oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2014, 11:34   #1
apexfinder
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 5
Standard Kitegröße bei Leichtgewicht?

Hallo Leute,

Ich habe im Sommer 2013 mit dem Kitesurfen angefangen und nun möchte ich meine Freundin ebenfalls für diesen Sport begeistern.

Jetzt stellt sich allerdings die Frage welche SCHIRMGRÖßE sie benötigen würde.

Ich wiege 80 kg und bin mit einem 12 qm Schirm immer super zurechtgekommen.

Meiner Principessa bringt allerdings lediglich 45 Kilo auf die Waage und da hab ich so meine Bedenken, dass ihr die 12 qm etwas zu groß werden könnten...

Mein Kitelehrer meinte, dass 45 kg zu wenig sind um den Kitesport ausüben zu können. Dies halte ich allerdings für einen kompletten Schwachsinn, da es bestimmt auch leichtere Kiter (Kinder, Frauen, etc) gibt...


bin um jeden Rat dankbar !!

lg.
apexfinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 11:44   #2
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Soweit ich mich entsinne, ist das Limit bei den meisten Kiteschulen zwischen 35-40 Kilo. Tut euch einen Gefallen und lass sie eine Kurs machen - sonst war es das mit der Beziehung. Außerdem scheinst du noch nicht die Erfahrung zu haben und wirst auf jeden Fall auf grund des Gewichts unterschätzen, wie stark sie angeblasen ist, obwohl für dich kaum Druck im Schirm ist ...
Hängt natürlich alles von Revier und Schirm/Modell ab - aber so ganz pauschal würde ich einen 9er empfehlen ... würde auch in deine Range passen, wenn sie doch nicht kiten will und ließe dann auch Platz um die Range auszubauen ...
8 und 10 sollte auch gehen, wobei der 10er relativ schnell zu viel Druck für sie haben sollte (vor allem am Anfang) und 8 könnte (muss aber nicht) problematisch bezüglich deiner Abstufung werden.
Aber so ganz pasuschal lässt sich das nicht beantworten...
Zum schulen wird man ihr aber whrs schon bei knapp 15 Kn einen 7er bei ihrem Gewicht in die Hand drücken ...
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 12:01   #3
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

meine Tocher hatte mit ca. 35kg angefangen.
Mein Sohn hat jetzt 45.
Mit 45 kann er schon einen 12'er fahren bis 15 Knoten aber macht wenig Spass.
Ideale Kitegrößen für 45kg zum Anfangen sind 7 und 9.
Drunter macht für Anfänger wenig Sinn, weil dann auch immer der Wind zu stark ist und so kleine Kites leicht verlenkt werden.
Aber erstmal Kurs machen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 12:12   #4
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Ideale Kitegrößen für 45kg zum Anfangen sind 7 und 9.
Später (wenn sie fahren kann) kann man das auch ein bisschen über ein kleineres Board abfangen. Für die kleinen Schirme auch immer eine kleine Bar nehmen, da die sonst schnell verrissen werden.
Aber generell sind 45kg eigentlich kein Problem. (Ich würde auch gerne bei 10kts mit nem 9er fahren )
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 17:47   #5
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Kiten lernen

Meine Frau (55 kg) hat vor 10 Jahren mit einem 12er C-Kite gelernt.
Sie fährt heute am liebsten 9, aber auch mit dem 13,5er geht sie auf's Wasser. Meine Empfehlung: Sie soll bei Schwachwind mit dem 12 lernen (wenig Verletzungs- und Fehlerpotential) und dann, wenn sie einigermaßen sicher ist, den 9er nehmen (den du ihr bis dahin geschenkt hast!!).
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 18:33   #6
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von kitefritz Beitrag anzeigen
Meine Frau (55 kg) hat vor 10 Jahren mit einem 12er C-Kite gelernt.
Sie fährt heute am liebsten 9, aber auch mit dem 13,5er geht sie auf's Wasser. Meine Empfehlung: Sie soll bei Schwachwind mit dem 12 lernen (wenig Verletzungs- und Fehlerpotential) und dann, wenn sie einigermaßen sicher ist, den 9er nehmen (den du ihr bis dahin geschenkt hast!!).
Mit einem 12er bei Schwachwind lernen? Ich erlaube mir zu sagen, dass das unnötig Gefahr birgt. Selbst bei der kleinsten Böe wird sie abheben, wenn sie nicht aufpasst. Spreche aus eigener Erfahrung.

Wie oben geschrieben, steck sie in eine vernünftige Schulung. Sollte es ihr gefallen, kauft ihr Euch einen 9er, mit dem sie bei wenig Wind entspannt weiterüben kann. Wenn ihr dann weiter seid, gibt noch einen 7er und ihr seid für alle Wind gerüstet.
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 20:46   #7
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Muß Marzipankartoffel zustimmen!
Bei 45kg ist der 12er klar zu groß, auch für wenig Wind. Viel freude wird Deine Freundin mit einen 7er haben und mit einen 9er bekommste die Lücke vom 7er zum 12er geschlossen. Zudem ist der 9er ein super Leichtwindkite bei 45kg und bei 80kg macht der bei stärkeren Wind mehr Freude.
Kurs muß schon sein, wenn ich das richtig gelesen haben hier wird es schwierig für dich Ihr das vernünftig bei zu bringen, da du selber noch Anfänger bist. Außerdem kann das nee ganz schwierige Beziehungsphase werden.

Passt auf euch auf wenn Ihr auf dem Wasser seit!

Sascha

kite-and-board.de
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 22:02   #8
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Auf keinen Fall 12er! Das geht zwar, aber nur bei Wind bei dem der gerade so um's Arschlecken oben bleibt. Du kannst das Gewicht einfach mit den Quadratmetern umrechnen. Sprich wenn Du mit dem 12er gut angepowert bist, wird sie das mit dem 7er sein.

Ich hab knapp 75kg und meine Freundin 50kg. Sie war perfekt angeblasen mit dem 8er Rally, wenn ich es mit dem 12er war.

Jetzt fliege ich 12er 9er 7er und 5er Rally, sie immer den nächst kleineren (auf Schnee auch übernächst kleineren) als ich. Passt super. Und man spart sich ne Menge Geld, weil man nie gleichzeitig den gleichen Kite braucht.

Falls Deine Freundin nicht die totale Draufgängerin ist (gibt's ja auch) unbedingt extrem vorsichtig lernen. Hab's mit genug anderen Sportarten verkackt, so dass ich jetzt beim Kiten schlauer war und sie hat's perfekt smooth gelernt ohne jemals Angst haben zu müssen oder arg hingefallen zu sein. Wenn Du Tipps dazu brauchst, da hab ich schon ziemlich viel dazu rein geschrieben ins Forum
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 22:04   #9
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

meine freundin fährt mit 55 kilo bei knapp 10 knoten mitn 19er... glaub alles abhängig von können, körpergewicht und windverhältnis...
kurs unbedingt angesagt, würde ich dir auch nochmal empfehlen ;D immer gut mitn 12er... kann ja nich sein
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 22:09   #10
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ja meine Freundin fährt schon auch gerne die 15er Matte. Aber bei 6 Knoten. Bei 11 ist sie schon fast überpowert
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 22:13   #11
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Ja meine Freundin fährt schon auch gerne die 15er Matte. Aber bei 6 Knoten. Bei 11 ist sie schon fast überpowert
auch son schmalspurgerät ;DDD
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 22:33   #12
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

prinzipiell ists nicht damit getan, bei weniger Gewicht einfach nen kleineren Kite zu nehmen,
denn man muss auch berücksichtigen, dass kleinere Kites prinzipiell eher für stärkeren Wind und eher weniger für leichtere Personen ausgelegt sind
welcher 7er oder 9 steht bei 7/8 knt. vernünftig am Himmel?
(von Flysurfern abgesehen - und selbst da wird es äußerst knapp).

je nach Kite, kann es dann passieren dass die Grenze zwischen "bleibt gerade stabil oben" und "macht schon mächtig bums" nicht sehr groß ist.

Soll heißen: ein 7 oder 9m² Schirm hat bei einer 45Kg Person nicht zwingend einen sinnvoll nutzbaren Einsatzbereich, also analog zu einem größeren Kite bei einer schwereren Person.

Ich bin Verfechter der Low-Wind-Big-Kite Schulung

Ich habe die praktische Erfahrung mit Kollegen und Kolleginnen gemacht, dass Kiteanfänger (nach dem anfänglichen üben mit dem "baby-kite" aka. 3-4m² Matte) mit einem großen, trägen, gut kontrollierbaren Kite mit ordentlich Depower bei moderatem, konstantem Küstenwind die besten und schnellsten Fortschritte gemacht haben.

Natürlich lässt sich das auch nicht zu 100% pauschal sagen, da noch der Aspekt Respekt/Furcht mit reinspielt.

Ich denke aber auch, dass man mit einem 12m² Schirm bei irgendwas zwischen 8-12knt. gut anfangen kann.

Wenn man nen 9er oder 7er nimmt wird das unter 14-16knt. meist nichts mit dem ausm Wasser kommen (klar, geht es früher, aber dafür fehlt eben noch die Technik und wenn der Schirm unkontrolliert durchs Windfesnter gebrezelt wird machts schnell Aua und außerdem wird es von den Böen her dann meistens auch schon ungemütlich...) das ganze gepaart mit der erhöhten Agilität der kleinen Schirme "kann" dann beim Verreissen relativ schnell zu unschönen Abflügen führen

Manch einem macht es nichts durchs Wasser/ über die Wiese gerissen zu werden. Andere fassen danach keinen Kite mehr an.

Prinzipiell sollte ein guter Kompromiss und Power und Kontrolle gefunden werden. Idealerweise ein sehr gutmütiger, eher langsamer Schirm, der eine hohe De-power hat.

Habe erfolgreich 2 Kollegen mit dem 19er die Kitekontrolle beigebracht.
Einem anderen war alles zu groß, was ihn beim Durchfliegen der Powerzone wegziehen konnte (auch nach 10x wiederholen, dass er einen ja wegziehen können soll/muss war es ihm nicht geheuer udn warum Leute zu was drängen, was sie nicht wollen) da mussten wir mit nem 5m² open-celler De-powerschirm beginnen und uns langsam hochtasten, ging dann wunderbar.


Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2014, 14:26   #13
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

"Normalgewichte" lernen bei mittleren 4 Bft mit einem 12er Deltaschirm am Besten. Mit 45kg würde dann ein 8er oder 9er je nach Modell optimal sein.
Tsss bei 8 kn Kitsurfen lernen???
Um ein paar Beispiele für geeignete Kites zu nennen: Best Kahoona, North Evo, North Rebel, Slingshot Rally, JN Mr. Fantastic 1u.2 usw.
Ich würde einen Kite mit Single Frontleinen Safety wählen Kahoona, Rally, weil mir immer die Anfänger leid tun, die z.B. den Evo ausgelöst haben, dieser schwebt dann auf dem Rücken in 2..3m Höhe und das wars dann mit der Session.Da heißt es dann den Kite an Land bringen, alles neu sortieren und alles noch mal von vorn.
Kurs mit einem Lehrer und 2 Schülern, die abwechselnd den Kite fliegen, ist optimal.
P.S. mein Kind ist nur 9er geflogen, als er so leicht war,sowohl als Anfänger, als auch als Fortgeschrittener, da gab es aber den Rally mit der heutigen Power noch nicht, sonst hätte ein 8er gereicht.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2014, 19:37   #14
apexfinder
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 5
Standard

Liebe Leute vielen Dank für den hilfreichen Input ... habt mir echt weitergeholfen

EIn Freund borgt mir nen 7er und 9er Envy (2012) und dann schaun ma mal wie es ihr damit geht.

Ein Kitekurs kommt eher nicht in Frage (bekommt man ja schon einen halben Kite um das Geld ). Für die ganze Theorie -> Windfenster etc. reichen meine didaktischen Fähigkeiten und FErtigkeiten auch aus würd ich mal sagen .


also vielen Dank nochmal

lg.
apexfinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2014, 20:41   #15
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Zitat:
Zitat von apexfinder Beitrag anzeigen
Ein Kitekurs kommt eher nicht in Frage (bekommt man ja schon einen halben Kite um das Geld )
Wenn du die Cocktails etc. rechnest, die evtl. draufgehen, bis sie wieder mit dir redet nach nem richtigen Abflug, relativiert sich das
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2014, 20:46   #16
duesterwald
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 21
Standard Kitegröße bei Leichtgewicht?

..ich hab´zwar hier nicht alles gelesen, aber einen Kurs würde ich auf jeden Fall empfehlen...
Mein Sohn hat diesen, obwohl er seit seinen 5ten Lebensjahr mit Kites (2-Leiner Power/Trick, 4-Leiner zum Board und Buggyfahren) Erfahrungen gesammelt hat, auch gemacht und es hat ihm definitiv nicht geschadet - ganz im Gegenteil.....
Jetzt ist er 15 Jahre alt, ca. 45 KG schwer, und mit 3 Kites unterwegs:
Core Riot XR2 in 7, 9 und 12 qm
duesterwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2014, 20:46   #17
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von apexfinder Beitrag anzeigen
Ein Kitekurs kommt eher nicht in Frage ....
Kannst du sie loben, loben und nochmals loben, in guten, wie auch in schlechten Momenten, egal wie sie sich anstellt und um Gottes willen jede Kritik und jedes Drängen unterlassen? Mal ganz ehrlich, kannst du das? Ansonsten hast du Kosten fürn Kurs gespart, und sie spart sich was anderes, dich!
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2014, 20:18   #18
blaueperlen
Schmuckdesign
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 56
Standard schirme

habe ähnliches Gewicht, und bin mit 6 und 9 ( Rebell ) gut bedient. optimaler sind natürlich 6,8,10 aber Kosten und Platzfrage. den 6 kann man bis ca 38 kn noch fahren, dann wird es schon sehr sportlich.
blaueperlen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2014, 20:21   #19
blaueperlen
Schmuckdesign
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 56
Standard ich muss aber mal schimpfen…

Kurs ist wichtig und gut. erstens funktioniert das nie mit Typ bringt ihr das bei und dann lernt sie dort mit Gleichgesinnten und vollkommen ohne Anspruch ect. Sei Dir sicher, wenn sie aus dem Kurs kommt hast Du genug Gelegenheit Hilfe bei den Wasserstartversuchen zu geben!
blaueperlen ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
welche kitegröße in combuco im oktober? bimpara Reisen und Spots 14 10.10.2012 22:25
Fragen zum Saaler Bodden und der benötigten Kitegröße... PROboarder Nord 8 06.08.2011 07:21
Welche Kitegröße? (Bandit fuer Leichtgewicht) Dijscha Kitesurfen 3 04.07.2008 19:07
Welche Kitegröße für 75 Kg ? Robinb90 Kitesurfen 0 19.08.2007 17:12
Welche Kitegröße bei 20-30km/h Wind??? Alge Kitesurfen 8 03.03.2007 13:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.