oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2013, 13:07   #1
Schabam
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 36
Lächeln Neue Kites zulegen - wäre für Ratschläge dankbar

Hey Leude!

Ich bin auf der Suche nach einem neuem Kite. Hab die Suchfunktion benutzt aber nichts gefunden, was konkret zu mir passt.

Bis jetzt hatte ich eine 3-Kite-Lösung: 7qm, 9qm und 12qm. Waren alles ältere Cabrinhas aus 2008. Mittlerweile mach ich einfach immer mehr Fortschritte und hätte gerne auch aktuelleres Material. Springen läuft, Backroll steh ich auch. und jetzt würd ich mich gerne an ein paar schwierigere Sachen rantrauen.

Die Range is verkauft und übrig ist noch ein 9er LF HiFi. Konnte letztens in Dänenark einen 15er Core Riot XR2 LW probefliegen und war begeistert von der Windrange. Ich konnte den ohne Probleme so lange fliegen, bis ich direkt auf meinen 9er umsteigen konnte. Der geht so ab ca. 18-20 Knoten gut los.

Jetzt bin ich gerade am schauen, was für Kites dem Riot ähneln. Er sollte die gleichen Eigenschaften besitzen wie der Riot, sprich gutes Lowend und lange zu fliegen, damit ich direkt auf meinen Neuer umsteigen kann. Ob er 12qm, 13.5qm oder 15qm hat ist eigentlich egal.
Hauptsache , er kostet nicht 1000€ + Das gibt mein Studentenbudget nicht her.

Folgende Kites habe ich momentan im Blick und halte Ausschau nach guten Angeboten:

Peter Lynn Fury
Slingshot Rally
LF Envy
(Core Riot XR2)

Hat jemand vielleicht ein paar gute Tipps oder evt. auch ein gutes Angebot? Sollte halt nichts älteres als 2011 sein. Achso, wiege ca 95kg

Grüße!
Schabam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 13:45   #2
MaxPower
Mugato
 
Registriert seit: 04/2013
Ort: Einöde
Beiträge: 320
Standard

Am besten kaufst Du Dir noch heute Core!
(Dann ist hier aber auch wieder weniger lustich.....)
MaxPower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 14:04   #3
M.K.
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 126
Standard

Moin!

Der einzig sinnvolle Ratschlag den man in deiner Situation geben kann ist testen! Hier hat jeder eine andere Meinung, teils sehr voreingenommen, markentreu etc. pp!

Nur du kannst entscheiden, was dir passt.

Ich stand letzten Sommer vor der selben Frage. Hatte mich auch von der Diskussion und üblichem Marketingblabla leiten lassen und war der festen Überzeugung, es MUSS ein Deltakite werden.
Habe mich dann besonnen und beim Worldcup in SPO durch die gesamte Palette getestet. Ergebnis: Kein Delta, sondern der RPM ist es geworden. Drangehängt, wohlgefühlt, mächtig viel Spaß gehabt und deshalb diesen Winter zugelegt.

Hätte mir sicher vorher niemand geraten und ich mir auch nicht selber ausgesucht.

Von daher, teste und hör nicht darauf, was dir irgend wer irgend wie erzählt.

Gruß
Matze
M.K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 14:12   #4
matzCh
heiß, kalt, ahhhh ..
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 469
Standard

Da ich selbst kein Freund vom Testen bin (dauert mir zu lang und bindet an Zeit & Spot) gebe ich noch einen Ratschlag ab wie ich es immer mache:

Kauf Dir einfach deinen Wunschkite gebraucht aus 2011-2012. Du investierst dabei nur die Hälfte der Kohle, kannst Dir auch gleich noch einen zweiten holen und die Entwicklungsunterschiede zu 2013 sind ja nur noch marginal.

Wenn er Dir nicht gefällt, verkaufst Du ihn direkt wieder. Dabei macht man dann mal 50€ miese aber zufällig auch mal 50€ plus.

Ich fahre mit der Strategie schon lange gut, da mir der Werteverfall von nagelneuen Kites einfach zu groß & schnell ist. Beim direkten Kauf- und Verkauf gebrauchter Kites habe ich bisher keinen/kaum Verlust gemacht.

gruß
matze

ps. auch wenn ich grade von Core XR2 auf RPM's umgestellt habe, fand ich den XR2 doch sehr geil (hatte 6, 8 und 12'er) und würde sagen: hol ihn dir doch, wenn er Dir gefiel! (Ansonsten liebe ich jetzt die RPMs über alles )
matzCh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 21:19   #5
Schabam
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 36
Standard

Bei mir siehts genauso aus, ich hab nich das Glück, an der Küste zu wohnen.... und einen ganzen Urlaub planen nur fürs Testen seh ich nich ein. Ohne Kite kann ich aber auch keinen Urlaub machen^^

Ich bin definitiv kein Marketing-Opfer.... Ist man das nicht übrigens auch schon, wenn man sich über aggressive Marketingstrategien aufregt?

Mir is wurscht, von welcher Marke der Kite ist. Der Core hat mir vom Fliegen her gefallen, mein Budget reicht aber nichtmal für einen Gebrauchten für ca. 1000€ aus. Also will ich "etwas ähnliches" nur von einem anderen Hersteller, der vielleicht für beinahe das Gleiche weniger Geld verlang. Was die in der Werbung schreiben ist mir scheissegal!

Hat denn niemand sonst noch Tips?
Schabam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 21:45   #6
mRk
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 12
Standard Switch

Kannst ja mal den Switch Nitro V2 ins Auge fassen.
Kann man mit 70kg bis etwa 20 Knoten fahren. Wenn du etwas mehr Überdeckung für ein wenig Low End in Kauf nehmen willst, geht natürlich auch der 14er.

Für 788€ bzw. 753€ bekommst du den frisch aus der Fabrik
mRk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 21:50   #7
hauke
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 235
Standard

http://kitejunkie.com/kitefactory-maroi-ii.html

finde das hier ein sehr faires Angebot...
hauke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 22:00   #8
naishdude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Benelux
Beiträge: 858
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von mRk Beitrag anzeigen
Kannst ja mal den Switch Nitro V2 ins Auge fassen.
Kann man mit 70kg bis etwa 20 Knoten fahren. Wenn du etwas mehr Überdeckung für ein wenig Low End in Kauf nehmen willst, geht natürlich auch der 14er.

Für 788€ bzw. 753€ bekommst du den frisch aus der Fabrik
+1 oder Switch Element
Dude
naishdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 22:28   #9
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.244
Standard

also die "testkites" von core sind auch nicht so teuer, vorallem da der neue xr3 ja bald kommen soll. Musst ja nicht unbedingt auch noch ne teure Sensorbar dazu nehmen.

Ansonsten könne nen Gaastra jekyll oder hatsch in 13/14m² was für dich sein der ist von der Art auch ähnlich und preislich sehr interessant.

Gebraucht, schwer zu bekommen aber falls jemand seinen 2011er convert oder passion verkauft, das geht auch in die Richtung, hat son bisschen delta hybrid als 5struter, damit macht man wenig falsch im Leichtwindbereich..... oder falls du nen günstigen switchblade findest
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 23:00   #10
Karalle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Rostock
Beiträge: 300
Karalle eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn du unserem neuen Traum-Duo Max(Mega)Power und RipperTom einen Gefallen tun willst, dann kaufe dir einen Core.
Ansonsten gibt's eine Menge anderer Kites, die auch funktionieren.
Airush hat Super Kites, North, Slingshot usw. ...

Einfach mal ein bisschen stöbern in den Threads der vergangenen Tage.
Karalle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 07:33   #11
casiwolf
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 274
Beitrag

Ich denke auch, daß der Switchblade ne gute Alternative ist. Den 2012´er bekommst Du in 12qm mit 2012´er Bar neu für unter 1000 Euro...
casiwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 08:57   #12
Flash79
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 55
Standard

Zitat:
Zitat von mRk Beitrag anzeigen
Kannst ja mal den Switch Nitro V2 ins Auge fassen.
Kann man mit 70kg bis etwa 20 Knoten fahren. Wenn du etwas mehr Überdeckung für ein wenig Low End in Kauf nehmen willst, geht natürlich auch der 14er.

Für 788€ bzw. 753€ bekommst du den frisch aus der Fabrik

kann ich bestätigen! den 14er nitro v2 bin ich schon bis 20 knoten ohne probleme gefahren, preislich sicherlich eine alternative!
Flash79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 08:58   #13
Schabam
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 36
Standard

Hmm also über Switch habe ich auch schon nachgedacht. Da gefällt mir allerdings die Safety nich wirklich. In Videos sieht man, dass der Schirm nach dem Auslösen nicht drucklos wird sondern noch an beiden Frontlines hängt und die Bar einfach nach vorne rutscht. Das könnte meiner Meinung nach in manchen Situationen nicht so geil sein.

Der KF Maori2 klingt auch gut. 700€ für einen neuen 14er mit Bar ist halt ein echter Kampfpreis Kann da jemand was zum Relaunch und zur Safety sagen? Is vielleicht jemand nen Maori2 UND nen Riot geflogen und kann direkten Vergleich ziehen? (Bitte nur ehrliche Antworten, die nichts mit Markenscheiss zu tun haben. Ganz objektiv ) Ich erkenne in der Bar einen Swivel aus Metall. Taugt der was?

Die neuen Cabrinhas hab ich mir auch schon angeschaut, aber auch hier war ich erst skeptisch wegen der Safety. Das Zusammenbauen mit dem Kite "startbereit" auf dem Wasser läuft in meinem Kopf nicht ohne Probleme ab. Aber mal ehrlich. Wenn ich auslöse, dann bei Gefahrensituationen. Und die entstehen zu 90% in Ufernähe durch Luftlöcher, Deppen, Böen, blabla. Und danach will ich wahscheinlich nicht gleich weiterkiten, sondern brauch erstmal ne Pause^^

Welche Kites würden bei North den Flugeigenschaften des Riot ähneln? Rebel? Vegas? Kann das selbst nicht wirklich beurteilen, da die selbe Kiteform bei jedem Hersteller einen anderen Special-Namen gekriegt hat.
Schabam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 09:31   #14
naishdude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Benelux
Beiträge: 858
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Schabam Beitrag anzeigen
Hmm also über Switch habe ich auch schon nachgedacht. Da gefällt mir allerdings die Safety nich wirklich. In Videos sieht man, dass der Schirm nach dem Auslösen nicht drucklos wird sondern noch an beiden Frontlines hängt und die Bar einfach nach vorne rutscht. Das könnte meiner Meinung nach in manchen Situationen nicht so geil sein.
Hi,
Fliegt mit jeden, 4 gleichen lange leinen, bar, mit tiefen V.

Bald kommt neue bar mit total flagout, suicide oder jetzichen system aus also 3 in 1.

Greetz
Dude
naishdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 09:38   #15
Schabam
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 36
Standard

Zitat:
Zitat von naishdude Beitrag anzeigen
Hi,
Fliegt mit jeden, 4 gleichen lange leinen, bar, mit tiefen V.

Bald kommt neue bar mit total flagout, suicide oder jetzichen system aus also 3 in 1.

Greetz
Dude
Hast du Infos zum Erscheinungsdatum und evt. zum Preis? Paar Bilder vllt?^^

Grüßle
Schabam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 09:49   #16
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

ich würd mir an deiner Stelle auch mal die Rebel, Evo und Fuse von North anschauen.. ab 2011er Modell. Allesamt einfach geile Kites.. und gebraucht relativ günstig zu haben. Dabei sehen die noch besser aus als die Gelb/Weißen

KF würde ich mir persönlich nicht mehr kaufen.. fürn Anfang ok.. aber meiner Meinung nach eine komplett andere Liga als die großen Marken. Sind auch neu keine 700€ wert. Muss aber jeder selbst wissen.. ich habe mit keinem anderen Kite so großen Verlust gemacht wie mit einem neu gekauften Maori. Und ich habe nie wieder einen so großen Unterschied gemerkt, wie bei dem Wechsel vom 10er Maori auf einen 10er North. Man hat das Gefühl man betreibt verschiedene Sportarten. Die alten Hybrids waren besser.. den Maori 2 bin ich aber noch nicht geflogen. Haltbarkeit von KF war durchwachsen.. in 60 Sessions.. undichtigkeiten im Bladder.. ständig abgeflogene Onepumpschläuche und ein Platzer in der Fronttube samt Bladder, sowie ziemlich reißanfälliges Tuch.

Mit North bisher nix .. und heutzutage ballern die kites öfters mal aufs Wasser.. weil man nicht nur hin und her fährt..
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 10:02   #17
naishdude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Benelux
Beiträge: 858
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Schabam Beitrag anzeigen
Hast du Infos zum Erscheinungsdatum und evt. zum Preis? Paar Bilder vllt?^^

Grüßle
Preis von bar soll nicht viel unterschied geben, die bar jetzt kostet 190€ complet incl. Versand.
Erscheinungsdatum ist ausgestellt weil einen zulieferant nicht die anzahlen lieferen konnte und deswegen hatten die das problem keine kontinuierlichen supply an zu bieten, deswegen mussten die Switchies auf die suche einen neuen hersteller fur ihren ( ich meine neu und selbstentwickelte swivel)

Greetz dude
naishdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 10:04   #18
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.244
Standard

ups ... vergesst es
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 10:14   #19
naishdude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Benelux
Beiträge: 858
Daumen hoch demo?

http://switchkites.com/products/cont...ntrol_bar.html

Versuch mall ein test zu bekommen http://switchkites.com/team_switch/demos/demos.php

Dude
naishdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 10:59   #20
Schabam
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 36
Standard

Zitat:
Zitat von naishdude Beitrag anzeigen
http://switchkites.com/products/cont...ntrol_bar.html

Ist das schon die neue Bar, die hier vorstestellt wird? Da sind ja 2 Swivel drin.
Schabam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 11:03   #21
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Das ist die alte Bar.
Kannst die Kites aber auch mit jeder anderen Bar mit tiefem V fahren (SS, Liquid Force usw).
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 11:19   #22
Schabam
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 36
Standard

Ich hab ne 2011 LF CPR Bar oder wie die heisst, allerdings mit 5. Leine. Würd die z.B. bei nem Nitro passen? Oder haben die keine 5.

Bei der Slingshot Bar gefällt mir die Safety nich... Im Notfall hab ich bestimmt keinen Bock, die richtige Lasche zu finden und zu ziehen.

irgendwie muss ich daran denken -> https://www.youtube.com/watch?v=uPsvNOuR-Ho

Schabam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 11:36   #23
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Die müsstest du benutzen können.
Eine Noseline am Kite musst du dir aber selber ablängen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 11:36   #24
M.K.
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 126
Standard

Was für ne Lasche? Irgendwie hast du die SS Bar nicht geblickt glaube ich.

Im Grunde wird doch wie bei allen Bars (bis auf Core) doch durch Schieben eines Mechanismusses der Chickenloop geöffnet und der Kite weht dann an einer oder mehreren Lines aus. Ich sehe zwischen SS Bar und z.B. LF CPR quasi keinen Unterschied!?!?
M.K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 12:10   #25
Schabam
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 36
Standard

Ja die Lasche, die am Ring der Safety hängt. Klar durch schieben, aber kann da sich nich noch was verheddern in der roten Lasche?
Schabam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 12:22   #26
MaxPower
Mugato
 
Registriert seit: 04/2013
Ort: Einöde
Beiträge: 320
Standard

Das ist das Schöne mit den Anglizismen - keiner weiß so wirklich was wirklich gemeint ist.

Die rote "Lasche" ist doch nur ein Komfortteil.
Könnte man doch auch abschneiden, oder ?


EDIT: Das WICHTIGSTE fast vergessen.
Im Notfall wird bei der Slingshotbar nicht an der roten Lasche gezogen!
Sondern die Nummer der Seenotrettung gewählt. Vom Mobiltelefon: 124 124.
Sollte der Kite drucklos vom Himmel fallen sollen, wird woanders gezogen. DAS sollte man aber dann vorher wissen.
MaxPower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 12:24   #27
M.K.
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 126
Standard

Das ist mir zu viel Spekulation. Mal so: Ich kenne keinen Fall wo sich etwas vertüddelt hat. Wenn die Lasche stört, dann ab damit. Hat ja keine tragende Rolle an der Bar.

die ist nur Hilfreich beim selber Landen und man kann durch halten der Lasche verhidnern, dass der Kite beim Auslösen voll in die (z.B. am Rücken befestigte) Safety haut. Aber irgendwie alles Luxusprobleme.
M.K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 12:59   #28
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Warum nicht wieder Cabrinha?

Ich mag den Switchblade. Geht früh los, gute Hangtime, Lift passt. Fährt sich einfach schön. Sehr große Windrange. Und bekommt man als Auslaufmodell locker unter 1000€.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 14:03   #29
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
ich würd mir an deiner Stelle auch mal die Rebel, Evo und Fuse von North anschauen.. ab 2011er Modell. Allesamt einfach geile Kites.. und gebraucht relativ günstig zu haben. Dabei sehen die noch besser aus als die Gelb/Weißen

KF würde ich mir persönlich nicht mehr kaufen.. fürn Anfang ok.. aber meiner Meinung nach eine komplett andere Liga als die großen Marken. Sind auch neu keine 700€ wert. Muss aber jeder selbst wissen.. ich habe mit keinem anderen Kite so großen Verlust gemacht wie mit einem neu gekauften Maori. Und ich habe nie wieder einen so großen Unterschied gemerkt, wie bei dem Wechsel vom 10er Maori auf einen 10er North. Man hat das Gefühl man betreibt verschiedene Sportarten. Die alten Hybrids waren besser.. den Maori 2 bin ich aber noch nicht geflogen. Haltbarkeit von KF war durchwachsen.. in 60 Sessions.. undichtigkeiten im Bladder.. ständig abgeflogene Onepumpschläuche und ein Platzer in der Fronttube samt Bladder, sowie ziemlich reißanfälliges Tuch.

Mit North bisher nix .. und heutzutage ballern die kites öfters mal aufs Wasser.. weil man nicht nur hin und her fährt..
Moin,

deckt sich überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen. Keine Platzer in der Tube, keine Probleme mit dem Onepump. Selbst der Tool den ich dir mal abgekauft habe ist noch an einem Stück. Für den Urlaub gibts neue Briddles an den Tool, das war es.
Ich denke die Fahreigenschaften einer Tüte sind viel Gewohnheit. Mir geht es besser wenn ich immer das gleiche Material fahre. Wir haben die Maories in 6-8-10-2x12und einen 15er Dragster

Mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen.

tks

Kosta

P.S.

Frage besser nicht wie viele Bretter wir haben
Und seit dem es die neue Bar gibt....ich habe wirklich wenig zu heulen.
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spleene SPX II czareka Kites 0 07.05.2013 20:25
Neue Kites! (Ersatz für Rebel 9 u. 12m) - Tipps? Marvin08 Kitesurfen 5 19.02.2013 08:38
was fahren eigentlich die profis in den wettkämpfen? c oder bow? ocram Kitesurfen 20 12.09.2006 14:41
neue Kites? niko Kitesurfen 0 03.06.2004 22:17
neue kites EH niko Kitesurfen 0 06.11.2003 15:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.