oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2011, 09:11   #1
VegeKite
Vegemite rules :-)
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Tutzing
Beiträge: 490
Frage Suche Tips zur Kitekontrolle in der Welle

Vom (Wind)surfen in der Welle ist mir einigermassen klar, was ich mit dem Board beim Wellen-Abreiten mache.

Wie ich dabei den Kite am besten in einer neutralen Position halte (ohne das er abstürzt) oder ihn einsetze, um die Bewegungen auf der Welle zu unterstützen, ist mir noch nicht ganz klar .

Ausserdem: Kann man pauschal sagen, ob es einfacher ist, vor oder nach dem Bottomturn switched (toeside) zu stehen?

Wäre für Tips sehr dankbar (Erfahrungen von Euch oder Links zu Videos/Anleitungen).
VegeKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 09:22   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Gibt von Kirstin Boese ein Buch in dem ich mal bissl rumgeblättert habe, da werden die Grundsätze und die diversen Techniken sehr gut und systematisch erklärt. Generell ist es wohl so, dass Du einfach gescheit Wind brauchst, also mehr als zum Halbwind cruisen, dann kannst dem Kite auch mal voll nach Lee hinterher fahren, ohne dass er gleich runter fällt.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 12:18   #3
VegeKite
Vegemite rules :-)
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Tutzing
Beiträge: 490
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Gibt von Kirstin Boese ein Buch
Bei Amazon gibt es zwei Bücher zu diesem Thema (beide von Kristin):

Wavekiting mit Kristin Boese
und
Kitesurfing in the Waves

Kennt jemand diese Bücher und kann eines mehr empfehlen als das andere?
VegeKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 12:21   #4
dissi
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 432
Standard

Oder einfach mal die neuste Kitelife besorgen

http://kitelife.de/2011/03/14/kiteli...e-20-im-druck/
dissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 12:30   #5
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich hatte das erste in den Fingern. Da wird zuerst bissl was über Wind und Wetter und wie Wellen entstehen und was für Spots man möchte erklärt und dann halt die ganzen Moves Stück für Stück anhand von Fotosequenzen. Und zwar von ganz einfachen Vorübungen im Flachwasser, bis hin zu den ganzen diversen Turns in der Welle und das auch für beide Fahrtrichtungen.

Hab das aber nur interessiert durchgeschaut und drin rum gelesen, war nett und informativ, inwieweit das dann auch beim Lernen gut hilft kann ich nicht sagen.

Das zweite kenn ich nicht. Aber ich geh davon aus dass das nur 'ne englische Neuauflage des deutschen Buches ist, um mehr Markt abzudecken. Sind ja nur ein knappes Jahr nacheinander erschienen, haben die selben Autoren, das selbe Thema und die gleiche Seitenzahl. Würde mich wundern wenn da viel Unterschied ist. Höchstens bissl positives Feedback umgesetzt im zweiten vielleicht. Von dem her würde ich das englische nehmen, auch weil ich gerne englische Bücher lese. Muss irgendwie dem grottigen Alltagsenglisch bei uns in der FIrma entgegen wirken
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 14:42   #6
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Zitat:
Zitat von VegeKite Beitrag anzeigen
Wie ich dabei den Kite am besten in einer neutralen Position halte (ohne das er abstürzt) oder ihn einsetze, um die Bewegungen auf der Welle zu unterstützen, ist mir noch nicht ganz klar .
Also, nehmen wir an, du hast leicht auflandigen Wind, willst schön mit der Welle spielen und fährst damit immer ein wenig auf den Kite zu, etwa wie Downwind im Flachwasser, aber mit dem Unterschied, dass die Geschwindigkeit des Boards, du willst ja mit der Welle was anfangen, nicht so groß ist, wie bei einem echten Downwind. Was würde ich in dieser Situation machen. Den Kite etwa auf 10 bis 11 Uhr positionieren und leicht anpowern.

Jetzt haben wir aber nur drei Parameter, Kite, Welle, Richtung des Windes, es fehlt eine Vierte, der Wind nimmt zu bzw. wird während der Fahrt schwächer. Nimmt er zu, musst du kurzfristig ankanten oder depowern, wird er schwächer ist die Sache komplizierter, denn du fährst ja bereits auf den Kite zu. Der Kite muss also fast wie von alleine in den Wind fliegen wollen.

Das heißt, deine Frage beinhaltet auch indirekt die Frage nach dem Kite, gerade in der Welle kann ich dir nur einen empfehlen, der Naish Bolt oder seine Sigma Vorgänger.
Der Sigma Shape ist als einziger Shape in der Lage dich in so einer Situation zu unterstützen, er zieht den Kite auch noch in den Wind, wenn der Kite fast schon rückwärts aufs Wasser fliegt. Außerdem fliegt es völlig stabil, wenn du mal nicht hinschaust. In dieser Ausprägung gibt es keinen vergleichbaren Shape.

Hier ist ein Promo Video von Naish, in einigen Sequenzen sieht man es sehr kurz, die Kiter schauen weg, 0:14 und bei 0:27 bis 0.:30, zuletzt 0:53 konzentrieren sich auf die (schöne) Welle. Der Kite bleibt wie "angenagelt" in der Luft. Das kann kein anderes Modell, die müssen immer etwas aktiver unterwegs sein, und sowas zieht dich damit weg von der Welle.

Hier der link [und der Hinweis das ich kein Naish Fahrer/ Vertreter bin]
http://www.youtube.com/watch?v=GCWir...eature=related

PS. Kiten in der Welle is für mich viel geiler als Windsurfen in der Wellle... viel Spaß
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 17:39   #7
ollekuh
Kitomane
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Schwerte
Beiträge: 673
Standard

Kann man so nicht sagen, ob es leichter ist in switch oder auf der der Versenkante zu fahren. Das hängt davon ab ob Dein vorderer Fuss wie beim Snowboarden regular, also linker Fuss, oder goofy, rechter Fuss vorn ist, das ist dann auch Deine bessere Seite beim switch fahren. Da kommt es natürlich auf Windrichtung usw. an. Man merkt schnell was besser geht.
Habe das Buch Wavekiten mit Kristin Boese und es ist meiner Meinung nach recht gut, da wird alles sehr gut beschrieben. Auch Deine Frage zum switch fahren.
ollekuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 20:11   #8
VegeKite
Vegemite rules :-)
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Tutzing
Beiträge: 490
Standard

Danke fuer Eure Tips!
ich denke mal: am besten einfach raus aufs Wasser, ueben, rumprobieren und jede Menge Salzwasser schlucken

Das Buch werde ich mir wohl zusaetzlich auch holen.

(Wann gibt's endlich wieder Westwind )
VegeKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 11:58   #9
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Zitat:
Zitat von VegeKite Beitrag anzeigen
(Wann gibt's endlich wieder Westwind )
Gerne: Morgen 15 kn, Samstag noch 14
http://nordwind-ev.de/index.php?id=1...ter_Ording&L=0
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 12:11   #10
VegeKite
Vegemite rules :-)
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Tutzing
Beiträge: 490
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter2020 Beitrag anzeigen
Gerne: Morgen 15 kn, Samstag noch 14
http://nordwind-ev.de/index.php?id=1...ter_Ording&L=0
Dann muss ich wohl meine Frage umformulieren :
Wann gibt's endlich wieder Westwind > 15 Knoten in Scheveningen mit Wellen zum Wavekiten üben?
VegeKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 17:50   #11
dario
SLINGSHOT
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Flensburg
Beiträge: 127
Standard

smack dvd
dario ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 18:34   #12
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von VegeKite Beitrag anzeigen
Vom (Wind)surfen in der Welle ist mir einigermassen klar, was ich mit dem Board beim Wellen-Abreiten mache.

Wie ich dabei den Kite am besten in einer neutralen Position halte (ohne das er abstürzt) oder ihn einsetze, um die Bewegungen auf der Welle zu unterstützen, ist mir noch nicht ganz klar .

Ausserdem: Kann man pauschal sagen, ob es einfacher ist, vor oder nach dem Bottomturn switched (toeside) zu stehen?

Wäre für Tips sehr dankbar (Erfahrungen von Euch oder Links zu Videos/Anleitungen).
Es gibt erstmal verschiedene Technik je nach Wellen und Windbedingungen.

z.b. Kite gestellt oder mitfliegen (also zur Welle bis ca. 12:00 uhr und immer gegen die Fahrtrichtung > Lenkung vor Richtungswechsel.)

Also einfach in drei Sätzen wird das niemand beibringen können.
Bücher und Video wurde ja bereits empfohlen.

Zweite Frage verstehe ich nicht. Man fährt ja Backside oder Frontside. Die meisten Rechtshänder stehen mit dem linken Fuß vorn. Also Wind von rechts ist dann Frontside und der normal Stance. Links Wind dann Backside oder man trainiert und kann das irgendwann auch Frontside genauso gut.

Hoffe das hilft erstmal grob.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 19:26   #13
julian73
in dubio pro REO
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 747
Standard

zur backside- switch frage: schöner und wellenreiterischer ist es, wenn du den backsideturn auf der welle und der buttomturn frontside ist. wenn du in besonders flachen wilden ufernahen bedingungen unterwegs bist, ist es natürlich einfacher, in "normalposition" wieder das rettende offene meer zu erreichen - besonders bei fiesem shorebreak ist das switch nicht ohne und der fußwechsel natürlich dann auch eine herausforderung.
zum schirmsteuern: mein definitifer tip snd kurze leinen! ich fahre nur noch mit 17 meter leinen. ob mit dem 5er bunny, 7er gypsy, 9er smoke oder 12er boss. reagiert einfach deutlich schneller und ist auch schneller am jeweils entgegengesetzten angesteuerten windfensterrand. bei langen leinen hatte ich immer das problem, dass ich schon wieder den nächsten turn fahren wollte, der schirm aber noch in die andere richtung gezogen hat. die gewöhnung an kurze leinen dauert schon ein stündchen, dannach kommt einem alles andere aber extrem weit weg vor noch ein tip: zuerst den kite in die neue richtung bewegen und dann den turn fahren und fleissig fusswechsel üben - gern auch mit ohne welle! und man kann auch ohne naish bold in der welle fahren - ich hab das probiert! ging
julian73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 19:50   #14
Mozilla
Wellen-Schlitzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: im Norden
Beiträge: 804
Standard

Zitat:
Zitat von julian73 Beitrag anzeigen
zur backside- switch frage: schöner und wellenreiterischer ist es, wenn du den backsideturn auf der welle und der buttomturn frontside ist. wenn du in besonders flachen wilden ufernahen bedingungen unterwegs bist, ist es natürlich einfacher, in "normalposition" wieder das rettende offene meer zu erreichen - besonders bei fiesem shorebreak ist das switch nicht ohne und der fußwechsel natürlich dann auch eine herausforderung.
zum schirmsteuern: mein definitifer tip snd kurze leinen! ich fahre nur noch mit 17 meter leinen. ob mit dem 5er bunny, 7er gypsy, 9er smoke oder 12er boss. reagiert einfach deutlich schneller und ist auch schneller am jeweils entgegengesetzten angesteuerten windfensterrand. bei langen leinen hatte ich immer das problem, dass ich schon wieder den nächsten turn fahren wollte, der schirm aber noch in die andere richtung gezogen hat. die gewöhnung an kurze leinen dauert schon ein stündchen, dannach kommt einem alles andere aber extrem weit weg vor noch ein tip: zuerst den kite in die neue richtung bewegen und dann den turn fahren und fleissig fusswechsel üben - gern auch mit ohne welle! und man kann auch ohne naish bold in der welle fahren - ich hab das probiert! ging

^^ geiles posting
Mozilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 19:55   #15
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard

Zitat:
Zitat von julian73 Beitrag anzeigen
zur backside- switch frage: schöner und wellenreiterischer ist es, wenn du den backsideturn auf der welle und der buttomturn frontside ist. wenn du in besonders flachen wilden ufernahen bedingungen unterwegs bist, ist es natürlich einfacher, in "normalposition" wieder das rettende offene meer zu erreichen - besonders bei fiesem shorebreak ist das switch nicht ohne und der fußwechsel natürlich dann auch eine herausforderung.
zum schirmsteuern: mein definitifer tip snd kurze leinen! ich fahre nur noch mit 17 meter leinen. ob mit dem 5er bunny, 7er gypsy, 9er smoke oder 12er boss. reagiert einfach deutlich schneller und ist auch schneller am jeweils entgegengesetzten angesteuerten windfensterrand. bei langen leinen hatte ich immer das problem, dass ich schon wieder den nächsten turn fahren wollte, der schirm aber noch in die andere richtung gezogen hat. die gewöhnung an kurze leinen dauert schon ein stündchen, dannach kommt einem alles andere aber extrem weit weg vor noch ein tip: zuerst den kite in die neue richtung bewegen und dann den turn fahren und fleissig fusswechsel üben - gern auch mit ohne welle! und man kann auch ohne naish bold in der welle fahren - ich hab das probiert! ging
ja 17m lainen ist super
ein zait habe ich mit 15m lainen gefaren zer direkt nur mensch braucht mher wind mit gleiche grose fon kites und bai böigem wind ist zher dinamisch

werde ich dizes jhar mit 16m verzuhen

aloha davor
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 19:59   #16
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
ja 17m lainen ist super
ein zait habe ich mit 15m lainen gefaren zer direkt nur mensch braucht mher wind mit gleiche grose fon kites und bai böigem wind ist zher dinamisch

werde ich dizes jhar mit 16m verzuhen

aloha davor
Har Har Har > Davor: "Dein Deutsch ist zu geil",-)))
Imner schöm witerchieben. ik kans läsen,-)))
Gruss nach Holland !! ??
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 20:30   #17
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard gern

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Har Har Har > Davor: "Dein Deutsch ist zu geil",-)))
Imner schöm witerchieben. ik kans läsen,-)))
Gruss nach Holland !! ??
danke das du verstehest

aloha davor
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 21:02   #18
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Har Har Har > Davor: "Dein Deutsch ist zu geil",-)))
Imner schöm witerchieben. ik kans läsen,-)))
Gruss nach Holland !! ??
Nö, Kroatien
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 19:25   #19
julian73
in dubio pro REO
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 747
Standard

ich wäre froh, wenn ich so spanisch schreiben könnte, wie davor deutsch!
sollte sich vielleicht im namen ein fehler eingeschlichen haben könnte das das mysterium auflösen:
Der Konflikt in Darfur ist eine seit 2003 andauernde bewaffnete Auseinandersetzung zwischen den verschiedenen Volksgruppen in Darfur und der sudanesischen Regierung in Khartum. Dabei fordern aus schwarzafrikanischen Stämmen hervorgegangene Rebellenbewegungen mehr Mitbestimmung im Staat und eine Entwicklung ihrer Region. Die Regierung geht militärisch gegen die Rebellen vor und unterstützt in diesem Kampf lokale Milizen, die aus arabischen Reiter-Nomaden bestehen und unter der Bezeichnung Dschandschawid bekannt geworden sind.

und nun sag schon davor, wo kommst du her!!!
julian73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 21:45   #20
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard kroatien zadar

Zitat:
Zitat von julian73 Beitrag anzeigen
ich wäre froh, wenn ich so spanisch schreiben könnte, wie davor deutsch!
sollte sich vielleicht im namen ein fehler eingeschlichen haben könnte das das mysterium auflösen:
Der Konflikt in Darfur ist eine seit 2003 andauernde bewaffnete Auseinandersetzung zwischen den verschiedenen Volksgruppen in Darfur und der sudanesischen Regierung in Khartum. Dabei fordern aus schwarzafrikanischen Stämmen hervorgegangene Rebellenbewegungen mehr Mitbestimmung im Staat und eine Entwicklung ihrer Region. Die Regierung geht militärisch gegen die Rebellen vor und unterstützt in diesem Kampf lokale Milizen, die aus arabischen Reiter-Nomaden bestehen und unter der Bezeichnung Dschandschawid bekannt geworden sind.

und nun sag schon davor, wo kommst du her!!!
ich bin geboren in kroatien stat Zadar dort habe ich gelebt 32 jare am november 1991 bin ich mit familie nach Österaich gekomen main zweites kind ist gleihen tag geboren und fon dan whone ich in Österaich
zait 1975 bin ich windsurfer und sait 2000 verlibt in kite surf -lezte drei jhare fare ich direkcionals wele undflaches waser bin ich nicht profi aber maine hare gehen imer hoh wan ich denke auf denemark romo und frankraich boduck und mit kite kan ich schon umgehen das felt zher zher selten auf waser und dizes jhar werde ich 50 jhare jung

Libe Grüße auf alle aloha davor
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 19:52   #21
VegeKite
Vegemite rules :-)
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Tutzing
Beiträge: 490
Standard

Zitat:
Zitat von VegeKite Beitrag anzeigen
Bei Amazon gibt es zwei Bücher zu diesem Thema (beide von Kristin):

Wavekiting mit Kristin Boese
und
Kitesurfing in the Waves

Kennt jemand diese Bücher und kann eines mehr empfehlen als das andere?
Hab mir heute Wavekiting mit Kristin Boese gekauft.
Naechste Woch kann ich mich ja nochmal mit einer kleinen Rezension melden.
VegeKite ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche jemanden fuer Australien Ostkueste, Start Janar 1-2 Monate in Sydney, Ostkueste abkiten, TIPS BlaaBla Reisen und Spots 0 29.11.2010 00:57
Suche Welle und Glattwasser in Renesse oder so. airrider Kitesurfen 8 29.02.2004 10:51
ich suche ein Bild oder Foto von eine Welle Dengsfunsport Kitesurfen 22 19.02.2004 09:10
X3 Modifikation - Stabilisierung der Tips Tom Kitesurfen 20 28.09.2003 22:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.