oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2023, 15:25   #241
Wellenmacher
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Ort: Bodensee
Beiträge: 160
Standard

Hallo Rainer,
danke für deine Ausführungen/Erklärungen bez. Vorteile des Booms.
Die Theorie, warum Boom oder Handles und was es für Auswirkungen auf die Performance haben kann, leuchtet ein, theoretisch

Aber wenn man diese "simple" gerade Strut (Anhang) mit denen der Boom-Wings vergleicht, kommt man irgendwie zwangsweise zu dem Eindruck, dass die eine Form recht simpel und die andere eher komplexer herzustellen sein muss.
Und wenn ich dann noch an die Bladder drinnen denke, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass die Struts der Boom-Wings genauso so einfach und problemlos sein sollen wie diese geraden Struts.
Mit geht es vor allem darum, dass das teure Zeug auch zuverlässig und haltbar konstruiert und produziert wird. Nichts ist nerviger als unzuverlässiges Material auf dem Wasser. Wenn die Boom-Wings problemlos funktionieren, hab ich kein Problem damit...

Zum Punkt "möglichst agiler Wing" möchte ich sagen, das ist bestimmt auch abhängig von der Könnenstufe und Geschmack, für den einen ist er agil, für den anderen eher nervös. Muss man testen und mögen...

Handles brauchen nicht zwangsweise irgendwelche Anschraubpunkte/-platten,
Ocean Rodeo bekommt es auch ohne hin:
https://www.youtube.com/watch?v=wsZClgzKO8U

Und wenn wir gerade dabei sind, vielleicht hätte ich schon einen Tyron, wenn er denn Fenster hätte, zumindest für Wings >5m ist das für mich sehr wichtig. Und mit Fenster meine ich keine solchen Sehschlitze wie die aktuellen Duotones z.B.

Gruss WM
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	vision.jpg
Hits:	171
Größe:	73,4 KB
ID:	65032  
Wellenmacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2023, 08:03   #242
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Vielen Dank,

hört sich stimmig an

Aber ein Fragezeichen habe ich noch in den Augen:

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen

3) Um einen möglichst agilen Wing zu erhalten, müssen die Griffpositionen möglichst nahe an der Profilsehne sein. Man möchte ja im besten Fall sozusagen selbst Teil des Wings sein.
Will man denn einen möglichst agilen Wing in der "Kipp" Richtung? Will man nicht, dass der sich stabil ausrichtet? Nach meinem Verständnis würde s doch gerade die Kippachse (Drehung um den Boom) stabilisieren, die man am schlechtesten Kontrollieren kann (siehe die Diskussion um das Spiel auf dem Boom beim Drehen)?

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2023, 10:44   #243
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Wellenmacher Beitrag anzeigen
Aber wenn man diese "simple" gerade Strut (Anhang) mit denen der Boom-Wings vergleicht, kommt man irgendwie zwangsweise zu dem Eindruck, dass die eine Form recht simpel und die andere eher komplexer herzustellen sein muss.
Ich verstehe voll und ganz was Du meinst, aber es ist wirklich so, dass es dem Näher total egal ist, was er verarbeiten soll. Die haben von mir die Maßtoleranzen und an diese halten die sich auch. Denen ist es völlig egal, ob die lange gerade Nähte machen müssen, oder viele kleinere Segmente. Bei einer langen, geraden Naht sieht man sogar die Ungenauigkeiten viel besser. Viele Hersteller wählen eine gerade Strut, weil die viel günstiger zu produzieren sind, als mehrfach segmentierte Struts. Der Zeitaufwand einer geraden Strut ist viel geringer. So eine Strut mit mehreren Segmenten und dem Ausschnitt ist ja auch keine Laune einfach mal was anderes zu machen, sondern ist die logische Schlussfolgerung der Aufgabenstellung am Wing. Die Stabilität und die Haltbarkeit von mehrfach segmentierte Struts ist grundsätzlich sogar noch etwas höher, denn die Dopplungen durch die Nähte und auch die Möglichkeit das Tuch so anzuordnen, dass die auftretenden Zugkräfte in der Strut immer entlang der Kettrichtung im Tuch sind, macht den Wing eher stabiler.

Zitat:
Zitat von Wellenmacher Beitrag anzeigen
Und wenn ich dann noch an die Bladder drinnen denke, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass die Struts der Boom-Wings genauso so einfach und problemlos sein sollen wie diese geraden Struts.
Hier verhält es sich genau so wie bei den Näharbeiten.

Zitat:
Zitat von Wellenmacher Beitrag anzeigen
Wenn die Boom-Wings problemlos funktionieren, hab ich kein Problem damit...
Ich habe nachfolgend mal Dein Bild von dem Wing mit gerade Strut eingefügt. Es zeigt die Probleme mit einer gerade Strut und einem großen Infill-Panel (Verbindungstuch zwischen Obersegel und Strut) sehr gut. Die diagonalen Falten habe ich mal mit Hilfe von gelben Pfeilen markiert. Das Tuch vom Infill-Panel wird in schon diagonaler Richtung gedehnt, wenn der Wing noch gar nicht im Wind steht. Eine Dehnung in diagonaler Richtung ist immer viel größer, als in Kett- bzw. Schussrichtung im Tuch. Daher kann sich das Profil im Wing auch nach vorne und nach hinten bewegen, wie es gerade will. Die Folge sind Druckpunktwanderungen im Wing und demzufolge ein komplizierteres Handling.




Zitat:
Zitat von Wellenmacher Beitrag anzeigen
Handles brauchen nicht zwangsweise irgendwelche Anschraubpunkte/-platten,
Ocean Rodeo bekommt es auch ohne hin:
Auf dem Video ist doch gar kein Ocean Rodeo Wing zu sehen. Das ist doch ein modifizierter F-One Strike.
Diese festen Griffe aus dem Video sind aus Voll-Carbon und haben ebenfalls harte Winkelstücke, die das Board beschädigen können. Es ging nicht um die Aufnahmen in der Strut, sondern um die harten Griffe selbst.

Zitat:
Zitat von Wellenmacher Beitrag anzeigen
Und wenn wir gerade dabei sind, vielleicht hätte ich schon einen Tyron, wenn er denn Fenster hätte...
Ich werde sie bei meinen Wings nicht einbauen aus nachfolgenden Gründen:

1) Das Fenstermaterial ist extrem empfindlich. Durchstechen, Weiterreißfestigkeit, UV-Beständigkeit. Fenster altern extrem schnell.

2) Das Fenstermaterial hat viel zu viel Dehnung, gerade bei wärmeren Temperaturen im Sommer. Folge sind massive Druckpunktwanderungen und ein schlechtes Handling.

3) Das Fenstermaterial ist viel schwerer als Spinnakertuch. Ich mag keine schweren Wings.

4) Das Fenstermaterial bleibt nie wirklich ganz klar durchsichtig, wenn man in Salzwasser fährt. Es wird dann so milchig. Die Durchsicht ist dann deutlich eingeschränkt, was zu Folge hat, dass man den Wing trotzdem anheben muss, um zu schauen, was in Lee ist und was nicht.

5) Selbst wenn der Wing neu ist, ist die Durchsicht durch die Fenster nicht wirklich klar. Bei Sonne wird es noch schwieriger. Man könnte dann meinen in Lee sei niemand. Da die Sicht nach Lee aber nicht 100%ig klar ist, ist das eine vermeintliche Sicherheit und man setzt einfach zur Halse an. Was aber, wenn dann doch da jemand ist?

Ich hebe immer kurz den Wing an und habe wirklich freie Sicht nach Lee. Es muss jeder selbst wissen, ob er so ein Risiko eingeht und sich auf die Durchsicht von Fenstern im Wing verlässt. Mir reicht das nicht. Ich hatte einen Prototypen mit größeren Fenstern. Einen und nicht mehr.


Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Will man denn einen möglichst agilen Wing in der "Kipp" Richtung? Will man nicht, dass der sich stabil ausrichtet? Nach meinem Verständnis würde s doch gerade die Kippachse (Drehung um den Boom) stabilisieren, die man am schlechtesten Kontrollieren kann (siehe die Diskussion um das Spiel auf dem Boom beim Drehen)?
Bei solchen Fragen, die sich mir natürlich auch stellen, hilft mir immer die Grenzwertbetrachtung im Unendlichen. Okay so weit brauchen wir nicht zu gehen, aber ich hänge Dir mal ein Bild an, wo der Boom extrem weit weg von der Profilsehne bzw. Strut ist. Dabei ist es egal, ob es ein Boom, oder feste Griffe sind. So eine Konstruktion würde den Wing in der Rollachse sehr stabilisieren, aber ich denke es ist unstrittig, dass der ein furchtbares Handling hätte. Wie zuvor schon geschrieben, stabilisiert man einen Wing viel effektiver, indem man eine Schränkung ins Profil einbaut. Jeder Hangegleiter (Drachen) hat so eine Schränkung, damit das Fluggerät stabil fliegt, auch wenn die Luft turbulent ist, dabei aber trotzdem noch agil und beweglich bleibt. Genau so verhält es sich auch beim Wing. Kannst ja mal nach Schränkung im Profil im www suchen. Das ist interessant zu lesen. Man sieht auf dem Bild unten auch die Schränkung beim Tyron. Das Ende der Mittelstrut zeigt nach unten und die Flügelenden nach oben. Das ist Schränkung.





Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
.
.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	vision.jpg
Hits:	1320
Größe:	39,1 KB
ID:	65041   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tyron-Wing_12-1_s Kopie.jpeg
Hits:	1319
Größe:	124,7 KB
ID:	65042  
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2023, 11:08   #244
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Bei solchen Fragen, die sich mir natürlich auch stellen, hilft mir immer die Grenzwertbetrachtung im Unendlichen. Okay so weit brauchen wir nicht zu gehen, aber ich hänge Dir mal ein Bild an, wo der Boom extrem weit weg von der Profilsehne bzw. Strut ist.
Danke, das leuchtet ein. Es wird ja auch nicht nur die stabilisierende Wirkung größer sondern gleichzeitig auch die Kräfte, die den Wing nach unten kippen lassen, also spätestens im Windloch katastrophal

Zu den Fenstern: Meine Gong Wings haben eigentlich recht großzügige Fenster. Trotzdem sehe ich absolut nie genug. Ich finde daher, die Sicherheit OHNE Fenster ist höher, man kommt gar nicht erst in Versuchung, nur mit dem zu kleinen Sichtfenster zu arbeiten und gewöhnt sich an, den Wing kurz hoch zu nehmen.

Das ist WIRKLICH wichtig. Hatte schon einige Beinahe-Crashes mit Wingern, die mal eben spontan eine Halse eingeleitet haben als ich gerade vorbei gekitet bin. Obwohl ich wirklich Abstand halte - der Abstand is wahnsinnig schnell weg, wenn der Wingfoiler voll Downwind dreht. Da die Winger mehr Höhe fahren als ich mit TwinTip muss ich fast zwangsweise Downwind vorbei fahren... Bisher hat sofort schreien noch immer gereicht, aber waren schon kritische Situationen dabei.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2023, 13:04   #245
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 186
Standard

Irgendwie erinnert mich die Diskussion an die Spiegel im Straßenverkehr an unübersichtlichen Kreuzungen. Da schauen die Leute auch immer noch mal extra. Als ob der Spiegel net die Wirklichkeit wiedergibt. Aber ich gehöre auch dazu is schon seltsam. Mag eigentlich auch keine Fenster. Vorallem das Zusammenlegen nervt. Und ich lüpfe eh immer und kontrolliere Lee vorm Turn.
Langsam hat Rainer mich so weit. Du hast echt auf alles eine Erklärung. Mich würde eher noch interessieren wie du eine Range siehst. Immo hab ich 7.5, 5.5, 4.5
Gerade diese Zwischengrössen kommen mir irgendwie passend vor. Ich bin Intermediate und kann Halsen und Wenden, hab angefangen zu jumpen. Wiege 95 kg, fahre jp x winger 125l und hab Axis Hps 1050 und png 910 sowie 1150.
Heute aufm Bostalsee 12 Knoten Grundwind. Angeblich. Mit 20 plus Böen. Das 5.5er Gong Droid startet angeblich bei 14 für meine Gewicht. Aber beim "ballern" konnt ich nie richtig dichtholen. Immer zu viel irgendwie. Oder meistens. Was würdest du, ihr für Tyrongrössen empfehlen als Austausch? Übrigens der 7.5 Superpower v3 im Oktober gekauft und jetzt schon labbrig. Vielleicht mach ich auch was falsch!?
Grüße
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2023, 13:38   #246
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Driks Beitrag anzeigen
Irgendwie erinnert mich die Diskussion an die Spiegel im Straßenverkehr an unübersichtlichen Kreuzungen. Da schauen die Leute auch immer noch mal extra.
Gutes Beispiel. Der Spiegel gibt eben auch nur einen TEIL der Wirklichkeit wieder. Siehe toter Winkel. Und es ist schwer sofort zu erkennen, welchen Bereich er eben NICHT abdeckt. Nicht umsonst bist Du in der Fahrprüfung durchgefallen, wenn Du den "Schulterblick" weglässt.

Genauso ist das mit dem Fenster. Nur ist da der tote Winkel noch viel größer.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2023, 10:40   #247
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Driks Beitrag anzeigen
Mich würde eher noch interessieren wie du eine Range siehst. ...
...Was würdest du, ihr für Tyrongrössen empfehlen als Austausch?
Es gibt verschiedene Wege seine eigene Range (Wings, Foils, Boards, Kites) auszuwählen. Ich mache es für mich persönlich immer so, dass ich mir überlege an welchem Spot ich bei welchen Windgeschwindigkeiten ich meistens mit dem Material unterwegs sein werde. Welchen Wing werde ich z.B. dort größtenteils einsetzen können. Bei meinen 77kg und Foils mit 940cm2 und 1144cm2, sowie Boards mit 70 Liter und 95 Liter ist das genau der 5er. Danach folgt der 4er. Ist der Wind richtig wenig, dann 7er und manchmal sogar 8er. Ich komme halt mit dem 5er schon recht früh raus und kann damit einen großen Windbereich abdecken.

Bei Deinen 95 kg sieht das schon wieder ganz anders aus. Wenn Du bei gleichem Wind los möchtest wie ich, musst Du schon größeres Material wählen. Die Windkraft verhält sich ja nicht proportional. Ich bin meistens am Meer und kann mir die Tage mit Wind aussuchen. Der Bostalsee, an dem Du scheinbar öfters wingen möchtest, ist ja nicht so extrem gut belüftet, obwohl ich da als Jugendlicher in den 80igern mal eine Laser-Regatta gesegelt habe, als es viel zu viel Wind für mich gab. Ist lange her...

Du musst Dir dann einfach überlegen, mit welchem Wing Du mit Deiner Bord/Foil-Kombi Du die meisten Tage easy raus kommst. Viele Leute gehen das Thema auch anders an, indem sie versuchen einen möglichst breiten Windbereich mit möglichst wenig Material abzudecken. Das ist im Prinzip keine schlechte Idee, hat aber oft das Problem, dass derjenige Wing oft nicht in dieser Range enthalten ist, welchen man die meiste Zeit an deren Spot bestens einsetzen könnte.

Deine Foils und auch Dein Board hören sich für mich nach einer sehr guten Wahl bezogen auf dein Körpergewicht an. Eine komplette Range Tyrons für Dich würde ich mit 4er, 5er und 7er sehen. Wenn ich neben Dir auf dem Wasser wäre und 4er fahren könnte, wärst Du zeitgleich mit 5er unterwegs usw. Bist Du der Meinung Du hättest als zentralen Wing lieber einen 6er, dann kannst Du auch 4er, 6er und 8er wählen. 2m2 als Differenz kann der Tyron gut vertragen.

Du kannst mich auch gerne anrufen und wir reden miteinander, wenn Du noch mehr Infos haben möchtest.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2023, 14:40   #248
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 186
Standard

Jo Rainer!
Danke erstmal! Immo hab ich den Eindruck ich fahre am meisten den 5.5er. Den 7.5er pump ich nur noch ungern auf aber es muss eben manchmal sein. Ich werd mir nochmal überlegen müssen was am meisten Sinn macht. Vielleicht ruf ich auch mal durch.
Grüße
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2023, 10:07   #249
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 186
Standard Wing of change

Da ich bald neue Wings will und ich immer noch unentschlossen bin hier noch mal ein paar Frogen. Hab zwar mit Rainer telefoniert aber er musste dann wohl weg.
Wie sieht es mit Trapez beim Tyron mit Schlaufen aus? Eventuell gibt Rainer auch selbst noch mal Antwort. Deine Erklärung mit Boom hab ich auch net ganz gerafft. Also wenn ich ohne Boom fahre soll ich Tampen net in die Leinenschlaufen einhängen. Aber wo? Es gibt keine extra Ösen wie bei anderen Herstellern?! Ich will auf keinen Fall mehr ohne Trapez fahren.
Ansonsten bin ich weiterhin verwirrt und unentschlossen. Die ganzen neuen Wings, die Materialschlacht... Puh. Ich will einfach Performance die haltbare ist (gut gesagt). Zuletzt hab ich gedacht Mod3 is es. Dann kam auf Seabreeze der Typ der meinte er glaubt wichtiger als das Tuch ist der Rahmen. Also eher Penta X. Zuletzt lese ich die Dinger werden eh alle in der gleichen Fabrik genäht. Das is ja bei den isups glaub ich das selbe. Zuletzt muss man wahrscheinlich einfach entscheiden, investieren und dann feststellen ob man richtig lag oder net?!
Grüße
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2023, 10:45   #250
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Driks Beitrag anzeigen
Hab zwar mit Rainer telefoniert aber er musste dann wohl weg.
Nein musste ich gar nicht. Nach exakt 37 min Telefonat mit Dir meintest Du ja selbst, Du hättest jetzt erst mal keine Fragen mehr. Ich hatte Dir auch angeboten, dass Du Dich jederzeit gerne wieder melden kannst, wenn es doch noch Fragen gibt, so wie ich das allen Interessenten immer anbiete. Das Angebot besteht auch weiterhin zu unseren normalen Geschäftszeiten. Ich freue mich, wenn Du Dich noch mal melden möchtest.

Zitat:
Zitat von Driks Beitrag anzeigen
Wie sieht es mit Trapez beim Tyron mit Schlaufen aus? Eventuell gibt Rainer auch selbst noch mal Antwort. Deine Erklärung mit Boom hab ich auch net ganz gerafft. Also wenn ich ohne Boom fahre soll ich Tampen net in die Leinenschlaufen einhängen. Aber wo?
Du hattest nach unserem Telefonat per E-Mail bei Yasmin einen Tyron inkl. Boom angefragt, also gehe ich auch davon aus, dass Du den benutzen möchtest. Dazu hatte ich Dir dann folgende Info geschrieben, die ich auch anderen Kunden gesendet hatte:

Beim Trapeztampen nehme ich exakt die Teile vom Windsurfing und zwar die fixe Version. Der Trick dabei ist den Klett nicht stramm auf den Durchmesser des Booms einzustellen, so dass sich der komplette Tampen leicht um den Boom drehen kann. Beim Anpumpen drücke ich dann den Trapeztampen mit dem Daumen von mir weg und bin völlig frei. Weil der Trapeztampen so steif ist, dreht er sich im Ganzen um den Boom. Bin ich dann auf dem Foil, ziehe ich mit dem Zeigefinger den Tampen wieder zurück und kann mich easy einhängen, so wie beim Windsurfing auch. Einziger Nachteil von diesen Trapeztampen und deren Steifheit ist bei Wenden. Da komme ich schon mal mit dem Tampen an den Helm. Ist aber nicht tragisch, weil sich der Tampen dann sofort um den Boom wegdreht. Ich habe viele Versionen mit elastischen Leinen etc probiert, aber die fixen Tampen vom Windsurfing passen für mich bisher am besten. Ich komme ja auch vom Windsurfing. Bitte keine Trapezleine um die Leinenschlaufen für die Handles anbringen.

Wenn Du den Tyron mit den Gurtbandgriffen und nicht mit dem Boom fahren möchtest, kannst Du den Trapeztampen direkt um die Gurtbandgriffe fixieren. Zusätzliche Ösen benötigst Du gar nicht. Die Aufnahmen für die Gurtbandgriffe und auch für den Boom können die Zuglast vom Trapeztampen viel besser aufnehmen, als zusätzliche Ösen. Sprich mal mit den Reparatur-Werkstätten, was die von zusätzlichen Ösen halten.


Zitat:
Zitat von Driks Beitrag anzeigen
Ansonsten bin ich weiterhin verwirrt und unentschlossen. Die ganzen neuen Wings, die Materialschlacht... Puh. Ich will einfach Performance die haltbare ist...
Lass Dich nicht von irgendwelchen Kunst-Namen zum Material verunsichern. Man kann einen Wing alleine durch konstruktive Mittel haltbar machen. Ich habe das auf unserer Website ja ausführlich erklärt, was ich damit meine und wie ich das umgesetzt habe. Meine Prototypen sind hier auf der Insel viele Tage in der Woche bei einem Kunden im Einsatz und sehen immer noch sehr gut aus. Der Kollege ist wirklich viel damit unterwegs und geht auch nicht zimperlich mit seinem Material um. Hinzu kommt, dass unser Material für die Fronttube bzw. Strut, als auch das Material für das Obersegel sehr hochwertig, aber leider auch sehr teuer im Einkauf ist. Ich wollte aber kein Billigmaterial in unseren Wings einsetzen, weil schlechte Qualität immer ein Bumerang ist. Ich möchte erst gar nicht in die Situation kommen mit viel Marketing und viel Geld eine schlechte Qualität im Wing wieder ausbügeln zu müssen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2023, 10:47   #251
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 374
Standard

Zitat:
Zitat von Driks Beitrag anzeigen
Ansonsten bin ich weiterhin verwirrt und unentschlossen. Die ganzen neuen Wings, die Materialschlacht... Puh. Ich will einfach Performance die haltbare ist (gut gesagt).
Dann hohl dir den Slingwing V3. Der hat Power, ist sehr stabil und trotzdem leicht. Anknüpfpunkte für Trapez hat er auch.
Bei Surfpirates gibt bis 23. April noch 10 % auf alles, d.h der 5er kostet 558.- Euro.

T O M M Y Y

https://www.surfpirates.de/Slingshot...ing-V3-50-Blue
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2023, 11:03   #252
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 186
Standard

OK danke erstmal Rainer. Natürlich Boom. Aber natürlich will man auch ohne versuchen. Vielleicht vergisst man ihn auch mal etc. Oder man hat irgewann zwei im Einsatz und will schnell wechseln (eigentlich nicht nötig wegen der großen Range ;=))
Wenn ich den slingwing kaufe dann eher mit hh oder gleich den Javelin. Mir gefallen diese langen Schlaufen net. Trotzdem danke.
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2023, 12:11   #253
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

denke das zusammen nähen ist wichtiger als das Material selber.

das was F-One beim Strike V3 vorgestellt hat, geht genau in die Richtung.
Da sind die Teile so geschnitten / genäht das die Last gut verteilt werden soll.

Im Prinzip kennt man das ganze schon von Windsurfsegeln. Da ist das ja seit Jahrzehnten üblich.

Wenn ich mir z.b. die Nähte meines Strike CWC V1 ansehe, dann sind diese parallel zur Mittelstrut.
beim Tyron sind sie senkrecht zur Mittelstrut.
Beim Strike V3 sind sie parallel und zusätzlich diagonal.

Verglichen mit Windsurfsegeln würde ich sagen das Diagonal am besten ist.

Beim Tyron ist in der Abrisskante ein Faden eingebaut soweit ich weiß. Der sollte auch gut Last aufnehmen.

Ob am Ende dafür sorgt das die Nähte im Flugtuch nachgeben bzw. sich dehnen und deshalb das Tuch labberig wird, oder ob die Fronttube gerade in den Tips Spannung verliert, weiß ich nicht.
Denke mir nur das das gesamte Zusammenspiel wie das alles vernäht wurde mehr Ausschlaggebend dafür ist das der Wing nicht so schnell labberig wird als wenn nur ein anderes Material verwendet wurde. Denn auch ein Material was selber zwar steifer ist, wird ja nur vernäht.

Auffällig ist ja das Aluula patentiert ist, während alles andere kein Patent hat, das wäre für mich auch ein Indiz das es wohl nur irgendwo minimal anders ist.
Ein Hinweis darauf gibt F-One ja auch selber, sie sagen ja das Hitex 178g exklusiv für F-one ist. Sprich Hitex selber ist nicht exklusiv sondern nur die 178g Variante.
Und bei NeiPryde sind es dann 175g exklusiv und hat dafür dann einen anderen Namen...
Gibt in der Volkswirtschaftslehre einen Fachbegriff dafür. Es wird quasi der Markt mit dem mehr oder wenigen gleichen Produkt in allen Preis Segmenten abgeschöpft.

Ggf. kann Rainer ja was dazu sagen.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2023, 10:34   #254
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
Ggf. kann Rainer ja was dazu sagen.
Ich schreibe gerne was dazu.

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
Wenn ich mir z.b. die Nähte meines Strike CWC V1 ansehe, dann sind diese parallel zur Mittelstrut.
beim Tyron sind sie senkrecht zur Mittelstrut.
Beim Strike V3 sind sie parallel und zusätzlich diagonal.
Beim Tyron sind die Nähte im Obersegel NICHT senkrecht zur Mittelstrut, sondern diagonal. Genau genommen sind die Bahnen beim Tyron sogar Bi-Direktional angeordnet, damit die auftretenden Zugkräfte im Wing auch im Tuch immer entlang der Kettfäden verlaufen. Einmal diagonal vom Ende der Strut und einmal diagonal vom Flügelende her. Im vorderen Bereich nahe der Anströmkante sind die Bahnen senkrecht zur Fronttube, also parallel zur Mittelstrut angeordnet, weil man so das vordere Profil im Wing besser kontrollieren kann. Auch hier wird darauf geachtet, wie die Kett-Richtung im Tuch verläuft. In Kett-Richtung kann Spinnakertuch die meisten Kräfte aufnehmen. Das ist ja weitläufig bekannt. Deswegen ist es sehr wichtig bei der Entwicklung eines Wings zunächst die Zugkräfte innerhalb des Wings genau zu analysieren. Schau Dir nachfolgendes Bild an und Du wirst gut erkennen können, wie die Zugkräfte und dementsprechend die Bahnen im Tyron verlaufen:




Das Ziel ist es ja das Profil im Wing immer möglichst an der gleichen Stelle zu behalten und auch die Verformungen innerhalb des Profils möglichst klein zu halten. Nur dadurch erhält man einen Wing, der einen konstanten Druckpunkt hat. Wandert der Druckpunkt im Wing, musst Du ständig die Griffposition am Boom, oder an den Handles verändern. Das macht sich besonders auf böigen Revieren bemerkbar und würde mich total nerven. Nicht umsonst schreiben hier im Thread einige User über den Tyron, dass sie keine Probleme hatten, wenn sie den Tyron auch bei sehr viel Wind gefahren hatten, also eigentlich schon viel mehr Wind, als es die normale Windrange angeben würde. Druckpunktstabilität wird den Windsurfern und auch den Seglern hier ein wichtiger Begriff sein. Gute Segel können das und bei Wings ist das nicht weniger wichtig.

Die reine Anordnung der Bahnen ist aber nur die halbe Wahrheit, wenn man einen Wing haben möchte, der auch nach einiger Zeit noch seine Spannung und seinen Druckpunkt behält. Ohne ein gutes Tuch funktioniert das nicht. Ich habe deswegen diverse Tücher in der Testeinrichtung in unserer Produktion vorab prüfen lassen. Dabei wird ein Streifen des Tuchs in Kett-Richtung eingespannt und dann die Zugkräfte aufgezeichnet, bis das Tuch reißt. Dann kommt die Schuss-Richtung und auch die Diagonal-Richtung. Ein weiterer Test ist das Durchstechen des Tuchs mit einem spitzen Pendel, wenn das Tuch straff in einem Rahmen aufgespannt ist und auch die Weiterreißfestigkeit wird geprüft. Von allen Tests erhalte ich die digitale Diagramme und kann mich dann entscheiden, welches Tuch ich an welcher Stelle einsetzen möchte. Nur so weiß man auch fundiert, was in dem Wing wirklich passiert. Ohne diese Tests geht es nicht. Der Aufwand ist nicht wenig, aber ich habe mir dafür einfach die Zeit genommen und bereue das nicht, auch wenn dadurch der Start für den Tyron später war, als ich das gerne gehabt hätte. Qualität kommt halt nicht von alleine.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
.
.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tyron-Panels.jpg
Hits:	924
Größe:	173,0 KB
ID:	65078  
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2023, 13:19   #255
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

danke Rainer, sehr aufschlußreich.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2023, 10:23   #256
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 186
Standard

Moin!
Bald wird auch hier gekaupert Tampen!? Was nehmt ihr? Ich hat mal Standardwindsurfer. Die taten schon weh im Auge . Jetzt gibt's die ersten dünneren Wingtampen. Auch irgendwie seltsam
@ Rainer:
Irgendwie will man ja aber auch net nach jedem Manöver den Tampen wieder ausrichten müssen!?

Übrigens Gewicht von Slick Dlab veröffentlicht und Tyron aehnlich leicht


Geändert von Driks (19.04.2023 um 11:24 Uhr)
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2023, 14:03   #257
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Driks Beitrag anzeigen
@ Rainer:
Irgendwie will man ja aber auch net nach jedem Manöver den Tampen wieder ausrichten müssen!?
Nee das mache ich ja auch nicht.
Ich drehe den Windsurfing-Trapeztampen NUR beim Anpumpen vom Körper weg. Bin ich dann auch dem Foil, drehe ich den Tampen sofort zurück, so dass er senkrecht runter zeigt. Bei Manövern berühre ich den Tampen eigentlich nicht mal, bis auf hinter-dem-Kopf gefahrene Manöver und auch dann nur, wenn ich die hintere Hand exakt genau über den Kopf führe. Dann touchiere ich schon mal mit dem Tampen den Helm, was aber weder Einfluss auf das Manöver hat, noch auf den Helm. Ich komme ja vom Windsurfing und für mich sind solche Tampen perfekt, da ich das Ein- und Aushängen gar nicht mehr bemerke und alles intuitiv geht. Weil ich den Tampen aber eher lose auf dem Boom montiere, kann er sich auch leicht wegdrehen und stört mich nie. Diese elastischen Leinen mit internen Gummizug baumeln mir zu viel rum. Ist aber Geschmackssache. Muss Jeder für sich selbst entscheiden, womit er besser klar kommt. Durch den Boom hat man halt viele Möglichkeiten. Die Montage der Windsurfing-Tampen geht ganz fix am Boom und somit kann ich vor jeder Session spontan entscheiden, ob ich mit, oder ohne Tampen wingen möchte. In der Welle fahre ich immer ohne.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2023, 23:48   #258
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Die Montage der Windsurfing-Tampen geht ganz fix am Boom und somit kann ich vor jeder Session spontan entscheiden, ob ich mit, oder ohne Tampen wingen möchte. In der Welle fahre ich immer ohne.
----------------
https://www.kauper-xt.com
Moin Rainer,
das finde ich interessant. Bin der Meinung gerade IN der Welle macht ein Trapez richtig Sinn. Beim Rausfahren eingehakt ordentlich Höhe knüppeln und beim Reinfahren auf der Welle wieder vernichten...
Die einzige Situation wo ich kein Trapez mehr trage, ist, wenn wir einen Downwinder fahren.
Aber alles Geschmackssache und dieser tolle Sport differenziert sich gerade erst aus.
Danke, dass du hier mit so viele Mühe (und sicherlich auch viel Zeit) uns Rede & Antwort stehst!!
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2023, 07:44   #259
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 186
Standard

Welchen Tampen fährt ihr so? Länge?
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2023, 07:48   #260
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Zitat:
Zitat von Driks Beitrag anzeigen
Welchen Tampen fährt ihr so? Länge?
Ich fahre 28 - 34.
https://gunsails.com/de/trapeztampen-vario
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2023, 14:39   #261
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 384
Standard

Ich habe jetzt lange überlegt ob ich nochmal was zum Wing schreibe oder nicht aber nehme mir jetzt mal die Zeit.

Ich habe nur den 4er, also kann ich nix dazu sagen ob meine Erfahrungen auf andere Größen übertragbar sind.

Ich konnte den Tyron in 4qm jetzt ungefähr 7 mal fahren. Zwei mal davon bei schwierigen Bedingungen auf dem Bodensee, 4 mal in Südfrankreich bei sehr guten bis stark überpowerten Bedingungen und 1 mal bei Thermik am Comer See.

Der Wing ist sehr gut, macht Spaß, sieht gut aus aber er ist nicht eine 10 von 10.

Was sind die gefühlten Stärken:

- Sehr gutes Low End und sehr gut pumpbar
- Sehr direkt und stabil
- Hohe Geschwindigkeit
- guter Zug auf den Händen aber nicht zu viel
- lässt sich beim Start auf dem Wasser, spielend in die richtige Position bringen
- Handling aber mit Abstrichen
- Ultraleicht
- Preis / Leistung ist absolut top
- Einfach zu packen mit kleinem Packmaß da keine Fenster
- Schlaufen oder Boom Option (Bin nur Boom gefahren)
- Tolle Leash mit Wirbel
- Top Design
- Springen und Rotationen sind spielerisch
- Neutralität und Kontrolle beim flaggen in der Welle / ohne Welle

Das sind wirklich starke Punkte der Tyron dort vereint und es macht sau mäßig Spaß ihn zu fahren!

Für mich die Schwächen:

Die Ventile bzw. die fehlende Druckanzeige. Ja ich kenne die Vorteile der verwendeten Ventile aber sie gefallen mit dennoch nicht zumal ich mit keinem Ventil (Duotone, F-One oder Core) bisher negative Erfahrungen gemacht habe bzgl. Ausfall oder Sand. Ich tue mich immer noch jedes mal schwer beim Aufpumpen ein Indiz zu finden, das ich erstens immer nahezu gleichen Druck habe und zweitens den Druck zu finden wo der Wing evtl. am besten funktioniert.

Das Handling ist generell sehr gut und sehr direkt. Diese Direktheit setzt aber bei gewissen Manövern ein höheres Fahrkönnen voraus, da der Tyron in Manövern präzise geführt werden will. So hatte ich zu Beginn Probleme bei der Tack da ich es von anderen Wings gewohnt war, dass diese sich in der Tack ein wenig dem Fahrer adaptieren und z.B. leichter die Seite wechseln wenn man den Wing möglichst weit vorn mit der neuen Hand hält und der Wing über dem Kopf direkt in den Wind zeigt und ihm damit Freiheit gibt. Hier benötigt der Tyron tatsächlich vorher nochmal einen kleinen Schubser mit der hinteren Hand. Was ich damit sagen will ist, dass es je nach Fahrkönnen hier einfach schwieriger sein kann, erste Erfolge zu erzielen als mit anderen Wings.

Nach nicht gestandenen Manövern dreht sich der 4er generell immer auf den Rücken. Ich denke das kommt vom ausgeprägten V. Stört nicht wirklich, da man ihn schnell wieder drehen kann.

Was mich am meisten triggert und ich auch schon in dem anderen Thread geschrieben habe, ist das Verdrehen des Booms. Hier geht es gar nicht darum das man z.B. eine falsche Technik hat sondern es immer mal wieder erforderlich ist, dass man plötzlich Handgelenksdrehungen vollzieht und dann ins Leere dreht. Das kann z.B. passieren bei vollem Speed mit viel Druck, stark geschrägtem Foil und plötzlicher Ventilation am Foil und einem Rettungsversuch oder auch bei gesprungenen Manövern mit Rotationen. Ich probiere wirklich viel aus und bin nicht der Typ dem einfaches hin und her fahren ausreicht oder möglichst viele Halsen oder Tacks ohne reinfallen als Ultimatives Ziel ansieht. Manöver wie Race Jibe, Heineken Jibe, Duck Jibe oder z.B. Wing Flip Jibe fahre ich zu 99% aber probiere gerade viel gesprungene Manöver wie Flaka, Frontside Air Jibe oder auch Frontside 360. Und eben weil die noch nicht sitzen und man generell viel Drehung im ganzen Körper als auch in den Armen und Handgelenken hat, dreht man öfter am Boom. Ich habe mir dafür schon eine Lösung ausgedacht ohne die Möglichkeit des Teilens des Booms wegzunehmen und hoffe das ich in den nächsten Tagen Zeit zur Umsetzung finde.

Hier sei noch zu erwähnen das dies gar nicht zur Beschreibung auf der Website passt:
Zitat:
No-Twist
Der dreiteilige Carbon-Boom besteht aus einem Frontstück, einem Mittelstück und einem Endstück. Front- und Endstück haben einen sehr griffigen EVA-Belag. Damit sich der Boom nicht verdrehen kann, ist am Frontstück eine Art Gabel am vorderen Ende in das Carbonrohr eingeklebt. Diese Gabel wird in die vordere Aufnahme an der Strut eingeführt und sorgt dafür, dass der Boom immer in der gleichen Position bleibt. Man kann so über das Handgelenk ein Moment auf den Wing ausüben und hat einen sehr direkten Kontakt zum Wing

Alles in allem trotzdem ein Wing der ganz oben mitspielt und ich warte schon sehnlichst auf die großen Varianten! Den 3er werde ich mir sicher auch bald holen müssen
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2023, 17:29   #262
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.022
Standard

Cooler Bericht InF1704,
danke für die Infos.

Viele Grüsse
Frank
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2023, 20:00   #263
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von caracol Beitrag anzeigen
Bin der Meinung gerade IN der Welle macht ein Trapez richtig Sinn. Beim Rausfahren eingehakt ordentlich Höhe knüppeln und beim Reinfahren auf der Welle wieder vernichten...
Mit dem Wing-Foil verlasse ich die Brandungszone eigentlich nie wirklich, denn mit dem Foil läuft man so gut Höhe, dass man sofort die nächste Welle nehmen kann. Man gewinnt durch eine schnell gefahrene Wende ja auch noch zusätzlich Höhe. So Höhelaufen wie mit dem Waveboard und Kite ist aus meiner Sicht gar nicht nötig. Vielleicht ist das in anderen Revieren anders?


Zitat:
Zitat von Driks Beitrag anzeigen
Welchen Tampen fährt ihr so? Länge?
Oh sehr kurz. Ich wollte gerade nachschauen, was auf meinen Tampen drauf steht, als mir einfiel, dass ich diese Aufnäher abgetrennt hatte, wo die Länge drauf steht. Die standen mir zu weit ab und da habe ich die einfach entfernt. Sorry.
Ich habe dann einen alten 30' daneben gelegt und der ist wesentlich länger.


Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
...der Tyron in Manövern präzise geführt werden will...
Wenn es bei Kauper XT Teamrider geben würde und so ein Teamrider nach den Testfahrten zurück zum Ufer kommen und mir genau den Bericht von Dir so mitteilen würde, wäre ich sehr zufrieden mit meiner Entwicklungsarbeit, denn genau so wie Du den Tyron beschreibst, wollte ich ihn auch haben. Ich mag das direkte Flugverhalten und deswegen ist der Tyron genau so. Klar ist natürlich auch, dass sich der Ein, oder Andere erst einmal an dieses direkte Flugverhalten gewöhnen muss, aber wir haben von diversen Kunden auch die Info erhalten, dass sie genau durch diese Direktheit auch einen viel intensiveren Kontakt zum Wing haben und sie somit das Handling als viel einfacher empfinden. Das empfindet ja jeder auf seine Weise und Dir scheint es ja auch zu gefallen.

Wenn Deine Indiana-Pumpe (falsch war Takuma-Pumpe) nicht 100%ig auf das Ventil vom Tyron passt, darfst Du dafür nicht den Wing verantwortlich machen, denn was Indiana (falsch war Takuma) für Durchmesser an deren Schläuchen verbaut, kann ich beim besten Willen nicht berücksichtigen.

Zum Thema Handgelenksdrehung am Boom bei Dir hatte ich mich ja schon geäußert.

Ansonsten toller Bericht, der den Wing sehr gut beschreibt und daher ein großes Dankeschön.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com


Geändert von Rainer Kauper (21.04.2023 um 09:07 Uhr) Grund: Indiana ist korrekt statt Takuma. Sorry.
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2023, 07:17   #264
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 384
Standard

Hallo Rainer, ich habe keine Takuma Pumpe, ich habe eine Indiana Pumpe und ein Adapterset aus diversen Adaptern von Amazon. Alle diese Adapter passen perfekt auf die Indiana Pumpe und auch auf eine Duotone Pumpe und ich habe damit auch einen Weg gefunden perfekt dicht den Tyron aufzupumpen. Ebenso der mitgelieferte Adapter von F-One passt perfekt. Es liegt also weder an Pumpe, noch an den Adaptern.

Ich meine aber etwas anderes und das ist die fehlende Möglichkeit der Druckanzeige beim Aufpumpen mit diesem Ventil. Mir fällt es schwer immer den gleichen Druck einzustellen bzw. zu wissen und die begrenzte Möglichkeit der gezielten Variation z.B. heute möchte ich mal 1PSI weniger auf Leading Edge fahren. Unabhängig davon ob das verbaute Manometer in der Pumpe das richtige anzeigt, kann ich immer auf den gleichen "falschen" Druck aufpumpen und auch variieren wenn das Ventil es zulässt.

Bleibt es eigentlich bei Ende April bzgl. der Verfügbarkeit der großen Größen?
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2023, 08:21   #265
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Ich meine aber etwas anderes und das ist die fehlende Möglichkeit der Druckanzeige beim Aufpumpen mit diesem Ventil.
Zu dem Thema hatte ich ja einiges geschrieben. Das liegt nicht am Ventil, das habe ich auch an mehreren Kites und Wings. Wenn Pumpe (intern), Schlauch und Adapter 100% dicht sind, dann bleibt der Rückschlag offen und man kriegt den Druck angezeigt. Das ist aber mit viel Aufwand verbunden, es ist aber möglich. Pumpe innen Fetten, Adapter mit Dichtring besorgen etc. Es liegt wirklich nicht am Ventil. das ist das beste am Markt finde ich. SUP Ventil wäre auch ein Kandidat, das finde ich aber zu groß.

Andere Alternative (sicher nicht für jeden) ist Elektro-Pumpe. Da wird der Druck kontinuierlich gehalten und es wird durchgehen der Druck angezeigt, auch bei minimalen Undichtigkeiten.

Mir ist klar, das der angezeigte Druck nicht "stimmt", das ist mir aber egal - mir geht es um Reproduzierbarkeit.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2023, 09:00   #266
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 384
Standard

Das Rückschlagventil bleibt garantiert nicht offen bei gleichem Druck im Schlauch und im Wing. Offen bleibt es dann, wenn der Druck im Schlauch identisch mit dem Druck im Wing + Kraft des Rückschlagventils ist.

p(Schlauch) = p(Wing) + F(Ventil)

Es ist halt kurios.. ich kann mit der Pumpe Strike, Slick, Core XC ohne Probleme mit Druckanzeige aufpumpen aber probiere gern nochmal das ganzer dichter zu bekommen. Es nervt halt einfach das man keinen Standard über den ganzen Markt etablieren kann.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2023, 09:10   #267
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Das Rückschlagventil bleibt garantiert nicht offen bei gleichem Druck im Schlauch und im Wing. Offen bleibt es dann, wenn der Druck im Schlauch identisch mit dem Druck im Wing + Kraft des Rückschlagventils ist.
Es funktioniert praktisch bei mir.

Einmal ist der Druck ja identisch vor und hinter dem Ventil; im Moment des Pumpens ist der Druck außen höher, innen wird er nur dann höher, wenn Luft entweicht, also sobald der Druck auf Schlauchseite entweicht. Das Ventil schließt erst mit Gegendruck wirklich dicht, bei unter ~1PSI Unterschied pfeift es leicht. Zugegeben, es ist sehr schwer, eine Handpumpe so dicht zu bekommen, dass es geht. Elektropumpe ist der einfachste Weg, einen reproduzierbaren Druck zu bekommen, aber ich weiß, das ist nicht für jeden

Meine Elektropumpe ist zusätzlich auch so dicht, dass der Druck weiter angezeigt wird, wenn sie aufhört zu Pumpen, aber das ist da nicht mal unbedingt notwendig.

Gruß,
- Oliver


Geändert von Smeagle (21.04.2023 um 09:39 Uhr) Grund: Typos
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2023, 09:15   #268
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.022
Standard

mal ne ganz blöde Frage zwischendurch:
Der Tyron hat ja kein One-pump.
In welcher Reihenfolge pumpt Ihr auf, erst Fronttube dann Strut, oder umgegehrt oder ist es egal?
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2023, 09:24   #269
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 384
Standard

Erst Leading Edge und dann Strut und beim Ablassen genau umgekehrt.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2023, 10:03   #270
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Hallo Rainer, ich habe keine Takuma Pumpe, ich habe eine Indiana Pumpe
Oh sorry. Indiana ist natürlich korrekt. ich weiß gar nicht, wie ich gestern Abend auf Takuma gekommen bin. Ich habe es in meinem Posting bereits geändert.

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Ich meine aber etwas anderes und das ist die fehlende Möglichkeit der Druckanzeige beim Aufpumpen mit diesem Ventil. Mir fällt es schwer immer den gleichen Druck einzustellen bzw. zu wissen und die begrenzte Möglichkeit der gezielten Variation z.B. heute möchte ich mal 1PSI weniger auf Leading Edge fahren. Unabhängig davon ob das verbaute Manometer in der Pumpe das richtige anzeigt, kann ich immer auf den gleichen "falschen" Druck aufpumpen und auch variieren wenn das Ventil es zulässt.
Ich hatte Dir bereits die Möglichkeit erläutert, den Druck abzulesen, wenn Du einen Schlauch verwendest, der nicht 100%ig auf das Ventil passt. Du musst lediglich den Druck ablesen, während Du den Hebel der Pumpe hoch ziehst, bzw. runter drückst. Das ist zwar nicht ganz exakt auf das 1/10 PSI genau, aber es kommt schon ganz gut hin, weil dann der Druck im Wing exakt gleich ist, wie am Manometer der Pumpe. Das Ventil ist ja dann offen.

Ich habe aber bei meiner Duotone-Pumpe ein ganz anderes Problem, denn die Anzeige auf dem Manometer geht nur bis 7 PSI, siehe nachfolgendes Bild. Was mache ich denn, wenn ich kleinere Wings mit mehr als 7 PSI aufpumpen möchte?
Wo ist 8 PSI auf diesem Manometer? Im roten Bereich, oder ist das schon 10 PSI am Ende der Skala, weil das Manometer gar nicht linear anzeigen kann?



Nun ich schaue eigentlich gar nicht mehr so intensiv auf das Manometer, sondern achte viel mehr darauf, mit welcher Kraft ich den Pumpenhebel betätigen muss. Da ich meine Wings immer eher recht hart aufpumpe, erreiche ich diesen Punkt recht zuverlässig wenn ich merke, dass es schon deutlich schwerer geht die Pumpe zu betätigen. Ich schalte im Auto auch nicht die Gänge rauf, indem ich immer auf den Drehzahlmesser schaue und bei exakt 2500 RPM schalte. Man macht das ja aus dem Gefühl und aus dem Gehör vom Motorgeräusch. Sicher schaltet man dann schon mal bei 2000 und auch mal bei 3000 RPM, was dem Motor aber egal ist. Beim Wing verhält sich das ähnlich, denn man merkt doch recht gut, wie fest man den Pumpenhebel betätigen muss. Klar kann jetzt jemand sagen, dass der Vergleich wieder mal hinkt und der exakte Luftdruck im Autoreifen schon sehr wichtig ist, aber im Wing sind Luftdruckdifferenzen von kleiner 0,5 PSI kaum spürbar, beim Autoreifen aber schon. Ich hatte ja berichtet von dem Test mit zwei exakt gleichen Wings, jedoch mit Unterschied im Luftdruck. Es ist wirklich sehr schwer da einen Unterschied festzustellen. Ich sage so etwas nicht einfach so, sondern ich habe das mit mehreren Personen getestet. Daher bitte nicht alles so theoretisch betrachten. Die Praxis ist oft anders.

Das Ventil im Tyron wird von diversen Kite- und Wing-Herstellern seit vielen Jahren eingesetzt und hat sich mehr als bewährt. Ich glaube es ist das meistverwendete Ventil weltweit überhaupt. Die Ventile der Marken, welche Du aufgezählt hast, haben für mich zum Teil gravierendere Nachteile, wie z.B. Austausch bei Reparatur der Bladder, Sandfang in der Bladder, Robustheit, Ersatzteilbeschaffung, etc.

Ich möchte auch keine sinnlose Kritik an Deiner Kritik üben, sondern lediglich erläutern, warum ich bestimmte Details bei meinem Wing so gemacht habe. Ich könnte ja z.B. jedes andere Ventil einsetzen, wenn ich da Vorteile sehen würde. Ich muss ja keiner Vorgabe folgen und unbedingt ein Ventil einsetzen, welches ich nur exklusiv für mich alleine habe. Ich setze die Materialien und Teile ein, die sich in der Praxis gut bewährt haben.

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Bleibt es eigentlich bei Ende April bzgl. der Verfügbarkeit der großen Größen?
Bitte korrigiere mich, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich immer Ende April, Anfang Mai genannt hatte. Genaue Daten sind wirklich nie ganz einfach zu benennen, denn es ist nicht nur die Produktion, sondern insbesondere der Transport und auch der Zoll, welche die Verfügbarkeit im Lager beeinflussen können. Ich kann Dir leider noch keinen genauen Termin nennen, denke aber dass wir bald vollständig lieferfähig sind.

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Es nervt halt einfach das man keinen Standard über den ganzen Markt etablieren kann.
Da wiederhole ich mich auch gerne, indem ich Dir da voll und ganz zustimme. Ich befürchte aber, dass die ganz großen Marken noch länger brauchen, um sich auf einen Standard zu einigen. Wirklich schade. Es könnte so einfach sein.


Zitat:
Zitat von FrankP Beitrag anzeigen
In welcher Reihenfolge pumpt Ihr auf, erst Fronttube dann Strut, oder umgegehrt oder ist es egal?
Es ist egal. Ich mache es mal so und mal so, rein um zu prüfen, ob meine Wings Schaden nehmen, wenn man es "verkehrt" herum machen würde. Bisher stelle ich keinen Unterschied fest. Sowohl Strut, als auch Fronttube haben keine Veränderung.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
.
.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Duotone-Manometer.jpg
Hits:	1746
Größe:	24,3 KB
ID:	65123  
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2023, 10:04   #271
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 502
Standard

Hi,

magst du uns verraten welchen Weg du gefunden hast um den Tyron ohne Undichtigkeit aufzupumpen?

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Hallo Rainer, ich habe keine Takuma Pumpe, ich habe eine Indiana Pumpe und ein Adapterset aus diversen Adaptern von Amazon. Alle diese Adapter passen perfekt auf die Indiana Pumpe und auch auf eine Duotone Pumpe und ich habe damit auch einen Weg gefunden perfekt dicht den Tyron aufzupumpen. Ebenso der mitgelieferte Adapter von F-One passt perfekt. Es liegt also weder an Pumpe, noch an den Adaptern.

Ich meine aber etwas anderes und das ist die fehlende Möglichkeit der Druckanzeige beim Aufpumpen mit diesem Ventil. Mir fällt es schwer immer den gleichen Druck einzustellen bzw. zu wissen und die begrenzte Möglichkeit der gezielten Variation z.B. heute möchte ich mal 1PSI weniger auf Leading Edge fahren. Unabhängig davon ob das verbaute Manometer in der Pumpe das richtige anzeigt, kann ich immer auf den gleichen "falschen" Druck aufpumpen und auch variieren wenn das Ventil es zulässt.

Bleibt es eigentlich bei Ende April bzgl. der Verfügbarkeit der großen Größen?
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2023, 10:56   #272
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 186
Standard Druck

Ich möchte keine neue Druckdiskussion eröffnen aber sind 7 psi nicht ein guter Richtwert? Mir is vorgestern der 7.5er Gong Superpower geplatzt. Es war schon ein V3. Gong meinte nur da dürfen nur 3 bis 4 rein!? Dat kommt mir verdammt wenig vor. Und warum drücken die das dann nicht drauf wie andere Brands?
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2023, 11:02   #273
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 502
Standard

Das kann nur ein Versehen oder schlechter Scherz seitens Gong sein. Ich habe in meinen Superpower V2 laut Manometer 9psi rein gepumpt damit er einigermaßen funktioniert.

Zitat:
Zitat von Driks Beitrag anzeigen
Ich möchte keine neue Druckdiskussion eröffnen aber sind 7 psi nicht ein guter Richtwert? Mir is vorgestern der 7.5er Gong Superpower geplatzt. Es war schon ein V3. Gong meinte nur da dürfen nur 3 bis 4 rein!? Dat kommt mir verdammt wenig vor. Und warum drücken die das dann nicht drauf wie andere Brands?
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2023, 11:11   #274
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 186
Standard

Ernsthaft!!! Ich hab gefragt ob sie das ernst meinen. Das war mein letztes Gong Produkt.
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2023, 11:16   #275
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 186
Standard

Also ihr Hinweis war größere Wings nur mit 3 bis 4 psi zu füllen. Also würd ich das an deiner Stelle beachten. Sonst platzt er Garantie oder sonstiges is nicht. Der Wing war 6 Monate alt.
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2023, 11:34   #276
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Driks Beitrag anzeigen
Ich möchte keine neue Druckdiskussion eröffnen aber sind 7 psi nicht ein guter Richtwert? Mir is vorgestern der 7.5er Gong Superpower geplatzt. Es war schon ein V3. Gong meinte nur da dürfen nur 3 bis 4 rein!? Dat kommt mir verdammt wenig vor. Und warum drücken die das dann nicht drauf wie andere Brands?
Sie hatten früher mal max 10 PSI drauf stehen und die Angabe bewußt entfernt. Ich finde das auch sehr unglücklich. Aber 3..4 PSI ist absurd. Ich bin auch sehr guten und ehrlichen Support gewohnt von Gong, ich glaube eigentlich nicht, dass die Dich abspeisen wollen - aber es hört sich so an. Würde auf jeden Fall nochmal nachfragen, vielleicht nochmal eine ganz neue Anfrage stellen über das Formular damit es nochmal eine andere Person bekommt.

Ich pumpe den SuperPower V1 7,5m auf 7,5PSI, der 5er Droid V1 braucht 8,5PSI. Ich habe bis 9PSI getestet beim SuperPower, aber ich fand die 7,5 reichen absolut. Ich teste mit 0,5PSI Schritten, feiner einstellen macht keinen Sinn.


Im allgemeinen brauchen und vertragen die kleineren Durchmesser mehr Druck als kleinere. Deswegen macht es auch Sinn, Struts getrennt und mit mehr Druck zu pumpen als LE. Ich mache es aber nicht sondern nutze OnePump, obwohl meine Wings beide zwei Ventile haben. Gong sagt aber auch, man darf nur über die LE Pumpen, sonst würde der Bladder geschädigt.


Geändert von Smeagle (21.04.2023 um 13:21 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2023, 11:51   #277
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Im allgemeinen brauchen und vertragen die größeren Durchmesser mehr Druck als kleinere.
Genau andersrum.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2023, 11:55   #278
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 186
Standard

Also das war bereits der technische Support. Von daher bin ich durch mit dem Shit. Er meinte dass gerade die großen Wings weniger bekommen dürften. Das is ganz klar Abspeisung.
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2023, 13:20   #279
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Genau andersrum.
Argh, verdammt. Danke für den Hinweis. Ich habe es genau anderherum gemeint als ich es geschrieben habe. Ich editiere es gleich.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2023, 13:23   #280
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Driks Beitrag anzeigen
Also das war bereits der technische Support. Von daher bin ich durch mit dem Shit. Er meinte dass gerade die großen Wings weniger bekommen dürften. Das is ganz klar Abspeisung.
Ja, grundlegend stimmt das zwar, aber 3..4 PSI ist einfach lächerlich wenig. Da funktioniert der Wing noch nicht wirklich.

Ich bin da echt enttäuscht, meine persönliche Erfahrung war bisher sehr positiv mit Gong.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Infos zur neuen Kite-Marke Kauper XT Rainer Kauper Kitesurfen 1993 17.04.2024 11:01
Kauper XT Maverick in 10 gesucht fynnlay Kitesurfen [S] 0 15.01.2021 04:40
Kauper XT Maverick 12qm -Tobsen- Kitesurfen [B] 0 28.10.2020 14:25
Kauper XT Maverick 9m bimpara Kitesurfen [S] 0 23.08.2020 17:58
Kauper XT 9 schmatten Kitesurfen [B] 1 04.03.2020 23:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.