oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2009, 14:08   #1
radpiratin
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 18
Standard lady board - oder doch lieber ein "normales" MÄNNER board?

Hi zusammen,

ich komme einfach nicht weiter und brauche dringend einen Rat.

Ich bin bisher immer boards zwischen 131 und 134 gefahren. Immer auf Coche und immer in Kursen. Jetzt ist es aber endlich an der Zeit eigenes Material zu besitzen! Und schon kommen wir zum Knackpunkt.

Ich würde mir gerne für den Anfang ein gebrauchtes (günstigeres) board kaufen. Es gibt Angebote für ein Nobile Lady board in 125 x 38 ....
ähhhh... ist dieses board vielleicht viel zu kurz für mich????

Ich bin 1.68 groß, wiege meistens 64 kg, bin kurz vorm switchen ( ) habe nen 9er Switchblade noch kein board und würde wenn dann zum Ijsselmeer fahren.

wäre wohl ein ladies board auch okay? .... weil ich mir da eher kleine leichte Mädels drauf vorstellen kann ... und nicht mich.....
oder doch lieber ein mindestens 129 - 130 kaufen???
Macht das soviel aus?

tja, ich sag ja: null plan!
testfahren geht nicht so wirklich ... vor allen Dingen bin ich ein Warmwasserkiter ... und das dauert dann für mich noch etwas bis ich mich aufs / ins Wasser wage......

danke schon mal vorab!

radpiratin
radpiratin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 14:20   #2
Neyer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Norderney/Oldenburg
Beiträge: 552
Neyer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also das 128*38 ist bei deinem gewicht zu klein. Ich würde schon was in 130*40 nehmen. Meistens ist ein mädelsboard auch nur mit anderen schlaufen ausgestattet da ihr ja meist kleinere füße habt. Deswegen gibt es da ja z.B auch boards von liquid force aura oder so in 130 mit passenden kleinen pads und schlaufen
Neyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 14:29   #3
fs-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: weit weg !
Beiträge: 1.985
fs-kiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

kommt auf deinen Einsatzbereich an...

Sie hat fast das gleiche Gewicht wie ich und ich suche ein Board um die 120cm(weiß eigentlich ja schon jeder..)

Okay 9er als einzelner Kite und mehr oder weniger Anfängerin(switch fahren), würde ich dir auch ein etwas größeres Board empfehlen, da du denke ich mal ab konstanten 4(4,5)bft drauf gehen wirst und dann hast du mit einem 130er mehr Spaß als mit einem 125 ! Gehts dann aber höher in den Windbereich, wirst du ja als "Anfängerin" eh schnell runter gehen ( 6+bft ).

Vllt. jetzt ein 135er und später noch ein 122er wäre eine super Board Abstimmung , in unserem GEWICHT !

Du musst bedenken die meisten Kiter hier wiegen zwischen 80-110kg, unser Gewicht von ca.65kg(meines) ist da Mangelware... und wird bei den Herstellern auch nicht beachtet da der Markt dafür (Frauen/Kinder/kleinere dünnere Männer) sich nicht rechnet!

Viel Spaß !

bft = Beaufort = Windstärken (falls unklar)

EDIT:
Würdest du 2 Kites haben, 11er / 7er könntest du auch gleich ein 120er nehmen ( so hab ich es vor)
fs-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 14:32   #4
armin84
kiteboarding-fuerte
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Costa Calma, Fuerteventura
Beiträge: 6
Standard

Hallo

Also ich kann dir nur den Tip geben dass du dir lieber ein größers Board kaufst!
1. Hast du nur einen 9er- der bei frühestens 16-18 Knoten losgeht und da hilft dir jeder Zentimeter speziell in der Breite weiter.
2. Kommt bald das Them springen, und wieder gilt das selbe: umso breiter desto leichter
3. Wenn du 39er Füße oder größere hast, passen fast alle Schlaufen für dich..

MFg
armin84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 14:33   #5
Window_kid
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 70
Lächeln

Hey,
also ich wiege ein klitzekleines bissel mehr als du (75kg) und fahre ein 120er Nobile 555.
Bin damit super zufrieden.
Ein Brett zu kaufen ohne es zu fahren ist mist. Keiner kann dir sagen was für ein Board dir persönlich am ehesten liegt...
also TESTEN...
grüße
Window_kid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 14:38   #6
*Julia*
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 488
Standard

Ich würde dir ebenfalls erst einmal zu einem 130er oder etwas in der Art raten
*Julia* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 14:48   #7
radpiratin
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 18
Standard

Zitat:
Zitat von fs-kiter Beitrag anzeigen
kommt auf deinen Einsatzbereich an...

Okay 9er als einzelner Kite und mehr oder weniger Anfängerin(switch fahren), würde ich dir auch ein etwas größeres Board empfehlen, da du denke ich mal ab konstanten 4(4,5)bft drauf gehen wirst und dann hast du mit einem 130er mehr Spaß als mit einem 125 ! Gehts dann aber höher in den Windbereich, wirst du ja als "Anfängerin" eh schnell runter gehen ( 6+bft ).

Vllt. jetzt ein 135er und später noch ein 122er wäre eine super Board Abstimmung , in unserem GEWICHT !

EDIT:
Würdest du 2 Kites haben, 11er / 7er könntest du auch gleich ein 120er nehmen ( so hab ich es vor)

Hey fs-kiter... du hast ja Recht, dass ich noch einen zweiten Schirm brauche ist schon klar. Mein Freund und ich sind auch schon seit einiger Zeit am überlegen in welchen Abstufungen und welche Kites überhaupt in Frage kommen. Von daher werden sich (grob gesagt) noch 2 Schirme zu meinem kleinen 9er früher oder später dazugesellen.

Ich persönlich tendiere ja auch eher zu boardgrößen zwischen 130 und 133 und nicht zu der kurzen ladyversion in 125, weil ich denke, das die größeren Größen mehr und öfter zum Einsatz kommen können und weil ich diese Größen/Längen auch sonst immer gefahren bin und weiß wie sich das anfühlt.

Es ist halt nur.... dieses Angebot.....vom Nobile (wäre meine Wunschmarke) ..... für knapp 400 tacken .... mannomann..... da kommen einem ja dann doch immer die flausen in den kopf - mensch, das board muss doch passen ....

mist.... also muss ich wohl doch noch weiter suchen

radpiratin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 14:53   #8
mikegoertz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 35
Standard

dankeschön für die bisherigen tips

naja..wir wollen ja noch bzgl. Material nachrüsten...d.h. neben dem 9er SB, kommt künftig noch ein 12er und 14er...aber der windeinsatzbereich wird eher nicht im starkwindbereich liegen...

das alte nobile 666er war ja bei der Radpiratin schon mal an den Füssen dran...und lief auch recht gut....stellt sich ja hier die Frage, ob 126 x 38 als Zweitboard in Frage käme...als erstes Board für Lowwind wäre dann mein etwas größeres Board noch da..Jaime Pro in M. Okay..keine perfekte Konstellation, passt aber in das Lowend-Budget

dankeschön nochmals
mikegoertz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 14:59   #9
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von armin84 Beitrag anzeigen
1. Hast du nur einen 9er- der bei frühestens 16-18 Knoten losgeht und da hilft dir jeder Zentimeter speziell in der Breite weiter.
bei 65 kg?? Ich kenne zwar den Switchblade nicht, aber das der bei dem Gewicht nicht eher gehen soll glaube ich kaum.

Trotzdem halte ich ein 125er als einziges Board für zu klein. (Es sei denn, du verzichtest auf viele Tage) Dafür brauchst du halt schon mehr Druck im Kite. Und selbt wenn du noch einen größeren hättest, zu Beginn ist es doch deutlich angenehmer kontrolliert mit einem kleinen Kite zu fliegen.

Ob ein Frauen oder Männerboard, ich glaube, das ist wurscht.
Die Mädelsboard haben oft einen anderen Abstand zwischen den Schlaufen und sind oft weicher.
Ich bin klein und komme mit meinen "Männerboards" gut zurecht
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 17:08   #10
marcmaniac
Wavetrip
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: wenn ich nicht gerade irgendwo am/ auf dem wasserbin dann in heidelberg
Beiträge: 510
Standard

ich denke, dass die länge, ob jetzt 128 , 130 0der 135 überhaupt nicht der entscheidende punkt ist. viel wesentlicher ist die breite, und die biegekurve des boards(scoop/rocker)

für dein gewicht ist nach meiner erfahrung eine breite von ca 38 bis max. 39 ein guter one-board-kompromiss, wenn die biegekurve ebenfalls einen kompromiss darstellt, zwischen drehfreudigkeit und frühem angleiten.
außerdem noch ein "mittlerer flex für dein gewicht und du hast das perfekte board.
langer rede kurzer sinn, du solltest ohnehin möglichst etwas testen bevor du dir was kaufst

gruß

marc
marcmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 17:17   #11
maexx100
süchtig
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 215
Standard

Ich fahre in der selben Gewichtsklasse und es ist noch nicht all zu lange her als ich angefangen habe.

Ob dir ein Board mit 125 reicht oder nicht finde ich, hängt sehr stark vom Board selber ab.

Ich hatte erst eins von Best 126x38 das ging sehr spät los, kann ich als Allroundboard nicht empfehlen in der Größe.
Danach hatte ich ein RL 126x38 und da waren welten dazwischen! Ich konnte einiges früher mit dem RL fahren. Bei deinen Bowkites würd ich beim RL sogar das 130x40 nehmen.

Die RL Boards sind Top! Super Preis/Leistung

Gruß maexx
maexx100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 17:53   #12
roxygirl
Soulkiterin
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 1.360
Standard

Hallo,

wenn Du möchtest, findest Du hier ein paar nützliche Infos: www.kitegirlsrock.de
Ich beisse nicht, freu mich über Fragen und will Dir auch nicht auf Krampf was verkaufen

LG
roxygirl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hurrah mein Board ist wieder da aber... Uwe120567 Kitesurfen 45 08.09.2009 13:42
Fahrbericht: Liquid Force Recoil Comp 137 Konza Kiteboards 14 30.11.2008 23:42
Board in Medemblik liegengelassen bitte helft mir power-kiter Kitesurfen 3 22.05.2008 13:11
Testbericht Nobile 666 HeiterKiterMarcoPE Kiteboards 31 31.03.2007 17:41
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.