oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2011, 18:09   #1
Try-to-fly
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 63
Reden JN Wild Thing 3 - Infos? Vergleich zu RPM oder C4 ?

Hi Leute,

nachdem ihr mir schon sehr geholfen habt, und ich jetzt eindeutig zu einem open C tendiere, hab ich ein super Angebot zum WildThing 3 gekriegt.
Kann jemand von dem Kite berichten? Bzw ihn mit RPM oder C4 vergleichen?

Danke für eure Hilfe,

TTF
Try-to-fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2011, 18:15   #2
ChRoNiX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wildthing ist meines wissens nach kein open c... sondern ein SLE bzw. hybrid...

JN hat glaub noch keinen open C. Auch der C4 von Ozone ist eigentlich vom shape eher ein reiner C... die bridle hindert ihn am reinen C-kite.

Open C kite bedeutet, das es vom shape wie ein C kite aussieht, bei dem man die tips abgeschnitten hat... eben wie beim RPM oder beim naish Park.

Bei den beiden schaust du dir mal die gegenstücke an, also Torch und fuel. Dann siehst du eindeutig was open C ist .
  Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2011, 14:24   #3
Hoschi_Blume
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Bad Oldesloe
Beiträge: 427
Standard

Moin,

hier hatte ich mal meine Eindrücke zum 10er WT3 gegeben über einem Rhino06 geschrieben.
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=107253

Hoschi Blume
Hoschi_Blume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 22:41   #4
Louiswww
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 9
Standard

Hallo,
ich würde sagen die WT3 ist ein Open C Shape und ähnelt den RPM sehr. Ich fliege dei WT3 in 8 und 10qm und kann dir sagen das es die absolute Spaßmaschiene ist. Der Schirm hat ein sehr guten Grundzug. Loopt in allen Radien und hat einen super Lift. Ich fliege die komplette JN Range und zeihe am liebste die WT3 aus dem Bag.

LG
Louiswww ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 16:37   #5
T_illboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 61
Standard JN Wildthing 3 bzw. 4 -Lowend

Moin,

ich stehe vor einer ähnlichen Überlegung. Kurz zu mir: Ich wiege 68Kg und mein Board ist 135cm x 41cm. Fahre vorwiegend Nordsee und Ostsee
Ich suche ein Kite, mit dem ich auch schon bei wenig Wind Unhooked Tricks üben kann. Deshalb tendiere ich zu einem Open-C Shape.

Nun ist die Frage, was sich wesentlich beim Wildthing zwischen der 3. und 4. Generation getan hat?? Besonders interessieren würde mich da das Lowend vom 12m und 14m?? Einige schreiben 12/14 wurden kaum prodzuziert?!

Wie fällt das Lowend der größeren Größen des Rpms und C4s aus?? Hier steht im Forum u.a., dass das Lowend von dem 12 Rpm eher einem 10,5m Kite entspricht, sollte ich dann eher schon zum 14m greifen??

Ich hoffe, die Fragen passen hier in den Thread, wollte deshalb aber nicht gleich einen Neuen aufmachen...

Mit windigen Grüßen, Till
T_illboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 22:39   #6
brezelmarco
www.lottacustoms.de
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Kirchentellinsfurt (Tübingen)
Beiträge: 341
Standard Jn

Hallo,
den ersten Open C nach heutiger Definition hatte JN eigentlich
schon mit dem DA VICI. Der Wild Thing 3 ist ein toller Schirm, der
viele Andere in den Schatten stellt und zudem auch noch unheimlich
günstig zu bekommen ist.

Gruß Marco
brezelmarco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 01:27   #7
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

es gibt nur einen open c und das ist der RPM.

alles andere am markt sind keine open c-kites
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 01:28   #8
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

ah ja

... hatte den 3er (glaub 9m² warens) nur mal 15min am haken, mir hat er nicht so zugesagt, recht hohe barkräfte hab den absprungpunkt für schirmunterstützte sprünge überhauptnicht gefunden (und ich bin schon genug kites geflogen um nach so ner zeit zumindest ne ahnung zu haben wo er optimaler weise liegen sollte)

die sache mit der Pully fixierung find ich ganz cool, switchcraftbar mag ich garnicht (aber da gibts ja alternativen)

... loaded lag er vom druckaufbau und gefühl beim anladen halbwegs vergleichbar mit dem 2010er C4, aber n bissel mehr grundzug (nagelt mich auf letzteres aber nicht fest, lag fast n halbes jahr dazwischen, ist aber der kite der mir am ehesten als vergleichbar vorkommt, von denen die ich kenne)


Geändert von Fireblade (03.02.2013 um 01:53 Uhr)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 10:15   #9
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
ah ja
ja ! aso den 10er wt3 bin ich mal geflogen der hat mir ganz gut gefallen....
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 14:48   #10
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

SLE kite gibt es auch keinen
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 15:37   #11
MuDDoR
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: Aachen/Düsseldorf
Beiträge: 343
Standard

Das musst du jetzt mal erklären, warum es keine "Supported Leading Edge" Kites gibt
MuDDoR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 18:52   #12
Eure Herrlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 435
Standard

Ich mag JN, bauen gute und hochwertige Kites. Trotzdem kann der WT3 insgesamt nicht mit C4 und insbesondere RPM mithalten. Geflogen bin ich den 10&8er.

Der 8er war sehr gut, ging bei unter 25kn gut los und machte Spaß!

Der 10er war schon schlechter aber trotzdem noch ok. Hohe Barkräfte, fast so hoch wie PD und die sind schon sehr männlich. Dann hat er irgendwie zu lange Tips und ist gedrungener als der RPM. Für mich haute der nicht ganz hin. Drehte relativ langsam, Slack war deutlich unter RPM u C4. PD deutlich besser! Insgesamt ist die JN Bar auch nicht mehr ganz Uptodate (QR).

Und jetzt kommt der absolute Killer! JN bringt 6,8,10 WT3 raus und dann kam der 12er (und größer) erstmal nicht mehr nach. Irgendwie waren sie damit nie wirklich zufrieden. So hatte man eine halbe Range, die ohne 12er egtl unbrauchbar ist.

Überlegt mal, es gibt immer nur 6,8,10 die angeboten werden.

Für mich ein richtiger Skandal bei JN und das kann es nicht sein. Immer das Gleiche! WT NG wird im Magazin getestet, sagen sie, ist ein Vorserienkite. In einem der Tests hat er vernichtende Kritiken bekommen, vielleicht sogar in dem gleichen, weiß ich nicht mehr. Kein Wunder wenn nur halb fertig! Genauso die neue Mastercraft Bar. Gab es auch ein Skandal drum! Was sagt JN?! Sind die Testbars, kommt dann irgendwann nicht mehr vor..

Man muss doch Vorserienprodukte nicht zu Tests schicken, Vorserienbars mit Fehlern nicht in den Umlauf bringen bzw. dieses verhindern. Damit schädigt man nur sich bzw den Ruf der Marke und das hat JN eigentlich nicht nötig, dazu sind ihre Produkte egtl zu gut (gewesen).

Leider haben sie wohl viel falsch gemacht. Die Boards vom Schitzi waren sehr gut, dann ist das Storyboard aber gleich dem Circus und PD4 gleich der PD3. Das ist mir dann zuviel Ehrlichkite, weil bei der Innovationsarmut überzeugt es mich nicht, mir ein neueres JN Produkt zu kaufen..
Eure Herrlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 21:13   #13
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

der RPM ist der einzige open c-kite am markt, wieso das so ist?
da hab ich mich selber mal beraten lassen...

das prinzip des open c besteht in folgendem:

betrachtet man die wölbung der fronttube von vorne sieht man sehr gut ob die wölbung eine kreisrunde form hat oder wie ein bowkite eine flache kurve aufweist oder wie bislang nur der RPM im mittleren teil flach ist und zu den tipps eine runde kurve aufweist.

diese kurve ist unabhängig von einem delta shape (der pfeilung der kappe) dies wäre wiederum nur von der seite sichtbar.

ein ozone c4 wäre z.b. ein c-kite mit hybrid waage weil ohne pulleys.
ein naish park hat auch eine c-kite wölbung nur das die tipps kurz gehalten sind. spx, wt3 alle habe diese c-kite wölbung.....
diese kites sind alles gebridelte c kites.

supported leading edge / SLE was von der namensgebung allerdings eine erfindung von naish ist, zum zeitpunkt der ersten bowkites von naish, weit vor sigma. nur ohne technische spezifikation, also ein reines marketing wort.

die flache wölbung der LE gepaart mit sehr kurzen tips beim RPM bringt größere projezierte fläche als bei anderen freestylern und das geringen gewicht des 3 struters bringen vorteile beim starten und beim lowend.

deshalb hat auch der rpm ein besseres lowend als core gts2, ozone c4, vegas uva..
der 12er war net so recht ein 12er und wurde 2013 grundlegend geändert. somit haben 14,12,10 rpm das fetteste lowend aller freestyler (bei gleicher leinenlänge) der tiefere stand im windfenster begünstigt das ganze nochmal.

packmaß, lowend, starten, release sind die stärken des RPMs.
das ganze soll nicht heißen das alle anderen freestyler schlecht sind !!!!!!
sie haben ihr stärken woanders oder ähnlich und sich auch supa.



http://gleiten.tv/index.php/video/ac.../524/page/346/

was der chef dazu sagt:
https://vimeo.com/56962820
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 21:18   #14
T_illboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 61
Standard JN Wildthing

Vielen Dank erst einmal für eure Antworten

Ähnliches hatte ich auch schon gehört, der JN Wildthing wurde wohl tatsächlich kaum in den größeren Größen (12+14m) hergestellt.

Habe auch hier im Forum gelesen, dass der Rpm 14m wohl recht starken Querzug entwickeln würde. Dann würde bei einer leichteren Person, sicherlich der 12m als größter Kite mehr Sinn machen oder??

Ansonsten würde wahrscheinlich auch der C4 gut passen in 13m. Bei diesem vermute ich aber aufgrund des etwas "c-förmigeren" Shape ein schlechteres Lowend als beim Rpm?!

Gibt es denn auch Unterschiede zwischen den einzelnen Jahrgängen dieser Kites, was das Lowend angeht?? Es wird ja immer geschrieben, dass es sich von Jahr zu Jahr angeblich verbessern würde. Vermute da aber nur Marketing hinter schließlich ist zumindest der Shape des Rpms ja nur kaum verändert wurden

Viele Grüße, Till

(wurde ohne Kenntnis von "ripper Toms" letzten Postings verfasst) :/
T_illboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 01:17   #15
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

an lowend und einfachheit vom springen mit schirm hat sich im laufe der zeit schon einiges getan

c4 2010 -> 2011 deutlich besser geworden (deutlich definierterer absprung und druckaufbau)
rpm hat auch ne gute schippe mehr grundzug bekommen (macht es gerade für schwerere fahrer einfacher den schirm nicht so einfach auszubremsen, zudem isses halt für sprünge mit schirmunterstützung deutlich einfacher n bissel höher zu kommen)

... für solche änderungen braucht man eigenldich auch kaum was am shape machen... da reicht einfach n bissel dicker geschnittenes profil.

12er RPM und 13er C4 bin ich mal gegeneinander im lowend geflogen (c4 hing auf Wakestyle, RPM in Freestyle)
... der RPM geht für mich besser los, da man zumindest in dieser testkonfig. da das bessere gefühl für den druckpunkt hat
absolut gesehen konnt ich aber mit beiden grad so fahren und höhe halten... beim C4 ließ sich halt nicht wirklich boardspeed aufbauen, brauchte es aber für den pop nicht

der c4 war deutlich einfacher im lowend für n Railey zu motivieren... einfach reproduzierbarer pop
der RPM braucht n feineres händchen, n bissel ansinussen um gescheit geschwindigkeit zu haben (das profil des kites lebt halt viel vom relativen wind)... wenn man das gut trifft kommt der Pop richtig geil (geiler als beim c4) auch im lowend, man macht aber auch n schönen flachköpper wenn man nur n bissel daneben liegt

mir liegt da der RPM besser, da ich es einfach direkt mit viel feedback liebe, mag auch keine boards mit runder kante... das ist zwar fehlerverzeihender, aber mit der scharfen kante entwickelt man n deutlich besseres gefühl für n sauberen pop... wenns dann mal gut läuft ist das grinsen durch das positive materialfeedback halt auch doppelt so groß

und da liegt der WT3 halt auch eher wie der c4 ... der macht halt einfach mehr mit kraft statt mit technik.... halt eher corvette statt lotus elise
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
C4 2011 von Ozone - erste Infos kitepete66 Kites 29 27.12.2010 21:55
JN Wild Thing I 8m² brezelmarco Archiv - Kitesurfen [S] 0 25.06.2010 22:50
Fragen zum Wild Thing 3 Django Kitesurfen 72 19.05.2010 07:32
Komplett Set 3 x JN Wild Thing + Board 146 goddy Archiv - Kitesurfen [B] 5 14.03.2007 12:23
Jn Wild Thing 12 qm incl. Bar Easy Archiv - Kitesurfen [B] 5 22.08.2006 10:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.