oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2013, 08:16   #1
Nordi24
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 39
Standard Kite Pflege, Reparatur...wie ? Blader, Ventil und Nähte?

Hallo, da ich mir lieber ein gebraucht kite hole als ein neuen, würde ich gerne mal eure Tips zum Theme Repair bzw. Pflege hören damit ich meinen Opfer Kite 1a wieder herstellen kann!

Problem... ein Ventil ist undicht an der Schweißnaht zum blader hin, das werde ich jetzt mit Kite-Fix Ersatzventilen Kleben, da mein erster klebe versuch mit nem stück blader schief lief... zu viele kleine Löcher an der Schweißnaht.
Ich denke das ist altersbedingt (2009 und fast nur Salzwasser geflogen!) gibt es da eine Möglichkeit dem vorzubeugen ? wie z.b. wenn ich den Blader eh schon draußen habe einfach Kitefix blader Patch als 1-2cm überlappenden kreis über noch intakte Ventile kleben, um sie zu verstärken bzw. die last raus zu nehmen ?

Gibt es ein Mittel womit ich ein alten Blader behandeln könnte um ihn langlebiger zu bekommen, Talkum rein oder Silikon bzw. von außen etwas Silikon-Sprey rauf ? Könnte mir vorstellen das es hilft?

Zudem sind einige Doppelnähte an der Front aufgegangen womit sollte ich sie nähen, reicht da auch so eine reißfeste wachs Schnur von Globetrotter die für segel und zelte genutzt wird? Sind ja nur kleine stücken von 1-4 cm ?

Jemand eine Idee zur Pflege des Tuches ? gibt es da nen gutes Pflege Spray oder so etwas?

One-pump Ventile dicht machen um Löcher zu finden... irgendwie fällt mir da grade nichts ein um sie kurzfristig zu zumachen um im Wasserbad löcher zu finden, irgendwer ne Idee ? Keil aus Kork schnitzen ?

Eigene Erfahrung: natürlich nach dem Kiten bzw. sehr zeitnahe, den Kite und Bar mit Süßwasser spülen.
Ich benutze zudem noch Siliconsprey um die umlenkrollen zu pflegen und Mr. Zogs Sex wachs um leinen, Tampen und besonders am Kite die leinen am Umlenksystem zu wachsen, habe bis jetzt nur gute Erfahrung damit gemacht.

Würde mich freuen eine Erfahrungen und Tips zu bekommen!
P.s. klar ist ein ganz neuer Kite qualitativ besser und hält länger aber darum geht es hier nicht
Nordi24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 08:22   #2
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.311
Standard

Pflege nein, da gibt es nichts was du tun kannst.

Ich bin nebenbei persönlich der Meinung, dass das abspülen mit Süsswasser und das damit verbundene Auswickeln/Trockene/Einwickeln dem Kite in Summe eher schadet als nützt.

Die Bladder halten im Prinzip ewig, was passiert ist, dass sich der Kleber der Ventile bei alten Modellen ablöst.
Zum kleben kann ich Aquasure empfehlen, dass ist eigentlich dummensicher und klappt immer.

Nähen - irgendein Polyesterfaden.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 18:49   #3
Nordi24
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 39
Standard

Was meinst du ? lohnt es sich etwas von dem Kleber auf intakte Ventile zur Vorbeugung anzubringen ?

Der Kleber hat sich leider nicht gelöst um die Schweißnaht vom Ventil herum haben sich viele kleine Löscher gebildet, hoffe das draufkleben eines Ersatz Ventils klappt ;(

Kann mir wer einen Tip geben wo ich den One Pump schlauch vom Meter her bekomme ?
danke !


Geändert von Nordi24 (09.07.2013 um 08:54 Uhr)
Nordi24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 05:44   #4
maxlui
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 382
Standard Stöpsel

Also, wenn ich bladder ausgebaut haeb und sie testen möchte , benutze ich immer solche stöpsel:

http://www.amazon.de/Berger-Luftmatr...r+luftmatratze


Zum Kleben der Bladder geht auch

Pattex extreme repair- bleibt schön dehnbar nach der Austrocknung!
maxlui ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unabhängiger Testbericht Varikite - Condor 1 in 9m2 Jan-Tjark Kites 14 31.01.2011 15:51
Kag 7.5 VMarkus Treffpunkt 112 03.04.2010 20:22
GK Sonic 07 – Der 5 Sterne Kite am Bow Himmel ? HeiterKiterMarcoPE Kites 28 31.03.2007 10:11
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.