oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Europa (ohne Kanaren)

Europa (ohne Kanaren) Reiseberichte / Erfahrungsberichte

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2007, 21:28   #1
gpunkt
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 14
Standard irland südwest ende oktober

Hallo!
Als erstes möchte ich auf den Thread von Thommy Krebs verweisen- der hat eine nette Karte mit bildern hier reingestellt.

Außerdem sind
www.kickr.info
www.kitesurfing.ie

SEHR nützlich.

Ich war in Ballycotton, Inch, Banna und Castlegregory. Meine Vorbereitung bestand lediglich in einem Post auf kitesurfing.ie. Hier fragte ich nach Tipps.

Ich bekam gleich Antwort.

Hier kurz und bündig meine Erfahrungen. Dazu möchte ich sagen, dass ich bisher wenig Erfahrung in der Welle habe.

1. Das Wetter Ende Oktober: mit 12 bis 16°C recht warm (In Cork konnte man abends um 8 noch hemdsärmlig in den pubs draussen sitzen). Allerdings muss man jederzeit mit einem Regenschauer rechnen.
Man konnte immer barfuß ohne Haube und Handschuhe fahren, auch wenn man echt lange draussen blieb

2. Der Wind: Ich konnte an 5 von 15 Tagen richtig Gas geben, dafür waren ein 7er, ein 9er und ein 13er Waroo (Hybrid)nötig.
Es ließ sich immer ein Spot mit onshore oder zumindest sideonshore finden. Ich fand den Wind sehr konstant, bin als Binnenseekiter hier allerdings auch nicht verwöhnt.

3. Die Wellen: Kann die Spots nur mit Guincho/Portugal vergleichen weil ich sonst keine kenne (Tarifa und Gargano hat normalerweise keine). Guincho hat einen guten Ruf.
Ich fand in Kerry in Irland die besten Wellen, weil sie für mich die bisher höchsten waren (ca. 2 m), die Sets am saubersten reinkamen (Abstände von 8 bis 12 s), in einem kilometerlangen bereich brachen, besonders in Castlegregory lange liefen (also keine close ins). Für mich Nirwana. Cork war nicht so berauschend.

4. Die Strände: Bei Ebbe kann man überall aufbauen, bei Flut muss man tricksen. Stehbereich vielleicht 10 m, finde ich aber eh nicht so wichtig. Kiter sind absolut akzeptiert, nicht die Spur von localism, eher im Gegenteil.

5. Die Leute: Ohne die Hilfe von locals wäre alles viel viel schwieriger und teilweise bestimmt nicht so gut gewesen. Sie waren alle sehr freundlich und haben mich enorm unterstützt. An dieser Stelle geht noch einmal mein ganz besonderer Dank an Bertie; ich fürchte den muss ich die nächsten 12 Jahre in mein Nachtgebet einschließen wenn ich mich revangieren möchte

Fazit: Will wieder hin.
gpunkt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 02:12   #2
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

Hier der Link zum angesprochenen Bericht von TommyKrebs:

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=35235
"Irland - Ein Reisebericht von Tommy Krebs"
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 15:32   #3
FrankenPhibs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 113
Standard

also ich kann castlegregory auch nur empfehlen!
war dort mit nem kiteclub aus limerick für 2 wochen dort!

wahnsinnig langer strand mit spots für jede windrichtung!
und wenns mal nicht bläst:
ideal zum surfen!!!
richtig geil!
hab zum surf vergleich persönlich nur cap ferret, aber da fand ichs in castlegreg besser! leider etwas kälter ...

die kullisse ist auch vom feinsten, mit dem mount brandon (2t höchster berg in IRL) im hintergrund!

inch is auch klasse, v.a. auch zum mountainboarden wenn ma wenig wind is!
brettharter sand!! und das auf ca. 1-2 km schnur gerade


so: TOP SPOT!!
FrankenPhibs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sardinien Ende September, Anfang Oktober sonneborn Reisen und Spots 0 19.09.2007 12:10
Tarifa Ende Oktober /Anfang November flytino Reisen und Spots 16 11.10.2005 08:38
Djerba Ende Oktober OK?????? Simplex03 Kitesurfen 0 02.10.2003 11:04
windsicheres Revier Ende Oktober andy Kitesurfen 3 25.09.2003 09:24
reisezeit ende oktober - november oli101 Kitesurfen 8 18.08.2003 21:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.