oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2013, 08:45   #1
surfmaniac
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 196
Standard F2 iSUP bei Tchibo-online - Erfahrungen? Alternativen?

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier, was das Thema (i)SUP angeht. Haben aber Nachwuchs bekommen und könnte mir vorstellen ein iSUP als Bade- Tobeinsel für den Kleinen anzuschaffen und wenn mal kein Wind ist (Frau und ich kiten) könnten wir das auch zum herumpaddeln oder als Einstieg in wirklich kleine Wellen nutzen.

Hab bis jetzt nur sporadisch geguckt und habe nun durch Zufall bei Tchibo-online iSUP von F2 zu einem (vergleichbar) recht günstigen Preis gesehen.

Kennt jemand die Bretter?

Was wäre sonst für uns nen vernünftiges Brett, nachdem man z.B. auch gebraucht ausschau halten sollte. Möchte jetzt noch keine 1.000€ (inkl.) dafür ausgeben. Wenns für das Budget nix vernünftiges gibt, wäre das auch eine Erkenntnis wert.

Vielen Dank im voraus.
surfmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 08:51   #2
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wohohahaha....Windsurfausrüstung und Isups bei Tchibo....

So weit isses schon? Bald bekommst auch Kites bei Tchibo, Aldi und Kik....
  Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 13:50   #3
Wolle's
supcoach-fl.de
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 473
Standard

bin heute schon mal danach gefragt worden und hab mir das Board im Inet mal angeschaut. Soweit zu erkennen sieht das Board miserabel verarbeitet aus.

Ich würde mir lieber was von einer renommierten Marke wie Starboard, Naish, Fanatic o.ä. holen, vielleicht im Auslauf oder so. Da müsstest Du auch mit Deinem Budget hinkommen, wenn Du ein bisschen suchst.
Für einen Fehlkauf sind fast 600 € ziemlich viel.

Ach so, beim Paddel sollte man auch nicht zum Billigsten greifen, das Paddel ist mindestens genauso wichtig wie das Board. Es gibt billige Paddel, die sind sauschwer, schwimmen nicht (jedenfalls nicht lange) und das Paddeln macht einfach keinen Spaß damit.
Wolle's ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 17:07   #4
soulsurfer01
Indiana Foiler
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Nußloch - ja da wo es auch Handtaschen gibt
Beiträge: 824
Standard

Hallo Surfmanic,

ich warten schon die ganze Woche auf einen Fred wegen Tchibo!

Bin dieses Jahr frisch eingestiegen und im Moment recht gut informiert.
Habe 2 Hardboards. Naish + Jimmy Lewis. Will aber auf iSup umsteigen.

Zum F2 ist zu sagen:

- nur 10cm dünn.
- 17Kg schwer

Im Moment ist der Standart so um 14 bis 15cm Dicke.
Gewichte je nach Größe / Volumen 10,5 - 14 (max15 Kg)

Das Paddle:
Kunststoff 1300 gramm. - Da vergeht Dir der Spaß. Mein Carbon wiegt 650g.

Nimm mal ein Alu, Holz und Carbonpadel in die Hand und entscheide selbst.
Zum Baden geht ist`s egal. Nur schon ne halbe Stunde auf dem see bekommst Du lange Arme bei Alu.

Die Empfehlung wäre für Gelegenheitssupen z.B. ein Stehmax. Die sind nicht viel teurer und machen einen guten Eindruck - Gewichte sind nicht angegeben. Aber 14cm Dick. Macht stabil.

Alternativ Redpadle.

Habe mir heute das SupMag vom Klasing Verlag geholt. auch wenn einer hier meint es wäre nur Werbung.
Für 10.- Eu bekommst Du den vollen überblick was es so gibt und wie auch die Technik funktiniert beim Supen.

Info für günstige z.b. supshop.de

Gruß Jürgen
soulsurfer01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 18:07   #5
nadennchen
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 9
Standard Tchibo SUP

Moin,

das Gewicht des Stemax 10er SUPs ist angeblich 10,5 kg. (Siehe 3. Beitrag aus diesem Thread)
Ich habe es mir bestellt, weil ich denke, dass es mit 14 cm Dicke deutlich stabiler als das Tchibo Teil ist. Wenn es da ist, kann ich es ja mal wiegen...

Gruß Olli
nadennchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 14:05   #6
surfmaniac
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 196
Standard

Hallo,

und schon einmal danke für Eure Einschätzungen!
Da an sich kein Zeitdruck besteht, werde ich einfach mal versuchen in den nächsten Urlauben zu testen und dann was passendes heraus zu suchen. Oder gebraucht nen Schnapper zu machen

Ciao.
surfmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 20:42   #7
samson88
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 138
Lächeln F2 isup

Hallo, ich habe das f2. sup und kann es nur bestens weiterempfehlen. Habe es mit anderen sups von Freunden verglichen und keinen großen Unterschied feststellen können. Werden wahrscheinlich alle in der gleichen Firma produziert. Selbst in kleinen Flüssen mit steinkontakt sehr robust. Paddel ist ok für diesen Preis sogar ausgezeichnet. Zum Beitrag von wolle fehlt mir spontan nichts außer "vollpfosten" ein .... So beurteilt man kein Produkt, das man noch nie real gesehen hat. Ich habe F2 schon seit vielen Jahren und bin nach wie vor begeistert.
samson88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 07:26   #8
mmmmm
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 235
Standard f2

ich wuerd im zweifelsfall auch ein F2 dem stemax vorziehen.
bei stemax sind die finnen fix wenn ich mich richtig erinnere ??
das geht ja gar nicht . . .

und ich hab ein fanatic das 10 dick ist
ich fahre mit fast 100 kg im wildwasser damit
da hab ich sowieso nasse fuesse

und die freundin hat keine probleme am see damit . . .

also alles nicht so schlimm wuerd ich sagen...
mmmmm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 13:23   #9
nadennchen
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 9
Standard

Zitat:
Zitat von mmmmm Beitrag anzeigen
ich wuerd im zweifelsfall auch ein F2 dem stemax vorziehen.
bei stemax sind die finnen fix wenn ich mich richtig erinnere ??
das geht ja gar nicht . . .
Moin,

wo ist denn der Nachteil von fixen Finnen? (das Argument, das austauschbare beim Steinkontakt verloren gehen können, fand ich irgendwie plausibel).

Zitat:
Zitat von mmmmm Beitrag anzeigen
und ich hab ein fanatic das 10 dick ist
ich fahre mit fast 100 kg im wildwasser damit
da hab ich sowieso nasse fuesse
Klar, im Wildwasser bekommt man immer nasse Füße. Aber was ist beim Paddeln aufm See, wenn es nicht mehr Sommer ist. Da ist doch ein trockener Fuß nicht verkehrt, oder? Zumindest schadet die Dicke ja nicht (würde eher denken, dass das Brett dadurch noch steifer wird).

Gruß Olli
nadennchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013, 10:28   #10
SUPshop24-7.com
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 603
Standard

Beim Tchibo ISUP Board ist keine Dicke angegeben oder sehe ich sie nur nicht!? Das find ich schon mal nicht in Ordnung!

Das Tchiboboard mit 4" dicke ist dann eher nur was für Kinder und Mädls bis ca. 60kg alles was darüber ist hat das Board dann eine Performance von einer Aufblasbaren Banane! Die Verarbeitung des Boardes sieht auf dem Foto wirklich nicht schön verarbeitet aus, was aber nichts über die Haltbarkeit aussagt!

Und 600,- ausgeben für ein Kinderspielzeug hmmm? Wenn ich mir das leisten kann/will kann ich auch etwas mehr investieren und die ganze Familie hat Spaß daran und vor allem Längerfristig!

Aber Hauptsache man tut was und rostet nicht!

Aloha
SUPshop24-7.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2013, 10:32   #11
mmmmm
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 235
Standard finless

den nachteil von fixen finnen hab ich im wildwasser wenn es seicht wird. und das wird es immer. ich hab mir schon ein board zerstoert. also im WW nur ohne finnen !!

und beim zusammenrollen. da stoeren schon die finnenkaesten
ich waer ja fuer ganz ohne...

ist auch ein gutes training
finnen werden ueberbewertet..





Zitat:
Zitat von nadennchen Beitrag anzeigen
Moin,

wo ist denn der Nachteil von fixen Finnen? (das Argument, das austauschbare beim Steinkontakt verloren gehen können, fand ich irgendwie plausibel).



Klar, im Wildwasser bekommt man immer nasse Füße. Aber was ist beim Paddeln aufm See, wenn es nicht mehr Sommer ist. Da ist doch ein trockener Fuß nicht verkehrt, oder? Zumindest schadet die Dicke ja nicht (würde eher denken, dass das Brett dadurch noch steifer wird).

Gruß Olli
mmmmm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2013, 13:51   #12
Betonoli
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 71
Standard Mein F2 ist Top

Habe auch schon länger ein F2 SUP. Es ist Top ausgestattet und super verarbeitet. Das mit den Finnen kann ich nur bestätigen. Beim Fanatic eines Freundes sind beim Flussfahren die Finnen abgebrochen und der Nachkauf war nicht billig. Das F2 hat flexible Finnen die nicht kaputt gehen können wenn man mal Steinkontakt hat. Die mittlere Finne ist sogar mit einem Sicherunsbolzen ausgestattet, so kann man sie nicht verlieren. Für Flussfahrten habe ich sogar eine kleinere extra Flussfinne für Flachwasser. Habe mir bei F2 optional ein superleichtes Carbonpaddel mit Bag für Langstrecken gekauft. Das Gewicht richtet sich natürlich nach der Länge des Paddels. Für Fluss und Wildwasser hab ich ein Alupaddel. Das ist super robust und für solche Fahrten nur zu empfehlen. Würde für solche Fahrten kein anderes Verwenden. Das Mehrgewicht ist dabei unerheblich. Wie Samson 88 denke ich "Sehen übers Inet wie wie ein Produkt ist".....
Gruß Oli


Geändert von Betonoli (27.06.2013 um 08:24 Uhr)
Betonoli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2013, 16:26   #13
nadennchen
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 9
Standard Stemax SUP

Moin,

so, mein Stemax Board ist angekommen. Das Board selbst ist von den Maßen her etwas anders als das F2 (76 cm breit statt 89), vor allem ist es 14 cm dick statt 10 cm. Die Pumpe ist exakt die gleiche wie bei Tchibo abgebildet. Ich habe damit 11 psi aufgepumpt (was mir hart genug erscheint) und das war kein großer Kraftakt. Also mit dieser Pumpe muss man sich nicht mit seinem ganzen Gewicht draufwerfen um das Board aufzupumpen. Es wäre auch noch mehr gegangen. Das Teil ist also schon mal gut. Der Rest sieht ebenfalls so aus wie bei Tchibo. Na ja, und der Preis ist ja im Prinzip auch der gleiche.
Allerdings möchte ich einen wesentlichen Aspekt nicht unerwähnt lassen: Das Gewicht. Das Stemax wiegt selbst gewogene 10,5 kg im aufgeblasenen Zustand. Das F2 ist mit 15 für das kleinste und 19 kg! für das größte angegeben. Also entweder, das ist ein Druckfehler, oder das Teil ist sauschwer....

Der geneigte Kunde kann sich nun entscheiden, ob er ein Board mit fixen Finnen und 14 cm Dicke haben möchte, oder lieber Steckfinnen und dafür 10 cm Dicke.

Für den Spaß in der Welle könnte ich mir vorstellen, dass 89 cm Breite vielleicht zu viel ist, aber das ist nur ein Gedanke. Ich war noch nie mit nem Brett auf dem Meer und habe dementsprechend keinerlei Erfahrung. Als Bade-, Urlaubs- und Spaßmobil macht man bestimmt mit beiden Boards nichts verkehrt. Für den Weg zum Spot wäre mir allerdings das F2 deutlich zu schwer.

Gruß Olli
nadennchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 17:18   #14
Napalm
Depower your Life!
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 174
Napalm eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also wegen der Dicke würde ich mir mal nicht solche Gedanken machen.
Naish bietet auch 4"-iSups an und laut den tests sind die in der Welle wesentlich besser geeignet.

Das F2 ist tatsächlich viel zu schwer, aber ich glaube auch nicht, dass Tchibo ein mit einem 2013er Produkt von renommierten Herstellern vergleichbar ist. Eher mit den iSups der ersten Generation.

für den Preis finde ich es aber okay, da andere Marken das Doppelte verlangen! Das Board soll ja auch nicht in der ersten Liga mitspielen, sondern familientauglichen Spaß bringen!

1300g für das paddel ist viel zu viel, ein vernünftiges mit der Hälfte des Gewichtes ist auch unter 200€ zu bekommen. Bloß nicht am falschen Ende sparen...
Napalm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 21:00   #15
newkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 22
Standard

Was meiner Meinung nach für ein iSUP von Tchibo sprechen würde ist:
Jetzt auch im Set mit Zahnersatz lieferbar
newkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2014, 18:28   #16
hoschy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 22
Standard

Gong SUP aus Frankreich! hab schon mein zweites! Gute Shapes für unsere Bedingungen, große Auswahl, anständige Internet Seite mit wirklich allen Angaben, günstige Lieferung und sowieso unschlagbar günstig! Ich bin nach wie vor begeistert im Gegensatz zu den anderen Firmen, die mit Daten knausern und unglaubliche Preise verlangen.
hoschy ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein neuer Neo muß her - ION STRIKE STEAMER 5/4mm - Erfahrungen? Alternativen? Dimitri Kitesurfen 12 03.09.2009 15:45
Boracay / Freckles Ressort - Erfahrungen? Alternativen? wing Reisen und Spots 2 08.12.2006 09:52
Wer hat Erfahrungen mit F2 Guerilla Style ?? boson Windsurfen 2 14.08.2006 21:31
Erfahrungen mit F2 Ride 284 130l Sebastian16 Windsurfen 2 05.09.2005 14:15
F2 Sputnik jump & Jibe 265 Erfahrungen gesucht / No Nose? <Alex> Windsurfen 2 14.07.2003 23:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.