oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Asien/Australien/Neuseeland und Pazifische Inseln

Asien/Australien/Neuseeland und Pazifische Inseln Reiseberichte / Erfahrungsberichte

     « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2018, 04:42   #1
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Daumen hoch Talaimannar Vayu Resort - Kitesurfing Mannar Sri Lanka

Moin,
hier ein „paar“ Infos zum Spot in Talaimannar in Sri Lanka. Ich war vom 15.05.-29.05.18 und dann nochmal vom 30.06-20.07.18 dort.

Hintergrund:
Bin gerade auf Weltreise und war den Juni über mit der transsibirischen Eisenbahn unterwegs und hatte mich für Sri Lanka entschieden, weil dort im Mai und Juli die Windwahrscheinlichkeit gut bis sehr gut ist, ich so mein Kitekram dort lagern konnte und Sri Lanka an sich zum Traveln auch ganz gut sein soll. Wollte aber nicht nach Kalpitiya, da alle, mit denen ich gesprochen hatte und schon dort waren, den Wind mehr als böig fanden und kein zweites Mal dorthin wollten.


Das Wichtigste zuerst - Der WIND:

Eines vorweg – der Wind ist definitiv nicht böig! Wenn der Wind die 30 Kn Grenze knackt, wird es ein bisschen böiger, aber immer noch sehr weit entfernt, um ihn als wirklich böig zu beschreiben. Mich hat der Wind an den Wind an der Nordsee erinnert, der bei um 30 Kn ja meist auch nicht mehr 100%ig konstant ist.

Mai:
Die Windsaison startet in Sri Lanka i.d.R. Mitte Mai – hängt aber wohl sehr stark mit dem Mond zusammen. Da der Vollmond dieses Jahr im Mai sehr spät war, ging es dieses Jahr erst am 25.5 mit dem Wind los, obwohl bei sämtlichen Forecasts es mehr als 2 Wochen lang hieß, dass in 2 Tagen der Wind kommen sollte und das immer wieder verschoben wurde. Vorher ging nur recht wenig. Nachmittag gab es ca. jeden zweiten Tag für 2-3 Stunden um die 15+/- Kn Wind (85 KG/12er Rebel/138x43 Nobile Split) – ging ganz gut, ohne zu kurbeln. Nach dem 25.5 gab es durchgehend „richtigen“ Wind.

Juli
Wenn der Wind einmal losgelegt, sieht ein typischer Tag wie folgt aus: Morgens um die 20 +/- Kn mit sideoff, was relativ viel Kabbel zur Folge hat. Nachmittags gibt es dann 20+ Kn Wind, der sich ab ca. 16.00 bis 18.00 auf 25-30 kn (max. 35 Kn) steigert und im Idealfall bis auf Off-Shore dreht – weniger Kabbel. Das passiert aus meiner Erfahrung an ca. 75% der Tage – wobei er an nur ca. 50% der Tage voll Off-shore ist.
Ansonsten gibt es keine Konstante – mal gibt es morgens viel Wind, der dann ab ca. 10.30 einschläft, mal überlegt man morgens, ob es überhaupt Sinn macht und dann gibt es aber 10.30 plötzlich knapp 30 Kn oder es gibt überhaupt keinen Wind. Manchmal bleibt der Kick-In am Nachmittag aus, mal frischt er innerhalb von 30 Minuten von 15 auf 25 Kn auf. War also immer auch ein bisschen unberechenbar – aber immerhin gab es immer Wind. Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich an 3 oder 4 Vormittagen keinen Wind im Juli – ansonsten blies es immer so, dass ich mindestens mit dem 12 nicht kurbeln musste..
Aber auch im Juli spielt der Mond eine Rolle: Bin zu Vollmond angekommen, sodass es nach fast durchgehend einmonatiger Dauerwindphase, erstmal wieder kurz kein Wind bzw. weniger Wind gab und ich mehr 12 als 9 geflogen bin (ca. 3-4 Tage).

Fand die Forecast bei den üblichen Verdächtigen (WF, WG, Wy) wenig hilfreich bzw. zuverlässig – auch in Bezug auf das Wetter. Häufig wird dort Regen angezeigt, dass habe ich aber nicht erlebt. Manchmal ist es etwas bewölkter – hat aber nix bzw. wenig mit der Forecast zu tun.


Der Spot:

Wind kommt off-/side-offshore und es könnte eigentlich einer der besten Spots der Welt sein, denn auf der eine Seite hat man Welle und auf der anderen Seite Flachwasser und die Landzunge ist ca. 50 Meter breit.

Aber die Wellen laufen eher etwas chaotisch und enden in einem kurzen Beachbreak – bin mir ziemlich sicher, dass der Spot für Leute mit Wavehintergrund völlig uninteressant ist.

Die Qualitäten des Flachwasserbereichs würde ich als überdurchschnittlich beschreiben. ABER auch hier hat es mehr Kabbel, als ich erwartet hatte. Am besten funktioniert der Spot aus meiner Sicht bei Low-Tide am Nachmittag, wenn der Wind voll Off-Shore kommt. Denn dann kann man mit 5 cm Abstand zur Wasserkante fahren und hat ultraflaches Wasser. Zudem fällt das Ufer innerhalb von ca. 50 cm steil ab, sodass das Wasser i.d.R. direkt mehr als 1 Meter Wassertiefe hat. Gerade für die Unhooked-Fraktion perfekt, weil man keinen Bodenkontakt fürchten muss.

Fischernetze gibt es – wie auch in Kalpitiya. Allerdings ist die Anzahl überschaubar, wobei das variiert. Diese sind aber mit „Bojen“ gut sichtbar und ich hatte keine Probleme und habe auch nicht viele erlebt, die damit Probleme hatten.

Wer super leicht friert braucht maximal einen Shorty – die meisten fahren aber ohne. Morgens ist das Wasser etwas „kühler“ - nachmittags pisswarm. Da ich defintiv zu der Frostbeulenfraktion gehöre, hatte ich immer einen 1mm Thermounterzieher (habe ich IMMER an) und das hat für mich gepasst.


Geändert von DBW123 (09.08.2018 um 08:13 Uhr)
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sri Lanka - Kalpitiya und Mannar Kaffeemaschine Asien/Australien/Neuseeland und Pazifische Inseln 1 29.04.2018 03:26
Kitesurfing Sri Lanka - Spot Sammlung Kaffeemaschine Kite-/Surfvideos 0 28.04.2018 17:44
Kitesurfing in Sri Lanka an.dy Asien/Australien/Neuseeland und Pazifische Inseln 10 12.02.2017 21:45
Sri lanka kite resort kitewuggy Reisen und Spots 8 01.02.2015 10:30
Kitesurfing Lanka – Kiting in Paradise, wirklich? Haninuta Reisen und Spots 36 08.07.2014 20:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.