oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2010, 08:33   #1
Fischkopf
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 31
Lächeln Trapezgurtbandverschleissreduzierungsmassnahmen ?

Mit meinen 2m/100kg habe ich jetzt schon 2 Trapeze wegen verschliessenem Gurtband entsorgen muessen.
Der wesentliche Grund des Verschleiss meines Cabrinha waistharness ist meiner Meinung, dass man bei wenig Wind doch eher senkrecht auf dem Board steht und als Ergebnis der Gurt nach oben gezogen wird und an dem Stahl reibt.
Habe dann eine Kerze angezuendet und das Wachs auf die aufgereppelten Stellen des Grutbandes getropft. Hat die lebenserwartung wohl etwas verlaengert, aber nur eine Saison fuer n Harness finde ich zu kurz.

Nun habe ich gelesen, dass z.B beim Liquide Force Luzury die Gurtbaender ersetzbar sind. Gibt es da noch andere Hersteller so um die 120 Euro?

Hat mit dem Harness jemand Erfahrung? Ansonsten wurde mir auch Mystique empfohlen. Mein 2006 Cabrinha kite sieht noch super aus auber der harness haelt nur ein Jahr?

Vielen Dank und Gruss
Fischkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 08:55   #2
tripleddd
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 52
Standard

es gibt ersatz gurte, die alten abschneiden, die neuen von hinten einschlaufen fertig..... soweit zur theorie, getestet hab ichs noch nicht...
mfg dd
tripleddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 10:22   #3
Schmiid
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 84
Standard

wenn die Gurte durch sind musst man ja nicht gleich das TRapetz entsorgen...
neue kaufen (gibt ja sogar solches Material im Baumarkt) und annähen lassen (vom Schuster oder in einem Orthopädiegeschäft - halt irgendwo wo die ne anständige Nähmaschine haben)
Schmiid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 10:27   #4
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hätte kein Vertrauen in repariert angenähte Gurte am Trapez. Bist weit Draußen und die Naht bricht auf. Und dann? Unhooked kiten.

Die Liquid Force Trapeze sind da schon sehr geil und meiner Erfahrung nach auch die einzigen die das bieten: Beide Gurte auswechselbar.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 10:52   #5
boarx-erxime
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Ich hätte kein Vertrauen in repariert angenähte Gurte am Trapez. Bist weit Draußen und die Naht bricht auf. Und dann? Unhooked kiten.

Die Liquid Force Trapeze sind da schon sehr geil und meiner Erfahrung nach auch die einzigen die das bieten: Beide Gurte auswechselbar.
Unterschreib ich so - leider auch diejenigen Trapeze die recht stark scheuern wenn man keinen Neo anhat (muss jeder für sich entscheiden ob das ein KO-Kriterium ist) ... bin deshalb jetzt zu Ion gewechselt.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 10:55   #6
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Es ist mir immer wieder ein rästel wie viele Kiter doch Probleme mit ihren Trapezen haben Kauf dir ein gescheutes Mystic Warrior II und dann kommen keine Fragen nach Ersatzgurten etc auf. Mein Teil hab ich nun schon übern Jahr und es ist nichts, null, gar nichts an den Gurten verschlissen und ich war echt oft draussen und behandel das Trapez auch nicht wie ien rohes Ei!
  Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 11:01   #7
Atlas
Landratte
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Aachen
Beiträge: 213
Standard

Ich habe das LF Luxury aus 2010 und da war sogar ein extra Satz Gurtbänder dabei bzw. kürzere/längere Varianten.

Habs leider wohl nen Stück zu Gross gekauft, denn bei mir rutschen die Bändern ziemlich leicht und ich muss permanent auf dem Wasser nachstraffen. Auch habe ich nach nem langen Tag Rückenschmerzen.... Muss aber nicht unbedingt sein wenn du es dir passend kaufst
Atlas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 11:04   #8
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von boardertime Beitrag anzeigen
Unterschreib ich so - leider auch diejenigen Trapeze die recht stark scheuern wenn man keinen Neo anhat (muss jeder für sich entscheiden ob das ein KO-Kriterium ist) ... bin deshalb jetzt zu Ion gewechselt.
Hast Du das 2010 Comp und Lux probiert? Ich finde das Comp unschlagbar gut.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 11:19   #9
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

Zitat:
Zitat von Fischkopf Beitrag anzeigen
Der wesentliche Grund des Verschleiss meines Cabrinha waistharness ist meiner Meinung, dass man bei wenig Wind doch eher senkrecht auf dem Board steht und als Ergebnis der Gurt nach oben gezogen wird und an dem Stahl reibt.
ich sehe den effekt nur bei trapezen, bei denen der gut von oben nach unten durch die öse des hakens geführt wird. dadurch gibt es deutlich mehr reibung und verschleiss an den aussenseiten des gurtes.
wenn der gurt "auf der gleichen höhe bleibt" gibt es den effekt nicht. ergo: nach solchen trapezen ausschau halten (habe mystic warrior2).
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 11:29   #10
Jafaf
Beschmutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 821
Standard

ich denke, eine gut gemacht Reparatur beim Fachmann ( Schuster, etc) wird mehr aushalten als die meisten Serien Trapeze...
Jafaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 11:30   #11
boarx-erxime
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Hast Du das 2010 Comp und Lux probiert? Ich finde das Comp unschlagbar gut.
2010er comp und 2009er Luxury - war leider bei beiden. Und nach 1,5 Tagen CostaRica bei Hackwind warn die Hüften dann blutig.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 11:37   #12
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von boardertime Beitrag anzeigen
2010er comp und 2009er Luxury - war leider bei beiden. Und nach 1,5 Tagen CostaRica bei Hackwind warn die Hüften dann blutig.
Autsch. Das kenne ich aber auch von Mystic. Hab nen Kumpel der das beim Firestarter hatte.

Wie schon mal gesagt, das kann bei jedem anders sein da jeder Körper anders geformt ist.

Grüße
Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 12:56   #13
awaxa
Insane-Customboards
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 753
Standard

Nähe mir schon seit Ewigkeiten Gurtband auf Gurtband wenn verschlissen und das hält bombastisch. Überhaupt kein Problem mit der Haltbarkeit.
Ist eher ein Problem es wieder abzubekommen wenn verschlissen.
Da gibt es ganz andere Sachen die weit draußen kaputt gehen können.
awaxa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 13:35   #14
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von boardertime Beitrag anzeigen
2010er comp und 2009er Luxury - war leider bei beiden. Und nach 1,5 Tagen CostaRica bei Hackwind warn die Hüften dann blutig.
Evtl. auch einfach nur Sand o.ä. unter das Trapez gespült worden??

Wenn das Trapez SAUBER dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen wie man sich da dann butige Hüften holen soll

Und JEDES Trapez bewegt sich auf der Haut.
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 14:44   #15
boarx-erxime
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das war blitzsauber. Die Trapeze hatten allerdings unten an der Umrandung eine unter der Polsterung deutlich spürbare Kante die gescheuert hatte.

Ist mit Neo nie aufgefallen - hat "nackt" dann aber bitterbös gescheuert.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 14:50   #16
Goofy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 673
Standard

Zitat:
Zitat von lanakite Beitrag anzeigen
Es ist mir immer wieder ein rästel wie viele Kiter doch Probleme mit ihren Trapezen haben Kauf dir ein gescheutes Mystic Warrior II und dann kommen keine Fragen nach Ersatzgurten etc auf. Mein Teil hab ich nun schon übern Jahr und es ist nichts, null, gar nichts an den Gurten verschlissen und ich war echt oft draussen und behandel das Trapez auch nicht wie ien rohes Ei!
Das kann ich so nicht bestätigen. An meinem Warrior ist auch das Gurtband gerissen.

Hab so einige Trapeze durch. Alle sind unter der Last 105kG bei 2m irgendwie defekt gegangen. Hab mir jetzt solche Schlaufen selber genäht und es klappt hervorragend. Keine Abnutzungsspruren. Siehe hier:

http://www.foilzone.com/phpbb3/viewt...hp?f=1&t=12858
http://surfforum.oase.com/showthread...light=gurtband

Probier das mal,
Gruß Goofy
Goofy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 15:13   #17
psykopat
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: nö
Beiträge: 109
Standard

Zitat:
Zitat von boardertime Beitrag anzeigen
2010er comp und 2009er Luxury - war leider bei beiden. Und nach 1,5 Tagen CostaRica bei Hackwind warn die Hüften dann blutig.
hatte das selbe problem bei den alten
hab mir jetzt das neue 2010 lf Luxury gekauft. das hat an der hüfte gel pads die das scheuern verhindern sollen. und ich bin absolut zufrieden damit! kein scheuern und kein drücken mehr! guckst du hier: http://www.kitestuff.at/shop/liquid-...ness-p-89.html

mfg
psykopat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 16:59   #18
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Goofy Beitrag anzeigen
Das kann ich so nicht bestätigen. An meinem Warrior ist auch das Gurtband gerissen.

Hab so einige Trapeze durch. Alle sind unter der Last 105kG bei 2m irgendwie defekt gegangen. Hab mir jetzt solche Schlaufen selber genäht und es klappt hervorragend. Keine Abnutzungsspruren. Siehe hier:

http://www.foilzone.com/phpbb3/viewt...hp?f=1&t=12858
http://surfforum.oase.com/showthread...light=gurtband

Probier das mal,
Gruß Goofy
Da würde ich ja fast sagen...komisch. Wie lang wars in Gebrauch? ich selber wog die meiste Zeit 95 Kg und ob ich nun 2m bin oder 1,5m sollte keinen Unterschied machen.

Also ich bin zufrieden und es nutzt nichts am Riemen aus. Wills aber auch net ausschließen.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 08:45   #19
Sackmann Deluxe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 381
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Ich hätte kein Vertrauen in repariert angenähte Gurte am Trapez. Bist weit Draußen und die Naht bricht auf. Und dann? Unhooked kiten.
Wenn das vernünftig gemacht ist hält das auf jeden Fall. Ein Adjuster ist auch nicht mehr als zusammengenähtes Gurtband !
Sackmann Deluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 12:55   #20
RalphB.
Nobelschröder
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 627
RalphB. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Sackmann Deluxe Beitrag anzeigen
Wenn das vernünftig gemacht ist hält das auf jeden Fall. Ein Adjuster ist auch nicht mehr als zusammengenähtes Gurtband !
Ich sehe da auch kein Problem, sollte jeder Segelmacher können.
Mit dem Auftrag nicht gerade zum Schuster gehen, auch wenn der billiger ist.
sonst könnte es leicht "unhooked" werden
RalphB. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 14:23   #21
Sailmaker Arne
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 552
Standard

Ne richtige Naht hält knallhart
Sailmaker Arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 14:33   #22
soul
...Nichtsesshafter..
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Magdeburg
Beiträge: 530
Standard

Zitat:
Zitat von RalphB. Beitrag anzeigen
Ich sehe da auch kein Problem, sollte jeder Segelmacher können.
Mit dem Auftrag nicht gerade zum Schuster gehen, auch wenn der billiger ist.
sonst könnte es leicht "unhooked" werden
Mich hat ein Segelmacher in Almanarre(FR) weg geschickt mit der Antwort: "....ich bin Segelmacher und kein Sattler..."

mfg soul
soul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 14:33   #23
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von RalphB. Beitrag anzeigen
Ich sehe da auch kein Problem, sollte jeder Segelmacher können.
Mit dem Auftrag nicht gerade zum Schuster gehen, auch wenn der billiger ist.
sonst könnte es leicht "unhooked" werden
Das meine ich ja. Wenn der Segelmacher das macht anstatt Oma dann sollte das auch passen.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 15:03   #24
.:FlachbombeR:.
kai@bremerkiter.com
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: www.bremerkiter.com
Beiträge: 1.125
.:FlachbombeR:. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Die Liquid Force Trapeze sind da schon sehr geil und meiner Erfahrung nach auch die einzigen die das bieten: Beide Gurte auswechselbar.
auswechseln ist super einfach und liquid war auch immer sehr kulant, was aber die haltbarkeit auch nicht länger gemacht hat....

hab jetzt schon die zweite saison eins von dakine, gurte sind wie neu, allerdings hält der klett nicht mehr so gut...

gruß
kai
www.bremerkiter.com
.:FlachbombeR:. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 15:04   #25
Goofy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 673
Standard

Hab das Gurtband (siehe Posting oben) abgeschnitten und durch ein neues ersetzt. Bin zum Schuhmacher gegangen der es übereinander genäht hat.
Hab jetzt schon mehrere Tage damit gekitet ohne irgendwelche Probleme.

Gruß
Goofy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 06:30   #26
Fischkopf
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 31
Standard

Zitat:
Zitat von Goofy Beitrag anzeigen
Hab das Gurtband (siehe Posting oben) abgeschnitten und durch ein neues ersetzt. Bin zum Schuhmacher gegangen der es übereinander genäht hat.
Hab jetzt schon mehrere Tage damit gekitet ohne irgendwelche Probleme.

Gruß
Erstmal vielen Dank fuer all die Ideen. Wo habt Ihr denn die Gurtbaender einzeln gekauft?
In meinem Laden muss man den ganzen Harness kaufen inkl. Haken..
Gruss
Fischkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 07:42   #27
gordonshumway
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 140
Standard

Ich votiere dafür, das Wort aus dem Titel in den Duden aufzunehmen!
gordonshumway ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 09:18   #28
Sailmaker Arne
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 552
Standard

Zitat:
Zitat von Fischkopf Beitrag anzeigen
Erstmal vielen Dank fuer all die Ideen. Wo habt Ihr denn die Gurtbaender einzeln gekauft?
In meinem Laden muss man den ganzen Harness kaufen inkl. Haken..
Gruss
Häufig ist der Gurt lang genug dass man ihn sauber abschneiden und wieder überlegen kann. Effektiv wird der Gurt dann ca. 5-7cm kürzer.

Gruß,
Arne
Sailmaker Arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 09:54   #29
Schmiid
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 84
Standard

ich hab den Gurt damals komplett rausgetrennt (in der Tasche wo er ans Trapetz befestigt war) und dann durch einen neuen ersetzt...

Sehe das Problem nicht warum eine Naht vom Segelmacher besser hält als eine vom Schuster??? Oder die aus China...

Und ein ausgetauschtes Gurtband wird wahrscheinlich viel seltener zu einer unhooked-Situation führen als ein durchscheuertes...
Schmiid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 10:28   #30
RalphB.
Nobelschröder
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 627
RalphB. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Goofy Beitrag anzeigen
Hab das Gurtband (siehe Posting oben) abgeschnitten und durch ein neues ersetzt. Bin zum Schuhmacher gegangen der es übereinander genäht hat.
Hab jetzt schon mehrere Tage damit gekitet ohne irgendwelche Probleme.

Gruß
Vorsicht, nicht alle beim Schuster verwendetet Fäden sind seewasserfest.
RalphB. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.