oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2012, 08:25   #1
Sandkastenrambo
nix...
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 11
Standard Kiten lernen in Deutschland im Sommer - aber wo?

Hi Leute,

ich habe jetzt schon zwei Versuche unternommen Kiten zu lernen. Einmal war ich beim x-h2o Wassersportcenter in Sankt Peter-Ording und einmal bei Rene Egli auf Fuerte.

In Spo hatte ich das Pech, dass nach ein paar Stunden der Wind für den Rest des Urlaubs weg war. Auf Fuerte war es genau anders herum - so viel Wind und Wellen, dass es sehr schwer war zu lernen.

Mein Kentnissstand und der meiner Frau ist derzeit VDWS Level 2.

Dieses Jahr möchten wir im Sommer in Deutschland bleiben und noch einmal Unterricht nehmen.

Spo finden wir beide sehr geil, weil der Strand Hammer ist und man auch neben dem Kiten noch etwas erleben kann.

Nun habe ich aber mal hier im Forum gelesen, dass der Strandabschnitt in Ording nicht optimal für Anfänger ist, daher meine Fragen:

Wohin sollten wir in den Sommermonaten fahren?

Welche Monate sind in Deutschland die Besten? (Mir ist klar, dass Windsicherheit in Deutschland eher schwierig ist).

Danke euch für eure Hilfe.
Sandkastenrambo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012, 08:28   #2
Sandkastenrambo
nix...
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 11
Standard

Achso, vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass wir nicht auf einem Campingplatz oder ähnliches urlauben wollen sondern lieber ein Ferienhaus / Ferienwohnung mieten oder aber in ein Hotel möchten.
Sandkastenrambo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012, 09:24   #3
Kiteboarder12
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 297
Standard

Fehmarn ist da sicherlich eine gute Alternative. Zu den Campingplätzen kann ich nichts sagen, aber die Schulung beim Kitecoach ist meiner Meinung nach optimal.
Vile Infos zu en Spots usw. auf www.kitecoach.de
Kiteboarder12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012, 11:36   #4
lomu
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: heidelberg
Beiträge: 216
Standard

Ferienwohnung und Schulung direkt bei ProBoarding auf Rügen. Sehr empfehlenswert

http://www.proboarding.de/
lomu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012, 11:59   #5
el_grande
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: middle-east, Halle/Leipzig
Beiträge: 73
Standard

Wenn ihr lernen wollt, dann würde ich natürlich Stehrevier bevorzugen! Ich selbst habe 2006 ´nen Kurs auf Rügen in Thiessow gemacht! Schau doch mal bei proboarding.de, die Jungs haben auch´ne Ferienwohnung!
Ansonsten kann ich noch Workum (NL) empfehlen! Da gibt´s auch ein paar Kiteschulen und das Revier ist zum lernen klasse! Da war ich aber bisher immer nur außerhalb der Badesaison (Mai & Sept./Okt), also keine Ahnung wie voll es im Sommer ist! Es gibt dort super Ferienhäuser mit eigenem Wasserzugang!
el_grande ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012, 12:27   #6
Active-Kiteboarding
mobiles-Testcenter
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Erzgebirge/Dresden/Rügen/Fehmarn/SPO
Beiträge: 46
Standard

In Fuerte Kiten lernen ist sehr schwierig (meist ablandiger Wind) und auch super teuer.
In SPO ist es auch sehr schwierig da der Stehbereich leider nur begrenzt ist.
Und man erst mal eine Weile braucht um mit den Wellen klar zu kommen.

Auf Rügen kenne ich nur die www.Fly-a-Kite.de Kitesportschule und kann diese wärmstens empfehlen.
Nette Leute, super großes Stehrevier und Rügen ist immer eine Reise wert.....
Lg
Marcel

www.Active-Kiteboarding.com
Active-Kiteboarding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012, 13:52   #7
Der Kaddi
life is a Rodeoooo !
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Hamburch, Fehmarn ☼✌
Beiträge: 583
Standard kitecoach

moin,

was beim kitecoach ganz gut ist, ist dass er mit den schülern je nach windrichtung den spot auf fehmarn wählt.

ferienwohnungen gibts auf fehmarn bis der arzt kommt.

aber es gibt natürlich noch viele gute ecken mit stehrevier entlang der ostseeküste.
Achte darauf, dass westliche windrichtungen gehen. das erhöht die wahscheinlichkeit guter bedingungen.

gruss der kaddi
Der Kaddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012, 16:21   #8
kitemafia.TV
kitereisen.tv
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 115
Standard

Hi,

schaut euch mal unser Revier (riesiges, sicheres Stehrevier) und unsere schöne Kitestation an:

http://www.youtube.com/user/Kitemafi.../5/4tyT_QqX_2A

Gruß

www.kitemafia.de

P.S.: Und günstige Ferienwohnungen sind auch vorhanden!!!
kitemafia.TV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012, 16:36   #9
Sandkastenrambo
nix...
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 11
Standard

Oh da hab ich ja schon ganz schön was zusammenbekommen

Also bisher kann man zusammenfassen:

- Fehmarn
- Rügen
- Fischland Darss
- Holland - Workum

Eignet sich also die Nordseeküste nicht so gut?
Sandkastenrambo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012, 16:57   #10
Raptor
gehtabwie'nZäpfchen
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: bei Tönning
Beiträge: 67
Standard

Zitat:
Zitat von Sandkastenrambo Beitrag anzeigen
Eignet sich also die Nordseeküste nicht so gut?
Nordsee ist halt Tidenabhängig, da ist das Stehrevier mal da, mal weg
Wenn es auch Dänemark sein darf, dann wären Ringköbing Fjord oder Nissum Fjord 'ne Möglichkeit zum Lernen. Die Fjorde sind super Stehreviere und da haste die super Windwahrscheinlichkeit der Nordsee. Und Ferienhäuser gibt's da auch viele schicke.
Raptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012, 20:31   #11
Sandkastenrambo
nix...
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 11
Standard

Mist damit stimmt mein Thema nicht mehr...

...ja Dänemark wäre auch okay. Ringköbing wäre also fast besser als die deutsche Küste an Nord- und Ostsee?
Sandkastenrambo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012, 23:42   #12
Ronmv
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 22
Standard

Hi, fehmarn ist doch nicht schön!!!!!!!! ich versteh nicht was die leute an der insel finden.
der darß oder rügen sind geil und haben riesen stehbereiche.
nur der wind ist glückssache
Ronmv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2012, 07:50   #13
Der Kaddi
life is a Rodeoooo !
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Hamburch, Fehmarn ☼✌
Beiträge: 583
Standard

also fehmarn ist bestimmt nicht schoener, als darß, aber halt oft mehr wind. und spots fuer west und ost dicht beieinander. alternativ auf jedenfall ringkoebing. is im sommer fast wie ein vorort von hh, wenn man auf die kennzeichen guckt. und dort ist eben auch tendenziell mehr wind, wobei ruegen auch ganz gut wind hat. gruss kaddi
Der Kaddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2012, 08:54   #14
hauke
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 235
Standard

ich bringe mal die in der Nähe von Greifswald liegendes Schule boardway.org ins Spiel, super nette Leute, sehr schöner Spot mit viel Stehbereich, den Vorteil bei wenig wind mit großen Flysurfern zu schulen bieten echt gute bedingungen, Ferienwohnungen und kleine Häuser gibt es da auch direkt sehr schöne; Vor allem was individuellen Service angeht ist Peter (Chef) ganz vorn. Schaut euch auf der Seite einfach mal die Videoa an, da bekommt man eine guten Eindruck von der Schule;

Hauke, der auch oft am boardway ist...
hauke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2012, 14:07   #15
Kitejens2005
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 22
Standard

Also ich habe mal eine mehrwöchige Nordsee- Ostsee-Tour gemacht und mir wirklich mit Hilfe des Spotguides viele Spots und Schulen angeschaut und ich habe mich am Ende für das Fischland Darss entschieden.
Hier stimmt einfach alles. Revier: ich habe das Meer für Welle in der Nähe und für Urlaub am Strand und zum Kiten lernen habe ich den Bodden in Saal mit seinem sehr großen Stehrevier. Die Schule vor Ort (Kitemafia) die mich herzlich aufgenommen hat, was ich bei vielen Stationen nicht erlebt habe. Die Umgebung und die Natur runden das Paket dann ab.
Hier wird viel gemeinsam unternommen und sollte dir immer noch etwas fehlen, werden die Jungs und Mädels sich darum kümmern, dass dir dein Wunsch erfüllt wird.

Ja ich musste jetzt mal ein wenig schwärmen, da ich auch schon sehr viele andere Stationen und Reviere erlebt habe und mich da immer gefragt habe, wie man hier das Kiten lernen kann.

Gruß Jens
Kitejens2005 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2012, 15:06   #16
raiSen
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 38
Standard

..auch ich kann dir die Kitemafia nur empfehlen! Der Bodden ist einfach super zum lernen...riesen Stehbereich und keine Wellen, da kannst dich erstmal auf das wesentliche konzentrieren.
Ansonsten auch das Gefühl, dort sehr gut aufgehoben zu sein. Habe dort ein 5-Tage Kitecamp absolviert...absolut geiler Urlaub!
raiSen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2012, 15:27   #17
power girl
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: München
Beiträge: 240
Standard

@ Sandkastenrambo, also wenn es Rügen werden sollte: dann gucke lieber im Norden oder Westen der Insel nach einem Spot. Der Südosten wo Proboarding ihre Schule hat, ist leider nicht so windsicher bzw. das Revier nicht optimal.
Suhrendorf/ Dranske haste ein besseres Stehrevier und halt auch mehr Wind.

Darß hat auch gute Reviere, ist aber inzwischen auch recht voll.

Wenn du die Zeit hast, dann fahre nach Dänemark an den Fjord. Ein besseres Revier mit guten Winden wirst du kaum finden.
power girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2012, 15:32   #18
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Gold Orth Salzhaff Rügen Ellenbogen Rinkköbing-Fjord, Überall wo es stehtief ist und windbeständig
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2012, 15:50   #19
elvoges
Windfinder
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Loissin
Beiträge: 196
elvoges eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Meine Empfehlung schließt sich Hauke an: ganz klar www.boardway.org!

Cheers
*el*
elvoges ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2012, 20:35   #20
Ronmv
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 22
Standard

ja loissin ist zum kiten echt super!!!!!! aber wenn du familie hast ist der darß echt besser, denn im bodden baden ist nicht so toll.
dann lieber camping im regenbogen-camp.de‎ fast am strand und kiten in saal.
dann hat auch die familie spass
Ronmv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 18:13   #21
Sandkastenrambo
nix...
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 11
Standard

Boar danke euch für die ganzen Infos. Werden uns dann wohl zwischen Ringköbing, Darß und Rügen entscheiden müssen
Sandkastenrambo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 17:37   #22
Cubajo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 47
Daumen hoch

Stimme meinen Vorrednern zu, Saal ist ein toller Spot und Kitemafia vor Ort ist ein nettes Team. Ich hatte damals das Glück über meinen Bruder dort Kitesurfen zu lernen!
R. fjord: Auch hier durfte ich weiter kiten lernen, geiler Spot,ja!

Was bisher noch garnicht in die Runde geworfen wurde, ist Ostsee/ Pelzerhaken (sail and surf Pelzerhaken).
Ich komme quasi daher (Neustadt, Ortsteil Neustadt-Pelzerhaken). Nette Stationsleitung.. Gruppen: ich sah nie über 3 Personen pro Trainer

Großer Vorteil wie ich finde: Es ist als Pärchen o. Familie jede Menge zu erleben und es ist eine gute "Basis" um auch zügig andere Spots aufsuchen zu können. Unzählige gute Ferienhäuser vor Ort.

Wenn du weitere Infos möchtest,schreibe mich gern an, ich gebe euch gerne Tips und Infos! LG
Cubajo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 23:01   #23
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

wenn du dir den tidekalender anschaust gibts an der nordsee viele gute spots wo du vor und nach hochwasser für lange zeit riesen stehbereih hast. cuxhaven neuhalingersiel

Wobei wir auch gerne nach Fehmarn fahren weil es fast immer mit den besten Wind hat und natürlich stehrevier und tiedenfrei.

Aber wenn du im sommer fast 100 % Wind und topbedingungen haben willst ... flieg nach Ägypten besser geht für Anfänger kaum und ist meisten sogar billiger. Da werden die Wellen auch nicht hoch und du kannst zur not mit nem 5er Wasserstart bei 30 kn üben
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten und Englisch lernen? Tipps? Coldplay76 Reisen und Spots 12 02.11.2012 02:47
Möchte Kiten lernen... Kurs? Material? Free Bird Kitesurfen 38 24.05.2011 15:00
Spot zum Kiten lernen anfang September ? McOlf Reisen und Spots 9 28.06.2010 13:19
kiten lernen ende märz - wo hinfliegen? was kann man in 1 woche lernen? gebi Reisen und Spots 28 02.04.2009 19:27
Hat jemand Bock und Zeit diesen Oktober noch Kiten zu lernen?? martin100 Reisen und Spots 5 17.09.2005 08:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.