oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2007, 22:46   #1
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard Mit dem Wohnmobil durch Schweden

Hi Leute!

Im August will ich mit meiner Freundin nach Schweden fahren, in einem geliehenen Wohnmobil. Sie will nach Stockholm und ich will an der Küste entlang dorthin

Wer von euch kennt Schweden, wer hat Tips (ausser genug Bier mitzunehmen)? Wer war mit nem Wohnmobil dort? Erzählt mal, ich freue mich über alle Infos, auch Kiteunspezifisches...

Es würde mich auch interessieren, ob es irgendwo ein Stehrevier gibt, dass anfängertauglich ist (für meine Freundin). Für mich würde es interessieren, ob es einen schönen Wellenspot auf dem Weg gibt. Die Einträge bei Kitebeaches habe ich mir schon durchgeschaut, aber irgendwie ist das alles sehr unübersichtlich. Sonst wenig Infos gefunden... Was ist eigentlich mit diesen Seen im Landesinnern?

danke und gruß
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 05:57   #2
jungpionier
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 49
Blinzeln

servus pen,

wir fahren schon jahre lang im sommer mal für ein paar wochen nach schweden mit dem womo und sind jedesmal wieder begeistert dies jahr gehts auch am 17.08 für 3 wochen hoch (ist optimal weil am 18.08 in schweden die ferien zuende sind und danach wirds echt leer an den schönen stellen).

in "deinem" interesse würde ich aber versuchen sie auf Göteborg oder Oslo "umzupolen" denn die ostküste ist abgesehen von der insel öland bezüglich der hauptwindrichtung (west bis nordwest) echt benachteiligt (was nicht heissen soll das es keine ostwindlagen gib (haben wir bis jetzt aber nur einmal für 4 tage am stück erlebt).
darum ist für dich eigentlich südwestschweden bis unterhalb göteborg besser (oberhalb göteborg gibt es kaum noch sand sondern es wird immer fjordähnlicher und du kommst nirgends mehr ans wasser)

riesige stehreviere wie zum bsp das salzhaff wirst du dort nicht finden aber zum bsp in varberg gibt es geile wellen sand ohne ende und der stehbereich ist bestimmt 300 breit (wenn der wind passt sind dort in der session 3 schulen auf einmal am start). da der wind an der westküste eh meist eine auflandige komponente hat wirst du dort viele ähnliche schöne welle mit mindestens 100m stehbereich finden da die küste dort recht flach ist.

kitebeaches finde ich echt super habe dort viele spots die wir uns mühsam "erfahren" haben wiedergefunden (gott sei dank mal zeitgemäß mit gps koordinaten ohne diese bescheuerten wegbeschreibungen dort links dann rechts usw was in natura doch anders aussieht)

von wann bis wann wollt ihr fahren?
wenn du mehr details willst sende mir ne PN dann krigste meine nummer da es mir zu aufwendig ist die spots an der westküste alle zu beschreiben

aloha
jungpionier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 22:29   #3
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

danke für die antwort!

glaube, ich brauche gar keine ausführliche spotliste. werde dann eben doch mal mit map24 oder google earth und kitebeaches die verschiedenen spots raussuchen...

aber vielleicht weisst du, wie es in schweden mit badezonen usw aussieht? ist es erlaubt überall zu fahren, wo nicht spez. bojen o.ä. sind? kennst du einen guten shop für ersatzteile? es geht nämlich bestimmt irgendwas wichtiges kaputt auf der reise, ich kann es fühlen...

was darf man auf keinen fall verpassen, wenn man in schweden ist?
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 05:58   #4
jungpionier
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 49
Standard

in varberg soll ein guter sein aber frage am besten vor ort die sind wirklich hilfsbereit und freuen sich noch das es kiter gibt die den langen weg auf sich nehmen um bei ihnen zu kiten oder surfen.

fahren kannst du wo du willst nur halt mit entsprechendem abstand insbesondere zu den badenden kindern (die sind für die schweden das ein und alles und haben in den sommerferien echt narrenfreiheit)
ich habe mir da ab und zu wenn es die wind bedingungen es erlaubten ein paar schweden kinder auf ihren minniwellenreitern (ohne die dort scheinbar kein kind ins wasser geht) mit nem spanngurt am trapez hinter mir im hergezogen mit dem resultat das im anschluss die väter ankamen und fragten wo man sowas lernen kann und wie lang das dauert bis man es kann (dort hätte man sofort ne menge kurse verkaufen können )

nimm so viel schwarzbrot mit wie dein gefrierfach im kühlschrank hergibt mit weil das brot ist dort echt reudig und die wurst ist auch nicht besser bei dem rest lass dich überraschen da gibts ne menge interessante kombinationen

wenn ihr auch im landesinneren euch rumtreiben wollt ist teilweise mückenschutz und ne zeckenzange pflicht.

ansonsten einfach nur freundlich sein (keinen müll liegenlassen usw) und auf die schweden zugehen und immer nen kühles deutsches bier im kühlschrank parat haben für den etwas verärgerten ferienhausbesitzer wenn du gerade am strand genau vor seiner hütte stehst da lässt sich so manches problem lösen.

bei problem mit der polizei immer freundlich sein weil die sind es auch (ist wirklich war) nen bischen dum stellen und denen das gefühl geben das du dankbar bist das sie dir gesagt haben das du hier nicht über nacht stehen darfst hilft mindestens zu 50% das du doch mit "ausnahmegenemigung" diese nacht hier stehen darfst (nur die nächste solltest du dich dann nicht an der selben stelle erwischen lassen weil dann wird es wirklich ekelig und vor allem teuer 500 euro sind da kein problem)

frischwasserversorgung auch kein problem weil am strand überall toilettenhäschen stehen wo aussen nen wasserhahn dran ist der meist funktioniert.

an sonsten viel spass in schweden
jungpionier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 19:49   #5
hangloose-hb
ewigkaltefüße, brrrr
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: bremen
Beiträge: 529
Standard

guck mal hier:
http://www.wohnmobilforum.de/schweden-f36.html
hier findest du viele infos über schweden!
am besten einen login holen, da du sonst nicht alle infos bekommst.
hangloose-hb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 10:54   #6
boulder
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 13
Standard

Hallo!

Ich bin im September 2 Wochen in Schweden, ca. 150 Kilometer nördlich von Göteborg (und 150 Kilometer südlich von Oslo ). Weißt du oder jemand anders, ob es da auch noch gute Surfspots gibt? Ich lese meistens imemr Empfehlungen für den Bereich Varberg oder südlich davon. Von diesem Bereich bin ich ja leider etwas entfernt.
bin für jeden Tipp dankbar!
grüße
boulder
boulder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 22:42   #7
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

hi!

bin seit gestern zurück, und kann nur sagen, dass es sich wirklich gelohnt hat.

es war kein reiner surfurlaub, aber ich beschreibe hier mal wie es war.

2te August Hälfte waren die Strände, an denen wir waren, zum größten Teil verlassen. und wir haben nicht unbedingt suchen müssen. die westküste ist sandig und flach, und es kam als begrüßung erstmal 3 tage lang schöner auflandiger wind, der am ende die wellen auch recht hoch werden ließ.

an der ostküste gab es in öland und in der nähe von torhamn die möglichkeit zu surfen. der eine spot ist groß und heisst haga park, der andere war in der nähe von torhamn. eigentlich kann man wohl irgendwie überall fahren, bei kitebeaches gibts auch spots.

am südzipfel von schweden, also region ystad, malmö etc gab es auch einige sehr schöne strände, total leer, die für südliche windrichtungen super funktionieren.

vorteil und nachteil ist, dass man meist allein ist. vorallem im süden, am zipfel bei löderup, aber auch auf skanör, ist es bei sideonshore schon besser, zu zweit aufs wasser zu gehen. wenn dann mal andere kiter zu sehen waren (varberg ist wohl bekannt, dort waren auch mehr kites), dann waren sie immer sehr nett.

ansonsten ist das wasser eben ostsee typisch. mir kam es nicht kälter als in .de vor. das wetter schien mir etwas wechselhafter zu sein, als bei uns, aber keine ahnung ob das jetzt immer so ist.

also: schweden ist super

achso: es fehlen in schweden übrigens die bodden. also zum üben oder für flachwasser-tricksen eignet sich wohl die deutsche ostseeküste besser! es gab zwar auch gegenden, wo das wasser länger flach war, aber wir sind hier mit unseren bodden echt verwöhnt.
phen ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
im wohnmobil online gehen? 901red Kitesurfen 47 27.03.2009 20:13
BIR-A-482 / Wohnmobil / 11.10.2006 G993 Windsurfen 1 11.06.2007 00:13
Surfmobil VW T4 Wohnmobil mit Hochdach Beaufhorst Archiv - Sonstiges [B] 0 10.07.2005 12:09
Wohnmobil: Board-Transport möglich? Joy Windsurfen 9 24.06.2005 14:31
kiten in schweden? jogiboarder Reisen und Spots 3 08.05.2005 16:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.