oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2007, 12:05   #1
LIPPI
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 145
Frage 1 Surfausrüstung,1 Finne,geht das?

Hi,
ha´b mir jetzt so langsam ne Ausrüstung zusammengesammelt.
Sie besteht aus:
Mistral Shredder 128 Liter 93
Ezzy Wave 4.7 00+4m Epoxidmast
Neilpryde Search 5.4 06+4.30 30% Carbon Neilpryde
Naish hawaii Koa 6.0 06+4.60 30% Carbon North Sails
Maui Magic Gabel 162-222
Da kine gabel "schlach mich tot"-162
und den ganzen andern Kram

1 FINNE 32 cm

So,das 4.7 fahr ich ungefähr ab 6-7 Windstärken,das 5.4 ab 5-6,und das 6.0 darunter.
Jetzt hab ich dazu ne Frage:
Reicht mir eine Finne?
Mir passierts nämlich mit dem 6.0,wenn bei mir am Baggerloch in den Böen 3 Windstärken sind und ich ins Gleiten komme,ständig dass ich ohne jeden Grund einfach aus dem gleiten rauskomme.
Das sind doch Spin OUts oder?

Was meint ihr,brauch ich mehrere Finnen?Wenn ja welche grössen?

Danke LIPPI
Zu meiner Person:1,71 gross,66kg schwer,13 Jahre alt.
LIPPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 12:42   #2
MasterB
Basti
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Minden
Beiträge: 239
MasterB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von LIPPI Beitrag anzeigen
Hi,
[...]
So,das 4.7 fahr ich ungefähr ab 6-7 Windstärken,das 5.4 ab 5-6,und das 6.0 darunter.
[...]
Mir passierts nämlich mit dem 6.0,wenn bei mir am Baggerloch in den Böen 3 Windstärken sind und ich ins Gleiten komme,ständig dass ich ohne jeden Grund einfach aus dem gleiten rauskomme.
Das sind doch Spin OUts oder?
[...]

Ab 7 Windstärken

Ich bezweifle mal, dass du da überhaupt noch fährst
Zumal du doch gerade erst den Beachstart gelernt hast und ohne Schlaufe is da doch gar nix zu machen

Ich glaube nicht das das Spin Outs sind, denn wenn du so langsam bist, dass du dann aus dem gleiten raus kommst hast du wohl nie genug Druck auf der Finne, um selbige hervorzurufen ...


MfG
MasterB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 12:49   #3
Sven+
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 59
Standard

Also erstens ein Spin out ist ein Strömungsabriß an der Finne. Das kann man sich so vorstellen wie bei einem Flugzeug, dass in ein sogenanntes Luftloch fällt. Dieser Strömungsabriß kann verschiedene Gründe haben. Zum einen kann die Finne zu klein sein. Sie kann dann irgendwann die Kraft nicht mehr aufnehmen. Der Strömungsabriß passiert schneller, wenn Du langsamer fährst, also die Finne nicht so schnell angeströmt wird. Weiter bekommst du schneller einen Spinout wenn sich Lufbläschen an der Finne bilden. Das passiert durch Macken und Kanten in der Finne oder wenn Du durch Weißwasser fährst oder auch nach einem Sprung, wenn du nicht aufrecht auf dem Brett stehst oder stark anluvst.
soll heißen: wenn du einen Spinoaut hast steht den Brett bei voller Fahrt (im gleiten) plötzlich schräg. Das ist, als wenn du dann keine Finne mehr unterm Brett hast. glaube mir wenn du einen hast wirst es merken und sagen "DAS IST EIN SPINOUT!!!! "

ich glaube bei 3 Bft und nem 6er liegt es an deinem zu keinem Segel. du kommst einfach aus dem Gleiten, weil der wind nicht ausreicht!
Sven+ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 12:50   #4
LIPPI
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 145
Standard

hi,
na ja bis jetzt war ich erst bei oberen 5,vlllt in den Böen auch mal 6 draussen.Und das mit 5.4.
Also hab ich gedacht,dass ich bei 7 Windstärken auch noch raus kann.Naja,vllt werd ich es im Sommer in Skaven ja mal ausprobieren.
Aber mein Problem ist eig. auch nur bei 3 Windstärken mit dem 6.0.
LIPPI
LIPPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 12:55   #5
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi lippi,
nö, sind keine spinouts......bei denen schmiert dir das board aufgrund zu hoher druckbelastung der finne seitlich weg.....fühlt sich an als wäre dir die finne gebrochen und du würdest ohne surfen.....
wenn du ausm gleiten fällst kanns an der finne liegen, klar, ein paar cm mehr können nicht schaden.....ev. eine 36er.......aber mehr macht auf deinem shredder wegen des schmalen hecks kaum sinn......lange finnen kentern bei höheren geschwindigkeiten auf. als absolute obergrenze auch hinsichtlich deines gewichts würd ich allerhöchstens eine 40er wählen....
andere möglichkeit ist, du stehst (sorry für den geschwollenen spruch) zu passiv aufm brett.....wenn du merkst es geht mit der aktuellen böe zu ende, dann darfst du nicht einfach stehen bleiben, sondern muß dich im trapez eingehängt leicht richtung mastfuß bewegen, praktisch druck auf den mastfuß geben und gleichzeitig leicht abfallen, höhelaufen bescheert dir hierbei einen sofortstopp......du kannst mit druck auf dem mastfuß und leichtem abfallen meist solange überbrücken bis du die nächste böe kriegst.....das geht natürlich nicht unendlich, d.h. bei extrem böigen verhältnissen wird dich das zwar etwas länger gleiten lassen, aber irgendwann ist auch damit schluß und du mußt aus den schlaufen raus....
allerdings glaube ich auch wie der rest, das du noch gar nicht im gleiten warst......denn das biste idr. erst wenn das board mal rauskommt...und das tuts nicht ohne in den schlaufen zu stehen.....
greets, jj....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 13:44   #6
MasterB
Basti
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Minden
Beiträge: 239
MasterB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Stimmt bei 3 Bft, 66 kg, 128 L und 6.0 m² ist denk ich mal nix mit gleiten.

Zum Vergleich meine Daten:

58 kg, 125 L und 7.5 m² ( )
Bei mittleren 3 geht es bei mir los (relativ passiv, sonst schon etwas eher), mein Mistral Radar ist aber auch nicht gerad ein Frühgleiter.


@ jj: Das man ohne Schlaufen noch nicht ins Gleiten kommt stimmt doch aber nicht so ganz, oder ?^^

Wenn ich mich mal so ca. 2 Monate zurückerinnere, als noch nix mit Schlaufen war, da ging es auch manchmal schon so "tack, tack, tack, tack" auf den wellen... und man wurde immer etwas schief angeguckt, wenn man da rumbretterte, ohne überhaupt ein Trapez umzuhaben

MfG Basti
MasterB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 16:13   #7
duRiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Konstanz
Beiträge: 267
Standard

das mit den schlaufen stimmt wirklich nicht aber war wohl auch nicht wörtlich so gemeint.
ich surfe noch recht oft ohne schlaufen weil ich teilweise sogar noch einiges weiter hinten stehe.
duRiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 16:14   #8
muddy
Hamburger
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Elbe Beach, Hamburch
Beiträge: 355
Standard

Moin!
Du brauchst keine Finne, du brauchst ein größeres Segel. Bei 3 Bft klappt das nie mit dem 6'er...

G muddy
muddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 17:33   #9
NoiseON
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 103
Standard

Zitat:
Zitat von LIPPI Beitrag anzeigen
hi,
Also hab ich gedacht,dass ich bei 7 Windstärken auch noch raus kann.Naja,vllt werd ich es im Sommer in Skaven ja mal ausprobieren.
kannst dich getrost von verabschieden, werden wir aller wahrscheinlichkeit nicht haben, sind immer nur so höchstens 4-5 und ich bin jedes jahr da, ist schon selten so viel wind, zumal das wetter ja immer wärmer wird, wer nach skaven fährt und nicht nur rumsitzen will brauch mindest was über 7qm
NoiseON ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 18:34   #10
LIPPI
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 145
Standard

Hi,
wenn da wirklich nur 4-5 Beaufort sind,dann reicht mir doch das 6er oder?
Also n neues Segel geht nun wirkich net mehr,vllt nach Weihnachten oder so!Naja Shüler,halt.
Wie gross müsste es denn sein um bei 2-3 Beaufort ins Gleiten zukommen?
LIPPI
LIPPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 18:39   #11
Smile
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 272
Standard

hmm..je nach board 10qm oder mehr?
oder vllt das traction in 8,5...
Smile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 18:48   #12
LIPPI
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 145
Standard

Hi,
da ich mir das was smile gesagt hat,schon so grob gedacht hab und ich keinen Bock und ken Geld auf sonne grossen Lappen habe,hab ich mir gedacht ich übe n paar Manöver.
Z.B. die helitack und n paar Leichtwindfreestyletricks wie z.b. den Cowboy.

Ich glaub da werd ich auch meinen Spass haben.Ausserdem siehts auch noch cool aus.
LIPPi
LIPPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 19:34   #13
MasterB
Basti
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Minden
Beiträge: 239
MasterB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sich ein 10 m² - Segel zu kaufen wäre eh Unsinn, da du dann erstmal ein größere Brett bräuchtest bzw. eins was überhaupt solche Segel trägt ...

Und bei 2 Bft. zu gleiten ist für jemandem mit "Schülergeldbeutel" (wie ich ihn auch habe ) denk ich mal recht utopisch.
MasterB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 08:22   #14
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi lippi,
mit deinem gewicht sind 4 bft und dein 6,0er absolut ok. damit solltest du locker gleiten......wie gesagt, die wirkung einer etwas größeren finne wird sehr häufig unterschätzt. ich gleite mit 94 kilos, einem 6,5er segel und ner 38er racefinne mit meinem 93 liter board ab nem 4er wind......also sollte dir das ebenfalls reichen. mit einer 32er finne ginge bei mir da nix.....die passende finne zum segel ist eigentlich sehr wichtig!
ich würde es um den aufwand möglichst klein zu halten erstmal mit einer etwas längeren finne versuchen. ev. liegts auch am segeltrimm, bei böigen verhältnissen, solltest du dich am niedrigeren vorliekswert orientieren. setz das segel auch am schothorn nicht auf den max-boom wert durch. du entschleunigst das segel dadurch. auch deine mastschiene solltest du hier auf jeden fall im vorderen drittel deiner mastschiene lassen.....umso weiter nach hinten du sie setzt umso konstanter sollte der wind sein. die vordere mastposition erleichtert dir auch das einsteigen in die schlaufen, da du automatisch weiter vorne druck aufs brett ausübst, kannst du früher in die schlaufen und länger drin bleiben, da dein board nicht mit dem heck abtaucht und im wasser gräbt, sondern flach bleibt.
klar kann man mit etwas erfahrung auch ohne schlaufen gleiten, aber das auf jeden fall nicht stabil......ist genau der grund warum man aus dem gleiten fällt.
masterb hat vollkommen recht, mit deinem gewicht ein 10er segel ist wie mit einem elefanten gassi zu gehen......dein schredder säuft aufgrund gewicht ab und verträgt die erforderliche 50er flosse mit sicherheit nicht lang (hebelt dir die powerbox raus...denn damals, zu shredders zeiten, waren solche säbel noch nicht vorgesehen). geschwiege denn das du mit 66 kilos diesen dorn noch im wasser halten kannst. das segel kriegst kaum wassergestartet und ein schotstart wird zum kraftakt.....dank langer gabel und monstermast. da hilft nur auf sündteure highend komponenten zurückzugreifen um das gewicht wenigstens einigermaßen unter kontrolle zu haben und da dürfte für ein komplettes rigg ugf. soviel kosten wie deine komplette ausrüstung bisher.
richtig, das sailloft traction wäre eine alternative.....allerdings reicht da dicke ein 7,5er......und auch das ist für einen schüler sehr viel geld....
versuchs mit ner günstigen 39er finne bei ebay und du wirst sehen es bringt was.....
greets, jj....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 14:00   #15
koserower
seewassersäufer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 48
Standard

Zitat:
[tempograd]"...solltest du dich am niedrigeren vorliekswert orientieren"
...wie ist das gemeint? mißt man das nach, oder reicht es sich am "optischen Eindruck" zu orientieren? Ich denke mein Segeltrimm stimmt auch nicht wirklich und bremst mich n bissl. Wenn das Segel etwas älter ist, dehnt es sich dann, sodass die Vorliek-Angaben abweichen können?
Ne 38er-40er Finne such ich auch noch... sieht momentan ziemlich mau aus bei ebay.... wenn mir da jemand helfen kann, wär ich total dankbar

Gruß André
koserower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 14:11   #16
MasterB
Basti
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Minden
Beiträge: 239
MasterB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kann ich mit einer anderen Finne noch mehr herausholen ???
Fahre im Moment immer die Lessacher Chamäleon 32 cm ...


@ André: Wie wärs hiermit:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=180129772857

MfG Basti
MasterB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 14:18   #17
koserower
seewassersäufer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 48
Standard

@ MasterB..... ja hab ich gesehen...läuft aber noch 9 Tage und geht garantiert auf knapp 50 € ne Menge Holz für`n gebrauchtes "Stück Kunststoff"

Gruß, André


Geändert von koserower (13.06.2007 um 14:19 Uhr) Grund: Schreibfehler
koserower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 15:02   #18
Knoppers
Sailloft Hamburg
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Husum / Nordsee
Beiträge: 52
Standard

Moin...

Also, ich denke das die Finne schon passt, größere macht in anbetracht auf RingkQbingfjord eh keinen sinn.... Was mir allerdings schon als recht komisch vorkommt ist das hier von 3 bft. gesprochen wird, mit 6.0! Ist schon klar das es nicht geht!
Je nachdem wo du in Deutschland wohnst, würde ich dir empfehlen deine Segelpalette anzupassen, ich sage mal so für Binnenland reicht das 4.7 voll aus, für kleiner ist es sooo verdammt selten das es nicht lohnt, dann eher irgendwann n kleineres Board. also von 4.7, dann das 5.4 ist auch ganz gut, danach würde ich schon 6.3 oder gar 6.5 nehmen und dann evt. so ein Traction. Wenn du allerdings an der Küste wohnst, dann würde ich bei 4.2 anfangen und dann bis max. 6.0, oder für die Race/Slalom fraktion etwas größer, ganz einfach wegen der Windhäufigkeit. Es lohnt einfach nicht bei mittleren 3 bis 4 loszufahren, zumal man wegen dem zwangsläufigen Chop immer n bissel mehr Wind zum gleiten braucht als auf nem Binnengewässer, sprich Flachwasser. Je nach Fahrkönnen wirst su eh Feststellen das dei 32 er schon bei 6.0 recht groß ist ( Wie ich lese gehts in die Manöver-richtung ) und ohne das Board schlecht zu machen, bevor du andere Segel oder Finnen kaufst, nehm ein moderneres Board, nicht wegen dem Materialwahn, sondern weils einfach beeser funktioniert, es hat sich halt verdammt viel getan, und gute Manöverorientierte boards von 2001+ bekommste schon ab 200.-.

Ich zB. fahre ne 25 Finne, mit nem 5.9 Sailloft Curve, nem Skate 99 bei mittleren 4, gleiten bei Flachwasser, bei leichtem Chop muss es schon obere 4 sein um vernüftig im Rutschen zu sein, die finne fahre ich dann runter bis 5.3 oder 4,7 danach immnoch das Skate 99 mit ner 19er Finne, dh. 4.2 und 3.7! alles bei 75 KG, 182cm. Soll heissen: Ein Board für die komplette Range, was mit dem Shredder wohl eher nicht der Fall sein wird...

Grüße von der Küste

Bjarne A.
Knoppers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 15:03   #19
LIPPI
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 145
Standard

Hi,
na dann werd ich mal gucken,ob ich recht günstig ne Finne so um die 40 cm finde?
Wie lang bzw.kurz darf sie denn höchstens sein ?

LIPPI
LIPPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 15:09   #20
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi,
@koserower: ...idr. sind auf den segeln vorliekslängen angegeben, meist gibt es da aber einen +/- wert dahinter, z.b. 468 +/- 1 cm genauso bei der gabellänge, z.b. 185 +/- 2 cm. das bedeutet, du stellst erstmal deine verlängerung auf 468 bzw. deine gabel auf 185 ein. hast du weniger wind, gehst du sowohl bei deiner verlängerung um einen cm zurück und verkürzt die gabellänge um 1 oder zwei (kleinere schritte gehen meist nicht..) cm. jetzt setzt du alles bis zum anschlag durch. dein segel ist jetzt auf böige/angleit verhältnisse getrimmt. gehst du an die oberen grenzwerte, im beispiel also verlängerung 1 cm länger und gabel auf 187 ausgefahren und setzt jetzt alles voll durch, hast du den trimm für upwind eingestellt. der unterschied ist, durch weniger vorlieksspannung erreichst du ein weniger looses achterliek, durch die geringere schothornspannung ein etwas tieferes profil. dadurch wird dein segel wesentlich empfindlicher in punkto böen und vortrieb. dein segel twistet weniger und hält die böe im segel.....ergo mehr vortrieb.....das kann oft das umriggen ersparen, bringt aber max. eine veränderung um ca. 0,4 qm.....zumindest subjektiv. nachteil dieses trimms ist eindeutig die fühlbare zickigkeit deines segels.....d.h. dein segel nimmt dir nichts ab, du mußt die böe alleine halten. dein segel wird sensibel für jede böe und setzt jeden lufthauch in leistung um....das segel fährt sich hart. bei zunehmendem wind ist ein nachtrimmen daher nicht zu vermeiden. knallts richtig und du willst nicht umriggen, dann zieh das vorliek aufs maximum durch und wähle die gabel auch etwas länger....du wirst merken, es geht gar nicht anders, denn durch die stärkere mastbiegung nimmt automatisch die schothornlänge etwas zu. du erreichst stärkeren twist im top und im achterliek und dein segel läßt die ein oder andere hammerböe durch ohne das du die volle wucht an der gabel spürst. das segel wird "weicher" und fährt sich komfortabler, verliert aber auch an leistung (was im überpower-bereich sogar wünschenswert ist). die grundwerte sind übrigens für den optimalen windbereich gedacht: im beispiel also 468 und 185.
@masterb: nette flosse, aber das "überteil" wäre diese hier, hat allerdings auch seinen preis: http://cgi.ebay.de/DEBOICHET-Race-Sl...QQcmdZViewItem
deboichet-finnen sind wirklich klasse und echt sauschnell und absolut leistungsbezogen.
nicht ganz so lang aber bestimmt ein schnäppchen wird die hier:
http://cgi.ebay.de/WorldCup-Blade-G1...QQcmdZViewItem
oder die hier:
http://cgi.ebay.de/FANATIC-triplex36...QQcmdZViewItem
....hm aber alle verrat ich nicht....hab da nämlich auch noch eine im auge.... ....
@lippi: ich würd einfach die 40 nicht überschreiten......also alles was größer als deine 32er ist würde was bringen. du kannst ca. sagen 2 cm länge pro mehr-m² bringen was.
@knoppers:....yup.....stimme zu, allerdings gehts hier ums geld......und lippi ist noch kein freestyle oder waveprofi, der wie gollito auch mit nem 10 cm freestylestummel gleitet......daher hilft nur was längeres.
greets, jj...
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 15:13   #21
LIPPI
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 145
Standard

Hi,
jetzt also doch keine Finne?Was soll ich denn jetzt machen?
Also n neues Board geht wirklich net mehr.
Ich werd mir nächstes Jahr zur Konfirmation n neues kaufen.Das hatte ich mir so gedacht:
Ich fahr meinen shredder bei mir am Baggerloch weiter und kauf mir n neueres so um die 90 Liter für die Küste und als Starkwindboad.
Und das mit dem 6er Segel war mehr oder wenier net geplant.Hab es günstig mitm North Sting Mast vom Bekannten bekommen.
Das Segel aus 06,einmal gefahren und der Mast auch kaum gebraucht für 200 Euro.
Ich wollte es eig auch n bissel grösser aber bei dem hab ich gedacht"Was solls?"
LIPPI
LIPPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 15:15   #22
MasterB
Basti
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Minden
Beiträge: 239
MasterB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Meine Frage war auch eher, ob der Leistungzuwachs von der Lessacher zu einer von denen, die du genannt hast, so groß ist, dass es sich für mich lohnt dafür geld auszugeben
MasterB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 15:35   #23
olli1111
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: NRW - Nähe Grenze Roermond
Beiträge: 187
Standard

Hi Lippi!

Eine günstige Alternative wäre es, Dein Segel aufzurüsten, z.B. mit sowas hier: http://cgi.ebay.de/Segel-North-Infin...QQcmdZViewItem
Das Segel muss natürlich nicht komplett sein, aber die Infinitys waren gutmütig und haben reichlich Bums untenrum bei einem niedrigen Preis - ein sehr ordentliches Segel, wenn auch schon älter.
Dazu noch ne 40-44er Finne - dann passt es.

Cheers,
Oliver
olli1111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 15:44   #24
LIPPI
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 145
Standard

Hi,
sicher das ich da mit mehr Spass auf dem Wasser haben werde???
Da fällt mir grad ein,ich hab auch noch ein altes 93 7.1er Gun Sails rumliegen.Aber das ist sau schwer.Das hat mir gar keinen Spass gemacht.Das hab ich ürigens geschenkt bekommen.
Ausserdem wollte ich mir eig keine alten Segel mehr kaufen.Da der Unterschied zwischen meinem Ezzy wave von 00 zu meinen 06er so riesig ist.
Ich will jetzt erstmal n bissel Helitack und den Cowboy üben.Ausserdem sonne Sachen wie Backwind fahren und so was was in Richtung Freestyle geht.
Da braucht man auch net unbedingt Gleitwind.
Also würde mir bei meinen jetzigen Sachen ne 40 finne schon helfen,ja?
LIPPI
LIPPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 15:58   #25
koserower
seewassersäufer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 48
Standard

Danke jj. ....das teste ich Freitag gleich durch....solln knapp 6 bft werden...ma sehn ob ich die handbremse los krieg

Gruß, André
koserower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 16:19   #26
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi lippi,
also ich würd eine größere finne probieren.....wirst sehen da geht was.....
und
@masterb: also die deboichet ist wirklich ein geiles teil.....ähm, diese dinger liegen im neupreis, falls es noch nicht bekannt ist so um die 300 euronen....sind custom finnen und absolut edel verarbeitet.......also ich selbst hab mir sowas edles noch nicht gegönnt......ist für mich die absolute ferrari-klasse......wenn du die nicht spürst, dann weiß ich nicht.....allerdings ist das ne blade, heißt tiefgang und wenig fläche, bedeutet, leicht abfallen, anpumpen und dichtholen und ab geht die lutzi.......dann allerdings wirst dich wundern.......ich sag nur hammerspeed.......heißt aber auch kontrolliert fahren.......und bitte nie einen grundkontakt......da es superleichte carbon-sandwich flossen sind......
bitte, bitte andré....
greets, jj.....


Geändert von tempograd (14.06.2007 um 06:49 Uhr)
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 13:15   #27
LIPPI
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 145
Frage

Hi,
ich hab jetzt schon n paar Finnen in 36-40cm bei Ebay unter Beobachtung.
Unteranderem diese hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=002

Die hat doch ne Powerbox,oder?
Wär ja och egal,is ja n Adapter dabei.Ist das schlimm,wenn man sie mit adapter fährt?Hat sie dadurch irgendwelche Nachteile?
Und wie baut man sie auf powerbox um?

LIPPI
LIPPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 14:44   #28
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi lippi,
die flosse ist echt ok.....hat ein leistungsprofil, d.h. steile anströmkante, dadurch frühes angleiten, vermutlich auch die max. profiltiefe bei 40 % .....allerdings wird sie im angepowerten bereich oder bei fullspeed unruhig, da die steile anströmkante dann zuviel auftrieb produziert.
ist aber für den richtigen einsatzbereich kein problem. der adapter ist kein problem, die fehlenden schrauben allerdings schon.....denn ohne die drei schaftschrauben wirst das ding nicht fahren können, und ob die in jedem surfshop zu haben sind bezweifle ich......
greets, jj....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kornwerderzand ( Holland ) ist jetzt ( 1 oktober bis 1 mai) VERBOTEN für Kitesurfen Idefixe Kitesurfen 1 20.10.2006 08:24
Jürgen! bist du auch einer....? moewe Treffpunkt 38 13.02.2006 12:37
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45
Days Of Thunder Tigga Kitesurfen 246 03.08.2005 01:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.