oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2010, 21:36   #481
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

bei mehr wind und mit board an den füßen wie im video kann er es.
adjuster ganz öffnen, vorne nach den floatern in die leinen greifen beide angezogen halten bis er rückwärts hochfliegt + wenn er ganz oben ist eine leine auslassen das er sich dreht.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 13:03   #482
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

testevent podersdorf/austria

ACHTUNG: termin änderung 19.oder 20.Juni (neu)



Geändert von tom the ripper (09.06.2010 um 12:32 Uhr) Grund: terminänderung
  Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 02:36   #483
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

John Van Malsen
http://www.vimeo.com/12245493
  Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 22:13   #484
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

infos zum neuen north NEO:
http://www.boardshop.at/forum/viewto...=4327&start=60







ION action tv:
http://www.ion-essentials.com/public...tion_tv/#e3250


Geändert von tom the ripper (14.03.2011 um 05:22 Uhr) Grund: links aktuallisiert
  Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 22:20   #485
mastakita
Hifi Comp
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 721
mastakita eine Nachricht über ICQ schicken mastakita eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Muss echt mal sagen, dass du einen echt gut mit North Infos unterhälst! Das fehlt mir bei vielen anderen Herstellern. Du machst das mit deinen Infos wirklich gut! Mach weiter so, solche Threads machen es anderen echt leichter bei der Kaufentscheidung!

Gruß Julian
mastakita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 22:21   #486
WillyRegensburg
Echt, ich wars nicht
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 431
Standard

Zitat:
Zitat von tom the ripper Beitrag anzeigen
Yeah! Steinberger See!
WillyRegensburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 12:48   #487
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

zum NEO nochmal kurz:
er ist ein einsteigerkite und wird nur als set mit gonzales board in ca. 10 tagen ausgeliefert.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 21:26   #488
locolobo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Bochum
Beiträge: 415
Standard

Einsteigerkite sagt ja nicht viel.

Was zeichnet den NEO denn aus und was darf man nicht erwarten?

Gruss
locolobo
locolobo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 22:08   #489
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

der neue north NEO wird nur als einsteigerset mit dem north gonzales verkauft. er dient dazu den einstieg in das kitesurfen leichter zu machen.

kontsruktionsbedingt hat der NEO wie alle 3 struter natürlich nicht so viel strukturstabilität und kann deshalb auch nicht so viel lift und lowend erzeugen wie der sehr lowendstarke EVO mit 5 struts. dies wirkt sich aber nicht auf depower oder stabilität aus, den die ist sehr gut.

löst man das QR aus so fällt der kite als 4 leiner am windfenster runter und kippt dann komplett drucklos in die face to face position. er kann als 4 oder 5 leiner geflogen werden. die noseline für die 5.leine ist am kite in einer extra aufgenähten tasche verstaut.

er hat weniger lowend und lift als der evo aber sooo viel fehlt auch wieder nicht, er hat geringe halte u. lenkkräfte und dreht ziemlich flott, aber ohne druck beim loop (ausgenommen 9er, der hat ein wenig bums im loop ). also perfekt für anfänger die versehentlich den kite durchloopen oder kiter die mit hooked loops anfangen wollen. er hat keine latten und ein sehr kleines packmaß.

beim 7er NEO gefällt mir der EVO besser der ist einfach eine macht für sich. wobei der 7er NEO nicht schlecht ist, nur ist halt das problem das der 7er EVO einfach nicht zu schlagen ist. der 9er NEO ist auf jeden fall mein liebling
der 12er ist auch gut halt ohne bums im loop. er hat geringe haltekräfte +dreht schnell das fehlende lowend und der lift zum 12er EVO kann er durch sein schnelles drehverhalten nicht ganz ausgleichen aber fast. er hat zwar progression `10 (die neue qualitätsnorm bei north) andere nähte etc. bla bla
aber das neue reißfeste d2 ripstop canopy was bisher nur der fuse hat kommt nicht zum einsatz.

der einsteigerkite hat also auch "nebenwirkungen":
# sehr gute eignung als wavekite
# sehr gute unhooked performance mit guten druckabbau der aber natürlich nicht so gut wie beim vegas ist.

NEO größen: 7,9,12
farben: orange/blau; schwarz/weiß; grün/weiß

EVO +FUSE glänzen mit enormen lowend und man kann meist 1 größe kleiner fahren.
zuviel delta/swept back wurde auch bei den 2010er modellen zurückgenommen macht die kites zu schwammig und der fuse zeigt eindrucksvoll das delta nicht das nonplusultra im freeridebereich ist.

so ergeben sich meine lieblingsgrößen:
EVO: 6,7,8 NEO: 9 Vegas: 10,12 FUSE: 12+14
FUSE ist ein genialer leichtwindkite mit geringen haltekräften
und enormen lowend. nächstes jahr fahre ich 12er als größten mit meinen lotus board von der two.ag am binnensee das reicht auf jeden fall komplett aus mit 82kg. hab jetzt auch ordentliches infos/feedback zum 7er fuse bekommen dazu aber mal später.
noch ein paar pix wegen den farben ein spaciges teil

mehr pix:
http://www.boardshop.at/index.php?id=pod&no_cache=1&tx_podgallery_pi1[showUid]=2193&tx_podgallery_pi1[pointer]=0&tx_podgallery_pi1[mode]=1





ps:
das lotus im bild ist ein absolut geniales leichtwindboard, mit der starken doppelkonkave und der outlinie fährt es sich wie ein kleines board + geht aber so früh wie eine tür. leicht ist es spritzwasser ist ihm fremd, geht durch kabbel wie butter kann man sogar noch in der welle fahren
schwer angetan von diesen board im leichtwindbereich 153x46,5


Geändert von tom the ripper (29.01.2011 um 17:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 13:16   #490
Mikel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 43
Standard Lowend EVO 2010 9m2 vs. Rebel 2010 9m2

Sag mal Tom (oder sonst wer der beide Kites in dieser Größe wirklich verglichen hat) ... meinst, dass der 2010er EVO in 9m2 etwas mehr Lowend (für's Waveboard wenn der Wind im unteren Grenzbereich ist) hat als der 2010er Rebel in 9m2, oder sind die wie von North angegeben wirklich gleich ?

Danke
Mikel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 08:39   #491
northkites
Vertrieb Deutschland
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 370
Standard günstiges Einsteigerset

NEO 2010 + Gonzales + 5th Elementbar

Den neuen Neo gibts komplett im Set

Die Setpreise ( Neo + 5th Element Bar + Board )

7 qm.................................. 1159.- €
9 qm.................................. 1259.- €
12 qm................................ 1359.- €






Der North Neo ist ein Kite, der sich durch komfortables und einfaches Handling auszeichnet. Es ist ein Allround-Kite mit guten Relaunchfähigkeiten und direktem Barverhalten. Der Neo besteht aus einer 3 Strut-Konstruktion und entspricht den höchsten Qualitätsstandards von North. Der Kite ist sehr robust gebaut und hat ein ansprechendes Design. Der North Neo ist sowohl mit 4 als auch mit 5 Leinen fliegbar und macht ihn dadurch zu einem Kite für einen Grossteil der Rider und Riding Styles. Dieser Allround-Kite positioniert sich vor allem als Freeride- und Wavekite und ist als Einstiegs-Kite für Anfänger geeignet.

Facts

- big wind range
- smooth feeling
- easy jumping
- good hang time
- big depower
- super easy relaunch
- flys with 4 or 5 lines

Sizes

7m2, 9m2, 12m2

Windrange

7m2: 19-34 knots
9m2: 16-30 knots
12m2: 13-25 knots

Viel Spass damit

ab 15.06. im Handel erhältlich
northkites ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 13:25   #492
tomusd
www.usd.at
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: weiden am see
Beiträge: 954
Standard

Zitat:
ab 15.06. im Handel erhältlich
sollten das package anfang nächster woche reinkriegen!
vor dem wochenende ging sich leider nicht mehr aus!
www.usd.at
tomusd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 20:05   #493
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@mikel
auf die windtabelle würde ich mich nicht verlassen.
meine lowendrangliste auch für 9er lautet:
1.fuse 2.rebel 3.evo 4. vegas+neo
( kann sein das der neo einen tick früher als der vegas geht denn der dreht wie deppat, aber da bin ich mir nicht sicher )

endlich ist der sommer da, ein paar pix von heute + gestern:

http://www.boardshop.at/index.php?id=pod&no_cache=1&tx_podgallery_pi1[showUid]=2200&tx_podgallery_pi1[pointer]=0&tx_podgallery_pi1[mode]=1


  Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010, 19:29   #494
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Philis Beitrag anzeigen
das wissen wir bereits
Dank Tom wissen wir, dass er in großen Größen ne tolle Leichtwindwaffe ist, aber bisher wissen wir nichts über die kleinen Fuse Kerle? Fliegt die den keiner
jetzt aber ein super feedback von mr. xy zum 7er fuse
das 1. auf oase zu dem kleinen fuse.

Zitat:
Kite seid 10 Jahren (hauptsächlich wave) ausschließlich mit NKB Produkten. Ich wiege ca. 84 kg und fahre 6.1 Contact und mehrere NKB Bidis.

Ich habe in letzter Zeit nur Evo´s 09er und 10er in den Grössen 5 / 7 / 9 mit kurzen / langen und 4 und 5 Leiner - je nach Wind - in der Welle gefahren.
Gerade komme ich aus xxxxx zurück. Dort hatten wir über 14 Tage zwischen 15 und 42 kt am Strand. Habe dort immer 4 Leiner mit 19m Länge benutzt.

Habe für Leichtwind 12er Fuse. Dieser gefällt mir sehr gut. Habe deshalb einen 7er Fuse für die Welle mitgenommen zum ausprobieren! Ich wollte Ihn als Ersatz für den 7er Evo nehmen und habe folgende Erfahrung gemacht:

Bei optimalem Wind für 7er Evo für mich habe ich den 7er Fuse genommen. Ich musste von Anfang an den Trimmer voll ziehen. Trotzdem hat er mich schon am Strand teilweise geliftet wie früher C-Kites! Ein gleich schwerer Freund fuhr gleichzeitig 8er Evo aus 2010 ohne auch nur den Adjuster zu benutzen (bei gleicher Depowerwegeinstellung und Floateranknüpfung). Ein 15 kg leichterer Freund fuhr ohne Probleme einen 7er Evo 09 jedoch mit 5cm gezogenem Adjuster!
Mein Fuse war schlicht am Ende - viel zu groß!

Ich schreibe hier extra nichts über die Windstärke in Knoten zu diesem Zeitpunkt um nicht auf das "Oase - Niveau" zu kommen!.

An einem anderen Tag hatte der leichte Freund 7er Evo der gleichschwere 10er Evo und ich 9 er Evo. Eine Staffelung die bei uns normal ist. Jeder hatte opt. Einsatzbereich. Dann habe ich bei gleichen Windverhältnissen den 7er Fuse genommen und siehe da der Fuse passte vom Einsatzbereich her (war nur viel schneller und direkter)! Toller kite ...

Ich will mich nicht beschweren, daß der 7er Fuse so früh geht. Aber das passt nicht mit der Windbereichsangabe von nkb (natürlich nur ca.- Angaben) zusammen und schon gar nicht im Vergleich mit gleich großen Evos.
High end ist viel niedriger als beim gleich großen Evo!

Meiner Meinung nach geht der 7er Fuse von 15 / 17 bis 28 / 30 kt (max. jedoch mit ganz gezogenem Adjuster! Wie gesagt nur meine Erfahrung bzw. Erkitung. Angegeben sind 17-36 Kt. (nkb)

Evo 2010 7er ist angegeben mit 18 - 35 kt. Das stimmt auch mindestens - er geht auch höher - weiss ich!
hmmmm:
hat der 7er evo schon ein absolut super lowend, der fuse setzt wohl noch einen drauf in sachen lowend.

ps:
foxi hat den 12er fuse ausgiebig gefahren, er ziert sich aber noch ein wenig etwas darüber zu tippen
  Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010, 23:05   #495
Fritz
www.kitecasa.com
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 96
Standard

wuerde mich auch interessieren was foxi zum 12er Fuse zu schreiben hat
Fritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2010, 17:39   #496
claus81
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 35
Standard Ventile

Hi
Kurze Frage. Kann man eigentlich bei nem Evo an der Frontube ein Rückschlagventil nachrüsten?

Gruß

Claus
claus81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2010, 17:47   #497
eikthemike
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 487
Standard

Zitat:
Zitat von claus81 Beitrag anzeigen
Hi
Kurze Frage. Kann man eigentlich bei nem Evo an der Frontube ein Rückschlagventil nachrüsten?

Gruß

Claus
Bin mir nicht sicher, wie du das genau machen willst und vor allem warum!? Ventil vom Bladder reißen und neues raufkleben?

Du könntest nen U-Stick Bladder mit neuen Ventilen reinsetzen. Dann hast du ein Rückschlagventil dabei. Finde ich aber bei North nicht wirklich sinnvoll (habe das bei nem alrten Vegas), da das Auslassventil ja an dem einen Tip ist (oder ist das nciht mehr so?). Das heißt beim zusammenrollen kriegst du die Luft nur umständlich raus, indem du z.B. den Stift zum Strut auslassen dort reinsteckst...
eikthemike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2010, 18:00   #498
claus81
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 35
Standard

Bin an die Cabrinha Ventile gewöhnt, da entweicht keine Luft, wenn man den Pumpstutzen entfernt. Is wahrscheinlich nur ne Gewöhnungssache.

Gruß

Claus
claus81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 19:00   #499
PeterDerMeter
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 1
Standard

Welches Board findest du besser? Das Jaime oder das Team Series?

Größe 132 bzw. 133?

Gruß
PeterDerMeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 19:09   #500
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

keines von beiden die sind mir im bösen kabbel zu hart bin ja schon 40
ich steh es mir auf select + x-ride.
wobei das große team 135 im bild mag ich sehr gerne speziell für new school bei leichtwind das finde ich auch etwas weicher als das 132er team.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 20:51   #501
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard

Zitat:
Zitat von tom the ripper Beitrag anzeigen
keines von beiden die sind mir im bösen kabbel zu hart bin ja schon 40
ich steh es mir auf select + x-ride.
wobei das große team 135 im bild mag ich sehr gerne speziell für new school bei leichtwind das finde ich auch etwas weicher als das 132er team.
Naja das Select kommt ja auch aus Österreich ...Shaper wie Produktion...kann ja nur gut sein

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 21:18   #502
besserpunk11
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Salzburg
Beiträge: 219
Standard

wer produzierts denn wenns aus AUT kommt?
besserpunk11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 21:29   #503
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard

Zitat:
Zitat von besserpunk11 Beitrag anzeigen
wer produzierts denn wenns aus AUT kommt?
Atomic
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 12:38   #504
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

selbstlande-technik

north kites mit north quad control trust bar (4leiner bar)


wieder mal von mr. xy

Zitat:
Am Windfensterrand auf Boden ganz gemütlich Kite parken. An virtueller 5. Leine bis zum Ypsilon hangeln (man hat auch bei stärkstem Wind kaum Haltekräfte) und dann die obere (zum Himmel gewandte) Leine des Ysilons ca. 1 m oberhalb vom Ypsilon ruckartig anziehen. Er fällt dann wie beschrieben friedlich in face to face Lage. Zur Sicherung kann man an dieser Leine
bis zum Schirm gehen um ihn dann evtl.zusätzlich zu beschweren usw.

Klappt auch bei mehr als deutlichen 40 kt völlig zuverlässig.
ich dachte mal der spinnt viel zu gefährlich das ganze , meine skepsis war groß. gestern mit 12qm north FUSE + 9m north NEO bei 6bft mind. 8mal probiert.

es funktioniert einfach nur genial und ist komplett ungefährlich. ich würde es mir bei 50knoten auch zutrauen ! aber auch bei schwachen wind sicherer als die normale selbstlandemethode ruckartig die obere leine ziehen oder in den adjuster zu greifen etc....

aber wieso fällt mir sowas nicht selber ein


....und heute wieder mal eine leichtwindsession mit 12er FUSE+ two.ag LOTUS. damit bin ich der erste (einer der ersten) am wasser. bis 85kg 12m mehr braucht es nicht mehr am binnensee um spass zu haben ! somit relativiert sich der hohe anschaffungspreis des fuse kites:
http://boardshop.at/index.php?id=_north

pix:
http://www.boardshop.at/index.php?id=pod&no_cache=1&tx_podgallery_pi1[showUid]=2213&tx_podgallery_pi1[pointer]=0&tx_podgallery_pi1[mode]=1



wer hätte das früher mal gedacht das der fortschritt so voran schreitet:
zuerst waren wir mit 20m dann mit 16m letztes jahr schon 14m und jetzt sind wir bei 12qm angelangt. cool weil der 12er fuse auch ziemlich agil ist und sehr geringe haltekräfte hat und bei 7knoten aus dem wasser zu starten ist als 4leiner.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 12:49   #505
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard cool

wenn die entwicklung bei den kitegrößen
so voranschreitet brauchen wir in 10 jahren
nur noch bar + leinen voll cool

lg wolfgang
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 15:48   #506
Philis
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 667
Standard

Zitat:
Zitat von tom the ripper Beitrag anzeigen
....und heute wieder mal eine leichtwindsession mit 12er FUSE+ two.ag LOTUS. damit bin ich der erste (einer der ersten) am wasser. bis 85kg 12m mehr braucht es nicht mehr am binnensee um spass zu haben ! somit relativiert sich der hohe anschaffungspreis des fuse kites:

Du hast immer von der Leichtwindkombination Fuse in 14qm + 153 cm Lotus Board gesprochen. Warum sind es jetzt nur mehr 12qm? (was macht dein 14 er)

Hat der Fuse in 12qm mehr Low end als dein 14er RPM? (der hat doch 27m Leinen oder so.....wie lang sind die auf der North Bar)

Schon erstaunlich, wenn die einen von Riesen Kombinationen sprechen (Zephyr, Speed 3 etc.) fährst du nur mehr 12er und dass an einem Spot der kaum Wind hat.
Oder lässt du nun Tage aus, an denen du sonst Kiten warst?
Philis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 16:34   #507
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

im shop eingetauscht für den ich fahre u. ist verkauft. ich habe gemerkt das ich mit 81 kg +lotus bei sehr konstanten wind bei 15km/h ordentlich höhe ziehe. bei 12km/h höhe halten kann. (leichtwindkiter + microhook). verstehe den größenwahn absolut auch nicht da nimm ich lieber ein größeres board und fahre 5-7qm meter weniger , das macht mir mehr spass als so große fetzen und kleines board, wobei für große kites meist auch eine lange kante von nöten ist.

denke schon das der 12er fuse einen kleinen tick früher geht als der 14er rpm wobei die north 4 leiner bar nur 24m hat. aber das ist nicht das entscheidende, der fuse zieht mit einen schlag die doppelte höhe als wie rpm + auch wainman stehen weiter im windfenster um den nötigen pop zu generieren für den sie im eigentliche sinne ausgelegt sind.
nein im gegenteil jeder der mich kennt weis das ich immer an den spots bin und als erster kiten will also KOS !! heute war auch keine einzige schaumkrone 12-20km/h wechselnd.
für den durchnittskiter mit durchschnittsgewicht 80kg ist halt mit den modernen kites eine 2 kitelösung ohne abstriche machbar z.b. 12er fuse+8er evo ( kenne beide kites gut) nur 2 kites sind eben eine feine sache u. spart geld.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 17:48   #508
thomasna
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 664
Standard

für den durchnittskiter mit durchschnittsgewicht 80kg ist halt mit den modernen kites eine 2 kitelösung ohne abstriche machbar z.b. 12er fuse+8er evo ( kenne beide kites gut) nur 2 kites sind eben eine feine sache u. spart geld.[/QUOTE]


@ Tom:
Dann sollte für mich mit ca. 70kg der 10er Fuse als größter Kite genügen mit einem North Phantom Board o.Ä.?

Aloha

Thomas
thomasna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 17:50   #509
freak77
RÜG/HL
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 543
Standard

Zitat:
Zitat:
Am Windfensterrand auf Boden ganz gemütlich Kite parken. An virtueller 5. Leine bis zum Ypsilon hangeln (man hat auch bei stärkstem Wind kaum Haltekräfte) und dann die obere (zum Himmel gewandte) Leine des Ysilons ca. 1 m oberhalb vom Ypsilon ruckartig anziehen. Er fällt dann wie beschrieben friedlich in face to face Lage. Zur Sicherung kann man an dieser Leine
bis zum Schirm gehen um ihn dann evtl.zusätzlich zu beschweren usw.
Klappt auch bei mehr als deutlichen 40 kt völlig zuverlässig.
Auch wenn es vielleicht klar sein sollte. Kannst du mal kurz erläutern, ob du beim Hangeln zum Ypsilon noch mit Chickenloop+dick am Trapezhaken eingehakt bist? Also quasi die virtuelle 5. solange ziehst, bist du am Ypsilon angekommen bist?

Geht das ganze Procedere eigentlich auch mit der 2009er Bar?
freak77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 18:35   #510
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@thomasana
kenne den 10er nicht, ich denke aber am meer geht es (luftdichte) am binnensee könnte es knapp werden (vermutung) der 10er hat höhere haltekräfte als der 12er+14er um die haltekräfte beim 10er dem 12er anzugleichen den fuse-knoten (siehe ein paar beiträge/seiten vorher) reinmachen.
@freak
na sicher geht das. das leinensetup wurde ab der 08er bar nicht verändert.
ich habe es probiert mit ausgehängtem loop und auch mit eingehängter bar.
es ist eigentlich egal. bei extrem starken wind schrieb mir mr. xy weht es auch die leinen die dann runterhängen beim entlang hanteln von einem weg. ziemlich geil das ganze probiers mal aus. ein weiterer grund auf die 5.leine zu verzichten
DANKE mr.xy
  Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 19:26   #511
VortexSurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 181
Standard

Wie siehts aus beim Vegas und 5ter mit der Selbstlandetechnik?
VortexSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 23:00   #512
freak77
RÜG/HL
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 543
Standard

Danke Tom für die Info. Ich werde das dann mal beim nächsten Mal just4fun probieren.

@ thomasna
Ich würde schon sagen, dass der 10er Fuse oder Evo als 1 Kitestrategie geht, wenn du nicht das extreme Lowend und Highend brauchst. Dazu noch ein kleines und großes Brett und du deckst m. M. mit dem 10er Evo einen Windbereich von schätzungsweise 13-30 Knoten ab (wirst dann aber bei deinem Gewicht schon fett angeblasen sein).
Der Fuse soll ja nicht so weit rauf gehen, dafür geht er früher. Musst du sehen, was dir wichtiger ist.

Ich habe den 10er Evo bisher von 16-35 Knoten bei 110 Kg gefahren und er ist mein meistgenutzter Kite. Wen wunderts bei der Range.
freak77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 11:45   #513
Rocksurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 27
Standard North Fuse

@ Tom
Hast Du schon mal den 2010 - 12. Switchblade gegen 12. Evo oder 12. Fuse geflogen? Ich muß mir einen neuen zulegen da ich am Wochenende meinen 2008 - 12. Evo geschrottet habe.

Gruß
Rolf
Rocksurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 16:53   #514
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@rock hast eine p.m.

@freak
der 14er fuse ist nach oben hin etwas begrenzt aber obere 5 bft sind noch schön machbar bei 80kg.
der 12er fuse jedoch hat einen enormen einsatzbereich, vorgestern ist ein freund von mir mit 64 kg den 12er fuse bei 6bft problemlos gefahren er meinte null problem.
heute wollte ich es selber wissen bin bei einer kaltfront wo der wind richtig druck hat mit dem 12er fuse rausgegangen (81kg) wind war so ca. schwache 6bft ganz am anfang wo die front reingeknallt ist auch vereinzelt 7er böen dabei kurzzeitig. war kein problem die ohren fingen ein bischen an zu wackeln an, aber war kein problem lift u. hangtime wird dann schon abartig.

die frontpigtails haben ja jeweils 2 knoten bei einem knoten steht 4leiner beim anderen 5leiner. bei uns fliegen ja schon viele den 12+14er fuse umher und wir fliegen alle 4leiner aber am 5-leinerknoten (der längere) somit haben die steuerleinen mehr spannung und der kite reagiert schneller und hat so mehr lowend, depower verlust ist aber dadurch auch kein thema.

@michl nix atomic

http://www.boardshop.at/index.php?id=pod&no_cache=1&tx_podgallery_pi1[showUid]=2215&tx_podgallery_pi1[pointer]=0&tx_podgallery_pi1[mode]=1

ps:
testevent podersdorf/austria

Datum:
Sonntag, 20. Juni 2010
Zeit:
10:00 - 17:00
Ort:
Nord-Nordstrand Podersdorf
  Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 18:06   #515
godC
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 215
Standard

Zitat:
Zitat von daMichl Beitrag anzeigen
Atomic
GST - Global Sports Technologies
godC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 12:17   #516
Rocksurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 27
Standard 2008 Bar und Fuse

@Tom

Kann man den Fuse auch mit der 2008 Cepter Bar 5. Leinen Umbau oder als 4. Leiner fliegen

Gruß
Rolf
Rocksurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 15:02   #517
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ja mit beides, fuse ist ein reiner 4leiner den man auch als 5leiner fliegen kann. 4leiner fliegt er aber besser. die noseline für die 5.leine ist in einer extra aufgenähten kleinen tasche im kite verstaut.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 22:44   #518
agio
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 74
Standard

Tom erstmal danke für deine ganzen infos hier, aber die Meinung dürften beim fuse wiedermal kräftig auseinander gehen.

Zitat:
Zitat von tom the ripper Beitrag anzeigen
....12er fuse rausgegangen (81kg) wind war so ca. schwache 6bft ganz am anfang wo die front reingeknallt ist auch vereinzelt 7er böen dabei kurzzeitig. war kein problem die ohren fingen ein bischen an zu wackeln an, aber war kein problem lift u. hangtime wird dann schon abartig.

und dann das Zitat von Mr XY:
"Meiner Meinung nach geht der 7er Fuse von 15 / 17 bis 28 / 30 kt (max. jedoch mit ganz gezogenem Adjuster!"

--> Dann hätten der 7er und der 12er das gleiche high end!!! 7er dürfte wohl falsch getrimmt worden sein. Anders ist mir das nicht erklärbar.


PS http://www.stefanvanderkamp.nl/2010/...e-over-vieste/ hier dürfte sky bei wirklich fettem wind mit nem fuse rausgegangen sein... stellt sich nur die frage ob das der 7er oder doch schon der 5er war
agio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 10:50   #519
Rocksurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 27
Standard Fuse

@Tom

Zitat:
die frontpigtails haben ja jeweils 2 knoten bei einem knoten steht 4leiner beim anderen 5leiner. bei uns fliegen ja schon viele den 12+14er fuse umher und wir fliegen alle 4leiner aber am 5-leinerknoten (der längere) somit haben die steuerleinen mehr spannung und der kite reagiert schneller und hat so mehr lowend, depower verlust ist aber dadurch auch kein thema.
und wo an der Bar? Da gibt es ja auch 3. möglichkeiten.

Gruß
Rolf
Rocksurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 11:06   #520
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

nein oben am ende der waage (frontpigtails) da kannst mit den 2 knoten spielen. mittlerer knoten an der bar (serie passt schon).
high end fuse: ist auch ein unterschied am binnensee hooked komplett angenagelt mit select oder xy immer strapless mit wave board am meer.
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North 2010 die ersten Bilder aus Tarifa Micha Kitesurfen 59 24.06.2009 20:41
Fanatic, North, Mistral go-travel-more Archiv - Windsurfen [B] 0 14.07.2007 18:59
Qualitätsproblem Rhino 2, 1. Generation surferjane Kitesurfen 13 05.06.2007 14:34
north styler mit north bar 05 bratnik Kitesurfen 5 09.11.2006 18:52
NORTH, FANATIC Surfstuff go-travel-more Archiv - Windsurfen [B] 0 06.08.2005 11:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.