oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2013, 12:10   #1
Juli575
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 6
Ausrufezeichen Surfen und Ökologie - bitte um Teilnahme an Umfrage

Hallo Leute!

Ich bin Student und Windsurfer aus Österreich und schreibe über die Ökologie im Surfsport (Windsurfen und Kitesurfen). Ich habe das Thema gewählt weils mir leichter fällt mich mit unserem Lieblingssport zu beschäftigen als mit irgendeinem theoretischen Brei...

Hier der Link, die Umfrage dauert wirklich nur 2 Minuten und Ihr helft mir damit sehr! Für uns Surfer ist sie auch ganz interessant zum durchklicken, versprochen!!

http://umfrage.voycer.de/umfrage?sid=66914

Ich danke euch vielmals für eure Teilnahmen,
Mfg Julian


P.s.: Falls sich jemand dadurch wirklich gestört fühlt, tut mir das leid. Ich habe auch kein Interesse daran in diesem Forum Spam zu posten, das Thema wird sehr bald nach unten hin verschwinden und dann ist es vergessen! Kommt auch nicht wieder vor! Im übrigen habe ich auch einen Moderator kontaktiert ob das klar geht und habe keine Antwort erhalten, also erlaube ich mir das jetzt mal, Danke!
Juli575 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2013, 12:15   #2
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Ne mfg Option sollte noch auswählbar sein.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2013, 13:20   #3
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Tja leider sind unsere Surfboards böser Sondermüll, der nun wirklich nicht besonders toll zu recyclen ist. Die wenigsten haben den Luxus direkt in der Nähe vom Spot zu wohnen und für etwas besseren Wind wird auch gerne mal ne Stunde weiter gefahren.

Naturnah ja klar, aber umweltfreundlich? Der Surfer empfindet sich ja gerne als Natursportler, aber um ganz ehrlich zu sein, für den Sprit den ich verfahre wenn ich einmal zum kiten gehe, können ziemlich viele Stadtkids ziemlich lange am Cable ihren Spaß haben. Und die brauchen auch nur ein Board und nicht mehrere und nen Haufen Schirme dazu. Und die können sogar mit dem Fahrrad zum Wasserskilift...
Also ganz klarer Punkt für die Wakeboarder, auch wenn die wahrscheinlich ein völlig anderes Image haben.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2013, 17:32   #4
the_gmo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 362
Standard

Erledigt! Ich rechne es dir hoch an dass du nicht versprochen hast die Ergebnisse hier im Form zu veroeffentlichen. Das hatten wir schon so oft (ohne jemals Erbgebnisse gesehen zu haben), wenn das versprochen wird mach ich inzwischen aus Prinzip nicht mehr mit!
the_gmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2013, 19:06   #5
AliciaSyberja
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 36
Standard

Auch erledigt! Hätte aber noch eine Frage bzgl. Mitfahrgelegenheiten erwartet...Nicht zuletzt aus ökologischen Gesichtspunkten fahren wir in Kolonnen an die Ostsee. Der Eine mehr der Andere weniger
AliciaSyberja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 05:47   #6
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Könntest du dir bitte ein anders Thema suchen?

Da kommt nur Negatives bei raus.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 14:14   #7
twoWaves
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 284
Standard

hahaha ^^

Lustige, aber "sinnlose" Umfrage, es sei denn, es geht um die Naivität der Sportler. Kiten/Windsurfen ist die Ausgeburt des Bösen. Dagegen sind Wintersportler ja Umweltschützer.....
twoWaves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 15:50   #8
Juli575
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 6
Standard

So ich melde mich nochmal, danke schonmal allen die teilgenommen haben!

1. Zunächst mal allgemeines, ich bin genauso wie ihr sooft wie möglich auf dem Wasser und werde das nicht aufhören weil es eine Auswirkung auf die Umwelt hat. Werdet ihr auch nicht und war auch nie eine Intention von mir.

2. Das Thema habe ich gewählt weil es mich interessiert, außerdem halte ich die Diskussion um Ökologie und Umwelt für eine der wichtigsten unserer Zeit. Das es unangenehm ist darüber nachzudenken ist mir klar, aber wenns nicht unangehm wäre hätten wirs vielleicht nie so weit kommen lassen.

3. Über den Sinn der Umfrage gebe ich deswegen kaum Informationen weil die Teilnehmer dann mit dem Wissen worum es geht möglicherweise voreingenommen wären, es geht mir aber in der Umfrage sicher nicht darum mich über die Naivität der Surfer lustig zu machen.

4. Ihr habt Recht das ich die Auswahlmöglichkeit Mitfahrgelegenheit auch mit in die Umfrage machen hätte sollen. Jetzt haben die, die sich zusammentun beim fahren ja die gleichen Kilometer wie die, die alleine fahren.

Abschließend bleibt noch zu sagen, dass die Themenwahl manchmal eher verplant abläuft. Das Thema verändert sich, dann muss man die Studie neu machen oder verändern, dann kommt Zeitdruck dazu.
Ich sag nur soviel - anfangs habe ich gedacht ich schreibe etwas über Nutzpflanzen.

Also, danke nochmal für eure Teilnahme an dem Thema / Umfrage!
Mfg Julian
Juli575 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 17:28   #9
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

stelle eben fest dass ich umweltfreundlich denke aber kaum handel...
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 17:45   #10
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Richtig, das hab ich mir beim Ausfüllen auch gedacht. Gedanken macht sich wohl jeder in irgendeiner Richtung. Interessant wäre ja ob auch die Entscheidungen davon beeinflusst werden und wie stark.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 18:59   #11
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von twoWaves Beitrag anzeigen
Kiten/Windsurfen ist die Ausgeburt des Bösen. .
So sieht das aus.

Für einige sind Fahrräder auf Autos schon eine Todsünde.

600 km fahren um 4 Std. einen Drachen steigen zu lassen, versteht max. nur 10 % der Bevölkerung.

Wenn aber jedes Wochenende 60000 Leute, 22 Typen beim Ballspielen zusehen und dafür zig km fahren dann ist das einfach nur geil.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 23:33   #12
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
So sieht das aus.

Für einige sind Fahrräder auf Autos schon eine Todsünde.

600 km fahren um 4 Std. einen Drachen steigen zu lassen, versteht max. nur 10 % der Bevölkerung.

Wenn aber jedes Wochenende 60000 Leute, 22 Typen beim Ballspielen zusehen und dafür zig km fahren dann ist das einfach nur geil.
Es dürften weit mehr als 60000 Leute sein, die sich trotz Erfindung des Fernsehers jedes Wochenende auf machen um andere beim Ballspielen zuzugucken. Dass dieses Ballspiel aber meist nach 90 Minuten vorbei ist und keine 4 Stunden dauert ist ja nee andere Geschichte. Aber 95% der Bevölkerung versteht das.


Das 10% der Bevölkerung das mit dem Drachensteigenlassen verstehen glaube ich nicht, das verstehen nicht mal 5%.
Und was die Umweltverschmutzug dabei angeht, der Drache fliegt nur mit Windkraft und die meisten Kiter und Windsurfer sind Umweltbewusst und reisen mit (Ihren) Bus an
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 10:57   #13
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Ratze Beitrag anzeigen
mit (Ihren) Bus an
Ja, der ist gut.

Und was ich am Wochenende gemerkt habe, die Möven sehen die Leinen nicht.
Da könnte man auch mal eine Studie machen.

Ps. mein Möve hat es überlebt und hat sich nach drei Saltos wieder gefangen.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 13:51   #14
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Ja, der ist gut.

Und was ich am Wochenende gemerkt habe, die Möven sehen die Leinen nicht.
Da könnte man auch mal eine Studie machen.

Ps. mein Möve hat es überlebt und hat sich nach drei Saltos wieder gefangen.
Gibt sowieso zu viele Möwen! Diese gierigen Biester!
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 14:50   #15
2sogar
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Zwickau
Beiträge: 270
Standard

einige seltsame Fragen und Antwortmöglichkeiten enthalten. hätte man aussagekräftiger gestalten können
2sogar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 15:42   #16
twoWaves
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 284
Standard

Die beiden Themen passen irgendwie nicht zusammen; was studierst du eigentlich, lieber Juli575?
twoWaves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 21:18   #17
Juli575
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 6
Standard

Hallo lieber twowaves

ich studiere ab Herbst im 5. Semester Design- und Produktmanagement an der Fachhochschule in Salzburg.
Solche Fragebogen und Marktforschung allgemein (qualitativ wie quantitativ) sind Teil des Studiums und gar nicht so leicht wie sie aussehen. Trotzdem gebe ich zu das man den Fragebogen nochmal überarbeiten hätte können, perfekt ist schon anders.

Ich verstehe auch das der Fragebogen als Aussenstehender etwas komisch aussieht, weil eben nicht richtig ersichtlich ist was das soll und wo das in einer wissenschaftlichen Arbeit relevant wird. Ich tu mir einfach jetzt schwer hier den exakten Sinn und Zweck der Umfrage zu nennen aus dem Grund den ich schon erklärt habe. Die Arbeit heißt auch nicht Surfen und Ökologie, der Titel ist in den 5 Minuten bevor ich des Teil aktiv geschalten habe entstanden und bezeichnet nur die Umfrage. Und wenn mir jetzt jemand vorwirft warum ich so unprofessionell an eine Bachelorarbeit rangeh - ich gehe gerne surfen
Nicht nur ich guttenberg mache mal was damits erledigt is, aber das ist selbstverständlich nicht der wissenschaftliche Anspruch den ich hier vertreten möchte.

Die Umfrage hat heute aber die magische 200er Marke an Teilnehmern geknackt und das ist SEHR GUT für mich, DANKE Leute!!
Ich schau mir an wieviele die Ergebnisse hier sehen wollen und dann sehen wir weiter.

Lg Julian
Juli575 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 06:29   #18
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Juli575 Beitrag anzeigen
Hallo lieber twowaves

ich studiere ab Herbst im 5. Semester Design- und Produktmanagement an der Fachhochschule in Salzburg.
Also was hast du gelernt?

Titel totaler Mist.
Thema privat motiviert und falsch gewählt.
Wie mache ich ein Produkt schlecht?

Audi macht auch keine Umfrage Q8 und Ökologie.

Kiten als Sport bringt halt nur Spaß für den Sportler und nur Nachteile für die Umwelt. Da brauche ich keine Umfrage.

Der Sinn bleibt für mich negativ besetzt.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 07:54   #19
MaxPower
Mugato
 
Registriert seit: 04/2013
Ort: Einöde
Beiträge: 320
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Der Sinn bleibt für mich negativ besetzt.
Völlig egal, solange der bewertende Dozent/ Professor das Ding durchwinkt!
Es geht in einem Studium nur an der Oberfläche darum professionell zu sein. Es zählt, was der Dozent als gut ansieht und nicht der Experte auf dem Gebiet.

Ausgefüllt! Dir noch viel Spaß/ Erfolg.

-
MaxPower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 08:03   #20
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Audi macht auch keine Umfrage Q8 und Ökologie.
die wissen sehr genau wie sehr Q8 Käufer die Ökologie beurteilen. Deswegen gibt es bei Mercedes z.B. BlueTec. Da kann man darauf bauen das der 8 Zylnder ökologisch sauber läuft.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 08:36   #21
MaxPower
Mugato
 
Registriert seit: 04/2013
Ort: Einöde
Beiträge: 320
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
.......Deswegen gibt es bei Mercedes z.B. BlueTec.
Hatte 2011 den R350 Bluetec gekauft.....nach 4 Monaten zurückgegeben.
Irgendwie war das Bluetec damals nicht ausgereift. Die Karre lief nicht....wie es heute ist, weiß ich nicht.

Mit Öko hat das alles nichts zu tun. Aber wir kaufen ja gerne Heilsversprechen!
Bei Lebensmittel kaufen auch immer mehr Bio - obwohl sich jeder dreijährige ausrechnen kann,
dass die Menge der angebotenen Ware nicht zur Bioanbaufläche passt.
MaxPower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 08:45   #22
Juli575
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 6
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Also was hast du gelernt?
Was soll die Frage, steht doch im Titel der Bezeichnung des Studiengangs. Wenn du noch mehr wissen willst schau dir bitte die Infos auf der Homepage der FH Salzburg an.

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen

Titel totaler Mist.
Thema privat motiviert und falsch gewählt.
Wie mache ich ein Produkt schlecht?
Titel bezeichnet nur die Umfrage hat nichts mit der Arbeit zu tun.
Thema und Sinn der Umfrage siehe oben.
Nehmt doch das Thema nicht so persönlich auf! Ich will doch weder den Sport den ich auch mache schlecht machen noch euch oder irgendjemanden anders. Ich schreibe eine Arbeit mit komplett anderem Thema. Solange hier noch Leute die Umfrage ausfüllen sage ich dazu aber nichts.

Hört mal auf mit der Vorstellung davon, wie einer wie ich zum Bachelorbetreuer geht und sagt "hey ich wollt eine Arbeit über das Thema surfen und ökologie schreiben ist doch cool, da denken eigentlich alle das ist total umweltfreundlich aber vielleicht ist es das ja gar nicht... " und er sagt "hey Juli575 tolle idee, da füllen wir mal chillig 30 Seiten darüber wie umweltunfreundlich die surfer sind, super sache!"
Äh ... nein, so läuft das bei uns nicht.

Bitte fühlt euch nicht angegriffen, ich versuche hier einfach die Empirie für meine Arbeit zu bekommen. Ja das Thema ist unangenehm aber kein Grund desswegen die ganze Zeit darauf rumzuhacken. Es wird KEINE Arbeit über die umweltzerstörerische Wirkung von Surfern!!!

Also, projiziert die Sache nicht auf euch, ich will und werde niemanden an den Pranger stellen.
Lg Julian
Juli575 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 08:49   #23
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von MaxPower Beitrag anzeigen
Es geht in einem Studium nur an der Oberfläche darum professionell zu sein. Es zählt, was der Dozent als gut ansieht und nicht der Experte auf dem Gebiet.
Das musst Du jetzt mal erklären.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 08:52   #24
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von MaxPower Beitrag anzeigen
Bei Lebensmittel kaufen auch immer mehr Bio - obwohl sich jeder dreijährige ausrechnen kann,
dass die Menge der angebotenen Ware nicht zur Bioanbaufläche passt.
korrekt und teilweise passen auch die Lebensbedingungen der tiere nicht zu Öko Lebensmitteln.

Wer wirklich 100 Öko will muß zum Erzeuger und nicht zu Lidl oder aldi ...
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 09:09   #25
MaxPower
Mugato
 
Registriert seit: 04/2013
Ort: Einöde
Beiträge: 320
Standard

Erklärung meiner Sichtweise für Konza:

Die Zahl der Studierenden geht in D immer weiter nach oben. (1980/1981 ca. 1 Mio, 2000/2001 ca. 1,8 Mio und 2012/2013 ca. 2,5 Mio)
Werden die Deutschen einfach schlauer, oder wie macht ihr das?

Hier Mal eine Grafik, welche 1989 zwar nicht berücksichtigt, aber oben steht die Zahl für z.B. 1980/1981 = ca. 1 Mio.:




Es ist übrigens überall im Leben so, es zählt die Anpassung nicht nur die Leistung des Einzelnen alleine.
Wenn der Dozent also Deine Arbeit gut findet, muss diese deshalb noch lange nicht von anderen (Dozenten/ Experten) als gut befunden werden.

(Ich persönlich bin bekennender Minderleister in D, werde aber durch meine Anpassung mehr als überdurchschnittlich entlohnt)

-
MaxPower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 09:43   #26
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von MaxPower Beitrag anzeigen
Wenn der Dozent also Deine Arbeit gut findet, muss diese deshalb noch lange nicht von anderen (Dozenten/ Experten) als gut befunden werden.
Der Sinn einer Bachelorarbeit etc. ist es nicht herausragende Ergebnisse zu erzielen, sondern zu zeigen, dass man in der Lage ist eine mehr oder weniger wissenschaftliche Arbeit zu verfassen. Da spielt es keine Rolle, dass der Betreuer/Zweitprüfer kein Experte auf dem Gebiet ist.

In einer Masterarbeit etc. ist das deutlich anders, aber darum wird es sich hier wohl nicht handeln.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 09:52   #27
twoWaves
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 284
Standard

Zitat:
Zitat von MaxPower Beitrag anzeigen
Die Zahl der Studierenden geht in D immer weiter nach oben. (1980/1981 ca. 1 Mio, 2000/2001 ca. 1,8 Mio und 2012/2013 ca. 2,5 Mio)
Werden die Deutschen einfach schlauer, oder wie macht ihr das?
Das Gegenteil ist der Fall, (nicht nur) die Deutschen werden immer dümmer.
Die Anzahl der Studenten steigt, die Anzahl der Denkenden sinkt nahezu proportional dazu, (da heute wissenschaftliche Arbeiten ohne wissenschaftliches Arbeiten erstellt werden können.)
twoWaves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 10:10   #28
Juli575
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 6
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
Der Sinn einer Bachelorarbeit etc. ist es nicht herausragende Ergebnisse zu erzielen, sondern zu zeigen, dass man in der Lage ist eine mehr oder weniger wissenschaftliche Arbeit zu verfassen. Da spielt es keine Rolle, dass der Betreuer/Zweitprüfer kein Experte auf dem Gebiet ist.

In einer Masterarbeit etc. ist das deutlich anders, aber darum wird es sich hier wohl nicht handeln.
Genauso ist es. Im Endeffekt ist vor allem die erste von 2 Bachelorarbeiten nur Formsache.
Und stimmt, es ist keine Masterarbeit.
Lg Julian
Juli575 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 10:13   #29
MaxPower
Mugato
 
Registriert seit: 04/2013
Ort: Einöde
Beiträge: 320
Standard

@ Konza
Egal ob Bachelor-, Master- oder Doktorarbeit, der Bewertende (Dozent, Professor) muss es gut (und wissenschaftlich) finden - sonst keiner!
MaxPower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 10:49   #30
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von MaxPower Beitrag anzeigen
@ Konza
Egal ob Bachelor-, Master- oder Doktorarbeit, der Bewertende (Dozent, Professor) muss es gut (und wissenschaftlich) finden - sonst keiner!
Mit der Aussage machst Du dir das etwas einfach. Das ist so als ob Du sagst: Egal ob Praktikant, Lehrling oder Meister, der Chef oder Kunde muss deine Arbeit gut finden und sonst keiner.

Wo eine Leistung erbracht werden muss, gibt es auch Leute die das bewerten. Je nach Abschlussgrad werden die Anforderungen halt höher.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 11:09   #31
MaxPower
Mugato
 
Registriert seit: 04/2013
Ort: Einöde
Beiträge: 320
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
Mit der Aussage machst Du dir das etwas einfach. Das ist so als ob Du sagst: Egal ob Praktikant, Lehrling oder Meister, der Chef oder Kunde muss deine Arbeit gut finden und sonst keiner.
Genau so einfach funktioniert die Welt, auch wenn es offiziell schwierig ist, mit solch einer Einstellung in der Öffentlichkeit zu wandeln.

Wenn ich als Kunde mit der Arbeit zufrieden bin, ist mir völlig egal, ob das ein Meister oder Lehrling war.
Die Arbeit wird ja auch nur verrichtet, weil ich (Kunde) es möchte.
In der UNI richtet der Großteil der Studenten ihr Wirken auf den Erhalt der Creditpoints. Der Rest ist sentimentales Beiwerk.

Und wenn der Dozent von Juli für diese seine Arbeit eine 3 oder 2 gibt, kann Oase noch so sehr dagegen sein. Who cares?

-
MaxPower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 12:24   #32
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von MaxPower Beitrag anzeigen
Genau so einfach funktioniert die Welt, auch wenn es offiziell schwierig ist, mit solch einer Einstellung in der Öffentlichkeit zu wandeln.

Wenn ich als Kunde mit der Arbeit zufrieden bin, ist mir völlig egal, ob das ein Meister oder Lehrling war.
Die Arbeit wird ja auch nur verrichtet, weil ich (Kunde) es möchte.
Genauso ist es eben nicht. Der Unterschied zwischen dem Kunden und dem Betreuer/Prüfer ist, dass der Prüfer im Bezug auf die Bewertungskriterien auch selbst Ahnung von der Sache hat. Der schaut halt, ob alles handwerklich korrekt war, was der Kunde in den seltensten Fällen auch kann. Der kann zwar sagen "Jo der Boden sieht gut aus", weiss aber nicht ob er auch in zwei Jahren noch hält.

Oder anders gesagt: Natürlich gibt's einen Ermessensspielraum - den gibt's halt überall, aber auch wenn dein Ergebnis in der Arbeit richtig sein sollte, wirste keine Blumentopf gewinnen, wenn deine Methoden komplett unwissenschaftlich waren und das Ergebnis nur ein Glückstreffer war. Daran kann auch ein Betreuer nix ändern der dich gern hat. Darüberhinaus ist so eine Arbeit auch das Aushängeschild bei der Arbeitssuche. Gibt nicht wenige Firmen, die nicht nur auf die Abschlussnote schauen, sondern auch die Abschlussarbeit sehen wollen, um zu gucken was der Typ so drauf hat.



Zitat:
Zitat von MaxPower Beitrag anzeigen
In der UNI richtet der Großteil der Studenten ihr Wirken auf den Erhalt der Creditpoints.
Natürlich. Auf was denn sonst? Ist ja nicht so, dass es die CPs für vollkommen sinnfreie Sachen gibt.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 13:18   #33
MaxPower
Mugato
 
Registriert seit: 04/2013
Ort: Einöde
Beiträge: 320
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
Der Unterschied zwischen dem Kunden und dem Betreuer/Prüfer ist, dass der Prüfer im Bezug auf die Bewertungskriterien auch selbst Ahnung von der Sache hat.
Du glaubst also noch, dass Deine Dozenten/ Prüfer Ahnung haben?
Also in all den Themen der 200 Studenten pro Jahrgang des Studienganges xy tiefer drin stecken als der Student, welcher sich 6-12 Monate damit beschäftigt?
Wenn die Deutschen "schlauer" werden, dann auch die Dozenten/ Prüfer.


Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
Der schaut halt, ob alles handwerklich korrekt war, was der Kunde in den seltensten Fällen auch kann. Der kann zwar sagen "Jo der Boden sieht gut aus", weiss aber nicht ob er auch in zwei Jahren noch hält.
Gute Beispiel in SH derzeit ist die NOK Brücke. Waren da jetzt Lehrlinge oder Meister am Werk?
Nur weil einer einen Titel oder Abschluss hat, heisst das noch lange nicht er "kann was".


Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
Darüberhinaus ist so eine Arbeit auch das Aushängeschild bei der Arbeitssuche. Gibt nicht wenige Firmen, die nicht nur auf die Abschlussnote schauen, sondern auch die Abschlussarbeit sehen wollen, um zu gucken was der Typ so drauf hat.
Schön wärs .....welche Firma will die 80 Seiten denn von 20 Bewerbern lesen?
Wir stellen gerade ITler und Ings ein und keiner liest hier diese Arbeiten.
Was sollen die mir sagen? Wie ein UNI Bubi in völliger Entspanntheit irgendetwas zusammengekritzelt hat und das wahrscheinlich noch nicht mal selber? Nee danke.

Unsere erste Frage lautet nach Fremdsprachen ! Deutsch, English und Französisch zählen schon mal nicht.
Deutsch kann hier eh jeder, Englisch muss jeder können und Französisch ist ..... sagen wir unbrauchbar.
Dann gibt es ein halbes Jahr Probezeit und der Erstvertrag ist auf ein Jahr befristet.
In diesem Jahr können Unineulinge beweisen was sie drauf haben und mit ihrer Masterarbeit im Winter die Bude heizen.


-
MaxPower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 14:35   #34
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von MaxPower Beitrag anzeigen
Du glaubst also noch, dass Deine Dozenten/ Prüfer Ahnung haben?
Also in all den Themen der 200 Studenten pro Jahrgang des Studienganges xy tiefer drin stecken als der Student, welcher sich 6-12 Monate damit beschäftigt?
Bei uns: Bachelorarbeit = 6 Wochen, Masterarbeit = ein Semester. Ob die Prüfer Ahnung haben? Da der Betreuer fachspezifisch ausgewählt wird: Ja! Da der Betreuer die Arbeit auch betreut, Zwischenergebnisse beurteilt und Denkanstöße einbringt: Ja! Da ich in einer AG arbeite und guten Einblick in diese Dinge habe: Ja!


Zitat:
Gute Beispiel in SH derzeit ist die NOK Brücke. Waren da jetzt Lehrlinge oder Meister am Werk?
Nur weil einer einen Titel oder Abschluss hat, heisst das noch lange nicht er "kann was".
In manchen Studiengängen mag das stimmen, in anderen nicht. Für jeden ingenieurwissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Studiengang behaupte ich, dass die meisten Studenten ordentlich was auf dem Kasten haben. Da wird in den ersten Semestern so kräftig gesiebt, dass es kaum jemand weiterschafft, der sich nicht halbwegs reinhängt. Die Leute ,die dann auch noch einen vernünftigen Schnitt haben, sind auch nicht diejenigen, die immer nur mit 4.0 durchgerutscht sind. Irgendeine Brücke jetzt als Argument anzuführen ist ziemlich sinnfrei, wie viele Brücken gibt's denn die halten?

Zitat:
Schön wärs .....welche Firma will die 80 Seiten denn von 20 Bewerbern lesen?
Wir stellen gerade ITler und Ings ein und keiner liest hier diese Arbeiten.
Was sollen die mir sagen? Wie ein UNI Bubi in völliger Entspanntheit irgendetwas zusammengekritzelt hat und das wahrscheinlich noch nicht mal selber? Nee danke.
Wo arbeitest Du denn? Hab mal in einem Ing-Büro ein Praktikum gemacht, da achtet natürlich keiner auf sowas. Größere Firmen mit einem richtigen Bewerbungsverfahren agieren da aber etwas anders. Woher ich das weiss? Einfach mal bei Leuten nachgefragt, die schon eine Wunschposition erreicht haben.

Nur mal so: Woher weisste denn was die Bachelor-/Masterarbeiten taugen und wie die Prüfer bewerten, wenn Du nicht studiert hast und auch nicht die Arbeiten liest? Für mich klingt das alles sehr nach Stammtischgeprolle...
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 15:14   #35
MaxPower
Mugato
 
Registriert seit: 04/2013
Ort: Einöde
Beiträge: 320
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
......behaupte ich, dass die meisten Studenten ordentlich was auf dem Kasten haben. Da wird in den ersten Semestern so kräftig gesiebt, dass es kaum jemand weiterschafft, der sich nicht halbwegs reinhängt....
Also werden die Deutschen doch immer schlauer?
Es wird kräftig gesiebt und trotzdem steigen die UNI Absolventen.....

Ich habe vorher bei 3M gearbeitet und war in der Teppichetage mit eigener Vorzimmerdame.
2010 habe ich mit zwei Kollegen von 3M einen eigenen Betrieb gegründet.
(102 Mitarbeiter, ja ist klein.)
Klar gehen wir auch in die Kneipe oder Restaurant, meist mit GF von Lieferanten oder Kunden. So bildet sich halt mein Wissen.

Edit:

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
...... wenn Du nicht studiert hast und auch nicht die Arbeiten liest? .
Wieso nochmal hatte ich jetzt nicht studiert?


Aber wir schweifen ab.........wie ging das eigentlich schon wieder los?
MaxPower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 15:27   #36
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Juli575 Beitrag anzeigen
Es wird KEINE Arbeit über die umweltzerstörerische Wirkung von Surfern!!!
Da sagt doch mal was zum Sinn!
  Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 16:48   #37
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von MaxPower Beitrag anzeigen
Also werden die Deutschen doch immer schlauer?
Es wird kräftig gesiebt und trotzdem steigen die UNI Absolventen.....
Nur weil mehr Leute studieren wollen und dazu auch die Möglichkeit bekommen, heißt das ja nicht, dass die Leute auch intelligenter werden. Schaut man sich die Abbruchquoten mal an (HIS/HWWI) sind diese zwar vielschichtig, aber in den angesprochenen Studiengängen fast durchweg unverändert hoch.


Zitat:
Wieso nochmal hatte ich jetzt nicht studiert?
Keine Ahnung? Kein Bock?

Spaß beiseite, wohingehend soll ich denn sonst Deine Bezeichnung "Minderleister" interpretieren. Wenn Du einen Hochschulabschluss hast und eine leitende Position hat(test), bist Du wohl kaum unter deinen Möglichkeiten geblieben oder?

Das mit dem Stammtischgeprolle war auch nicht böse gemeint, aber ich kann das Thema "Faule Studenten, die nix leisten müssen" einfach nicht mehr hören. Dafür geht das zu sehr an der Realität vorbei, zumindest was die Bachelor/Masterstudiengänge betrifft. Eine gute Abschlussarbeit kriegt man - bei uns jedenfalls - nicht hinterhergeworfen.


Zitat:
Zitat von MaxPower Beitrag anzeigen
Aber wir schweifen ab.........wie ging das eigentlich schon wieder los?
... mit dem verführerischen Klick auf das Oaseforum, den man eigentlich vermeiden sollte, wenn man produktiv sein will
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 17:05   #38
twoWaves
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 284
Standard

Der Durchschnitt der Studenten von heute ist dümmer als noch vor 10-20 Jahren. Das liegt zum einen daran, dass nicht mehr so kräftig gesiebt wird, die Anforderungen gesunken sind und das wissenschaftliche Arbeiten, dem Fortschritt sein dank, wahnsinnig einfach geworden ist.
twoWaves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 17:14   #39
MaxPower
Mugato
 
Registriert seit: 04/2013
Ort: Einöde
Beiträge: 320
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
Spaß beiseite, wohingehend soll ich denn sonst Deine Bezeichnung "Minderleister" interpretieren. Wenn Du einen Hochschulabschluss hast und eine leitende Position hat(test), bist Du wohl kaum unter deinen Möglichkeiten geblieben oder?

........Eine gute Abschlussarbeit kriegt man - bei uns jedenfalls - nicht hinterhergeworfen.

Meine Selbstständigkeit hat etwas mit Patenten zu tun und seitdem es läuft, arbeite ich kaum noch. Ist aber wohl der Einzelfall und spielt hier keine Rolle.


Zur Abschlussarbeit......klar nach heutigen Massstäben muss man was tun.
Allerdings habe ich auch den Verdacht, dass früher alles.........ach lassen wir das. Weiß auch nicht, wie man das jetzt vergleichen soll.


Ab in die Stammkneipe: Früher war alles besser.
MaxPower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 19:23   #40
Juli575
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 6
Standard

Hallo Leute,

die Umfrage ist seit einigen Tagen abgeschlossen und ich melde mich nochmal, wie versprochen. Danke allen die hier mitgemacht haben! Ihr wart eine große Hilfe!

In eurem Forum hat sich die Mehrheit (56%) gegen eine Veröffentlichung in diesem Forum ausgesprochen. Das Thema ist damit abgeschlossen und ich belästige euch damit nicht mehr. Trotzdem war es mir wichtig mich zu melden, weil ich das so versprochen habe.
Um dem Interesse der 44% nachzukommen hier der Link zum Beitrag wo die Ergebnisse gezeigt werden - falls es jemanden interessieren sollte kann man sichs mal anschaun:
http://forum.boardshop.at/viewtopic.php?f=1&t=8415
Die Ergebnisse betreffen aber ehrlicherweise nur die Foren vor euch, aber das Endergebnis weicht davon nicht weit ab.

Lg Julian
Juli575 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umfrage für Hausarbeit zum Thema Surfen & Kitesurfen aicarambaa Kitesurfen 11 06.03.2013 07:14
Unterstütze mein Forschungsprojekt und gewinne ein Kiteboard! (Bitte um Teilnahme an Umfrage) phdkite Kitesurfen 22 03.11.2012 10:26
Mitmachen Und Gewinnen (bei Teilnahme an Umfrage zum Thema Kitesurfen und Events) stonimeloni Treffpunkt 0 09.01.2012 10:57
Bitte um Teilnahme an Umfrage für Action-Sportler Café dafne Treffpunkt 6 29.12.2010 10:30
Kite Surfen Umfrage ! (Kitesurfen nur mit amtlichen Kite Führerschein ?) Meereswellen Kitesurfen 91 31.03.2009 17:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.