oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2010, 12:03   #1
Loud
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 120
Standard Problem mit gedehnten Frontleinen

Moin,

mir ist im Laufe der mittlerweile 2jährigen Nutzung (insgesamt vielleicht 30 Stunden unter Last) meiner RRD Global Bar 2008 aufgefallen, dass sich die Steuerleinen mittlerweile gedehnt haben und im Vergleich zu den Depowerleinen deutlich länger sind. Leider habe ich keine Idee, wie ich die Leinen kürzen kann, weil beide Enden fest vernäht sind. Ist auch ein Problem bei der Kitesteuerung...

Soll ja laut eigener Aussage von RRD ein typischer Mißstand der älteren Bar-Typen gewesen sein. Was kann ich tun? Bar zum Fachmann geben und neue Leinen anbringen lassen?

Danke für eure Tipps.

Gruss,

David.
Loud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 12:50   #2
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

wenn sich die frontlinen nicht kürzen lassen, kann man die backlines verlängern. z.B. mit Pigtails, oder mal bei Boardway.org fragen die haben nen leinenservice.
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 13:32   #3
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Wenn Du keine Chance siehst das Leinenverhältnis über einfache zusätzliche Knoten an der Bar wieder herzustellen, dann ab zum Fachmann. Für ein paar Euro schneidet er die Pigtails passend ab, fädelt neue Mantelschnur drauf, legt diese zu nem Pigtail und fährt einmal mit der Nähmaschine drüber -> fertig. Kann man auch ganz einfach selber machen, wenn eine Nähmaschine verfügbar ist.
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 13:57   #4
Loud
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 120
Standard

Ich und Nähmaschine... ne...dann lieber ab zum Fachmann. Ich hab allerdings das Problem, dass ich nicht genau weiss, wieviel die Frontleinen gekürzt werden müssen...haben die Leute da Erfahrung??? Ist ja vielleicht auch kitespezifisch?

Danke für eure Hilfe.
Loud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 15:38   #5
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Gleiche Problem hatte ich auch nach zwei Jahren an meiner Bar (ca. 5cm Dehnung). Bei mir hat es gereicht alle überflüssigen Knoten an der Knotenleiter am Kite rauszumachen und unter den Floatern war auch noch die Möglichkeit die Backlines auf einen längeren Knoten zu machen.

Ist allerdings eine Core Bar, aber evtl. geht es an der RRD Bar ja auch.

Aloha

Monty
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 20:53   #6
eddy_mc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Knetzgau
Beiträge: 239
Standard

Zitat:
Zitat von Monty Kiten Beitrag anzeigen
Gleiche Problem hatte ich auch nach zwei Jahren an meiner Bar (ca. 5cm Dehnung). Bei mir hat es gereicht alle überflüssigen Knoten an der Knotenleiter am Kite rauszumachen und unter den Floatern war auch noch die Möglichkeit die Backlines auf einen längeren Knoten zu machen.

Ist allerdings eine Core Bar, aber evtl. geht es an der RRD Bar ja auch.

Aloha

Monty
Ich hab eine Flysurfer Infinity-Bar und bei der kann man die Frontleinenlänge oben nach dem Gurtband-Adjuster verstellen. Die Core Bar ist ja so ähnlich. Kann aber sein dass ich falsch liege.

Gruß Eddy
eddy_mc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 21:06   #7
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

bei der rrd bar die ich kenne kann man die frontleinen direkt über dem adjuster auch noch weiter unten "anknoten".
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 21:35   #8
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Du kannst doch auch die Lenkleinen dehnen/lang ziehen. Solange ziehn bis das Verhältniss wieder stimmt.
Du wickelst die Leinen ab, machst die Lenkleinen irgendwo fest und ziehst vorsichtig bis es passt.
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2010, 09:07   #9
ConAir
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Loud Beitrag anzeigen
Ich und Nähmaschine... ne...dann lieber ab zum Fachmann. Ich hab allerdings das Problem, dass ich nicht genau weiss, wieviel die Frontleinen gekürzt werden müssen...haben die Leute da Erfahrung??? Ist ja vielleicht auch kitespezifisch?

Danke für eure Hilfe.
Sollte im Handbuch stehen, bzw. sonst Einstellung wie bei allen Bars mir gleichlangen Leinen.

Kannst google, gibt es auch Videos zu, z.b. von North.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sprung / Airtime - Problem ! El_Zorro Kitesurfen 26 01.06.2010 15:28
Problem mit Core ESP Bar?! (Frontleinen verdrehen sich) smoog Kitesurfen 16 07.09.2009 18:10
Problem mit Tabou Freestyle 2007! surfjo Windsurfen 14 25.06.2007 18:58
naish double depower bar problem nachdem bar weg wm999 Kitesurfen 3 21.06.2007 12:03
NAISH TORCH 2005 - Problem mit Ventil auf Fronttube fennmar Kitesurfen 0 25.02.2007 09:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.