oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2011, 02:01   #1
jorgdeconil
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 49
Standard Erfahrung zu Gath Helme mit Visier ?

Hi Leute

Ich bin am überlegen mir einen Helm zu kaufen. Da ich mir im Sommer immer das Gesicht verbrenne, habe ich Interesse an einen Helm von Gath, mit Voll- oder Halbvisier. http://www.gathsports.com/productsingle.php?id=2 http://www.gathsports.com/images/upl...rfconv-350.jpg
Daher meine Frage an euch: Macht so ein Helm Sinn, ich meine z.B. wenn Wasser am Visier ist, wie ist die Sicht, perlt das Wasser leicht ab, oder beschlägt der Helm von innen? Egal was.
Ich würde gerne eure Erfahrungen hören, positive und negative.

Aber bitte sachlich, keine Diskusionen und keine Genickbrüche.
jorgdeconil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 04:27   #2
Local
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 247
Standard

Fahre den seit Jahren. Das Visier nutze ich, wenn es mal richtig regnet oder
die Sonne extrem blendet. Das mit der Sicht ist o.k., das Wasser perlt ganz gut ab. Beschlagen tut nichts.
Das Visier immer gut pflegen und mit Süßwasser abspülen, dann bleibt es länger klar. Sand meiden.
Meistens nutze ich eine Zwischenstellung, die reicht als Blendschutz (wie der Schirm einer Basecap) und man schaut dann nicht direkt durch das Visier. Als Sonnenschutz im Gesicht benutze ich natürlich trotzdem noch Creme.
Ganz geschlossen siehst Du etwas außerirdisch aus.
Local ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 10:10   #3
boarx-erxime
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das kann ich so unterschreiben - hatte das Ding zu Beginn mal oder zum Wakeboarden wenn's kräftig geregnet hat. Die Polsterung fällt recht dünn aus, sollte also gut passend gekauft werden.

Fazit: Ist gut - aber schaut scheiße aus.

Wenn Dir die Optik egal ist: kaufen.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 11:45   #4
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Zitat:
Zitat von jorgdeconil Beitrag anzeigen
Ich würde gerne eure Erfahrungen hören, positive und negative.

Aber bitte sachlich, keine Diskusionen und keine Genickbrüche.
Beim Sturz aus der Höhe sagen wir mal 2 Meter hoch, taucht die Schulter ins Wasser, der Kopf mit Helm wird mit aller Wucht zur Seite gedrückt, es droht Schleudertrauma.
Mit einem geschlossen Helm hört man sehr schlecht, Warnrufe werden überhöht.
Helme auf dem Wasser sind gefährlich. An Land schützen sie nicht denn dafür sind sie nicht ausgelegt.
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 11:53   #5
t3K|Mac
XR!
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 184
Standard

Meiner Erfahrung nach werden Warnrufe grundsätzlich nicht gehört. Was aber sicherlich nicht am Helm liegt...
t3K|Mac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 12:24   #6
KiteMichel
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 52
Standard

Beitrag 2 und 3 kann ich bestätigen.
An Beitrag 4 könnte was dran sein.

Ich finde den Helm gut.
KiteMichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 13:29   #7
boarx-erxime
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bei den Gath-Helmen kannst selber entscheiden ob sie am Ohr offen oder geschlossen sind, hast also die Wahl zwischen gut hören und Trommelfell beim Einschlag zerstören oder schlecht hören und es bleibt ganz

Naaa, mal Spass beiseite: man hört mit dem Ding noch ausreichend gut.

Schleudertrauma: keine Ahnung.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 13:57   #8
jorgdeconil
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 49
Standard

Vielen Dank für eure Beiträge ich werde mir wohl so ein Teil zulegen.
Ein Schleudertrauma denke ich mal, kann man wohl riskieren, ein Genickbruch wäre schlimmer!
jorgdeconil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 14:20   #9
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Zitat:
Bei den Gath-Helmen kannst selber entscheiden ob sie am Ohr offen oder geschlossen sind,
Gath und andere Kitehelme haben keine Zulassung für den Kitesport.
Sie wurden auch niemals für die Belange des Kitesports getestet.

Zitat:
hast also die Wahl zwischen gut hören und Trommelfell beim Einschlag zerstören oder schlecht hören und es bleibt ganz
Ein Märchen aus der Helm Propaganda.
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 14:25   #10
KiteMichel
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 52
Standard

Und weil sie keine "Kitezulassung" haben besser drauf verzichten?
Also ich finde die Theorie mit dem Schleudertrauma ja schon weit her geholt, aber das verstehe ich jetzt echt nicht.
KiteMichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 14:28   #11
boarx-erxime
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter2020 Beitrag anzeigen
Ein Märchen aus der Helm Propaganda.
Leider ein ganz klares NEIN ! Allein in meinem Bekanntenkreis 2 Wakeboarder, 1 Windsurfer, 1 Kiter. Woher beziehst DU Deine Information, dass das ein Märchen ist ?
  Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 14:36   #12
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Zitat:
Zitat von KiteMichel Beitrag anzeigen
Und weil sie keine "Kitezulassung" haben besser drauf verzichten?
Ja, weil Helme beim Kiten sehr gefährlich sind.
und deshalb nur eine Zulassung für den Kanusport vorweisen können.
Zitat:
Also ich finde die Theorie mit dem Schleudertrauma ja schon weit her geholt, aber das verstehe ich jetzt echt nicht.
Helm Propagandisten haben mehrfach angeboten von 2-Meter-Brett sogar vom 3-Meter-Brett eines Schwimmbades zu springen, keiner hat es getan, warum? Gefahr des Genickbruchs!
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 15:12   #13
KiteMichel
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 52
Standard

Ich klink mich aus, habe echt wichtigeres zu tun als eine unnötige Diskusion zu führen. Ich bleib bei meiner Meinung und du sicherlich auch bei deiner.

Schönen Tag noch und an alle Helmfahrer: Ihr spielt mit euerm Leben, besser künftig Kanu fahren
KiteMichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 16:50   #14
eddy_mc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Knetzgau
Beiträge: 239
Standard

@Kiter 2020
Sorry aber ist das Thema denn nicht langsam durch?
Du bekommst sowieso nie alle dazu ohne Helm zu fahren

Ich fahr auch manchmal mit Helm und muss sagen an Land sehr sinnvoll.
Und neulich war ich mit Kite auf dem Weg zum Wasser (hatte nen Helm auf) und mich hat noch an Land plötzlich eine Böe erwischt und ich nen sauberen Abflug hingelegt. Da war ich froh dass ich nen Helm aufhatte. Auch wenn der nur für Wasser "zugealssen" war.

Und ich kann mir schon vorstellen, dass so Ohrenteile beim Aufprall das Trommelfell schützen.

So denn, jedem das seine!
eddy_mc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2011, 01:02   #15
jorgdeconil
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 49
Standard

Eigentlich war ich mehr an Informationen über das Visier interessiert als über eine Diskusion wie gefährlich es ist ein Helm zu tragen.
Also die ersten Beiträge sind super und haben mich überzeugt.
Aber bitte, wenn ihr unseren Freund und Kupferstecher antwortet, dann artet jeder noch so gute Thread in eine sinnlose Hanswurstdiskussion aus.
jorgdeconil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2011, 07:11   #16
soulsurfer01
Indiana Foiler
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Nußloch - ja da wo es auch Handtaschen gibt
Beiträge: 831
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von jorgdeconil Beitrag anzeigen
Eigentlich war ich mehr an Informationen über das Visier interessiert als über eine Diskusion wie gefährlich es ist ein Helm zu tragen.
Also die ersten Beiträge sind super und haben mich überzeugt.
Aber bitte, wenn ihr unseren Freund und Kupferstecher antwortet, dann artet jeder noch so gute Thread in eine sinnlose Hanswurstdiskussion aus.
Genau!

Deshalb noch was zum Helm.

Ich habe eine Visor fix gehabt. Alles ok.

Jetzt bin ich ein paar mal meinen neuen Visor vario gefahren.

Ich habe das Gefühl wenn das Visier nach innen geschoben wird tritt eine höhere Spannung auf den Kopf auf.(etwas enger werdende Schale)

Bin schon XL. Habe halt nen großen Schädel.
Am Anfang (zu Hause) war ich skeptisch wegen der Passform. Auf dem Wasser habe ich das aber nicht mehr so wahrgenommen.
Trotzdem, wenn möglich vorher anprobieren.

Ich bin in Griechenland bei starker Sonne auch meist mit 30 - 50% geschlossenem Visir gefahren.
Das reicht völlig aus.
Sehr angenehm für die Augen. Blendung/Spritzwasser.

Auf jeden Fall mit Helm und auch Visor Vario.
soulsurfer01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2011, 08:02   #17
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Also die Helmdiskussion ist hoffentlich durch und soll bitte,bitte auch nicht wieder aufgewärmt werden ich kann es nicht mehr hören.

Denke gerade am Anfang ist ein Helm sinnvoll aber bitte NICHT von Gath. Damit sieht man so besch... aus das es echt nicht geht. Es gibt doch soviele schöne Helme auf dem Markt warum dann bitte dieser. Ich finde der Helm diskreditiert das Kitesurfen im Allgemeinen und sollte von einer Art Stylepolizei sichergestellt werden.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2011, 09:50   #18
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Also gefühlt hat Kiter2020 seine 667 Beiträge hier nur bei Helmthemen geschrieben
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2011, 10:18   #19
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von jorgdeconil Beitrag anzeigen
Hi Leute

Ich bin am überlegen mir einen Helm zu kaufen. Da ich mir im Sommer immer das Gesicht verbrenne, habe ich Interesse an einen Helm von Gath, mit Voll- oder Halbvisier. http://www.gathsports.com/productsingle.php?id=2 http://www.gathsports.com/images/upl...rfconv-350.jpg
Daher meine Frage an euch: Macht so ein Helm Sinn, ich meine z.B. wenn Wasser am Visier ist, wie ist die Sicht, perlt das Wasser leicht ab, oder beschlägt der Helm von innen? Egal was.
Ich würde gerne eure Erfahrungen hören, positive und negative.

Aber bitte sachlich, keine Diskusionen und keine Genickbrüche.
Moin,

ich hatte so ein Teil einmal an. Gefühlter Schraubstock, also meines war das nicht.

Wegen Sonnenbrand würde ich mir keinen kaufen - da hilft Kindersonnencreme 50+ mehr. Kinder weil die nicht in den Augen brennt.

Da ich mittlerweile eine Kamera habe und diese sich nicht an den Kopf Nieten lässt fahr ich auch mit Helm.

Ansonsten immer wenn ich was neues Versuche was hohes Einschlagpotenzial birgt. Ich bin in der 50+ Klasse - da bootet man das Gehirn immer bevor man aufs Wasser geht.

Ein Freund von mir hat sich mal das Trommelfell gerissen - da ist 6 Monate Funkstille, 1/2 Jahr nix kiten - ein Albtraum für mich.

Schick finde ich die Nutshell Helme, ansonsten musst du das machen was du für richtig hältst. Also ich persönlich finde die Entscheidung Pro Helme positiv !
  Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2011, 10:22   #20
KiteMichel
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 52
Standard

Zitat:
Zitat von soulsurfer01 Beitrag anzeigen
Genau!



Ich habe das Gefühl wenn das Visier nach innen geschoben wird tritt eine höhere Spannung auf den Kopf auf.(etwas enger werdende Schale)


Auf jeden Fall mit Helm und auch Visor Vario.
Stimmt, das Gefühl hatte ich auch.

Mein Vater hat den Helm und ich benutze ihn immer, wenn er ihn nicht braucht. Ich finde es, gerade als Anfänger, sehr angenehm, dass ich nicht noch ne Brille brauche, die nach einem Abflug noch schief da rum hängt, während man versucht den Kite zu bändigen.

Hätte ich mehr Möglichkeiten zum Kiten würde ich meinen Helm gegen den Gath Helm tauschen.

Gruß Michel
KiteMichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2011, 10:47   #21
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Zitat:
Zitat von eddy_mc Beitrag anzeigen
@Kiter 2020
Sorry aber ist das Thema denn nicht langsam durch?
Du bekommst sowieso nie alle dazu ohne Helm zu fahren
Das Thema Sicherheit ist nie durch.
Helme sind beim Kiten gefährlich.

Zitat:
Ich fahr auch manchmal mit Helm und muss sagen an Land sehr sinnvoll.
Und neulich war ich mit Kite auf dem Weg zum Wasser (hatte nen Helm auf) und mich hat noch an Land plötzlich eine Böe erwischt und ich nen sauberen Abflug hingelegt. Da war ich froh dass ich nen Helm aufhatte. Auch wenn der nur für Wasser "zugealssen" war.
99% der Stürze finden auf dem Wasser statt.
An Land schützen Helme nicht, weil sie dafür nicht ausgelegt sind.
Sie sind für eine Grundberührung beim Kanu ausgelegt, mehr nicht.


Zitat:
Und ich kann mir schon vorstellen, dass so Ohrenteile beim Aufprall das Trommelfell schützen.
Dafür reicht jeder einfache Kopfhaube.

Zitat:
So denn, jedem das seine
Nein!
Bei einem geschlossene Helm hört man Warnrufe nicht.
Erst kürzlich passiert. Der Kite eines Kiters mit Helm überfliegt Spaziergänger, der Brüllt lautstark, der Kiter hört nichts. Gefährdet den Spot!! Was ist wenn es ein Schwimmer ist?
Schwimmer schreit, Kiter fährt drauf, hört nichts! Unfall?
Tragt keine Helme, zur Eure Sicherheit und zur Sicherheit anderer: Spaziergänger, Schwimmer und Kiter.
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2011, 10:47   #22
Baer
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 237
Standard Gath Gedi

Hi,

ich könnte dir ein Gath Gedi in der Größe M Farbe gelb anbieten.
Ich schreib dir eine PM.
Baer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2011, 10:49   #23
boarx-erxime
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zum Visier: gut, aber empfindlich. Extrem mit Sand aufpassen, zerkratzt sonst recht schnell.

Dass die Dinger stylemäßig unterste Schublade sind ist kein Geheimnis. Technisch sind sie aber nichtsdestotrotz super und je nach Einsatzzweck bzw. Ansprüchen gibts halt keine Alternativen auf dem Markt.

Sonnenbrille aufm Wasser schaut imo auch extrem scheisse aus. Das schenkt sich also nix
  Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2011, 20:39   #24
80dagegen
Bernd
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 131
Standard Zwei meter Brett?

Zitat:
Zitat von Kiter2020 Beitrag anzeigen
Ja, weil Helme beim Kiten sehr gefährlich sind.
und deshalb nur eine Zulassung für den Kanusport vorweisen können.

Helm Propagandisten haben mehrfach angeboten von 2-Meter-Brett sogar vom 3-Meter-Brett eines Schwimmbades zu springen, keiner hat es getan, warum? Gefahr des Genickbruchs!
Also ich hab mir vor über zwei Wochen vom 3 meter Brett das Trommelfell zerschossen (erst mal nix Kiten)= ).
Aus der Rotation mit dem Ohr aufs Wasser.

Ich schätze das bekommt man beim Kiten auch hin wie der Kollege es beschrieben hatte.

Mit Helm Würde ich auch nicht nen Köpper vom 5er machen da ist schon was dran.

Gehörschutz würde einem Trommelfellriss beim Kiten auch vorbeugen,aber dann hört man die Warnrufe nicht.

Die Mittelohrentzündung hat es in sich ,das wünsche ich echt niemanden.

Aber man kann sich beim Kiten doch auch ein Bein brechen...

Ich schlage vor wir setzen uns alle in aufgepumpte Schwimmreifen...


gruß
80dagegen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 16:36   #25
Der Kaddi
life is a Rodeoooo !
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Hamburch, Fehmarn ☼✌
Beiträge: 583
Standard mp3 outing

so ich kann nichtmehr an mich halten:

1) ich liebe LEISE mp3 aufm helm beim cruisen
schliesslich geh auch autofahren bei ndr1 und den rettungswagen hörst du trotzdem

2) ich liebe rock beim jumpen

3) gegen den wind hört man auch ohne helm nicht viel: versuch mal deinem kumpel in 2 leinen abstand bei auflandigem wind nen kühles blondes anzubieten ! ! !

4) ohrklappe is top. check mal ne schöne ostseewelle quer mit relevantem tempo.

5) natürlich ist nen kitehelm nicht mit der robustheit eines motorradhelms zu vergleichen, aber sollte ich jemals mit der birne an was hartes prallen, bitte mit helm.

ABER soll jeder ohen helm fahren, wenn er will.
und ja ich fahre auch ohne, aber dann eher cruisen.

gruss der kaddi
Der Kaddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 22:41   #26
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Zitat:
Zitat von Der Kaddi Beitrag anzeigen
so ich kann nichtmehr an mich halten:
4) ohrklappe is top. check mal ne schöne ostseewelle quer mit relevantem tempo.
Sollte ein Helm tatsächlich ein Trommelfell schützen, dann muss der Aufprall so groß gewesen sein, dass der Kiter Tod ist. Entweder durch Genickbruch oder durch Schleudertrauma, und anschließend Bewusstlosigkeit und ertrinken.

Zitat:
5) natürlich ist nen kitehelm nicht mit der robustheit eines motorradhelms zu vergleichen, aber sollte ich jemals mit der birne an was hartes prallen, bitte mit helm.
Die Norm für Kajakhelme (Gath und andere) setzt voraus, dass ein Helm aus einer Höhe von einem Meter fällt, ohne zu zerbrechen.
Der Kiter muss also auf die Knie, dann darf er stürzen, alles andere überfordert dieses leicht zerbrechliches Plastik. Deshalb hat es auch keine Zulassung für den Kitesport.

Zitat:
ABER soll jeder ohen helm fahren, wenn er will.
Helmfahren sind eine große Gefahr für andere.

Sie hören keine Warnrufe von Spaziergängern, wenn deren Kite, ganz nah also, Spaziergänger überfliegt.

Sie hören keine Warnrufe von Schwimmer. Ganz nah dran, es braucht keine 2 Leinenlängen = 50 Meter.

Sie hören keine Warnrufe von anderen Kitern auf dem Wasser.
Wenn sie ohne Rücksicht auf Verluste, zu nah an einem anderen Kiter springen, die Richtung wechseln, usw.usf.
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 00:03   #27
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter2020 Beitrag anzeigen
Sollte ein Helm tatsächlich ein Trommelfell schützen, dann muss der Aufprall so groß gewesen sein, dass der Kiter Tod ist. Entweder durch Genickbruch oder durch Schleudertrauma, und anschließend Bewusstlosigkeit und ertrinken.
wie kommst du auf diese Idee?... also mein Trommelfell ist jedenfalls seit gestern hin und der Aufprall war so klein dass ich danach mir nichts denkend noch 2-3h weiter gekitet bin... das gesicht hat gebrannt wie nach ner ordentlichen ohrfeige, mehr nicht
... und da war kein helm im spiel
... wenn man sich diese Wasserball hauben anguckt, welche genau nur dafür da sind das trommelfell zu schützen:

... stellt man fest, das auch diese keineswegs dicht sind... sie fungieren aber als wellenbrecher und das tut nen Kitehelm auch, wenn auch evtl. weniger effektiv
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 00:44   #28
jorgdeconil
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 49
Standard

Leute ich wollte doch nur was über das Visier wissen.
jorgdeconil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 01:18   #29
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

Zitat:
Zitat von jorgdeconil Beitrag anzeigen
Leute ich wollte doch nur was über das Visier wissen.
wie wärs denn mit sowas?
Ist auch stromlinienförmig gebaut..
von daher alles kein Thema...
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 08:40   #30
boarx-erxime
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter2020 Beitrag anzeigen
Sollte ein Helm tatsächlich ein Trommelfell schützen, dann muss der Aufprall so groß gewesen sein, dass der Kiter Tod ist. Entweder durch Genickbruch oder durch Schleudertrauma, und anschließend Bewusstlosigkeit und ertrinken.

Die Norm für Kajakhelme (Gath und andere) setzt voraus, dass ein Helm aus einer Höhe von einem Meter fällt, ohne zu zerbrechen.
Der Kiter muss also auf die Knie, dann darf er stürzen, alles andere überfordert dieses leicht zerbrechliches Plastik. Deshalb hat es auch keine Zulassung für den Kitesport.


Helmfahren sind eine große Gefahr für andere.

Sie hören keine Warnrufe von Spaziergängern, wenn deren Kite, ganz nah also, Spaziergänger überfliegt.

Sie hören keine Warnrufe von Schwimmer. Ganz nah dran, es braucht keine 2 Leinenlängen = 50 Meter.

Sie hören keine Warnrufe von anderen Kitern auf dem Wasser.
Wenn sie ohne Rücksicht auf Verluste, zu nah an einem anderen Kiter springen, die Richtung wechseln, usw.usf.
Hör bitte auf so einen Blödsinn zu erzählen. Am End' glaubt das noch wer. Ob ich mit oder ohne Helm aufm Wasser einschlag' macht wenig Unterschied (glaub' mir, ich hab beim Wakeboarden schon in JEDER Lage Einschläge gehabt, meistens mit einer Geschwindigkeit, die man beim Kiten eher nicht erreicht und noch dazu aus 2+ Meter Höhe) - aber sobald das Ufer, ein rumtreibendes Board, Treibgut oder ähnliches ins Spiel kommen rettet einem das Teil den Arsch.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 11:18   #31
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Zitat:
Zitat von jorgdeconil Beitrag anzeigen
Leute ich wollte doch nur was über das Visier wissen.
Helme sind nicht für den Kitesport zugelassen.
Helme wurden nie für den Kitesport getestet, Betonung auf nie.
Bricht das Visier bei einem Sturz, gibt es Augenverletzungen, es droht Erblindung.
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 11:24   #32
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Zitat:
Zitat von boardertime Beitrag anzeigen
(glaub' mir, ich hab beim Wakeboarden schon in JEDER Lage Einschläge gehabt, meistens mit einer Geschwindigkeit, die man beim Kiten eher nicht erreicht und noch dazu aus 2+ Meter Höhe)
Erzählungen einzelner (Märchen?) ersetzen keine fachlichen Prüfungen, ersetzen keine Zulassung. Es gibt für den Kitesport weder eine Zulassung noch, über 10 Jahren keinen einzigen Test, der Deine und die Erzählungen anderer belegen würde.
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 11:30   #33
JannisHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Werden Helme nicht täglich weltweit von unzähligen Kitern "getestet", und zwar unter Realbedingungen und nicht im Labor?

Troll, oder Idiot. Beides nervt. Geh weg, danke.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 11:36   #34
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Wie soll ein toter Kiter über den Genickbruch berichten, erzähl mal.
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 15:14   #35
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter2020 Beitrag anzeigen
Wie soll ein toter Kiter über den Genickbruch berichten, erzähl mal.
Man, bleib doch mal locker, ist Dir Gott beim Kiten erschienen und hat Dich auf eine Mission geschickt?

Das mit dem Genickbruch ist prinzipiell nicht von der Hand zu weisen aber eine zermatsche Rübe ist 1000 mal häufiger. Da könnte man auch sagen das der Sicherheitsgurt schlecht ist weil mal einer verbrannt ist weil er nicht raus kam. Dafür wurde aber ganz Vielen das Leben gerettet, ist letztendlich eine Verhältnisrechnung. Also muss jeder für sich entscheiden ob mit oder ohne Helm und ich hoffe das Thema ist damit durch.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 15:36   #36
Torben
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Kreis RD
Beiträge: 561
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Man, bleib doch mal locker, ist Dir Gott beim Kiten erschienen und hat Dich auf eine Mission geschickt?

Das mit dem Genickbruch ist prinzipiell nicht von der Hand zu weisen aber eine zermatsche Rübe ist 1000 mal häufiger. Da könnte man auch sagen das der Sicherheitsgurt schlecht ist weil mal einer verbrannt ist weil er nicht raus kam. Dafür wurde aber ganz Vielen das Leben gerettet, ist letztendlich eine Verhältnisrechnung. Also muss jeder für sich entscheiden ob mit oder ohne Helm und ich hoffe das Thema ist damit durch.
Sehe ich genau so.

Finde es aber gut, das Kiter2020 seine Meinung vertritt und kann die Argumente auch gut verstehen!!!
Torben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 15:40   #37
BOZW
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 81
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter2020 Beitrag anzeigen
Helme auf dem Wasser sind gefährlich. An Land schützen sie nicht denn dafür sind sie nicht ausgelegt.

....sie können steine und heranfliegende boards zerstören!!!



das sind wohl die einzigen helme, die gefährlich sind aufm wasser!
BOZW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 15:58   #38
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

es stimmt schon: diese gath helme schützen quasi nicht vor einschlägen an land. ich hab mir mal vor einiger zeit einen bei ebay geholt (gottseidank nur 30 euro in den sand gesetzt) - so eine dünne polsterung hab ich noch bei keinem helm gesehen. max. 4 mm vielleicht? gut - dafür ist er schön leicht.
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 16:56   #39
ak68
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9
Standard

Hallo,

viel Interessantes kann man hier zum Thema Gath Helme lesen. Meine Eigene Erfahrung dazu:

1. Gath Helme schützen bei Unfällen an Land. Ich habe selbst einen heftigen Aufschlag mit dem Kopf auf einen Felsen unverletzt überstanden.

2. Ich nutze meinen GATH Convertible mit Ohrenschutz und habe keine Probleme mit dem Hören.

Generell: GATH Helme werden weltweit von Surfern, Kitesurfern und Windsurfern in Bedingungen verwendet, von denen die meisten hier im Forum wohl nur träumen können. Dass die Helme für den Kitesport geeignet sind, steht für mich ausser Frage.

Der GATH Convertible mit Visier ist natürlich optisch ein Geschmacksfrage. Das muss jeder für sich entscheiden.
ak68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 18:12   #40
Matten Turner
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: south lower saxony
Beiträge: 384
Standard

Ich habe einen Gath Helm mit Visier.

Aber so Scheiße sieht er doch gar nicht aus.
Der Helm liegt schön eng am Kopf an, da sieht mein Jet Helm, den ich auf
dem Moped aufsetze schon wesentlich beschissener aus.

Das Visier nutze ich nur kurzzeitig, wenn die Sonne extrem blendet.
Sonst finde ich es zu dunkel. Wenn dann noch Wassertropfen drauf sind, irritiert mich das schon sehr.

Mit Visier runter sieht man dann auf dem Wasser wohl schon etwas merkwürdiger aus.
Matten Turner ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Silberner GATH Visor Helm in XL nobsukao Archiv - Kitesurfen [B] 3 08.04.2010 16:06
Gath Kitehelm und Sonnenbrille ?? peligrosso Kitesurfen 8 23.02.2006 09:13
GATH Helme aber wo zu kaufen? stoke Kitesurfen 5 24.09.2004 20:52
Kitehelm: EVA vs. Gath! Reicht EVA? Bezugsquelle für Gath? hangmany Kitesurfen 6 25.04.2003 12:15
Gath Helme SkyScrab Kitesurfen 7 06.11.2002 18:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.