oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2010, 12:05   #1
Gordon08
do it
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 314
Standard Wunde Salzwasser - Second Skin

Beim letzten Kitetrip in Brasilien hatte ich einen kleinen Kratzer durch einen fremden Kite der runtergestürzt ist. Eine Leine hat sich kurz um meine Wade gewickelt und dort wahrscheinlich eine kleine Verbrennung verursacht. Oberflächlich war nur eine leicht Rötung zu sehen. Im Laufe einer Woche hat sich eine relativ tiefe offene Wunde ergeben die sich auch leicht entzündet hat.

Dadurch, dass ich jeden Tag im Salzwasser war, konnte sich die Wunde nicht erholen.

Sprühpflaster habe ich wahrscheinlich erst zu spät eingesetzt, so dass dieses auch nicht mehr helfen konnte.

Zu meinem großen Glück habe ich jemanden getroffen, der transparente Wundverbände dabei hatte (sog. second skin). Zusätzlich hatte er noch etwas was in die Wunde eingelegt werden konnte, was gegen die Entzündung wirkte, das Silberfäden enthält.

Der transparente Wundverband ist selbstklebend und wir haben die Ränder noch mit einem weiteren Klebeverband gesichert. Allerdings nicht rund um die Wade, da dies schlecht für die Blutzirkulation ist.

Trotz Salzwasser und exponierter Lage der Wunde an der Wade und heftigen Downwindern durch den Wellenbereich, so dass ständig Spritzwasser an den Verband kam, hat er super gehalten. Wir haben das Pflaster täglich gewechselt. Bei normalem hin und herkiten und wenn die Wunde an einer nicht ganz so exponierten Lage ist, denke ich hält der Verband wesentlich länger. Die Wunde ist in der letzten Woche unter dem Verband wesentlich kleiner geworden und die Entzündung ist abgeheilt.

Ohne diesen Verband hätte ich die letzte Woche kiten vergessen können. Vielen herzlich Dank J.

In meiner nächsten Kite Reiseapotheke ist das Zeug auf jeden Fall dabei. Ist wohl nicht ganz günstig, aber wie nervig ist es bei 25 Knoten am Strand zu stehen und zuzuschauen.

Greetz

PS das soll hier natürlich keine medizinische Anleitung zur Wundbehandlung sein oder Werbung für irgendein Produkt. Bitte fragen Sie dazu Ihren Arzt oder Apotheker
Gordon08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 12:35   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich hab das Zeug auch schon lange in meinem 1. Aid Kit, nachdem ich mal ne OP-Nabe damit verklebt bekommen habe, was sehr praktisch war, weil ich sonst ewig nicht hätte Duschen können. Im Krankenhaus lief das ganze unter "Duschpflaster"

Ist nicht ganz einfach ran zu kommen, insbesondere in größeren Flächen und zu sinnvollen Preisen.

Aber warum habt ihr den Verband täglich gewechselt? Ich kenn das so, dass das Zeug Wasserdicht und atmungsaktiv ist dadurch so lange drauf bleibt, bis es abfällt. Wenn man's vorher runter zieht, verletzt man die Wunde ja wieder auf's neue.

Kleine Einschränkung: Die Wunde darf nicht mehr stark nässen/bluten, sonst ist das Zeug nichts, weil sich ja dann ein Flüssigkeitsstau bildet. Also wenn's was größeres ist am besten abends so Gitter-Zeug drauf und 'nen leichten Verband und dann erst am nächsten Tag zubappen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 12:41   #3
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich nehme Hydrokolloid-Pflaster vom Aldi.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 12:52   #4
Gordon08
do it
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 314
Standard

@ Mangiari

wir haben es nur gewechselt, weil es durch die starke Spritzwasserbeanspruchung und das ständige durch die Wellen ballern an den Rändern sich teilw. gelöst hat und so Salzwasser reingekommen ist. Ansonsten hätten wir es auch so lange draufgelassen, wie es hält.
Gordon08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 13:00   #5
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

klingt super. brauch ich. gibt es außer der bezeichnung von aldi noch einen tipp, wie die dinger in der apotheke heißen?
für gute sachen darf auch mal werbung gemacht werden. dafür ist ein forum ja da.
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 13:04   #6
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

ich antworte mir mal selbst:

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trks...All-Categories

da findet man recht viel interessantes (auch riesige größen). gibt es von euch eine empfehlung?
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 13:17   #7
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Die Produktbezeichnung der Dinger die ich habe heisst "Compeed", aber auf dem öffentlichen Markt bekommt man da nur die abartig teuren und winzigen Blasenpflaster.

Man findet bei Ebay ab und an Händler, die z.B. wegen Ruhestand aufgelöste Arztpraxen (oder aus sonstigen fadenscheinigen Quellen) Medizinprodukte als "Spielzeug" verkaufen. Wenn man die dann anschreibt und ne Liste der Dinge angibt, die man benötigt, machen die einem meist sehr gute Angebote. Ich hatte bis jetzt immer Glück und seriöse Händler erwischt, die ordentliche Ware die noch lange haltbar war verkauft haben.

Bin oft alleine oder mit Freunden weit ab vom Schuss in der Pampa und achte deshalb drauf 1. Aid mäßig vernünftig ausgestattet zu sein.

Wenn wir schon beim Werbung machen sind: Um bei größeren Problemen vorbereitet zu sein, kann ich nur jedem Empfehlen sich im Bereich Notfallerstversorgung fortzubilden. Es ist ziemlich erschreckend wie planlos man ansonsten selbst bei einem inszenierten Fall handelt, bzw. nicht handelt. Hier mach ich ganz gerne Auffrischungskurse. Man lernt unglaublich viel und Spaß macht's noch dazu.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 14:15   #8
Gordon08
do it
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 314
Standard

Bei mir war es von Coloplast Comfeel Plus Transparenter Wundverband 9 x 14 cm. Ist steril verpakt und kann bei Bedarf auch zugeschnitten werden. Gibt es aber auch in anderen Größen. Da es ein recht langer Schnitt war, hat die Größe gut gepaßt.
Gordon08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 14:35   #9
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ja ich glaub das ist alles das selbe Zeugs. Leider musste ich feststellen dass es nur an größeren ebenen Flächen funktioniert, für Cuts am Finger leider gar nicht, da ist das sofort wieder unten, weil Krümmung und Formänderung durch Bewegung zu stark.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 21:45   #10
eddy_mc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Knetzgau
Beiträge: 239
Standard

Ich hatte für meinem letzten Urlaub Hansa Plast Aqua Protect gekauft, hat mich allerdings sehr enttäuscht. Die "normalen" Hansa Plast haben im Wasser viel besser gehalten als die Aqua Protect. Danke für Eure Tips
eddy_mc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2010, 07:36   #11
fabian.rostock
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Ort: -
Beiträge: 139
Standard

hmmm...ist salzwasser wirklcih so sehr schädlich ?
also ich war früher ein ziemlich aktiver skater und hatte dementsprechend viele schürfwunden usw. aber immer ist es beim baden in der ostsee immer sehr sehr schnell und besser weggegangen. war zumindest mein empfinden.
salzwasser wird doch auch in naturheilbädern oder zum desinfizieren nach op´s eingesetzt.
fabian.rostock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2010, 07:40   #12
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Keine Ahnung ob Salzwasser so schädlich ist, ich hab die Dinger einfach so um Wunden abzudecken und in Ruhe ausheilen zu lassen, ganz egal ob sie nun Salzwasser, der täglichen Dusche oder eben nur Wind und Wetter ausgesetzt sind.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2010, 11:13   #13
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

das problem ist nicht das salzwasser, sondern die darin enthaltenen organismen. meine diversen verwundungen von september sieht man auch noch sehr deutlich, weil der heilungsprozess von dem ewigen waschen mit der brühe ordentlich aufgehalten wurde.
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2010, 11:40   #14
Moei
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 116
Standard

Zitat:
Zitat von spaRTan Beitrag anzeigen
das problem ist nicht das salzwasser, sondern die darin enthaltenen organismen. meine diversen verwundungen von september sieht man auch noch sehr deutlich, weil der heilungsprozess von dem ewigen waschen mit der brühe ordentlich aufgehalten wurde.
Das isses wohl. An sich ist Salzwasser kein Problem, aber das kann auch böse ausgehen. Mein Freund ist mit ner Verbrennung von nem Motorradmotor am Bein (Haut runtergebrannt und bissl vom restlichen Bein auch) ins Wasser gegangen und ist halbwegs okay ausgegangen. Aber die Ärzte bei ihm im Büro waren total geschockt, dass er sich damit getraut hat und meinte, das hätte sich heftigst entzünden können.
Moei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2010, 12:43   #15
fabian.rostock
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Ort: -
Beiträge: 139
Standard

Zitat:
Zitat von Moei Beitrag anzeigen
Das isses wohl. An sich ist Salzwasser kein Problem, aber das kann auch böse ausgehen. Mein Freund ist mit ner Verbrennung von nem Motorradmotor am Bein (Haut runtergebrannt und bissl vom restlichen Bein auch) ins Wasser gegangen und ist halbwegs okay ausgegangen. Aber die Ärzte bei ihm im Büro waren total geschockt, dass er sich damit getraut hat und meinte, das hätte sich heftigst entzünden können.
ja das ist wohl ähnlich wie beim tattowieren...danach darf man ja auch 2 wochen nicht ins wasser...zumindest alles nciht was übers duschen hinausgeht.
fabian.rostock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2010, 13:16   #16
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

Ich hab von diesen Pflastern ehrlich gesagt noch nicht viel gehört, aber ich hoffe die sind tatsächlich atmungsaktiv.
Es kann nämlich sehr böse ausgehen wenn man gewisse Bakterien in eine Wunde bekommt (schürfwunden können schon reichen) und diese dann luftdicht verpackt. Passiert z.B. in einigen Fällen wenn man einen Gips bekommt und darunter eine Wunde ist. Clostridium perfringens kann nämlich nur unter Sauerstoffausschluss wachsen (anaerob) und ernährt sich dann von Muskelgewebe, scheidet gase und giftstoffe aus. Ist die Wunde dann auch noch zugeheilt, ist das die perfekte Umgebung für den Erreger, weil dann natürlich gar kein Sauerstoff an ihn rankommt.
Man nennt das ganze dann "Gasbrand".

Wenn die teile tatsächlich Sauerstoff durchlassen, brauch man sich da keine sorgen machen, aber ich würde nicht empfehlen sie ständig bei jeder Verletzung zu benutzen, sondern nur wenn man tatsächlich ins Wasser gehen will, oder sie nach einer Operation vom Arzt verordnet bekommt.
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2010, 13:24   #17
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

Zitat:
Zitat von fabian.rostock Beitrag anzeigen
hmmm...ist salzwasser wirklcih so sehr schädlich ?
Der Grund weshalb die wunden so langsam, oder fast gar nicht heilen wenn man 24/7 im Wasser ist liegt daran, dass das Füllgewebe nicht "trocknen" kann. Der Wundverschluss wird immer wieder aufgeweicht, wie ein Kartoffelchip den man in Wasser legt.
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2010, 14:54   #18
Gordon08
do it
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 314
Standard

Das vorherige Reinigen, desinfizieren und behandeln der Wunde sollte doch selbstverständlich sein. Also nicht einfach draufkleben und gut ist. Ebenso natürlich die kontinuierliche Beobachtung, Kontrolle und Behandlung der Wunde. Dazu haben wir bei meiner Wunde noch ein spezielles Medikament angewendet.

Diese Pflaster bzw. Wundverbände sind allerdings Profimaterial z.B. auch für Wundversorgungen von chronischen Wunden und nicht vergleichbar mit Pflastern aus dem Discounter.

Wie aber schon weiter oben erwähnt, ist es sinnvoll nicht nur einen guten 1Aid Koffer dabei zu haben sondern auch zu wissen wie man ihn anwendet. Den link für die Kurse finde ich klasse.

Der Thread sollte ja auch keine Anwendungsanleitung sein, sondern aufmerksam machen, wie schnell es gehen kann, dass einem der ganze Urlaub vermießt wird und was es für Möglichkeiten es gibt ihn denoch zu retten. Und es ist schon bitter mitanzusehen, wie so eine kleine Wunde täglich größer wird. Wichtig ist es auch eine offene Wunde vor einer Infektion zu schützen. Und je wärmer das Wasser ist oder ein stehendes Gewässer, umso größer ist die Gefahr. Sand, Sonne und Cremes sind natürlich auch nicht optimal.

Leider sind die Stationen, Schulen und Hotels in den südlichen Ländern da auch nicht immer optimal geschult und ausgestattet. So macht es schon Sinn, dass wir uns da selber etwas fortbilden.
Gordon08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2010, 16:58   #19
crusin lobster
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard aba aba aba

Meerwasser und Sonne sind doch gut für Wundheilung (logischerweise nicht bei genähten Wunden) aber bei Schürfwunden etc. da muss kein Pflaster drauf - sondern Luft ran...

irgendwas is komisch...
  Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2010, 17:24   #20
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Sonne gut für Wunden? Also ich hab das so gelernt dass UV-Licht auf jeder Wunde unbedingt zu vermeiden ist, weil es die Bildung von fetten Narben extrem fördert. Wenn ich die OP-Narbe an meinem Handgelenk mit der an meiner Hüfte vergleiche, könnte das gut hinkommen (wobei ich natürlich keine Ahnung hab ob's wirklich am Licht liegt).
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2010, 17:45   #21
Moei
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 116
Standard

Zitat:
Zitat von crusin lobster Beitrag anzeigen
Meerwasser und Sonne sind doch gut für Wundheilung (logischerweise nicht bei genähten Wunden) aber bei Schürfwunden etc. da muss kein Pflaster drauf - sondern Luft ran...

irgendwas is komisch...
Schürfwunden können ganz schön fies werden, wenn sie nicht nur leicht oberflächlich sind..
Moei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2010, 18:21   #22
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

also meine von den neoprenschuhen geriebenen blasen/abschürfungen sehen jetzt, also 3 monate später, immer noch dunkelrot und vertieft aus.
irgendwas is da also definitiv schief gegangen.
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 10:33   #23
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

Zitat:
Zitat von crusin lobster Beitrag anzeigen
Meerwasser und Sonne sind doch gut für Wundheilung (logischerweise nicht bei genähten Wunden) aber bei Schürfwunden etc. da muss kein Pflaster drauf
Für Strandurlauber die 3 mal am Tag für 10 minuten ins Wasser gehen mag das ja zutreffen, aber nicht als Surfer der mind. 3 stunden am stück im Wasser ist.
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 21:21   #24
warmwindkiter
Wo ist er gerade?
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: unter dem Kite
Beiträge: 256
Standard

Bis jetzt hab ich noch kein Plaster gefunden was hält.
Das ist mal ein neuer Tip und der Preis geht bei ebay auch in Ordnung.
An den bewegten stellen wird es wohl auch nicht halten.
Nach dem Wasser Beta Isodona oder andere gleichwärtige Präperate.
Vor dem Schlafen nochmal mit einem nicht luftdichten Plaster versorgen.
Bis jetzt meine beste Erfahrung.

grüße mit 3 fetten Narben am Schienbein,weil ich kein beta Isodona Salbe hatte
warmwindkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 00:33   #25
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von crusin lobster Beitrag anzeigen
Meerwasser und Sonne sind doch gut für Wundheilung (logischerweise nicht bei genähten Wunden) aber bei Schürfwunden etc. da muss kein Pflaster drauf - sondern Luft ran...

irgendwas is komisch...
Online-Surfer?
  Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 08:03   #26
crusin lobster
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
Online-Surfer?
nein sicher nicht - 10 min zum Spot und garantiert mehr auf dem Wasser als Du - aber egal

ich bin Sohn einer Krankenschwester und Klugscheißer

Barfußkiter und auf die Schnittstellen kommt nie ein Pflaster - darf man eben nich so weich sein - das was aufweicht trocknet auch wieder...
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Salzwasser (sollte man Kite abspülen, wenn er mit Salzwasser in Kontakt war?) ben666 Kitesurfen 23 10.06.2009 06:38
Kite und Salzwasser ? andib2 Kitesurfen 10 22.03.2009 17:32
Offene Wunde + kiten ? KiteMichel Kitesurfen 29 05.03.2009 18:28
fast OT: Salzwasser einfluss auf CFK? SuCkeR Bauen - Reparieren - Basteln 8 28.06.2006 07:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.