oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Europa (ohne Kanaren)

Europa (ohne Kanaren) Reiseberichte / Erfahrungsberichte

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2005, 08:47   #1
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard Griechenland-Kos

Kos- Der Geheimspot !?

Am 13.7 ging es los. 110 kg Gepäck zeigte die Wage am Schalter, ein netter Blick lies die freundliche TUI- Mitarbeiterin jedoch drüber hinwegsehen. Die Flugzeit ab Bremen beträgt nur 3 St. , allein deshalb macht es die Insel schon interessant. Komischerweise wurde über Kos bis jetzt noch nichts geschrieben, die Wetterstatistiken waren jedoch mehr als gut( im Sommer jeden Tag zwischen 15-18 Knoten) und die Vorhersagen für die nächsten Tage brachte uns ein fettes grinsen in unser Gesicht.
Als wir Abends auf Kos landeten, wehte uns bereits eine leichte Brise ins Gesicht. Unser Hotel ( Grecotel Royal Park ) lag 20 Min. vom Flughafen(15- 45 €, je nach Gepäck ) entfernt und liegt zwischen Tintaki und Mamari im Norden der Insel und ca. 17 Km von Kos Downtown entfernt(15 € Taxi).
Am Strand selbst gibt es die Kite- und Surfschule Fun2Fun. Leider konnte man diese nicht wirklich als Schule bezeichnen, der Kitelehrer konnte gerade mal Höhe halten und probierte die ersten minimalen Sprünge aus, des weiteren waren jedigliche 3 Schulungskites vorhanden.
Der Spot ist nichts für Anfänger, da der Wind meist Sideonshore oder Sideshore blässt, der Strand ist schmal ( ca. 10 m in der Kitezone, die jedoch 3-4 km lang ist) , für Könner jedoch ist genug Platz für Aufbauen, Leinen auslegen usw. Es geht leicht abfallend ins Wasser, nach ca. 30m ist es jedoch mit dem Stehtiefen vorbei.
Der Wind auf Kos ist mehr als seltsam. Während es teilweise den ganzen Tag durchgängig perfekte Bedingungen herrschten, gab es auch Tage, wo der Wind sich im ¼ St. Takt änderte. Eine Kitenummer größer und kleiner am Strand liegen zu haben war dann von Vorteil
Die Windausbeute war jedoch sehr gut, an 12 von 14 Tagen konnte man direkt vorm Hotel fahren, da gutes 12-14 qm Wetter herrschte. Die restlichen beiden Tage war direkt in Kos Downtown 5-6 Windstärken, während an unserem Hotel-Spot nur ein laues Lüftchen wehte. Eine Begründung konnte uns keiner geben, ein Spotwechsel bei wenig Wind ist vorteilhaft, meistens reichen nur ein paar Km aus, um einen völlig anderen Wind zu haben. Das Kiten direkt Downtown ist jedoch nicht zu empfehlen, der Wind kommt vom Land, ist also fast ablandig und zudem Böig(was jedoch auch bei unserem Spot teilweise der Fall war, jedoch keinesfalls unangenehm) . Zwei Surfschulen sind Vorhanden, Kiter waren verständlicherweise nicht zu sehen.
Im Grecotel selber war das Essen sehr gut und es wurden, was selten ist für ein AI-Hotel nur original Getränke serviert. Das Personal war sehr bemüht, dem Urlauber den Urlaub zu einem Highlight zu machen. Unser Zimmer im Haupthaus war jedoch recht klein, die Bungalows jedoch haben wesentlich größere 2- Bett Zimmer. Der Großteil der Gäste waren Familien mit Kindern. Der Nachbarclub, ein Magic Life Hotel, sah gegenüber dem Grecotel blass aus, das Essen und die Zimmer sollten ziemlich schlecht gewesen sein, so dass teilweise vom Magic Life Club in unseren gewechselt wurde. Für Kiter empfiehlt sich unserer Meinung nach ganz klar das Grechotel, es liegt direkt am Kitespot, einzig das Hin- und Her mit dem Marerial war etwas nervig.
Wer Abends lust auf Party hat, sollte auf jeden Fall mal nach Kos in die Barstreet, ebenfalls Downtown. Dort tanzt der Bär, alles voll mit netten Frauen und die Discos sind Nobel. So ein Trip geht jedoch gut ins Geld, ist jedoch mal ein muss.
Im Nachhinein muss man sagen, dass es ein sehr schöner Urlaub war. Sowohl das Hotel als auch Kitemäßig waren wir sehr begeistert und waren sicherlich nicht das letzte mal da.
Hier noch ein paar Fotos...Wenn ihr die kompletten Fotos sehen wollte --> Griechenland-Kos


Kitebeach



Chill Area



Kitemobil


Nochmal der Kitebeach


Und nun noch ein paar Pics von mir











Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 09:41   #2
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Schon Bericht Basti

Klingt garnicht mal so schlecht! Da könnte ich mir ja direkt vorstellen auch hin zu fahren. Ich glaube das ist auch was für das nichtkitende Bodenpersonal

Grüsse Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 09:57   #3
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard

Guter Bericht ! Hast ja ordentlich was gelernt... kann mir gar nicht die Bilder anschauen, ohne dabei zu grübeln wieso ich nicht mit war


gruß Max
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 10:20   #4
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

@max

Die Fotos von dem gelernten gibt es leider nicht, da der fotograf nur 10-15 min. fotos gemacht hat,leider.

Aber das nächste mal.


@marco

Auf jeden fall, gerade auch für nichtkitende Begleitpersonen ist es ein guter Platz
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 10:30   #5
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Daumen hoch

Kommt der Wind von links oder rechts? Sieht nach von rechts aus, oder?

Und sag bitte nochmal was zum Thema Wellen.

Gruss
Johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 11:04   #6
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

@joe

meistens rechts, sonst ist es auch etwas blöd, da man,falls er von links kommt und man höhe verliert, in der Schwimmerzone landet(aber man kann ja auch sonst ein bisschen am Kitebeach langgehen,damit man nicht bei sofortigen höheverlust bei den Schwimmern landet.
Die Brandung am strand ist so 70 cm, draussen sind schonmal 1-1,5m dabei.
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 08:34   #7
Bodo
Surfer
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 991
Cool Kos

Moinsen

ich hab mal 6 Monate auf Kos gelebt und gearbeitet,
im Club Med in Kefalos, hier wehr der WIND sideoffshore aufs Meer hinaus,
in der Bucht gibts ne Felseninsel, jeden Tag der 6 Monate hatten wir damals so 5-6 Bft.

Zum Kiten optimal wäre Pardiese Beach das liegt zwischen KAfalos und dem Robinson Club, hier wehr der Meltemi sidehore auch immer mit 5-6, gleiches gilt für den Robinson Club.

Kos war schon ne geile Zeit............malaka so als Animatuer und Surf Lehrer
Bodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2005, 16:03   #8
Kjelstrup
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 47
Standard

War vor 2 Jahren 2 Monate auf Kos und kenn mich somit auch ziemlich gut aus.

Ganz generell kann man sagen, dass an der Nordküste überall choppyverhältnisse sind mit On/Sideonshore Wind. Ich war die meiste Zeit in Tigaki am kiten. Ist ca. 15 Minuten von Kosstadt. In der Bucht von Kefalos war ich nie. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass der Wind dort gut sein kann. Am Strand war oftmals kein Wind und draussen hats geböllert. Der Wind muss über einen kleinen Hügel und dann über das Dörfchen... Wie bereits schon gesagt herrscht Offshorewind, aber es gibt ja eine Surfschule mit Motorboot.

Es kann auch sein, dass in Tigaki kein Wind ist und beim Wasserpark 6bft sind! Wir waren sehr überrascht, als unser Kollege am Abend wegen Muskelkater stöhnte...

Auf Kos gibt es Thermen, welche kostenlos sind. Am besten also mit dem Mietwagen am Abend dorthin fahren und chillen...

So, that's it.

Grüsse aus Canoa Quebrada, Brasilien!
Kjelstrup ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.