oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2007, 16:20   #1
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard Testbericht Monkey Griffin 07v2

Hi!

Habe gerade einen ausgiebigen Test des 12er Griffins 07 v2 hinter mir.
Zu finden unter:
http://www.kitesurfing-kassel.de/thread.php?threadid=49
Bilder sind etwas groß, daher dauert es nen bißchen, bis fertig geladen ist. Dafür kann man sich aber sehr genau die Verarbeitung vom Kite anschauen.

have fun,
Chris
kitesurfing-kassel.de
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 16:53   #2
Benny80
schnappertipps.de
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 968
Benny80 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ist schon witzig, daß du hier jetzt nur noch ankünsigungen für deine Beitrage auf deiner Homepage postest
Benny80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 17:00   #3
wind-kitesufers
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 862
Standard

hallo,

kann mich dem nur anschließen. seit februar bin ich mit dem monkey griffin auf tour, kann seit dem mit anderen kites nix mehr anfangen. die griffins einfach nur geil.

euer kitemonkey
wind-kitesufers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 17:03   #4
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Die Bilder sind zu groß..
Hab keinen Bock die Bilder kleiner zu machen, nur damit es hier auch nochmal steht. Da kann man auch verlinken..

gruß aus Kassel
chris
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 19:03   #5
Custom
der gern selber baut
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Raum M,A,IN
Beiträge: 485
Standard

Deshalb bleiben die Bilder aber trotzdem zu groß.
Ist für jeden der nicht mindestens 2 GB DSL hat eine Zumutung.
Custom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 20:18   #6
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

hey borste
netter bericht!

um dir die arbeit ab zu nehmen stell ich den bericht von dir nochmal eben hier rein und mach die bilder klein-nicht dass es hier gleich noch ne meuterei wegen MBs gibt
den link von www.kitesurfing-kassel.de setz ich mit drüber

gruss oliver


Geändert von otte (08.07.2007 um 20:44 Uhr)
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 20:43   #7
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard borstes bericht über den 12er griffin 07v2.....

....... kopiert von www.kitesurfing-kassel.de ! die 9 bilder sind nun isngesamt nurnoch knappe 400kb

Monkey Griffin 2007v2 12qm.. einfach ein Raubtier!!??


Verarbeitung und Aufbau:

Von der Verarbeitung her ist der Schirm echt top! Im direkten Vergleich zum Crossbow sehe ich so gut wie keine qualitativen Unterschiede. Alle Nähte sind sauber verarbeitet und der Schirm ist an den richtigen Stellen verstärkt.
Leider hat er kein One Pump, dafür aber perfekt funktionierende Rückschlagventile. So gute hatte ich noch nie. Durch das fehlen des One Pump hat der Schirm dafür aber ein geringeres Eigengewicht. Er ist eh sehr leicht, was ihn unheimlich früh fliegen läßt. Finde ich persönlich sehr gut bei verwirbelten und windarmen Einstiegen. Ein Windstoß und er geht hoch und dann ab aufs Wasser..!
Was man noch dazu sagen muß, dass er in der Mitte keine Quertube hat. Dafür hat er aber insgesamt 8 Stück.






Flugeigenschaften:

Man hat ja schon vieles gelesen. Der Schirm fliegt sich echt top. Er hat einen satten Grundzug und ist nicht so gutmütig wie manch andere Bows. Finde das sehr gut.. er hat halt nen bißchen mehr Dampf unter der Haube. Man kann richtig die Sau raus lassen, aber hat auch immer die volle Kontrolle!!
Höhe laufen ist absolut kein Problem. Der Schirm will depowert geflogen werden und dann schießt er förmlich an den Windfensterrand..
Wenn man springen will, geht es hoch hinaus und vor allem weit. Manch einer hat damit schon den Sprung seines Lebens gemacht .. Der Absprungpunkt ist sehr gut zu finden und den Flug kann man gut kontrollieren. Im Vergleich zum 12er XBow würd ich sagen, dass es noch etwas höher und vor allem weiter geht. Er trägt unheimlich lange, wenn man die Bar die Zeit über komplett angepowert hält. Es geht auch ein tick radikaler nach oben. Nicht ganz so gemütlich wie beim XBow.
Von der Drehgeschwindigkeit war ich sehr positiv überrascht. Auch Außenstehende haben mich schon drauf angesprochen..im Vergleich zum 12er XBow dreht er deutlich schneller und direkter.

Die Schirm kann im 1:1 und im 2:1 geflogen. Also doppelte Depower. Dadurch verändert sich aber auch alles. Im 2:1 hat man schon ordentliche Haltekräfte. Also nix für Pussyärmchen. Dafür aber satte Depower. An die Grenze bin ich noch nicht gekommen! Oder ich war schon an der Grenze und habe aber nicht das Gefühl gehabt... . Los gehen tut er sehr früh. Mit Door und 11 Knoten geht es los bei 75Kg. Spaß haben ist dann natürlich noch nicht so viel angesagt, aber zum cruisen und locker Höhe halten reicht es. Zwei drei Knoten mehr und es fängt schon richtig an Spaß zu machen.
Und jetzt mal zum 1:1. Ich war sehr überrascht!! Ein anderer Kite....! Sehr direkt, schnell und keine Haltekräfte! Aber man merkt den Druckpunkt sehr gut. Die Depower ist natürlich weniger, aber trotzdem noch enorm.
Ich fand, dass es beim springen noch extremer wurde an Höhe und Weite.
Springen ist sowieso bei beiden Einstellungen total einfach. Auch hier merkt den Absprungpunkt sehr gut und in der Luft lässt er sich sehr gut kontrollieren.







Bar:

Die Bar wirkt sehr aufgeräumt und ist leicht. Sie liegt gut in der Hand. Jede Seite ist farblich markiert.
Was ich sehr zu schätzen finde, wenn eine Bar kein großes Schnickschnack dran hat und ordentlich funktioniert. Und diese Bar funktioniert sehr ordentlich.
Die Safety ist mit Klett gelöst und funktioniert auch sehr gut. Es gibt zwar andere Lösungen die besser sind, aber diese tut es auch..
Es gibt 2 Safteystufen. Die erste ist Bar los lassen und der Schirm depowert so extrem, dass er drucklos vom Himmel fällt.
Die zweite Stufe wäre dann das Auslösen am Chicken Loop. Hier kommt es dann darauf an, wo man die Safetyleash eingehangen hat, da es auch die Möglichkeit gibt, den Schirm an einer Depowerleine auswehen zu lassen.
Und NEIN, er loopt dann nicht. Er liegt entweder etwas in den Wind gedreht oder ähnlich wie bei einem 5 Leiner auf dem Rücken und ist drucklos. Kann sein, dass er dann etwas schwebt.
Finde es sehr gut, dass es diese Lösung gibt. Zum einem zum selber landen oder einfach, um den Schirm zu bergen, falls doch mal was sein sollte.

Fazit:

Der Griffin ist einer der geilsten Schirme die ich bisher in der Hand hatte. Es macht einfach nur Spaß und es ist vor allem ein Schirm, der einen lange begleiten wird, wenn man Fortschritte macht. Einfach ein Raubtier mit Kontrolle!!
Ich kann jedem nur empfehlen, diesen Schirm mal zu testen.
Preis Leistung --> Sehr gut.
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 21:57   #8
Custom
der gern selber baut
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Raum M,A,IN
Beiträge: 485
Standard

So, jetzt konnte ich ihn auch lesen.
Schöner Bericht und ich kann nach den ersten Flugstunden mit meinem 15er das meiste bestätigen.
Gruß Custom
Custom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 22:38   #9
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Nen 15er werd ich mir auch nochmal zulegen...
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 06:56   #10
wind-kitesufers
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 862
Standard

hallo borste,

nen neuen 15ner kannste von mir günstig haben.
wind-kitesufers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 23:45   #11
Hasty
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Preetz westside Kiel :P
Beiträge: 228
Hasty eine Nachricht über ICQ schicken Hasty eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo

Ich wollte jetzt auch mal was zu meinen Griffin`s schreiben

Also erstmal will ich mich nochmal bei Otte bedanken,der echt ein super service abliefert. Als ich Freitag gesehen hatte was für ein Wind fürs Wochenende angesagt war stand ich etwas blöd da mit meinem 15er Griffin. Hab mich dann beim Otte per Mail gemeldet und durfte schon am Samstag morgen den 9er in Empfang nehmen Danke dafür! SUPER!


Also Sonntag war ich in Laboe bei 15-17 Knoten mit dem 9ner Griffen draußen,
meine Ersten Eindrücke waren echt super, die Verarbeitung ist echt Top. Klar wusste ich das schon bei meinem 15erV2 und es wurde ja schon öfters hier erwähnt, aber ich sage es halt nochmal
Die Rückschlagventile funktionieren einwandfrei! Nach dem aufpumpen macht es einmal kurz >PFIPP< und man bräuchte eigentlich gar keinen Stöpsel mehr
Der Rucksack ist sehr großzügig und man kriegt alles gut unter. Einen schönheitspreis gewinnt er zwar sicherlich nicht, dafür ist aber viel Platz für Trapez, Neo, Handtuch, Getränke oder was man sonst noch dabei haben will. Straps fürs Board sind ebenfalls vorhanden.
Über das Preis/Leistungsverhältnis kann ich absolut nicht meckern. Außerdem fliegt (noch) nicht jeder mit einem Griffin durch die Gegend was mich auch sehr freut


Die Bar ist sehr einfach gehalten, und sehr übersichtlich und gut zu bedienen. Kein Großer Schnick Schnack der verwirren könnte. Nur das Nötigste, aber halt ordentlich und sehr gut zu durchblicken. Für meine Begriffe Könnte die Lasche vom Quick release etwas größer sein, aber im Grunde ist es so auch OK.
Der Adjuster lässt sich auch easy bedienen wenn man einmal raus halt wie es geht. Auf dem Wasser etwas abfallen und dann den Adjuster ziehen.




Flugverhalten:
Ich hätte nicht gedacht, das so ein kleiner Kite soviel Grundzug entwickeln kann..Er hat wirklich sehr viel Power und Dampf...was nur zu meiner Freude war/ist
Die Depower ist Bowtypisch, also nichts besonderes. Angenehm aufgefallen ist mir dass die depower sehr linear ist, was ja nicht bei jedem Bowkite der Fall ist Hier also wieder ein Plus für den Griffin.
Auch die Flugstabilität vom Griffin wollte ich ganz kurz anschneiden bzw. loben. Der schirm steht wirklich sehr stabil am Himmel und verleiht einem ein Gefühl von Sicherheit und Kontrolle an der Bar.
Der Relaunch funktioniert im 2:1 Modus wirklich kinderleicht. Besonders der 9er ist da wirklich äusserst easy zu handeln. Im 1:1 Modus muss man allerdings bei schwächerem Wind etwas in die Steuerleine greifen, ist aber auch eigentlich kein großes Problem.
Ich fand den Schirm im 1:1 Modus sehr direkt! Die Bowtypische verzögerung konnte ich hier weder bei meinem 15er als auch bei meinem 9er feststellen, was ich natürlich sehr geil fand! Im 2:1 Modus hat der Griffin höhere Barkräfte, diese sind aber eigentlich mit dem Stopper sehr gut in den Griff zu bekommen.


Fazit:
Ich bin froh mich für den Griffin von monkeykites entschieden zu haben.
Im Großen und ganzen stimmt eigentlich alles bei diesem Schirm. Natürlich gibt es an ein paar ecken noch etwas Verbesserungspotenzial, aber vom Flugverhalten bin ich wirklich sehr überzeugt. Auch die Kombination aus 15 und 9m² hat sich für mich als perfekt herrausgestellt.

------>Das Ding macht eifnach nur Spaß und ich freue mich schon auf die nächsten Windigen Tage
Hasty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 12:35   #12
julian73
in dubio pro REO
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 747
Standard

also im 1:1 modus bin ich mit dem 9er auch absolut zufrieden. ich finde allerdings, dass er bei boeigem wind (z.b. am samstag auf der flensburger förde) ziemlich zappelig ist- stört mich jetzt allerdings nicht, da er ja trotzdem oben bleibt. an den langen depowerweg über die bar muß ich mich noch etwas gewöhnen (habe eine leicht bucklige fahrhaltung, wenn ne boe kommt), möchte mir aber auch nicht die option durch den stoppereinsatz nemen. insgesamt finde ich die baulänge von loop und adjuster etwas zu groß- da hätte ich gerne etwas mehr weg zum anpowern.
im 2:1 modus ist mir der schirm im stand mal wieder runter gefallen- trotz unterschiedlichster anknüpfungen! beim fahren geht´s dann, aber so richtig dynamisch kommt mir das dann alles trotzdem nicht vor.
fazit: hoffentlich ist otte mal im norden und hängt sich an meinen 9er und stellt ein bißchen dran rum (oder andere mit 1:2griffenplan). bis dahin probier ich noch ein bißchen und fahre sonst im 1:1 modus, dann ists ja durchaus klasse.
julian
julian73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 19:08   #13
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

Zitat:
Zitat von wind-kitesufers Beitrag anzeigen
hallo borste,

nen neuen 15ner kannste von mir günstig haben.
dass der 15er dir an deinem homespot nicht wirklich mehr bringt als der 12er...das konnte man ja so nicht vorher-wahrsagen


@hasty
dank nicht mir sondern der post!
freut mich dass der 9er dir auf anhieb so gut gefällt!

@borste
9er....weisst bescheid

gruss oliver
der gern berät wenn man ihn frägt
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 17:55   #14
grokojo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Pfullendorf
Beiträge: 56
Standard

Also ich muss jetzt meinen Senf auch mal abgeben.

Ich habe den 15er Griffin seit Anfang Juni. Fahre ausschliesslich Binnensee und
bin soweit ganz zufrieden.

Ein paar Punkte gehören aus meiner Sicht aber erwähnt:

1. Die Safetyleash habe ich eingehängt in eine Frontleine.
Beim Auslösen rutscht die Bar bis zum Kite. Gibt es hier nicht eine Lösung
mit Stopper o.ä. ? Das gibt ein ziemliches Leinenchaos. Ausserdem ist
ein Zusammenbauen im Wasser nicht mehr möglich.

2. Der Chickendick ist m.E. nach zu kurz. Mit ist es bisher einmal
passiert, dass mir im Wasser der Chickenloop aus dem Trapezhaken gerutscht ist. Zum Glück lag der Kite im Wasser, so dass ich schnell wieder einhängen konnte.

3. Die Kontur an den Barenden zum Aufwickeln könnte ausgeprägter sein.
Wenn man nicht die Leinen wirklich straff aufwickelt, dann rutschen die Leinen runter (halben Schlag mache ist trotzdem).

Gruß, Jörg
grokojo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 08:45   #15
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

@ Otte:
Mitm 9er müssen wir uns da echt nochmal unterhalten

@Julian 73:
Bin ab 28.07 für 2 Wochen im Norden. Kann dir gerne helfen bei deinem Problem im 2:1. Bin sonst fast ausschließlich an Binnenseen unterwegs und mir ist er noch nicht einmal runter gefallen. Außer der Wind war weg. Ansonsten steht er 1A, auch bei böigen Bedingungen. Einfach auf 11 Uhr parken, den Stopper auf etwas mehr als die hälfte runter ziehen und dann passiert es auch nicht, dass der Schirm in den Safety Mode kommt. So kannste das Ding wie angenagelt an den Himmel stellen.

@grokojo
Mach dir doch einen Ring an die Depowerleine in etwa 5 Meter Entfernung. Dann rutscht die Bar auch nur 5 Meter hoch bis zum Schirm
Du kannst dir auch nen zusätzlichen Chickendick ans Trapez machen. Dann sollte es halten

have fun,
Chris
kitesurfing-kassel.de
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 18:37   #16
-Flo
Wind?
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Kiel
Beiträge: 574
-Flo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

soo.. ich möcht mich dann hier auchnochmal zu wort melden..

"ochnee nich noch n griffin-test" DOCH!

Hab den Griffin nu schon seit Mai im Einsatz und konnte ihn unter verschiedensten bedingungen testen

Wie wahrscheinlich einige gelesen haben war ich anfangs nicht so begeistert vom Flugverhalten, das lag aber definitiv an der viel zu kurz getrimmten 5ten Leine!

seit der fehler behoben ist fliegt das gute stück 1A..
aber dazu Später mehr

Der Kite
Die Verarbeitung des Kites ist gut: Nähte, Tuch etc sind alles Top,
die Rückschlagventile funktionieren auch bestens;
einizges manko am Kite: keine Foolproofconnectors

Die Bar
Die Bar ist sehr übersichtlich, liegt gut in der Hand, und der Adjuster liegt direkt am Chickenloop, was ich sehr schätze
Das Klettquickrelease löst zuverlässig aus und ist wirklich einfach zusammenzubauen, -leider nur von einer Seite zu erreichen-
Die Leinen sind farblich gut markiert und erleichtern das kämmen und anknüpfen somit sehr

alles in allem eine schöne Bar die sowohl im 1:1 als auch im 2:1 modus zu fliegen ist
LEIDER fehlen ein paar kleinigkeiten:
-Swivel
-Floater
-Stopper auf der Frontleine
wenn man die Leash in den dafür vorgesehenen ring einhängt und auslöst rutscht die bar bis ganz nach oben

die 3 Sachen lassen sich aber leicht für relativ kleines Geld nachrüsten

Bag:
Die Bag bietet massenhaft Platz für alles was man so braucht
die Taschen für Bar und Pumpe liegen außerhalb um den Kite vor beschädigung zu schützen,
die Bag bietet die option den Kite mit aufgepumpten Struts aufzubewahren und ein Board unterzuschnallen


Ich (65kg) komm mit dem 12er griffin und nem großen board so ab ca 10 knoten grundwind los, ab 13 knoten machts mir richtig spaß.
ich bin den Kite bei böen bis ca 24 Knoten geflogen und hatte nie Probleme!
auch wenn man das bei normalwind vielleicht denken mag , muss man klar sagen dass auch der Griffin keine unendliche depower hat!

die depower ist im 2:1 modus genial... dafür nehm ich gerne auch etwas höhere haltekräfte in kauf,
die dank dem verschiebbaren stopper eigentlich kein problem sind...
okay.. nach so 3 stunden kiten am stück merkt man schon langsam seine arme so is das halt wenn man sport macht xD
der kite dreht, wenn man es will, wahnsinnig schnell und eng;

im 1:1 modus ist die depower logischerweise geringer -und nicht ganz so linear,
das flug und lenkverhalten auch etwas anders;
die haltekräfte sind stark reduziert!
da ich aber meistens unter böigen bedingungen kite, bevorzuge ich den 2:1 modus

der relaunch ist bowtypisch einfach:
nur einlenken reicht zwar meistens nicht, aber wenn man eine steuerleine ein kleines stückchen einholt startet der kite schnell und problemlos am windfensterrand.
man sollte beim relaunch nie die spannung von den leinen nehmen:
dann fällt er , wie alle bows auf den rücken

aber selbst WENN der griffin auf dem rücken liegt, verhält er sich eher wie ein kite an der 5ten leine...
er schwebt vllt etwas auf und ab, aber richtig invertiert ist er mir noch NIE

der kite zieht bei ausreichend wind ordentlich höhe...
ein x-bow-rider hat mich darauf am strand auch schon angesprochen "nich schlecht, zieht ja anscheinend mächtig höhe das teil"

leider lässt sich der kite nicht so perfekt "parken"
im zenit muss man aufpassen dass man den kite nicht so stark depowert, da er sonst leicht mal nen frontstall einlegt...
ich parke den kite immer auf 1 oder 11 uhr..allerdings muss man dann immer etwas gegenlenken um den kite auf der position zu halten.
-da guck ich immer ganz neidisch zu den cabrinharidern, die mit dem kite im zenit in aller seelenruhe mit beiden händen am board ihre fußschlaufen einstellen

hmm nochwas...?

hangtime/lift... kann ich leider nochnicht viel zu sagen...
aber wenn man den kite bei normalem wind mal etwas anpowert kann man sich schon denken dass es damit SEEEHR hoch hinaus gehen könnte

alles in allem ein schöner kite, ich bin absolut zufrieden und im nächsten jahr wird ein 2ter griffin dazukommen... soviel steht fest

soo.. hab versucht den bericht so ehrlich und objektiv wie möglich zu schreiben...
vielleicht fällt mir noch was ein, dann werde ich ergänzen

hier noch ein paar bilder




Geändert von -Flo (03.09.2007 um 22:08 Uhr)
-Flo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 19:48   #17
Newby
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 441
Newby eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Und was soll der kosten? Bzw. wo bekommt man ihn überhaupt her?
Newby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 19:53   #18
-Flo
Wind?
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Kiel
Beiträge: 574
-Flo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

www.monkeykites.com

bekommst du von "Otte" hier ausm Forum, der macht den vertrieb für D-land

Listenpreis fürn 12er is glaub ich kompl. 950€ oder so
-Flo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 10:12   #19
iriee
_smile_
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.332
Daumen hoch

jop super kite.. ich flieg ihn mit 5ter und core bar.. taugt mir sogar noch ne spur mehr als der riot.. aber liegt vielleicht auch dran dass ich 9er monkey und 12er riot hab

nur lieferung nach ösi dauert immer ewig

und otte ist ein harter verhandler
iriee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 13:28   #20
-Flo
Wind?
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Kiel
Beiträge: 574
-Flo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

musste halt früher bestellen... dann kommt er auch pünktlich :P
-Flo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 13:33   #21
iriee
_smile_
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.332
Standard

Zitat:
Zitat von -Flo Beitrag anzeigen
musste halt früher bestellen... dann kommt er auch pünktlich :P
liegt eher dran dass eure post die pakete scheinbar mitm schubkarren nach österreich liefert
iriee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 14:32   #22
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hi Leute,

Jetzt habe ich auch endlich eine Meinung zu dem Griffin 07 v2.
Bin in Ras Sudr ein paarmal den Kite geflogen und war echt überrascht.

Ich bin den Kite im 1:1 Modus geflogen, weil für mich nur 1 zählt und das ist daß meine Lenkbefehle direkt an den Kite übertragen werden und nicht über irgend welche Rollen erst in einer Warteschleife gehen

Von einer Marke die eher im unteren Preissegment angesiedelt ist erwartet man so einiges nicht.
Was hat mich überrascht:
Die Verarbeitung ist echt up to date. Ich habe absolut keine Schwachstellen erkennen können. Ganz im Gegenteil, an vielen Stellen ist der Kite wesentlich stabiler gearbeitet als manch andere Marke. Richtig gut fand ich die Bladder von Monkeykites
Die sind zwar insgesamt etwas schwerer als herkömmliche Bladder aber dafür einfach wensentlich haltbarer. unglaublich gute Qualität.
Der Grundzug ist absolut genial. Also für einen Bow total untypisch wie der Vogel zieht. Dadurch natürlich auch super für Newschool geeignet.
Der Lift setzt eher sanft und sehr berechnend ein.
Die Hangtime ist sicher überdurchschnittlich. Für mich war es etwas komisch, weil ich den Rhino6 total gewöhnt war der im Gegensatz zum Griffin nicht so weit trägt. Von der Hangtime ist der Griffin aber sicher mit dem 06er Rhino auf Augenhöhe. Ich bin allerdings mit der Sprungtechnik nicht so zurecht gekommen. Mit einem Bow springt man doch etwas anders als mit einem C.
Die Drehgeschwindigkeit ist wie bei vielen Bows sehr hoch. Ich denke aber hier hat Monkeykites den richtigen "Dreh" raus.
Die Radien sind eng aber der Kite dreht nicht direkt über das Tip und entwickelt so bei Kiteloops einen nicht zu erwartenden Querzug. Ich würde sagen sogar etwas größer als bei einem GK Sonic 07 den ich sehr gut kenne.
Auf dem Ras Sudr Video kann man ja gut sehen daß selbst Urlaubskiter wie wir anständige Kiteloops mit dem Griffin springen können.
http://www.kiteforum.tv/component/op...675/Itemid,30/

Leider bin ich den Kite nicht noch mehr geflogen und kann so auch keine genaueren Angaben zu dem Schirm machen.

Ciao Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 08:10   #23
iriee
_smile_
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.332
Standard

Zitat:
Zitat von Newby Beitrag anzeigen
Und was soll der kosten? Bzw. wo bekommt man ihn überhaupt her?
schreibst ne pm an otte.. ich würd mir einen 12er in schwarz kaufen wenn ich net schon einen 12er riot hät..
iriee ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe Monkey Griffin 9m² - 15m² libtech Archiv - Kitesurfen [B] 5 09.07.2007 22:29
Waroo vs Griffin Low Cost & High Qual? reto Kitesurfen 15 16.06.2007 00:18
vom Fisch auf dem Affen gekommen - Monkey Griffin 12qm wind-kitesufers Kites 33 30.04.2007 23:57
Verkaufe: 7m² + 12m² Monkey Griffin (Bowkites) Grisu(aus.at) Archiv - Kitesurfen [B] 1 19.04.2007 07:06
Testbericht Monkey Tribe 11 qm / Modell 2006 ede-style Kites 4 26.09.2006 10:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.