oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2010, 15:53   #1
Local
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 247
Standard CORE GTS erster Test

Ich bin gerade in Soma Bay, die haben schon ordentlich GTS hier und ich konnte mal Probe fliegen. Eigentlich fliege ich XR’s, daher sind ein paar meiner Eindrücke vergleichend.

Der Kite dreht super flink, um Welten schneller als der XR. Leider ist das hier ein reiner Flach- bis Kabbelwasserspot, aber ich freue mich schon den Kite mal in der Welle zu fliegen. Da MUSS er sich einfach wie zu Hause fühlen.
Dafür gibt’s hier aber viele hohe Sprünge. Der Lift ist noch viel explosiver als beim XR, bei dem ich ihn eher sanfter empfinde.
Anfangs hab ich mich etwas gewundert, weil es zwar richtig hoch raus ging, dann aber irgendwie der Druck weg war.
Einer der Kiteleher hat mir den Tipp gegeben mal meine Leinenlängen zu checken... schnell gemacht, siehe da: 5cm Dehnung drin gehabt. Danach gings dann nicht nur explosiv raus, sondern auch schön lang! Der XR könnte hier jedoch noch etwas länger tragen, aber das werde ich mal im Laufe der Woche rausfahren.

Aufgrund dieser Erfahrung ein genereller Tipp: Checkt eure Leinen ruhig mal öfter. Ich werd es jetzt garantiert machen.

Die Haltekräfte empfinde ich wie beim XR als angenehm leicht. Habe auch mal die Schlaufen an der Fronttube umgesetzt (da sind je Seite 3 Anknüpfmöglichkeiten zum Einstellen des Barfeelings), was das Feeling gleich viel härter machte. Das leichteste Setting habe ich nicht ausprobiert, aber ich denke der Unterschied muss ähnlich groß sein. Mir hat er persönlich im Auslieferungszustand (Mitte) sehr gut gefallen.
Bin danach auch noch mal kurz den GT gefahren, bei dem die Haltekräfte echt ne ganze Ecke höher sind. War leicht erschrocken.

Von wenig Druck kann nicht die Rede sein. Was mir aber ganz klar auffiel ist, dass der Kite in der Luft viel kompakter aussieht als der XR, letzterer also mehr Streckung hat. Die größere projezierte Fläche müsste dann ja in etwas mehr Grunddruck resulieren, oder? Daher folgender Eindruck: der XR geht gestellt geflogen etwas eher los, aber der GTS macht das durch seine Schnelligkeit wett, wenn er aktiv geflogen ist. Was das Lowend angeht sind sie ziemlich gleich auf, denke ich.
Da muss man dann für sich entscheiden, was einem wichtiger ist: entweder ein schnelle Hummel oder einen gestellt geflogenen Kite mit sattem Grundzug.

Relaunch super easy, wie ich es gewohnt bin. Einfach eine Leine ziehen und oben ist er.

Der Kite hat mir echt gut gefallen, eine echte Sportmaschine. Ich denke schon, dass ich umsteigen werde – entweder teilweise oder ganz - aber das muss ich noch mit meiner besseren Hälfte ausmachen.

Grüße
Local ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 11:07   #2
Tommi79
Tommi
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 72
Standard

sag mal, welche Größen hast du denn eigentlich probiert??
Tommi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 12:37   #3
Local
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 247
Standard

7er und 9er, genau die gleichen Größen habe ich auch beim XR.

Grüße
Local ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2010, 10:54   #4
Mief
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Bremen
Beiträge: 752
Mief eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sagt mal, ist es normal, dass man bei Deltas nicht mehr sehen kann, dass der Trimm nicht stimmt. (Ich fliege C.) Welche Leinen sollen sich denn gedehnt haben? Normalerweise sind es die Frontleinen, was bedeuten würde, dass du in deinem Fall 5cm mehr Power hast. Wieso sollte man damit weniger Hangtime haben? Zudem hat man dafür doch den Adjuster! Rausnehmen kann man Power doch eigentlich immer.
Mief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2010, 17:11   #5
FrankHH
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 768
Standard

Zitat:
Zitat von Mief Beitrag anzeigen
Sagt mal, ist es normal, dass man bei Deltas nicht mehr sehen kann, dass der Trimm nicht stimmt. (Ich fliege C.) Welche Leinen sollen sich denn gedehnt haben? Normalerweise sind es die Frontleinen, was bedeuten würde, dass du in deinem Fall 5cm mehr Power hast. Wieso sollte man damit weniger Hangtime haben? Zudem hat man dafür doch den Adjuster! Rausnehmen kann man Power doch eigentlich immer.
Wenn sich die Steuerleinen dehnen dann hast du am Anschlag der Bar nicht mehr die voll Leistung.
Ganz normal bei jedem Kite.
Steuerleinen zu lang kein max Power
Steuerleinen zu kurz Backstallgefahr

Sowohl als auch hast du dann die Leistung des Kites reduziert.
Grdehnte Steuerleinen bei meinem FS führen dazu das die Ohren klappen.
FrankHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2010, 17:49   #6
Mief
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Bremen
Beiträge: 752
Mief eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke für die Einführung in den Trimm eines Kites.

Meine Frage war aber eine andere. Wie kann man sowas nicht bemerken. Bei C-Kites sieht das ein "Blinder mit nem Krückstock", wenn der Kiter nicht mehr die Ohren leicht aufmacht bei Vollpower, wie es sein muss.
Ist das bei Deltas nicht mehr so?
Kann man Deltas nicht "lesen", sondern muss auf die Leinenlängen der Hersteller-Bar vertrauen?
Mief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 05:50   #7
Local
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 247
Standard

Im Auslieferungszustand der Bar sind die Leinen natürlich gleich lang, sollten sie zumindest sein.
Nach längerem Gebrauch kann es durch unterschiedlichen Reck schon zu Veränderungen kommen.
Durch den relativ großen Depowerbereich bei modernen Kites im Vergleich zum klassischen C-Kite, findet man in der Regel immer noch eine passende Abstimmung. Nur ist diese dann bei voll angepowerter Bar nicht mehr optimal, sondern wohl irgendwo in einem Bereich davor.
Sehen oder spüren sollte man das beim Delta genauso...der eine mehr der andere weniger

Was mich am neuen GTS wirklich fasziniert, ist dieses super direkte Gefühl an der Bar, mit einer für mich so noch nicht erlebten Rückmeldung des Kites.
Erinnert mich ein wenig an die Zeit als ich zum ersten Mal einen UNIT in der
Hand hatte.

Grüße
Local ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 09:13   #8
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

..auch das beantwortet Mief's Frage nicht.

Aber das hier:

Ja, ist so!
Bei einem C-Kite ist der Moment des Oversheetens an den Tips glasklar abzulesen.
Beim Bow sieht man das schon schlechter, aber man kann es noch recht gut sehen.
Beim Delta hat man das Problem, dass der Kite oversheeted noch recht gut vorwärts fliegt, statt sofort Backstallneigungen zu entwickeln.
Zusammen mit der Tatsache, dass man dem Delta den Trimm nicht so einfach ansieht führt das dazu, dass viele Ein- und Aufsteiger mit vertrimmten Kites umhercruisen und das nichtmal merken.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 09:22   #9
Local
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 247
Standard

Zitat:
Zitat von murdoc Beitrag anzeigen
..auch das beantwortet Mief's Frage nicht.

Aber das hier:
Beim Bow sieht man das schon schlechter, aber man kann es noch recht gut sehen.
Local ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 09:29   #10
FELIX the kite
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 234
Standard

wieso werden denn bei Core die Kites nicht mit den richtigen Leinenlängen ausgeliefert? Hat das nix mit Qualität zu tun?
FELIX the kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 09:44   #11
JoH
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Kiel kiting City
Beiträge: 378
Standard

werden sie doch wer sagt denn das es nicht so ist ....
JoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 11:25   #12
Mief
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Bremen
Beiträge: 752
Mief eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

offensichtlich hat er den neuen gts mit einer älteren Bar geflogen
Mief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 11:50   #13
alpen
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: alpen
Beiträge: 277
Lächeln

Hallo ! Gt- RX und der neue Gts werden mit der ESP Bar geflogen, und da sind alle Leinen gleich lang.

Grüße vom Niederrhein
alpen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 13:50   #14
Weichflöte
ich will zu Maaaamaa
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 69
Standard

Zitat:
Zitat von alpen Beitrag anzeigen
Hallo ! Gt- RX und der neue Gts werden mit der ESP Bar geflogen, und da sind alle Leinen gleich lang.
Das ist richtig, aber bei jeder Bar dehnen sich die Frontleinen stärker als die Steuerleinen. Ab und an sollte man eben die Leinen mal kontrollieren...
Die Hersteller müssen den Kite ja irgendwie ausliefern und werden den Kite sicher eher auf ne neue, korrekt getrimmte Bar einstellen.

Aber was den Kite Trim angeht... da hab ich die Hoffnung schon aufgegeben, es fliegen sooo viele falsch getrimmte Kites herum....es scheint so als würde der Normalo Kiter sich null mit seinem Material beschäftigen.

Dabei bringt ne korrekt abstimmte Bar so viel: Kite fliegt viel ruhiger und sauberer, hat mehr Leistung, Tricks lernen und Höhelaufen wird leichter ect.

...und zum Material checken haben wir ja nun wirklich in letzter Zeit genug Gelegenheit!!!

cheers

F.Laute
Weichflöte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 13:30   #15
markus200679
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 75
Standard

Zitat:
Zitat von Local Beitrag anzeigen
Ich bin gerade in Soma Bay, die haben schon ordentlich GTS hier und ich konnte mal Probe fliegen. Eigentlich fliege ich XR’s, daher sind ein paar meiner Eindrücke vergleichend.

Der Kite dreht super flink, um Welten schneller als der XR. Leider ist das hier ein reiner Flach- bis Kabbelwasserspot, aber ich freue mich schon den Kite mal in der Welle zu fliegen. Da MUSS er sich einfach wie zu Hause fühlen.
Dafür gibt’s hier aber viele hohe Sprünge. Der Lift ist noch viel explosiver als beim XR, bei dem ich ihn eher sanfter empfinde.
Anfangs hab ich mich etwas gewundert, weil es zwar richtig hoch raus ging, dann aber irgendwie der Druck weg war.
Einer der Kiteleher hat mir den Tipp gegeben mal meine Leinenlängen zu checken... schnell gemacht, siehe da: 5cm Dehnung drin gehabt. Danach gings dann nicht nur explosiv raus, sondern auch schön lang! Der XR könnte hier jedoch noch etwas länger tragen, aber das werde ich mal im Laufe der Woche rausfahren.

Aufgrund dieser Erfahrung ein genereller Tipp: Checkt eure Leinen ruhig mal öfter. Ich werd es jetzt garantiert machen.

Die Haltekräfte empfinde ich wie beim XR als angenehm leicht. Habe auch mal die Schlaufen an der Fronttube umgesetzt (da sind je Seite 3 Anknüpfmöglichkeiten zum Einstellen des Barfeelings), was das Feeling gleich viel härter machte. Das leichteste Setting habe ich nicht ausprobiert, aber ich denke der Unterschied muss ähnlich groß sein. Mir hat er persönlich im Auslieferungszustand (Mitte) sehr gut gefallen.
Bin danach auch noch mal kurz den GT gefahren, bei dem die Haltekräfte echt ne ganze Ecke höher sind. War leicht erschrocken.

Von wenig Druck kann nicht die Rede sein. Was mir aber ganz klar auffiel ist, dass der Kite in der Luft viel kompakter aussieht als der XR, letzterer also mehr Streckung hat. Die größere projezierte Fläche müsste dann ja in etwas mehr Grunddruck resulieren, oder? Daher folgender Eindruck: der XR geht gestellt geflogen etwas eher los, aber der GTS macht das durch seine Schnelligkeit wett, wenn er aktiv geflogen ist. Was das Lowend angeht sind sie ziemlich gleich auf, denke ich.
Da muss man dann für sich entscheiden, was einem wichtiger ist: entweder ein schnelle Hummel oder einen gestellt geflogenen Kite mit sattem Grundzug.

Relaunch super easy, wie ich es gewohnt bin. Einfach eine Leine ziehen und oben ist er.

Der Kite hat mir echt gut gefallen, eine echte Sportmaschine. Ich denke schon, dass ich umsteigen werde – entweder teilweise oder ganz - aber das muss ich noch mit meiner besseren Hälfte ausmachen.

Grüße
Hi
Würde gerne wissen bei welchen Core Kite die Lenkkräfte am geringsten sind?
Ich suche einen Kite der super zum Switch fahren und Carven geeignet ist, am liebsten wäre es mir man könnte den Kite mit zwei Fingern lenken!
Wäre ist da besser GTS oder XR?
Kannst du auch noch was zum relaunch sagen, GTS gleich mit XR, welcher Kite ist der bessere Wasserstarter?
markus200679 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 13:47   #16
Nosedive
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 226
Standard

Dass sich die Power-Leinen strecken können habe ich ja auch schon erlebt, aber dass sich die Lenk-Leinen wie hier beschrieben verlängert haben, hab ich noch nie gehört, so viel Zug ist doch da gar nicht drauf, oder?

Noch mal zur Sicherheit: Ist es richtig, dass die Leinen bei voll angepowerter Bar genau gleich lang sein sollen?
Nosedive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 14:09   #17
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von markus200679 Beitrag anzeigen
Hi
Würde gerne wissen bei welchen Core Kite die Lenkkräfte am geringsten sind?
Ich suche einen Kite der super zum Switch fahren und Carven geeignet ist, am liebsten wäre es mir man könnte den Kite mit zwei Fingern lenken!
Wäre ist da besser GTS oder XR?
Kannst du auch noch was zum relaunch sagen, GTS gleich mit XR, welcher Kite ist der bessere Wasserstarter?
also unser erster eindruck ist das der gts bald noch weniger haltekräfte wie der xr hat, natürlich ist das einstellungsabhängig
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 14:23   #18
Sailmaker Arne
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 552
Standard

Zitat:
Zitat von Nosedive Beitrag anzeigen
Dass sich die Power-Leinen strecken können habe ich ja auch schon erlebt, aber dass sich die Lenk-Leinen wie hier beschrieben verlängert haben, hab ich noch nie gehört, so viel Zug ist doch da gar nicht drauf, oder?
Normalerweise ist höchstens eine Steuerleine länger als die andere, wenn man z.B. permanent Loops in eine Richtung macht.

Warum beim local aber beide Steuerleinen zu lang waren ist mir auch schleierhaft.

[/QUOTE]
Noch mal zur Sicherheit: Ist es richtig, dass die Leinen bei voll angepowerter Bar genau gleich lang sein sollen?[/QUOTE]

Korrekt. Bei den meisten Bars ist das so. Manche Schirme brauchen aber auch unterschiedliche Leinenlängen.
Sailmaker Arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 15:32   #19
KayPi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 196
Standard

Trimmtips von Core und wie man die Leinenlänge überprüft

http://www.youtube.com/watch?v=M1kztjoRLX0#movie_player
KayPi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 17:33   #20
neilpryde24
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 148
Standard

Zitat:
Zitat von Local Beitrag anzeigen
7er und 9er, genau die gleichen Größen habe ich auch beim XR.

Grüße
So, So, dann haben sogar die kleine Grossen 7 & 9m² bei core XR schlecht gedreht!
neilpryde24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 19:13   #21
Local
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 247
Standard

Zitat:
Zitat von markus200679 Beitrag anzeigen
Hi
Würde gerne wissen bei welchen Core Kite die Lenkkräfte am geringsten sind?
Ich suche einen Kite der super zum Switch fahren und Carven geeignet ist, am liebsten wäre es mir man könnte den Kite mit zwei Fingern lenken!
Wäre ist da besser GTS oder XR?
Kannst du auch noch was zum relaunch sagen, GTS gleich mit XR, welcher Kite ist der bessere Wasserstarter?
Na ja die Lenkkräfte kannst Du ja selbst am Kite einstellen.
In der Grundabstimmung finde ich den XR und GTS fast gleich.
Subjektiv würde ich aber sagen der XR fühlt sich etwas "softer " an, der GTS eher "härter" und noch direkter.

Beide Kites starten zügig und schnell, große Unterschiede konnte ich nicht feststellen.

Am besten testest Du die Kites einfach mal.
Local ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 19:15   #22
Local
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 247
Standard

Zitat:
Zitat von neilpryde24 Beitrag anzeigen
So, So, dann haben sogar die kleine Grossen 7 & 9m² bei core XR schlecht gedreht!
...wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Local ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 19:53   #23
neilpryde24
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 148
Standard

Local - Ich bin gerade in Soma Bay, die haben schon ordentlich GTS hier und ich konnte mal Probe fliegen. Eigentlich fliege ich XR’s, daher sind ein paar meiner Eindrücke vergleichend.

Der Kite dreht super flink, um Welten schneller als der XR. Leider ...

......


Du schreibst über deine Eindrücke hier von einem 7m² und 9 m² GTS.
Heißt das aus deiner Sicht der XR 7m² & 9m² sind zu langsam? ...
neilpryde24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 20:28   #24
Local
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 247
Standard

Also der XR ist nun nicht langsam, der GTS dreht nur flotter und zügiger.
Einigen ist er auch zu zügig...denen gefällt ein trägerer Kite besser.

Damit wir uns hier aber richtig verstehen: Der GTS setzt die Lenkimpulse direkter, schneller und unmittelbar um, der XR reagiert da etwas softer.
Der GTS dreht mehr über die Mitte, während der XR seine Drehachse mehr in Richtung der Tipps hat.

Durch das neue Trimmsystem CIT, kann der Kite aber auf die persönlichen Vorlieben abgestimmt werden, dass funktioniert tatsächlich auch sehr gut.
Man muß es nur machen...zugegeben war ich da in der Vergangheit auch immer etwas bequem und hab immer alles im Auslieferungszustand belassen.
Also am besten selbst testen...
Local ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 16:21   #25
NiGGEn
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 89
Standard

Moin Moin ich hatte jetzt auch die letzten Tage/wochen die Möglichkeit den Kite ausgiebig zu testen. Bin die GTS's in den Größen 7-9-12 von ca. 13-35 Knoten geflogen.

Im unterem Windbereich geht der Gts von meinem gefühl her ein stück später los als der xr und will dabei mehr aktiv geflogen werden. Man muss den Kite ein wenig mehr bewegen um ins gleiten zu kommen. Was mir sehr gut gefallen hat war hierbei die hohe Fluggeschwindigkeit und Direktheit des Kites. Der 12er dreht für seine Größe wirklich schön fix und lässt sich mühelos fliegen.
Im mittleren und oberen Windbereich entwickelt der Kite dann eine enorme Kraft ,
was sich in der Sprungqualität natürlich wiederspiegelt. Von meinem persönlichem Empfinden her, hat der Kite ein klein wenig mehr Lift als der XR. Was aber dabei auf jedenfall auffällt , ist das es hierbei um einiges explosiver von statten geht.

Unhooked gefallen mir die Kites sehr gut. stehen wie angenagelt am himmel, bieten einen super grundzug und produzieren einen echt guten pop. Auch wenn mal was daneben geht lassen die kites sich super schnell und einfach wieder starten .
Auch Kiteloops bringen hooked und unhooked spaß mit dem Kite. Man kann den kite und die kreisel die er ziehen soll hierbei echt gut dosieren. Durch die hohe fluggeschwindigkeit ist der Kite auch wieder schnell da wo man in haben will nach loops. hab mich dabei stets sicher gefühlt, weil man immer gut das Gefühl dafür hatte wo der Kite steht, und was er gerade macht.

Hab die Kites überwiegend was die Haltekräfte angeht auf auslieferungszustand geflogen. nur bei der Drehgeschwindigkeit hab ich je nach größe unterschiedlich angeknüpft.

Wie ich finde ist Core hier, trotz ein wenig anfänglicher Skepsis ein Kite gelungen der vom Feeling und der Sportlichkeit her auf jedenfall Richtung C-Kite geht. ( Was uns ja allen gefällt )
NiGGEn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 18:03   #26
JimmyRakete
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 114
Standard

@Local
oder soll ich lieber Bernie sagen.

Gutes virales marketing.
thumbs up.
JimmyRakete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 16:28   #27
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 949
Standard

Ich hatte am vergangenen WE die Möglichkeit viele Std. den GTS in 9m zu fahren. Bisher habe ich die 2010er RPM´s von daher beziehe ich mich die Kites.

Ich denke zur Qualität und Verarbeitung braucht man bei Core nicht viel sagen, sondern in den Himmel schauen und nach alten Core Schirmen ausschau halten
Geflogen fühlt sich der Kite über eine recht breite Windrange immer gleich an. Der Wind war zwischen 15-25/26/27 Knoten und ich bin nur den 9er geflogen - was mich sehr überrascht hat. Über den Adjuster lässt sich mit einem kleinen Zug viel verändern. Mit scheint die Depowerwirkung sehr linear!
Im Auslieferungszustand hat der Kite leicht höhere Barkräfte als der RPM, jedoch sind sie immer noch gering. Die Lenkkräfte finde ich ebenfalls etwas höher als beim RPM. Im Vergleich zum Vorgänger - den GT - ist der GTS allerdings ein Kite für Bürohengste
Der GTS regiert und dreht schnell, aber der RPM ist noch einen Umdrehung besser.

Wenn man den GTS etwas bewegt geht er früh los, ich würde sagen, dass er ein besseres Lowend hat als der RPM. Das ist aber nur ein Gefühl, weil ich nicht direkt danach den RPM geflogen bin. Ich kann nur sagen, dass ich am Samstag auf Fehmarn den ganzen Tag den 9er geflogen bin, während Nachmittags die meisten mit 10er und 12er Kite unterwegs waren.

Der Absprung mit Schirm ist im Vergleich zum RPM recht leicht zu finden. Der Lift kommt ziemlich explosiv, es geht gut raus und man wird irgendwo in Lee abgesetzt. Hier hat der GTS die Nase klar vorne!!!

In Kiteloops dreht der GTS schon durch und zeigt eine seiner Stärken Bereits bei wenig Wind ist ein netter Versatz zu spüren. Der RPM kann etwas mehr Wind ab und überfordert Kiteloopeinsteiger (wie mich) nicht. Ich musste mich an die neue Flugphase gewöhnen, aber wenn man den Punkt gefunden hat, macht das Loopen viel Freude.

Zu unhooked kann ich noch nicht viel sagen, da mein Raley noch nicht wirklich ein Raley ist. Trotzdem konnte ich mich auch mit diesem Schirm gut aushaken und etwas fliegen. Bei der Bar hätte ich mir eine Arretierung wie bei Slingshot gewünscht, die den Chickenloop in einer Position festhält. Der Chickenloop könnte insgesamt auch etwas größer ausfallen, damit man sich schnell wieder einhaken kann.

Insgesamt ein schönes Konzept, mit dem ein Großteil aller Kiter sicherlich zurecht kommt. Vielleicht komme ich demnächst nochmal in den Genuß zum Fahren.
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 17:47   #28
pdogg
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 62
Idee

Zitat:
Zitat von FELIX the kite Beitrag anzeigen
wieso werden denn bei Core die Kites nicht mit den richtigen Leinenlängen ausgeliefert? Hat das nix mit Qualität zu tun?
Zitat:
Zitat von JoH Beitrag anzeigen
werden sie doch wer sagt denn das es nicht so ist ....

Das stimmt leider nicht! Bei der ersten Charge der GTS Produktion, kam es zu einen kleinen Fehler in der Produktion und die Leinen waren 8 cm (Quelle "Kite" Magazin) zu kurz.

Ich finds persönlich schade, dass sich hier niemand von Core oder den Teamfahrern (die mit Sicherheit Kites der o.g. Charge fliegen) sich dazu geäußert haben. - Man sprach einfach von Bedienungsfehlern und Nichtkönnern -
Villt sollte man bei Meinung/Testberichte von Teamfahrern bzw gesponsorten Personen lieber immernoch eine Dritte neutrale Meinung hinzunehmen.
(Soll nun auf keinen Fall heißen, das ALLE Teamfahrer usw nicht ehrlich bei ihren Berichten sind !!!!)


Dem Images hats ja nicht geschadet...




ps: mit den richtigen Leinen, ist der GTS einfach auch ein geiler Kite.
pdogg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 21:01   #29
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Bei jedem neuen GTs lag ein Infozettel dabei über die Einstellung der Picktails.
Deswegen die spärliche Info.
Andreas www.united-ocean-sports.de
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 10:04   #30
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

Taugt der 13,5er GTS als Leichtwindkite, der auch noch etwas Spaß macht, also kein Trecker ist?
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010, 16:29   #31
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 949
Standard Testbericht

Ich habe mir die Mühe gemacht und etwas zusammen geschrieben:
http://http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=99494

Gruß Daniel
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010, 16:50   #32
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

ich hab den 13,5er GTS in SPO getestet und fand ihn sehr geil. Ging natülich füh los und ist bei nem Gewicht von 63Kilo der ultimative leichtwindkite.
Leider zu teuer für mich.

Zum Leinentrimm kann ich nur sagen: wenn man den Kite in den Zenit stellt und er bei voll angeschlagener bar nicht backstalled, dann sind die steuerleinen nicht zu kurz. reicht doch als test vollkommen aus, oder nicht?
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 00:25   #33
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 949
Standard

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=99494

Neuer Versuch
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Test Möglichkeiten von HIFI und Core in Ampuria Brava ocean-kiter Kitesurfen 0 20.08.2009 19:05
18/19 April - Slingshot, Core, Deluxe und North Test am Salzhaff ontop-berlin.de Kitesurfen 1 13.04.2009 16:56
Core & Carved Test Lago di Santa Croce Hiss-Tec Fehmarn Kitesurfen 3 19.05.2007 03:14
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.