oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2016, 11:58   #1
Wanderpokal
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 383
Standard Unterzieher oder Überzieher für den Winter - Erfahrungen?

Hi,
Der Winter kommt und ich möchte dieses Jahr wieder durchkiten.
Letztes Jahr fror ich hin und wieder dies würde ich gerne dieses Jahr verhindern.
Mein Neopren ist ein 6/5 Flashbomb Hooded.
Nun ist die Frage, wie werde ich den Neo am besten auf:
Entweder ein Überzieher wie den Mystic Windstopper oder Prolimit Hoodie oder doch lieber ein unterzieher wie den Ascan Metalite Monoshorty.
Wer von euch hat Erfahrungen mit den Produkten und kann mir seine Erfahrungen schildern.
Mit freundlichen Grüßen
Wanderpokal
Wanderpokal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 12:08   #2
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Standard

Moin,
kommt vielleicht auch drauf an wo du am meisten frierst?
Ich hab so nen Ascan Metalite Monoshorty - gefühlt bringt der aber nicht so viel mehr Wärme. Im Winter ziehe ich noch diese Shorts drunter damit es auszuhalten ist: Mystic Bipoly Thermo Shorts

http://www.funsport.de/modules.php?w...FdNsGwod7RYLNQ

Hatte mal Leihweise so Neo-Jacken und Mäntel an z.B. den MYSTIC NEOPRENMANTEL BATTLE SHARK SKIN:
http://www.kite-buddy.de/mystic-neop...tle-shark-skin

Fand ich effektiver. Kann man auch gut ne Weile mit am Strand stehen und nix machen.

Von Freunden / Bekannten hab ich die Rückmeldung, dass die Windstopperjacken auch super gegen Kälte helfen sollen.
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 12:42   #3
Fuchs123
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 112
Standard

Ich hab den einfachen Mystic Windstopper und bin damit recht zufrieden. Einfacher 5/4er Neo, einfache Haube und einfache 3mm Schuhe und etwas dickere Handschuhe, geht bis 5 Grad in Nord und Ostsee.

Würde mich folglich also auch als nicht besonders verfroren beschreiben. Hatte auch mal für ein paar Sessions den NP Hoodie an. Das ist nochmal ne Stufe mehr zu dem Teil von Mystic (auch preislich), aber wirklich super warm.

Dieses Jahr werde ich auf jeden Fall auch nochmal Richtung Unterzieher experimentieren. Mein Problem ist dass ich gelegentlich Wassereinbrüche im Neo haben, und das ist dann einfach scheisse. Da wird ein Unterzieher vermutlich eh nicht viel helfen, aber der Neo braucht noch ein paar Sessions bis er durch ist

Was mir dann noch fehlt ist ne gute Haube die um das Gesicht ordentlich abschließt. Wenn kaltes Wasser in die Haube kommt und dann im Ohren und Nackenbereich hängen bleibt, finde ich das fast immer das schlimmste Szenario.
Fuchs123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 12:44   #4
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Ich fahre nen Onyx Select 6/5 hooded und drüber den Windstopper von Mystic, wenn es richtig frisch wird. Für den Strand in den Pausen nehme ich ne ION Shelter.
Ich finde der Windstopper von Mystic bringt wesentlich mehr als nen Unterzieher, da dieser den Windchill auch auf dem Wasser verhindert. Ich habe ihn ohne Kaputze und kann ihn nur empfehlen. Habe ihn eine nummer größer als den Neo genommen, um genügend Bewegungsfreitheit zu haben, um nicht eingeschränkt zu sein. Hat letztes Jahr immer gereicht, um bei 0-2 Grad für ein bis zwei Stunden rauszugehen.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 13:59   #5
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Standard

Mystic- Windbreaker ist top und ein großer Unterschied bei kaltem Wind, er verlängert die Zeit auf dem Wasser bei kalten Temperaturen!

Wusste gar nicht, dass es die Jacke auch ohne Kapuze gibt; wenn es noch nicht so kalt ist und sie abgesetzt bleibt, stört sie leicht, dann hat man nach jedem Starten einen Wassersack auf dem Rücken (trotz Ablauflöchern), den es zu leeren gilt.
Im unteren Temperatur- Bereich (0 bis 5°C) bringt es aber nochmal Pluspunkte, um auch den Halsbereich (trotz Haube) vor Windchill zu schützen.
Finde die aber auch etwas groß geraten.

Grüße
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 17:38   #6
Ralle
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 71
Standard

...ich fahre seit 3Jahren einen Spraytop von decathlon..super Bewegungsfreiheit und wärmt gut...dazu noch die dicken Taucherhandschuhe von decathlon und der Winter kann kommen . ..m.E. schränken alle Unterzieher die Bewegungsfreiheit zu stark ein
Ralle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 18:06   #7
flautee
Besser spät als nie
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 219
Standard

Hallo,

meint ihr mit dem Mystic Windbreaker sowas?

http://www.online-surfshop.de/mystic...kite-grau-2015

Meint ihr, mit so einem Teil+Handschuhen und nem 5/4er Neo kann man sich im Winter mal raustrauen? Soll meine erste Wintersaison werden.
flautee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 19:00   #8
Fuchs123
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 112
Standard

Jupp, genau den meinte ich.. Ob du dich raus traust musst du dann schon selbst wissen.. vielleicht nicht direkt an tiefe Spots (da sollte man sich schon ordentlich selbst einschätzen können), aber an nem stehtiefen Ostsee-Spot kann man es doch mal probieren!

Wenn dir zu kalt ist, gehst du halt wieder raus - ist eigentlich ein ganz einfaches Prinzip
Fuchs123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 19:02   #9
flautee
Besser spät als nie
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 219
Standard

Wollte mir eigl. den Ocean Rodeo Soul kaufen, leider hat mir jemand vor der Nase ein günstiges Angebot weggeschnappt.

Nun muss ich Alternativen ausloten Ist nur doof 2 Std hinzufahren und dann nach 30min wieder raus zu gehen.

Ich schau nochmal noch n kleinen Unterzieher plus Haube, dann gehts evtl.. Dann nehme ich die Fahrt mal auf mich

Danke!

Gruß!
flautee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 19:03   #10
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Genau den habe ich. Ob du damit im Winter raus kannst hängt von deinem Neo und deinem Kälteempfinden ab. Sollte nen hochwertiger Winterneo sein, um bei 0-5 Grad rauszugehen. Ne vernünftige Haube ist Pflicht, wenn dein Neo keine haben sollte.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 19:33   #11
Fuchs123
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 112
Standard

Zitat:
Zitat von flautee Beitrag anzeigen
Ist nur doof 2 Std hinzufahren und dann nach 30min wieder raus zu gehen.

Immerhin! Ich glaube es gibt eine Binnenländer hier, die können davon ein Lied singen und wären froh, wenn es manchmal überhaupt 30 Minuten sind

Nicht verrückt machen, ausprobieren - Versuch macht kluch, ne!
Fuchs123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 20:47   #12
TVAbraxas
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 88
Standard

Ich würde nochmal das Mystic Storm Sweat einwerfen!
Das ist zwar etwas teurer als die Windstopper-Variante, aber durch das 2,5mm Glatthaut-Neopren hält das nicht nur Wind und Wasser zuverlässig ab, sondern auch richtig schön warm. Ohne das Ding geh ich bei solchen Temperaturen nicht mehr aufs Wasser, vor allem da es im Gegensatz zu den dicken Sharskin-Mänteln auch flexibel genug ist, um einen beim Kiten nicht in der Bewegung einzuschränken.

Ich hab mir meine übrigens bei Mark Dürschlag von www.windsucht.de geholt - kann ich nur empfehlen..
TVAbraxas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2016, 07:13   #13
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.830
Standard

Ich habe den Hoodie von Pro Limit aus Neopren. Macht einen deutlichen Unterschied beim Windchill. Der ist auch aus sehr flexiblem Neopren und locker geschnitten, stört nicht. Größe wie beim Anzug.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2016, 21:59   #14
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

Ich trage nen 5,5 ION Strike + Shelter Jacket. Das ist ne gute Kombi im Winter.
Einziges Problem: kalte Beine, v.a. Knie

Hat jemand Erfahrung zu den Ascan Monoshortys (Metalite oder Thermoflex) als Ergänzung oder zu ION Quickdry Pants (eigentlich für den Trocki)? Bringt das noch was, oder saugt sich das zusätzlich voll?
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 06:41   #15
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Ich fahre auch im Winter fast immer in tiefem Wasser und Falle ständig mit Schmackes rein. Ich stelle mir immer vor, dass die Überziehen dann gerne Wassersäcke werden, die erstmal wieder leer laufen müssen. Ist das nicht so?
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 07:39   #16
unwantedloop
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 155
Standard

hat jemand erfahrungen mit den neopren hoodys ? machen die mehr sinn als windstopper?

immerhin sind es nochmal 2 mm und verhinderter windchill.
unwantedloop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 08:10   #17
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard Hi

Mich ware tuner uberziher zu filigran und eng geshniten so hab ich mir eine padelkajak jake gekauft ist mher freiheit bewegung drinen und zher robust und komt kein waser hinain und zher warm hat neopren mangeten hals und hende bis jetzt die beste fur mich
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 08:18   #18
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von ulx Beitrag anzeigen
Ich fahre auch im Winter fast immer in tiefem Wasser und Falle ständig mit Schmackes rein. Ich stelle mir immer vor, dass die Überziehen dann gerne Wassersäcke werden, die erstmal wieder leer laufen müssen. Ist das nicht so?
finde jetzt nicht das meine Neojacke "vollläuft", ich achte aber eher drauf im Winter nicht dauernd im Wasser zu liegen. Die Jacke hilft aber deutlich gegen Windchill, am besten wäre noch sowas ergänzend für die Beine. Weiss nicht ob ein Unterzieher gegen Windchill hilft wenn er nass ist.
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 08:25   #19
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

Habe von Camaro jeweils ein Top und Lange Hosen mit der Metalite Beschichtung und gegen den Windchill eine Jacke von Drysuit mit einer Öffnung für die Bar passt perfekt.

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 10:47   #20
bierson
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 159
Standard

hab sehr positive erfahrungen mit neoprenhoodies gemacht, schützen vor dem wind und schränken die bewegung in keinster weise ein, zusätzlich wärmen die auch noch gut. gibts von np oder etwas günstiger von pro limit. sehen auch noch schön aus
bierson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 15:06   #21
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.699
Standard

Habe auch den Neo-Hoodie von NP (2 mm).
War kürzlich das erste Mal damit auf dem Wasser bei 7 °C Luft, Regen. Nur im 4/3 mm Neo wäre mir sehr schnell zu kalt gewesen. Mit dem Hoodie war es auch nach 2,5 h noch kuschelig warm. Das Teil bringt extrem viel, finde ich.
Die Kapuze läuft tatsächlich bei Stürzen voll und leert sich viel zu langsam (=2kg Wassersack am Hals). Ich habe ein paar Löcher reingelötet Mal sehen, ob das hilft. Ich werde die Kapuze evtl. abschneiden, da ich auf dem Wasser eh eine Haube trage.
Das Loch für den Trapezhaken habe ich zu einem langen Schlitz erweitern lassen, so dass ich das Teil auch über meinem Trapez mit Tampen (Jay-Bar) tragen kann. Optimal!
An den Beinen ist mir nie kalt, auch im normalen 4 mm Neo nicht.

PS: Hatte auch erstmals die RipCurl Flashbomb Boots in 5 mm an. Sind zwar etwas weich/wabbelig, aber super-warm und angenehm zu tragen.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 20:46   #22
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Aus aktuellen Anlass, Weihnachten gibts Wind, hole ich das Thema noch mal hoch.
Bis Frühjahr war ich unter 10 Grad mit Trockenanzug und darüber mit Mystic Majestic unterwegs. Beim Majestic und den Neos davor habe ich eine Thermotop drunter und ein Spraytop drüber gezogen.
Seit dem Herbst habe ich einen Xcel Infinity. Der Trocky kam seit Oktober, wo die ersten mit Trocki unterwegs waren, bis jetzt bei 20 Sessions nur einmal zum Einsatz. Bis 4 Grad reicht jetzt der Infinity in Kombi mit dem Spraytop. Ein Unterzieher würde die gut funktionierende Innenbeschichtung, hier TDC - wird aber bei den anderen Marken gleiche Preisklasse ähnlich sein, außer Funktion setzen.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2016, 11:47   #23
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

der infinity (hier der 5/4er mit TDC komplett) ist auch bei aktuellen temperaturen top. ich ziehe nichts drüber/runter und friere null. top anzug.
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2016, 18:18   #24
chokelade
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 10
Standard

Hallo,

Ich fahre seid kurzem mit dem mystic vulcanic "DRY SUIT" 4mm

Er ist mollig warm.


Geändert von chokelade (19.10.2017 um 19:45 Uhr)
chokelade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2016, 20:26   #25
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von chokelade Beitrag anzeigen
Ich fahre seid kurzem mit dem mystic vulcanic "DRY SUIT" 4mm
.
Thema verfehlt, setzen, 6. Ging hier um Unterzieher/ Überzieher beim Neo
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 14:24   #26
scuba303
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 387
Standard

Gibt es eine generelle Empfehlung, ob Unterzieher oder Neo Jacke/ Hoodie?
Ausgangslage ein 4/3 er NP mission. Lieg auch gerne noch mal im Wasser beim üben rum, falls das einen Unterschied macht (Hoodie wärmt bestimmt bei Windchill, aber auch im Wasser?)
scuba303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 17:07   #27
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von scuba303 Beitrag anzeigen
Gibt es eine generelle Empfehlung, ob Unterzieher oder Neo Jacke/ Hoodie?
Ausgangslage ein 4/3 er NP mission. Lieg auch gerne noch mal im Wasser beim üben rum, falls das einen Unterschied macht (Hoodie wärmt bestimmt bei Windchill, aber auch im Wasser?)
Gegen die Kälte IM Wasser hilft nur der Unterziehen!!!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 17:16   #28
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

wer bei dem wetter gerne länger Zeit im Wasser liegt oder rumrennt sollte gleich zum Trockenanzug greifen.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 20:20   #29
scuba303
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 387
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
wer bei dem wetter gerne länger Zeit im Wasser liegt oder rumrennt sollte gleich zum Trockenanzug greifen.
Das ist schon klar. Ging eher um den 10 grad temperaturbereich. Da ist der 4/3er recht frisch.
scuba303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 21:04   #30
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von scuba303 Beitrag anzeigen
Gibt es eine generelle Empfehlung, ob Unterzieher oder Neo Jacke/ Hoodie?
Ausgangslage ein 4/3 er NP mission. Lieg auch gerne noch mal im Wasser beim üben rum, falls das einen Unterschied macht (Hoodie wärmt bestimmt bei Windchill, aber auch im Wasser?)
Da NP Mission keine Glatthaut hat, solltest Du eigentlich mit beidem viel rausholen.
Am besten gleich beides Kombinieren!
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2018, 09:51   #31
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

es gibt auch so dünne gefütterte Thermohosen, hatte ich einen Winter unter dem 5,5er verwendet + Neojacke drüber. Hat was gebracht. Seit ich einen 6/5er Winterneo habe, brauche ich die Hose nicht mehr.
Kann auf jeden Fall die ION Shelterjacket empfehlen, fahre auch gerne mit einem Segelwindbreaker von Decathlon über dem Neo wenn es nicht ganz so kalt ist.
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Plane bereits meinen Winter - Kite Urlaub - Tipps? Erfahrungen? Martin Reiter Reisen und Spots 0 24.06.2013 13:15
Alicante Spanien im Winter - Erfahrungen? kiki_buh Reisen und Spots 3 19.10.2012 10:38
1mm Neo-Hose; Unterzieher für Schiene - Erfahrungen? wuestenwind Kitesurfen 7 02.07.2012 08:53
Erfahrungen mit RRD Fatal Wave Classic 2010 5,8 ? matze123 Kitesurfen 7 08.02.2012 19:26
Süd/Ost Asien Winter 2012/13 - Erfahrungen? Torch Reisen und Spots 1 03.02.2012 14:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.