oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2009, 11:40   #1
Bibabo
Locker bleiben...
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: D-Town
Beiträge: 141
Frage JN Primadonna2 in 13 oder 15 als Leichtwindkite (bei 82kg) ?

Hello Gents,

bin auf der Suche nach nem "Leichtwindkite" mit dem ich so ab 13-14kts bei ca. 82kg und nem Jaime´08 in 134x40,5 ordentlich zum Fahren komme.

Da ich die Donna2 in 11 besitze und den Kite echt klasse finde, würde ich gerne dabei bleiben aber so wirklich Früh gehen die Damen doch nicht wirklich los, oder?

Konnte leider werder den 13er noch den 15er testen, weiss auch nicht wie da der Unterschied ist bzgl. angleiten und Drehgeschwindigkeit usw...
lohnt der 15er im Vergleich zum 13er und der 13er im Vergleich zum 11er???

Meine Jungs sind den 15er zwar schon mal geflogen, fanden den aber zu langsam, weiss nicht ob ne zu kurze 5te da einen Grund gespielt haben könnte?!

Alternativ vielleicht doch der DaVinci Bat 15??? Kennt den jemand im Vergleich zur 15er Donna???

Und jetzt bitte keine Vorschläge für anderen Brands, schon gar nicht NORTH, die sollen erst mal was an der Qualität machen,
dann bezahle ich vielleicht auch irgendwann mal deren Traumpreise

Natürlich sind der Bandit oder der GT eher als Leichtwindkites zu bezeichnen, nur bekomme ich zwei Ladies für den Preis von einem Bandit oder GT
und die Qualität ist dabei nahezu identisch, wenn nicht besser, deshalb only JN

Für Infos jeglicher Art wäre ich Euch dankbar!

Cheers Biba
Bibabo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 12:05   #2
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

Ich denke der 13er sollte dir reichen und wie du schon erwähnt hast dreht der 15er etwas langsam....

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 12:25   #3
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

meines erachtens solltest du beide auf jeden fall testen. du willst den schirm ja im grenzbereich fahre und da solltest du dann schon den kite wählen der deinem setting am ehesten rechnung trägt.

ich (84 kg) fliege bei ähnlichen windbedingungen und etwas kleinerem board (132) den 15er DV und bin damit sehr zufrieden. kann dir aber keinen vergleich mit der PD in 13 aus erster hand geben.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 12:36   #4
Bibabo
Locker bleiben...
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: D-Town
Beiträge: 141
Standard Und???

Zitat:
Zitat von el che Beitrag anzeigen
meines erachtens solltest du beide auf jeden fall testen. du willst den schirm ja im grenzbereich fahre und da solltest du dann schon den kite wählen der deinem setting am ehesten rechnung trägt.

ich (84 kg) fliege bei ähnlichen windbedingungen und etwas kleinerem board (132) den 15er DV und bin damit sehr zufrieden. kann dir aber keinen vergleich mit der PD in 13 aus erster hand geben.
...und wie fliegt sich der 15er DV im Vergleich zum 13er WT2 z.B. bezüglich Drehgeschwindigkeit usw. wie lange kann man den 15er halten und bei wieviel Knoten geht der los???
Bist doch die WTs geflogen, oder?

Ciao Biba
Bibabo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 12:45   #5
schorsch
Kite Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 795
Standard

habe 85kg und bin grade dabei, meine neu 15er PD2 auf herz und nieren zu testen und taugt mir nach wie vor ausgezeichnet. low-wind performance ist sehr gut (für einen C), drehgeschwindigkeit ist gut für die größe, natürlich langsamer als ein 13er.

Ich hab am samstag ein paar eingehakte kiteloops bei wenig wind versucht. vorwärts kommt er nicht ganz rum, bei mehr wind wenn die sprünge höher werden, dürfte sich das aber ausgehen. rückwärts geht es auch bei wenig wind schon aus.(auffangen darf man sich aber nicht erwarten). Für einen schirm dieser größe meiner meinung nach sehr gut. rums ist sehr gut. pop war bei dem wenigen wind auch schon sehr gut.

Mir persönlich wäre der unterschied zwischen 11er (den ich auch habe) und 13er zu klein. kommt aber drauf an, was du machen willst. bei deinem gewicht und 13-14 knoten ist der 13er sicher an der unteren grenze, der 15er allerdings im sweet-spot. also ausgezeichnet zum waken. für loop ist der 13er natürlich besser.

grüße schorsch
schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 12:47   #6
vinum
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 49
Standard

hey,

ich hab mir einen kite zuviel geschossen, ebay ist echt ne seuche.

einer von beiden muss weg.

entweder die 13er pd2 (neu) oder 12er dv bat (gebraucht).

12er dv geht früher als 13er pd2 (hp von jn)

wenn interesse besteht ...
vinum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 14:11   #7
boarx-erxime
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also viel früher im Sinne von gerade so fahren geht der 13er gegenüber dem 11er echt nicht, auch bei meinen 75 Kilo nicht. ABER es lässt sich etwas früher damit ausgehakt Springen. Den 15er hab ich noch nicht probiert, aber ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das noch so richtig Spass macht.

Meinen 16,5er WT2, der wirklich saufrüh geht werd ich jetzt auch noch verkaufen, das macht irgendwie einfachen keinen Spass mehr mit so 'ner langsamen Kiste, und das liegt nicht zwingend am Kite, sondern einfach an der Größe.

Ich glaub ich muss mal nen Mr.Fantastic testen, die sollen wohl recht früh gehen. Aber solang nicht probiert ist es halt auch erstmal nur eine unbestätigte Information
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 15:05   #8
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

Zitat:
Zitat von Bibabo Beitrag anzeigen
...und wie fliegt sich der 15er DV im Vergleich zum 13er WT2 z.B. bezüglich Drehgeschwindigkeit usw. wie lange kann man den 15er halten und bei wieviel Knoten geht der los???
Bist doch die WTs geflogen, oder?

Ciao Biba
ja, genau....

jedenfalls: der WT2 ist schon vom konzept her was anderes als der DV. der WT2 ist ja eher ne sprungmaschine der weite radien dreht, aber dafür ziemlich schnell fliegt. er geht eigentlich auch recht früh los, aber was heißt das schon - mit sagen wir mal 13-14 knoten nach lee driften ist ja auch nicht wirklich sinnvoll. deshalb hab ich mir den 15 DV zugelgt, der mir bei diesen knoten schon spass macht. will heißen: man kann damit höhe laufen und springen! der DV ist natürlich "zahmer" und "verzeihender" als der WT2 was bei längeren sessions ziemlich angenehm ist.

mein fazit zu den leichtwindgrößen: für >80 kg und board 130-134 kann ich mir <13-14 nichts vernünftiges vorstellen. wenn du aber das board etwas größer wählst, dann könnts auch mit den unteren größen noch ganz gut klappen. und wie schorsch schon sagte: kommt drauf an was du machen willst....
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 15:09   #9
JimmyRakete
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 114
Standard

Ich habe eine 11er und eine 15er Primadonna 2.
Selber wiege ich 83kg und fahre ein Fone Trax in 139*40.
Die 15er Primadonna ist ein richtig geiler Schirm und du bist damit früh auf dem Wasser und hast Druck zum springen.

Der Abstand von der 11er zur 13er ist zu gering.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Bin an Ost/ und Nordseeküste unterwegs und bin bis jetzt in diesem Jahr den 15er öfter geflogen.

Das Ding hat auf jeden Fall eine Mörderrange bzw. viel Depower.
JimmyRakete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 15:43   #10
woolvy
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 242
Standard

ich (70kg) nehme 13er PD2 als größten kite - der geht bei ca. 11knt los und ich bin ihn schon bis knapp 30knt rrauf geflogen...also huge range!

den 15er PD2 empfehle ich eher 85kg und mehr. Natürlich ist er mit den 2m² mehr etwas träger...

DV15 bat zieht im vergleich zu PD15 noch etwas mehr...
woolvy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 16:17   #11
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

Zitat:
Zitat von woolvy Beitrag anzeigen
ich (70kg) nehme 13er PD2 als größten kite - der geht bei ca. 11knt los
genau - jetzt stell dir auf deinen rücken noch einen 12 bzw. 14 kg rucksack vor! dann gibts meines erachtens für bibabo kaum eine alternative zu einem 15er - sei es nun die PD oder der DV.

und mal ehrlich: bei 11 kn kann ich mit nem schirm höchstens aufs klo gehen, aber bestimmt nicht zum kiten
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 16:30   #12
Bibabo
Locker bleiben...
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: D-Town
Beiträge: 141
Standard DV oder Donna???

Zitat:
Zitat von woolvy Beitrag anzeigen
ich (70kg) nehme 13er PD2 als größten kite - der geht bei ca. 11knt los und ich bin ihn schon bis knapp 30knt rrauf geflogen...also huge range!

den 15er PD2 empfehle ich eher 85kg und mehr. Natürlich ist er mit den 2m² mehr etwas träger...

DV15 bat zieht im vergleich zu PD15 noch etwas mehr...
...und welcher von beiden ist der Schnellere bzw. springt höher/besser???

Ciao
Bibabo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 16:32   #13
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

ich hab die prima donna II in 11 und 15 und kenn die pd III in 13 ganz gut. ich wiege 70 kilo.

mit der 15er kann ich bei genau 9knt mit grossem board und flachwasser höhe halten, der 13er geht da schon später los.

mir macht der kite auch richtig spass und ist mir auch genug wendig, auch wenn natürlich ein kleinerer schirm mehr spass bringt, machen loops richtig laune.



aloha, reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 16:37   #14
Bibabo
Locker bleiben...
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: D-Town
Beiträge: 141
Reden JN und sonst NIX

Zitat:
Zitat von JimmyRakete Beitrag anzeigen
Ich habe eine 11er und eine 15er Primadonna 2.
Selber wiege ich 83kg und fahre ein Fone Trax in 139*40.
Die 15er Primadonna ist ein richtig geiler Schirm und du bist damit früh auf dem Wasser und hast Druck zum springen.

Der Abstand von der 11er zur 13er ist zu gering.


Das Ding hat auf jeden Fall eine Mörderrange bzw. viel Depower.
Genau das ist mir auch schon aufgefallen, gehen eher bisschen später los aber dafür haben die Damen ne mords Windrange.

Benötige halt nen Kite für 13kts bis ca. 18-20kts um Loops zu üben und zu Springen, danach macht mir die 11er Donna dann richtig Spaß.

Wer von Euch hat denn an der 5ten etwas verändert oder besser gesagt, wer hat seine 5te an der Donna 2 um wieviel cm verlängert???

Ciao Biba
Bibabo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 17:10   #15
boarx-erxime
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bibabo Beitrag anzeigen

Wer von Euch hat denn an der 5ten etwas verändert oder besser gesagt, wer hat seine 5te an der Donna 2 um wieviel cm verlängert???

Ciao Biba

An der 11er hat bei mir alles gepasst, bei der 13er ca. 20cm verlängert und die 9er hab ich noch nicht geflogen ...

Die 11er reagiert übrigens recht sensibel auf Trimmen, ein Knoten hoch oder runter an Backleinen oder 5. macht da schon einen merklichen Unterschied ... lässt sich also gut auf viel/wenig Wind einstellen.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 17:35   #16
The Team
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 773
Standard

yo bibabo für dein gewicht mit´n 134er bist du mit dem 15er pd sicher gut unterwegs. nach oben hin geht´s echt weit rauf. 11 und 13er pd liegen fast zu eng beinander.

tragt ganz gut die wummel



bin befangen!
The Team ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 17:44   #17
Bibabo
Locker bleiben...
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: D-Town
Beiträge: 141
Frage DV oder doch Donna 2 in 15

Ist denn noch niemand die PD2 in 15 im direkten Vergleich zum DV-Bat in 15 geflogen???

Cheers, Biba
Bibabo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 19:52   #18
schorsch
Kite Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 795
Standard

Zitat:
Zitat von Bibabo Beitrag anzeigen

Wer von Euch hat denn an der 5ten etwas verändert oder besser gesagt, wer hat seine 5te an der Donna 2 um wieviel cm verlängert???

Ciao Biba
bei der 15er hab ich ganz am ende der noseline einen zusätzlichen knopf gemacht. dann passt es für leichtwind perfekt. dürften so ca. 20cm verlängerung sein. bei der 11er hab ich bisher nichts verändert, passt so wie ausgeliefert ausgezeichnet.

grüße schorsch
schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 11:58   #19
woolvy
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 242
Standard

Zitat:
Zitat von Bibabo Beitrag anzeigen
Ist denn noch niemand die PD2 in 15 im direkten Vergleich zum DV-Bat in 15 geflogen???

Cheers, Biba
ja, 15er DV ist etwas träger als PD15 zieht dafür etwas konstanter und ist somit für 85kg + mehr zu empfehlen.

dafür hat PD15 besseres high end...
woolvy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 12:10   #20
Mehr Meer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Frankfurt / M
Beiträge: 245
Frage

Hallo,

ich verstehe nicht ganz, was daran gut ist, wenn ein großer Schirm ein hohes high end hat. eigentlich ist es doch so, dass große, träge schirme früh ziehen sollen und man froh ist, früh auf kleinere und wendige spassmaschinen umsteigen zu können.

13er der bis 30 kts geht, wozu soll das gut sein? 13er der bei 8kts geht, halte ich für die bessere geschäftsidee.

Nix gegen den Schirm, habe ich selber, aber ich verstehe die diskussion und den vorteil des high ends gegenüber eines reduzierten low-end nicht ganz...
Mehr Meer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 12:45   #21
boarx-erxime
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich glaub auch echt nicht dass der bis 30 geht Zumindest nicht im Sinne von Spass haben beim fahrn. Hatte letzte Woche Böen die eventuell MAXIMAL (wenn überhaupt) 25 Knoten hatten, und da ging nur noch Höhelaufen fast gegen den Wind im gefühlten Schritt-Tempo und Höhe abbauen durch hoch und weit springen.

Sind die 30 wohl in "Forums"Knoten angegeben
  Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 12:46   #22
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

Zitat:
Zitat von Mehr Meer Beitrag anzeigen
ich verstehe nicht ganz, was daran gut ist, wenn ein großer Schirm ein hohes high end hat.
na ja, z. b. auffrischender wind und keine unmittelbare möglichkeit an land zu kommen. da bist du dann ganz froh auch bei einem großen schirm ein vernünftges high end zu haben.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 11:12   #23
Bibabo
Locker bleiben...
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: D-Town
Beiträge: 141
Standard ???

Zitat:
Zitat von schorsch Beitrag anzeigen
habe 85kg und bin grade dabei, meine neu 15er PD2 auf herz und nieren zu testen und taugt mir nach wie vor ausgezeichnet. low-wind performance ist sehr gut (für einen C), drehgeschwindigkeit ist gut für die größe, natürlich langsamer als ein 13er.

Ich hab am samstag ein paar eingehakte kiteloops bei wenig wind versucht. vorwärts kommt er nicht ganz rum, bei mehr wind wenn die sprünge höher werden, dürfte sich das aber ausgehen. rückwärts geht es auch bei wenig wind schon aus.(auffangen darf man sich aber nicht erwarten). Für einen schirm dieser größe meiner meinung nach sehr gut. rums ist sehr gut. pop war bei dem wenigen wind auch schon sehr gut.

Mir persönlich wäre der unterschied zwischen 11er (den ich auch habe) und 13er zu klein. kommt aber drauf an, was du machen willst. bei deinem gewicht und 13-14 knoten ist der 13er sicher an der unteren grenze, der 15er allerdings im sweet-spot. also ausgezeichnet zum waken. für loop ist der 13er natürlich besser.

grüße schorsch
Möchte in erster Linie schon loopen und springen, waken hab ich noch nicht angefangen aber die Frage bleibt,
wieviel Früher geht der 15er vor dem 13er los und steht das im Verhältnis zur Trägheit des 15ers???

Hab echt bloß noch Fragezeichen vor dem Kopf...

Wieviel Früher geht der 13er denn vor dem 11er???


Ciao Biba


Geändert von Bibabo (15.05.2009 um 11:13 Uhr) Grund: Ergänzung
Bibabo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 11:20   #24
Mehr Meer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Frankfurt / M
Beiträge: 245
Standard

Klar, aber wenn ich schon an einem kleineren Schirm hänge, der früh losging, bin ich bei auffrischendem Wind besser dran als Du mit einem größeren, der ausserhalb seiner zugedachten Windrange gerät.


Zitat:
Zitat von el che Beitrag anzeigen
na ja, z. b. auffrischender wind und keine unmittelbare möglichkeit an land zu kommen. da bist du dann ganz froh auch bei einem großen schirm ein vernünftges high end zu haben.
Mehr Meer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 11:22   #25
Swiss
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 245
Standard

Wie früh geht der Fantastic bei den JNs... Wäre doch ne Alternative im Leichtwindbereich?

Meiner 12er Delta (Dos) hat enormen Grunddruck und macht früh enormen Spass. (75kg)
Swiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 11:29   #26
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

Zitat:
Zitat von Mehr Meer Beitrag anzeigen
Klar, aber wenn ich schon an einem kleineren Schirm hänge, der früh losging, bin ich bei auffrischendem Wind besser dran als Du
dafür brauchst du dann aber ein größeres board und das hilft dir bei auffrischendem wind auch nicht wirklich weiter. aber es bleibt natürlich auch ein stück weit eine individuelle sache: ich habe lieber ein etwas kleineres board und gut zug im kite und es macht mir auch nicht viel aus an der oberen grenze des schirms zu kiten.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2009, 09:30   #27
Bibabo
Locker bleiben...
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: D-Town
Beiträge: 141
Frage Schieb nach oben...

Zitat:
Zitat von Bibabo Beitrag anzeigen
Möchte in erster Linie schon loopen und springen, waken hab ich noch nicht angefangen aber die Frage bleibt,
wieviel Früher geht der 15er vor dem 13er los und steht das im Verhältnis zur Trägheit des 15ers???

Hab echt bloß noch Fragezeichen vor dem Kopf...

Wieviel Früher geht der 13er denn vor dem 11er???


Ciao Biba
Also Leutz, wer kann mir denn jetzt sagen, wieviel eher die 15er Donna vor der 13er geht und
ob das langsamere Drehen dazu im Verhältnis steht,
oder ob die 13er Donna schon merklich schneller dreht???

Thanks
Bibabo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2009, 10:34   #28
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

wie gesagt 13er PDIII vs. 15er PDII

wenn du mit dem 15er genug druck hast um schlaue raleys und unhooked loops zu zirklen, dann bist du mit dem 13er am cruisen. die 2qm merkt man einfach - logisch.

auf der anderen seite dreht der 13er halt wie ein 13er und der 15er wie ein 15er. macht auch ne ecke aus, aber bei nem unhooked loop drehen beide nicht komplett durch und ein downloop für ne landung macht auch der 15er noch gut mit.


15er loopt auch ganz gut...

ist halt eine frage der vorlieben. mein kollege fährt die prima donna nur bis 13, ich möchte aber trotz meiner 70kg nie auf nen 15er verzichten.

aloha, reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
JN Primadonna2 Tommy_Mensch Archiv - Kitesurfen [S] 1 07.12.2008 17:36
JN Kites und Boards(new,test,used) lui Archiv - Kitesurfen [B] 0 23.03.2007 07:15
JN Kites + Boards(neu und gebraucht, Testmaterial) lui Archiv - Kitesurfen [B] 1 24.01.2007 20:44
jn wild thing 17qm hochleister aus 04 isch Archiv - Kitesurfen [B] 5 19.07.2006 16:12
JN Kites + Boards(neu und gebraucht) lui Archiv - Kitesurfen [B] 2 14.07.2006 09:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.