oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2018, 11:13   #41
Blutbrot
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 18
Standard

Zitat:
Zitat von mariusiwindt Beitrag anzeigen
Sorry, habe es tatsächlich so verstanden als wären die Kites an sich ähnlich.

Für mich ist der bessere North-Allrounder (auch wenn alle North Kites für die Masse designed sind) dann doch der EVO, siehe oben, Delta-C Vorteile. Tom Hebert ist mit dem Evo unterwegs, auch beim Big Air Event.
Stimmt, Tom Herbert mit dem EVO hatte ich nicht auf dem Schirm. Auch ein gutes Beispiel.
Blutbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2018, 12:49   #42
Heese1
NordischKiteboarding
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 90
Standard

Gestern waren krasse Bedingungen...
43-58Kn und sofort Eis an der Bar.
Da war leider wenig Big Air möglich
Heese1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2018, 13:34   #43
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard

Zitat:
Zitat von Heese1 Beitrag anzeigen
Bei solchen Events klar; da riskieren die Fahrer viel.

Beim Hobby Big Air verzichten die allermeisten Fahrer auf radikale Kiteloops.
Da ist man halt froh, den Neo Arsch so hoch zu kriegen und heil wieder runter

Ich denke da passieren bei den Hobby Freestylern mehr Verletzungen
das glaube ich auch.
es gibt halt immer ein paar verückte amateure, die meinen es es den pros gleichtun zu müssen, und das komischer weise sehr oft im einstiegs- oder badebereich.

aber es ist halt wie überall im leistungssport, man muss immer extremer sein als der andere um auf sich aufmerksam zu machen. die verdienen ja immerhin damit ihren lebensunterhalt, und das ist mit ausnahmen wahrscheinlich viel zu wenig, um das risiko zu rechtvertigen.
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2018, 13:40   #44
Heese1
NordischKiteboarding
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 90
Standard

Ich habe da noch mal eine Frage.

Im Sprung wenn man (bei hohen Sprüngen) in der Flugphase unter den Schirm pendelt kann man den Schirm über sich drehen (tellern).
Damit meine ich keinen klassischen Landeloop oder Kiteloop sondern lediglich ein einfaches telelrn des Kites auf 12 Uhr über dem Kiter.

Wie kriegt man das hin?
Theoretisch müsste ich ja voll einschlagen. Aber dann macht der Kite ja eher einen Kiteloop oder Landeloop.

Verständlich?

Wie schaffe ich das (optisch wenig spektakuläre) Tellern des Schirm über dem Kiter während der Flugphase?
Heese1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2018, 14:08   #45
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
Endlich gibt es jetzt eine World Tour!

http://www.kiteforum.com/viewtopic.php?t=2399050
Ist das jetzt die 3. oder 4. World Tour die wenig bis gar nicht stattfindet? "TBC"
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2018, 14:23   #46
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von Heese1 Beitrag anzeigen
Ich habe da noch mal eine Frage.

Im Sprung wenn man (bei hohen Sprüngen) in der Flugphase unter den Schirm pendelt kann man den Schirm über sich drehen (tellern).
Damit meine ich keinen klassischen Landeloop oder Kiteloop sondern lediglich ein einfaches telelrn des Kites auf 12 Uhr über dem Kiter.

Wie kriegt man das hin?
Theoretisch müsste ich ja voll einschlagen. Aber dann macht der Kite ja eher einen Kiteloop oder Landeloop.

Verständlich?

Wie schaffe ich das (optisch wenig spektakuläre) Tellern des Schirm über dem Kiter während der Flugphase?
Ein "Landeloop" ist genau das, dein Kite dreht sich auf 12Uhr, direkt über dir.

Sobald du in der Abwärtsbewegung bist (also du nach der Amplitude deines Sprunges wieder fällst), kannst du einfach die Bar voll einschlagen und der Kite dreht sich über dir. Je später, desto direkter über dir und je eher wird es ein "Landeloop".

Einen "kiteloop" per Definition (?woher auch immer die kommen mag?), macht dein kite nur, wenn du ihn auf dem Weg nach oben, oder direkt ganz oben durchziehst.
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2018, 14:52   #47
Marv1234
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 31
Standard

Zitat:
Zitat von Heese1 Beitrag anzeigen
Ich habe da noch mal eine Frage.

Im Sprung wenn man (bei hohen Sprüngen) in der Flugphase unter den Schirm pendelt kann man den Schirm über sich drehen (tellern).
Damit meine ich keinen klassischen Landeloop oder Kiteloop sondern lediglich ein einfaches telelrn des Kites auf 12 Uhr über dem Kiter.

Wie kriegt man das hin?
Theoretisch müsste ich ja voll einschlagen. Aber dann macht der Kite ja eher einen Kiteloop oder Landeloop.

Verständlich?

Wie schaffe ich das (optisch wenig spektakuläre) Tellern des Schirm über dem Kiter während der Flugphase?
Also wenn du den Schirm unterfliegst war der Absprung schon mal nicht so optimal (Außer du machst kiteloops, dann lässt es sich nicht vermeiden). Bei normalen Sprüngen hilft es die Kannte noch stärker zu setzen, dann geht es auch höher

Mir passiert es auch immer mal wieder, dass ich den kite unterfliege. Wenn das passiert hilft nur ein Loop. Sofern sich der Schirm dabei auf 12 Uhr befindet, ist es auch egal in welche Richtung der Loop gezogen wird.
Marv1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2018, 16:35   #48
Heese1
NordischKiteboarding
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 90
Standard

Probiere ich demnächst mal aus
Heese1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2018, 19:41   #49
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
Ist das jetzt die 3. oder 4. World Tour die wenig bis gar nicht stattfindet? "TBC"
die wird ziemlich sicher stattfinden.

Die Frage ist eher, ob es noch die Freestyle Tour geben wird...
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2018, 21:50   #50
FS-Marv
Allwetterkiter
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 11
Standard

Heyho,
egal ob Tube oder Softkite.
1. Vollgas geben und am Wind fahren
2. den Speed nutzen, um mit dem Eigengewicht volles Mett gegen den Wind zu ziehen, dabei den Kite leicht depowern um die Kante nicht zu verlieren.
3. Kite volle Lotte auf die Zwölf lenken, dabei in die Knie gehen
4. voll Anpowern und dabei abspringen als wenn du Fieberglasfedern in den Beinen hättest.

Und die bombst dich in den Zenit....so und nicht anders

geht mit 15er Speed 4 bei 24 kn
geht mit 10er Switchblade bei 32 kn

aber an die kranken Sprünge von KEVVLOG komme ich trotzdem nicht dran,
hab dann doch zu viel Schiss
FS-Marv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2018, 08:08   #51
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 896
Standard

Zitat:
Zitat von FS-Marv Beitrag anzeigen
3. Kite volle Lotte auf die Zwölf lenken, dabei in die Knie gehen
4. voll Anpowern und dabei abspringen als wenn du Fieberglasfedern in den Beinen hättest.
zu 3. Wenn Du beim Zurücklenken in die Knie gehst, verlierst du bereits Leinenspannung und verschenkst Höhe.
zu 4. Angepowert wird erst nach dem Pop/Absprung.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2018, 14:08   #52
Heese1
NordischKiteboarding
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 90
Standard

Das ist interessant.
Ich ziehe auch die Bar an in dem Moment wo ich mit den Beinen aktiv abspringe.

Ich habe aber auch schon gehört, dass es mehr Höhe gibt, wenn man mit den Beinen Abspringt und erst dann (vll 1 Sekunde später) die Bar voll anzieht.

Das kann ich zwar vom Bewegungsablauf nicht umsetzen aber versuchen will ich das mal
Heese1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2018, 14:08   #53
Heese1
NordischKiteboarding
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 90
Standard

Vll gibt es ja auch Videos zu dem Thema
Heese1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2018, 14:18   #54
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.821
Standard

Learning to fly 1&2 von Anton Chernyshov auf Vimeo finde ich sehr gut. Kostet ca. 15€ pro Episode, dafür sehr detailliert und analytisch gemacht.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2018, 14:57   #55
Heese1
NordischKiteboarding
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 90
Standard

Da habe ich bislang nur Teil 1 gesehen...

Ich wusste gar nicht, dass es Teil 2 schon gibt

Den schaue ich mir gleich mal an.
Heese1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2018, 22:23   #56
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von Marv1234 Beitrag anzeigen
Also wenn du den Schirm unterfliegst war der Absprung schon mal nicht so optimal (Außer du machst kiteloops, dann lässt es sich nicht vermeiden). Bei normalen Sprüngen hilft es die Kannte noch stärker zu setzen, dann geht es auch höher

Mir passiert es auch immer mal wieder, dass ich den kite unterfliege. Wenn das passiert hilft nur ein Loop. Sofern sich der Schirm dabei auf 12 Uhr befindet, ist es auch egal in welche Richtung der Loop gezogen wird.

Bei wirklich hohen Sprüngen wird man den Kite immer wieder unterspringen und 1+ Landeloops oder redirection benötigen um super runter zu kommen.

Hier zum nach schauen:

Joshua

Nick
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2018, 06:54   #57
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Hier ein meiner Meinung nach noch sehr wichtiger Tip, der oft vergessen wird, oder den Leuten nicht bekannt ist.

Der Adjuster muss für Big Air offen sein! Ein gedepowerter Kite springt sich massiv schlechter, als ein kleinerer mit vollem Power.
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2018, 12:01   #58
Heese1
NordischKiteboarding
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 90
Standard

Zitat:
Zitat von dimage Beitrag anzeigen
Bei wirklich hohen Sprüngen wird man den Kite immer wieder unterspringen und 1+ Landeloops oder redirection benötigen um super runter zu kommen.

Hier zum nach schauen:

Joshua

Nick
Ja geile videos!

Die Landeloops meinte ich.
Wenn der Schirm hinter den Springer kommt (also im Moment des unterpendelns) einfach voll einschlagen?!?
Heese1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2018, 12:11   #59
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

ja, voll an Bar ziehen.
Wenn er hinter dir ist, vordere Hand nutzen, wenn er vor dir ist, hintere Hand.

Sowas geht auch mit großen Kites, zB 18ern...
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2018, 12:58   #60
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
ja, voll an Bar ziehen.
Wenn er hinter dir ist, vordere Hand nutzen, wenn er vor dir ist, hintere Hand.

Sowas geht auch mit großen Kites, zB 18ern...

Damit das auch ja nicht missverstanden wird.

Mit hinten und vorne meint er zur Fahrtrichtung.

Ich sage immer, wenn der Kite eher rechts hinten ist, dann loope mit der linken Hand und umgekehrt.
Je nach dem ist voll einlenken nicht einmal notwendig, je nach dem wie stark man unterpendelt und wie gross der Kite ist.
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2018, 13:39   #61
chokelade
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 10
Lächeln

30kts - Cabrinha fx 10m - 85kg

Ca 40km/h laut Fitnesstracker und GoPro gps.

Ich fahre am Wind. Lenke den Schirm auf 12 bis ne halbe Stunde drüber während ich gleichzeitig hart ankante die Bar leicht depower um die Kante zu halten und trete dann aktiv hinten rein um abzuspringen. Beim lösen vom Wasser zieh ich die Bar voll ran.

Ich komme auf Max 8 Meter momentan. Was muss ich verbessern? Oder was vergesse ich? Würd endlich mal gerne die 10m knacken 😀
chokelade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2018, 14:03   #62
Marv1234
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 31
Standard

Zitat:
Zitat von dimage Beitrag anzeigen
Bei wirklich hohen Sprüngen wird man den Kite immer wieder unterspringen und 1+ Landeloops oder redirection benötigen um super runter zu kommen.

Hier zum nach schauen:

Joshua

Nick
Ja das stimmt schon. Liegt aber daran, dass das Verhältnis zwischen gesetzter Kannte und vollkommen überpowertem Kite nicht mehr passt. Daher lässt sich die Kannte auch nicht mehr in der Form halten. An der Stelle kommen wir dann zu einem notwendigem Loop.

Ich persönlich loope den Schirm auch jedes Mal. Allerdings ist es bei perfekt gehaltener Kannte nicht zwingend notwendig
Marv1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2018, 15:27   #63
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Zitat:
Zitat von chokelade Beitrag anzeigen
30kts (...)
Ich komme auf Max 8 Meter momentan. Was muss ich verbessern? Oder was vergesse ich? Würd endlich mal gerne die 10m knacken ��
Bei 30knt mit dem 10er sollte mehr gehen.
Die Ausführungen gelten für Regular Stance bzw. linke Hand an der Bar ist vorn:

Versuch den Schirm von tiefer unten hochzujagen (also meinetwegen 9:30Uhr bis 10:00Uhr) , dabei Kante nicht verlieren (bei 30knt. eher langsamer fahren) und ganz wichtig nicht zu weit hinter Dich lenken. Lieber so auf 12:30 Uhr und nach dem ersten Meter Aufstiegsphase komplett angepowert auf genau 12:00 Uhr stellen. Ich beobachte viele Kiter, die eher auf 1:30 Uhr zurückschießen und auf eher 1:00 Uhr zurücklenken - dabei verpufft viel Kraft nach oben.
Der Rest ist Übung.

Um den Kite beim nach oben lenken noch aktiver anzusprechen, kannst Du versuchen ihn vorher leicht aktiv hin und her zu bewegen (also auf 09:30 Uhr "zappeln" zu lassen) oder kurz vorm Hochlenken mit dem hinteren Fuß eine Milllisekunde Kante zu geben und direkt danach hochzulenken. Die Steuerleinen spannen sich ganz kurz und der Kite spricht schneller an und schießt entsprechend schneller hoch.

Ich hoffe es war einigermaßen verständlich
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2018, 16:10   #64
chokelade
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 10
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Bei 30knt mit dem 10er sollte mehr gehen.
Die Ausführungen gelten für Regular Stance bzw. linke Hand an der Bar ist vorn:

Versuch den Schirm von tiefer unten hochzujagen (also meinetwegen 9:30Uhr bis 10:00Uhr) , dabei Kante nicht verlieren (bei 30knt. eher langsamer fahren) und ganz wichtig nicht zu weit hinter Dich lenken. Lieber so auf 12:30 Uhr und nach dem ersten Meter Aufstiegsphase komplett angepowert auf genau 12:00 Uhr stellen. Ich beobachte viele Kiter, die eher auf 1:30 Uhr zurückschießen und auf eher 1:00 Uhr zurücklenken - dabei verpufft viel Kraft nach oben.
Der Rest ist Übung.

Um den Kite beim nach oben lenken noch aktiver anzusprechen, kannst Du versuchen ihn vorher leicht aktiv hin und her zu bewegen (also auf 09:30 Uhr "zappeln" zu lassen) oder kurz vorm Hochlenken mit dem hinteren Fuß eine Milllisekunde Kante zu geben und direkt danach hochzulenken. Die Steuerleinen spannen sich ganz kurz und der Kite spricht schneller an und schießt entsprechend schneller hoch.

Ich hoffe es war einigermaßen verständlich
Ja war es 😁 Danke.

Ich glaube das zurücklenken auf 12 fehlt bei mir noch. 🤙🏼
chokelade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2018, 16:20   #65
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
zu 3. Wenn Du beim Zurücklenken in die Knie gehst, verlierst du bereits Leinenspannung und verschenkst Höhe.
zu 4. Angepowert wird erst nach dem Pop/Absprung.
wieder falsch

Angepowert wird erst wenn der Kite den Endpunkt des "nach hinten lenkens" erreicht hat. bzw super knapp davor um ihn dann dort zu "ANKERN" Bis dahin muß er einfach maximal schnell sein und das ist er nur dann wenn er gedepowert ist!

Aber egal Expertenforum xD

Ich bin aber sicher du meintest es noch am meisten richtig von vielen hier

Servus
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2018, 16:22   #66
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von chokelade Beitrag anzeigen
30kts - Cabrinha fx 10m - 85kg

Ca 40km/h laut Fitnesstracker und GoPro gps.

Ich fahre am Wind. Lenke den Schirm auf 12 bis ne halbe Stunde drüber während ich gleichzeitig hart ankante die Bar leicht depower um die Kante zu halten und trete dann aktiv hinten rein um abzuspringen. Beim lösen vom Wasser zieh ich die Bar voll ran.

Ich komme auf Max 8 Meter momentan. Was muss ich verbessern? Oder was vergesse ich? Würd endlich mal gerne die 10m knacken 😀

Oha da scheint bei Dir einiges nicht optimal zu sein...
Ich springe bei 82 Kg schon bei 20 kt mit dem 10er FX auf 8 Meter.

Um sowas richtig zu analysieren, müsste man eigentlich deine Sprünge mindestens auf Film sehen.

Häufigste Fehler sind aber das Timing und die Explosivität der ganzen Abläufe, wie z.B. Kite wird zu sachte oder langsam nach hinten gelenkt, die Bar wird nicht Kung Fu style angepowert, der Absprung geht in die falsche Richtung, Kite ist nicht voll gepowert, ach die Liste ist sehr lang...
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2018, 16:28   #67
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von dimage Beitrag anzeigen
O

wie z.B. Kite wird zu sachte oder langsam nach hinten gelenkt, nicht .
die meisten verwechseln stark nach hinten lenken mit "lange nach hinten lenken"

Stark heißt mit maximaler Kraft und maximaler Schnellkraft im Arm und nicht
"besonders sanft aber dafür lange"
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2018, 16:33   #68
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 896
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
wieder falsch

Angepowert wird erst wenn der Kite den Endpunkt des "nach hinten lenkens" erreicht hat. bzw super knapp davor um ihn dann dort zu "ANKERN" Bis dahin muß er einfach maximal schnell sein und das ist er nur dann wenn er gedepowert ist!

Aber egal Expertenforum xD

Ich bin aber sicher du meintest es noch am meisten richtig von vielen hier

Servus
Ich glaube, wir sind und einig und meinen das Gleiche Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass zu deisem Zeitpunkt der Pop/Absprung schon stattgefunden hat. Dann gehts auch gern mal in den 4 Stock, wenn das Timing stimmt. Einfach an der Bar ziehen reicht eben nicht
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2018, 16:49   #69
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Ich glaube, wir sind und einig und meinen das Gleiche Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass zu deisem Zeitpunkt der Pop/Absprung schon stattgefunden hat. Dann gehts auch gern mal in den 4 Stock, wenn das Timing stimmt. Einfach an der Bar ziehen reicht eben nicht
Ich weiß dass du es weißt

Aber auf meinen letzten Post sagte mir ein Sprung einsteiger "ich verstehe einfach nicht was du da sagst "
DD

Alles eine Frage des Timings die richtigen Dinge zu tun

Servus
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2018, 17:04   #70
chokelade
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 10
Standard

Zitat:
Zitat von dimage Beitrag anzeigen
Oha da scheint bei Dir einiges nicht optimal zu sein...
Ich springe bei 82 Kg schon bei 20 kt mit dem 10er FX auf 8 Meter.

Um sowas richtig zu analysieren, müsste man eigentlich deine Sprünge mindestens auf Film sehen.

Häufigste Fehler sind aber das Timing und die Explosivität der ganzen Abläufe, wie z.B. Kite wird zu sachte oder langsam nach hinten gelenkt, die Bar wird nicht Kung Fu style angepowert, der Absprung geht in die falsche Richtung, Kite ist nicht voll gepowert, ach die Liste ist sehr lang...
Es sollte doch eigentlich das meiste ok sein wenn ich nach dem Sprung wieder da Lande wo ich abgesprungen bin nur halt ein paar meter nach downwind versetzt oder?
chokelade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2018, 17:30   #71
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von chokelade Beitrag anzeigen
Es sollte doch eigentlich das meiste ok sein wenn ich nach dem Sprung wieder da Lande wo ich abgesprungen bin nur halt ein paar meter nach downwind versetzt oder?
kann ich dir leider so nicht sagen. Woo misst nur die Höhe, aber nicht die Entfernung des Sprunges.
Naja, also wenn Du fast am Absprungort landest ist evtl. deine Geschwindigkeit beim Absprung zu niedrig, weil Du z. B. vor dem Absprung zu stark nach LUV gefahren bist. Dann machst Du einen Transition ähnlichen Sprung, bei dem man eher in der Luft stehen bleibt.


Angst, oder Respekt vor grosser Höhe lässt die Kiter oft auch weniger Hoch springen, als sie es gerne möchten.
Erlebe ich häufig bei 30+ Knoten. viele trauen sich da garnicht mehr das Wasser zu verlassen, während andere erst da so richtig aufblühen...
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2018, 20:31   #72
RS964
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 204
Standard

Bei 30+ Speed 5 9m , geht auch ohne Kicker ohne Probleme sehr hoch und vor allem trägt er lange, wer will kann auch Loopen. Ich hab die Sonic auch schon probiert , für mich ist der Speed 5 vor allem in 15m aber die eierlegende wollmilchsau für bigair und oldschool, der 9er ist ein ganz feines gutmütiges schirmchen für mein dafürfinden
RS964 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2018, 20:51   #73
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

guter Thread,

Sehr gute Erklärung von Chainz. Wer mehr dazu sehen möchte, kann sich den 2 Teil des oben erwähnten Vid reinziehen https://vimeo.com/ondemand/learningtoflyepisodetwo
Dieses zweifache Aufladen der Leinen beschleunigt die von Heiterkiter beschriebene parallele Lenkaktion.Auch super bzgl dem kurzen Lenkimpuls
erklärt, merci.
Wer hat noch einen Trick parat, um aus den obigen 2 Aktionen eine präzise Flugkurve des Kites auf 12.30 und nicht darüber hinaus mit anschließendem Gegenlenken geschmeidig hin zu bekommen.
Blick zum Schirm vs Wasseroberfläche?

Hier noch ein Vid zum Loopen, diesmal zum bremsen horizontaler Vmax
mit Edge V9 https://www.youtube.com/watch?time_c...&v=WtzPMi75pr0
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2018, 06:49   #74
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Lieber so auf 12:30 Uhr und nach dem ersten Meter Aufstiegsphase komplett angepowert auf genau 12:00 Uhr stellen. Ich beobachte viele Kiter, die eher auf 1:30 Uhr zurückschießen und auf eher 1:00 Uhr zurücklenken - dabei verpufft viel Kraft nach oben.
Der Rest ist Übung.
Mit C- und Hybridkites hab ich festgestellt, dass die etwas weiter zurück müssen, als z.B. ein Bowkite...
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2018, 11:26   #75
Marv1234
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 31
Standard

Zitat:
Zitat von chokelade Beitrag anzeigen
30kts - Cabrinha fx 10m - 85kg

Ca 40km/h laut Fitnesstracker und GoPro gps.

Ich fahre am Wind. Lenke den Schirm auf 12 bis ne halbe Stunde drüber während ich gleichzeitig hart ankante die Bar leicht depower um die Kante zu halten und trete dann aktiv hinten rein um abzuspringen. Beim lösen vom Wasser zieh ich die Bar voll ran.

Ich komme auf Max 8 Meter momentan. Was muss ich verbessern? Oder was vergesse ich? Würd endlich mal gerne die 10m knacken 😀
Also erstmal die Tipps der Anderen solltest du auf jeden Fall beachten. Ich finde wenn du die grundsätzliche Technik hinter einem Sprung verstanden hast, solltest du auf jeden Fall auf den flüssigen Ablauf achten.

Viele machen grundsätzlich alles richtig, gehen dann aber zu spät in den Sprung über.
Damit meine ich der Kite wird nach oben gelenkt und der eigentliche Absprungimpuls wird aber erst mit leichtem Verzug gegeben. Der Kite kommt im Bereich 12 Uhr an, der eigentliche Absprung erfolgt aber erst später. Dabei verpufft sehr viel Kraft.

Ich muss auch immer wieder feststellen, dass es vielen gar nicht richtig auffällt. Am besten lässt du mal 2-3 Sprünge von dir filmen und du wirst relativ schnell feststellen woran es liegt. Bei einem zu späten Absprung wird es im Video sofort klar.

Ich habe das damals auch so gemacht und es hat mir sehr geholfen.
Marv1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2018, 11:28   #76
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 896
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
Ich weiß dass du es weißt

Alles eine Frage des Timings die richtigen Dinge zu tun

Servus
Marco hat es hier ganz gut auf den Punkt gebracht. Es geht darum das Timung für die individuelle Sprungtechnik und den jeweiligen Kite zu finden. Die grundsätzliche Technik und die Abläufe sind den meisten Leuten doch klar. Das Timiing findet man nur mit viel Zeit auf dem Wasser und viiiiielen Sprüngen. Hier gilt es einfach probieren und immer mal die Parameter leicht verändern (kite höher fliegen, Kite am höchsten Punkt vorlenken, Absprung früher, Absprung später, Kite von tiefer hochlenken usw.) Gerade mit nem WOO o.Ä. kann man so recht schnell für sich bewerten, was einem Höhe bringt.

Also allen viel Erfolg bei den 20m+
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2018, 12:37   #77
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Meine Big Air Anleitung:

#Kite so groß wählen, damit man selber/alleine keinen Schritt mehr retour gehen kann.
# Keinen zu gestreckten Kite mit hohen AR, diese springen nicht hoch sondern nur lange. (Bitte jetzt keine Videos posten )

#Mit Maximal-Speed anfahren, keine Geschw.-Verminderung beim Abprung.
Mit maximalen Speed abspringen.
# Beim Anfahren etwas in die Knie gehen (nicht viel)

# Wenn der Kite zurückgejagt wird sich aktiv/maximal vom Wasser abdrücken, wie ein Skispringer vom Schanzentisch. Anfahrspeed und und Abdruck ist das Wichtigste gleich wie beim Skispringen.
# Eine Kickerwelle bringt natürlich nochmals Höhe.

Ich sehe immer die gleichen Fehler: Geschwindigkeitsverminderung vor dem Absprung und Kiter drückt sich nicht aktiv vom Wasser ab. Im Gegenteil, die Knie werden vor dem Absprung in Kack-Haltung angezogen.

Mein höchster jump war am Brandvlei Dam 2008. 6er EVO 24m Leinen ca 50kn. Wie ich raus ging kam einer mit einem 6er Torch rein weil er ihn nicht mehr halten konnte, er war ca 10 kg leichter. Hatte Glück weil ich in der Luft beim Aufstieg von einer massiven Böe getroffen wurde

Woo braucht auch kein Mensch gleich wie eine Pulsuhr beim Laufen.
Anstatt die Höhe zu messen wäre es angebrachter den Kite am höchsten Punkt zu loopen.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2018, 15:25   #78
Marv1234
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 31
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Meine Big Air Anleitung:

...
Also ich finde man muss das etwas anders gewichten. Geschwindigkeit ist zwar wichtig, aber nicht immer alles. Besonders nicht wenn man mit dem Schirm schon komplett überballert ist.

In moderaten Wind ist es sicherlich von Vorteil so schnell wie möglich zu sein. Darauf gehen auch viele Zeitschriften ein.

Wird der Wind allerdings stärker, ist die Geschwindigkeit nicht mehr so entscheidend. Hier kommt es vor allem darauf an die Kannte halten zu können. Wenn ich einfach nur schnell bin geht der Sprung zwar weit, aber nicht richtig hoch. In dem Falle sollte man die Geschwindigkeit soweit reduzieren bis man ordentlich Kanntenhalt hat und diesen beim Absprung nochmals verstärken kann. Damit meine ich auch nicht langsam fahren, sondern einfach nicht um jeden Preis so schnell wie möglich zu sein.


Geändert von joe (26.03.2018 um 09:01 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
Marv1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2018, 15:40   #79
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Für was zitierst du den ganzen Text nochmal direkt unter dem Posting ?

Um die Leserlichkeit zu verbessern?

Und wenn es sogar Zeitschriften schreiben, wird es wohl stimmen.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2018, 16:20   #80
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Das argument zeitschriften war witzig
Dann muss es ja Stimmen lol.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Strapless Freestyle and Big Air 2017, Kitesurf World Cup auf Fehmarn Detlef Kite-/Surfvideos 0 05.09.2017 11:02
Range Foil und Big Air - Tipps? tidewalker Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 8 25.12.2016 14:47
Kiterace / Kursrennen - Material, Technik usw. - Tipps? evolution82 Kitesurfen 3 11.10.2008 08:25
Ergebnisse - Best Big Air Kitesession pascal1 Kitesurfen 8 04.09.2007 20:21
Heute Tegensee kite-schaf Süd 26 14.10.2005 18:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.