oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2012, 18:56   #1
stahl_ihn
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 59
Standard Advance Kaiman ohne complete release ?

Hey Leute,

Hab hier den Kaiman 3 mit 15 m². Hab das Ding erst in Tarifa genauer angesehen. Die bar scheint nur ein Quickrelease zu haben. Von der fünften Leine kann man sich nur dann trennen, wenn kein Zug mehr auftritt. Und zwar durch aushängen des Chickenloops. Das kann durch nicht die ganze Wahrheit sein!? Besitzt irgendjemand einen Kaiman und weiß Rat? Der Schirm ist ansonsten mega

LG
stahl_ihn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 19:12   #2
concubix
steil frierer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 203
Standard

hast du die leash in die plastik schlaufe innerhalb des chickenloop eingehängt? das wäre der suicide loop, der bei überlast angeblich bricht.

die fünfte hat den metallring und parkt hinter einer zunge auf der unterseite des CL. beim auslösen bleibt der CL am haken und die leash ist über die fünfte mit dem kite verbunden. also die teile sind dann voneinander getrennt.

was du gleich noch checken könntest, wäre die position der stopperkugel. mir war die zu niedrig und die steuerleinen wurden so nicht ausreichend entlastet, dass der kite friedlich auf der fronttube zu schwimmen kommt.




Geändert von concubix (15.06.2012 um 19:20 Uhr) Grund: bild gefunden
concubix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 18:54   #3
stahl_ihn
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 59
Standard

alles wunderbar ...ich weiß ja, dass ich die leash an den Metallring hängen muss. Leider bin ich dann immer mit dem Kite verbunden, es sei denn ich öffne die Chickenloop!!!!
Ich kann mich nur vom Kite trennen, wenn /falls er drucklos im Wasser liegt.
stahl_ihn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 19:04   #4
stahl_ihn
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 59
Standard

Mooooment, ist die Zunge im Bild gekerbt ...vlt haben sie es modifiziert?!
stahl_ihn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 19:15   #5
concubix
steil frierer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 203
Standard

schau mal in diesen thread http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=101915
da sind ein paar gute fotos vom quick release drin.

bei mir (2x kaiman 4 bar) sieht das genau so aus.

die fünfte bzw. ihr ring klemmt unter dieser plastikzunge (damit nichts rumbaumelt). beim auslösen rutscht der ring aus der zunge und die verbindung vom trapez zum kite besteht nur noch über leash und fünfte.

hope it helps
concubix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 19:23   #6
concubix
steil frierer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 203
Standard

was meinst du mit gekerbt? die zunge läßt auf einer seite natürlich einen spalt. sonst wär's ja ne öse

zeig doch mal, wie's bei dir aussieht.
concubix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 19:29   #7
stahl_ihn
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 59
Standard

so das bild ist angehängt !!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	nnnn.jpg
Hits:	387
Größe:	81,7 KB
ID:	33051  
stahl_ihn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 19:34   #8
concubix
steil frierer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 203
Standard

aah, ok! das wurde wirklich geändert. so ist es ja lebensgefährlich.

vielleicht kannst du dir vom distributor oder direkt von advance den aktualisierten zwischenring mit zunge besorgen. ansonsten säg's auf.
concubix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 13:15   #9
winand
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 12
Standard

Laut Advance soll die Kunststofföse bei Belastung brechen und die Safety dann freigeben. Bei welcher Belastung die Scheibe bricht, konnte der Hersteller leider nicht angeben!

Daher habe ich die 5te aus der Öse herausgenommen und eine Sollbruchleine (70 Kg) zwischen Öse und 5te eingehängt. Dann bin ich mir wenigsten sicher, dass die Safety nach dem Auslösen auch freigegeben wird, wenn der Schirm mehr als 70 Kg Zug bekommt.

Das Aufsägen der Öse halte ich wegen der Verletzungsgefahr nicht für sinnvoll. Zudem kann die Öse für das Befestigen einer Sollbruchleine verwendet werden.

Wenn die 5te aus der Öse herausgenommen wird und überhaupt keine Führung mehr bekommt, dann besteht die Gefahr, dass sie sich um die Depowerleine wickelt und dadurch ausfällt. Dann funktionieren weder die 5te noch die Safety!

Deshalb macht die Führung der 5ten am Chickenloop auch Sinn. Zum einen kann sie leichter wieder ausgedreht werden und zum anderen baumelt sie nicht rum oder verheddert sich mit der Bar.

Schade nur, dass Advance nicht einmal bei seiner selbst konstruierten Bar angeben kann, bei welcher Last die Kunststoffscheibe bricht. So wird man wieder vom Hersteller alleine gelassen und muss irgendetwas basteln. Das ist wirklich kein guter Service von Advance!


Geändert von winand (22.06.2012 um 17:42 Uhr)
winand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 20:20   #10
Kiteplanet
Starkites, KSP
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 512
Standard

@Winand

Sie "Alte" Scheibe bricht zuverlässig auf. Wenn ich dir jetzt sage das es ~ 200Kg sind dann kommt nur OH das ist aber viel. Nein ist es nicht und es ist und es funzt 100%. Es bleibt aber jedem selbst überlassen ob er die 5 aushängt und rumbaumelnd haben will.
Die Geschlitzte scheibe ist dicker und biegt sich etwa bei der gleichen Last auf und gibt die 5. leine frei. Die sollte sich nur wieder alleine schließen. Das tut sie aber leider nicht.
Es ist also egal welche scheibe dran ist. Beide funktionieren bestens.
Nach einer auslösung wo die Scheibe aufgebrochen ist musst du sowieso eine neue Scheibe montieren da Verschleißteil.
Also Keine Panik.
Nur sollten sich Leute welche den Kite völlig Drucklos haben möchten die Stopperkugel weiter hochschieben. Denn mit Werkseinstellung ist er auf Restzug eingestellt. Das hat den Grund das der kite nicht durchschlagen und invertieren kann.
Kiteplanet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 12:31   #11
winand
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 12
Standard

@Kiteplanet

Vielen Dank für die Angabe der Bruchlast. Da mir persönlich 200 Kg Bruchlast zu hoch ist, bevor die Safety freigegeben wird, plädiere ich für das Einhängen einer Sollbruchleine mit der Bruchlast des Körpergewichts des Kiters. Denn wer möchte schon gerne in einer Notsituation – ob auf Wasser oder auf Land – mit 190 Kg durch die Gegend gezogen werden? Nämlich erst ab 200 Kg wird die Safety freigegeben und nur dann bekommt man die Möglichkeit, sich vom Kite komplett zu lösen!

Die Führung der 5ten am Chickenloop macht wirklich Sinn und keiner möchte sie „rumbaumelnd“ haben. Denn sonst besteht auch noch die Gefahr, dass sich die 5te um die Depowerleine wickelt und komplett ausfällt.

Es wäre schön, wenn Advance die Bruchlasthöhe und die damit zusammenhängende Gefahrenproblematik überdenken würde. Eine neu konstruierte Führungsscheibe, die sich bei einer Belastung von ~70 Kg öffnet und schließt – ohne Verschleißteile zu produzieren – behebt die Gefahrensituation. Und wenn es dann die Ersatzscheibe als kostenfreien Nachrüstsatz gäbe, wäre das wirklich ein guter Service von Advance!

In der Tat invertiert der Kaiman sehr heftig, wenn die Stopperkugel bis zum Schlusspunkt in Richtung Kite hochgeschoben und ausgelöst wird. Er ist dann zwar fast drucklos aber nicht mehr beherrschbar. Bei viel Wind invertiert der Kaiman extrem heftig, fliegt aufs Wasser, startet neu in die Luft, invertiert mehrmals usw. und es gibt kein Ende. Das Invertieren müsste aber gar nicht sein, wenn man die Stopperkugel ~2 m weiter zum Schirm schieben könnte. Dann nämlich legt sich der Kaiman ganz ruhig Belly Down, also mit der Fronttube zum Wind auf das Wasser. Daher wäre es schön, wenn Advance das Problem mit dem Invertieren annehmen würde. Eine weitere Verschiebemöglichkeit der Stopperkugel zum Schirm hin behebt das unkontrollierbare und sehr unangenehme Invertieren des Kaimans. Und wenn es einen kostenfreien Nachrüstsatz aus 5ter und Depowerleine gäbe, wäre das dann wirklich ein guter Service von Advance!


Geändert von winand (22.06.2012 um 17:47 Uhr)
winand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 13:34   #12
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

70kg bruchlast? wozu dann überhaupt noch ne 5te?

Wenn das bei diesem System anders ist dann bitte folgendes ignorieren.

Wenn ich bei nem 5-leiner das QR löse, dann rauscht der Kite mit Dampf bis zum Stopper der 5ten. Dabei können schnell mal Zugkräfte auftreten die in der Spitze (also für nen sekundenbruchteil) mal deutlich über 70kg sind da der Kite möglicherweise noch voll im Wind steht. Erst durch den "ruck" des Stoppers dreht er sich dann und wird drucklos.
Machst du da jetzt so ne schwache Leine als "safty" zwischen dann haut dir der Kite ab...

Häng doch einfach, wenn du dem Plastik nicht traust, an den Ring eine Saftyleash wie sie bei den allermeisten Bars auch verwendet wird. Diese hat dann wiederum ein eigenes QR mittel dem du dich dann kontrolliert und selbstbestimmt komplett trennen kannst.
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 14:22   #13
winand
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 12
Standard

@Papa

Du hast das Kaiman-Prinzip nicht verstanden. Lies Dir die Beiträge noch einmal genau durch und schau Dir auch das Foto an.

Natürlich hängt die 5te an einer Safety und der Kite kann daher auch nicht einfach abhauen. Nur die Safety wird erst bei einer Last ab 200 Kg freigegeben, so dass man sich im Notfall erst dann mit Hilfe der Safety vom Kaiman komplett trennen kann. Deshalb macht eine Sollbruchleine auch Sinn, die bis jetzt nach unzähligem Auslösen noch nicht einmal gerissen ist. Das liegt wohl auch daran, dass der Kaiman beim Auslösen fast drucklos ausweht, ohne großem „Ruck“ am Stopper, so wie Du es beschreibst.


Geändert von winand (22.06.2012 um 17:50 Uhr)
winand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 14:43   #14
Santander
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 463
Standard

Ich habe hier echt ein Verständnisproblem.

Natürlich hängt die 5te an einer Safty und der Kite kann daher auch nicht einfach abhauen. Nur die Safty wird erst bei einer Last ab 200 Kg freigegeben, so dass man sich im Notfall erst dann mit Hilfe der Safty vom Kaiman komplett trennen kann.

Ich löse doch aus dann hängt der Kite in der fünften an der Safetyleash. Will ich mich ganz trennen habe ich doch ne Möglichkeit mich von der Leash zu trennen. Wo ist das Problem?
Santander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 14:47   #15
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Zitat:
Zitat von winand Beitrag anzeigen
@Papa

Du hast das Kaiman-Prinzip nicht verstanden. Lies Dir die Beiträge noch einmal genau durch und schau Dir auch das Foto an.

...
A) Das kann man auch freundlicher sagen.
B) Verständissproblem? Das ist bei DIR zu finden.
(Antwort steht schon im Thread. Viel Spaß beim
diesmal genauen nachlesen (und hoffendlich jetzt
auch mal verstehen.)
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 14:55   #16
Santander
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 463
Standard

Zitat:
Zitat von Klabauter Beitrag anzeigen
A) Das kann man auch freundlicher sagen.
B) Verständissproblem? Das ist bei DIR zu finden.
(Antwort steht schon im Thread. Viel Spaß beim
diesmal genauen nachlesen (und hoffendlich jetzt
auch mal verstehen.)
meinst du mit B) mich?
Santander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 15:01   #17
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Wieso sollte ich?
Sonst hätte ich es geschrieben.

BTW Du hast ja zum Glück auch ne echte Safety
und keine Safty


Geändert von Klabauter (22.06.2012 um 15:30 Uhr) Grund: "Wortüberschneidung" Verständnissproblem durch zeitgleiches posten
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 15:06   #18
Santander
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 463
Standard

Bin nur so interessiert weil ich einen K-Adv 3 in 8.5 habe und nur mal im trockenen das Auslösen und zusammensetzen probiert habe leider bisher auch nur einmal benutzt habe.. Ich finde die Bar spitze. (im Vergleich zu meiner andern)
Santander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 16:27   #19
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

also ich halte diese lösung für verantwortungslos gefährlich!

wenn sich ein zweiter kite im kaiman verfängt und man auslöst und die beiden kites mit einem zug etwas unter 200 kg ziehen, werden ich nicht in der lage sein mich komplett zu trennen.
wenn ich mit etwas unter 200 kg gegen/über hindernisse gezogen werde oder gar unter wasser gezogen werde, würde ich laut scheisse schreien.

tigga, der hier hoffentlich ein verständnissproblem hat
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 16:29   #20
concubix
steil frierer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 203
Standard

das verständnisproblem läßt sich vielleicht so auflösen:

die advance bar hat eine parkposition für die 5. leine. im falle des auslösens muß die leine aus dieser parkposition, damit die volle zuglast des kites allein über die safety leine auf die leash kommt.

dem ungewollten 'ausparken' stehen jetzt folgende lösungen entgegen:

bei der 3er bar: eine geschlossene öse mit definierter bruchstärke (200kg?)
3er bar mit winand mod: zwischen öse und safety ring verläuft eine 'schwache' leine. die leash hängt oberhalb dieser sollbruchstelle am ring der safety
bei der 4er bar: die öse ist offen und das herausgleiten der safety wird durch eine biegsame zunge gesteuert.
concubix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 16:38   #21
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

laut kiteplanet ist bei der geöffneten führung auch eine zugkraft von200"kg" nötig um sich zu öffnen und eine komplettrennung zu ermöglichen. das ist doch nicht wirklich wahr?!
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 17:35   #22
Kiteplanet
Starkites, KSP
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 512
Standard

Also jetzt nochmal zum Mitschreiben:
Wenn man den Kite festeingehängt auslöst dann fällt der Kite runter und hängt ander 5. leine und dem Chickenloop. Jetzt kann man das System einfach wieder zusammen bauen und alles ist wie vorher Montiert auch mit der unbeschädigten Scheibe.

2. Szenario

Kite wird in Notsituation ausgelöst , fällt an der 5. Leine runter sollte jetzt der kite zusätzlich einen Ruck bekommen z.b duch eine Böe durch die der Kite plötzlich invertiert oder Aufsteigen möcht dann bricht dieses Palstikteil auf und gibt die 5. leine frei so das sie jetzt nur noch an der HP leasch häng un man sich total vom Kite trennen kann.

@Tigga

Ich habs doch gesagt mit Kg angaben können die Leute nichts anfangen da die meisten keine Ahnung haben was für kräfte bei solchen Situationen auftreten. Bei weniger Bruchlast könntest du dir jeden Tag eine neue Ersatzscheibe bestellen da diese schon bei minimalem Wind aufbrechen würde. Die belastung zum aufbrechen muss nicht auf einer großen Fläche (da wäre es nämlich viel) auftreten sondern nur auf den Leinen stärke von 3mm.
Und wenn so weit ist das du übern Strand gezogen wirst dann hat das System schon lange ausgelöst.

Ich habe selbst genug dieser Scheiben getauscht bzw. Verschickt.
Das System Funzt 100%

Ich hoffe das war nun so verständlich und ist angekommen.
Kiteplanet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 19:46   #23
winand
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 12
Standard

@Kiteplanet

Ich glaube schon, dass die meisten Kiter eine Ahnung davon haben, wie viel Zug 190 Kg haben können. Das entsprechen immerhin fast 3 Pferdestärken! Und da möchte ich nicht wirklich dranhängen - egal ob auf Wasser oder auf Land. Daher empfinde ich 190 Kg auch nicht als minimalen Windzug.

Es geht doch auch gar nicht darum, ob die Scheiben brechen oder nicht. Sondern darum, ob Advance nachvollziehen kann, dass 190 Kg Windzug eine Gefahrensituation für die Kiter darstellt. Und wenn ja, ob Advance bereit ist, diese Gefahr zu beseitigen. Denn eine neu konstruierte Führungsscheibe, die sich bei einer Belastung von ~70 Kg öffnet und schließt – ohne Verschleißteile zu produzieren – würde diese Gefahr beheben können!
winand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 21:31   #24
Michi S.
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 236
Standard

Hier das 2012er QR. Kappe nach vorne schieben = Kite fällt in die 5. Leine! Rotes Teil zur Seite drücken = Kompletttrennung!


Geändert von Michi S. (27.06.2012 um 20:54 Uhr)
Michi S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 21:32   #25
Michi S.
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 236
Standard

..hab das Bild vergessen!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	QR.jpg
Hits:	227
Größe:	24,0 KB
ID:	33091  
Michi S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 22:53   #26
concubix
steil frierer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 203
Standard

Zitat:
Zitat von winand Beitrag anzeigen
@Kiteplanet
...
Ich glaube schon, dass die meisten Kiter eine Ahnung davon haben, wie viel Zug 190 Kg haben können.
...
Es geht doch auch gar nicht darum, ob die Scheiben brechen oder nicht. Sondern darum, ob Advance nachvollziehen kann, dass 190 Kg Windzug eine Gefahrensituation für die Kiter darstellt. Und wenn ja, ob Advance bereit ist, diese Gefahr zu beseitigen. Denn eine neu konstruierte Führungsscheibe, die sich bei einer Belastung von ~70 Kg öffnet und schließt – ohne Verschleißteile zu produzieren – würde diese Gefahr beheben können!
ich glaube, ihr hängt euch bei der lastangabe 200kg an einer falschen vorstellung auf. kg sind schonmal nicht die einheit, die man zur bemessung verwenden würde. newton ist die einheit für kraft. wenn für den bruch im plastikquerschnitt 2kn erforderlich sind, muß das nicht heißen, dass ein 200kg kiter (in stylerbüxe!) an der 5. bewegt wird. momente, hebel, kerbschlag...

die scheibe wurde doch schon längst revidiert in generation 4. und die 5 hat schon keine leash mehr. wie man advance da eine ignoranz unterstellen kann ist mir nicht vermittelbar.
concubix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2012, 09:59   #27
winand
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 12
Standard

Das ist ja geil! Die Kaiman-Bar nur noch für einen 200 Kg Kiter? Gibt es den überhaupt?
winand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2012, 11:40   #28
Michi S.
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 236
Standard

....


Geändert von Michi S. (23.06.2012 um 11:44 Uhr) Grund: ich verkneife es mir.. :D
Michi S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012, 11:00   #29
winand
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von concubix Beitrag anzeigen
... wenn für den bruch im plastikquerschnitt 2kn erforderlich sind ...

Für die Freigabe der Safety sind aber mindestens 200 Kg = 200 Newton erforderlich!


Geändert von winand (24.06.2012 um 11:10 Uhr)
winand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012, 11:10   #30
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Zitat:
Zitat von winand Beitrag anzeigen
Für die Freigabe der Safety sind mindestens 200 Kg = 200 Newton erforderlich!
Physik, Mechanik und logische Schlussfolgerungen ...?!?
Nicht so deine Stärke, oder?!
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012, 11:14   #31
nils777
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 17
Standard

Zitat:
Zitat von winand Beitrag anzeigen
Für die Freigabe der Safety sind aber mindestens 200 Kg = 200 Newton erforderlich!
dabei wurde dir das oben so schön erklärt. würde ich lieber nochmal bei mr google nachfragen
nils777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012, 11:18   #32
winand
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von Klabauter Beitrag anzeigen
... Verständissproblem? Das ist bei DIR zu finden.
(Antwort steht schon im Thread. Viel Spaß beim
diesmal genauen nachlesen (und hoffendlich jetzt
auch mal verstehen.)
Na, wer da wohl im Glashaus sitzt?
winand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012, 11:20   #33
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Na du... gehen einem da gerade die Argumente aus ?

Hat der Kleine es denn jetzt verstanden, wie seine
"Safty" funzt?!
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012, 12:47   #34
Der Kaddi
life is a Rodeoooo !
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Hamburch, Fehmarn ☼✌
Beiträge: 583
Standard

1 newton = 100 gr = 0,1 kg

edit: rest hat sich erledigt


Geändert von Der Kaddi (24.06.2012 um 13:07 Uhr)
Der Kaddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012, 13:18   #35
eddy_mc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Knetzgau
Beiträge: 239
Standard

Ich habe die Kaiman 3 und die Kaiman 4 Bar!

Habe das ganze Szenario mal im trockenen durchgespielt!

Zuerst Kaiman 4 Bar. Alle Leinen in den Bodenanker (als simulierten Kite)
- habe dann das Quickrelease ausgelöst und bin ein paar Schritte zurück
- "Kite" hängt nur noch in der 5. Leine
- die 5. Leine wird am Chickenloop durch eine Plastikzunge geführt
- wenn ich mich jetzt leicht ruckartig nach hinten fallen lasse, wird die 5. aus dieser Plastikzunge herausgezogen und hängt nur noch an meiner Safetyleash!

Das System funktioniert!

Das gleiche habe ich mit der Kaiman 3 Bar gemacht, nur dass bei dieser Bar keine Plastikzunge zum Einsatz kommt, sondern ein Plastikring! Diesen wollte ich natürlich nicht zerstören. Da laut Advance die Auslösekräfte des Plastikrings vom 3er und die Plastikzunge vom 4er gleich sind, sollte auch das kein Problem sein.

Was wirklich top wäre, wenn Advance ein Upgrade Chickenloop 2012 für die "alten" Bars anbieten würde
eddy_mc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012, 13:23   #36
nils777
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 17
Standard

Zitat:
Zitat von Der Kaddi Beitrag anzeigen
1 newton = 100 gr = 0,1 kg

edit: rest hat sich erledigt
auch wenn das hier kein/mathe physik forum ist, aber so kann man sowas nicht hinschreiben. wie oben schon geschrieben wurde ist newton die einheit für eine kraft und gramm die einheit für eine masse. das ist einfach nicht das gleiche. ihr meint die ganze zeit sicher die gewichtskraft auf der erde , wenn ihr schreibt ein newton sind soviel kg...
- masse ist überall gleich, egal wo ich mich befinde
- gewichtskraft ist ortsabhängig (masse*schwerebeschleunigung), diese wird sich verändern, so hättest du dann auf dem mond z.b. nur ca. 1/6 newton bei der gleichen masse, da die mondanziehungskraft 1/6 der erdanziehungskraft ist...
nils777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012, 13:32   #37
Der Kaddi
life is a Rodeoooo !
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Hamburch, Fehmarn ☼✌
Beiträge: 583
Standard

Zitat:
Zitat von nils777 Beitrag anzeigen
auch wenn das hier kein/mathe physik forum ist, aber so kann man sowas nicht hinschreiben. wie oben schon geschrieben wurde ist newton die einheit für eine kraft und gramm die einheit für eine masse. das ist einfach nicht das gleiche. ihr meint die ganze zeit sicher die gewichtskraft auf der erde , wenn ihr schreibt ein newton sind soviel kg...
- masse ist überall gleich, egal wo ich mich befinde
- gewichtskraft ist ortsabhängig (masse*schwerebeschleunigung), diese wird sich verändern, so hättest du dann auf dem mond z.b. nur ca. 1/6 newton bei der gleichen masse, da die mondanziehungskraft 1/6 der erdanziehungskraft ist...
haste natuerlich recht
speziell auf dem MOND
Der Kaddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 08:43   #38
Santander
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 463
Standard

Das System funktioniert!
Das gleiche habe ich mit der Kaiman 3 Bar gemacht, nur dass bei dieser Bar keine Plastikzunge zum Einsatz kommt, sondern ein Plastikring! Diesen wollte ich natürlich nicht zerstören. Da laut Advance die Auslösekräfte des Plastikrings vom 3er und die Plastikzunge vom 4er gleich sind, sollte auch das kein Problem sein.

Danke eddy mc das beruhigt!
Was wirklich top wäre, wenn Advance ein Upgrade Chickenloop 2012 für die "alten" Bars anbieten würde[/QUOTE]

Du meinst das es dann so wie bei der 5er Bar ist ohne Leash? Wäre cool so ganz ohne.
Santander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012, 14:20   #39
Eusebia
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 4
Standard

@Kiteplanet … ~ 200Kg … Die Geschlitzte scheibe ist dicker und biegt sich etwa bei der gleichen Last auf …

@concubix … so ist es ja lebensgefählich …

@Tigga … also ich halte diese lösung für verantwortungslos gefährlich! ...


ich habe den gleichen versuch gemacht, wie eddy_mc, nur dass ich an dem geschlossenen plastikring eine sollbruchleine mit einer bruchlast von 70 kg als zusätzliche öse eingeschlauft habe, wie winand, um den plastikring nicht zu beschädigen.

wenn ich mich jetzt ruckartig mit meinem gewicht von 80 kg nach hinten fallen lasse, bricht die sollbruchleine und gibt die safety für eine notauslösung frei. die plastikscheibe wurde dabei nicht zerstört.

vergleiche ich jetzt beide versuche, dann stelle ich fest, dass die plastikscheibe bei einer last von 70 kg nicht bricht. laut hersteller bricht oder öffnet die scheibe erst bei einer last von 200 kg. warum die scheibe bei eddy_ mc bei leicht ruckartigem fallenlassen öffnete, ist mir nicht erklärlich, es sei denn eddy_mc hatte tatsächlich 200 kg körpergewicht eingesetzt, um die scheibe zu öffnen.

daher bin ich überhaupt gar nicht beruhigt!
das system funktioniert sicherlich, was auch keiner bestreitet, aber leider erst ab 200 kg, so wie es kiteplanet beschreibt. und daher halte ich diese lösung auch für sehr gefährlich und werde deswegen eine sollbruchleine in die plastikscheibe einschlaufen.

danke winand für den tipp, der leben retten kann!
Eusebia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012, 18:08   #40
Uwe C.
trägt Billichbong
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 169
Standard

vergleiche ich jetzt beide versuche, dann stelle ich fest, dass die plastikscheibe bei einer last von 70 kg nicht bricht. laut hersteller bricht oder öffnet die scheibe erst bei einer last von 200 kg. warum die scheibe bei eddy_ mc bei leicht ruckartigem fallenlassen öffnete, ist mir nicht erklärlich, es sei denn eddy_mc hatte tatsächlich 200 kg körpergewicht eingesetzt, um die scheibe zu öffnen.


spring mal aus 50cm Höhe auf eine Personenwaage, die würdest Du mit 50kg Gewicht kurzfristig weit über den Anschlag von 130kg hinaus bekommen.
Stellst Du einen Hammer auf einen senkrecht stehenden Nagel passiert nichts. Schlägst Du mit dem Hammer auf den Nagel ein, versenkst Du ihn, obwohl der Hammer nicht schwerer wird, beim Beschleunigen einer Masse verändert sich also etwas. Deswegen kann jemand mit 70kg Körpergewicht ohneweiters "200Kg" erzeugen.

Übrigens "invertieren" die 2012er Kaiman gerade in den kleinern Größen im oberen Windbereich(in der Luft, nicht etwa ausgelöst) wenn die Steuerleinen nicht immer unter Zug gehalten werden. Das kannte ich bisher nur von den 2006er Waroos.

Uwe
Uwe C. ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bieten vier gute und wenig gebrauchte Advance Kaiman 2010 Kites (15/12/8,5/6 qm) föhn Archiv - Kitesurfen [B] 15 08.04.2011 08:58
Advance Kaiman 7/12 neuwertig marty.c Archiv - Kitesurfen [B] 17 14.10.2009 14:33
Biete Advance Kaiman 8,5 und 12 Cosmo11 Archiv - Kitesurfen [B] 2 13.10.2009 10:57
erste Eindrücke Advance Kaiman 12qm wind-kitesufers Kites 9 22.04.2008 19:14
Fabrikverkauf ? Hat einer 'ne Ahnung ? Obi-Wan Kenobi Kitesurfen 29 23.04.2003 15:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.