oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2023, 11:23   #481
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Aus meiner Sicht um die Sachen zu klären und nicht nur immer neu durchzukauen
Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Was ist für dich eine "Überlastung"?
Hatte ich alles schon detailliert erklärt, siehe meine vorigen Postings.

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Wie willst du wissen, dass der Fehler am Anfang nicht vorhanden war?
Auch das wurde schon intensiv behandelt.

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Wenn das ganze so einfach zu bewerten wäre, warum musste der Wing überhaupt eingeschickt werden?
Weil ich unseren Kunden die Gewissheit geben möchte, dass wir uns mit einem Problem auch wirklich beschäftigen und der Ursache auf den Grund gehen. Daher arbeite ich auch mit Gregor zusammen, weil ich somit eine wertvolle Expertise zusätzlich erhalte.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2023, 11:35   #482
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 502
Standard

Mein Beitrag zur Chronologie:
- Ich bin den 5er mit Schlaufen geflogen, und ich fand ihn gut
- Ich habe daraufhin den 4er nachbestellt, den bin ich auch mit Schlaufen gefahren
Mir ist der Schiefstand der Strut erst aufgefallen als ich einen Boom nachgerüstet habe. Vorher habe ich einfach nicht darauf geachtet.
Mir war auch nicht bewusst, dass man die Strut verdrehen kann. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Das wurde mir erst nach dem 1. Check bei Bonobo von Kauper berichtet, mit dem Ratschlag die Strut wieder zurück zu drehen. Das hätte auch alles für mich gepasst. Jedoch springt die Strut bei Benutzung des Wings wieder in eine Schieflage.
- Daraufhin habe ich im Forum nachgefragt ob noch jemand seine Strut so verdrehen kann, insbesondere ging die Frage an die Tyron Besitzer. So fing die ganze Diskussion an.
- Diese Diskussion führte dann zum zweiten Check bei Bonobo, mit dem Ergebnis dass der Wing überbelastet wurde
Bis heute wurde uns glaubhaft nicht erklärt wie diese Überbelastung zustande kommen kann.

Im übrigen habe ich immer gesagt, dass der Wing gut fliegt. Und das ist auch jetzt so. Aber ich erwarte nicht, dass der Tyron einen normalen Umgang lange überleben wird, wenn Kauper eine Überbelastung festgestellt hat und das auch so stimmt (ich weiß dass es nicht stimmt)
Ich wiege 70 kg, springe nicht, fahre nicht in Wellen und gehe nicht bei 50 kN raus.
Meine Reviere sind deutsche Seen und das Ijssemeer.


Geändert von 12mpopey (29.06.2023 um 11:58 Uhr)
12mpopey ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2023, 11:36   #483
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Aus meiner Sicht um die Sachen zu klären und nicht nur immer neu durchzukauen
Jetzt hast du die entscheidende Frage komplett übergangen.

Und zum Rest nur auf deine vagen Beschreibungen verwiesen.
Mit ist zumindest danach gar nichts klar geworden.

Aber ist natürlich dein gutes Recht, die Fragen nicht zu beantworten.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2023, 12:03   #484
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
Bis heute wurde uns glaubhaft nicht erklärt wie diese Überbelastung zustande kommen kann.
Wenn Du einen Sturz hast und bleibst im Trapez hängen, ist es unbedeutend ob Du mit Boom, oder mit den Griffschlaufen fährst. Dennoch kann durch so einen Sturz eine Überbelastung, sprich eine übermäßige Materialdehnung entstehen, die nicht wieder komplett zurück geht. Da die Strut dabei nicht geplatzt, oder gerissen ist, stellst Du die Überbelastung auf dem Wasser auch erst mal gar nicht fest, sondern hebst den Wing wieder aus dem Wasser und fährst munter weiter. Würde ich selbst auch so machen. Erst viel später an Land stellst Du dann plötzlich fest, dass da hinten etwas anders ist.

Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
Ich wiege 70 kg, springe nicht, fahre nicht in Wellen und gehe nicht bei 50 kN raus.
Wenn Du Deine 70 kg auf 20 - 30 km/h beschleunigst und dann abrupt auf Stillstand abbremst, kannst Du gerne mal ausrechnen, wie viel Last auf Deine Trapeztampen kommen. Ich habe mal auf einer Ausstellung bei der Polizei auf so einem Testfahrzeug gesessen, wo ein Schlitten eine schiefe Ebene runter fährt und dann unten gegen einen Anschlag saust. Beim Aufprall waren das nur 6 km/h. Der angelegte Sicherheitsgurt hat heftig an meinem Brustkorb gerissen. Ohne Gurt hätte ich mich selbst niemals auf dem Sitz festhalten können. Dies nur zur Verdeutlichung, was da für Lasten schon bei 6 km/h auftreten. 20 - 30 km/h sind nicht sonderlich viel auf dem Wing-Foil und die wirst Du auch schon erreicht haben.


Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Aber ist natürlich dein gutes Recht, die Fragen nicht zu beantworten.
Ich möchte wirklich nicht unhöflich erscheinen, aber ich bin lediglich Deinem Aufruf gefolgt und nicht Alles noch mal durchzukauen. Ich hätte die Zeit viel lieber damit verbracht die Action Fotos vom 7er und 8er für Wolfiösi raus zu suchen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2023, 12:11   #485
bonito
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 81
Standard

ich fahr meinen Tyron 6 schon seit ca 15 Sessions. Alles top und mir ist dabei eigentlich bisher noch nie in den Sinn gekommen das Rueckstellverhalten der Strut bei Drehung nach Links oder Rechts zu Vergleichen. Noch dazu wenn es sich nicht auf das Fahrverhalten auswirkt. Ich bestell mir jetzt gerade Tyrons in 4 und 5 m mit dazu und freu mich auf die Wings.
Wenn ich hier lese wie sehr sich Rainer Muehe und Zeit nimmt um Reklafaelle professionell und kulant sogar hier im Forum zu loesen ist das ein zusaetzliches Kaufargument fuer mich. Also besten Dank an alle Protagonisten dieser Diskussion.
bonito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2023, 12:22   #486
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 502
Standard

Ich schließe daraus: den Tyron darf man nicht mit Trapez fahren. Das hätte ich gerne vorher gewusst. Ich werde es ab sofort vermeiden. Ein Schleudersturz im Trapez hängend kann immer passieren. Das ist auch mir passiert.
12mpopey ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2023, 12:28   #487
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
Ich schließe daraus: den Tyron darf man nicht mit Trapez fahren. Das hätte ich gerne vorher gewusst. Ich werde es ab sofort vermeiden. Ein Schleudersturz im Trapez hängend kann immer passieren. Das ist auch mir passiert.
Aber Du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, dass der Wing einen eingehängten Schleudersturz "zuverlässig" überlebt? Klar kann man Glück haben.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2023, 12:35   #488
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard @Admin

bitte zum corona thread verschieben - und neue abteilung "endlos threads"

im trapez eingehängt stürzen:
beim windsurfen mit gewisser wahrscheinlichkeit mastbruch, gabelbaumbruch, starke board beschädigung, rippenbruch, nasenbruch....eines davon oder mehrere...
ein windsurf rigg wiegt ... weis jetzt nicht - 7-8 kg..... ?

ein wing wiegt die hälfte.

DAS soll das wing aushalten ?

mein erster echo hatte einen verbogenen boom. Nur. hatte glück.

mein f one cwc v2 in 7 hats neulich ausgehalten.

DAS WAR GLÜCK !!!!

liebe leute - sturz im trapez - das ist brachialste gewalt, das KANN ein wing aushalten, muss er aber nicht.
denn das würde zu 15 kilo wings führen....

lg wolfgang

PS natürlich darf man den tyron mit trapez fahren genauso wie jeden andren wing.
und wenns dumm läuft, hat man selber die konsequenzen zu tragen.
genau wie wenn man beim reingehn denn eigenen heckflügel in den wing haut etc etc etc.
ich bin mit rainer schon öfters aneinander geraten aus verschiedensten gründen, aber hier beweist er meiner meinung nach engelsgeduld....
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2023, 12:43   #489
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich möchte wirklich nicht unhöflich erscheinen, aber ich bin lediglich Deinem Aufruf gefolgt und nicht Alles noch mal durchzukauen.
Es handelte sich um eine einfache Ja/Nein Frage.

Ich denke die Diskussion wäre kürzer, mit einfachen konkreten Antworten.

Ich hatte tatsächlich mit dem Gedanken gespielt deine Wings mal zu probieren.

In dem Zusammenhang wäre es schön zu wissen, ob ich bei meinem Wing das gleiche Verhalten erwarten muss oder ob es sich um einen Fehler handelt.

Und ganz konkret wie eine "Belastung" sich von einer "Überlastung" unterscheidet? Deine bisherigen Aussagen klingen für mich so, als wäre jede Belastung an einem Wing, die zu einem Schaden führt eine "Überlastung".


Geändert von Jan:)! (29.06.2023 um 12:58 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2023, 13:21   #490
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Und ganz konkret wie eine "Belastung" sich von einer "Überlastung" unterscheidet? Deine bisherigen Aussagen klingen für mich so, als wäre jede Belastung an einem Wing, die zu einem Schaden führt eine "Überlastung".
Das Thema hatten wir auch schon beim Falcon (deshalb habe ich keinen). Da hat Rainer die Überlastung definiert als wenn es reißt war es Überlastung und deshalb keine Gewährleistung Da ging es um Anknüpfung an der Kappe beim Springen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2023, 14:55   #491
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 535
Standard

Ich entnehme all diesen Ausführungen, dass man nach einem Schleudersturz sofort auf der anderen Seite auch einen machen muss ! Weil nur dann ist der Wing wieder gerade. .......
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2023, 15:35   #492
Eisvogel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Beiträge: 88
Standard Wo ist der Nachweis für nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch?

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Darf ich Dir mal eine persönliche Frage stellen? Bist Du selbst ein Volljurist? Ich frage das deswegen, weil ich selbst definitiv keiner bin. Wie Gesetzestexte von wirklichen Juristen ausgelegt werden, ist ja nicht immer ganz nachvollziehbar, denn was für einen normalen Fußgänger logisch erscheint, sehen Juristen oft sehr anders.
Ich möchte Deinen Ausführungen ja gerne Glauben schenken, aber sei mir bitte nicht böse, wenn ich Dich dann schon auch frage, ob Du tatsächlich auch ein wirklicher Jurist bist.
Schade, ich hätte mir gewünscht dass Du auf meine konkreten Hinweise eingehst, stattdessen stellst Du ganz freundlich meine Glaubwürdigkeit in Frage.

Nein, ich bin kein Jurist. Ich kenne aber nach viel Lehrgeld meine Rechte und auch die der Händler sehr gut. Und zwar weil ich mich informiere (z.B. in den Gesetzestexten nachlese), wenn ich wirklich "jemandem gerne Glauben schenken würde", der mich auf etwas hinweist.

Ich hätte angenommen, dass Du in der Rolle als Händler bestens über Gewährleistung informiert bist bzw. gut beraten bist. Das kann ich hier leider nicht erkennen.
Insbesondere gesetzliche Gewährleistung lässt eigentlich sehr wenig Interpretationsspielraum. Trotzdem kann man, wenn man will, die Regelungen in der Frage, Mangel oder nicht, Kundenfreundlich oder Unternehmerfreundlich auslegen. Deine Auslegung (meine Interpretation:"Fast jeder Schaden entsteht durch Überlast. Keine Gewährleistung bei Überlast.") scheint mir letzteres zu sein.

Um diesen bisher für mich unbefriedigenden Austausch bzgl. meiner Kaufentscheidung abzukürzen, würde ich gerne herausbekommen an welcher Stelle Deine und meine Auslegung auseinandergehen.
Dazu würde ich Dich bitten, Dich zu folgenden Fragen möglichst mit ja oder nein zu positionieren:

1. Muß der Verkäufer dem Kunden Nacherfüllung (Reparatur, Ersatzlieferung) gewähren, wenn er dem Kunden innerhalb des 1.Jahres nach Kauf nicht nachweisen kann, dass der begutachtete Mangel/Schaden auf Grund nicht bestimmungsgemäßem Gebrauchs entstanden ist?

2. Reicht die Begutachtung als "Überlast" als Nachweis aus?

3. Reicht ein Foto vor dem Verkauf als Nachweis aus?

4. Darf der Verkäufer eine Nutzungsentschädigung bei Ersatzlieferung fordern?

5. Hat der Verkäufer die Versandkosten bei Reparatur oder Ersatzlieferung zu tragen?

Danke im Voraus!!
Eisvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2023, 16:31   #493
gxxr
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 55
Standard

Zitat:
Zitat von bonito Beitrag anzeigen
Zeit nimmt um Reklafaelle professionell und kulant sogar hier im Forum zu loesen ist das ein zusaetzliches Kaufargument fuer mich
So unterschiedlich kann man das also lesen.
Rainer hat sicher ein überwiegend gutes Produkt und identifiziert sich offensichtlich auch sehr mit diesem. Sein Support im Forum ist toll, nicht jeder betreibt diesen Aufwand, und man merkt, dass er ja hinter seinem Produkt steht. Manchmal führt so eine Identifikation mit dem Produkt halt leider auch dazu, dass man berechtigte Kritik per se für unberechtigt hält (kenne ich von mir selbst), weil man ja überzeugt ist, das bestmögliche Produkt entwickelt zu haben.

Ich hatte wirklich großes Interesse am Wing. Aber das Abwehren von Ansprüchen per Forum fällt für mich nicht unter "Support". Ich hätte da jetzt wirklich ein schlechtes Gefühl dabei, nach dem Kauf potentiell auch so eine mühsame Wer-ist-Schuld-Diskussion führen zu müssen, sollte beim Wing etwas nicht passen.

Ein neues Auto, das nach 3 Monaten einen Motorschaden hat, ist wohl ein Gewährleistungsfall, auch, wenn der Händler schöne Fotos vom Auto vor Auslieferung vorweisen kann, und eine Audioaufnahme hat, dass der Motor initial lief. Nicht alle Mängel lassen sich optisch erkennen.

In der Praxis ist es bekanntlich so, dass der Kunde so gut wie nie beweisen kann, dass ein Fehler schon bei Auslieferung bestand. Nach 12 Monaten hat er daher meist Pecht gehabt. Aber in den ersten 12 Monaten liegt die Beweislast beim Händler, und der hat das gleiche Problem.

Ich habe kürzlich einen Fotorucksack reklamiert. Ein Reißverschluss war kaputt. Der Händler hätte mir jetzt sicher auch Bilder schicken können von einem einwandfreien Reißverschluss bei Auslieferung. (Dass er bei Auslieferung kaputt war, hatte ich allerdings nicht behauptet. Er hat halt einfach kein halbes Jahr überlebt, und das ist dann halt dennoch ein Mangel) Der Händler hätte vermuten können, dass ich den Reißverschluss fehlbedient und überlastet habe. Er hätte mir erzählen können, dass andere Kunden schon 3 Rucksäcke bestellt hätten, und die das doch sicher nicht getan hätten, wenn es ein Problem mit dem Produkt gäbe. Er hätte hinterfragen können, ob ich überhaupt Volljurist sei, weil ich auf die Idee komme, mich auf das Gewährleistungsrecht zu berufen. Er hätte mir wahrscheinlich sogar nachweisen können, dass der Reißverschluss gerade vernäht wurde.
Das alles hätte mich natürlich nicht zufriedengestellt, denn ich bin kein Reißverschlussexperte, und will nicht analysieren oder gar beweisen müssen, ob der verwendete Reißverschluss für den Einsatzzweck geeignet ist, ob er fehlerhaft produziert oder vernäht wurde. Ich wollte einfach nur einen einwandfreien Rucksack, und habe während der Gewährleistungsfrist auch Anspruch darauf. Was mit dem Reißverschluss los ist kann der Hersteller dann für sich nach Austausch analysieren.
Einen Tag nach Rekla hatte ich eine Entschuldigung, und drei Tage später einen neuen Rucksack. Dort kaufe ich zukünftig wieder was. Hätte der Händler ignoriert, bei wem die Beweislast liegt oder hätte er mir ein Nutzungsentgelt für 6-Monate-Rucksacknutzung verrechnen wollen, würde ich dort ehrlich gesagt lieber nichts kaufen.

Ich finde übrigens auch die Diskussion gut und kann die Rufe nach deren Beendigung nicht ganz verstehen. Das ist doch der Sinn eines Forums.

Soweit die Sicht eines völlig unbeteiligten. Wie gesagt, ich finde eigentlich alles am KauperXT-Wing gut. Außer den Umgang mit diesem Fall.
gxxr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2023, 17:55   #494
gagu
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2022
Beiträge: 84
Standard

Oh man, eigentlich wollte ich mich bei der Diskussion nicht beteiligen weil sie als Aussenstehender einfach nicht final zu beurteilen ist.

So wie es sich von aussen darstellt, kann muss es aber kein Gewährleistungsfall seien. Trotzdem ist Rainer ja sehr bemüht, unabhängig der rechtlichen Sache. Und auch per Email wird einem sofort mit Rat und Tat geholfen ohne das Gefühl zu haben abgewimmelt zu werden.

Ich bin aktuell zufrieden mit den Produkten und werde auf dem Wasser Spaß haben und nicht nach Serien-Fehlern suchen wo es keine gibt.
gagu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2023, 19:15   #495
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard da rollen sich mir die Fußnägel auf...

Zitat:
Zitat von gagu Beitrag anzeigen
Ich bin aktuell zufrieden mit den Produkten und werde auf dem Wasser Spaß haben und nicht nach Serien-Fehlern suchen wo es keine gibt.
Na dann wollen wir hoffen das deine Strut erst nach 1 Jahr daneben hängt...

Wie leicht man sich als Hersteller ins aus schießen kann erlebt man hier gerade hautnah. 3 Kreuze das meine Partnerin keinen gekauft hat.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2023, 19:29   #496
SurfPit
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2022
Beiträge: 5
Standard

Manche Kommentare finde ich hier echt überflüssig.......
SurfPit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2023, 20:44   #497
klarheit
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 131
Standard

Ich find's auch erstaunlich wie hitzig sich hier die Geister spalten. Für mich als potenziellen Käufer stellt es sich so dar, dass 12mpopey mit dem Produkt und der Performance des Produkts voll zufrieden ist und im Betrieb keinen Nachteil erkennen kann aber wenn der Wing so schief am Strand liegt, findet er das Kacke. Um dieses schlechte Gefühl zu neutralisieren, bietet Rainer ihm ca. 500 Euro an. Das ist doch absolut fair! So lange es im Betrieb keinen spürbaren Mangel gibt, ist die Entschädigung aus meiner Sicht doch schon voll übertrieben. Zur Not kann er den Wing mit beschriebenem Schönheitsfehler verkaufen und sich einen neuen bestellen.
klarheit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2023, 23:16   #498
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

Zitat:
Zitat von gxxr Beitrag anzeigen
Ein neues Auto, das nach 3 Monaten einen Motorschaden hat, ist wohl ein Gewährleistungsfall, auch, wenn der Händler schöne Fotos vom Auto vor Auslieferung vorweisen kann, und eine Audioaufnahme hat, dass der Motor initial lief. Nicht alle Mängel lassen sich optisch erkennen.
Ja, allerdings ist eine Delle im Kotflügel vermutlich kein Gewährleistungsfall, auch wenn der Händler nicht nachweisen kann, dass der Kunde irgendwo dagegen gefahren ist. Da sollte dann ein Bild des unverdellten Kotflügels bei Auslieferung ausreichen, meinst du nicht?

Hier räumt 12mpopey sogar ein, dass er schon Schleuderstürze mit Trapez produziert hat. Das dabei das Tuch dauerhaft gedehnt werden kann (oder sogar reisst), ist eine übliche bzw. zu erwartende Abnutzung (welche auch während der Gewährleistungperiode auftreten darf). Das hat wolfiösi mMn korrekt dargelegt. Wenn Rainer auf der sicheren Seite sein wollte, müsste er dies noch in der Betriebsanleitung erwähnen, aber das scheint eine marktübliche Unterlassung zu sein. Oder macht das irgendein anderer Hersteller?
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 07:15   #499
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard

Zitat:
Zitat von klarheit Beitrag anzeigen
Ich find's auch erstaunlich wie hitzig sich hier die Geister spalten. Für mich als potenziellen Käufer stellt es sich so dar, dass 12mpopey mit dem Produkt und der Performance des Produkts voll zufrieden ist und im Betrieb keinen Nachteil erkennen kann aber wenn der Wing so schief am Strand liegt, findet er das Kacke. Um dieses schlechte Gefühl zu neutralisieren, bietet Rainer ihm ca. 500 Euro an. Das ist doch absolut fair! So lange es im Betrieb keinen spürbaren Mangel gibt, ist die Entschädigung aus meiner Sicht doch schon voll übertrieben. Zur Not kann er den Wing mit beschriebenem Schönheitsfehler verkaufen und sich einen neuen bestellen.
Danke für eine schöne, einfache Zusammenfassung! So einfach könnte es gehen.

Aber stattdessen lassen sich viele hier von einem Italiener für nicht oder falsch oder am Ende gar nie gelieferte Boards das Geld aus der Tasche ziehen....relativ kommentarlos. Der hat mit seinem Schweigen für Ruhe gesorgt.
Umso mehr Rainer Kauper auf Reklas hier öffentlich reagiert, desto lauter und tw. unsachlicher wird es. Sollten andere Hersteller hier mitlesen (was ich bezweifle), umso klarer wird, welchen weg die gehen: den südlichen)

PS: Trapez? Sicher nicht so schnell an meinem Wing, auch wenn die Hersteller die Anknüpfpunkte ran machen. Wieviele Schleuderstürze halten die "Verstärkungen" in der Strut aus, wenn es den massiven Alu-Gabelbaum auch verbiegt? Das schau ich mir erst noch eine Weile an.
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 07:26   #500
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 384
Standard

Moment, auch wenn ich die Diskussion hier nicht schön finde und Rainers als auch 12mopey absolut verstehen kann, ist noch gar nicht belegt, dass es von einem Schleudersturz mit Trapez kommt.

Wo ist das belegt? Nur weil das geschlussfolgert wird, ist es nicht belegt!

Mein Wing, siehe Post eine Seite davor inkl. Bilder lässt sich auch massiv an der Strut verdrehen, verbleibt dort in dem Zustand und wie ich schon geschrieben habe, bin ich noch nie mit Trapez gefahren!

Das Verdrehen ist konstruktionsbedingt durch die Geometrie der Strut. Schreibt Rainer ja selber auch:

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich hatte das ja schon geschrieben warum das so ist:
  1. Der Core hat eine gerade Strut, ohne Absätze.
  2. Die Strut vom Core ist wesentlich größer im Durchmesser schon alleine wegen 5,5m Core zu 4m Tyron. Größerer Durchmesser bedeutet automatisch weniger Torsion. Deswegen ist der Core Wing aber auch deutlich schwerer, selbst wenn man den 4er Core mit dem 4er Tyron vergleichen würde. Die Längssteifigkeit ist jedoch sehr ähnlich, wie Du sicher auch festgestellt hast.
  3. Die Abweichung, sprich das Verdrehen beim Tyron, fällt auch deswegen stärker auf, weil der Drehpunkt an der Stelle ist, wo die Strut am dünnsten ist. Direkt dahinter wird die Strut wieder deutlich dicker, also dort wo die hintere Aufnahme für den Boom ist. Der Drehpunkt innerhalb der Strut ist immer auf 6 Uhr, also an der Naht zum Obersegel. Ein größerer Durchmesser direkt hinter einem kleinen Durchmesser zeigt eine größere Abweichung beim Verdrehen an, als wenn die Strut eine gleichmäßige Verjüngung ohne Stufen hat. Im Prinzip ist das einfache Geometrie.
Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist nicht wichtig für das Fahrverhalten.
Deswegen verstehe ich die Diskussion zur Überbelastung nicht. Wenn es eine wäre, dann kann gegenteiliges ganz einfach durch Verdrehen eines neuen, noch nie gefahrenen Wing bewiesen werden. Der dürfte sich ja demnach nicht verdrehen lassen oder verbleibt auch nicht in dem Zustand. Erst dann bin ich auch wieder bei dem Thema Überbelastung.

Aber aktuell ist es einfach eine Eigenschaft der Tyrons. Man kann die Strut verdrehen, fertig! Genauso wie man den Boom verdrehen kann obwohl er mit Anti Twist beworben wird. Dafür gibt es ja zum Glück eine Lösung.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 08:11   #501
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Aber aktuell ist es einfach eine Eigenschaft der Tyrons.
Das ist doch die Krux.
Rainer will sich dazu nicht festlegen, warum auch immer.

Mit dem Thread hier steht dann die "Überbelastung" im Raum und bei eventuellen Folgeschäden ist die Sache unklar.

Und wenn du deinen Wing mal verkaufen willst, musst du im Prinzip angeben, dass du ihn durch Überbelastung beschädigt hast und sich deshalb die Strut verdrehen lässt.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 08:35   #502
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard ...die krux ?

welcher wing von welchem hersteller wird noch so analysiert und zerlegt ?

in den letzten jahren platzten reihenweise wings verschiedenster hersteller. DAS ist ein mangel.

wings sind viel mehr wie kites und windsurf segel verschleiss artikel, ist leider so.

das ganze wird langsam lächerlich hier.

die strut verdreht sich aber der wing funktioniert super what the fuck stört das dann ich verstehe es nicht.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 08:42   #503
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

beim Windsurfen hatte ich bzw. Freunde bisher nur dann Defekte beim Sturz wenn wir mit hohen Geschwindigkeiten ab 50km/h abrupte Steher hatten, entweder durch einen Stein oder wie bei mir weil mich eine 45kn Böe hoch gerissen und die Boardspitze bei der Landung im Sand hängen geblieben ist.

die ganzen Katapulte Stürze bei bis zu 35km/h waren nie ein Problem, wahrscheinlich auch weil die nicht auf 0 gehen sondern man in der Fahrt stürzt.


20 bis 30 km/h ist auch beim Wingen normaler Gebrauch, das müssen die Wings aushalten. Oder wie sollen sich Anfänger/Intermediates den Sport sonst leisten können??

Ultra Leichtbauweise ist halt nicht immer ultra stabil.


Ich denke aus finanzieller Sicht wäre es für Kauper viel günstiger gekommen einfach den Wing am Anfang zu ersetzen,
dann hätte es hier im Forum ggf. einen Eintrag gegeben wie geil und Problemlos das lief, das hätte dafür gesorgt das noch 3 5 unentschlossne einen kaufen. Jetzt denke ich eher wurden 20 Leute vergrault die das gelesen haben und unentschlossen waren...
Und das ist positiv gerechnet, eigentlich sagt man im Marketing das einzufriedener Kunde kann 5 neue bringen, während 1 unzufriedener Kunde 100 Kunden vergrault.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 09:26   #504
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
Ich denke aus finanzieller Sicht wäre es für Kauper viel günstiger gekommen einfach den Wing am Anfang zu ersetzen
Dann würde jeder zweite Käufer, so lange an der Strut zerren, bis der Wing auch verdreht wäre und die müssten auch alle ersetzt werden.

Die Kosten würden dann auf den zukünftigen Kaufpreis umgelegt und die Wings dann für alle deutlich teurer.

Ich sehe es eigentlich genauso, dass das ganze kein Problem ist.
Man merkt es ja wohl beim Fahren nicht, man sieht es kaum und es hat im Prinzip keine Folgen.

Erst durch die Diskussion zum Thema "Überlastung", Schleudersturz, Trapezfahren, Scheuerstellen und Löcher, ist das ganze am "Leben" gehalten worden.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 09:38   #505
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Bei einem eingehängten Schleudersturz wird schlagartig (im wahrsten Sinne des Wortes) auf null abgebremst.
Hatte früher beim Winsurfen ein paar Gabelbäume die danach nur noch Bäume waren, zweimal gebrochene Masten.
Ein Wing verbiegt sich bei so einem Sturz extrem, Teile werden überdehnt die Befestigungspunkte können ausreißen und in Folge platzt die Strut. Eine Frage der Geschwindigkeit, des Ridergewichts und der Häufigkeit (irgendwann reißt eine ein paar mal überdehnte Naht aus).
Einen Wing zu reklamieren, mit dem mindestens ein solcher Crash passiert ist, kann man probieren… (ein Schelm, wer…).

Beim Auto kann man auch einen Crash haben, liegt im Bereich des Möglichen, ob es sich um bestimmungsgemäßen Gebrauch handelt, fragt da wahrscheinlich kaum jemand .
Ein eingehängter Schleudersturz bei einem Wing ist für mich nicht unbedingt bestimmungsgemäß und ich würde mich freuen, dass er danach immerhin noch an einem Stück ist .
libinob ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 10:00   #506
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Dann würde jeder zweite Käufer, so lange an der Strut zerren, bis der Wing auch verdreht wäre und die müssten auch alle ersetzt werden.

Die Kosten würden dann auf den zukünftigen Kaufpreis umgelegt und die Wings dann für alle deutlich teurer.

Ich sehe es eigentlich genauso, dass das ganze kein Problem ist.
Man merkt es ja wohl beim Fahren nicht, man sieht es kaum und es hat im Prinzip keine Folgen.

Erst durch die Diskussion zum Thema "Überlastung", Schleudersturz, Trapezfahren, Scheuerstellen und Löcher, ist das ganze am "Leben" gehalten worden.
wieso sollten andere das machen, gibt doch keinen Sinn, es sei denn der Wing hat eine andere Schwachstelle, wie in schnell ausleierndes Tuch, aber dann wäre das ja auch nicht die versprochene Qualität.

Wäre der Wing ersetzt worden wüsten bis auf 12 und Kauper nichts davon, jetzt steckt Kauper genau in dem Dilemma was du beschreibst. Erkennt er es an, wird es jeder zweite haben wollen. Erkennt er es nicht an, wird ihm das schlecht ausgelegt (ob berechtigt oder nicht, interessiert hier nicht)
In einem großen Markt Segment, hätte man gesagt, es gibt keine schlechte Publicity, es gibt nur keine Publicity. In einem so kleinen Markt hingegen gibt es schlechte.
Und das ist es was ich sagen wollte, die ganze Diskussion wirkt sich negativ auf Kauper aus, ganz gleich was er jetzt macht.

Und ob das ein Problem ist oder nicht, soll doch jeder für sich selber entscheiden, wenn ich sehe was manche bei gebrauchten Foils für Rabatte haben wollen nur weil da ein Strich ( würde ich nichtmal als Kratzer bezeichnen) drauf ist etc etc.

von daher kann ich mich nur wiederholen, klärt das Thema unter euch und führt den Thread hier bezüglich des generellen Wings weiter.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 10:05   #507
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Also für mich ist nicht nur das Produkt wichtig sondern auch der Lieferant und dessen Einstellung zur Gewährleistung. Insofern finde ich das schon OK wenn sowas hier diskutiert wird. Ähnliche Diskussionen gabe es ja auch schon zu F-One z.B.. Halt kürzer, weil sich da der Hersteller nicht gezeigt hat sondern nur das Ergebnis erzählt wurde. Gute/wichtige Info.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 10:11   #508
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

Zitat:
Zitat von libinob Beitrag anzeigen
Bei einem eingehängten Schleudersturz wird schlagartig (im wahrsten Sinne des Wortes) auf null abgebremst.
es wird stark verzögert, auf 0 würdest du nicht überleben.
auch ein Grund wieso ab bestimmten Geschwindigkeiten ein Airbag Gurt etc nichts nützt.

Die Nuller beim Windsurfen kommen ja nur wenn du gegen etwas fährst das sich definitiv nicht bewegt, wie ein Stein und eben der Meeresboden.

Beim Wing würde ich behaupten gibt es für den Wing selber keine Nuller da der Wing nicht fest mit dem Board verbunden ist.
Selbst wenn du gegen einen Stein fährst, bleibt zwar dein Board sofort stehen aber du fliegst über das Board mit dem Wing hinaus.

Das das nicht alle 5 Minuten passieren soll versteht sich von selbst, aber gerade Anfänger überfoilen schnell. Das ist ähnlich, und das muss ein Wing ab und zu aushalten, das er bei ab und zu ingesamt locker 2 Jahre hält.

Tun sie in der Regel ja auch, zumindest die etwas stabiler gebauten.

Und das die Hersteller sich dem Thema annehmen, sieht man ja auch. Derzeit ist die Nachfrage stark eingebrochen, was zum einen wegen der wirtschaftlichen Gesamtsituation geschuldet ist, zum anderen aber auch weil die Tücher der ersten zwei Generationen zu schnell ausleiern. Daher sind alle Gen 3 ja schon anders designed etc.

Naja mehr dazu in einem extra Thread, damit das Thema hier nicht gekapert wird.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 10:14   #509
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Also für mich ist nicht nur das Produkt wichtig sondern auch der Lieferant und dessen Einstellung zur Gewährleistung. Insofern finde ich das schon OK wenn sowas hier diskutiert wird. Ähnliche Diskussionen gabe es ja auch schon zu F-One z.B.. Halt kürzer, weil sich da der Hersteller nicht gezeigt hat sondern nur das Ergebnis erzählt wurde. Gute/wichtige Info.
ist auch richtig meiner Meinung nach, du kannst in so einer öffentlichen Diskussion als Hersteller fast nie gewinnen. Andernfalls wäre der Hersteller sonst in der Lage es jedem Recht zu machen
Daher rate ich immer jedem Verkäufer/Hersteller/Anbieter etc. das immer direkt und nicht öffentlich zu klären.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 10:51   #510
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 384
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
welcher wing von welchem hersteller wird noch so analysiert und zerlegt ?

in den letzten jahren platzten reihenweise wings verschiedenster hersteller. DAS ist ein mangel.

wings sind viel mehr wie kites und windsurf segel verschleiss artikel, ist leider so.

das ganze wird langsam lächerlich hier.

die strut verdreht sich aber der wing funktioniert super what the fuck stört das dann ich verstehe es nicht.

lg wolfgang

Das lächerliche ist doch, dass sich die Strut verdrehen lässt und gleichzeitig Überbelastung unterstellt wird obwohl es sich konstruktionsbedingt verdrehen lässt. Dann darf ich nicht von Überbelastung sprechen und dann kann es auch keine Gewährleistung geben, wenn das kein Mangel darstellt.

Das Thema Überbelastung anzusprechen war in meinen Augen ein Fehler, sofern ein neuer Wing genau das gleiche Verhalten aufweist.

Ich fahre meinen 4er dennoch weiter und bin kurz davor ein 5er und 6er zu kaufen.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 11:05   #511
gxxr
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 55
Standard

Zitat:
Zitat von bludin Beitrag anzeigen
Ja, allerdings ist eine Delle im Kotflügel vermutlich kein Gewährleistungsfall, auch wenn der Händler nicht nachweisen kann, dass der Kunde irgendwo dagegen gefahren ist. Da sollte dann ein Bild des unverdellten Kotflügels bei Auslieferung ausreichen, meinst du nicht?
Ich hatte ja geschrieben, dass es im Beispiel darum ging, dass sich nicht alle Mängel optisch bei Auslieferung erkennen lassen (wie vom Hersteller hier suggeriert). Dass du jetzt ein Beispiel bringst, wo man das sehr wohl könnte, ist kein Widerspruch dazu. Die Delle im Kotflügel (das Loch im Tuch) wurde aus meiner Sicht auch nicht reklamiert.

Treffender wäre mMn ein schiefstehendes Lenkrad. Da würde man dann wohl sagen „War bei Auslieferung gerade. Außerdem: Fährt eh einwandfrei, was willst du, ist doch lächerlich, wahrscheinlich bist du einfach zu schnell gefahren, das hält kein Lenkgestänge aus“. Aber auch das wäre in der GW-Frist wohl nicht ausreichend.

Zitat:
Zitat von bludin Beitrag anzeigen
Das dabei das Tuch dauerhaft gedehnt werden kann (oder sogar reisst), ist eine übliche bzw. zu erwartende Abnutzung (welche auch während der Gewährleistungperiode auftreten darf). Das hat wolfiösi mMn korrekt dargelegt.
Mir geht‘s ausschließlich um den Umgang mit Kunden, Gewährleistung und Beweislast. Es hilft dabei auch nicht, dass nur die bequemen Fragen beantwortet werden, die unbequemen aber unbeantwortet bleiben. (hat das jeder Tyron? Wenn das immer von einer Überlastung kommt, dürfte der Schiefstand bei einwandfreien Tyrons ja nicht vorkommen. Für mich als potentiellen Käufer wäre das eine wichtige Info gewesen).
gxxr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 11:45   #512
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 185
Standard

Heute kommen meine 4,5,7 Tyrons an, ich werde definitiv erst drehen, dann fahren. Und dann hoffentlich noch mehr fahren. usw...
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 11:54   #513
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 308
Standard

Ich bin von Anfang an Kauper Kunde!
Habe vom ersten Kontakt bis heute eine große Freude mit den Produkten, denn sie erfüllen alle meine Erwartungen! Die Haltbarkeit meiner Artikel bis heute ist, trotz häufigstem Gebrauch, ohne Tadel.
Ein von mir reklamierter Kite, mit Produktiosfehlern, die vielleicht nicht sofort jedem ins Auge gestochen wären, wurde sofort ohne weiteres ersetzt! Beim Kauf eines weiteren Produktes wurde mir als kleine Entschädigung ein Rabatt gewährt!

Jeglicher Kontakt mit Yasmin oder Rainer war äußerst freundlich, professionell und kundenorientiert!

Da war ich von vielen anderen Mitbewerbern ganz anderes gewohnt!

Ich kann versichern, dass Alle, die auf meine Empfehlung auch Kauper Produkte gekauft haben, diese Einschätzung teilen!

Noch 3 Anmerkungen zum Thema:

Jedes Material verträgt nur seine maximalen Kraftspitzen, egal durch welche Umstände sie erfolgt sind!

Alle Kite struts lassen sich verdrehen! Bei Belastung richten Sie sich wieder aus!
Wessen Kite Mittelstrut von welchem Kite verläuft 100% gerade?
Funktioniert alles trotzdem!
Nur auf dieses kommt es doch an!

Abschließend möchte ich mich mal wieder Wolfiösi anschließen, dem eigentlich nichts hinzuzufügen ist!

Irgendwann ist es mal gut...

Die Nerven und Geduld von Rainer möchte ich mal im Promillbereich mein eigen nennen!
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 12:27   #514
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Bei einem Schleudersturz gehts vorn über nach Lee… dann schlägt der Mast bzw. die Fronttube mit voller Länge quer ins Wasser ein. Dadurch steht die Fuhre annähernd sofort. Beim Windsurfen findest du dich dann u.U. mit einer Gabelbaumhälfte am Trapez und in den Händen schwimmend wieder, beim Wing meist irgendwie auf (oder in) diesem. Falls es ihn eben nicht zerrissen hat.
Und die Last der Verzögerung wird durch ein bisschen dünnes Tuch und Bänder aufgefangen.
Es geht hier nicht um auf Grund oder gegen Baumstämme fahren, da fliegst einfach weiter und dein Board steht halt…


Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
es wird stark verzögert, auf 0 würdest du nicht überleben.
auch ein Grund wieso ab bestimmten Geschwindigkeiten ein Airbag Gurt etc nichts nützt.

Die Nuller beim Windsurfen kommen ja nur wenn du gegen etwas fährst das sich definitiv nicht bewegt, wie ein Stein und eben der Meeresboden.

Beim Wing würde ich behaupten gibt es für den Wing selber keine Nuller da der Wing nicht fest mit dem Board verbunden ist.
Selbst wenn du gegen einen Stein fährst, bleibt zwar dein Board sofort stehen aber du fliegst über das Board mit dem Wing hinaus.

Das das nicht alle 5 Minuten passieren soll versteht sich von selbst, aber gerade Anfänger überfoilen schnell. Das ist ähnlich, und das muss ein Wing ab und zu aushalten, das er bei ab und zu ingesamt locker 2 Jahre hält.

Tun sie in der Regel ja auch, zumindest die etwas stabiler gebauten.

Und das die Hersteller sich dem Thema annehmen, sieht man ja auch. Derzeit ist die Nachfrage stark eingebrochen, was zum einen wegen der wirtschaftlichen Gesamtsituation geschuldet ist, zum anderen aber auch weil die Tücher der ersten zwei Generationen zu schnell ausleiern. Daher sind alle Gen 3 ja schon anders designed etc.

Naja mehr dazu in einem extra Thread, damit das Thema hier nicht gekapert wird.
libinob ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 12:31   #515
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von libinob Beitrag anzeigen
Bei einem Schleudersturz gehts vorn über nach Lee…
Die Mechanik "Schleudersturz" gibt es doch beim Wingen gar nicht.
Man braucht dafür einen Mast und eine fixe Verbindung zum Board

Ich hab ehrlich keine echte Idee, was "Schleudersturz" beim Wingen im Detail bedeuten soll.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 12:36   #516
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ich hab ehrlich keine echte Idee, was "Schleudersturz" beim Wingen im Detail bedeuten soll.
Beim Sturz ohne Trapez schmeißt Du einfach den Wing weg und hast gute Chancen dass Du nicht reinfällst.

Ich verstehe unter Schleudersturz beim Wingen den Sturz eingehängt, der "Schleudereffekt" entsteht dann durch das Trapez, es schleudert dich über diesen Fixpunkt in den Wing.

Einerseits ist die Gefahr größer, das man in den Wing fällt und andererseits entsteht großer Zug am Tapeztampen.

Ja, ist ganz was anderes als beim Windsurfen und auch nur meine persönliche Interpretation. Würde mich interessieren, ob andere etwas anderes darunter verstehen?

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 12:51   #517
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard Schleudersturz vs Sturz im Trapez

man muß sich jetzt nicht auf "schleudersturz" versteifen

was ich meine:
fahren mit wing im fliegen mit gut druck im wing und gutem speed und eingehängt im trapez

abgang nach lee aufs wing oder davor, ohne es zu schaffen sich auszuhängen

ist mir als anfänger mit dem 7er echo par mal passiert, beim 3. einschlag war der boom verbogen,
bin immer knapp vor dem wing in fahrtrichtung oder aber direkt auf das wing detoniert, es gab einen ordentlichen wumms.
warum ich stürzte genau weis ich nicht mehr.

selbiges ist mir letztens 2 x mit dem cwc V2 in 7 m² passiert.
da hats mir das tip gefangen und ich bin übers eigene tip gestolpert.
vor dem wing ins wasser detoniert, nix kaputt.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 12:51   #518
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Bei Speed im Trapez eingehängt und mit dem Tip im Wasser hängen bleiben. Der Wing steht dabei senkrecht neben einem wie ein Windsurfsegel und hebelt einen nach vorne und Lee… dann kommt unweigerlich der Einschlag der kompletten Fronttube quer im Wasser und du hast keine Chance gehabt, dich auszuhängen.
Mein erster Blick ist danach immer, ob der Wing noch an einem Stück ist.
Passiert zum Glück nicht allzu häufig (meist durch Unkonzentriertheit am Ende der Session), aber die Belastungen für den Wing bei so einem Sturz sind immens, das sich dabei Tuch stark dehnen kann, ist für mich irgendwie logisch.
libinob ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 12:55   #519
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

Zitat:
Zitat von libinob Beitrag anzeigen
Bei Speed im Trapez eingehängt und mit dem Tip im Wasser hängen bleiben. Der Wing steht dabei senkrecht neben einem wie ein Windsurfsegel und hebelt einen nach vorne und Lee… dann kommt unweigerlich der Einschlag der kompletten Fronttube quer im Wasser und du hast keine Chance gehabt, dich auszuhängen.
Mein erster Blick ist danach immer, ob der Wing noch an einem Stück ist.
Passiert zum Glück nicht allzu häufig (meist durch Unkonzentriertheit am Ende der Session), aber die Belastungen für den Wing bei so einem Sturz sind immens, das sich dabei Tuch stark dehnen kann, ist für mich irgendwie logisch.
ich habe das Thema mal hier separat aufgemacht, ist ja allgemein und hat nichts mit dem Kauper im Detail zu tun.

https://oaseforum.de/showthread.php?...14#post1475314
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 17:37   #520
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
Und das ist positiv gerechnet, eigentlich sagt man im Marketing das einzufriedener Kunde kann 5 neue bringen, während 1 unzufriedener Kunde 100 Kunden vergrault.
Ach das gute Marketing, es soll ja auch kein schlechtes geben.... von daher

Ich glaube, selbst wenn beide Parteien ihren persönlichen Lebenszeit-Stundenwert nur auf 100,- setzen (meiner liegt deutlich darüber), dann können beide nicht mehr gewinnen.

Ich muss aber sagen, dass ich das alles nicht mehr verstehe. Der Wing muss super leicht sein, früh losgehen, preiswert / billig soll er auch sein, und dann natürlich so rock solid, dass er alles aushält. Der Sport ist jung, das ist die V1, natürlich ist die nicht perfekt, was glaubt ihr eigentlich??? Bei Dingenstone reissen auch noch bei V2/v3 die Handles aus oder was weiß ich...

Der Sport ist teuer, die 180,- für einen neuen Wing gegen meinen gebrauchten hätte ich sofort akzeptiert. Die geldwerte Diskussionszeit würde bei mir in die 1000e EUR gehen...

Wenn ich ein leichtes MTB Fully für 5k kaufe, darf ich damit auch nicht in den Bike Park... auch wenn ich das eigentlich meine... nene, nur Drops unter 1,2m... quasi nix... da muss ich dann eben mehr bezahlen oder ein schwereres mit schlechteren Komponenten nehmen...

Geht einfach aufs Wasser... der Post hier hat mich sicherlich 50,- Lebenszeit gekostet Das Leben ist doch viel zu kurz...

Und ganz ehrlich: der Thread hat mich nicht abgehalten über den Tyron nachzudenken... Marketing lässt grüßen...
kiste ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Infos zur neuen Kite-Marke Kauper XT Rainer Kauper Kitesurfen 1993 17.04.2024 11:01
Kauper XT Maverick in 10 gesucht fynnlay Kitesurfen [S] 0 15.01.2021 04:40
Kauper XT Maverick 12qm -Tobsen- Kitesurfen [B] 0 28.10.2020 14:25
Kauper XT Maverick 9m bimpara Kitesurfen [S] 0 23.08.2020 17:58
Kauper XT 9 schmatten Kitesurfen [B] 1 04.03.2020 23:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.