oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2014, 18:38   #1
Jenny1407
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 23
Standard F One Safety ?

Hallo zusammen,
Brauche mal Rat bzgl der Safety von meinen Bandit 6:
Ich kite nun seit etwa 1 Monat und fahre seit ich es in einem Kurs gelernt habe mit Bandit 6. Ich weiß leider nicht mehr womit ich in dem Kurs gefahren bin aber jedenfalls war es damals so dass der Kite nach dem auslösen der Safety immer schön ausgeweht ist und ohne Zug auf dem Wasser gelegen ist. Mit den Bandits hatte ich jedoch nach dem Auslösen der Safety bisher immer Probleme. Die Bandits legen sich dann bei mir mit ausgelöster Safety mit der Fronttube in Richtung Lee auf Wasser und ziehen mich hinter sich her und machen sogar Anstalten wieder aufzusteigen!Sollte das so sein?Was mache ich falsch?
Jenny1407 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2014, 19:37   #2
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Schau mal unter "Private Nachrichten"
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2014, 20:33   #3
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Private Nachrichten auf öffentliche Fragen ist doch auch etwas feines, Mr. Vorredener!

Meines wissens hat doch F one immer noch eine Double FrontlineSafety(DFS), mach macht eine recht leicht Wiederstartbarkite und leider auch am meisten Restzug.

D.h.
- nach dem auslösen im allg. am meisten Restzug vorh. , verglichen mit 5. Leine und Single Frontlinesafety. Besonders stark merkst du es, wenn der Wind auffrischt, da ist der Kite dann nicht mehr so brav wie im mittleren und unteren Windbereich.



F One ist meines wissen noch der einzige Hersteller der eine DFS nutzt(bei den aktuellen Modellen) alle anderen haben eine 5. oder SFS
Selbst Core hat gewechselt , ab und zu hört und sieht man noch durchloopene Kites nach dem auslösen mit DFS .. :/
Es gibt Leute, die den Bandit auf SFS lieber umrüsten !

Das was du beschreibst klingt so als würde der Kite gut angeblasen direkt in der Powerzone liegen und dich nach Lee ziehen , in der Situation in kein Kite drucklos, du muss ihn halt relaunchen.(d.h. eine Steuerleine ziehen , guck dir das Viedeo an ... ) Durch die DFS kommt er viel häufiger leider in diese Position ...


Schau mal hier

http://gleiten.tv/index.php/video/ac.../883/page/345/

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=132764

Hier finde ich jedoch die Anmerkung mit dem loopenden Kite etwas fehl am Platze bei Petair von Boardway, sonst TOP! ! Wenn die Bar nicht ausgedreht ist, d.h. der Depowertampen verdreht ist wird jede, egal welche Safety blockiert, was zu einem loopenden Kite führt .:/!
http://www.boardway.org/news/die-safety-diskussion



Jedes System hat seine Vor und Nachteile , Ich nutzt fast nur SFS, außer bei meiner Primadonna , die brauch eine 5. !

Ich hoffe ich konnte dir helfen !
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2014, 20:38   #4
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von DigitalBlue Beitrag anzeigen
Private Nachrichten auf öffentliche Fragen ist doch auch etwas feines, Mr. Vorredener!
Will nicht wieder Drohungen von den "Fanboys" bekommen
Die PN hat aber das zum Ausdruck gebracht was du hier sogar noch ausführlicher beschrieben hast.
Das Video von Petair halte ich für völlig subjektiv; allein schon zu behaupten die SFL hätte den meisten Restzug, da kann ich nur staunen.
Oder bei der 5ten: wenn die reißt kann man noch nach Hause fahren. Hallo!!!!
Die Safety braucht wohl Niemand wenn man zum Strand zurückfahren kann!
Auch das mit dem Loopen passiert bei den anderen Systemen genauso; wer auslöst muß immer auch bereit sein den Schirm in solch einem Fall auch komplett abzuwerfen.


Geändert von btheb (28.12.2014 um 21:39 Uhr)
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2014, 20:40   #5
Jenny1407
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 23
Standard

Hey,
ja genau meine haben ein DFS-System.
Jenny1407 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2014, 21:03   #6
Jenny1407
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 23
Standard

d.h. bei meinem DFS-System wenn er sich mit ausgelöster Safety mit Fronttube in Richtung Lee in der Powerzone aufs Wasser legt, müsste ich ihn erst relaunchen und dann evtl erneut auslösen und es nochmal probieren um ihn zum auswehen zu bekommen?
Jenny1407 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2014, 21:23   #7
Jenny1407
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 23
Standard

das tolle Video von Boardway kannte ich schon. Ist echt super erklärt!
Jenny1407 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2014, 21:26   #8
Jenny1407
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 23
Daumen hoch

Viel Dank. Ihr habt mir echt gut weitergeholfen.
Jenny1407 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2014, 23:29   #9
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

DoubleFrontlineSafty (wie von F-one verwendet) funktioniert meineserachtens auch nur bedingt bzw. für mich meist nicht zufriedenstellend. Auch wenn ich schon mit SingleFrontlineSafty keine guten Erfahrungen gemacht habe, finde ich es doch zuverlässiger und "entspannter". Du kannst bei den meisten Bandits eine Bar mit SingleFrontlineSafty verwenden - machen hier einige. Würde ich aber bei jedem Modell/Größe erstmal bei wenig Wind testen. Aktuell fliege ich meinen B7 10qm mit der Airush Bar mit Pull-Pull-Adjuster und Auslösung funktioniert - allerdings ist der Weg zum Depowern bei der Airush Bar beschissen kurz und was ich über Pigtails jeweils dem Wind versuche zu regeln. Wirklich empfehlen kann ich die Airush Bar aber nicht für den Bandit.
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2014, 23:33   #10
Albino
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Essen
Beiträge: 753
Albino eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich würde mir n anderen Kite kaufen, habe schon zuviele Bandits gesehen, die unkontrolliert loopen und die Leute durch die Gegend geschliffen haben. Sehr unsicherer Schirm.
Albino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 09:50   #11
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Lächeln

Fliege meinen Bandit mit SFS Bars. Das bis vor kurzem verbaute Klettquickrelease war für mich ohnehin nicht akzeptabel.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 10:15   #12
Jenny1407
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 23
Standard

ab und zu hört und sieht man noch durchloopene Kites nach dem auslösen mit DFS .. :/

Und warum loopen Kites mit DFS nach dem auslösen mehr als Kites mit SFS oder 5.Leine?
Jenny1407 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 10:16   #13
Jenny1407
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 23
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Fliege meinen Bandit mit SFS Bars. Das bis vor kurzem verbaute Klettquickrelease war für mich ohnehin nicht akzeptabel.
Welche Bars benutzt du denn da?
Jenny1407 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 10:22   #14
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Lächeln

Liquidforce CPR und eine modifizierte Flysurfer Infinity 2. In meinem Fall ist es ein B5 8m2 - wie oben beschrieben unbedingt erst bei wenig Wind ausprobieren ob es funktioniert.

LF und Slingshot Bar haben aber ein V statt Y was das Flugverhalten des Bandit etwas verändert. Der Bandit ist ja ursprünglich für ein Y entwickelt. SFS mit Y bietet zB die neue North Quadcontrol Bar.

Peter (zu sehen in obigem Video)hat mir damals die Infinity Bar extra für den Bandit gebastelt, da ich mit der F-one Bar so gar nicht warm wurde. Da ich mich langfristig auch vom Bandit trennen möchte, verkaufe ich jetzt schon meine modifizierte Flysurfer Infinity 2 Bar mit Y und SFS falls du Interesse hast schreib mir eine PM
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 11:57   #15
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:08 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 12:11   #16
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Standard

Sollte man also deiner Meinung nach bei starkem Wind die Tests beginnen?
Deswegen schreibe ich ja !erst! bei schwachem Wind testen..
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 12:34   #17
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
Bei Leichtwind bleibt dir jeder Kite sauber in der sfs liegen, ob ein kite mit ner sfs funktioniert, zeigt sich erst bei starkem Wind und dann wird ein Selbstverständlich gefährlich, wenn es scheitert...
Von welchen Kites redest du die nicht ruhig liegenbleiben?
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 13:58   #18
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:08 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 14:35   #19
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
@btheb

Ich hab keine eigenen Erfahrungen, weil ich nur sfs Kites fliege. Aber im Netz gibt es einige Berichte, ich meine es war u.a. ein 8er Bandit, der reproduzierbar das loopen anfing (kp welches Bj).
Man findet so viel im Netz
Also wieder nix konkretes.
Mir machen eher die Angst die völlig überpowert rausgehen weil sie meinen im Ernstfall funktioniert ihre Safety weil das ja die richtige Bar ist.
Ich habe schon Einige erlebt die dann mit DFS in große Schwierigkeiten kamen, gerade mit loopenden Kites.

Wer mir erzählen will das die Safetys hundertprozentig funktionieren in allen Bedingungen dem glaube ich kein Wort mehr.
Sich von der Bar zu trennen in Grenzsituationen heißt für mich auch sich vorbereiten auf Komplettabwurf. Also mache ich mir vorher Gedanken wie ich im Falle des Komplettabwurfes niemand Anderes gefährde und stelle mich auch auf loopende Kites ein.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 14:54   #20
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:08 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 15:23   #21
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
Ne, nix konkretes, ich finde es nur etwas falsch, wenn man komplett unkritisch empfiehlt Kites mit ner falschen safety zu fliegen. Kann von mir aus jeder machen, der weiß, was er tut, aber bitte dann nicht in einem Forum der Allgemeinheit völlig unkritisch empfehlen!
Was ist eine "falsche Safety"?

Eine vom Hersteller empfohlene Bar wo der Stopperball falsch sitzt und der Kite nicht ausweht geht für mich auch nicht als richtige Safety durch.
Wie argumentierst du wenn hier empfohlen wird am Bandit eine 5te zu nutzen?

90 Prozent fühlen sich sicher und trotzdem gibt es Unfälle die absolut vermeidbar wären. Nutzen diese alle falsche safetys?
Der Grund ist das sie sich zu sicher fühlten mit ihrer Safety!
Eine andere Safety zu nutzen sensibilisiert sicherlich mehr denn ein gewisser Argwohn bleibt vorhanden; zumal man sich mit dem Thema deutlich mehr beschäftigt hat.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 15:55   #22
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:08 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 17:19   #23
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen

Die 5th ist dagegen bei sehr vielen 4-leiner Tubekites vom Hersteller vorgesehen, zeigt sich idr ob der Kite Anknüpfpunkte für eine 5th hat oder nicht...
Das ist dadurch eine Herstellerempfehlung?
Zeig mir wo Fone das freigibt(schriftlich); das allein scheint dir ja sehr wichtig zu sein.
Und trotzdem sind wir beide doch der Meinung das man das machen kann.


Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
Gegenfrage: du würdest einen Kite wie den Fuel (sfs) an ner F-One Bar (dfs) fliegen? oder würdest du mit mir übereinstimmen, dass es in dem Fall die FALSCHE safety ist?!?!?!
Kann ich dir nicht beantworten, da ich es nicht probiert habe.
Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
Und du glaubst wirklich Kiten würde sicherer wenn man wieder ohne oder mit nicht funktionierenden (falschen) Safetysystemen kitet?!?!?!
Hab ich das behauptet?

Und von gar keiner Safety war nie hier die Rede.
Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
Eine andere Safety zu nutzen sensibilisiert, ja, aber funktionieren sollte sie dann doch oder?!?!?!
Und nein, wenn man hier völlig unkritisch empfohlen bekommt einen Bandit mit sfs zu fliegen sensibilisiert das kein bisschen.
Kritik, wie ich sie hier angebracht hab, nämlich dass es eben nicht immer funktioniert, scheint dir ja auch nicht zu gefallen.
Wieso wurde das unkritisch empfohlen?
Wie ich zu Safetys am Delta und deren "unkritischen Verhalten" stehe habe ich wohl deutlich gemacht; ich bin immer bereit(aus mehreren Erfahrungen)vollauszulösen da ich für mich keine wirkliche Sicherheit habe das der Kite ruhig liegen bleibt mit beherrschbaren Restzug.
Das nervt mich z.B. bei GleitenTV; fünfzig Auslösungen mit überpowerten Deltas und die Sensibilisierung würde sicherlich Thema werden.
Ich löse keinen überpowerten Delta aus ohne mich sofort bereit zu machen diesen abzuwerfen. Und das aus mannigfaltiger Erfahrung, sowohl mit DFS als auch mit SFS am Delta(darunter auch Bandits).

Und ich hoffe ich habe somit auch deine letzte Behauptung beantwortet(das der 8er Bandit mit originaler Bar bei 30kn ruhig liegenbleibt).
Wo bitte gibt es einen Test oder Verordnung die dies sicherstellt?

Können gern bei entsprechenden Bedingungen es ausprobieren; 100 Auslösungen und der 8er Bandit inkl Originalbar(oder auch ein anderer Delta) bleibt mit beherrschbaren Restzug liegen bei 30 kn und ich gebe mich zufrieden.

Ich weiß warum ich kritisch Deltas gegenüberstehe(obwohl ich nur welche nutze)!
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 17:41   #24
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
...
Das nervt mich z.B. bei GleitenTV; fünfzig Auslösungen mit überpowerten Deltas und die Sensibilisierung würde sicherlich Thema werden.
Ich löse keinen überpowerten Delta aus ohne mich sofort bereit zu machen diesen abzuwerfen. Und das aus mannigfaltiger Erfahrung, sowohl mit DFS als auch mit SFS am Delta(darunter auch Bandits).

Und ich hoffe ich habe somit auch deine letzte Behauptung beantwortet(das der 8er Bandit mit originaler Bar bei 30kn ruhig liegenbleibt).
Wo bitte gibt es einen Test oder Verordnung die dies sicherstellt?

...
Ich sag es mal so. 2 x mal in 3 Wochen ist mir der Kite (Bandit Dos) in die Safety gefallen und 2 x gef* worden. Wenn dann noch Wellen dazukommen, wird es noch unberechenbarer.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 17:44   #25
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
Wenn dann noch Wellen dazukommen, wird es noch unberechenbarer.
Genau das sind auch meine Erfahrungen!
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 19:20   #26
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:08 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 19:50   #27
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
Ja, wenn ein Kite von Wellen gewaschen wird, scheitert jede Safety, ein 8er bei 30kn konstantem Wind und Flachwasser sollte dagegen schon ruhig liegen bleiben, den Anspruch habe ich an die Safety!
Die Unberechenbarkeit fängt schon vorher an. z.B. bei 0,3 Meter hohen Shorebreak, der den Kite ständig neue Positionen gibt.

Wenn der Kite gewaschen wird, gibt es noch ganz andere Probleme. Da möchte ich den Kite gerne an der kurzen Leine haben.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 20:10   #28
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Lächeln

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
ganz einfach, es wurde mehrfach eine sfs empfohlen, aber bis zu meinem Post wurde nicht mit einem Wort erwähnt, dass der Kite dann u.U. nicht mehr sauber liegen bleibt, eventuell bei mehr Wind sogar das loopen anfängt...
Lediglich, dass man es mal bei Leichtwind ausprobieren sollte, was aber nix bringt
Ich fühle mich trotz obigem Klärungsversuch immer noch missverstanden. Ich (und ich denke ich spreche hier auch für die anderen) empfehle nicht einfach einen Bandit mit SFS zu benutzen. Wenn man das vor hat sollte man testen, weil es eben nicht funktionieren kann (wie die Herstellersafety auch). Wenn man sich nun an diese Tests macht ist es in meinen Augen förderlich sich bei leichtem Wind heranzutasten. Noch einmal: D.h. nicht, dass man sich die Starkwindtests sparen kann.

In meinen Augen sollte man jede Safety, sei es nun die "richtige" oder "falsche", auf Funktion prüfen und zwar möglichst unter den Bedingungen wo man sie später auch einmal brauchen könnte. Ich zumindest habe das auch so während meiner Kiteausbildung gelernt.
Wer nun aber glaubt durch irgendeinen Test 100% Sicherheit erlangen zu können irrt in meinen Augen, denn Captain Obvious lässt grüßen:

Kiten ist und bleibt ein Gefahrensport, der noch dazu so jung ist, dass das ganze Equipment noch nicht wirklich ausgereift ist. So kommt es häufiger zu "bedauerlichen Einzelfällen" unabhängig vom verwendeten Safetysystem. Besonders bedauerlich sind aber die Fälle wo ein Safetysystem einfach reproduzierbar unter häufiger auftretenden Bedingungen versagt.

Eben deswegen halte ich die Differenzierung der Safetysysteme in "richtig" oder "falsch" und dann auch noch auf Basis der Herstellerempfehlung für gefährlich,irreführend und sinnfrei. Ich habe es schon erlebt, dass die Safety mit Originalbar nicht einwandfrei funktionierte. Davon abgesehen gab es auch schon Hersteller die schlichtweg Kites mit schlecht bis gar nicht funktionierender Safety ausgeliefert haben (so geschehen beispielsweise bei Core und Best - siehe dazu auch obiges Video von Peter).
Jedes Safetysystem (auch DFS) hat situationsabhängige Vor- und Nachteile - pauschale Aussagen sind also wieder einmal Fehl am Platz.

Ich hoffe wir können nun endlich von diesen Unterstellungen wegkommen und eine sachliche Diskussion weiterführen.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 20:51   #29
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:08 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 21:06   #30
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
Wie Gleiten.TV auch zeigt bekommen das alle Kites mit den original Bars hin (größere Ktes bei entsprechend weniger Wind)
Mit "Falschen" Bars schaffen das eben leider nicht alle!
Na dann schau mal hier:
http://gleiten.tv/index.php/video/ac.../883/page/345/
wo legt sich der Kite hin?(ab 3.46min)
Hinlegen sieht bei mir anders aus.
Und genau das Verhalten spricht Jenny an als auch ich!
Und da war noch nicht mal richtig Wind, geschweige denn der Kite war überpowert.

Und wo sind denn jetzt die Videos wo Deltas mit falscher Bar(also mit SFS) diese Verhalten zeigen geschweige denn loopen?
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 21:17   #31
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:08 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2014, 15:57   #32
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Jenny1407 Beitrag anzeigen
http://www.boardway.org/news/die-safety-diskussion
das tolle Video von Boardway kannte ich schon. Ist echt super erklärt!
in diesen video wird aber auch viel dünpfiff geredet und gezeigt !
das schlechteste video von ihm, ansonsten macht der top videos.

hier gibts eine sehr große safety diskussion, die geht über 12 seiten.
wenn du dir mal die mühe machst und ALLES liest bist du genauestens imformiert.
pro & contra der 3 verschiedenen safety arten uvm:

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=130969
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche neue Bar: single frontline safety vs. two-line frontline safety? mighty pirate Kitesurfen 5 23.08.2012 18:11
Wichtiges CORE SENSOR-Bar Sicherheits-Update, Important CORE SENSOR Bar Safety Improvement Hiss-Tec Fehmarn Kitesurfen 84 18.07.2011 11:22
Test OCEAN RODEO ONE 12m² GEE Kites 7 07.10.2006 11:54
Aufklärung zum Safety Bild kk olli Kitesurfen 1 05.02.2003 01:28
Aufklärung zum Safety Bild kk olli Kitesurfen 0 04.02.2003 22:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.