oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2006, 10:59   #1
surf_annette
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 3
Standard blöde frage

Hi,

ich habe mal eine blöde frage.

ich bin Windsurferin, vom Kiten habe ich bisher keine Ahnung. Jetzt habe ich ein gebrauchtes "kite-board" geschenkt bekommen. Das sieht aus wie ein Wellenreiter mit 3 Footpads. Vom Strand kenne ich eigentlich nur die boards, die vorne un hinten gerade sind und 2 Footpads haben.

Meine eigentliche Frage ist jetzt, kann man mit so einem Teil kiten und wenn ja, ist es denn anfängertauglich???

Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.

Haut rein,
Annette
surf_annette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2006, 11:02   #2
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Früher haben die Leute mit sowas Angefangen aber das ist nicht mehr zeitgemäss und behindert mehr beim Lernen! EIn großes modernes Twintip ist besser!

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2006, 11:04   #3
surf_annette
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 3
Standard

Aha, dankeschön. kann man das board, was ich jetzt habe als fortegeschrittener verwenden? Sonst kann ich es ja gleich wieder verkaufen...
surf_annette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2006, 12:24   #4
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

ähh, momentamal.

also du hast ein direktionales Board.
Das ist gar nicht sooo verkehrt, es wurde fürher zum Anfangen sogar empfohlen, weil die Boards mehr volumen und Finnen haben und einfach besser angleiten.

Damit benötigst du zum Anfangen weniger Zug im Schirm, und stest etwas leichter drauf, wenn du vom Windsurfen kommst. Gar nicht so schlecht der Gedanke von dem "Schenker"....

Sicher hat der Mathias recht, wenn er sagt, es gibt inzwischen modernere Twintips, mit denen das besser bzw. gleichschnell lernen kann (da gibt es zum beispiel Twintips mit den Maßen 160 x 45, die sehr früh gleiten und ebenfalls Anfängertauglich sind).
Generell aber würde ich einem Geschenkten Gaul nicht ins Maul gucken und mich trauen, nach meinem Kitekurs einfach mit dem Brett loszulegen und dei ersten gleitversuche zu starten.

Du kannst dir bei einem Kurs - der ja sowieso sogut wie unumgänglich ist, um dir die Basis des Sportes wie Sicherheit und Aufbauen etc. zu vermitteln - ja erklären lassen, wie man damit eine Halse macht - die ist zwar etwas schwerer als auf einem TT aber nicht unmöglich ...

sviel Spass damit
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2006, 13:31   #5
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

...außerdem kann man ne prima Campingtisch daraus bauen...
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2006, 14:10   #6
PeterS
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Früher hat man auf den Dingern gelernt, gab ja auch fast nichts anderes.
Insbesondere für Schulungszwecke gab's die dann noch ne ganze Weile.

Meine persönliche Meinung ist, daß ein Directional nicht mehr zeitgemäß ist. Selbst die meisten Kiteschulen benutzen inzwischen Bi-Directionals (Twin-Tips). Ich denke daß Du mit einem Bi-Di mit etwa 150-160 cm und etwa 40-45 breit wesentlich bessere/schnellere Fortschritte machst als mit der alten Kiste.

Das heißt nicht daß es nicht geht, aber leichter machst Du's Dir damit bestimmt nicht.

Gruß Peter
  Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2006, 15:54   #7
JojoF
Ride Hard, Ride Core
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Wörgl im Tiroler Unterland
Beiträge: 465
JojoF eine Nachricht über ICQ schicken JojoF eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ich würds auf jeden Fall behalten, auch für später mal, weil bringen wird er dir finanziell nimmer viel. Ich kam auch mit einem Bidi besser zurecht, als mit einem Direktional, aber das lag auch daran, das ich keinen Halt in dern Schlaufen bekam. Jetzt würd ich gern mal wieder auf so ner Planke fahren können. Also behalts, mein Tip. Meine paar Schüler kommen unterscheidlich mit zurecht, der eine lieber Direktional, der andere Bidi. Denke es kommt auch daher, ob die Leut vom Waken und Snowbaorden, oder vom surfen kommen. Dort wird ja kaum über Kante sondern eher über Finne gefahren und die Leute sind Volumen gewohnt, is meine Theorie.
Mach n Kurs, dann lernste wie du es machen solltest, danach probiers aus, ob es auch so funzt.
JojoF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 11:42   #8
surf_annette
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 3
Standard

Hey, vielen Dank für die Antworten.

Ich werde es wohl behalten und dann, wenn ich im Kurs merke, daß Kiten voll mein Ding ist eine komplette Ausrüstung kaufen.

Gruß,
Annette
surf_annette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 11:54   #9
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Standard

Aber Vorsicht: Kiten macht süchtiger als Windsurfen!!
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 12:03   #10
alpenkiter
normaler Konsument
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 429
Standard

Hallo Annete,

also ich sehe solche Geschenke eher als billige Sperrmüllentsorgung an. Ich kam auch vom Windsurfen und daher hat mir mein Händler ein Directional mit der Begründung, da lernst du schneller, verkauft.
Nachdem ich dann eine Saison damit rumgegurkt bin und fast keinen Lernfortschritt hatte, habe ich mir "the door" (164x40cm Bidirectional) gekauft und ich fuhr auf Anhieb Höhe und war erstaunt wie einfach kiten eigentlich ist.

Das Problem bei den Directionals ist, dass du die Halse nicht hinbekommst und daher mußt du bei jeder Wende ins Wasser und das Brett umdrehen und neu starten. Da geht so viel Höhe dabei verloren, dass du immer nur am Strand Höhe läufst und keine Fahrzeit am Wasser zusammen bekommst.

Wenn du wirklich kiten lernen und Spaß daran haben willst, verschenke das Ding wieter und kauf dir eine Tür.
alpenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 12:12   #11
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von alpenkiter
Das Problem bei den Directionals ist, dass du die Halse nicht hinbekommst und daher mußt du bei jeder Wende ins Wasser und das Brett umdrehen und neu starten. Da geht so viel Höhe dabei verloren, dass du immer nur am Strand Höhe läufst und keine Fahrzeit am Wasser zusammen bekommst.
Das hat bei mir auch sehr das Lernen behindert! Hab dan ein großes Bidi gekauft und schon liefs viel besser!

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 16:37   #12
trentmeister
Ägyptenkiter
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 116
Standard Große Directionals nicht nur für Anfänger

Mein Tipp: Das Directional einmal zum testen behalten und dann evtl. ein „zeitgemäßes Anfängerboard“ kaufen.

Ich selbst habe 2002 auf einem 180-er Directional gelernt und da man eh’ nix mehr dafür bekommt habe ich es erst einmal behalten obwohl ich es nicht mehr fahren wollte nachdem ich ein BiDi hatte. Als ich jetzt dieses Video gesehen habe (die ersten 3 Minuten) dachte ich mir, dass das auch ganz nett aussieht und ich das Directional vielleicht erst einmal behalten sollte – bis ich auch mal solche Bedingungen habe

Und noch eine Anmerkung zum Video:
Natürlich ist es gefährlich mit Boardleash aber ohne Helm zu fahren! Aber wer „so lange sein Anfängerboard fährt“ dem fehlt wahrscheinlich schlichtweg die Knete für einen vernünftigen Helm


Ciao
Der Trentmeister
trentmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Blöde Yarga2005 Frage... Jannemann2306 Kitesurfen 11 29.03.2006 13:49
Mal ne blöde Frage: Was ist ein Noob? Himmelstürmer Kitesurfen 6 22.03.2006 17:34
Mal eine blöde frage.......!! Hinkel Snowkiten / Landkiten 22 22.02.2005 14:01
5.Leine Frage Beaufhorst Kitesurfen 0 19.02.2005 22:10
Blöde Frage:....... omor Süd 0 20.09.2004 16:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.