oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2012, 15:59   #41
Mart
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Ostsee
Beiträge: 225
Standard

War noch mal jemand in Saal, um zu schauen, wie es vor Ort aussieht?

Gibt es da Neuigkeiten?
Mart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2013, 20:39   #42
newkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 22
Standard

Gibts denn aktuell was neues bezüglich Nutzung der Surf und Kitewiese in Saal ab April 2013?
newkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2013, 20:55   #43
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

ja, auch im April ist der Teich weiterhin zugefroren
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2013, 21:11   #44
newkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 22
Standard

Hatte eher wegen mittelfristiger Planung gefragt.
newkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2013, 21:42   #45
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
ja, auch im April ist der Teich weiterhin zugefroren
Stimmt gar nicht - nur in Born ist noch zu - Aber die Wiese in Saal war vorgestern noch tief verschneit und ohne irgendwelche Spuren - wie auch, der Schneepflug hat eine schöne "Bande" aufgeschoben.
Ein Schild Kiten oder Parken verboten steht nach wie vor nicht...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2013, 21:58   #46
Wavefreak101
Natural Surfer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 8
Standard diese ganzen weichgespülten kiter...

Sorry Leute, wenn ich das hier lese (das meiste), könnt ich durch die Decke gehen...

Warum lasst Ihr Euch von irgendwelchen Amts-Vögeln das Kiten verbieten oder Spots schliessen??? Das ist ja wohl eine riesen Frechheit!!

Ihr seid bzw. wir alle sind genauso Bürger und zwar steuerzahlende im Kreis und Land, in dem wir wohnen. Wir tragen mit unserem Sport und unserer Surf-Kultur zu mehr Vielfalt bei und sind eine Bereicherung für den Tourismus, für die Jugend - wir fördern den Sport insgesamt, das Gemeinschaftsgefühl, ja, wir kaufen sogar Surfmaterial und kurbeln damit das BIP an! Wir zahlen sogar Parkgebühren am Spot!

Es gibt keinen Grund, schüchtern oder bescheiden zu sein und sich von irgendwelchen Typen, in irgendwelchen Ämtern, deren Gehälter WIR MIT UNSEREN STEUERN BEZAHLEN drangsalieren zu lassen!!

Sie bringen irgendwelche "Vernunft"-Argumente wie Vogelschutz oder Amtsschimmelschutz und wollen die -aus ihren Augen- andersartigen, jungen Leute nicht haben in ihrem Rentner-Unviersum. Für sie sind oft "Die Jungen" das Problem - weil die "Jugend sich ja nicht benehmen" kann (so wie sie benehmen meinen sie, denn offensichtlich waren sie niemals jung)...

Und das schlimmste ist, dass hier im Forum einige "Kiter" sind, die das auch noch halbwegs gut heissen. Bzw. die hier den Moralapostel machen..

Ich kann Euch nur empfehlen: wehrt Euch gegen diese Spassbremsen, gegen die kleinkarierten Bürokraten-Stänkerer oder diskriminierenden Dörfler, die unsere Surf-Kultur angreifen, nur weil sie meinen, irgendetwas würde sie stören. Diese Leute sind in meinen Augen typisch deutsch - und das unterwürfige Untertanen-Tum gegenüber den Behörden ist übrigens auch typisch deutsch...

Und wenn diese Leute androhen, einen Spot zu schliessen oder einzuschränken, dann wird eine riesen Demo gemacht im Dorf mit 100 Bussen und 2000 Surfern, dann zeigt mal, dass Ihr Euch gegen Schwachsinn+Willkür ausdrücklich zur Wehr setzt. Holt die Presse und macht richtig ramba zamba! (als eine Beispielform der Gegenwehr, es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten)

Umso mehr Ihr Euch klein macht, umso mehr fühlen die Verbots-Menschen (die Spiesser) sich stark. Die denken, sie haben dort das sagen, nur weil sie dort (eventuell) wohnen - aber nein - so ist es nicht, es gehört nicht alles ihnen dort! Wie stark sie sich schon fühlen, kann man daran sehen, wieviele Spots sie schon geschlossen bzw. eingeschränkt haben...sie merken, dass sie es machen können weil die Surfer es mit sich machen lassen, also machen sie es auch...

Und selbst wenn ein Surfer mal an die Hecke gepiselt hat - ich wette, wenn mal ein Dorffest war, dann haben sogar die Dorfbewohner selbst an ihre eigene Scheiss Hecke geschifft!!...

P.S.: noch ein Nachtrag. Wenn es wirklich gute Gründe gibt, Gründe die rational und nachvollziehbar sind, die Kiten an einem bestimmten Ort nicht empfehlen, ist das sicherlich auch akzeptabel. Mit LSG und Amtsschimmelschutz zu kommen, dass ist in einem gesunden Mass akzeptabel, aber definitiv nicht überall! Die Natur muss auch für uns Menschen nutzbar bleiben und kiten ist nicht umweltschädlich, auch wenn manchen dies zu behaupten versuchen (das sind sogenannte Totschlagargumente)!

Ich wäre sogar so revolutionär zu behaupten, dass man Saal erweitern müsste, ja sogar weitere Spots eröffnen müsste! Denn der Spot ist mittlerweile viel zu klein geworden und wir werden immer mehr!!! Und wir wollen und werden kiten!


Geändert von Wavefreak101 (26.03.2013 um 22:49 Uhr)
Wavefreak101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 07:04   #47
BammBam
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: 300 Meter zur Ostsee
Beiträge: 324
Standard

@ Wavefreak101 - dein Kommentar gefällt mir !!

Ich persönlich meide Saal seit 2 Jahren. War vorher seit ca. 10 Jahren häufig zum Windsurfen und zum Kiten da.
Die letzte Erfahrung in Saal war aber füchterlich.
- übervoll
- rücksichtslos
- gefährlich

trotzdem geiler Spot, aber irgendwas muss passieren!
Bin gespannt wie´s weitergeht...
BammBam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 07:23   #48
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Die letzte Erfahrung in Saal war aber füchterlich.
- übervoll
- rücksichtslos
- gefährlich
Ich war einmal im letzten Jahr dort und genau das waren meine Erfahrungen dort.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 08:59   #49
Karalle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Rostock
Beiträge: 300
Karalle eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ich war einmal im letzten Jahr dort und genau das waren meine Erfahrungen dort.
Auch meine Erfahrungen!

Leider sind es oft die Auswärtigen, die den Flair versauen. Ich möchte jetzt niemanden direkt kritisieren, aber es gibt halt ein ganz bestimmtes Kennzeichen, welches den Darss und sein Umland regelrecht besiedelt...

Eine Situation: ich bin bei wechselnden Bedingungen mit einem Kumpel und vielen anderen draußen gewesen. Ich sehe, mein Kumpel hat Probleme mit einem rotierendem Kite im stehtiefem Wasser links vom Einstieg(neben der kleinen Hafeneinfahrt). Ich musste erst schnell raus aus dem Wasser, mir den Schirm abnehmen lassen, damit ich ihm helfen kann.
Das wirklich krasse daran: drei Berliner standen direkt am Ufer im Neo mit verschränkten Armen, schauten sich das an und fachsimpelten, anstatt zu helfen. Das waren nur 20 m Fußweg!!!

Seitdem bin ich abgesehen vom Güllewasser und der Fülle echt abgeneigt von diesem Spot...
Karalle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 09:40   #50
Wavefreak101
Natural Surfer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 8
Standard

ich finde nicht, dass der Spot zu voll ist - ich finde der Spot ist zu klein.

Dort ist m.E. ausreichend Platz, um den Spot zu vergrössern. Für eine Spoterweiterung müssten sich meiner Meinung nach die Kiteschulen vor Ort stark machen, unterstützt durch die Community!

Dass er "zu voll" ist zeigt nur, dass Kiten/Surfen immer mehr Fans findet - und das ist gut so! Jeder soll kiten dürfen und es sollte ermöglicht und unterstützt werden, wenn sich jemand dafür entscheidet, so ein cooles Hobby zu machen! Niemand, der schon Kiter ist, sollte sich über "Anfänger" aufregen oder Leute, die auch kiten wollen (und den Spot dann "überfüllen"), denn es gab eine Zeit, da war er selbst auch Anfänger und hat einen Spot mit seiner Anwesenheit "überfüllt".

@Karalle: sorry, aber pauschal gegen "Berliner" zu hetzen finde ich ziemlich unfair. Ich kann Dir aus Erfahrung berichten, dass insbesondere auch Mecklenburger oder Rostocker nicht durch Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe glänzen. Bei einem Downwinder mit 7 Rostockern, hat mir kein einziger geholfen, als ich mal Probleme hatte. Sowas ist immer sehr individuell, man kann es nicht an der Herkunft festmachen, ob jemand hilfsbereit ist oder nicht. Jeder sollte seinen "Mannschaftskollegen" helfen, wenn er/sie Probleme sieht. Und dieses "Local" Gequatsche, so nach dem Motto, ich komme von hier und deswegen habe ich Sonderrechte am Spot (bzw. ich fühle mich gestört durch Auswärtige), dass ist schonmal das flacheste was es überhaupt gibt...
Wavefreak101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 10:04   #51
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard

Bezieht sich nicht auf Leute hier in dem Thread, sondern auf Leute, die sich nicht benehmen oder rücksichtslos sind und ist halb geklaut:

"Die Mutter der Dummen und Rücksichtslosen ist jeden Tag schwanger- überall!!"

Man kann solche Leute nicht am Kennzeichen ausmachen.
Ich selber habe vorne drei Buchstaben am Kennzeichen- aber bin oft mit B- unterwegs.
Komischerweise habe ich meist keine Probleme mit niemanden an den Spots.
Liegt vielleciht auch an den Temp., wenn ich da oben bin.....

Und: SAAL ist nicht zu klein! Der Bodden ist ein riesiges Revier. Problem sind nur die Leute aller Art, die dämlicherweise sich vor dem Einstieg profilieren müssen, oder direkt am Einstieg auf der Wiese ihre Kites und Leinen lang ablegen.

Ich habe es mir einfach mal abgewöhnt Leute generell nach ihrem Autokennzeichen, Alter, Herkunft oder Mundart vorzuveruteilen.
Hilft enorm.

Manchmal frage ich ja auch die mit komischen Verhalten, ob ich helfen kann....
Ich hätte die auf jeden Fall nett angesprochen.........
Und dann eben in eine "persönliche und individuelle" Schublade gesteckt.

Karalle: "ich bin bei wechselnden Bedingungen mit einem Kumpel und vielen anderen draußen gewesen"
Wo waren die vielen anderen Deiner Kumpel draußen???
Auch mit Kite am Haken kann ich einen anderen Kite(r) halten, oder helfen- aber auch von den Bedingungen abhängig.
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 10:25   #52
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Das Einzige, was im Hochsommer in Saal neben der unglaublichen Anzahl an Wassersportlern wirklich stört, sind die Kiter aller Art, die ganz vorne in der Startzone ihre Kites aufbauen oder gerne mit Leinen lang liegenlassen - und dabei ist es mir völlig Wurst, ob die auch wie ich ein NVP Kennzeichen haben, oder B oder BB - oder ob der Kite Gelb oder bunt ist
Als "Local" spreche ich manchmal Leute freundlich darauf an, meistens ist es nur Unwissenheit, manchmal aber offensichtlich auch Faulheit und / oder Ignoranz.
Die Jungs und Mädels von Supreme und Mafia rennen den ganzen Tag so über den Platz und quatschen sich diesbezüglich den Mund fusselig.

Und es geht bei uns definitiv NICHT um ein Vogelschutzthema, weshalb der Spot von Schließung bedroht ist, sondern um bau- und ordnungsrechtliche Probleme, die die gesamte (!) Boddenküste betreffen - also wenn man keine Ahnung hat, einfach mal....na ihr wißt schon.

Trotzdem finde ich die Idee einer "Bulliparade" mit leider etwas blockierender Wirkung zur Hochsaison auf der B105 ganz Charmant
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 11:11   #53
Wavefreak101
Natural Surfer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Und es geht bei uns definitiv NICHT um ein Vogelschutzthema, weshalb der Spot von Schließung bedroht ist, sondern um bau- und ordnungsrechtliche Probleme, die die gesamte (!) Boddenküste betreffen - also wenn man keine Ahnung hat, einfach mal....na ihr wißt schon.
Das Vogelschutzthema war allgemein, nicht explizit auf Saal bezogen, ist ja oft ein Thema auch in Foren. Ob es nun hochtrabend formuliert "bau- und ordnungsrechtliche" Themenstellungen oder sonstwas sind, sei dahingestellt. Es geht darum (allgemein, nicht nur in der Weltstadt Saal), dass eine nicht unerhebliche Anzahl Sportler Interessen hat, die manchmal gegen die (oft auch kommerziellen) Interessen anderer, z.B. Nörgler oder "ordnungsrecht liebender Menschen" oder Spekulanten stehen... Diese "Ordnungsrechtler" beziehen sich oft auf "Recht und Gesetz" um damit die Sportler zu beeindrucken und ihnen Argumente entgegen zu stellen, die "kräftig" sind (@sundevit: wie z.B. offensichtlich Du es tust, bzw. Dich davon beeindrucken lässt).

Denn viele lassen sich dadurch einschüchtern, wenn (beispielsweise) das Wort "Ordnungsamt" oder "rechtlich" fällt, denn das (z.B.) Ordnungsamt ist eine (abstrakte) Instanz, die mit Authorität ausgestattet ist (so wurde es uns beigebracht) und der man sich lieber fügen sollte, sonst gibt es eine Strafanzeige und das ist schlecht für den Lebenslauf...

@kitebulle: Finde Deinen Kommentar gut - das mit den Kites liegen lassen usw. - man könnte doch ein Schild aufstellen, auf dem man die Kiter freundlich bittet, beim Parken der Kites die Leinen einzurollen. Ich habe Spots gesehen, dort geht das ohne Schild, aber manche brauchen einen kleinen Hinweis, weil sie es sonst vielleicht manchmal einfach vergessen, sich kollegial zu verhalten
Wavefreak101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 11:36   #54
froggy-hro
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 416
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Und es geht bei uns definitiv NICHT um ein Vogelschutzthema, weshalb der Spot von Schließung bedroht ist, sondern um bau- und ordnungsrechtliche Probleme, die die gesamte (!) Boddenküste betreffen - also wenn man keine Ahnung hat, einfach mal....na ihr wißt schon.
....auch in saal ist das ffh-gebiet ein thema, wie eigentlich überall, wo man gerne kiten geht
siehe dazu gebiet DE 1542-302 und dann karte 1b, blatt 2 oder: http://ffh.umweltplan.de/DE-1542-302...ebiete_bl2.pdf

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Trotzdem finde ich die Idee einer "Bulliparade" mit leider etwas blockierender Wirkung zur Hochsaison auf der B105 ganz Charmant
eine blockierende wirkung hat auch der liebe karl mit seinem erdbeerhof! =D
aber gute idee! =)
froggy-hro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 11:54   #55
Pothead
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 41
Standard

Wenn ich mal die Überschrift ".....bis März 013 geschlossen" hernehme,wenn man nicht Oase-Leser oder evtl.Ostseezeitungsabonent ist hätte man doch Saal betreffend nichts mitbekommen!
Ich war nicht wenig überrascht Anfang Febr.am Spot keinerlei Hinweis für eine Nichtnutzung
zu finden.Umso mehr hats mich natürlich gefreut nach überwundenem Eis etwas kalten Spaß zu haben .
Nach meiner Beobachtung gibt es in Saal an den "Normalen" Tagen viele Urlaubskiter die den Spot und evtl.Probs nicht kennen.Das entbindet nat.nicht von der Anwendung gewisser
Grundregeln.Aber irgendwie müssten brisante Themen dem durchreisenden Wassersportler kommuniziert werden.Zum Thema "ist die Wiese noch so voll....",es gab doch mal so ne Zweiteilung (Aufbauen/Starten-Landen) mit r/w Absperrband?

Grüße Pothead
Pothead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 12:09   #56
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von froggy-hro Beitrag anzeigen
....auch in saal ist das ffh-gebiet ein thema, wie eigentlich überall, wo man gerne kiten geht
siehe dazu gebiet DE 1542-302 und dann karte 1b, blatt 2 oder: http://ffh.umweltplan.de/DE-1542-302...ebiete_bl2.pdf
Genau das meinte ich mit "ordnungsrechtlich" FFH-Gebiet bzw. eigentlich ist es auch das seit 1992 ausgewiesene, aber dennoch kaum bekannt LSG, (nicht: Nationalpark!) welches sich an der gesamten Boddenküste entlang zieht. Die Gemeinden haben die Verletzung der dadurch geltenden Gesetze eher mit Wohlwollen geduldet, solange es keinen Kläger gab, spielte auch niemand den Richter. Nun gibt es zunehmend private (!) Kläger (Dierhagen, Pruchten, Saal...) und die Ämter müssen handeln - z.T. erklärtermaßen alles andere, als gerne.

Zitat:
eine blockierende wirkung hat auch der liebe karl mit seinem erdbeerhof! =D
aber gute idee! =)
Das stimmt, aber ich fände eine Blockade von Altheide in beide Richtungen an einem Freitag Nachmittag mal ganz amüsant - haben wir genügend Kampfsportler dabei?


Die Zweiteilung per Flatterband gibt es jedes Jahr - irgendwer ignoriert es immer...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 12:25   #57
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

Zitat:
Zitat von Wavefreak101 Beitrag anzeigen
Denn viele lassen sich dadurch einschüchtern, wenn (beispielsweise) das Wort "Ordnungsamt" oder "rechtlich" fällt, denn das (z.B.) Ordnungsamt ist eine (abstrakte) Instanz, die mit Authorität ausgestattet ist (so wurde es uns beigebracht) und der man sich lieber fügen sollte, sonst gibt es eine Strafanzeige und das ist schlecht für den Lebenslauf...
Lustige Einstellung, vor allem in D! Sicher das du nicht Guevara mit Nachnamen heisst? Was sollte man denn deiner Meinung nach machen, wenn man ein Bußgeld vom Ordnungsamt bekommt, oder die den Kite einsacken?
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 13:02   #58
Wavefreak101
Natural Surfer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Lustige Einstellung, vor allem in D! Sicher das du nicht Guevara mit Nachnamen heisst? Was sollte man denn deiner Meinung nach machen, wenn man ein Bußgeld vom Ordnungsamt bekommt, oder die den Kite einsacken?
Na den "Kite einsacken" findet schonmal nicht statt, weil niemand Dir Dein Eigentum wegnehmen darf. Sollte jemand versuchen, sich meinen Kite einzuverleiben, dann gibt es eine spontane Antwort nach "mecklenburger Tischart"

Und Bußgeld vom OA, naja die haben natürlich schon ihre Macht, aber für ein Bußgeld müssen sie ja Deine Identität haben. Und wenn ich auf dem Wasser bin, dann fahre ich gern ein Rennen mit der Wasser-Rennleitung, wenn es wirklich sein muss. Ich bin da zugegebenermassen ein etwas ungezogener Lümmel No Risk no Fun. Und es tut mir wirklich leid für meine konterrevolutionäre Einstellung, aber was ich als Willkür oder Schwachsinn, Diskriminierung, Übervorteilung o.ä. bewerte, daran kann ich mich nur sehr schwer halten, da leiste ich zivilen Ungehorsam!
Wavefreak101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 13:19   #59
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

Zitat:
Zitat von Wavefreak101 Beitrag anzeigen
Na den "Kite einsacken" findet schonmal nicht statt, weil niemand Dir Dein Eigentum wegnehmen darf. Sollte jemand versuchen, sich meinen Kite einzuverleiben, dann gibt es eine spontane Antwort nach "mecklenburger Tischart"

Und Bußgeld vom OA, naja die haben natürlich schon ihre Macht, aber für ein Bußgeld müssen sie ja Deine Identität haben. Und wenn ich auf dem Wasser bin, dann fahre ich gern ein Rennen mit der Wasser-Rennleitung, wenn es wirklich sein muss. Ich bin da zugegebenermassen ein etwas ungezogener Lümmel No Risk no Fun. Und es tut mir wirklich leid für meine konterrevolutionäre Einstellung, aber was ich als Willkür oder Schwachsinn, Diskriminierung, Übervorteilung o.ä. bewerte, daran kann ich mich nur sehr schwer halten, da leiste ich zivilen Ungehorsam!
Ob der ganzen Sache geholfen ist, wenn das Ordnungsamt mit der Polizei am Spot erscheint nur um dich zu maßregeln und deine Identität festzustellen ist reichlich fraglich. Bei diesen Dingen richtet meiner Meinung nach ziviler Ungehorsam am meisten Schaden an. Dadurch gibts du den Gegnern des Kitens die Argumente in die Hand, da es dann berechtigterweise heißen wird "mit denen kann man nicht verhandeln/Beratungsresident etc.". In einer laufenden Verhandlung über Kitezonen oder so wird das reichlich Schaden anrichten.

Das mit der Demo finde ich allerdings gut. Da könnte man mal zeigen wie viele an der Sache Interesse haben.
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 13:19   #60
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Wavefreak101 Beitrag anzeigen
Und Bußgeld vom OA, naja die haben natürlich schon ihre Macht, aber für ein Bußgeld müssen sie ja Deine Identität haben. Und wenn ich auf dem Wasser bin, dann fahre ich gern ein Rennen mit der Wasser-Rennleitung, wenn es wirklich sein muss. Ich bin da zugegebenermassen ein etwas ungezogener Lümmel No Risk no Fun. Und es tut mir wirklich leid für meine konterrevolutionäre Einstellung, aber was ich als Willkür oder Schwachsinn, Diskriminierung, Übervorteilung o.ä. bewerte, daran kann ich mich nur sehr schwer halten, da leiste ich zivilen Ungehorsam!
Das Bußgeld kriegst nicht Du fürs Kiten, das ist nicht verboten, sondern dein Fahrzeug, was widerrechtlich im LSG und FFH-Gebiet parkt. DAS ist u.a. das eigentliche Problem, liebe Freunde der Sonne

Die Rennleitung ist inzwischen bei uns nicht zimperlich - 2x gibt es ein Ticket, dann richtig Ärger, haben wir alles schon "getestet"
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 13:34   #61
Wavefreak101
Natural Surfer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 8
Standard

Ich parke ja meistens ordnungsrechtlich konform (weil Ordnung muss sein! ) und laufe dann halt ein bisschen, weil ich auch schon mehrere Tickets bekommen habe, die (man muss sagen sehr unfreundlichen) Politessen-Menschen rund um den Darß sind ja schärfer als die Leibwache von Kim Jong-il aus Nordkorea. Es gibt auch einige Wutbürger dort, die machen ebenfalls viel Spass im Dialog und sind besonders intolerant gegenüber Surfern. Um ehrlich zu sein, geh ich doch meistens auf die Ostsee, weil es dort entspannter ist. Manchmal bin ich aber auch gern in Saal, gerade weil dort ein paar mehr Leute sind. Es gibt halt zu viele Anschwärzer und Wutbürger in bestimmten Gegenden, darunter leiden wir Surfer (und andere) leider auch zunehmend...


Geändert von Wavefreak101 (27.03.2013 um 23:17 Uhr)
Wavefreak101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 14:20   #62
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Wavefreak101 Beitrag anzeigen
Ich parke ja meistens ordnungsrechtlich konform
Dürfte schwer sein in Saal - oder läufst Du die 400m vom Dorf bis zum Spot mit deinem Surfkram?
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 16:46   #63
Wavefreak101
Natural Surfer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 8
Standard

Hey - wir sind Sportler wenn es um unsere Spots geht, dann laufen wir weiter als Chuck Norris!!


Geändert von Wavefreak101 (27.03.2013 um 23:12 Uhr)
Wavefreak101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 17:47   #64
voxtwo
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 65
Standard

Hi, also ich komme aus Berlin aber ein Teil meiner Familie wohnt in Prerow, deshalb bin auch an der Erhaltung der Kitespots auf dem Darß interessiert.
Ich finde die Idee mit der Demo gut und würde dafür auch aus Berlin anreisen!
Ich denke wenn man die Demo ein wenig mehr als allgemeines Exempel gegen die generellen Kiteverbote und Spot Schließungen verkauft werden die Leute auch von weiter weg kommen. Denn das ist ja nicht nur ein örtliches Problem
(jüngstes Berliner Beispiel ' Rangsdorfer See '). Aber zuvor sollte absolut klar sein wofür bzw. wogegen Demonstriert wird sonst wird's nur peinlich!

Ps. Falls jemand bei der Bulliparade liegen bleibt, brauch er von mir,
trotzdem mein Auto perfekt zum abschleppen geeignet ist und das Seil auch immer auf der Ladefläche liegt nichts erwarten!
Denn wie hier schon gesagt wurde:
ICK KOMME AUS BERLIN! HILFSBEREITSCHAFT IST UNS HIER EIN FREMDWORT!

In dem Sinne haut rein!
voxtwo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 21:06   #65
PROboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Bayern, bei Nürnberg
Beiträge: 519
Standard

Wenn die Demo im Zeitraum vom 22.4. - 03.05.2013 stattfindet, nehme ich sogar aus Bayern daran teil (ex Brandenburger )... Also wann steigt die Bekundung unserer Interessen? Grüße
PROboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 21:32   #66
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Falls hier welche einen Fratzenbuch-Account haben sollten, dann stimmt das doch mal mit der Mafia und Supremesurf ab - die stehen da tief im Stoff und müssen ja irgendwann auch ihre sehr Blockade geeigneten Busse überführen - wenn rein zufällig einer von denen mitten auf der Kreuzung Altheide einen temporären Motorschaden hat, kann auch die Rennleitung nix machen, hehe.
Nur leider ziert man sich, hier den Wissensstand zu kommunizieren.

Ich bin auf jeden Fall dabei!
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013, 07:51   #67
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

bin dabei !
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 14:07   #68
Caro87
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 44
Standard

Hallo zusammen,

ich möchte vom kommenden Samstag bis 1.5. an den Darß fahren und dort ggf auch kiten.
Wie ist es jetzt mit Saal? Darf ich mit dem Auto runter fahren und dort aufbauen und kiten? Oder soll ich in Saal parken und runter laufen?
Caro87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 15:55   #69
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

frisch bei FB geklaut

Kite & Surfspot Saal
Info zur Saison 2013 auf der Kite- & Surfwiese Saal:
Hallo Wassersportler und Fans von der Surfwiese Saal.
Wir wollten es auf keinen Fall spannend machen, aber bevor wir nichts Genaues wussten, wollten und konnten wir keine neuen Infos verbreiten.
Wir danken euch für eure Geduld und euer Verständnis.
Der letzte Winter hat uns zwar sehr viele Nerven gekostet, aber nun ist es endlich spruchreif, dass die Surfwiese Saal eine tolle Anlaufstelle für Wassersportler bleibt.
Dieses Jahr gibt es zwar ein paar kleine Einschränkungen, aber diese nehmen wir gern in Kauf, um diesen tollen Spot zu erhalten.
Wir werden euch hier, vor Ort und natürlich auf unserer Webseite (kitemafia.de und auf Supremesurf.de) über die Platzordnung, Auflagen und natürlich das gewünschte Verhalten bei der Anfahrt und auf dem Platz nochmal aufklären und würden uns freuen, wenn ihr dies an alle Spotnutzer verbreitet.
Ein großes DANKESCHÖN geht an die, die uns ihre Unterstützung angeboten haben und wirklich mit harter Disziplin, in der Zeit, in der der Spot nicht genutzt werden sollte auch darauf verzichtet haben.
Für ein sportliches Miteinander!
Euer Kitemafia-Team vom Wassersportcenter-Saal
— hier: Kite & Surfspot Saal.
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 16:28   #70
Caro87
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 44
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
frisch bei FB geklaut

Kite & Surfspot Saal
Info zur Saison 2013 auf der Kite- & Surfwiese Saal:
Hallo Wassersportler und Fans von der Surfwiese Saal.
Wir wollten es auf keinen Fall spannend machen, aber bevor wir nichts Genaues wussten, wollten und konnten wir keine neuen Infos verbreiten.
Wir danken euch für eure Geduld und euer Verständnis.
Der letzte Winter hat uns zwar sehr viele Nerven gekostet, aber nun ist es endlich spruchreif, dass die Surfwiese Saal eine tolle Anlaufstelle für Wassersportler bleibt.
Dieses Jahr gibt es zwar ein paar kleine Einschränkungen, aber diese nehmen wir gern in Kauf, um diesen tollen Spot zu erhalten.
Wir werden euch hier, vor Ort und natürlich auf unserer Webseite (kitemafia.de und auf Supremesurf.de) über die Platzordnung, Auflagen und natürlich das gewünschte Verhalten bei der Anfahrt und auf dem Platz nochmal aufklären und würden uns freuen, wenn ihr dies an alle Spotnutzer verbreitet.
Ein großes DANKESCHÖN geht an die, die uns ihre Unterstützung angeboten haben und wirklich mit harter Disziplin, in der Zeit, in der der Spot nicht genutzt werden sollte auch darauf verzichtet haben.
Für ein sportliches Miteinander!
Euer Kitemafia-Team vom Wassersportcenter-Saal
— hier: Kite & Surfspot Saal.

VIELEN DANK.
Aber wo finde ich diese Regelungen?
Caro87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2013, 11:58   #71
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

@Kitemafia & Supremesurf:

Ist es wirklich sooo schwer, mal bei Oase ein Statement per Copy & Paste zu posten? Wenn die 5 min nicht drin sind, mailt doch einem von uns den Text, den ihr bei Facebook posted und wir setzen es hier und ggf. noch bei spotspy rein - hier sind doch die Multiplikatoren!

Es ist doch nicht so, daß Oase nun völlig unbedeutend ist und Fratzenbuch Alles.

Und sich dann wundern, wenn sich Leute nicht an Regeln halten, die keiner kennt.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2013, 12:35   #72
tomcon
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 506
Standard #46

...ich würde vielleicht nicht die Worte aus Beitrag #46 wählen, aber mir geht das Thema Spotschliessung auch mehr und mehr auf die Nerven. Ich bin zwar beim Darß und Bodden nicht direkt betroffen, aber es scheint sich eine Meinung über unseren Sport zu verselbstständigen und mein Eindruck ist, daß keiner wirklich gegensteuert.

Ich muss allerdings gestehen, daß an der Wahrnehmung unseres Sports auch einige Kiter selbst schuld sind - und hier meine ich ausdrücklich die "Poser" und nicht die "Anfänger".

Gerade die "Hadlows für Arme" machen oft riskante Sachen am Strand - das muss Kritik auslösen.

Aber dennoch - auch in anderen Sportarten werden unbeteiligte gefährdet - das ist sicher nie gänzlich zu verhindern. Ich wünschte mir eine stärkere Lobby.

Kennt sich jemand in Bezug auf die Einbindung des Kitens in Segelvereinen aus? Die sind doch schon gut vertreten.

Greets

Tosh
tomcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2013, 10:57   #73
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard Gleiten.tv in Saal

https://www.facebook.com/media/set/?...1361312&type=1

Hier sieht es bislang gut aus.
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2013, 07:30   #74
Caro87
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 44
Standard

Hier von Facebook kopiert (Kite- und Surfspot Saal):

Kite- & Surfspot Saal
Platzordnung und Verhaltensregeln auf der Surf- & Kitewiese Saal:

1. Anfahrt:
Bei der Anfahrt zum Spot möchten wir alle bitten in der Gartenstraße mehr Rücksicht auf die Anwohner zu nehmen und in diesem Bereich Schrittgeschwindigkeit zu fahren.

2. Parken am Spot Saal:
Wird euch kein Parkplatz zugewiesen, sind immer die direkten Plätze auf dem befestigten Parkstreifen zu nutzen, nicht auf der Wiese.
Auf der Grünfläche werden nur Parkflächen vor Ort vom Platzwart oder von den Schulen zugewiesen.

3. Die Parkgebühren von 4,- EUR sind selbständig beim Platzwart zu entrichten.

4. Übernachtungen auf dem Platz sind Verboten:
Campen und Zelten ist für die Saison 2013 verboten. Alle Tagesgäste müssen den Platz bis 22Uhr verlassen haben.

5. Gegenseitige Rücksichtnahme!
Hier sind alle Wassersportler und Besucher gleichermaßen angesprochen. Nehmt mehr Rücksicht auf Anfänger und zeigt mehr Toleranz!

6. Wassersportler halten mind. 50m Sicherheitsabstand zu anderen Personen oder Hindernissen ein!

7. Jeder Wassersportler, der sich im Bereich der Start- und Landezone aufhält, muss auch in der Lage sein einen Kite sicher zu starten und zu landen.
Ist dies nicht der Fall, geben die Kite- & Surfschulen vor Ort gerne kostenlose Seminare zum Starten und Landen eines Kites!

8. Die Surfausrüstungen (Segel und Bretter) sind beim Ablegen immer rechts oder links von der Start- und Landezone abzulegen. Nicht in der Mitte ablegen!

9. Kitesurfer haben die Leinen ihrer Bar sofort nach dem Landen des Kites aufzuwickeln und erst unmittelbar vor dem Start abzuwickeln.

10. Die Start und Landezone ist immer freizuhalten und nur zum Starten und Landen zu betreten.

11. Kitesurfer haben ihr Material vor dem Davonfliegen mit einem Sandsack o.ä. zu sichern.

12. Sobald ein Kiter(in) im Trapez eingehakt ist, ist der Kite nach dem Starten am Land so zu fliegen, dass dieser sich immer am Windfensterrand befindet und man sofort auf´s Wasser damit geht. Flugübungen oder längeres stehen mit dem Kite in der Luft sind auf der gesamten Fläche untersagt. Für Flugübungen und Kitetestflüge bitte ins Wasser gehen oder die Trainingswiese neben der Hauptwiese nutzen.

13. Kites die gelandet werden, haben immer Vorrang gegenüber Kites die gestartet werden.

14. Erst wenn der Kiter oder Surfer ca. 40m von der Einstiegsstelle entfernt ist, darf dieser losfahren um den Einstiegsbereich immer frei zu halten.

15. Zum Schilf - und Uferbereich ist immer ausreichend Sicherheitsabstand zu halten.

16. Für alle Raucher:
In der Aufbau-, Start- und Landezone ist das Rauchen untersagt.

17. Hinweis für Schulungen:
Alle Schulungsaktivitäten von externen Kiteschulen oder Vereinen sind untersagt und führen zum sofortigen Platzverweis.

18. Aus Sicherheitsgründen sind Privatkurse am Spot Saal nur nach Absprache mit dem Wassersportcenter Saal (Kitemafia) möglich. Wir empfehlen jedem einen Besuch in einer Kiteschule!

19. Alkoholverbot gilt nicht nur für Motorboote, sondern ausdrücklich auch für Surfer und Kitesurfer auf dem Wasser.
Es heißt in § 3 (4) der Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung:
Wer 0,25 mg/l oder mehr Alkohol in der Atemluft oder 0,5 Promille oder mehr Alkohol im Blut oder eine Alkoholmenge im Körper hat, die zu einer solchen Atem- oder Blutalkoholkonzentration führt, darf ein Fahrzeug nicht führen oder als Mitglied der Schiffsbesatzung eine andere Tätigkeit des Brücken-, Decks- oder Maschinendienstes nicht ausüben. Dies gilt für das Fahren mit einem Wassermotorrad oder einem Kite- und Segelsurfbrett entsprechend.

20. Ganz wichtig:
Es sind Dixiklos und Müllcontainer vor Ort. Bitte diese auch benutzen.
Wir sind für ein sportliches Miteinander und für die Erhaltung unseres Spots.
Nur wenn alle sich an Regeln halten, haben wir Spaß im, am und auf dem Wasser.
Bei Nichteinhalten der Platzordnung und bei unsportlichem Verhalten auf dem Wasser, werden die Schulen sowie der Platzwart von ihrem Hausrecht Gebrauch machen und dem/den Betreffenden einen sofortigen bis hin zu einem dauerhaften Platzverweis erteilen.


Wir sind für ein sportliches Miteinander und für die Erhaltung unserer Spots.
Nur wenn alle sich an Regeln halten, haben wir Spaß im, am und auf dem Wasser.
Bei Nichteinhalten der Platzordnung und bei unsportlichem Verhalten auf dem Wasser, werden die Schulen sowie der Platzwart von ihrem Hausrecht Gebrauch machen und dem/den Betreffenden einen sofortigen bis hin zu einem dauerhaften Platzverweis erteilen.
Caro87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2013, 07:38   #75
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Übernachtungen auf dem Platz sind Verboten:
Campen und Zelten ist für die Saison 2013 verboten. Alle Tagesgäste müssen den Platz bis 22Uhr verlassen haben.



... super das passt ja hervorragend zu Macpom, nach Born, Dierhagen ect. wird nur auch noch eine der letzten Übernachtungsplätze vernichtet. Irgendwann wird man auch dort merken dass Deutschland nicht nur aus Millionären besteht, die Golf spielen und im 5 Sterne Tempel übernachten.

Die Konsequenz ist doch dass alle in den umliegenden Wäldern ect. übernachten und dort alles zu müllen, aus meiner Sicht ist doch ein zentraler Platz da deutlich besser zu reinigen. Zeltplätze gibt es meines Wissens in der Gegend nicht. Der kleine Platz am Hafen in Neuhaus wird wohl kaum die Massen unterbringen können.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2013, 08:04   #76
MORGENROT
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 443
Standard

Ist auf jedenfall mal ne klaare Ansage,und bei den Massen vor ort wohl auch nötig.Übernachtung war schon immer des Surfers grösstes Problem,aber eben das vom Surfer.
MORGENROT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2013, 08:15   #77
Caro87
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 44
Standard

Haben jetzt die dort ansässigen Schulen die komplette Herrschaft über die Wiese und den Parkplatz??? Oder veröffentlichen Sie diese Regeln nur im Namen der Gemeinde. Das wäre doch mal ganz interessant ob nur eigene Interessen dahinterstecken oder es eine "wirklich offizielle Regelung" ist!
Caro87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2013, 08:46   #78
Jensemann
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 678
Standard

...


Geändert von Jensemann (14.08.2013 um 10:00 Uhr)
Jensemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2013, 08:58   #79
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jensemann Beitrag anzeigen

Zum Thema Übernachten: Da denke ich haben die ansässigen Campingplätze eher ein Interesse daran, den "Dumpingpreisen" einen Riegel vorzuschieben (und schön für 25 Euro ProNacht/Pro Person, inkl. Kurtaxe abzuzocken), als die ansässigen Kiteschulen.
Erstmal werden die Anwohner wohl mehr Verkehr ertragen müssen.

Und wo stehen die Bullis und Womos dann. Irgendwo im Ort oder irgendwelchen anderen Plätzen.

Oder wird das auch weiträumig verboten.

Also 2013 für die Locals.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2013, 09:12   #80
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Ich finde die Regeln auch ok, vielleicht kommt ja jetzt etwas mehr Ordnung in das Chaos dort. Ob nun Kiteschule oder Gemeinde dahinter steckt ist mir eigentlich Wurst. So wie es dort voriges Jahr zuging ging kann es jedenfalls nicht weiter gehen.


Geändert von set (30.04.2013 um 13:38 Uhr)
set ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ZEEKO News 2013 & 2012 Material Angebote Borste News - von Herstellern, Shops, ... 8 30.03.2013 17:02
Spot mit Kite- und Windsurschule im März? buggyoase Reisen und Spots 5 13.01.2009 20:43
Spot am Veluwemeer soll geschlossen werden! Globe Kitesurfen 33 18.09.2006 07:38
Spot am Veluwemeer soll geschlossen werden! Globe Reisen und Spots 1 10.03.2006 10:14
Bald ist es wieder soweit! Micha Mitte 14 28.12.2002 21:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.