oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2011, 09:41   #1
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard North Bar 2011 Leinen kürzen - schon jemand gemacht?

Hi,

hat jemand schon mal die Leinen von der 5 Leiner Bar gekürzt ? 25 sind mir zu lang in Kiteloops und 20m ist mir zu kurz wegen dem Windbereich.
Also Standart 22,5 m. Frage ist nun wo kürzen, oben beim Y würde sich die Geometrie ändern, unten ist es sau fummelig wegen der 5ten führung.
Hat das schon jemand gemacht ?

Nächste Frage ist, warum vertwisten sich diese Leinen so doll ?? Ich wickel nun seit neun Jahren Bars mit Liros Leinen auf,loope seit ca 6 Jahren,
also alles wie immer nur bei den North-Leinen bekomm ich beim Auslegen auf den letzten 10 Metern immer einen dicken Hals weil die so doll vertwisten,
gibts da einen besonderen trick bei den Leinen ? Miuss man da wirklich jedes mal die Leinen einzeln ausdrehen ?

Danke & Gruß
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 10:38   #2
-sb-
xxx
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 335
Standard

Zitat:
Zitat von FelixHH Beitrag anzeigen
Nächste Frage ist, warum vertwisten sich diese Leinen so doll ?? Ich wickel nun seit neun Jahren Bars mit Liros Leinen auf,loope seit ca 6 Jahren,
also alles wie immer nur bei den North-Leinen bekomm ich beim Auslegen auf den letzten 10 Metern immer einen dicken Hals weil die so doll vertwisten,
gibts da einen besonderen trick bei den Leinen ? Miuss man da wirklich jedes mal die Leinen einzeln ausdrehen ?
Also geht es nicht nur mir so....
-sb- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 11:00   #3
dissi
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 432
Standard

Nimm doch die 20m Bar und häng die 2,5 North Extensions dran
dissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 11:56   #4
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Zitat:
Zitat von dissi Beitrag anzeigen
Nimm doch die 20m Bar und häng die 2,5 North Extensions dran
gibt es solche von north ? die Geometrie würde sich auch ändern...
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 12:31   #5
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von FelixHH Beitrag anzeigen
gibt es solche von north ? die Geometrie würde sich auch ändern...
ja für 4 oder 5 leiner bar und muss unten nach den floatern eingeknüpft werden um die geometrie nicht zu verändern
  Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 14:35   #6
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Zitat:
Zitat von tom the ripper Beitrag anzeigen
ja für 4 oder 5 leiner bar und muss unten nach den floatern eingeknüpft werden um die geometrie nicht zu verändern
ok, dh man muss bei der 25m Geschichte unten schneiden ? kann man also knicken.. oder ?
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 11:59   #7
Sailmaker Arne
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 552
Standard

Zitat:
Zitat von FelixHH Beitrag anzeigen
Hi,

hat jemand schon mal die Leinen von der 5 Leiner Bar gekürzt ? 25 sind mir zu lang in Kiteloops und 20m ist mir zu kurz wegen dem Windbereich.
Also Standart 22,5 m. Frage ist nun wo kürzen, oben beim Y würde sich die Geometrie ändern, unten ist es sau fummelig wegen der 5ten führung.
Hat das schon jemand gemacht ?

Nächste Frage ist, warum vertwisten sich diese Leinen so doll ?? Ich wickel nun seit neun Jahren Bars mit Liros Leinen auf,loope seit ca 6 Jahren,
also alles wie immer nur bei den North-Leinen bekomm ich beim Auslegen auf den letzten 10 Metern immer einen dicken Hals weil die so doll vertwisten,
gibts da einen besonderen trick bei den Leinen ? Miuss man da wirklich jedes mal die Leinen einzeln ausdrehen ?

Danke & Gruß
Können wir machen. Alle Leinen unten kürzen und genau arbeiten.
Ist aber, wie du schon sagst, mehr Aufwand als ne normale Bar ohne Y und aktive 5te zu kürzen.

Zum Aufwickeln, probiere die Leinen mit dem Daumen platt zu drücken und die leinen nebeneinander laufen zu lassen. Ansonsten lassen sich halt steifere Leinen einfach besser aufwickeln.

Schöne Grüsse,
Arne



www.pointofsail-kiel.de
Sailmaker Arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 12:30   #8
Scenic
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 536
Standard

Zitat:
Zitat von -sb- Beitrag anzeigen
Also geht es nicht nur mir so....
Ne keine Sorge, mir auch.
Scenic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 15:19   #9
Rhodos
...auf Tour
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Fehmarn, Kiel, HWI, DK
Beiträge: 725
Standard

..beim Auslegen hatte ich auch extreme Probleme mit den Northleinen... Ich wickel jetzt wieder ohne Achten auf und beim Auslegen nehm ich erst die Backlines und sortiere die Frontlines mit soweit es geht, wenn sie zu doll vertwistet sind, lass ich sie erstmal fallen und sortiere sie beim 2. Gang extra, das geht wesentlich besser als früher...
Rhodos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 15:27   #10
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

im achter aufwickeln, die 4oder 5leinen sehr fest durch gedrückten daumen+zeigenfinger gleiten lassen.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 07:49   #11
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

So, Leinen kürzen wurde nun von Arne super umgesetzt. Ich habe mich auf 22m
eingeschossen, deutlich direkter im Vergleich zu 25m aber nicht so eckig zu fliegen wie 20m. Sehr zu empfehlen das ganze und super Arbeit von Point of Sail!

gruß,
Felix
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bar Systeme - North 5th Element Trust Bar 2010 MaX-treme_Kiter_2007 Kitesurfen 9 17.01.2010 12:51
Frage zu North Bar 08 für Evo 12 (Längen der Vorleine / V Leinen?) wolfiösi Kitesurfen 9 11.12.2008 18:07
Carved Bar umbauen zur Core Bar - wo Leinen kürzen? The sky is the limit Kitesurfen 5 24.05.2008 08:09
NORTH 5th Element Bar komplett mit Leinen NEU kitekat Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 03.06.2006 15:08
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kitesurfen 23 25.07.2005 15:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.