oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2011, 17:44   #1
yahal
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 464
Standard Surfbrettreparatur in Hamburg - Tipps?

Moin.

Ich habe gerade mein altes 100% Fun Custom Made nach 7 Jahren Garage aus dem Boardbag geschält und müsste daran dringend mal die Nase richten lassen, bevor ich damit wieder auf Wasser gehen kann.

Habt ihr eine gute Adresse, wo man in Hamburg Bretter gut günstig reparieren lassen kann?

Gruß,
André
yahal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 20:18   #2
carver
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: HH
Beiträge: 176
Standard

Moin,
gibt nur eine Manufaktur hier: Prototyp-Surfboards in der Waidmannstraße (da sind mehrere gelbe Hallen auf dem Hof - die mittlere ist das).
Hatte letztens mein Board auch erst dort. Alles echt unkompliziert. Einfach auf den Hof fahren. Haben auch eine HP (da stehen auch Preise).
"Günstig" ist ermessens Sache, sehr gut aufjedenfall!

Aber mal gefragt, lohnt sich das bei einem Board älter 7 Jahre?
Mein Vater hat bei seinem alten Board die Kaputte Nose einfach gerade abgeflext und 3 Lagen Glasmatten mit Harz drüber und glatt gemacht.

cheerio,
Malte
carver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 07:29   #3
yahal
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 464
Standard

Danke für den Tipp.

Ob sich die Reparatur lohnt, ist eine andere Frage. Da ich gegen Epoxid allergisch bin, kann ich es nicht selbst machen.


Gruß,
André
yahal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 14:55   #4
Fischii
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 31
Standard

Zitat:
Zitat von carver Beitrag anzeigen
Moin,
gibt nur eine Manufaktur hier: Prototyp-Surfboards in der Waidmannstraße (da sind mehrere gelbe Hallen auf dem Hof - die mittlere ist das).
Hatte letztens mein Board auch erst dort. Alles echt unkompliziert. Einfach auf den Hof fahren. Haben auch eine HP (da stehen auch Preise).
"Günstig" ist ermessens Sache, sehr gut aufjedenfall!

Aber mal gefragt, lohnt sich das bei einem Board älter 7 Jahre?
Mein Vater hat bei seinem alten Board die Kaputte Nose einfach gerade abgeflext und 3 Lagen Glasmatten mit Harz drüber und glatt gemacht.

cheerio,
Malte
Wie teuer sind die den da, wenn man z.b von einen Board das ganze unterschiff lackieren lassen möchte?

Was hast du den da machen lassen und wie teuer war es???

Gruß,
Michael
Fischii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 15:29   #5
yahal
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 464
Standard

Das kann ich dir sagen:

für die Reparatur der Nase wurden 100EUR veranschlagt. Da mein Unterwasserschiff dank Osmose komplett pickelig ist, wollte ich es auch komplett abschleifen, spachteln, neu grundieren und neu lackieren lassen. Das sollte so ungefähr 180EUR kosten.

Da ich das Brett aber zu selten nutzen würde und es außerdem nicht gerade für die Verhältnisse an nord- und Ostsee gebaut wurde lasse ich es liegen, damit unsere lütte damit irgendwann vielleicht noch mal Spaß hat. die kann dann auch erst mal mit getapter Nase und akne im brett aufs Wasser gehen...
yahal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 18:45   #6
carver
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: HH
Beiträge: 176
Standard

Moin,
also ich habe insgesamt 3 Boards dort reparieren lassen. Beim ersten musste die Mastschiene inkl. Deckbereich erneuert werden ca. 130,-. Das zweite war zwischen vorderen und hinteren Fußschlaufen am Deck gebrochen - quer von links nach rechts. (gegen ein Stein geballert, aber noch nach Hause gekommen, weil Unterwasserschiff glücklicherweise noch ganz war)...da weiß ich den Preis nicht mehr, aber denke das war wohl so um 180,-. Mein letztes Board war ein kleiner Stich vom Dachgepäckträger, als mein Kumpel sein schmales altes Shape und mein neues, breiteres Shape fest zog.

Das Board mit der Mastschine fährt heute noch. Das Teil mit dem Bruch ging wieder auf, weil die Spanten beim springen dann doch nachgaben(hat man mir aber schon vor der Reparatur gesagt, dass das nicht mehr ganz wird, versuch war es mir dennoch Wert, weil mein damaliges Board erst 2 Jahre alt war). Mein Vater hat hier auch noch mal versucht mit Glasmatten was zu machen, was aber auch nicht lange hielt (war einfach zu weit durchgebrochen).
Das neueste Board habe ich letzte Woche erst abgeholt ( 65,- ), da es aber auf dem Dach passiert ist und nur auf dem Oberdeck ein Fingernagel großes Loch an der Seite ist, wird es gut halten.
Hab da nochmal was gefunden...

EDIT: Genaue Preise müsstest du sonst mal auf der HP gucken oder erfragen, weil ein Riß z.B. geben die mit einer Länge von 10cm an...was aber wenn er 15cm ist. Manches sieht man auch erst beim reparieren. In solch einem Fall müsste man dann eine Abmachung mit den Jungs treffen in Form vom Kostenvoranschlag oder so. Aber alles in allem sind die dort echt unkompliziert und lassen mit sich reden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kaputtes Board_1.jpg
Hits:	114
Größe:	33,0 KB
ID:	28296  


Geändert von carver (27.07.2011 um 19:04 Uhr)
carver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 21:57   #7
Fischii
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 31
Standard

Bei meinen Board (Fanatic Hawk 120l 2010) habe ich folgendes problem. Habe das Board als gebraucht gekauft und wuste vorher das ich ein paar stellen ausbessern muss, bin da mit Rico Spachtel dran gegangen, nach 48 std. habe ich es nass geschleift, nur ist dabei jetzt auch an den diversen stellen auch der lack mit ab gegangen. Jetzt möchte ich das ganze unterschiff neu lackieren lassen.

Werde nächste woche erstmal bei Prototyp anrufen und fragen was es kosten würde bei ihnen, ich muss auch noch die fahrt mit rechnen von Bremerhaven aus.

Oder kennt einer noch eine Firma in Bremen???

Aber danke für eure infos!

Gruß,
Michael
Fischii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 20:56   #8
carver
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: HH
Beiträge: 176
Standard

Hi,
also ich denke das die 180,- von yahal schon eine gute Hausnummer sind.

Was evtl. auch noch möglich ist, wenn du bei einem Yachtbauer/-lackierer mal fragst.
Wichtig beim Lack ist, die Grundierung (in deinem Fall auch das spachteln, weil ja Unterwasserschiff) und das der Lack keine (aggressiven) Lösungsmittel enthält, sonst kann es die nächste Schicht angreifen (deshalb auch nie mit UHU Endfest / Pattex ans Board ran, dass kann unter umständen nach hinten losgehen).
Wegen fahren sonst warten bis du wieder nach Fehmarn oder gen Osten tingelst. Ist zwar doof, weil ein so junges Board, aber nun denn...
greets,
Malte
carver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2011, 20:48   #9
OFU
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2004
Beiträge: 31
Standard @Fischii

Du solltest nicht so weit fahren um ein Brett neu lackieren zu lassen. Jeder halbswegs erfahrene Bootsbauer kann das. Ist ja nur anschleifen und neues Gelcoat (eingefärbt) draufspritzen.
Such Dir jemanden in Bremen/Bremerhafen.
VG
Olli
OFU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 10:40   #10
Mr.Timo
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 37
Standard

Windsurfing Hamburg in Oortkathen kann dir da auch helfen. Da war und bin ich immer.
Mr.Timo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 22:38   #11
Fischii
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 31
Standard

Zitat:
Zitat von OFU Beitrag anzeigen
Du solltest nicht so weit fahren um ein Brett neu lackieren zu lassen. Jeder halbswegs erfahrene Bootsbauer kann das. Ist ja nur anschleifen und neues Gelcoat (eingefärbt) draufspritzen.
Such Dir jemanden in Bremen/Bremerhafen.
VG
Olli
Habe jetzt von anderer stelle erfahren, das ich mein Board in Wilhelmshaven bei der Surf Company reparieren lassen kann. Da ich ja sowieso jetzt immer nach Wilhelmshaven zum surfen am Südstrand fahre, brauche ich da keine großen umwege fahren. Werde aber mal auf dem laufenden halten und bescheidt sagen was ich dort bezahle.
Fischii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 11:39   #12
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi,
also für alle außer yahal, der ja auf epoxi nicht allergiefrei reagiert und die sich etwas bastelei selber zutrauen hier ein guter link mit bildern zum selberkleistern diverser board-wehwehchen:

http://www.boardlady.com/repairmenu.htm

vielleicht hilfts und man spart sich die teuren reparaturen.

also das ganze harzzeugs gibts selbstbau-erfahrungsgemäß in guter qualität bei:

http://www.bacuplast.de/

sicher auch wo anders, aber da bekommt man halt alles mit einander.....war früher "die" adresse.

greets, jj....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wohnmobil ausleihen (am liebsten nähe Hamburg) - Tipps? daMichl Reisen und Spots 3 05.07.2011 14:31
Biete Hamburg - Bordeaux - Cap de l'Homy Faust Archiv Mit(fahr/reise)gelegenheiten 0 04.08.2010 14:49
Jever SUP World Cup Hamburg - 27. bis 29. August 2010 oase-news News - von Herstellern, Shops, ... 0 24.01.2010 12:10
Hamburg, Partyraum mieten - Tipps? Bazzat Nord 4 26.05.2009 21:06
Flutipps Tarifa go-travel-more Reisen und Spots 0 16.11.2007 22:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.