oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2023, 12:15   #1
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard Ventum Xplore AS und andere Kites mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis

Nach der Diskussion im Duotone-Thread dachte ich, man könnte hier mal kleinere, interessante Hersteller diskutieren, insbesondere Direktvermarkter, die ja die Preise der Grossen teils deutlich unterbieten.

So ganz generell gesprochen findet man bei den großen Herstellern die besseren "Sonderpreise" und eine ergiebigeren Gebrauchtmarkt, deshalb bin ich bei gebrauchten Cabrinha Kites gelandet. Durch die Abverkaufspreise der Vorjahresmodelle, 2022 waren bis zu 70% reduziert (Black Week), bricht bei diesen Herstellern auch der Gebrauchtpreis stark ein. Ich nutze das dann ganz gerne

Die Direktvermarkter hingegen geben kaum Rabatte auf Vorjahresmodelle, gebrauchte kriegt man kaum, aber der "normale" Neupreis ist dafür deutlich günstiger.

Ich finde hier aktuell besonders Ventum sehr interessant, das neue Modell Xplore V3 AS scheint mit fast schon der ideale Kite zu sein für meine persönlichen Ansprüche.

Der Praxistest von Gleiten.tv war schon mal sehr ansprechend:

https://www.youtube.com/watch?v=pVysYzUdXjU

Auch sonst überzeugt mich das Konzept:

Leichte, gute Materialien. 142gr. Dacron, 52gr. Flugtuch und Übergänge verstärkt mit 95gr. Tuch.

Aber der Kite ist nicht "kompromisslos leicht" konstruiert sondern eher auf steif/robust und lange Lebensdauer. Optimierte Nähte, von Innen verstärkt wo notwendig.

Schon alleine die Webseite mit echt vielen cleveren Konstruktionsdetails überzeugt mich:

https://ventumkiteboarding.com/kites/xplore-v3-as/

Kommt für mich leider etwas zu spät das Modell, ich habe gerade meine ganze Range erneuert...

Wenn man mehrere kauft oder schon länger dort kauft gibt es bei Ventum auch ordentliche Nachlässe. Kann mir gut vorstellen, dass ich da mal landen werde....

Was haltet ihr davon?

Gibt es andere Preis-Leistungs-Tipps?

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2023, 16:45   #2
Maunaloa42
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 182
Standard

Ich kann mir sehr gut vorstellen einen Ventum-Kite zu kaufen, weil mir die anderen Kites einfach VIEL zu teuer sind, obwohl ich da nicht auf ein paar Euro mehr oder weniger schauen muss; aber 2.000 - 3.000€ für einen 12er Kite ist einfach zu viel. Klar - Aluula usw. - aber ich brauch das nicht.
Habe mir gerade im Sale die 2022er Cabrinha Motos geholt - SUPER Kite, hatte schon das 2021 Modell.
Gibt es derzeit noch massig im Sale
Maunaloa42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2023, 19:38   #3
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

...


Geändert von Ratz (07.12.2023 um 14:56 Uhr)
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2023, 20:41   #4
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
(...)

Gibt es andere Preis-Leistungs-Tipps?

Gruß,
- Oliver
Na bei der Frage wird man Kauper XT nennen müssen.
Die Kites sind zwar etwas spezifischer aber das machen sie ja aus und wenn Ventum den Bereich Allround bei mehr Grundwind abdecken, könnte man mit beiden kombiniert von Super-Low bis Big-Air alles abdecken, ohne gleich nahe fünfstellig fürs Set* auszugeben.

*) Set= 17 o. 15 / 12 / 9 / 7 und min. zwei Bars.
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2023, 22:32   #5
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard

Gaastra
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2023, 08:42   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
Na bei der Frage wird man Kauper XT nennen müssen.
Die Kites sind zwar etwas spezifischer aber das machen sie ja aus und wenn Ventum den Bereich Allround bei mehr Grundwind abdecken, könnte man mit beiden kombiniert von Super-Low bis Big-Air alles abdecken, ohne gleich nahe fünfstellig fürs Set* auszugeben.
Ja,

KauperXT Maverick find ich gut, aber wie Du schon sagst, das ist kein Allround Kite, eher was spezielles. Der polarisiert auch eher. Muss nicht schlecht sein, wenn man die besonderen Eigenschaften mag... Nerio fände ich schon wieder interessanter, aber auch wieder speziell.

Ventum bietet auch größere Sets mit Board / Bar / mehreren Kites etc, wird dann immer günstiger (verglichen mit den Einzelpreisen).
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2023, 08:45   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Berliner Beitrag anzeigen
Gaastra
Bei Gaastra sehe ich so ein bisschen das Problem, das man da "kriegt was man bezahlt". Die Materialien sind da schon einfacher.

Der Ventum hat so mit das beste an Material was es am Markt gibt und ist trotzdem vom Preis her am unteren Ende!

Klar, die Gaastra Schirme funktionieren, die würde ich aber tatsächlich eher als "Spielzeug" sehen. Absolut OK zum Lernen aber keine echte Alternative für einen Duotone SLS.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2023, 10:09   #8
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ja,

KauperXT Maverick find ich gut, aber wie Du schon sagst, das ist kein Allround Kite, eher was spezielles. Der polarisiert auch eher. Muss nicht schlecht sein, wenn man die besonderen Eigenschaften mag... Nerio fände ich schon wieder interessanter, aber auch wieder speziell.

Ventum bietet auch größere Sets mit Board / Bar / mehreren Kites etc, wird dann immer günstiger (verglichen mit den Einzelpreisen).
Richtig, darum schrieb ich ja ein Mix aus Kauper Nerio in 17 oder 15 (je nach Gewicht) und Ventum in den Standardgrößen.

Sets sind immer fein, wenn man eine ganze Range austauschen will und was ggf auch wichtig ist: Der direkte Draht zum Hersteller für Supportfragen. Wenn das gut läuft, ist das sehr viel wert.

Aber vll gibt es ja noch mehr P/L Champs, die man kaum findet.
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2023, 15:10   #9
Tom82
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2023
Beiträge: 26
Standard

Ich bräuchte einen 15er und bin die ganze Zeit hin und hergerissen zwischen Ventum und einen gut gebrauchten Contra...

Es gibt einfach so wenig über dem Ventum zu lesen, also allgemeine Erfahrungswerte.

War auch schon mit Sebastiaan von Ventum in Kontakt, er antwortet wirklich super schnell und ausführlich, was wirklich viel Wert ist
Tom82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2023, 16:15   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Tom82 Beitrag anzeigen
Ich bräuchte einen 15er und bin die ganze Zeit hin und hergerissen zwischen Ventum und einen gut gebrauchten Contra...
Witzig, geht mir ganz genauso. 7, 9 und 12 habe ich gerade auf Switchblade umgestellt. Eigentlich plante ich noch einen Contra 15 oben drüber. Nun würde mich schon der Ventum anlächeln.

Allerdings darf gerade der 15er nicht viel kosten, ich fahre in dem Windbereich wirklich selten Tubes. Ich hätte also eher einen alten, gebrauchten Contra 15 genommen.

Zitat:
Zitat von Tom82 Beitrag anzeigen
Es gibt einfach so wenig über dem Ventum zu lesen, also allgemeine Erfahrungswerte.

War auch schon mit Sebastiaan von Ventum in Kontakt, er antwortet wirklich super schnell und ausführlich, was wirklich viel Wert ist
Ich muss sagen, ich vertraue ihm da sehr weit.

Was er behauptet belegt er auch ungefragt mit Messprotokollen/Diagrammen, er ist da sehr systematisch und gründlich. Also was Qualität und Konstruktion angeht habe ich absolut keinen Zweifel. Ob der Kite vom Flugverhalten/Abstimmung das richtige ist, ist ja eher individuell vom Fahrer und seinen Wünschen abhängig. Aber der Gleiten.TV Test war recht überzeugend für mich.

Ich bin seit Jahren in Kontakt, verwende von ihm designte Barholme (gibt da mehrere Modelle aus China die von ihm stammen). Er hat mich immer wieder nett beraten, selbst bei Teile die ich gar nicht bei ihm gekauft hatte. Ich verwende einige der Ersatzteile von seinen Bars bei meinen selbst gebauten Bars. Viel verdient hat er nicht bisher an mir

Er hat JEDES Ersatzteil zu seinen Kites am Lager. Von Bridles bis zu Ceramickugel für das Kugellager vom QR.

Also besseren und direkteren Support kann ich mir fast nicht vorstellen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2023, 16:32   #11
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

...


Geändert von Mahori (03.03.2024 um 08:21 Uhr)
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2023, 16:40   #12
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard Spleene Kiteboarding

Da ist auf jeden fall Spleene auch zu nennen!
Die Verarbeitung ist auf verdammt hohem Niveau, die Materialien auch super hochwertig und gleichwertig zu den großen Namen am Markt oder kommen vom gleichen Band. Flugeigenschaften sind ja etwas auch Geschmackssache, ich bin damit super happy.
Ein weiteres Argument für Spleene ist, dass hinter Spleene keine riesige, geldgeile Holding steckt, sondern zwei kitene Typen vom Beach. Natürlich nicht nur aus reiner Nächstenliebe, aber zu sehr moderaten Preisen.

Mir gefällt der Preis, die Qualität und richt Spaß machen die Kites auch! Ich persönlich fliege die Haze. Freunde vom mir fliegen den Punk. Denen geht es nicht anders!
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2023, 17:35   #13
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Maurice MS Beitrag anzeigen
Da ist auf jeden fall Spleene auch zu nennen!
Ja stimmt, die sind mir auch recht sympathisch. Preislich aber schon etwas weiter oben.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2023, 18:56   #14
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Was er behauptet belegt er auch ungefragt mit Messprotokollen/Diagrammen, er ist da sehr systematisch und gründlich.
Nunja... Die Frage ist ja auch immer was genau gemessen wird, wie es validiert wird etc. kann dir ne tolle Grafik machen, dass der Harz die meisten Starkwindtage Deutschlands hat... trotzdem wird da keiner gerne Kiten wollen..
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2023, 19:22   #15
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard

Gaastra IQ wiegt als 12er 100g weniger als der Explore AS in 12 und fliegt super. Absolut unterschätzt.
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2023, 20:00   #16
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Berliner Beitrag anzeigen
Gaastra IQ wiegt als 12er 100g weniger als der Explore AS in 12 und fliegt super. Absolut unterschätzt.
OK, den kenne ich tatsächlich nicht. Aber die Pure und Spark die ich gesehen habe haben mich nicht überzeugt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2023, 21:20   #17
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Ich muss gestehen, das ich ein Fan von den Test´s von Uwe bin, da bekommt man viele Informationen und einen guten Überblick. Eigentlich wollte ich nach dem 24 Reach Test, da er auch explizit für schwere Fahrer empfohlen wird, den guten lowend und keine Tendenz zum Back/Frontstall, auf den wechseln (gibt es mittlerweile auch schon mal gebraucht zu nem guten Kurs), nun kam der Ventum und ich muss sagen, ich bin schon drauf und dran den zu bestellen. Guter Test, Material u. Preis. Scheint eine gute und günstige Alternative zu sein.

Klasse wäre natürlich mal nen Vergleich zwischen nen Reach/ EVO SLS u. Explore V3
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2023, 07:57   #18
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard Wieso for…

Auch bei Ventum nur Marketing-Gedöns. Keine wirklichen Infos zum Kite zB zu Gewicht, oder AR etc etc. auch bei den Boards keine Abmaßen, Gewichte, Rocker.
Auch wenn die Kites mit ca 1000 recht preiswert sind habe ich keine Lust emails zu schreiben um solche Details zu erfahren.
Neuester Brüller ist Naish mit dem Pivot Nvision Kite. Die wollen für nen 12er knapp 3000 USD haben und liefern außer Marketinggeschwätz nichts.

Es ist nicht nur Ventum, auch große, und besonders teuere Firmen glänzen also mit viel Werbe-Blabla und dafür weniger Info. Da die Auswahl am Markt groß genug ist meide ich Produkte dieser Firmen.
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2023, 08:19   #19
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

...


Geändert von Mahori (03.03.2024 um 08:21 Uhr)
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2023, 09:17   #20
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Frank S Beitrag anzeigen
Auch bei Ventum nur Marketing-Gedöns. Keine wirklichen Infos zum Kite zB zu Gewicht, oder AR etc etc. auch bei den Boards keine Abmaßen, Gewichte, Rocker.
Auch wenn die Kites mit ca 1000 recht preiswert sind habe ich keine Lust emails zu schreiben um solche Details zu erfahren.
Neuester Brüller ist Naish mit dem Pivot Nvision Kite. Die wollen für nen 12er knapp 3000 USD haben und liefern außer Marketinggeschwätz nichts.
Hast Du eine andere Webseite gecheckt? Habe noch bei keinem Anbieter so viele Detailinfos zur Kite Konstruktion gesehen wie bei Ventum. Gewicht natürlich auch. Abmessungen/AR scheinen zu fehlen, wie ich Sebastiaan kenne werden die heute im Laufe des Tages da aufpoppen Boards habe ich nie angesehen.

Er nennt die Materialien bis ins Detail, er zeigt die Konstruktion. Natürlich weiß kein Mensch, welche Materialien gut sind

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Nunja... Die Frage ist ja auch immer was genau gemessen wird, wie es validiert wird etc. kann dir ne tolle Grafik machen, dass der Harz die meisten Starkwindtage Deutschlands hat... trotzdem wird da keiner gerne Kiten wollen..
Fair Point.

Ich habe mich die letzen Tage lange mit ihm unterhalten, mich hat er überzeugt. Jedes Konstruktionsdetail hat er methodisch getestet/gemessen. Segmente sind innen gedoppelt, Materialien nach Leistung gewählt, nicht nach Preis, finde ich bei dem Preispunkt jedenfalls super gut.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2023, 11:18   #21
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ja stimmt, die sind mir auch recht sympathisch. Preislich aber schon etwas weiter oben.
Nicht ganz ganz unten. Ich glaube, du hast du mit den Spleene Sachen auch schon etwas beschäftigt und hast vielleicht auch gemerkt, wie viel Herzblut darin steckt. In der Marke, in der Entwicklung und in vielen Details.
Das sieht man ja auch am neuen Eco-Baord. Woanders liest man noch, dass nicht viel mehr Nachhaltigkeit geht und es lande dauern wird bis es sowas auf dem Markt gibt, und dann haut Spleene sowas raus. Ich bin überzeugt davon, das machen die auch, weil die richtig bock darauf haben was neues zu entwickeln und ihren Job gerne machen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20231110-WA0001.jpg
Hits:	79
Größe:	82,8 KB
ID:	66950  
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2023, 11:41   #22
achtbeaufort
kiterdaoftwenigwind
 
Registriert seit: 09/2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 176
Standard Spleene-Design

Ich weiß, über Design kann man streiten...(fast) alles Geschmacksache.
Aber meines Erachtens brauchen die mal einen Designer, der da mal eine ordentliche Linie rein bringt. Bei dieser Optik fallen die bei mir raus - Boards wie auch Kites...
achtbeaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2023, 11:50   #23
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Maurice MS Beitrag anzeigen
Das sieht man ja auch am neuen Eco-Baord. Woanders liest man noch, dass nicht viel mehr Nachhaltigkeit geht und es lande dauern wird bis es sowas auf dem Markt gibt, und dann haut Spleene sowas raus. Ich bin überzeugt davon, das machen die auch, weil die richtig bock darauf haben was neues zu entwickeln und ihren Job gerne machen.
Naja, das kam bei mir eher negativ an. Fühlt sich mehr wie eine Marketingaktion an. Schutzschicht halbieren soll nachhaltig sein weil 50% wenige Material? Sorry, lächerlich. 50% mehr Material kann da die Lebensdauer deutlich erhöhen und die Menge Kunststoff für die Deckschickt ist doch lächerlich gering im Vergleich zu dem was sonst drin steckt. Der Käufer soll mehr bezahlen und hat keinen Vorteil außer (wahrscheinlich) geringerer Lebensdauer. Gibt für mich keinen logischen Grund, warum Eco Materialien teurer sein müssen? OK, liegt wahrscheinlich nicht an Spleene sondern an den Vorlieferanten, trotzdem ändert das nichts am Ergebnis.

Ich bin absolut dafür zu tun "was geht". Das Eco Konzept hat mich aber nicht überzeugt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2023, 11:56   #24
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Hast Du eine andere Webseite gecheckt? Habe noch bei keinem Anbieter so viele Detailinfos zur Kite Konstruktion gesehen wie bei Ventum. Gewicht natürlich auch. Abmessungen/AR scheinen zu fehlen, wie ich Sebastiaan kenne werden die heute im Laufe des Tages da aufpoppen Boards habe ich nie angesehen.
https://www.vantagekites.com/
Auch einer dieser Marketing "Physikalische Daten" Marken. Die konnte ich bereits auch mal sehen und fliegen.

Ich sage immer wieder, heutzutage gibt es nahezu keine schlechten Kites mehr. Es gibt bessere, es gibt günstigere. Aber was einem persönlich taugt, muss man selbst wissen. Die Vorzüge von z.B. einem Evo Dlab können eh vllt max. 5-10% der Käufer am Markt herausfahren und wirklich nutzen. Ich hatte im Herbst einen spannenden Vergleich, sehr aus dem Alltag gegriffen: Ich bin mit nem 11qm 5 Strut voll Dacron Kite einer (in Deutschland mittelgroßen) Marke gefahren und habe mit einem Kumpel zwischendrin mal auf 12er Evo Dlab getauscht. JA, es war logischerweise ein Unterschied, aber ich konnte weder plötzlich vieeeel mehr machen, noch hatte ich wesentlich mehr Druck etc in der Tüte. Wir waren beide auf dem Weg bei ca 14kn vom Wasser runter. Es ist also nicht unbedingt dabei das Fahren selbst, was profitiert, sondern mehr das Fliegen. Bei etwas mehr Wind ist der Evo natürlich deutlich agiler, büßt aber (normal geflogen) extrem Hangtime ein, weil der Kite das nunmal gestellt überhaupt nicht macht... Spaß macht er auf jeden Fall, aber ist er mir den Aufpreis wert?
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2023, 12:00   #25
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard mehr Details

nur mal ganz kurz - Hersteller mit viel mehr Info
Ozone
Flysurfer
Ocean Rodeo (naja, geht so, aber besser als Ventum)

warum wollen das die Hersteller? Haben die etwas zu verbergen, oder vertrauen sie zu sehr auf die Marketing-Gurus? Ich als Kunde habe einfach keine Lust immer schon die grundsätzlichen Dinge nachzufragen.

Basics nicht erfüllt - von Liste gestrichen. So einfach.



Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Hast Du eine andere Webseite gecheckt? Habe noch bei keinem Anbieter so viele Detailinfos zur Kite Konstruktion gesehen wie bei Ventum. Gewicht natürlich auch. Abmessungen/AR scheinen zu fehlen, wie ich Sebastiaan kenne werden die heute im Laufe des Tages da aufpoppen Boards habe ich nie angesehen.

Er nennt die Materialien bis ins Detail, er zeigt die Konstruktion. Natürlich weiß kein Mensch, welche Materialien gut sind



Fair Point.

Ich habe mich die letzen Tage lange mit ihm unterhalten, mich hat er überzeugt. Jedes Konstruktionsdetail hat er methodisch getestet/gemessen. Segmente sind innen gedoppelt, Materialien nach Leistung gewählt, nicht nach Preis, finde ich bei dem Preispunkt jedenfalls super gut.
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2023, 12:09   #26
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard nachtrag

da ich nicht verstanden habe wo du die KG Angaben herbekommen hast Smeagle, habe ich mir die Webseite über den "richtigen Computer" und nicht über das iPad angeschaut.
Und da taucht ja im Browser links ein Menu auf, das viel Inhalt enthält, u.a. auch Gewichte, zumindest von einigen Grössen.
Das gesamt Menu finde ich recht gut gelöst.
ABER - auf dem iPad ist das nicht zu finden, also mobil nicht....

Naja, warten wir's ab....


Zitat:
Zitat von Frank S Beitrag anzeigen
nur mal ganz kurz - Hersteller mit viel mehr Info
Ozone
Flysurfer
Ocean Rodeo (naja, geht so, aber besser als Ventum)

warum wollen das die Hersteller? Haben die etwas zu verbergen, oder vertrauen sie zu sehr auf die Marketing-Gurus? Ich als Kunde habe einfach keine Lust immer schon die grundsätzlichen Dinge nachzufragen.

Basics nicht erfüllt - von Liste gestrichen. So einfach.
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2023, 12:33   #27
Spleene-Kiteboarding
spleene.com
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 118
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Naja, das kam bei mir eher negativ an. Fühlt sich mehr wie eine Marketingaktion an. Schutzschicht halbieren soll nachhaltig sein weil 50% wenige Material? Sorry, lächerlich. 50% mehr Material kann da die Lebensdauer deutlich erhöhen und die Menge Kunststoff für die Deckschickt ist doch lächerlich gering im Vergleich zu dem was sonst drin steckt. Der Käufer soll mehr bezahlen und hat keinen Vorteil außer (wahrscheinlich) geringerer Lebensdauer. Gibt für mich keinen logischen Grund, warum Eco Materialien teurer sein müssen? OK, liegt wahrscheinlich nicht an Spleene sondern an den Vorlieferanten, trotzdem ändert das nichts am Ergebnis.

Ich bin absolut dafür zu tun "was geht". Das Eco Konzept hat mich aber nicht überzeugt.
Hier geht es zwar um die Kites von Ventum, aber zum Kommentar zum Eco Board möchten wir kurz auch was schreiben.

Das Projekt und das Board ist alles andere als eine Marketing Aktion. Hier haben wir seit 2 Jahren sehr viel Energie und Schweiß rein gesteckt. Und das Eco Board ist mehr als ein reduziertes Decksheet. Wir ersetzen hier fast alle Teile an einem Kiteboard mit nachhaltigen Alternativen. Das Decksheet war dabei eine riesen Herausforderung. Wir haben auch Prototypen mit 50% nachhaltigem Material (PA11) und 50% "herkömmlichen" (PA12), aber gerade hier hat man (noch) ein Haltbarkeitsthema. Und am Ende ist eine Reduktion vom Decksheet auf der Oberseite um 50% für uns und für den aktuellen Stand der Technik die beste Lösung in Sachen Nachhaltigkeit und unseren Anforderungen an Haltbarkeit. Und ja, die Materialien sind aktuell noch teurer, weil die Mengen kleiner sind. Dafür wächst das Flachs aber auch auf Feldern in Frankreich, also aus globaler Sicht "um die Ecke"!

Es gibt in Kürze einen längeren Artikel in der Kitelife zu dem Projekt, wie auch das Interview bei Gleiten TV über die Details. In dem Kiteboard steckt auf jeden Fall mehr als "mal eben 50% dünneres Decksheet". Deshalb juckt es in den Fingern, das hier in dem fremden Thread zu kommentieren.

Wenn die Chance da ist, das Board gerne mal testen. Das ist nicht nur vom Konzept und von den Materialen Klasse, es fährt auch wirklich überragend gut.

Viele Grüße
Sebastian

und jetzt gerne wieder zu den Kite von Sebastiaan (mit 2a)
Spleene-Kiteboarding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2023, 12:57   #28
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Frank S Beitrag anzeigen
da ich nicht verstanden habe wo du die KG Angaben herbekommen hast Smeagle, habe ich mir die Webseite über den "richtigen Computer" und nicht über das iPad angeschaut.
Und da taucht ja im Browser links ein Menu auf, das viel Inhalt enthält, u.a. auch Gewichte, zumindest von einigen Grössen.
Also auf Android geht's... Strange. Da sind die Buttons dann am Ende der Seite und klappen auf, nicht am Rand. Finde das ist sehr aufgeräumt. Du siehst die nicht?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2023, 13:02   #29
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Also auf Android geht's... Strange. Da sind die Buttons dann am Ende der Seite und klappen auf, nicht am Rand. Finde das ist sehr aufgeräumt. Du siehst die nicht?
Nö, da ist nichts...
das ist durchaus öfters zu sehen. apple ist da immer etwas pissiger was webseitengestaltung anbelangt.
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2023, 13:23   #30
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Spleene-Kiteboarding Beitrag anzeigen
Das Decksheet war dabei eine riesen Herausforderung. Wir haben auch Prototypen mit 50% nachhaltigem Material (PA11) und 50% "herkömmlichen" (PA12), aber gerade hier hat man (noch) ein Haltbarkeitsthema. Und am Ende ist eine Reduktion vom Decksheet auf der Oberseite um 50% für uns und für den aktuellen Stand der Technik die beste Lösung in Sachen Nachhaltigkeit und unseren Anforderungen an Haltbarkeit.
Wenn wir hier nur von der Oberseite reden ist das tatsächlich nicht so schlimm Habe ich das überhört oder wurde es nicht erwähnt? Die Unterseite von meinen Spleene Boards hat schon ein paar deutliche Kratzer. Ist die durch ist das glaube ich kaum zu reparieren (oder?), insofern habe ich das sehr kritisch empfunden. Flachs oder Glass war mir völlig egal, aber warum Flachs teurer sein soll als Glass habe ich nicht kapiert.

Ich habe selbst 2 Spleene Boards und empfehle die ständig, ich bin Euch durchaus "wohlgesonnen" Das war aber der Eindruck, der bei mir nach dem Video von Gleiten hängen geblieben ist, nehmt es einfach als Feedback.

Recycle Klopapier ist ja auch nicht ganz so perfekt aber dafür billiger, so könnte ich mir ein Eco Produkt vorstellen. Schon klar, das kann man nicht vergleichen...

Ich habe vor, meine Spleene Boards eher 10 Jahre oder mehr zu fahren, insofern ist mir die Haltbarkeit der mit Abstand wichtigste Punkt wenn es um Nachhaltigkeit geht.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2023, 13:57   #31
Ventum
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 51
Standard

Time to also reply then

First of all, sorry for writing Eglish. My German is good enough to read but not to write.

My background is 20 years of R&D. Bachelor of applied science (chemistry) being the official study I once followed.

I helped to esteblish a kite factory in Sri Lanka and ran it for 5 years. Long story short, I stopped there, took the best person from the factory, found a new factory in China (owned by a Hong Kong Chineese) open to really cooperate and my guy went there 12 weeks to cross firtalize and create the best mix of both worlds. This is why you see some typical Sri Lanka construction styles in Ventum kites which are produced in China.

Next to Ventum I design kite/wings for other brand(s) and have some other projects related to inflatable structures which are not 'the standard' stuff.

The following points are important to maybe uderstand why some things are how they are:

- I'm good in R&D
- Im bad in marketing
- A day has 24 hours
- I do most work myself, including website

My focus is to get a good mix between quality/durability/performance and provide service as how I like to be treated myself if I have an issue.
By operating with minimum overhead the gear can be offered at friendly prices.
By choosing to keep a very low marketing budget and not sponsor big names the price can stay friendly.
It offers people a choice and every person can find a brand that fits their idea of added value.

There are no shortcuts taken on quality. The 'standard' series Xplore uses German dacron, German TPU. Lines from EU. Canopy from Japan. Thread from US.
The Advanced Series (AS) uses the known 142g/m2 dacron from Challenge (US). It uses a PU coating and has an in-and-outside while classic dacron has a melamine coating and is the same both sides.

R&D being my passion I did and do quite some work on testing things. But a lot of things are not so easy and meaningfull to always share. I see the point about giving info on AR, projected AR. In principle a kite picture also shows if a kite has a low/mid/high AR and open or closed arc. An exact number does not really tell a lot for 90% of the people. There are so many other parameters in a kite which also have big impact on its performance.

I know (by measuring) the strength of the materials I use, the seams, the effect of more or less reinforcement in the seams etc. With the data on hand you can decide if the increased strength is worth the extra weight.
In other words, the Ventum AS is not made to be 'the lightest kite'. Its made to be light but still durable.

To give an example, this is a LE segment seam. By adding first insignia on both panels, then add 1st seam and 2xzigzag the strength increases compared to most used methods. Now this seam gets less stress compared to the closing seam (hoop stress v longitudanal stress = factor of 2) but we also sew antscuff on top adding more sewings so the extra 'backup' material has 2 additional benefits which was (for Ventum) the reason to do this. Note that I also repair kites for people so I see constructions and where things sometimes fail.

p.s. for the analytical people, ISO 13935 does not work for kite seams as the seams are too strong. The material itself always rips where the sample cloth goes from 50 to 100mm when following that protocal and hence here the full sample is 50mm wide. As long as all samples (materials/seams etc) are measured the same you have a comparative analysis.

Im working on some inflatable parts to be made in the factory to better/easier visualize some things in relation to the different materials.
This, and some data will come online over time but.... still 24 hours in a day and lots of work to do.

At this moment a lot of my time goes in the final development steps of the wave kite and big-air kite on which Im also evaluating the latest work of Dave Kay by applying his custom made tune software on the surfplan designed kites. https://www.facebook.com/reel/1264684377547057.


Cheers,
Seb.


Geändert von Ventum (08.12.2023 um 19:28 Uhr)
Ventum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2023, 13:34   #32
Amigo4711
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 117
Standard Ventum Xplore in der Pro (AS)-Ausführung

Wer hat den AS schon geflogen und kann mal seinen Eindruck schildern ?
Mich interessiert besonders die Leichtwindversion in 15 qm.
Amigo4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2024, 08:01   #33
Ventum
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 51
Standard

Zitat:
Zitat von Amigo4711 Beitrag anzeigen
Wer hat den AS schon geflogen und kann mal seinen Eindruck schildern ?
Mich interessiert besonders die Leichtwindversion in 15 qm.
@Amigo4711 - Sent me a p.m or whatsapp to arrange the shipping of a test kite. You only pay the return.

Cheers,
Sebastiaan.
Ventum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2024, 14:06   #34
inter2k3
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 110
Standard

Der Gleiten.TV Test wurde ja nur mit 12er und 15er bei Leichtwind gemacht.
Ich fänd's interessant zu wissen, wie beispielsweise der 9er bei stärkerem Wind (vlt auch extrem böigem Wind) geht ... also sagen wir mal im Bereich 25-35/40kn .. und wie dann die Sprungeigenschaften sind.

Falls jemand da schon Erfahrungen gemacht hat ... gern mal berichten.
inter2k3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2024, 20:23   #35
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

...


Geändert von Mahori (03.03.2024 um 07:59 Uhr)
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2024, 11:50   #36
inter2k3
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 110
Standard

Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
Sind da nicht 9m etwas drüber? Ich bin als Anfänger da jetzt kein Maßstab aber selbst erfahrene 75-85Kg-Leute habe ich bei solchen Bedingungen 7m fahren sehen.
Ich mags gern gut angeblasen zu sein - wieg 78kg ... und fahr idR den 9er in der geschriebenen Range (Böen bis max 40, ist aber dann auch echt Grenze - normal wechsel ich schon früher).
Alles drüber bis max 55kn in Böe wird mit 7er gefahren .. wird's dann noch mehr oder bei richtig fiesen Böen steh ich lieber am Strand und genieß den Sturm
inter2k3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2024, 12:07   #37
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Daumen hoch Wenn du dich gut dabei fühlst -Why not?

...


Geändert von Mahori (03.03.2024 um 07:58 Uhr)
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2024, 08:40   #38
Ventum
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 51
Standard

Zitat:
Zitat von inter2k3 Beitrag anzeigen
Der Gleiten.TV Test wurde ja nur mit 12er und 15er bei Leichtwind gemacht.
Ich fänd's interessant zu wissen, wie beispielsweise der 9er bei stärkerem Wind (vlt auch extrem böigem Wind) geht ... also sagen wir mal im Bereich 25-35/40kn .. und wie dann die Sprungeigenschaften sind.

Falls jemand da schon Erfahrungen gemacht hat ... gern mal berichten.
wetestkites have the 9m V3 and 9m V3 AS in test so 9m info and comparisson between normal and AS will come.

40 knots with the 9m Xplore seems a bit too enthausiastic, you will have 10x more fun and jump higher with a 7 & 8m. (smaller kite = faster = higher and better controll over edge).
Ventum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2024, 10:35   #39
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von Amigo4711 Beitrag anzeigen
Wer hat den AS schon geflogen und kann mal seinen Eindruck schildern ?
Mich interessiert besonders die Leichtwindversion in 15 qm.
Moin. Du hast ja scheinbar den 15er schon gehabt (jedenfalls hast du hier mehrfach den Link zu Kleinanzeigen gesetzt). Wenn dem so ist - kannst was zum Kite sagen? Ich bin auf der Suche nach einem 15er Tube, da es Situationen an meinem Homespot (Binnenland) gibt an dem ich mit dem 15er Soul nicht wirklich zufrieden bin. Preislich ist er ja recht attraktiv.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2024, 12:45   #40
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

...


Geändert von Mahori (03.03.2024 um 07:39 Uhr)
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] Gebrauchte und Test Kites zum HARDCORE PREIS! - Coronation Berlin Jörg Kulling Kitesurfen [B] 2 27.03.2019 13:06
[G] Gebrauchte und Test Kites zum HARDCORE PREIS! - Coronation Berlin Jörg Kulling Kitesurfen [B] 0 14.02.2019 11:52
3 Core Kites zum Preis von 1 (XR 8 u. 12 qm und GT 15 qm) DaKaanaa Kitesurfen [B] 0 12.06.2014 18:32
[G] F-One Volt Kites (5, 7, 9, 11qm) zum reduzierten Preis peter vom kitesyndikat Archiv - Kitesurfen [B] 0 03.09.2012 15:55
3 Kites 2 Bars 1 Board und 1 Preis Don Vito Archiv - Kitesurfen [B] 0 19.09.2007 18:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.