oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2011, 12:47   #1
tomcon
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 506
Standard Kitematerial und Kälte - wie wirkt es sich aus?

Moinsen,

ich überlege derzeit, auch in das "Winterkiten" einzusteigen und deshalb beschäftigt mich eine Frage:

Kunststoffe werden ja bekanntlich ab einer Temperatur von unter 5 Grad Celsius spröder.

Wie wirkt sich das auf die Kites aus? Neigen die dann eher zum Reißen oder Brechen?

Greetz
tomcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 12:53   #2
RalphB.
Nobelschröder
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 627
RalphB. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja.
RalphB. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 12:55   #3
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Ventile sind deutlich steifer. Glaub nicht dass es ansonsten mehr aufs Material geht, man muss halt aufpassen dass die Safety (QR) oder der Adjuster nicht einfriert oder ähnliches. Mir ist letztens mein Karabiner von der Leash zusammengefroren und am Trapez ist sie direkt montiert, zum Glück konnte ich beim QR der Leash trennen sonst hätt ich die Bar am Trapez lassen müssen. QR am Kite war sowieso nicht mehr zu gebrauchen.


Kite4Fly
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 13:01   #4
wm999
www.kitetools.at
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Enzersdorf(AUT)
Beiträge: 789
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Ventile sind deutlich steifer. Glaub nicht dass es ansonsten mehr aufs Material geht, man muss halt aufpassen dass die Safety (QR) oder der Adjuster nicht einfriert oder ähnliches. Mir ist letztens mein Karabiner von der Leash zusammengefroren und am Trapez ist sie direkt montiert, zum Glück konnte ich beim QR der Leash trennen sonst hätt ich die Bar am Trapez lassen müssen. QR am Kite war sowieso nicht mehr zu gebrauchen.


Kite4Fly
der karl einfach schlimm
wm999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 13:04   #5
tomcon
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 506
Standard

Zitat:
Zitat von RalphB. Beitrag anzeigen
Ja.
...okay, das ist Physik...aber wie wirkt sich das praktisch aus? Ab welcher Temp. sollte man aus Materialgründen nicht mehr kiten?
tomcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 13:09   #6
wm999
www.kitetools.at
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Enzersdorf(AUT)
Beiträge: 789
Standard

Zitat:
Zitat von tomcon Beitrag anzeigen
...okay, das ist Physik...aber wie wirkt sich das praktisch aus? Ab welcher Temp. sollte man aus Materialgründen nicht mehr kiten?
ich hab noch nie eine temperaturbereich gesehen von 5 bis 30 grad oder so!
steht max. was von sonneneinstrahlung und lange am strand liegen lassen in den manuals.

lg
marcus
http://www.kitetools.at
wm999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 13:59   #7
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

War schon ein paar Mal im Schnee mit meinen Kites, bei ca. -5 °C (was ja noch nicht sooo kalt ist).
Die Ventile waren da schon ziemlich hart, und die Tubes haben verdächtig laut geknistert beim Aus-/Einpacken.

Ich denke, dass die Kunststoffe bei den Kites typischerweise auf Temperaturen im positiven Bereich ausgelegt sind. Da ist dann alles schön flexibel und weich.

Bei tiefen Temps achte ich darauf, das Material möglichst wenig, bzw. nicht unnötig zu knicken, und möglichst wenig "dynamische Verformungen" zu machen (Ventile!).
Rein subjektiv würde ich sagen, dass die Ventile relativ schnell beschädigt werden können, da die wirklich knüppelhart werden. Da hält dann irgendwann der Stöpsel auch nicht mehr drin.

Ob niedrige Temps + Verformungen tatsächlich die Lebensdauer des Tuchs reduzieren - keine Ahnung.

Nicht umsonst gibt´s zum Snowkite ja spezielle Matten...
  Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 14:20   #8
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

Die Ventile sind sicher das anfälligste und bei harter Schneeoberfläche den Kite starten bzw. mit der 5ten von einer Seite zur anderen pendeln lassen tut mir immer weh beim zusehen. Aber Beschädigungen hab ich bis jetzt nur bei Ventilen gesehen durch Kälte brüchig oder gerissen....da sollte man beim Pumpen sorgfältiger umgehen als bei warmen Temps.

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 15:22   #9
HARRYHALLER
Foilfest.de
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Karl-Marx-Stadt
Beiträge: 558
Pfeil Kommt aufn den Kite an...

Matten haben damit gar keine Probleme!!

Ich flieg Matten und Tubes, bei den Tuben ist mir schon mal bei einem leichten Absturz ein komplettes Feld aus dem Kite gerissen, weil das Material bei -10Grad + Windchill extrem steif und somit spröde ward.
Also schön vorsichtig mit den Tuben. Ventile gingen immer noch, dank Onepump.
Gute Matten gibts hier!!

Gruß
Markus
HARRYHALLER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 17:05   #10
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Standard

Ich würde auch schätzen das hängt von der Entwicklungsarbeit der Marke ab.

Bei Flysurfer weiß ich das der Einsatz von allen teilen auch im Gefrierschrank getestet wird und die Haltbarkeit auch für die hartgesottenen Snowkiter aus der russischen Taiga optimiert wird. Das fängt beim Quickrelease an und endet bei den Leinen.
Selbst bei minus graden und Sprühregen geht da dann nichts kaputt, auch wenn sich ein dünner Eisfilm über das ganz Material legt und ihn früher oder später zum Boxenstop in den Backstall zwingt (das hatten wir an Weihnachten im Erzgebirge).

Wie HARRYHALLER aber schon geschrieben hat, machen sich wohl nicht alle Hersteller die Mühe einer ausgiebigen Materialforschung. Wieso sollten Sie das z.b. auf den Bahamas auch tun

Also im Zweifel mal beim Fachhändler oder Hersteller nachfragen ob das Material geeignet ist.

Liebe Grüße

Jan-Tjark
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 17:08   #11
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Natürlich geht schneller was kaputt wenn's kälter ist, aber bis jetzt hatte ich noch nie Probleme. Hab meine Tubes alle schon bei Temperaturen unter 0 geflogen, den 9er und 12er schon unter -10. Und das sind ältere Kites aus 2008, die schon fleissig benutzt wurden. Aber gut, ich bin noch hauptsächlich am cruisen, und donner die Kites deswegen natürlich nicht auf den Schnee. Wenn Du die ganze Zeit hart am Wakestylen bist und den Kite ständig crashst, könnte das was anderes sein.

Bei den klassischen "Luftmatratzen"-Ventile funktionieren die Rückschlagventile oft nicht mehr. Diese Kunstoffkugeln, die eigentlich verhindern dass Luft raus geht, wenn Du die Pumpe abziehst. Das kann bei kleinen Struts ohne One-Pump schon super nervig sein. Bei One-Pump Systemen völlig egal. Machst halt drei Hübe mehr rein und drückst gleich den Finger drauf.

Also wenn WInd ist, geh ich kiten. Ist eh selten genug. Und wenn es -30° hat. Ist mir doch wurscht. Deshalb fahr ich gebrauchtes Material. Wenn's zerfetzt kauf ich nen neuen und bin immer noch günstiger als die mit ihren nagelneuen Kites, die dann rumjammren, weil's unter null hat, oder weil paar Steinchen aus dem Schnee schauen
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 17:56   #12
plural
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 81
Standard

Kurze Anekdote...

Fliege das ganze Jahr nur Bandit (Dos).... (mein Favorit..)

Man nehme Dos (neu) bei minus 5 Grad ... auspacken
anleinen ... losbrausen ... knack - Schlauch ab (Bar)

Bei meinem ersten hab ich dann den Schlauch heruntergeschnitten
und bin Ihn ohne Schlauch gefahren - fühlt sich etwas >loose< an.

Wenn die Line dann abgewetzt ist ersetze ich sie durch einen Tampen...
Nächster Dos ausgepackt.. knack...

Hab mal angefragt bei Fone um ein Ersatzteil - Nein, Nein, das ist ein Verschleißteil... - 5 Minutenverschleißteil Hi Hi...

Nix für ungut Alex ... Super Kite - aber auf dem Schlaucherl hätte die Betriebstemperatur ganz klein daraufgehört ... kann ja mal passieren ...

Und das Schlaucherl ist sooooo teuer ... - braucht kein Mensch!
- Normaler Tampen fertig...

LG plur....
plural ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 18:12   #13
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Also meine Cabrinha-Bar hat keine Probleme mit den Temperaturen. Alles tiptop. Das ist halt so Eva-Schaum und Neopren, beides nicht sonderlich kälteanfällig.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 18:28   #14
plural
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 81
Standard

... bei der Dos Bar war die Frontline die durch die Baröse ging
durch einen Schlauch geschützt ?? Vielleicht um die Reibung mit der virtuellen
5ten zu vermeiden ... So war das ...

Und der Schlauch bricht eben wenns Ihm kalt wird ...

Gibts eh nimmer ...

LG plurrr....
plural ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 18:37   #15
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ja, der Depowertampen von Cabrinha hat auch so'n Schlauch drüber. Bin mir nicht sicher ob ich den gut finden soll, weil er die Reibung in der Baröse erhöht und das Depowern/Anpowern bei eingeschlagener Bar fast unmöglich macht, aber jedenfalls ist er kältefest, das ist ja schon mal was
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 18:56   #16
plural
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 81
Standard

Ein Tip für Kälte...
Beim Deflate ab minus 10 Grad - Ventile ...

Das Big Deflate Ventil in den Mund nehmen - erwärmen ...
Es kann sein das die Lasche beim aufmachen einreißt!!!!

Die Struts (OhneOnePump) mache ich erst gar nicht auf sondern erst entweder zuhause wenn das Material warm ist oder bei der nächsten Session wenn sie nicht mehr genug Druck haben und aus dem warmen Auto kommen ....

Ventile ohne Laschen nerven...

LG plurrr...
plural ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 19:31   #17
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Das glaub ich. Guter Tipp. An irgendwelchen Gummiteilen herum reissen ist wohl generell nicht so toll bei der Kälte. Muss man das halt umgreifen und vorsichtig aufpopeln.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 20:40   #18
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Idee Windchill

Zitat:
Zitat von HARRYHALLER Beitrag anzeigen
...bei -10Grad + Windchill ...
Einem trockenen Kite ist der Windchill völlig egal, denn er spürt ihn nicht. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Windchill

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 01:20   #19
HARRYHALLER
Foilfest.de
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Karl-Marx-Stadt
Beiträge: 558
Daumen hoch Matten klar im Vorteil

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Einem trockenen Kite ist der Windchill völlig egal, denn er spürt ihn nicht. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Windchill

LG AXXI
Aha. Gut zu wissen!!
Na es war auf der Wasserkuppe, dicker Nebel und es hat dazu geschneit. Man hat den Kite trotz Neon-Orange kaum noch gesehen...vielleicht warer nass geworden?!
Egal. Kaputt warer am Ende trotzdem!!
Hab den kleinen Best aber reparieren lassen...

Mit Matten, speziell Flysurfer, hatte ich da noch nie Probleme!!
HARRYHALLER ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kälte (Trockenanzug momentan ok für Saaler Bodden?) Timmboo Reisen und Spots 7 13.11.2009 17:51
wie lange surft ihr und was kann men gegen die kälte tun? Sven+ Windsurfen 5 09.11.2006 16:08
Kiten bei Kälte !!! HeiterKiterMarcoPE Kitesurfen 17 02.11.2006 16:10
Kitesession mit Sonic zwischen Eis und bitterer Kälte kite-freak Kitesurfen 4 19.12.2005 14:14
Air Berlin "Nikki" und Kitematerial kite-freak Reisen und Spots 5 24.03.2005 12:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.