oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2007, 20:30   #1
DeepNight
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: München
Beiträge: 8
DeepNight eine Nachricht über ICQ schicken DeepNight eine Nachricht über Yahoo! schicken
Frage Sind diese Kites für einen Anfänger zu gebrauchen?

Hi, ich habe folgende zwei Kites angeboten bekommen,

einmal Naish X3 12qm
und Naish R3 7qm.

Sind die von der Größe her, und auch vom alter (2003) noch zu empfehlen, oder einfach schon zu "alt" von der Technik her, insbesondere der Sicherheit.

Und dann natürlich noch die Frage, ob die zwei von der Größe her zu mir passen, um damit erstmal hauptsächlich in den süddeutschen Seen, Österreich und Schweiz kiten gehen zu können. Ich selbst wiege etwa 69kg, und Board habe ich noch keines, als das ich da eine Größe angeben könnte.

Vielen Dank schonmal für eure Mühe und Hilfe.
Werner
DeepNight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 20:44   #2
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Nein viel zu alt! Und nicht mehr zeitgemäss. Gerade der X3 ist ein zickiger Hochleister mit wenig Depower, nix für Anfänger... (aber damals schon irgendwie geil)

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 21:10   #3
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Einmal das, und dann ist der Sprung in der Größe auch noch viel zu groß.

Einer (sicher nicht der einzige) 2003er Schirm der ziemlich taugt ist der 12er CO2, den kriegste auch hinterhergeschmissen. Intermediate, Depower ist nicht so dolle, aber wenn's alt und billig sein soll isser schon okay. Neuer is natürlich meist besser - Frage des Geldes und wieviel Zeit du zum Lernen hast - einfacheres Handling resultiert in steilerer Lernkurve.

Für Binnensee is dickes Brett anzuraten.
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 21:31   #4
dreamdeep
FlowInMotion!
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: South Germany
Beiträge: 779
Standard

Hallo,

für 100-200€ bekommt man schon gute Kites aus 2005, teilweise sogar 2006 - da lohnt altes Material absolut nicht mehr
dreamdeep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 23:19   #5
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.125
Standard

beide zu alt,
lohnt nicht..
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2007, 08:11   #6
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Beide waren auch zu ihrer Zeit keine Topkites.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2007, 08:45   #7
kitekingkurt
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 158
Standard

Fone Dream in 8und12 aus2005 tolle Kites schon mit5ter Leine&Push Out=Sicherheit! Gibts bestimmt auch günstig ,ein paar € mehr lohnen sich.
kitekingkurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2007, 09:01   #8
omaha
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 65
Standard

Fliegen tun die auch, aber Fortschritte machst Du damit kaum. Wenn ich mir überlege wie schnell man mit dem neuen Material heut lernen kann, dann vergiß den alten scheiß und kauf Dir was gescheites. Waroo2 Bularoo, Rebel, Slingshot T2 oder Omega usw. taugen alle! nur noch kleine Unterschiede!
omaha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2007, 10:46   #9
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Fliegen tun die auch, aber Fortschritte machst Du damit kaum.
Nur komisch dass dann die überwiegende Mehrheit die heut mit dem topaktuellen Premiumstuff rumfährt nicht annähernd den Stil und die Show liefert wie es schon 2003 mit dem "Schrottmaterial" möglich war. Nehm ich mich selber gar nicht aus Aber ich steh wenigstens dazu dass ich zu blöd bin und nicht mein Material zu schlecht is

Natürlich will ich nicht bestreiten dass sich ein paar Euro mehr durchaus lohnen können. "Lohnen" is halt subjektiv. Ich hab die Kitewelt halt noch aus der Sichtweise eines Studenten kennengelernt. "Grad mal 200 Euro mehr" (pro Größe!) ist schon ne Ansage. Klar, ich brauch zwei Waroo2 und die 2007er Door - weil mit dem altem Scheiss lernt man ja nix.

Wedge, der die Anschaffung einer Airblast-Range plant (nicht wirklich)
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2007, 12:15   #10
Torben
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Kreis RD
Beiträge: 561
Standard

Der R3 kommt aus 2001-2002, hatte Ihn selber damals mal. Würde mir die Kites an deiner Stelle nicht kaufen.
Torben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2007, 12:24   #11
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Es gibt tatsächlich aus 2003 viel bessere kites. Zudem finde ich die Größen nicht gut. Wenn du an unseren Binnenseen unterwegs bist, dann bist du mit 14 und 9 oder 10 gut beraten. Naish waren damals nicht die Überflieger und hatten mächtige Haltekräfte. Der CO aus 2003 funktioniert tatsächlich für sein alter für einen Anfänger gut. Allerdings bekommt man 2004 oder gar 2005 CO2 eigentlich fürs gleiche Geld. Daher frage ich mich schon, ob man nicht einen neueren Kite kaufen sollte. Es geht dabei nicht um 200 Euro mehr sondern vielleicht um 50 Euro. Die 2005 CO2 machen schon richtig Spaß für ihr Geld.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2007, 20:06   #12
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Selbst der Wipika Airblast aus dem Jahre 2000 ist besser als X3 und sowieso als R3.
Gleiches gilt für F-One Mach1 aus 2001 und Takoon Skoop1 aus 2001.
Mit denen kann man auch heute noch abrocken.

Mit R3 und X3 auf Binnengewässern eher nicht da praktisch keine Depower.
Und der R3 läuft auch kaum Höhe, bzw. was will man bei Starkwind mit nem Kite, bei dem beim Bodydraggen das Board fast nicht erreichbar ist, der einen bei jeder Böe aushebelt etc.
Mit diesen beiden Kites hatte auch damals bei schwierigeren Bedingungen niemand ne tolle Show abgeliefert.

Heutzutage liefert nicht jeder Anfängerkiter ne tolle Airshow ab.
Nur können die Leute nun überhaupt auch bei schwierigeren Bedingungen Höhe ziehen und kiten.
Alleine das war früher den Könnern vorbehalten.
Ja, und auch unsportlicheren und unmotivierteren Leuten ist heute ziemlich gefahrlos kiten möglich. Da hat sich dioch gewaltig was geändert.

Also vergiss die beiden Schirme. Absolut Binnenuntauglich.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2007, 20:07   #13
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Sorry Doppelpostig
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2007, 20:18   #14
eg0
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 681
Standard

besorg die 2-3 co2's die bekommste günstig sind super gutmütige fehlerverzeihende schirme für nen geringes geld 2004 oder 2005 is egal sind beides die selben schirme nur im design unterschiedlich.
wenn dun 16ner+ willst hol dir aber nen contra der is in den grossen grössen wesentlich besser wie ein 16ner oder 18er co2

vorher noch nachfragen und am besten checken das auch alle tubes dicht sind vor allem das das schlauchbootventil richtig schliesst dann machste keinen fehler.

und lies dir in der gebrauchsanweisung durch wie das recon funtkioniert oder suchs hier im forum dann haste auch keinen ärger mit den teilen

(cabrinha element ist auch ein co2 nur angeblich billiger wegen schlechterem material)
eg0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2007, 23:00   #15
DeepNight
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: München
Beiträge: 8
DeepNight eine Nachricht über ICQ schicken DeepNight eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

ersteinmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten...

hoffe es ist mir jetzt keiner böse wenn ich nicht auf jeden einzelnen eingehe.

Klar ist für mich jetzt jedenfalls das die zwei Schirme auf keinen Fall in mein eigen übergehen werden *g* und mal sehen, jetzt schau ich einfach mal das ich auch endlich mal die ersten Meter aufm Board bleibe, und dann werd ich mich langsam mal nach Kites umschaun, ein paar Infos zu den brauchbaren Typen habe ich ja jetzt schon, auch nochmal danke dafür

Gruß
Werner
DeepNight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2007, 10:15   #16
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Wenn Du uns noch ein paar Infos über Dich selbst und Dein Budget gibts können wir Dir noch ein paar Kauf Tips geben.

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2007, 11:25   #17
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

Zitat:
Zitat von DeepNight Beitrag anzeigen
ersteinmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten...

hoffe es ist mir jetzt keiner böse wenn ich nicht auf jeden einzelnen eingehe.

Klar ist für mich jetzt jedenfalls das die zwei Schirme auf keinen Fall in mein eigen übergehen werden *g* und mal sehen, jetzt schau ich einfach mal das ich auch endlich mal die ersten Meter aufm Board bleibe, und dann werd ich mich langsam mal nach Kites umschaun, ein paar Infos zu den brauchbaren Typen habe ich ja jetzt schon, auch nochmal danke dafür

Gruß
Werner



Wahrscheinlich wirst du IRGENDWANN auch mal mit diesen Kites das Kitesurfen lernen, wir haben auch auf solchen Kites bzw. auf noch älteren gelernt. Nur wirst du mit solchem Material ewig viel länger brauchen, als mit zeitgemässem Material, oder es wird dir gar im schlimmsten FAll mal was passieren, weil das alte Zeug halt sicherheitsmässig alles andere als gut war. Auch die Depower ist mit neuerem Material nie vergleichbar.

MFG


www.tirolkite.com
VDWS-Kiteschule Reschensee
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2007, 15:36   #18
DeepNight
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: München
Beiträge: 8
DeepNight eine Nachricht über ICQ schicken DeepNight eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Wenn Du uns noch ein paar Infos über Dich selbst und Dein Budget gibts können wir Dir noch ein paar Kauf Tips geben.
Inofs über mich... ok ich hab so etwa 69kg, bin 183 groß... und ausgeben, klar natürlich für etwas was man gerade erst lernt so wenig wie möglich, an was neues trau ich mich noch nichtmal denken wenn ich mir die Preise so anschau, aber denke so bis 700 Euro währen drin für Kite mit Bar

Zitat:
Zitat von kitekat
... Nur wirst du mit solchem Material ewig viel länger brauchen, als mit zeitgemässem Material, oder es wird dir gar im schlimmsten FAll mal was passieren, weil das alte Zeug halt sicherheitsmässig alles andere als gut war. Auch die Depower ist mit neuerem Material nie vergleichbar.
das ist mir nach den ersten Antworten auch klar geworden, die zwei Kites sind für mich auf alle Fälle gestorben, und es kommt nur was ein oder max. zwei Jahre altes in Frage
DeepNight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Für Alle Anfänger bavariangreek Kitesurfen 110 29.09.2007 13:38
Qualitätsproblem Rhino 2, 1. Generation surferjane Kitesurfen 13 05.06.2007 14:34
FlySurfer Extacy 10m² - genial für Anfänger und Aufsteiger Michl> Archiv - Kitesurfen [B] 4 25.11.2006 09:46
was fahren eigentlich die profis in den wettkämpfen? c oder bow? ocram Kitesurfen 20 12.09.2006 14:41
was los mit allen? kein gefühl für den wind?falsche kites sucken! <alex1> Kitesurfen 10 09.10.2003 13:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.