oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2023, 10:10   #1
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard Twin Tip Paulowina Frage

hallo,

ein mittelsteifes bis steifes freestyle twintip, wie dick macht
man da den pauli kern üblicherweise ?

8 mm oder ?

hintergrund ich überlege mir einige von - siehe nachbarthread - Renes
pauli platten auf lager zu legen, wären aber eher für mini kitefoil
boards oder pump boards, die frage ist ob 10 mm da ausreichend sind
laminat carbon, habe viel davon

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2023, 11:47   #2
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 318
Standard

8mm finde ich zu dünn, vor allem wenn du was Steifes haben willst, ab 9mm sollte es langsam gehen. Kommt aber auch etwas drauf an, was du erreichen willst. Wenn du genug Carbon draufpackst wird alles irgendwann steif.

Wenn es ein "klassisches" Board ohne viele Features ist (also nur ausgedünnte Tips und Kannten) kommst du mit 10mm auf jeden Fall aus (René macht daraus ja schließlich auch gute Boards.

Nur bei aufwändigen Kontouren wie Channel, Microfins, etc wirst du damit an die Grenzen kommen, einfach weil etwas "Fleisch" fehlt, jedenfalls wenn man aus dem Vollen fräst.
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2023, 16:40   #3
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard ...

thx
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2023, 16:49   #4
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.065
Standard

10mm für ein Pumpboard kannst du knicken, so ab 25mm besser 30mm wird es erst steif genug.
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2023, 16:52   #5
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard ...

thx ja wirds so sein ich lass es
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2023, 12:47   #6
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 576
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
hallo,

ein mittelsteifes bis steifes freestyle twintip, wie dick macht
man da den pauli kern üblicherweise ?

8 mm oder ?

hintergrund ich überlege mir einige von - siehe nachbarthread - Renes
pauli platten auf lager zu legen, wären aber eher für mini kitefoil
boards oder pump boards, die frage ist ob 10 mm da ausreichend sind
laminat carbon, habe viel davon

lg wolfgang
Servus Wolfi,

wenn ich deine Selbstbeschreibungen nehme (Körperbau), dann würde ich für ein Bidi in der Mitte definitiv über 8 mm gehen ... 9.5mm aufwärts 10-11m? Allerdings, man kann ja einen dünneren Kern mit mehr Faser kompensieren ..

Wenn du einen dickeren Kern aus Pauli für dein "Werkstück" brauchst (also so ein 15-20mm Kern), dann empfehle ich dringend den Kern aus MIN! 2 Lagen zu machen (wie ich es schon bei 9.5mm-10.5mm mache). Bei 30mm würde ich ohnehin auf MIN 3 Lagen gehen. Du fräste ein Unterteil, einen Mittelteil und ein Deck .. jeweils 10mm Platten, Outline und ausgedünnt wie du es brauchst. Das hat den Vorteil, dass man "Körper" bauen kann, die man gemeinsam (in einem Stück) nie fräsen/bauen könnte, da dazu das Werkzeug fehlt bzw. das mit der Oberfräse gar nicht möglich ist.

Ausserdem, ein 20-30mm Paulikern auf der Form zu biegen und zu laminieren .. stell ich mir zwar als möglich vor, nur die Rückstellung wird dir das Leben "sehr hart" machen, wenn man den vorher nicht in 0/90 ordentlich einschneidet .. fast durchschneidet (https://www.youtube.com/watch?v=2YIB...nel=Gipfelholz).... das wird ziemlich flach, egal mit welchem scoop / rocker du in die Form gehst ..... je nachdem ob du das brauchst, natürlich. Ich hab sogar mal ein paar Versuche gemacht, wo ich heisses Wasser verwendet hab, um eine Biegung auf eine Holzkern zu bekommen ... und dann Trocken auf der Form ... war möglich aber ist Käse .. tut dem verleimten Holzkern auch nicht wirklich gut ....
Grund ist, dass das Lignin des "Baumes' weich wird, sich verändert, und es wird bei mir auch das Epoxy weich (Stäbchenparkett mit Epoxy verleimt). Nach dem Trocknen, dass zu lange dauert, sollte man dann auch wieder schleifen weil die Oberfläche nicht mehr "sauber" ist .. oder du spachtelst etwa mehr drauf ... .. und dann stimmen die Masse nicht mehr wirklich ...wenn es um Zehntel geht, wie beim Kiteboard am Tip .. 2.2mm oder 2.8mm Tip macht einen Unterschied ..

Wenn man aber zumindest Rumpf und Deck trennt, hat das den Vorteil, dass man sie formverleimen kann, theor. kannst du z.B. sogar viele rosa XPS Inlays (nur in den dickeren Mittelteil?) machen, die sieht dann auch keiner ... ... Ausserdem, auf dem Mittelteil ... die "neutrale Platte" ..... wird rel. wenig Biege-/Druckbeanspruchung kommen, daher lädt dieser z.B. 10mm Teil zu XPS Inlasys ein. Bei einem 30er Kern kannst du auch je 5mm Deck und Bottom haben, sofern sich das mit dem gewünschten Ergenbnis (Channels, etc.) ausgeht und zwei 10mm Mittellagen, die voller XPS Inlays sind ... . Inlays via CAD/CAM sind dann ohnehin noch viel einfacher ... insb. wenn du min. 3 Schichten verleimst!

Ich verleime die Bretter mit Epoxy und und BW .. im Vakuum (Masse in der Mitte von 4mm bis 5.5mm Dicke pro Platte), geht auf der Form pipifein, kein Gewichtsnachteil, verrutscht auch nicht, wenn man wie beim directional zwei Nägelchen (ev. 5mm Bambusdübel bei 3x10mm) in die Sandwichplatte drückt ....

Nach dem Verleimen der fertig gefrästen Lagen Holz auf der Form wird die Verleimstelle geputzt, der Kern abgespachtelt, auf der Form getrocknet, feinst geschliffen und gebohrt, abgeblasen und entfettet und dann gehts ab in die Infusion. Durch Formverleimen und abspachteln mit Trocknen auf der Form hat der Kern fast keine Rückstellung. Nach der Infusion UND Tempern hab ich sogar eine kleine "Vorstellung"... .

Zusatz: Aufpassen musst natürlich wann man die Inserts bei einem formverleimten Kern setzt, falls man sie braucht ... und wie die beiden oder mehr Platten dazu vorbereitet werden müssen (Arbeitsschritte). Ein Teil dieser Arbeit wird bei mir vor dem Formverleimen gemacht (z.B. Epoxy-BW Propfen fräsen/giessen), ein Teil danach (z.B. Mutter einsetzen und eingiessen ist m.E. nur nach der Hochzeit sinnvoll). Ich mag die Mehrfachkerne aus Holz ... kein Frust beim Auspacken nach dem Laminat, wenn die Form passt, passt das Werkstück/Brettl. Sie sind viel einfacher zu fräsen, minimale Mehrarbeit, teilw. sogar leichter .. weil du ja Formen erzielen kannst, die sonst unmöglich sind via Oberfräse (i.e. ohne CAM).


Geändert von Don Maso (16.10.2023 um 09:09 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Endlichkeiten Flysurfer Mixertest Ganesha Kitesurfen 153 01.04.2021 20:02
North Twin Tip Singleboardbag 2015 oder Ion Twin Tip Singleboardbag 2015 ? Tim N. Kitesurfen 16 05.01.2015 14:24
twin tip für piste und kite - erfahrungen? stever Snowkiten / Landkiten 6 14.11.2009 12:10
F-One 178 Twin Tip, noch zu gebrauchen? solmail Kitesurfen 2 13.06.2009 21:23
Twin Tip für Anfänger bitte um hilfeeeee... Platinium Kitesurfen 5 21.04.2002 13:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.