oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2011, 16:26   #1
Strandoli
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 58
Ausrufezeichen Bitte vom Touristservice Schönberg !

"Liebe Kitesurfer,

aufgrund zahlreicher Beschwerden möchte ich nach Rücksprache mit den zuständigen Stellen in den Gemeinden Schönberg und Wisch im Auftrage auf folgendes hinweisen:

der Bereich zwischen den Buhen 18 und 20 ist gem. Landesnaturschutzgesetz § 34 (Sondernutzung am Meeresstrand) als Badegebiet ausgewiesen.
Das Kitesurfen in diesem Bereich ist somit untersagt.
Die Badegebiete werden zum Wasser hin von weissen Bojen begrenzt.
Erlaubt ist das (Kite-) Surfen außerhalb der weissen Bojen und in den dafür vorgesehenen Bereichen in den Gemeinden Wisch und Schönberg (beispielsweise zwischen den Buhnen 20 und 21).

Weiterhin sind für die Zuwegung zum Wasser die dafür vorgesehenen Übergänge im Dünengürtel zu nutzen.

Für Fragen steht Ihnen das Team des Tourist-Service gerne zur Verfügung.

Schöne Grüße von der Ostsee!"

Folkert Jeske
Tourist-Service Ostseebad Schönberg
Käptn's Gang 1
24217 Schönberger Strand

Tel.: 04344 / 414110
Fax: 04344 / 414114

folkert.jeske@schoenberg.de
http://www.schoenberg.de



In eigener Sache möchte ich euch bitten nicht direkt vor unserem Wassersportcenter zwischen den Buhnen 33 & 34 zu kiten und nicht zwischen den Buhnen zu kiten, sobald es einen erkennbaren Badebetrieb gibt.
(Auch hier gab es zahlreiche Beschwerden von Badegästen bei uns, der DLRG und beim Touristservice)

Vielen Dank!

Viele frische Grüße aus Brasilien, Schönberg
Oli Lütten
(Stationsleitung)

WASSERSPORT BRASILIEN
Wassersportcenter für Windsurfen, Kitesurfen, Segeln,
Wellenreiten, Stand-Up-Paddeln, Treetboot- & Kajakfahren
Station am Strand: Buhne 33 / 34, Brasilien (Ostsee / Schleswig-Holstein)
Tel. 0049 - 172 - 40 54 55 4 oder Tel. 0049 - 4344 - 41 45 44
E-mail: oli@brasilsports.de
http://www.brasilsports.de

Postanschrift:
Wassersport Brasilien
Ahornweg 1
24217 Schönberger Strand
Strandoli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 16:51   #2
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

Hallo und danke für den netten Hinweis.

Gibts da eigentlich ein Schild dass das so am Strand darstellt? Hilft immer sehr viel (finde ich zumindest da ich bei sowas vorher immer noch mal draufschaue).
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 17:57   #3
Der König
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Probstei
Beiträge: 296
Standard

War absehbar und überfällig. Und wenn ein Schild kommt, dann hoffentlich

"Vom 1. Mai bis 31. Sept.
Kitesurfen verboten"


damit meine Kinder und andere wieder gefahrlos baden können

Gruß, Michael König (Local)
Der König ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 18:58   #4
Strandoli
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 58
Ausrufezeichen

"Gibts da eigentlich ein Schild dass das so am Strand darstellt"?

Ein Schild neben dem Schild "Küstenschutzanlage betreten verboten"?
Ein Schild, dass ein mit weissen Bojen gekennzeichnetes Badegebiet kennzeichnet?
Ein Schild auf dem steht, dass Kites nicht über Strand- und Badegäste, Windsurfer, Segler, Schwimmer, Wellenreiter, Hunde, Kajaks, FKKler, geflogen werden dürfen?

Erspart uns bitte diese Diskussionen und richtet euch bitte einfach nach der Bitte des Touristservices Schönberg und des Landesbetriebes für Küstenschutz bestehende Gesetze, Verordnungen und Verhaltensregeln einzuhalten.

Danke!

Mehr kann ich hierzu leider auch nicht schreiben.
Strandoli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 09:43   #5
Bud Spencer
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 8
Standard

So Strandoli, jetzt musste ich mich extra wegen Dir anmelden, obwohl ich das aufgrund solcher vorhandenen Äußerungen im Forum wie Deinen bisher nicht getan habe und nicht tun wollte.
Das ist ja wohl eine berechtigte Frage ob da ein Schild steht, zumal calvin_1 höflichst nachgefragt hat. Und dann so eine patzige Antwort. Zum Fremdschämen!
Bud Spencer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 09:57   #6
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von Der König Beitrag anzeigen
War absehbar und überfällig. Und wenn ein Schild kommt, dann hoffentlich

"Vom 1. Mai bis 31. Sept.
Kitesurfen verboten"


damit meine Kinder und andere wieder gefahrlos baden können

Gruß, Michael König (Local)

Immer diese Pauschalisierungen... wie oft wird von Mai bis September wirklicher Badebetrieb sein? Und wie oft sind deine Kinder bei richtig Wind am Baden??

Ist immer soo geil.. 30km Baderstrand.. wo bei richtigem Kitewetter.. kein einiziger ist.. und 300m Surfstrand.. lol

Wenn ich schon lese zwischen Buhne 33 & 34... wie viel sind das je Buhne? 150- 200m?

Da können dann ja bestimmt 3 Kiter und ne Schulungsgruppe kiten..

Gut das ich die Ostsee mit ihren meckernden dauercampenden FKK Rentnern, den Millionen Quallen, steinigen Ufern und überfüllten Spots eh scheisse finde mit wenigen Ausnahmen ..

Ich danke dem Schöpfer der Strände und Meere für die Nordsee..
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 11:13   #7
Steberkno
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Sauerland
Beiträge: 28
Standard Mitdenken!

Hallo!
Als ehemaliger Schönberg „Local“ und Schüler von Oli (is nun auch fast 7Jahre her) sage ich, er hat absolut recht und patzig war seine Aussage auch nicht, eher genervt!

Kleiner Exkurs für alle nicht „Brasilianer“: Der Strand liegt an dem ca. 15km (?) langen Strand zw. Heidkate-Schönberg. Die Buhnen sind ca. 100-150m auseinander und reichen max. 40m in Wasser. Zw. den Buhnen ist halbwegs stehtiefes Wasser und natürlich ne halbwegs geordnete Welle. Außerhalb der Buhnen hat man ca. 10000000000000qm Platz ohne Schwimmer. Geschult wir an diesem Spot eigentlich nie (Ausnahmen bestätigen die Regel). Aufgebaut wird auf den ausreichend großen Deich und man muss dann über die kleinen Dünen auf den Strand ins Wasser. Immer Hochsommer ist es auch ohne Schirm schwierig sich zw. den Leuten am Strand zu bewegen. Der Bereich zw. den Buhnen ist dann auch entsprechend mit Leuten überfüllt (auch außerhalb der Badebereiche), so dass ein Rausfahren schon ein gutes Auge und ruhige Hand benötigt. Aber eigentlich reichen 5Badegäste zw. den Buhnen aus um ein Rein- und Rausfahren ohne seinen Kite über deren Köpfe zu fliegen unmöglich macht.
Nun gibt es halt immer wieder Kiter die am vollen Strand Flugübungen machen, quer durch die Dünen rennen und ihre Tricks unbedingt zw. 100Badegästen machen müssen bzw. die Wellen bis zum Strand abreiten.
In meinen Augen ist es ein Wunder, dass es hier bisher kaum offizielle Verbote gab bzw. noch kein Badegast schwer verletzt wurde…


Ein Schild ist überflüssig, denn wer halbwegs Verstand hat sollte eigentlich auch in der Lage sein,

1. einen mit Bojen abgetrennten Badebereich zu erkennen
2. den Bereich zw. den Buhnen zu meiden (egal welche Nr.) wenn dort Badegäste sind
3. Einen befestigten Übergang über die Dünen erkennen
4. zu merken, dass Kiten außerhalb der Buhnen wesentlich entspannter ist
5. andere Menschen zu respektieren
6. Seinen Kite nicht über andere Menschen fliegen
7. Den Bereich zw. den Buhnen nur zum Ein- und Ausstieg kreuzen

Und wer nicht in der Lage ist so was zu erkennen, der wird sich auch nicht von einem Schild stören lassen!

So, dann allen viel Spaß auf dem Wasser!

P.S. Meine Kitepausen habe ich immer auf dem Deich verbracht, war einfach sicherer… Und nicht über die Rechtschreibfehler lachen
Steberkno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 11:38   #8
hackstueck
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 36
Standard

Ein hinweis/schild klärt einfach nur die rechtslage, oder? Viele (vor allem Anfänger un dLeute die selten kiten) denken ausserdem das Meer ist für alle da und ich kite mal einfach da wo ich gerade will. Das geht halt nicht, vor allem nicht in Deutschland wo schon alles reglementiert ist.
Vor allem im o.a. Streitfall hört es sich so an als wäre es manchmal kräftig überfüllt und da müssen halt auch regeln her.
Schön wäre wenn im Kitesurfbereich kein Schwimmen erlaubt wäre. Ich ärger mich oft über spielende Kinder o.ä. wo die Eltern offensichtlich das Risiko durch Ktiesurfer komplett unterschätzen....
Zu guter letzt: nicht alle kennen die vorgeschichte, nicht alle lesen oase und wenn Du (Stationsleiter) Klärung der Situation herbeiführen willst -> BESCHILDERUNG !!!!! Dann könenn sich auch nicht-kitesurfer informieren. Und das werden die tun, glaub' mir.
hackstueck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 13:41   #9
Korti7
Korti
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 369
Böse

Hui oli!!! Ist ja voll Kacke eyy !!!
Korti7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 13:47   #10
Torben
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Kreis RD
Beiträge: 561
Standard

Zitat:
Zitat von Strandoli Beitrag anzeigen
"Gibts da eigentlich ein Schild dass das so am Strand darstellt"?

Ein Schild neben dem Schild "Küstenschutzanlage betreten verboten"?
Ein Schild, dass ein mit weissen Bojen gekennzeichnetes Badegebiet kennzeichnet?
Ein Schild auf dem steht, dass Kites nicht über Strand- und Badegäste, Windsurfer, Segler, Schwimmer, Wellenreiter, Hunde, Kajaks, FKKler, geflogen werden dürfen?

Erspart uns bitte diese Diskussionen und richtet euch bitte einfach nach der Bitte des Touristservices Schönberg und des Landesbetriebes für Küstenschutz bestehende Gesetze, Verordnungen und Verhaltensregeln einzuhalten.

Danke!

Mehr kann ich hierzu leider auch nicht schreiben.
Er hat doch völlig RECHT!
Sollen sich einfach alle dran halten und gut ist.
Wem es nicht passt der sollte halt wo anders hin fahren.
Torben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 16:56   #11
Der König
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Probstei
Beiträge: 296
Standard

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
Immer diese Pauschalisierungen...
...
Im Gegenteil, meine Betrachtungsweise ist sehr differenziert

Das Problem sind die Honks, die bei Leichtwind mitten zwischen Strandliegern den Kite starten und in der Badezone zwischen den Schwimmern Kitekontrolle üben.
Irgendwelche "Spothuren", die den Sport nicht verstanden haben und mit ihrer egoistischen Einstellung gefälligst zu Hause bleiben sollen.

Kitesurfen heißt auch, Strandabschnitte für sich zu entdecken, die nicht vom Tourismus belegt sind. Nennt sich Surfspirit
Es gibt noch viele entspannte Spots, nur sind die nicht bequem mit dem Auto zu erreichen.
Der König ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 20:35   #12
pirategirl
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 193
Standard

Zitat:
Zitat von Bud Spencer Beitrag anzeigen
So Strandoli, jetzt musste ich mich extra wegen Dir anmelden, obwohl ich das aufgrund solcher vorhandenen Äußerungen im Forum wie Deinen bisher nicht getan habe und nicht tun wollte.
Das ist ja wohl eine berechtigte Frage ob da ein Schild steht, zumal calvin_1 höflichst nachgefragt hat. Und dann so eine patzige Antwort. Zum Fremdschämen!
überhaupt nicht zum fremdschämen!

strandoli hat doch nur auf selbstverständliche dinge hingewiesen.
"betreten verboten" heißt auch betreten verboten - ergo auch für kiter!!!

weiße bojen kennzeichnen eine badezone, in der wasserfahrzeuge - zu denen kiter laut SeeSchStrO ebenfalls zählen - verboten sind!
sollte eigentlich in eurem kitekurs vermittelt worden sein ...

und der 3. punkt, den strandoli in seinem thread nennt, sollte für JEDEN (!!!) im rahmen allgemeiner rücksichtnahme gelten.

die antwort ist also nicht patzig, sondern weist nur auf geltende vorschriften und selbstgänger hin. ich hab mich jedenfalls nicht angemacht gefühlt.

aber bitte, liebe "erfahrene" kiter: kitet durch badezonen, naturschutzgebiete und menschenmengen - aber wundert euch nicht, wenn kiten bald gänzlich verboten ist!
pirategirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 20:39   #13
pirategirl
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 193
Standard

Zitat:
Zitat von Der König Beitrag anzeigen
Kitesurfen heißt auch, Strandabschnitte für sich zu entdecken, die nicht vom Tourismus belegt sind. Nennt sich Surfspirit
Es gibt noch viele entspannte Spots, nur sind die nicht bequem mit dem Auto zu erreichen.
eben! und die werden sicher nicht hier genannt.
an meinem homespot gibt es keine badebojen, aber badende. und es gibt außer kitern noch windsurfer, SUPer und manchmal auch wellenreiter und seekajakfahrer.
und WIR ALLE akzeptieren einander.
pirategirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 09:35   #14
soeboe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Kiel und Bremen
Beiträge: 527
Standard

Zitat:
Zitat von Strandoli Beitrag anzeigen
[COLOR="black"]
Erlaubt ist das (Kite-) Surfen außerhalb der weissen Bojen und in den dafür vorgesehenen Bereichen in den Gemeinden Wisch und Schönberg (beispielsweise zwischen den Buhnen 20 und 21).


In eigener Sache möchte ich euch bitten nicht direkt vor unserem Wassersportcenter zwischen den Buhnen 33 & 34 zu kiten u


wenns scheinbar nur vier Buhnen zum Kiten geben soll, ist doch überhaupt nicht einzusehen, weshalb davon 2 Euch gehören sollten!?
soeboe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 13:30   #15
Booka!
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 236
Standard

Also ich finde Brasilien ist wirklich nen schöner Spot und das soll er auch bleiben, deswegen sind die genannten Regeln selbstverständlich und sollte auch eingehalten werden.

Aber was du zu dem fahren im Bereich zwischen den Buhnen gesagt hast, kann ich nicht so ganz unterschreiben (ich rede hier jetzt allerdings von einem Zustand, wo wenige Badegäste und Kiter vorhanden sind, also nicht Sommerferien etc.).
Erstens läuft dort teilweise echt ne gute Welle, die auch von dem einen oder anderen genutzt wird und außerdem hat man hinter den Buhnen bei richtigem Wind durchaus glattes Wasser.

Auch wenn natürlich zuerst die Kiter die gefragt sind, Rücksicht zu nehmen, so kann ich genauso über einige Badegäste nur den Kopf schütteln. Möchte hier kurz ne Situation schildern:
Zwei etwas ältere nette Damen wollen ins Wasser gehen, während ich am Aufbauen bin. Sie sprechen mich an, bitte Rücksicht zu nehmen, woraufhin ich ihnen erkläre, dass ich das natürlich tuen werden, sie aber auch exakt 50m weiter zur nächsten Buhne in den (genauso leeren) Schwimmer Bereich gehen können, damit wir die Welle nutzen können.
Naja 5 min später planschen sie dann zwischen den 4 Kitern die sich vorher die Buhne geteilt haben.

Ich finde son bisschen Rücksicht(oder manchmal auch Selbstschutz) sollte von beiden Seiten ausgehen.
Ich fahre als Fahrradfahrer auch nicht auf der Straße, wenns nen Radweg gibt.
Booka! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2011, 11:47   #16
Massimo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 109
Daumen hoch Schilderwald..

Natürlich wünscht man sich das jeder nach seinem besten Wissen und Gewissen handelt! Aber leider ticken wir Menschen einfach nicht so, und das kennt jeder bestimmt von sich selbst (z.B Autofahren mit Tempolimit usw.)
Eine Aussage wieann sollen die Idioten bitte Zuhause bleiben, ist also ziemlich profan und trägt zur Lösung des Problems garnichts bei!
Es ist einfach in Deutschland so, das erlaubt ist, was nicht verboten ist! Und wenn das Verbot nicht ersichtlich ist besteht halt jeder auf sein vermeintliches Recht, egal ob Schwimmer oder Kiter! Wassersport Regeln kennen eh die wenigsten der Kiter, und auf Gesunden Menschenverstand kann man sich, wie man sieht, nicht verlassen.
Ausserdem wage ich zu behaubten das es dem nicht Local und Durchreisekiter eh Egal ist, ist ja nicht sein Homespot!
Leider werden auch nicht alle betroffenen Kiter Ollis Post lesen, und was spricht dagegen diese Info die er hier versucht zu verbreiten, gut leserlich am Strand zu kommunizieren? Entweder mit Info- oder mit Ge-, bzw Verbotstafeln.
Der einzige faktische Unterschied sind die Kosten, und er erreicht zu hundert Prozent das passende Klientel.
Letztendlich gibt das auch uns eine Handhabe renitente Badegäste wie oben beschrieben, mit Verweiß auf eine ausgewiesene Kitezone, weg zu komplementieren!
Also m.M. nach gibt es für mich als KS nur Vorteile aus einer solchen Zuweisung per Tafel!
Ich kann mich orientieren was und vorallem wo ich was darf.
Ausserdem, hat Olli als Wassersporcenterbetreiber eine Handhabe mit Hinweiß auf die klar ausgewiesenen Regeln! Und as gibt nach Aussen hin der Kitesurfzone was "ofizielles" , oder nicht?!
Massimo ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Surfen in Brasilien / Schönberg Strandoli Wellenreiten und SUP 1 22.05.2011 20:05
Neues Test- und Verkaufscenter (Wassersport Brasilien - in Schönberg an der Ostsee) Strandoli News - von Herstellern, Shops, ... 0 04.06.2010 08:14
Neues Test- und Verkaufscenter (Wassersport Brasilien - in Schönberg an der Ostsee) Strandoli News - von Herstellern, Shops, ... 0 08.05.2010 17:24
Surf & Kite Opening Brasilien / Schönberg (30.05. - 01.06.09) Strandoli News - von Herstellern, Shops, ... 1 23.04.2009 18:09
Surf & Kite Opening Brasilien / Schönberg bei Kiel Strandoli News - von Herstellern, Shops, ... 1 07.01.2009 23:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.