oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2009, 22:22   #1
carinja
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: München
Beiträge: 80
Standard Insel Hel in Polen - Windsicherheit?

Hallo ihr lieben!

war jemand von euch schonmal zum kiten auf hel? wie ist denn die windsicherheit? denn die einzige windstatistik, die wir gefunden haben, sagt, dass es max. 9 knoten im schnitt im september hat (in dem wir auch fahren wollten) und wie kann hel denn ein kiteparadies sein, wenn es nur 9 knoten hat? es klingt auf jeden fall ganz nett, was man da so zu lesen kriegt, nur das mit dem wind ist halt echt ne frage! also wenn jemand was weiss, ich würd mich über antworten sehr freuen!

ansonsten: wo kann man ab mitte sept denn am besten hinfahren in holland, deutschland oder polen mit großem stehrevier, flachwasser und guter windsicherheit?

vielen dank auf jeden fall schonmal!

lg julia
carinja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 09:41   #2
twilight
Auckland, NZ
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 601
Standard

Von der Windsicherheit ist es dort in etwa so wie in der Ostsee in Deutschland (Karlshagen, Heringsdorf, Swenemünde). Die beste Zeit ist Frühling und Herbst, für die hartgesottenen auch der Winter. In den Sommermonaten ist es wie auch an der Deutschen Küste eher schwach.
twilight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 18:22   #3
kiter040
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1
Standard

bin schon 3mal da gewesen. am besten ist es im mai u.juni juli u. august kannst du es vergessen zuviele kiter u.surfer .september machen die
campingplätze zu . zum kiten u.surfen super einer der besten spot in nordeuropa. aber die anreise von hh nach polen 10std. in polen nur landstr.
kiter040 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 13:24   #4
RebelChris
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3
Standard

Zitat:
Zitat von kiter040 Beitrag anzeigen
juli u. august kannst du es vergessen zuviele kiter u.surfer .september machen die
campingplätze zu . zum kiten u.surfen super einer der besten spot in nordeuropa. aber die anreise von hh nach polen 10std. in polen nur landstr.
Wir waren die ersten beiden Augustwochen auf Hel, davon mit 7 Kitetagen hoch bis 5Bft. Der Himmel war bunt, soweit das Auge reichte. "Zu viele" Kiter gibt´s m.E. nicht auf Hel; ist Platz genug für alle da - 20 km betretbares Ufer auf der Buchtseite reichen für alle zum Höhe laufen; und weit rausfahren ist wegen der Stehtiefe auch kein Problem.

"Windsicherheit" gibt´s bei Passat, Vento und dergleichen. Hamwa nich´ in Mitteleuropa.

Als erstes haben wir mal jede Menge Vorurteile verloren. Die einzigen Male, daß ich auf dem Hinweg was am Bus festgeschlossen habe war in Binz auf Rügen und auf dem Campingplatz Pommernland auf Usedom (mit grölenden Neonazis und tollen Nachtgesängen aus Opas Mottenkiste). In Polen auf dem Campingplatz wurden wir erst mal von anderen Kitern in Polen willkommen geheißen (die einzige andere deutsche Nummer unter 500 Campern gehörte einem Polen auf Heimaturlaub); meiner Frau wurde ihr sauteures Shampoo aus der Dusche hinterhergetragen und die Kites konnten wir wie alles andere Gerödel den ganzen Tag vor dem Bulli oder im Zelt liegen lassen. Und ja, die Reifen sind auch noch dran und der Bulli ist in einem Stück wieder hier. Ob in Wladislawowo, in Jastarnia oder anderswo - wir haben den Bulli überall völlig sorglos an der Straße geparkt (in Cap d´ Agde wäre der Bulli schon weggewesen, während ich noch die Heckklappe zugesperrt hätte).

Das einzige was notwendig ist ist ein Wörterbuch - selbst die Polizei spricht da weder Deutsch noch Englisch und es gibt absolut nix in anderen Sprachen - keine Schilder, keine Speisekarten, nix. Die Hilfsbereitschaft war phänomenal und wir haben uns unglaublich gut aufgehoben gefühlt. Preislich ist Polen auch nicht uninteressant - 9 Übernachtungen mit Bulli, Zelt und vier Personen 180 Euro; Abendessen zu viert für 30 Euro im Schnitt. In Wladislawowo am Anfang der Insel ist außerdem ein Lidl für´s Nötigste, in dem man auch mit EC-Karte bezahlen kann. Bargeld auf jeden Fall schon irgendwo hinter der Grenze tauschen - Geldwechsel ist auf Hel nur in ganz wenigen Wechselstuben (Kantor) möglich; ist so ähnlich, als würde man hier in Rheinhessen auf dem Land eine Wechselstube suchen. Allerdings hat´s auch die ein oder andere Bankfiliale - die natürlich nie aufhat, wenn man sie braucht. Der Euro ist dort schlichtweg unbrauchbar.

Von Frankfurt/Main aus sind´s 13 Stunden reine Fahrzeit über Stettin.
Die Landstraße von Stettin nach Danzig ist eine exzellent gebaute Straße (1 Fahrspur/Richtung) mit breitem Seitenstreifen, der ein Ausweichen für Überholer zulässt. Vmax ist 90km/h; 70km/h ist als Schnitt über die Gesamtdistanz drin (einschließlich der beiden größeren Städte auf der Route).

Grüße
Chris
RebelChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 00:20   #5
yahal
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 464
Standard

Kling interessant.

weiß jemand, wann die Campingplätze genau dicht machen? Ich hätte da noch einen Monat Zeit, den ich eigentlich in Loissin verbringen wollte...

Gruß,
André
yahal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 06:10   #6
CoWi
Gesperrt
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 474
Standard

Zitat:
Zitat von carinja Beitrag anzeigen
Hallo ihr lieben!

war jemand von euch schonmal zum kiten auf hel? wie ist denn die windsicherheit? denn die einzige windstatistik, die wir gefunden haben, sagt, dass es max. 9 knoten im schnitt im september hat (in dem wir auch fahren wollten) und wie kann hel denn ein kiteparadies sein, wenn es nur 9 knoten hat? es klingt auf jeden fall ganz nett, was man da so zu lesen kriegt, nur das mit dem wind ist halt echt ne frage! also wenn jemand was weiss, ich würd mich über antworten sehr freuen!

ansonsten: wo kann man ab mitte sept denn am besten hinfahren in holland, deutschland oder polen mit großem stehrevier, flachwasser und guter windsicherheit?

vielen dank auf jeden fall schonmal!

lg julia

In Polen würde ich mir weniger Sorgen machen um die Windsicherheit, eher um die Sicherheit des Equipments! Bin mal gespannt ob du mit Material wieder zurückkommst.
CoWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 09:00   #7
Detto
www.futurekiting.com
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Wien / Transdanubia
Beiträge: 1.593
Daumen runter Toller Beitrag, CoWi!!!

Zitat:
Zitat von CoWi Beitrag anzeigen
In Polen würde ich mir weniger Sorgen machen um die Windsicherheit, eher um die Sicherheit des Equipments! Bin mal gespannt ob du mit Material wieder zurückkommst.
Genau so ne ignorante, dumme, Schubladen-Denke brauchen wir! Top!!!
Wette meinen Arsch gegen Dein Gesicht das Du noch nie in Polen warst!

Und aufmerksam lesen kannste auch nicht, oder ist Dir der Beitrag oben von RebelChris entgangen?!

Ich bin fast jeden 2. Monat beruflich in Polen, Kitezeug, teures Kajak, und Angelzeugs immer mit dabei, und noch nie ist mir was abhanden gekommen!
Gilt im übrigen auch für alle anderen osteuropäischen Länder, hatte die letzten Jahre null Probleme, und wurde meistens freundlich in die lokale Kitegemeinde aufgenommen.

Gruß
Detto
Detto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 09:20   #8
CoWi
Gesperrt
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 474
Standard

Zitat:
Zitat von Detto Beitrag anzeigen
Ich bin fast jeden 2. Monat beruflich in Polen, Kitezeug, teures Kajak, und Angelzeugs immer mit dabei, und noch nie ist mir was abhanden gekommen!
Poste doch bitte mal die Seriennummern.
Vielleicht taucht dann wieder was auf.

Ich weiß übrigens, dass ich Vorurteile habe. Das hat mit dummer Schubladendenke nichts zu tun!!! Und übrigens, ich war sogar schon in Polen und Nachbarländern!!!!
CoWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 09:27   #9
Detto
www.futurekiting.com
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Wien / Transdanubia
Beiträge: 1.593
Standard

Zitat:
Zitat von CoWi Beitrag anzeigen
Poste doch bitte mal die Seriennummern.
Vielleicht taucht dann wieder was auf.

Ich weiß übrigens, dass ich Vorurteile habe. Das hat mit dummer Schubladendenke nichts zu tun!!! Und übrigens, ich war sogar schon in Polen und Nachbarländern!!!!
Gut, na dann freu Dich, denn da Du jetzt meinen Arsch aufsetzen darfst ( ich hab ja die Wette verloren), biste gleich viel hübscher!!!

Aber wieso soll ich Seriennummern posten?! Ich schrieb doch das mir noch nie! was abhanden gekommen ist!

Detto
Detto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 09:34   #10
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

Naja wegen dem Material würd ich mir keine Sorgen machen, aber ums Auto
Hab gerad mal gekuckt, von Berlin nach Hel 7 std...reizen würde mich das ja auch..

aloha
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 09:37   #11
CoWi
Gesperrt
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 474
Standard

Zitat:
Zitat von damien Beitrag anzeigen
Naja wegen dem Material würd ich mir keine Sorgen machen, aber ums Auto
Hab gerad mal gekuckt, von Berlin nach Hel 7 std...reizen würde mich das ja auch..

aloha
Und wie willst du dann wieder zurückkommen?
CoWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 09:44   #12
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

Genau das ist es nämlich, das schreckt mich schon einwenig ab
Aber nagut, nach Fehmarn düse ich 4 std. und bis dahin wären 7 std. könnte man eigentlich mal machen
Vielleicht gibts ja da ein bewachten Parkplatz
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 09:50   #13
CoWi
Gesperrt
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 474
Standard

Zitat:
Zitat von damien Beitrag anzeigen
Vielleicht gibts ja da ein bewachten Parkplatz
Bewacht? Ja, ne is klar!
Wahrscheinlich wird dann gleich an der Schranke selektiert.
Wenn einer verschwinden soll, darf man dann bestimmt gleich auf dem Autolaster parken.
CoWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 17:37   #14
RebelChris
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3
Standard

Wir sind da zugegebenermaßen mit jeder Menge Vorurteile hingefahren. Ging schon damit los, daß wir überlegt haben, wo man denn das Auto parkt, wenn man mal unterwegs irgendwo halten will und an den Strand geht. Unseren T4 mit Hochdach kann man in Sekundenschnelle öffnen (Erfahrung vor dem hiesigen Edeka mit Verlust eines Nintendos). Und Fahrräder haben wir nicht mitgenommen, weil die eben auch schnell weg sind. Leute - das ist alles überhaupt kein Thema. Das ist nicht der wilde Osten, sondern die EU. Wer eine 100.000-Euro-Schleuder fährt, kriegt den genausogut in München City geklaut wie überall anders. Und die Fahrräder kriege ich hier in Mainz auch ruck-zuck geklaut; vermutlich schneller als in Ostpommern und Westpreußen. Ansonsten - Auto oder Fahrrad hinstellen, abschließen und gut is`.

Natürlich gibt´s da jede Menge Parkplätze, auf denen irgendjemand ein paar Zloty (sprich übrigens "Zwoty") abkassiert - aber das ist nicht wie in Warschau mit Gittern drumherum, sondern nur eine Parkgebühr wie in Bottrop und Klein-Winternheim.

Der gute Durchschnitt an Autos auf Hel (ich bin bei Opel, deswegen guck´ ich immer ganz interessiert) war keine 7 Jahre alt. Jede Menge Passats, Insignias, Focus, Golf, Polo, A4 unterwegs - und nein, die waren nicht alle geklaut.

Aber wer von vorneherein schon gar nicht willig ist, seine Vorurteile mal dem Realitätscheck zu unterziehen, der bleibt besser hier Alles besser als wenn die Polen dort einen schlechten Eindruck von den Deutschen bekommen; anders als in Spanien haben wir´s da nämlich noch nicht versaut

Ich überlege derzeit, mal mit Ryanair von Frankfurt aus über´s Wochenende nach Danzig zu düsen; leider nehmen die inzwischen für jede Tasche und jedes Board extra Kohle. Vielleicht fahre ich auch noch mal von Do - Mo mit dem Insignia hoch; aber ich schätze da werde ich mir noch Mitfahrer suchen müssen, meine Frau macht das bei aller Liebe zum Kiten vermutlich nicht mit...


Grüße
Chris


Geändert von RebelChris (25.08.2009 um 17:38 Uhr) Grund: Ergänzung
RebelChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 17:41   #15
RebelChris
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3
Standard

Noch ne Ergänzung: Praktisch jeder auf dem Campingplatz auf Hel schleppte einen Laptop herum - die hatten WiFi / WLan auf dem gesamten Platz....

Grüße
Chris
RebelChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 18:06   #16
yahal
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 464
Standard

Leute,

es gibt hier die wunderbare Möglichkeit bestimmte Nutzer auf eine Ignorierliste zu setzen, so das man sich deren dumme Forenbeiträge nicht mehr ansehen muss.

Macht das Forum gleich viel angenehmer.

Um beim Thema zu bleiben: Ich war 1983 in Masuren mit einem Freund zum Windsurfen und habe dort einen der tollsten Urlaube meines damals noch jungen Lebens verbracht, wenngleich der Wind mies war. Uns wurde auch weder Auto noch Material geklaut und wir haben viele sehr freundliche Menschen getroffen.


Gruß,
André
yahal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 06:12   #17
CoWi
Gesperrt
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 474
Standard

Zitat:
Zitat von RebelChris Beitrag anzeigen
Jede Menge Passats, Insignias, Focus, Golf, Polo, A4 unterwegs - und nein, die waren nicht alle geklaut.


Grüße
Chris
Welcher von denen war denn nicht geklaut? Lass mich raten, der Insignia? Oder doch der Polo?
CoWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 19:27   #18
Timmboo
wurstwasserkiter
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Rostock
Beiträge: 303
Timmboo eine Nachricht über ICQ schicken Timmboo eine Nachricht über MSN schicken
Standard

nicht alle klingt ja auch gut

als ich in polen war, war ich auch sehr überrascht...an der renze negativ weil alles extremer war als in der vorurteilen und danach nur noch positiv weil alles war wie in jedem anderen europäischen land nur in bars, cafe´s , etc. wird man manchmal mit der währung übern tisch gezogen

über die Kaczynski-Zwillinge kann man sich streiten, aber sonnst ist polen ein sehr schönes land
Timmboo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiteurlaub in Polen! Spots? AndiUtWustrow Reisen und Spots 10 08.07.2014 12:03
Update Insel Ameland (NL) Dr. Kitestein Reisen und Spots 1 15.06.2009 23:25
Kiten in Kythira (griechische Insel) ? Charli Reisen und Spots 0 19.05.2009 20:02
Kiten in Polen... GER 5547 Kitesurfen 1 04.07.2007 11:41
Kiten rund um die Insel Usedom FG-Kiter-2 Nord 6 27.04.2007 12:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.