oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2007, 06:14   #1
heavyweather
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 152
Standard künstliche Wellen für Europas Binnenländer.



Servas mitanand.

Ich beschäftige mich seit einigen Jahren nun schon mit künstlichen Wellen. Irgendwann mal habe ich dann von der Tube6 gehört. Super Ding, aber halt nicht meine Welle
Deshalb habe ich meine alten Prototypen nun weiterentwickelt.

Die Idee ist Wasser in einem Oval oder Kreislauf zu beschleunigen und über variable Hindernisse/Verängungen/Abflachungen des planen Kreislaufs eine surfbare und variable Welle zu erzeugen mit der es möglich ist alle Wellen die auch real existieren bis zu einer bestimmten Maximalhöhe nachzubilden.
Es wäre z.B. möglich 20minuten lange die besten Sections der 50 geilsten Wellen hintereinander zu simulieren.

Es existiert auch ein zweiter Ring Entwurf bei dem durch eine Wellenbewegung von vielen Elemente am Aussenrand des Ringes Wellen erzeugt und am laufen gehalten werden.




Ich bin der Meinung meine Idee wäre Energieeffektiver da keine brechende Welle erzeugt werden muss und nur soviel Energie zugeführt werden muss um den Kreislauf am laufen zu halten und nur die Energie ersetzt werden muss die durch Reibung und brechende Wellen verloren geht wogegen im surfthering Entwurf jede Energie dieerzeugt wird am Ende auch in der brechenden Welle und im Weisswasser verloren geht.

Weiter ist mein System variabler da viele verschiedene Wellen geformt und auch während dem Betrieb durch hydraulik verändert oder neutralisiert werden können (von kleinen Schultern bis 3m Tubes).
Beim surfthering Design müsste dazu der gesammte Untergrund verändert werden.