oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2006, 22:03   #1
alpenkiter
normaler Konsument
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 429
Standard Mit dem sonic 14 zum ersten Mal auf dem Schnee!

Ich konnte heute meinen sonic 14 zum ersten Mal im Schnee testen.

Hier mein erster Eindruck:

Kitebag:

+ schöne Tragegriffe und zwei Rucksackriemen
+ ohne Luft im Kite läßt sich der Kite, Pumpe und Bar gut verstauen
- zu klein für die aufgeblasenen Quertubes, da fehlen 20cm

Ventile:

+- zuerst geflucht da keine Rückschlagventile, aber beim Luftablassen unschlagbar. Zange oder Arterien-Klemmzange (gibs bei Westfalia um 3,50) ist sehr zu empfehlen.

Bedienungsanleitung:

- leider keine vorhanden, einige Tipps bekommt man bei water-visions bei Nachfrage

Bar:

+ schön aufgeräumt, so stelle ich mir eine Kitebar vor
- Der Chickenloop und die Sperre sind noch verbesserungswürdig, vielleicht war es auch zu kalt, bei 30 Grad Plus ist das Material wahrscheinlich elastischer.
- anpowern und depowern geht etwas zäh, ich werde den Tampen etwas einwachsen

Leinen:

+ gute Qualität

Safetyleash:

- Murks wickelt sich ein, müsste durch die Bar gehen, da werden wahrscheinlich alle ohne Leash fahren oder die alte Wichardlösung wieder ausmotten damit sich die Safety mitdrehen kann.

Quickreleas:

+- na ja, ist im Chickenloop integriert, Auslösung gut, Zusammenbau einfach, mann muss aufpassen, dass das Plastikröhrchen zum verriegeln im Trapezhacken nicht auf der Seite des Quickreleas ist sonst ist mit Auslösung sense. Da sollten sich die GK-Techniker noch einmal zusammensetzen, das gelbe vom Ei ist das nicht

Kite:

+ schön verarbeitet
- die Schlaufen für die Leinenbefestigung sind bei den Steuerleinen zu eng, mit kalten Fingern ist das eine Fummlerei

Pumpe:

+ Aluschaft
- etwas klein, aber viel zum Pumpen gibt es eh nicht, die Tubes sind alle sehr schlank

Nun zu den Flugeigenschaften (Wind war sehr böhig von Kite nicht am Himmel zu halten bis zu kräftige Böhen):

+ fliegt schön, Depower in den Böhen ist super
+ bei zu wenig Wind sinkt er einfach sanft zu Boden, es reißt nicht die Strömung ab und er trudelt nicht ab wie oft bei C-Kites zu beobachten.
+ liegt er mit der Tube am Schnee lässt er sich schon bei minimalem Wind rückwärts Starten (14er 06er Rhino musste bei gleichem Wind durch die Powerzone gestartet werden). Der Rückwärtsstart ist überhaupt der Hit beim Snowkiten, beide Steuerleinen bei den Anknüpfpunkten ziehen und schon schwebt er nach oben, dann eine Steuerleine los lassen und er kurvt nach oben.
+ dreht nicht ganz so schnell wie ein 14er Rhino, dasto mehr Wind desto agiler wird er natürlich.
+ Im Lowwindbereich noch ganz schöner Zug
+ Start gefahrlos durch die Powerzone möglich, man muss nur die Powerline eine Armlänge einholen schon schwebt er sanft nach oben.
- Lenkimpulse sind etwas gewöhnungsbedürftig, bei einem C-Kite hat man ein direkteres Gefühl, beim sonic muss man etwas früher die Lenkimpulse geben.

Ich denke mal der Kite wird mir noch viel Freude machen, am Kite selber gibt es nicht viel auszusetzen, die Bar und Safety sind jedoch noch verbesserungsfähig.
alpenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GK Sonic 11 sabertooth Kites 28 19.03.2006 18:43
Wasserkuppe Schnee, Schnee, Schnee...... snowkite.de Snowkiten / Landkiten 6 20.12.2005 19:07
Kitesession mit Sonic zwischen Eis und bitterer Kälte kite-freak Kitesurfen 4 19.12.2005 14:14
Schnee Schnee Schnee hoffendlich kein Regen didl.h Snowkiten / Landkiten 1 26.11.2005 08:32
Heute mit dem GK Sonic 11... Local Kitesurfen 3 06.11.2005 09:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.