oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2012, 23:43   #1
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Pfeil Monkey Griffin 9 qm 2008 - passende Bar?

Monkey Griffin 9 qm 2008
Ich hab vor nen paar Monaten nen gebrauchen Affen zugeleget! Eigentlich kommt er recht gut weg in all den Foren, wie auch hier!

Mein Problem ist das ich bis jetzt noch keine passende BAR gefunden hab, die einzige die relativ funktionieren tat war die alte Naish Ckite Bar mit einer Y- Frontline!
Ich hatte ihn bei 14 kn bis mit Böen bis 19kn! Also mitten in der Wingrange!!
Während andere ihre 9 - 14qm Tubes kontrolliert in der Luft hatten, hatte ich richtig Probleme auf der Stelle stehen zu bleiben

Jedoch war er so unruhig und liftet mit selbst im Zenit und voll depowert und selbst mit geschlossenen Adjuster volle kanne in die Luft!

Ich hatte das gefühl ich hätte meinen alten Ckite von 2003 am haken der fast 0 depower hat!

Kennt sich jmd mit dem Affentheater aus ??
Wer hat nen Griffin und fährt ihn mit ner anderen Bar oder kann mir sonst helfen ?
Wie schauts mit der Leinenlänge aus ?!

Oder hat einer zufällig ne Bar über ?!


Geändert von DigitalBlue (19.05.2012 um 09:41 Uhr)
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2012, 10:10   #2
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

ich kenn mich nicht aus mit den griifinkites. aber bring mal in erfahrung ob du gleichlange leinen für den kite brauchst (ich gehe davon aus) und dann kontrollier die leinenlängen von deiner bar. dazu gibt es hier mittlerweile genug anleitungen. klingt für mich nach zu langen frontleinen. du musst herrausfinden wieviel zu lang die frontleinen sind und die backlines dementsprechend mit pigtails verlängern.
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2012, 10:29   #3
lennnn
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 100
Standard

Hey,
Otte verkauft die Monkey Kites, sowie die passende Monkey Bar (2008) mit Leash für 89,- Euro hier im Forum.

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=115364

Grüße,
Lenn
lennnn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2012, 13:19   #4
blackjack
blackjack
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: München
Beiträge: 301
Standard

ich weiß ja nicht wie Griffinbar gebaut ist, aber probier doch mal ne Bar mit V wo sich die Frontlines direkt über der Bar trennen und nicht erst weiter oben. Es kann sein, dass der Kite mit dinerr Y Naishkite Bar nicht richtig aufspannen kann bzw. die Tips werden fies zusammengezogen. Das ist dann ein echt fieses Flugverhalten.

Y-Kites wie Naish, North, JN kann man manchmal auch mit ner V-Bar fahren

während V-Kites meist nicht mit ner Y-Bar funktionieren, da hierbei oft die Tips zusamenngezogen werden.

probiers mal mit ner anderen Bar aus!!
blackjack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2012, 13:24   #5
this-awesome-rider
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 484
Standard

Zitat:
Zitat von lennnn Beitrag anzeigen
Hey,
Otte verkauft die Monkey Kites, sowie die passende Monkey Bar (2008) mit Leash für 89,- Euro hier im Forum.

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=115364

Grüße,
Lenn
ich hab mehrfach gelesen, dass die nicht gut sein soll
this-awesome-rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2012, 13:49   #6
julian73
in dubio pro REO
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 747
Standard

ich bin den griffin geflogen und fand sie fürchterlich. depowern erfordert einen extrem langen barweg und dann ist der kite plötzlich auf "aus" gestellt. auf den ersten 40cm ist dafür garnichts passiert. ein Y hat die originalbar nicht. von meinem minderwertigen physikalischen verständnis ausgehend, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine andere bar auf kürzerem weg mehr depowerwirkung erziehlt - es sei denn, sie arbeitet mit umlenkung. demnach brauchst du eine bar mit sehr lang einstellbarem depowerweg und das sind tendentiell bars mit einem adjuster am bzw. direkt über dem loop. Airrush hatte das - ich weiß nicht, ob die das immer nnocoh so haben. die griffinbar - so beschissen ich das ganze gelump finde - passt zum schirm und die einfache safety am chickenloop ist dann wohl oder übel in kauf zu nehmen. die erste baureihe der griffins war übrigens noch besser als die zweite auflage, fand ich. keine ahnung, welche serie du hast. ohne dir deine freude vermiesen zu wollen, aber vielleicht solltest du dir einen schönen rucksack aus dem schirm nähen lassen und einen anderen kite kaufen. ich hatte ihn in 7; 9,12 und 14 und dass sich ständig die ventile ablösten, war aus sicherheitstechnischen gründen eher zu begrüßen als zu bedauern. Ich hatte ein schlechtes gewissen, als ich sie verkauft habe, aber ich habe nichts beschönigt und vielleicht passte der griffin ja einfach nicht zu mir. der wechsel zu wainman hawaii war jedenfalls eine offenbarung
julian73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 05:39   #7
ölbaumpflanzer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 191
Standard

das mit den ventilen, die sich ablösen kann ich bestätigen. zumindest bei der 2008er reihe. die depower find ich aber jetzt nicht sooo mies. der baucht ne ganz normale vierleiner-bar mit gleichlangen leinen und v oder tiefes y. die affen aus 2007 konnte man ja von 2:1 auf normal umbauen. da hast du dann mit der normalen bar eher so ein flugverhalten, wenn du nicht auch am kite umknüpfst.
einen 7m griffin aus 2010 hab ich als kleinen schirm, und der ist aber um welten besser als der 2008er oder die 2011 argos.
ölbaumpflanzer ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Best Waroo 2008 13 qm inkl. 55er Bar (Top Zustand - jedoch ohne Leading Edge Bladder) paddyyy Archiv - Kitesurfen [B] 1 21.04.2011 16:51
Naish Shift Bar 2007 mit Rhino 2008 16QM möglich? spaceyman Kitesurfen 3 09.10.2009 11:50
45cm Bar Monkey Griffin 1:1/2:1 Toto12 Archiv - Kitesurfen [B] 0 18.05.2009 14:30
griffin mit core bar? iriee Kitesurfen 17 22.07.2007 16:56
Verkaufe Monkey Griffin 9m² - 15m² libtech Archiv - Kitesurfen [B] 5 09.07.2007 22:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.