oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2008, 09:36   #1
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard "Flicken" für Bladder?

Anscheinend haben meine Bladder eine ansteckende Krankheit Innerhalb von ein paar Tagen lösen sich bei 2 verschiedenen Kites bei einer Querstrut die Ventile vom Bladder Bei fast allen meinen Kites war ein Repairkit dabei. Größere Flicken und eine kleine Tube mit Kleber (oder ist das Vulkanisierungsflüssigkeit?) Aber, wenn man damit was einstreicht (ob Bladder oder den Flicken) wellt es sich sofort.
Aber es sind auch selbstklebende Flicken dabei, die funktionieren auch super, eigentlich.
Nur sind sie zu klein. Ich bräuchte eigentlich was, was ich direkt komplett über den Rand des Ventils kleben kann. Also große genug, mit Loch fürs Ventil in der Mitte.
Ich hatte erstmal notdürftig das Ventil rundherum mit den Miniflicken abgeklebt. Bei dem einen Kite funktioniert das, bei dem anderen nicht.

Also, gibt es große, selbstklebende Flicken? Oder sonst eine Methode, um das Ventil wieder fest mit dem Bladder zu verbinden?

Ach ja, bei der Gelegenheit fiel mir natürlich gleich noch ein Loch auf, direkt in der Naht. Eigentlich macht das anscheinend nicht viel, sonst wäre mir das ja schon eher aufgefallen. Aber wie bekommt man dass denn geflickt?

Falls jemand eine Idee hat, wo ich günstig einen Ersatzbladder herbekomme, ist auch gut (North Toro 06, kleinste Querstrut)
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 09:40   #2
Randall Flagg
bloody n00b
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 139
Standard

http://surfforum.oase.com/showthread.php?p=521730
Randall Flagg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 09:59   #3
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Ich weiß nicht so recht. Ich meine, einen Bladder ohne Ventil hab ich ja nun schon
Neee, also. Ich hab hier einen Bladder, wo sich das Ventil löst. Da kauf ich mir doch keinen Blader, wo ich erst ein Ventil aufkleben muss
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 10:19   #4
Randall Flagg
bloody n00b
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 139
Standard

Du kannst dir da doch auch ein Ventil kaufen mit dem du dein altes ersetzt, was vom "Anschluss" her größer ist als der "kaputte Rand"

Schaust du richtig, findest du das hier:

Zitat:
FIX KIT Ventile

Das FIX KIT Ventil ist ein reguläres 9mm Ventil mit einer größeren Aufkagefläche zu Ersatz von defekten Ventilen. Der 3 inch Durchmesser (76,2mm) erlaubt es dmit größere Ausschnitte für entfernte Originalventile zu schliessen. Eine einfache und günstige Lösung für ein Problem, daß bisher ein echtes Disaster war. Für die Bestückung neuer Tubes solltest Du die normalen 9mm Ventile verwenden: U-STICK Ventile.

FIX KIT Ventile wären nicht nötig, wenn nicht manche Hersteller von OEM Bladder eine schlechte und fehlerträchtige Produktionsmethode für die HGerstellung gewählt hätten.

In der Vergangenheit hatten nahezu alle großen Kitehersteller irgendwann einmal Probleme mit brüchigen oder undichten Ventilen. Bei den meisten undichten Ventilen handelt es sich um eine ganze oder teilweise Ablösung des Ventils von der Tube. Da ist esn gut zu wissen, daß U-StICK ausschliesslich in der eigenen Fabrik in den USA produziert. Wir können die Ventile die uns Ärger bereiten an einer Hand abzählen und das seit dem Jahr 2000!
Randall Flagg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 10:23   #5
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Aber mein Ventil ist ja nicht kaputt (auch nicht am Rand)
Es löst sich einfach vom Bladder.
Was hilft mir denn da ein neues Ventil, was ich auch irgendwie am Bladder befestigen muss?
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 10:26   #6
Randall Flagg
bloody n00b
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 139
Standard

Zitat:
Zitat von Randall Flagg Beitrag anzeigen
Zitat:
Bei den meisten undichten Ventilen handelt es sich um eine ganze oder teilweise Ablösung des Ventils von der Tube.
Steht dch da !!! Um genau so einen Fall gehts da ja.
Altes (sich eh' schon ablösendes) Ventil runter, dieses Reperatur Ventil druff, und fertig iss der Fisch !!!
Randall Flagg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 10:49   #7
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht so recht. Ich meine, einen Bladder ohne Ventil hab ich ja nun schon
Neee, also. Ich hab hier einen Bladder, wo sich das Ventil löst. Da kauf ich mir doch keinen Blader, wo ich erst ein Ventil aufkleben muss

Wir haben auch selbstklebende Austauschventile, mit extra großem Flansch. Zum Ersatz von defekten Ventilen auf original Bladdern.

U-STICK Fix Kit Valve



Was brauchst Du? Schraubventil, 9mm Einlass mit Membrane, 9mm Einlass ohne Membrane oder 11 mm Auslassventil?

Martin
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 10:55   #8
ffontana
teamrider mykite.ch
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 39
Standard

hey am besten löst du das Ventil ganz vorsichtig vom Bladder schleifst das Ventil und denn Blader an (400-600 Papier) und dann klebst du das Ventiel wieder drauf, es lohnt ev das Ventiel mit 2 holzplatten und Schraubzwingen zusammenzupressen. Im oberen holz musst du ein Loch machen so gross wie das Ventil.

gruss flavio
ffontana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 19:35   #9
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Und so selbsklebende Ventile, das hält??
Da hätte ich ja am liebsten den Kleber, der da drauf ist

Das Problem ist aber für mich zunächst mal erledigt- ich bekomme morgen einen neuen Bladder
(Kann aber sein, dass ich dann für den anderen Kite noch so ein Ersatzventil brauche. Ich glaube nicht, dass das was ich da zusammengefrickelt habe, lange hält)

Und wie ich eigentlich mit dem Kleber/Vulkanisierflüssigkeit richtig umgehe, wüsste ich trotzdem noch gerne. Das Material wellt sich sofort und rollt sich zusammen. Was mach ich da falsch?
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 21:16   #10
motzi
..brauch Schönwetter
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Berlin
Beiträge: 768
Standard

Also ich hatte das gleiche Problem bei meinen Vegas

Als erstes löst du das Ventil mit Alkohol komplett vom Bladder.
Immer schön langsam und immer wieder einweichen!
Beide Seiten ordentlich mit Alkohol säubern.
Danach klebst du das Teil wieder drauf. (mit dem Kleber der mit dem Kite geliefert wird)
Ein Holzbrett mit Loch vereinfacht die Sache echt ungemein
Und dann laß das Zeug 24 Std. in Ruhe unter Last abbinden

So long! Carsten
motzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 21:48   #11
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

naja, da der Bladder ja noch ein anderes Loch hat...oder wohl eher, mindestens noch eins. Wer weiß, was ich da noch alles finden würde

Aber bei dem anderen probier ich nochmal (das ist der 3er, da kommt man ja mal ein paar Tage ohne aus )
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 22:22   #12
.:FlachbombeR:.
kai@bremerkiter.com
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: www.bremerkiter.com
Beiträge: 1.125
.:FlachbombeR:. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
naja, da der Bladder ja noch ein anderes Loch hat...oder wohl eher, mindestens noch eins. Wer weiß, was ich da noch alles finden würde

Aber bei dem anderen probier ich nochmal (das ist der 3er, da kommt man ja mal ein paar Tage ohne aus )
hi,

den 3er hast du doch noch nicht so lange oder?
evtl. noch nen gewährleistungsfall...
würde da erstmal mit deinem händel sprechen....

gru´ß
kai
www.bremerkiter.com
.:FlachbombeR:. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 07:15   #13
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

ablösendes ventil und löcher im nahtbereich ist machbar, aber nicht mehr zu empfehlen. besser neuen bladder kaufen.
wenn es besorgungsengpässe gibt, fertigen wir sowas auch an(1 tag)

die ganze kleberei bringt doch nix, wenn man die klebereste nicht ordentlich entfernt.

übrigens, wenn sich dein bladdermaterial zusammenschrummpelt, gibt ihm etwas zeit um sich wieder zu entfalten

dieser kleber ist ein kontaktkleber und bedarf bei ordnungsgemässer handhabung keiner trocknungs- und ruhephase mehr.

noch was allgemeines zu deinem "virus".
dieses problem tritt zeitgleich auf, weil du deine kites zeitgleich in höheren temperaturen gelagert hast.
meißt im auto unter praller sonne >80°C macht den kleber haltlos unglücklich
bei fragen--> www.bladdercenter.de

tigga
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 07:28   #14
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
Und so selbsklebende Ventile, das hält??
Da hätte ich ja am liebsten den Kleber, der da drauf ist

Das Problem ist aber für mich zunächst mal erledigt- ich bekomme morgen einen neuen Bladder
(Kann aber sein, dass ich dann für den anderen Kite noch so ein Ersatzventil brauche. Ich glaube nicht, dass das was ich da zusammengefrickelt habe, lange hält)

Und wie ich eigentlich mit dem Kleber/Vulkanisierflüssigkeit richtig umgehe, wüsste ich trotzdem noch gerne. Das Material wellt sich sofort und rollt sich zusammen. Was mach ich da falsch?
Ja, das hält. Ich möchte mal behaupten deutlich besser als alles andere. Einschweissen ist vielleicht noch einen Tick besser, wenn es gut gemacht wird.

Martin
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 10:25   #15
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von .:FlachbombeR:. Beitrag anzeigen
hi,

den 3er hast du doch noch nicht so lange oder?
evtl. noch nen gewährleistungsfall...
würde da erstmal mit deinem händel sprechen....

gru´ß
kai
www.bremerkiter.com
hm..ja, dachte ich natürlich auch schon dran. Aber ich hab ja nun schon selbst dran rumgetüdelt. Mal gucken, was da noch zu machen ist

und auch daran
Zitat:
Zitat von tigga
noch was allgemeines zu deinem "virus".
dieses problem tritt zeitgleich auf, weil du deine kites zeitgleich in höheren temperaturen gelagert hast.
meißt im auto unter praller sonne >80°C macht den kleber haltlos unglücklich
hab ich natürlich schon gedacht. Dann hätte es aber gerade den 3er nicht treffen dürfen, der lag nicht im Auto
Nun hoffe ich mal, dass das nicht bei allen meinen Kites auftritt- bis auf den 3er hatte ich gestern und vorgestern alle im Wagen (Der 12er war zumindest gestern noch o.k. nur zu groß )
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich bau mir nen Drachen (1. Bladder) Olaf67 Bauen - Reparieren - Basteln 16 13.09.2008 11:12
Probleme mit F-one Bladder LaZslo Kitesurfen 8 30.06.2008 08:58
Naish Raven 06 16er Bladder Aus und Einbau (Occtopuss- System) kitepsycho Kitesurfen 4 04.04.2008 11:38
Hilfe! Bladder CO2 12 qm geplatzt! Was tun? heroholzi Kitesurfen 10 11.07.2007 14:06
Bladder an Naht geplatzt - Wer hat Reparaturtips? papastier Kitesurfen 3 12.09.2005 14:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.