oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2017, 22:19   #1
Fraghead
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 148
Standard Kork Kanten statt Harz

Hallo zusammen,
ich habe einige fragen zu meinem neuen Board Projekt. Ich habe mich als Kernmaterial für einen Balsaholzkern von Bcomp entschieden. Das Board wird 136x42 und soll ein freestyle board werden. Also mit 54mm Rocker und Chanels im Unterwasser Bereich und recht hart. Ich hatte erst darüber nachgedacht die Kanten wie immer mit Harz und Glasschnitzel zu gießen. Aber da das Balsa Holz 11 mm Kerndicke haben muss kommt da einiges an Gewicht für die Kante zusammen. Es waren gute 450g Harz bei der Board Größe. Nun meine Idee: Ich habe 2x 5mm Kork besorgt und mit einer 350g Glaseinlage in der Mitte Vakuum infusioniert. Eine Seite des Korks ist angeraut durch Abreißgewebe die andere ist glatt. Dann Streifen von 10mm x11mm geschnitten und in die Fräsung geklebt wo sonst das Harz rein kommt.

[B]Kork Kante:
http://www.bilder-upload.eu/show.php...1512163856.jpg

Board mit Kanten Unbearbeitet:

http://www.bilder-upload.eu/show.php...1512163782.jpg

Meint ihr das hält ? Deutlich leichter ist es auf jeden fall. Die offenen Poren des Korks sind durch die Infusion zu. Oder ? Schlagzäh ist es nach dem Hammer test auf jeden fall.

Zu den Tips:

Die Tips haben viele Radien und es hat mit dem Kork nicht so funktioniert auch habe ich bedenken wenn ich die Tips auf 3mm ausgedünnt habe ob das hält. Die Tip Kante habe ich gespachtelt mit Balsa Späne vom Fräsen und Korkmehl + etwas Epoxi der nur als Bindemittel dienen soll. Ich habe versucht den Epoxi Anteil so gering wie möglich zu halten um Gewicht zu sparen.

Ich würde gerne sone Chanels Einfräsen da ich keine CNC Fräse besitze würde ich gern die Oberfräse benutzen. Hat jemand einen Tip wie ich das anstellen könnte.( Ich weiß viele sagen der Aufwand nicht lohnt) Aber nach einigen Test tagen mit vielen Boards anderer Hersteller finde ich schon das da ein unterschied ist.)

Chanels: Quelle Lieuwe Kiteboards
http://www.bilder-upload.eu/show.php...1512163703.jpg

Auch würde ich mich Interessieren wie man das dann laminiert. Wie wird das in der Presse bei den Herstellern gemacht ? Haben die eine Form die CNC gefräst in der die Chanels passen ? Es kann ja nicht hol liegen.

Ich habe überlegt: Das ich das Board dann in 2 steps laminiere. Erst die Unterseite des Boards mit den Chanels und den Rocker andersrum. Dann die Oberseite mit dem Rocker so wie er gehört. Was meint ihr könnte das klappen ?

Ich würde dieses mal mit gern mit Carbon arbeiten.
Der Aufbau:

Topsheet
200g +-45 Carbon oder lieber 300g ?
300g Flachs UD
Kern Balsa 11mm
300g Flachs UD
200g +- 45 Carbon 300g ?
Topsheet

Danke vorab und Grüße


Geändert von Fraghead (01.12.2017 um 22:30 Uhr)
Fraghead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2017, 15:17   #2
logotomie
Rügen-NW
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 134
Standard

ohne selber Erfahrung im Bordbau zu haben: Mit einer Kreissaege kann man auch "channel" fraesen
https://www.youtube.com/watch?v=iKiwTkX4EhE
allerdings braucht man auch da ein relativ grosses Blatt um bei kleiner Channeltiefe ausreichend Breite zu bekommen
logotomie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2017, 17:38   #3
Fraghead
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 148
Standard

Hi Danke für die Antwort. Ich werde es mal versuchen. Diese Methode sieht nicht so einfach aus deswegen werde ich es a nem Muster versuchen.

Danke und Gruß
Fraghead ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kork als Sandwichmaterial - Ein Baubericht tbinias Bauen - Reparieren - Basteln 19 22.04.2012 20:23
Harz wird milchig (bei Wasserkontakt) Hafensaenger Bauen - Reparieren - Basteln 15 30.05.2010 11:04
So, dann fang ich halt auch mal an zu bauen (Board 131x40) Janosch85 Bauen - Reparieren - Basteln 84 25.05.2010 14:36
ABS Kanten ankleben Mikedymen Bauen - Reparieren - Basteln 12 10.03.2006 13:20
Kanten - Erfahrungsaustausch Paddy Kitesurfen 14 18.09.2003 00:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.