oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Europa (ohne Kanaren)

Europa (ohne Kanaren) Reiseberichte / Erfahrungsberichte

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2012, 09:31   #1
jan jansen
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 538
Standard Föhr 2012

Moin,
ich möchte euch einen kurzen Erfahrungsbericht von meinem Urlaub im August auf Föhr geben,
da ich selbst zum Kitesurfen auf Föhr nur wenige Informationen gefunden habe.


Anfahrt

Mit dem Auto oder Zug geht es nach Dagebüll und von dort mit der Fähre auf die Insel.
Die Überfahrt dauert ca. 50 Minuten. Der Preis berechnet sich nach der Länge des Fahrzeuges.
Hier ist es also ratsam einen Kleinwagen zu benutzen. Auf der Insel braucht man eigentlich nur ein Auto,
wenn man verschiedene Spots anfahren will. Für einen Kleinwagen (Opel Agila) haben wir zu 2. 100 Euro für Hin- und Rückfahrt bezahlt.
Tipp: Die Fähre lässt sich kostenfrei umbuchen (falls Wind am Abfahrttag kommt).

Unterkunft

Hier bestehen unterschiedlichste Möglichkeiten der Unterkunft von FeWo, Haus über Hotel.
Camping gibt es aber nicht. Meine Empfehlung ist eine Unterkunft in Wyk in der Nähe des Südstrandes,
dann kann man zu Fuß zum Kitespot gehen, hat die Promenade zum Schlendern und die Stadt mit vielen Möglichkeiten.
Wer es ruhiger mag sollte sich in Nieblum oder Utersum umschauen, wo die 2 anderen Kitespots sind.


Aktivitäten

Was kann man machen außer Kiten ? . Wenn kein Wind ist, hat man dafür eventuell gutes Wetter...
Dann läd Föhr zu Radtouren, Wattwanderungen (z.b nach Amrum), Ausflüge zu Halligen oder Strandbesuchen ein.
Mittwochs und samstags sind Strandkonzerte an den Wyker Surfschulen. Disco soll es auch geben. Wer feiern will etc. ist auf Föhr aber eher falsch .

Verpflegung

Die Preise sind etwas teurer als auf dem Festland. Entweder man kocht selbst oder geht ins Restaurant.
Hier ist aber zu beachten, dass viele Restaurants nur bis 22 Uhr aufhaben und die Küche nur bis 21 Uhr....
Meine Empfehlung ist hier Fietis (http://www.fietis.com/).


Kiten

Föhr hat 3 Spots (Wyk Südstrand, Nieblum und Utersum). Ich hab nur die Spots Wyk Südstrand und Nieblum besucht.
Wyk Südstrand kann immer befahren werden. Es ist kein tidenabhängiger Spot. Wer als Anfänger üben möchte,
der sollte allerdings auf die 2 Stunden vor und nach Hochwasser warten.
Bei Ebbe muss man dann etwas rauslaufen, dann steht einem viel Platz zur Verfügung (ohne Stehbereich),
denn es sind einfach wenig Kiter auf Föhr. Vorsicht es ist eine Insel. Ein Abtreiben in eine Richtung ist gut möglich.
Am Anfang einfach kurz bei jeder Wassersportschule sich über den Spot erkundigen, die Kitelehrer freuen sich.

Der Spot in Nieblum ist aber schon tidenabhängig. Trotzdem ist der Spot schöner, weil der in der Natur ist.
Kiteschule kann ich http://www.nws-foehr.de/index.php bei Dirk in Nieblum empfehlen.
Hier wird nur bei ausreichend Wind geschult. Kann frustriend für Anfänger sein, aber es ist einfach fair.
Die anderen Schulen haben aber auch nicht bei wenig Wind geschult. Bei Dirk empfehle ich nur,
weil meine Freundin einen Kurs machen wollte und ich mir daher die Schule etwas genauer ansehen konnte.

Wind
Ich war im August da (7 Tage) und das in der wärmsten Woche im Jahr. Am Ankunftstag war ich mit dem 11er draußen,
in der Woche 2 tage mit dem 15er und am Abfahrtstag mit dem 8er bei 25 Knoten. Es war also vor unserer
Ankunft Wind und nach unserer Abfahrt .Eine Vorhersage ist nicht möglich. Wer einfach nur Kiten will,
der sollte eh nicht im Sommer irgendwo an die deutsche Nordsee fahren. Es ist immer ein Glücksspiel.

Kurzes Fazit

Mir hat Föhr gut gefallen. Es war sehr erholsam. Zum Kiten kann ich es empfehlen.
Landschaftlich finde ich allerdings Amrum und Sylt schöner.


Bei Fragen gerne an mich.

Gruß

Jan


Geändert von jan jansen (04.09.2012 um 09:42 Uhr)
jan jansen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 09:51   #2
Cuxcoast
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 33
Standard Reisebericht Föhr

Hey Jan,

vielen Dank für den Reisebericht. ........und ich hatte schon den Eindruck, als Kiter fährt (fliegt) man nur noch nach Brasilien, in die Karibik, nach Südafrika oder sonstwo. Weit weg von unseren guten Spots hier in good old Germany.
Cuxcoast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 15:35   #3
bruchlandung
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Leipzig
Beiträge: 31
Daumen hoch Dank

Hi Jan,

vielen Dank für die Mühe und Dein informativen Beitrag!

Gianpietro

PS: Zu Föhr findet man wirklich wenig Infos...


Geändert von bruchlandung (11.12.2013 um 15:36 Uhr) Grund: Ergänzung
bruchlandung ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] SSK-Supersale, Testkites, Auslaufware, Schnäppchenkites ab 380€ SurfShopKiel Kitesurfen [B] 229 19.11.2018 14:28
[G] NORTH TestMaterial 2012 - X-Ride u. Jaime 136, Team 137, Team u. Select 135, Rebel u. Vegas 8qm tomusd Archiv - Kitesurfen [B] 0 28.08.2012 14:53
[G] Kiteboard Abverkauf -- Große Mengen -- Alle Marken Jörg Kulling Archiv - Kitesurfen [B] 2 06.08.2012 11:04
NAISH 2012 - Torch 8 - 10 - 12 - 14 + Shift Bar RickJensen Archiv - Kitesurfen [B] 0 30.07.2012 12:56
wer hat in hand gehapt 2012 bolt 9m2 und global 5.5 2012 ? Davor Kitesurfen 0 11.02.2012 10:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.