oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2007, 06:14   #1
heavyweather
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 152
Standard künstliche Wellen für Europas Binnenländer.



Servas mitanand.

Ich beschäftige mich seit einigen Jahren nun schon mit künstlichen Wellen. Irgendwann mal habe ich dann von der Tube6 gehört. Super Ding, aber halt nicht meine Welle
Deshalb habe ich meine alten Prototypen nun weiterentwickelt.

Die Idee ist Wasser in einem Oval oder Kreislauf zu beschleunigen und über variable Hindernisse/Verängungen/Abflachungen des planen Kreislaufs eine surfbare und variable Welle zu erzeugen mit der es möglich ist alle Wellen die auch real existieren bis zu einer bestimmten Maximalhöhe nachzubilden.
Es wäre z.B. möglich 20minuten lange die besten Sections der 50 geilsten Wellen hintereinander zu simulieren.

Es existiert auch ein zweiter Ring Entwurf bei dem durch eine Wellenbewegung von vielen Elemente am Aussenrand des Ringes Wellen erzeugt und am laufen gehalten werden.




Ich bin der Meinung meine Idee wäre Energieeffektiver da keine brechende Welle erzeugt werden muss und nur soviel Energie zugeführt werden muss um den Kreislauf am laufen zu halten und nur die Energie ersetzt werden muss die durch Reibung und brechende Wellen verloren geht wogegen im surfthering Entwurf jede Energie dieerzeugt wird am Ende auch in der brechenden Welle und im Weisswasser verloren geht.

Weiter ist mein System variabler da viele verschiedene Wellen geformt und auch während dem Betrieb durch hydraulik verändert oder neutralisiert werden können (von kleinen Schultern bis 3m Tubes).
Beim surfthering Design müsste dazu der gesammte Untergrund verändert werden.

Durch die gleichbleibende Position der Wellen relativ zum Untergrund ist es möglich die Welle sehr gut einzustellen und auch im realen Betrieb von der Seite (unter Wasser, über Wasser) oder von einem festen Standpunkt über der Welle zu beobachten.

Zuerst wäre natürlich eine numerische Simulation mit programmen wie Fluent oder XFLOW von Vorteil...leider habe ich keines der beiden Programme und muss daher ein reales Model bauen.

Nun zum Model.
Das Wasser wird über eine Pumpe beschleunigt. Der Austritt der Pumpe, die Düsen sind drehbar um verschiedene Anströmrichtungen zu ermöglichen.
Die Höhe der des Wassers im Kreis wird durch einen Überlauf reguliert (1:1 wären das dann Kunststoffgitter wie in einem Schwimmbad die schräg angebracht sind). Das Wasser rinnt in den Pumpensumpf von wo es wieder in die Anlage eingebracht wird.

Anders als z.B. bei einer Waveloch Welle (die ja eigentlich keine Welle sondern nur eine nasse Fläche ist) wird nicht das ganze Wasser über die Welle gepumpt sondern nur der Kreislauf beschleunigt.
Funktioniert etwas so wie wenn ihr in einem runden Pool im Kreis lauft und einen Strudel erzeugt.







noch mehr bilder hier
http://85.124.199.50/render/welleneu/index.html

und hier noch ganz alte Graphiken aus den Zeiten von Photoshop4.








Also...was haltet ihr von so einem Ding?
heavyweather ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 17:55   #2
banana
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 635
Standard

Bist du wassserbau Ing?
mal ne interessante idee. Ich selber bin maschinenbauer und interessiere mich auch für künstlich wellen.
Was ich jedenfalls schön fände wäre bei bestehenden Bädern eine Welle einzubauen undzwar oberhalb der Wasserzufur von großen Rutschanlagen. Da wären 2 Fliegen mit einer klappe geschlagen.
gruß0 Christian
banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2007, 04:17   #3
heavyweather
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 152
Standard

Nein, ich bin Lehrer, studiere aber auch Architektur auf der TU in Wien. Dabei versuche ich auch viele Vorlesungen über Wasserbau an andern Instituten zu besuchen und hie und da auch im Wasserbaulabor vorbeizuschaun.

Hast du als Maschinenbauer Erfahrung mit Fluent oder anderen numerischen Simulationen?
Ich suche Leute die sich für die Idee interessieren, vielleicht einschlägiges Fachwissen mitbringen und mitarbeiten möchten.
Vielleicht hast du als Maschinenbauer ja Ideen wie wie Pumpanlage aussehen müsste um das Wasser auf die richtige geschwindigkeit zu beschleunigen.

Erklär mal deine Idee mit den Wasserrutschen, vielleicht mit einer kleinen Zeichnung?

lg
Marcus
heavyweather ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wellen in Tarifa im Feb Chicorico Kitesurfen 4 04.02.2005 10:45
Unterschied wellen kien wellen? Bene14 Kitesurfen 0 11.02.2002 19:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.