oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2012, 13:26   #1
SebboTattoo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 17
Standard Klassiker (Anfänger - älteres gebrauchtes Material gekauft - passt das überhaupt?)

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen zweitägigen Kurs im Kitesurfen absolviert. Es hat super viel spaß gemacht und die ersten Meter auf dem brett waren auch schon drinn. Jetzt kam ich auf die schwachsinns idee mir material zu kaufen damit ich nächstes mal weiter üben kann. Am ende habe ich ja überhaupt keine ahnung worauf es ankommt aber dafür schonmal ordentlich kohle investiert. Also ich habe jetzt einen North Vegas kite größe 8 von 2004, eine Airrush Bar mit Lines (ist glaube ich die smartbar von 2010), ein directional, und ein twintip. Ausserdem ein sitztrapez mit safety leash. Kann ich das überhaupt zusammen fliegen? Was soll ich am besten einkaufen damit ich nach der nächsten stunde direkt alleine weiterüben kann? Habe für den ganzen stuff etwa 400euro hingelegt... Bin total verunsichert weil in der anleitung vom kite steht z.b. das es kein anfänger kite sei u.s.w. Ausserdem habe ich jetzt gelesen das die alten kites nur sehr schlechte depower haben. Dummheit stirbt nicht aus

Vielen, vielen dank für die erhofften antworten,

mfg Sebbo
SebboTattoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2012, 13:58   #2
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Der Vegas ist meines Erachtens überhaupt nicht für Anfänger geeignet. Aber ist auch egal, bei mir klingeln nämlich allein schon bei "2004" die Alarmglocken und zwar egal bei welcher Marke.

Ob Du die Bar mit dem Kite fliegen könntest, kann ich nicht beantworten.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2012, 14:00   #3
50Fifty
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.494
Standard

Suchmaschine anwerfen
dann lieber den Airblast aus 2003 mit ne neuen Bar
man was sind das denn für Kiteschulen die Dir nicht mal Material andrehen nach dem Kurs...
50Fifty
50Fifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2012, 14:04   #4
Starshot
Wochenendsurfer
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: OWL
Beiträge: 136
Standard

mit Hilfe der suchfunktion wirst Du fündig und deine fragen beantwortet. Weiter üben nach dem Kurs ist Vorteilhaft wenn du noch ne Kitebuddy findest und ihr beide die ersten Schritte macht. Deltakite und ein großes Board Helfen Dir bei den ersten anläufen wie Halsen Höhe fahren sicher mehr als ne 2004 C Kite.
Tipp am Rande sich dir Spots wo du Platz findest da helfen auch ungewöhnliche Zeiten wie früh morgens oder Spät
Starshot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2012, 14:09   #5
benx519
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 304
Standard

Moin !!

Da hast du aber wild gekauft

1. North Vegas ist ein C-Kite! Vom Shape her eher nicht für Anfänger geeignet, da etwas anspruchsvoller. Dann kommt das Baujahr 2004 hinzu...
Da sind die ganzen safetySysteme, also Depower, Quickrelease , Relaunch Eigenschaften nicht wirklich ausgereift.
--> Mein Tipp: Weg damit. Kauf dir was jünger 2009. Best Kahoona, North Evo etc. Diese Kites besitzen ein Delta Shape und sind aus diesem Grund einfach besser geeignet für Anfänger.

2. Kompatibiltät der Bar mit dem Schirm --> keine Ahnung. Würde ich auch nicht einfach mal so probieren, da es auch beim Starten des Kites (falsches Setup) zu bösen Situationen kommen kann.

3. Bei den Boards! Größen?

Alles in allem: Hast du irgendwie gekauft und dann erst nachgedacht! Wenn Bar und Schirm kombinierbar sind, dann wirst du auch damit aufs Wasser kommen, aber du machst dir das Leben damit unnötig schwer :/

Würde alles nochmal überdenken und mich dementsprechend informieren

Grüße
benx519 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2012, 14:20   #6
Der Kaddi
life is a Rodeoooo !
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Hamburch, Fehmarn ☼✌
Beiträge: 583
Standard

tz der troll hat ja sogar noch ne rote nase !!!

haste nach dem schnäppekes bei ebay alles aus der kategorie " gut erhaltenes anfängermaterial" ersteigert?

also als troll brauchst du noch nen 5er und nen princess brunotti.

gruss der kaddi
Der Kaddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2012, 14:28   #7
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von SebboTattoo Beitrag anzeigen
(...) Jetzt kam ich auf die schwachsinns idee mir material zu kaufen damit ich nächstes mal weiter üben kann. Am ende habe ich ja überhaupt keine ahnung worauf es ankommt aber dafür schonmal ordentlich kohle investiert.
Hi Sebbo,

wenigstens hast Du es eingesehen, dass Du einen Fehler gemacht hast. Das ist bekanntlich der erste Schritt zur Besserung.
Wir waren alle mal Anfänger und hatten keine Ahnung von Material, daher muss man sich halt etwas informieren.

Schreib' mal ein bisschen was zu Dir (Größe, Gewicht, Ambitionen, Region [Binnenland oder Küste]) und zu den Boards. Daran kann man schon ein paar Empfehlungen machen. Den Vegas lässt Du am besten erst mal am Boden und lässt Dir hier ein paar Angebote machen für passende Kites

VG
Racoon

@All: Hackt nicht gleich auf ihm rum, nur weil er seinen Fehler eingestanden hat und es nun besser machen will!
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2012, 14:40   #8
cufly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 987
Standard

...naja, die 400€ hätte er liebe in eine Grill/Bier/Beratungsoaserunde investieren sollen ...
cufly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2012, 15:19   #9
SebboTattoo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 17
Standard

Zitat:
Zitat von cufly Beitrag anzeigen
...naja, die 400€ hätte er liebe in eine Grill/Bier/Beratungsoaserunde investieren sollen ...
da hast du vollkommen recht!

So habe jetzt einen informaten gefunden der mich gerade noch davor bewahrt hat 300euro für nen uralten kite aus dem fenster zu werfen Danke nochmal an dieser Stelle.

Also Bow Kites. Der Vegas kommt nicht in die luft sondern zurück zu ebay
Die smart bar lege ich mir mal zurück bis ich ahnung von material habe.

Ich wiege 75kg, und mein revier soll die nordsee werden (nl, brouwersdam, ouddrop etc.) So blöd und mich als amateur unter kiter trauen bin ich auch nicht, will schon meinen kurs in einer schule beenden und dann direkt weiterüben, daher auch der kite schlamassel.

Am ende habe ich ein cooles angebot für einen core gt 7qm mit esp bar. Dazu würde ich mir dann noch einen core kite in 9-10qm kaufen wollen.
Klingt das vernünftig oder gibt es noch mehr was ich nicht bedacht habé?
SebboTattoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2012, 16:02   #10
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Idee

Ich hab mit nem Naish Aero C Kite gelernt von 03 weil ja gute und sichere Kite soooooo viel teurer waren

Für den Anfang nicht umbedingt geeignet ,
aber pos fand ich :

Wenn das teil kaputt geht ist es nur halb so schlimm ..
Du lernst gut fliegen, merkst sofort mangelns DEPOWER wenn es brenzlig wird und wie den den Kite trotzdem relativ gut kontrollieren kannst (vllt nicht beim ersten Flug ) & erlebst wahres C-Kite Feeling mit der puren klaren ultradirekten Lenkung

Allerdings bin ich auch ganz schön oft rumgeflogen .. zum GLÜCK ist nie so richtig ernsthaft was passiert..

Ich bin deinen nicht geflogen aber je kleiner das teil desto schnell loopt es sich .. mit und ohne absicht
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2012, 17:36   #11
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Der Vegas ist meines Erachtens überhaupt nicht für Anfänger geeignet
Habe ich mit angefangen und jetzt bin ich versaut weil ich bei jedem Kite die C-Gene suche.

Okay OT ..
  Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2012, 17:46   #12
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von SebboTattoo Beitrag anzeigen
Ich wiege 75kg, und mein revier soll die nordsee werden (nl, brouwersdam, ouddrop etc.)

Am ende habe ich ein cooles angebot für einen core gt 7qm mit esp bar. Dazu würde ich mir dann noch einen core kite in 9-10qm kaufen wollen.
Klingt das vernünftig oder gibt es noch mehr was ich nicht bedacht habé?
Bei deinem Gewicht würde ich zu einer Kombination aus 9 und 12 tendieren. Dann deckst Du etwa 15-30 Knoten ab. Ein 7er ist sehr agil und für den Anfang brauchst Du für den zu viel Wind. Viel Wind=Wellen. Das sind dann keine Anfängerbedingungen und wird schnell ungemütlich.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2012, 18:46   #13
Der Kaddi
life is a Rodeoooo !
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Hamburch, Fehmarn ☼✌
Beiträge: 583
Standard

aldaaaaa
du bist kein troll?!?

oh mann, dann wird dir hier geholfen.
sachen gibs
Der Kaddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2012, 18:57   #14
SebboTattoo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 17
Standard

Womit habt ihr denn das Kiten gelernt? Bietet einer von euch vieleicht Nachhilfe an? Habe irgendwie kaum lust im wasser zu stehen und ausser loooong arms kaum was zu lernen. Mir wurde jetzt die kiteschule in Hindeloopen (kiteboarding club) empfoheln, hat jemand erfahrung?


Geändert von SebboTattoo (19.06.2012 um 13:09 Uhr)
SebboTattoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 18:51   #15
SebboTattoo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 17
Standard

??? Die drei fragezeichen!
SebboTattoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 18:58   #16
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

hat die Suchfunktion nichts gebracht?
Wenn nicht: Neues Thema eröffnen (evtl. im Nord-Forum)
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 19:11   #17
Der Kaddi
life is a Rodeoooo !
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Hamburch, Fehmarn ☼✌
Beiträge: 583
Standard

also bei mir wars so:

uschi kennengelernt die surft und somit bringt sie mir surfen bei.
manchmal wach ich nachts nass auf und höre noch: "maaaaastfuss und arschhh rein !!!"
nach 3 jahren surfen dann kitekurs zum geb bei den windgeistern auf fehmarn geschenkt bekommen.
dann günstig cab co2 in 12...
lief super bis zu dem tag in dk mit von 14knoten auf 25 knoten auffrischendem wind.
kleine narbe an der augenbraue zum abschied
der co2 liegt nach inzwischen 4jahren kiten und 7jahren surfen in der tiefgarage und soll irgendwann nen sonnensegel werden...

danach kam bei mir das depowerwunder psycho3...
den liebe ich bis heute für seine sturheit im geradeausdrang.

was lernen wir draus:
nen anfängerschirm in der mittleren preisklasse mit nem leicht überdurchnittlich grossen brett ist viel effektiver ! ! !
und beides kann man immer wieder ohne preisverlust verkaufen.

uschi (1jahr kiten) hatte auch mal nen core riot wegen der gutmütigkeit gewollt.
nun fand sie ihn lahm und wollte ne klinge.
freut sich halt der nächste über den anfängerschirm.
is doch kein problem.

ich hab damals auch schrott gekauft und es gelernt wie viele andere hier auch, aber schneller lernt man es mit vernünftigem zeug.
ok mit dem brett ausbremsen lernste mipm biest

gruss nach trollhausen
der kaddi

ach ja: der kitecoach auf fehmarn is echt netter typ. guckst du google


Geändert von Der Kaddi (19.06.2012 um 19:16 Uhr) Grund: ach ja... das waren zeiten !
Der Kaddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 20:50   #18
christian L.
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 9
Standard

Hi Sebbo,
ist nur meine persönliche Meinung!!!
Aber ich hatte meinen Durchbruch mit einem F-One Bandit.
Da es jetzt Bandit 5 gibt, kannst du günstig an Bandit 4 rankommen !!!
meiner Meinung auch top für Anfänger,ich hab sofort upwind fahren können damit....
mit anderem Schirm klappte das nicht so richtig mit Höhe laufen bzw. wenigstens Höhe halten...
gruss
christian L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 11:48   #19
kaffee8
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Köln
Beiträge: 71
Standard Kbc

Zitat: "Womit habt ihr denn das Kiten gelernt? Bietet einer von euch vieleicht Nachhilfe an? Habe irgendwie kaum lust im wasser zu stehen und ausser loooong arms kaum was zu lernen. Mir wurde jetzt die kiteschule in Hindeloopen (kiteboarding club) empfoheln, hat jemand erfahrung?

Kiteboarding Club Hindeloopen kann ich dir empfehlen.
Dort sind ein paar gute jungs am Start.
Hab dort selbst damals meine Schulungen absolviert .
Material immer F One neues Material : momentan Bandit`s und Volt`s.
Revier ist Stehrevier und wenn der Wind in Hindeloopen auf Ablandig geht dann geht`s ab nach Mirn`s .
Auch ein Stehrevier .
Immer nur 2 Mann am Schirm und preise sind völlig OK .
Die haben einen guten Internetauftritt auf dem man sich gute Infos und Kontakte ziehen kann .

viel Erfolg weiterhin
kaffee8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 17:00   #20
SebboTattoo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 17
Standard

hi, ich war dort und du hast vollkommen recht. die eine wenig erfahrung hatten bekamen sogar jeden einen kite, effektiver gehts wirklich nicht.

ich kann den kiteboard club hindeloopen auch nur sehr empfehlen!
SebboTattoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 18:47   #21
Lars0441
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 632
Standard

Wie geil. Guckstu mal unter dem gerade aktuellen Thread 180cm Kiter...der hat nicht nur einen Kite gekauft, sondern gleich ein ganzes Range, mit dem man ehrlich gesagt nix mehr anfangen kann.

Ist mir ein Rätsel, wie Du einen 2tägigen Kurs machen konntest und dann nicht gefragt hast, was Du Dir kaufen sollst. Es hätte kein Kitelehrer gesagt, hol einen C-Kite aus 2004 ohne Safety...
Lars0441 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 19:08   #22
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Lars0441 Beitrag anzeigen
Wie geil. Guckstu mal unter dem gerade aktuellen Thread 180cm Kiter...der hat nicht nur einen Kite gekauft, sondern gleich ein ganzes Range, mit dem man ehrlich gesagt nix mehr anfangen kann.

Ist mir ein Rätsel, wie Du einen 2tägigen Kurs machen konntest und dann nicht gefragt hast, was Du Dir kaufen sollst. Es hätte kein Kitelehrer gesagt, hol einen C-Kite aus 2004 ohne Safety...
Nicht jeder fragt sofort im Kurs seinen Lehrer, was er sich kaufen soll. In diesem Fall hat Sebbo das Lehrgeld halt zahlen müssen. Aber wie Du ja selber schreibst, passiert das ziemlich regelmäßig
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 15:52   #23
SebboTattoo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 17
Standard

ja eben am ende lache ich da auch drüber. ausserdem habe ich jetzt einen super stylishen regen und sonnenschutz für meinen bulli

scheisse passiert! mittlerweile habe ich auch wesentlich mehr geld ausgegeben als jemals geplant aber so ist es halt. Wenn mann einmal kite luft geschnuppert hat machen die euros den braten nicht mehr fett.

Zur beratung, ich hatte sogar gefragt was ich kaufen soll aber dieses schule wo ich vorher war wollten mir für 1000euro nen verranzten kite anbieten worauf mehr als eine saison geschult wurde.... Naja durch das ganze material blicke ich bis heute nicht wirklich durch vor allem wo ich einkaufen oder shopping in jeder form abgrundtief hasse. Leider kann mann den material kauf nicht auf seine freundin abschieben
Also ich kann jedem frischling nur empfehlen sich einen erfahrenen kiter ins boot zu holen und den genau auszufragen was mann kaufen soll kann und wovon die finger lassen. (vielen dank nochmal uwe)

by the way

ich brauche einen leichtwindkite 12-14qm am liebsten core gt oder einen den ich mit meiner esp bar fliegen kann. Tipps?

Mfg Sebbo
SebboTattoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 20:24   #24
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von SebboTattoo Beitrag anzeigen
...Also ich kann jedem frischling nur empfehlen sich einen erfahrenen kiter ins boot zu holen und den genau auszufragen was mann kaufen soll kann und wovon die finger lassen....
Genau das kann ich auch empfehlen. Es gibt eine Fülle an unterschiedlichem Material welches man als Neuling wirklich nicht überblicken kann. Man möchte ja relativ rasch halbwegs gutes Material haben und nicht unbdingt monatelang studieren was es alles gibt und gab. Das "sich mit dem ganzen Kitestuff beschäftigen" muß sowieso dann ständig folgen und geschieht im Laufe der Zeit in Reihenfolge der Dringlichkeit.

Ich werde selbst öfters von Anfängern/Interessierten nach dem richtigen/passenden Material zum Kiten gefragt und bin sehr froh dabei helfen zu können. Macht Spaß weil es dem Neuling auch viel bringt
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
älteres gebrauchtes board (um 133x42) dapanda Archiv - Kitesurfen [S] 0 13.08.2011 12:37
Anfänger Material für Bodybuilder ? MMorschel Kitesurfen 21 31.01.2011 11:23
Bieten div. gebrauchtes Material (Underground, Ozone) .:FlachbombeR:. Archiv - Kitesurfen [B] 3 24.11.2010 20:23
Bin Anfänger. Was für Material soll man den kaufen?? toelletiger Kitesurfen 6 05.10.2005 11:28
Material fuer Anfänger ProblemChild Kitesurfen 4 04.02.2003 21:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.