oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Regionales / Lokales > Süd

Süd Regionale Themen, Verabredungen, Leute vor Ort kennenlernen usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2012, 07:13   #1
kassi29
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 23
Standard Altmühl-/Brombachsee mit 21er Flysurfer - Erfahrungen?

Hallo,

wer fährt dort ein solches "Segel". Bitte um Erfahrungsberichte, da ich liebäugle mir eine solches zu kaufen.

Danke!
Gruß
kassi29 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 08:24   #2
Rantanplan
Downwindfahrer
 
Registriert seit: 10/2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 94
Standard

funktioniert für mich wunderbar, allerdings bin ich in der Gewichtsklasse ~100kg angesiedelt. Damit kann ich dann auch die 20-er Böen noch gut ab, die ja bei Grundwind um die 10 Knoten immer wieder mal am See auftreten. Und ich habe mit Kiten begonnen, als Depower noch ein Fremdwort war, kann also mit ordentlich Druck in der Tüte umgehen, ohne gleich Panik zu kriegen.
Bei z.B. 70-80kg Abtropfgewicht könnte das dann schon ungemütlich werden, da wäre vielleicht ein 19er die bessere Wahl - oder sogar noch kleiner.
Flysurfer hat auf jeden Fall den Vorteil, dass der Kite auch bei fast null Wind noch am Himmel bleibt. Wenn also mal wieder jemand den Wind einfach ausknipst, schafft man es meistens ohne Schwimmeinlage noch per Bodydrag zurück ans Ufer, wenn die Tubes schon alle ins Wasser gefallen sind...

Gruß
Rainer
Rantanplan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 09:42   #3
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Bin beide Seen auch schon mit 19er gefahren, Brombach sogar mal kurz mit dem 21er vom Kumpel. Hab ca. 75kg und bin mit dem 19er sehr zufrieden, wüsste nicht was ich mit dem 21er soll. Das was der an Lowend noch bringt, fehlt ihm dann dreimal im Highend.

Am Altmühl ist's bissl eng zum starten, da hilft's wenn man jemanden hat, der einen festhalten kann, denn während der Speed am vorfüllen ist, kann der ganz schön derbe ziehen, weil er eben nicht an den Windfensterrand geht und auch nicht richtig zu depowern. Man sollte den Vogel auch schon gut beherrschen, weil man ja mit Büschen in Lee Höhe ziehen muss. Wer da mit dem Kite noch nicht so ganz grün ist, riskiert teure Reparaturkosten.

Ach so und am Altmühl ist der Wind, insbesondere mit Südkomponente oft ganz schön turbulent, insbesondere an der Ecke wo die Sliprutsche ist. Da ist mir der Speed schon ganz schön oft unter voller Last über die Anströmkante geklappt, was auch einmal zu nem ziemlich ekligen Schwimmer geführt hat. ALso da im Zweifelsfall nicht zu weit raus fahren und unbedingt für die Wassertemperatur adequate Kleidung tragen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 09:56   #4
KamikazeAnfaenger
Hin und her Fahrer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Zirndorf
Beiträge: 294
Standard ?

ich hab noch nen 21,5er Naish, könnste für nen guten Preis haben.
Der fliegt auch noch bei fast null Wind und brauchst nicht mal Bodydrag oder was das auch sein mag machen.
Gruß
Stefan
KamikazeAnfaenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 10:45   #5
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Standard

Zitat:
Zitat von KamikazeAnfaenger Beitrag anzeigen
ich hab noch nen 21,5er Naish, könnste für nen guten Preis haben.
Der fliegt auch noch bei fast null Wind und brauchst nicht mal Bodydrag oder was das auch sein mag machen.
Gruß
Stefan
Na, ob das so vergleichbar ist?
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 10:53   #6
Kiteguerilla
RAF dich auf
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Baiern
Beiträge: 256
Standard

@KamikazeAnfaenger

Was heißt guter Preis ?

Könnt noch nen bisschen Stoff gebrauchen.

Wolfgang
Kiteguerilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2012, 14:53   #7
BigRed
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 45
Standard Windbereich Flysurfer 19 / 21

Hallo,

mich interessiert das Thema auch. In welchem Windbereich kann man denn mit einem 19er oder 21er fliegen? Klar hängt vom Board und gewicht usw. ab, aber so grob?

Und was macht man mit ner 20er Böe? Kann ich mir gar nicht vorstellen! Ist die Zugkraft vergleichbar mit Tube-Kites? Dann wäre das ja im Vergleich zu meinem 12er ca. 60-70% mehr Kraft ...

Und sollte der Kite doch mal ins Wasser fallen ... muss man immer raus schwimmen oder geht er auch manchmal wieder hoch?

Und: was kosten die Teile neu / gebraucht so ungefähr?

Gruß,

BigRed
BigRed ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Psycho 3 - Infinity Bar nutzbar? Erfahrungen? dax$$ Kitesurfen 11 10.05.2011 21:36
MTB Lynn und Flysurfer erfahrungen gesucht TomHighflyer Snowkiten / Landkiten 79 28.10.2009 10:35
Flysurfer Infinity-Bar - Erfahrungen? Rayman Kitesurfen 33 04.12.2008 23:45
Flysurfer Psycho4 Erfahrungen sven0190 Kitesurfen 8 08.10.2008 16:56
Flysurfer Extacy wer kann erfahrungen schildern? sander Kitesurfen 16 18.11.2005 23:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.