oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2015, 12:20   #1
etesiae
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Ort: HH/SH
Beiträge: 66
Standard Tarifa - anfängertaugliche Spots?

Hallo,

ein Freund ( guter Kiter ) plant im Mai 2016 einen Tarifa Urlaub.
Ich überlege mich anzuschließen, bin allerdings noch ( geübter ) Anfänger.
Gibt es Spots die einen großen Flachwasserbereich haben ? bzw.
Anfänger-tauglich sind ?

Ein Feedback wäre super

THX
etesiae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2015, 12:53   #2
KChris
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 177
Standard

Zitat:
Zitat von etesiae Beitrag anzeigen
Hallo,

ein Freund ( guter Kiter ) plant im Mai 2016 einen Tarifa Urlaub.
Ich überlege mich anzuschließen, bin allerdings noch ( geübter ) Anfänger.
Gibt es Spots die einen großen Flachwasserbereich haben ? bzw.
Anfänger-tauglich sind ?

Ein Feedback wäre super

THX
Nein, Stehbereich gibt es in Tarifa im Prinzip nicht. Es gibt zwar eine Lagune am los Lances ("Hausstrand"), die ist aber winzig und tidenabhängig.
In Tarifa gibt es zwei Windsysteme, Poniente und Levante, wie die Namen schon sagen, West- bzw. Ostwind. Der Levante kann sehr böig sein mit Böen zwei Windstärken über Grundwind. In Tarifa selbst ist er fast immer ablandigg, letzte Woche kam er sehr südlich rein und war sogar auflandig, das ist aber eher ungewöhnlich.
Bei Levante bietet sich der Spot Valdevaqueros an, wo der Wind zwar (meiner Meinung nach?) unsauberer ankommt, dafür landet man im Notfall an der Düne. Ist der Levante viel zu stark, gibt es (meist) noch Ausweichspots wie Palmones.
Besonders anfängerfreundlich finde ich Tarifa nicht.

Meine Meinung: Ich würde mitfahren. Hab Respekt, aber keine Angst. Immer ruhig bleiben, auch bei Board Recovery. Zur Not musst Du halt schwimmen (hab ich auch schon gemacht, mit dem Kite als Treibanker hinter mir).
KChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2015, 14:02   #3
RaidRush
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 150
Standard

Wir organisieren jedes Jahr Reisen mit unserer Uni u.a. auch nach Tarifa und hatten die letzten Jahre immer mal wieder eine Hand voll Anfänger dabei, die nach eigenen Aussagen meist weniger Spaß als Frust hatten. Selbst als Aufsteiger ohne Erfahrungen in brechenden Wellen haben die meisten erstmal schwer zu kämpfen, bis man den Dreh raus hat hinter die brechenden Wellen zu kommen. Bei Sideshore sieht die Sache aber schon anders aus, da man als Anfänger hinter die brechenden Wellen draggen kann, um von dort aus zu starten. Da ist dann aber auch schon tief Der Stehbereich geht an den meisten Stränden selten weiter als 50 Meter rein und genau da brechen schon die Wellen. Das heißt man muss bei Onshore aktiv über die brechenden Wellen fahren können, die dann fast parallel zur Fahrtrichtung verlaufen. Wenn man das noch nicht so gut drauf hat, zieht es einem direkt die Füße weg.

Ich bin super gerne in Tarifa, insbesondere weil ich es liebe in der Welle zu fahren, kann einem Anfänger aber aus obigen Erfahrungen nur empfehlen erstmal im Flachwasser aufs Board zu kommen und sicher Fahren zu lernen, bevor man sich in die Wellen von Tarifa stürzt. Sicherlich geht es auch direkt, die Lernkurve ist hier aber sehr viel flacher und anstrengend und mit mehr Frust verbunden.

Bis auf die Tidenabhängige mini Lagune hat es im näheren Umkreis keine Flachwasserspots. Hinzu kommt, dass die "Lagune" wenn gefüllt meist überlaufen (kommt natürlich auf die Jahreszeit an) und größtenteils sehr flach ist, was als Anfänger auch nicht immer so toll ist, da man sehr schnell einspitzelt wenn man nicht aufpasst.
RaidRush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2015, 19:07   #4
HansFuchs
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: Oben!
Beiträge: 237
Standard

Moin!

Bin heute aus Tarifa wieder gekommen und war unter anderem auch mit zwei Anfängern, davon ist einer wirklich bei 0 angefangen.

Vorab: Es gibt sicher deutlich bessere Anfängerspots (Gründe oben beschrieben), trotzdem würde ich dir insbesondere mit fortgeschrittener Begleitung nicht davon abraten.

Ein wichtiger Faktor ist aus meiner Sicht allerdings auch, wie voll es auf dem Wasser ist, sprich: nicht in der Hauptsaison fahren! Selbst jetzt Anfang November hat man sich sicherlich nicht einsam gefühlt und die Bilder aus dem Hochsommer hast du vielleicht selbst schon gesehen.
Wie voll es im Mai ist, kann ich nicht sagen, aber grundsätzlich ist es auf jeden Fall sinvoll, die Morgenstunden zu nutzen und je nach Bedingungen alternative Spots anzufahren. Wenn du noch Schulungsbedarf hast, kann ich dir Lenni / Southcore empfehlen. Er kennt die verschiedenen Spots sehr gut und fährt auch mit dem Boot raus.

Ansonsten hat mir persönlich das Gesamtpaket Tarifa sehr gut gefallen (Klima, Landschaft, Atmosphäre, Altstadt mit Bars und Restaurants, Alternativprogramm be Flaute).

Aber wie oben schon zu lesen: Wenn es dir nur um schnellstmöglichen Fortschritt geht, sind andere Ziele besser geeignet.
HansFuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2015, 22:14   #5
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

mai ist noch ok.richtig fies wird's so ab mitte ende juni

was heißt geübter anfänger?da nehme ich an die ersten m schon gefahren und auch schon in der lage das board per boddydrag wieder zu bekommen.

dann kann man in tarifa eigentlich nur dazu lernen…schaden wird's nich.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2015, 13:48   #6
fs-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: weit weg !
Beiträge: 1.985
fs-kiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Welches sind die besten Wavespots und wo gehts richtig gut ab bei welchem Wind. Kennt sich einer aus gerne auch per P.N. wenn er es so nicht sagen moechte.
fs-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2015, 14:05   #7
KChris
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 177
Standard

Zitat:
Zitat von fs-kiter Beitrag anzeigen
Welches sind die besten Wavespots und wo gehts richtig gut ab bei welchem Wind. Kennt sich einer aus gerne auch per P.N. wenn er es so nicht sagen moechte.
Ich glaube, Caños de Meca der Wavespot der Region, war aber noch nie da,
ist mir auch mit 60 km Entfernung von Tarifa zu weit.
Je nach Zusammenspiel von AdG, Tide und Windrichtung hat man auch am los Lances relativ hohe Wellen.
KChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2015, 14:27   #8
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Unterschiedlich

Je nach Swell kann es auch schon in Valdevaqueros richtig gut sein.
Auch direkt am Stadtstrand linka an Überführung super aber voll ablandig

Dazu Bolonia, etwas sauberer als Tarifa
Canos de Mecca + Getares, wenns in Tarifa richtig hackt

Die besten Bedingungen bei Levante...

Und dann muß man schauen wo was wie geht.

Bei Westwind / Poiente ist Los Lances vermutlich das beste.
Ansonsten geht überall, ähnlich wie Nordsee bei uns.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2015, 16:25   #9
fs-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: weit weg !
Beiträge: 1.985
fs-kiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke euch....
fs-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2015, 16:32   #10
tejste
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 144
Standard

Zitat:
Zitat von fs-kiter Beitrag anzeigen
Welches sind die besten Wavespots und wo gehts richtig gut ab bei welchem Wind. Kennt sich einer aus gerne auch per P.N. wenn er es so nicht sagen moechte.
Ich glaube der Threaderöffner wollte gerade das wohl nicht wissen

Natürlich kann ich nur für mich sprechen, ich mag Tarifa und kam als Anfänger dorthin. Allerdings hatte ich das Glück mit einem Local die verschiedenen Ecken abzufahren, wenns zu starken Wellengang hatte. Laborbedingungen sind eher selten und was in Tarifa die Welle ist, sind hier in Bayern die Böen.... irgendwas ist immer.

Auch denke ich das das Flachwasserargument nur eine scheinbare Sicherheit bietet. Ich finde den Start schwimmend wesentlich leichter als im knietiefen Wasser. Das Bodydraggen zum verlorenen Brett geht wesentlich schneller als wenn man mit dem Kite gegen den Wind latscht. Stürze im tiefen Wasser merkt man nicht, im Flachwasser kann's richtig weh tun. Einzig das Relaunchen ist im Flachwasser einfacher (find ich jedenfalls).

Auch gibt es da unten einige Ecken wo man in den Lagunen kiten kann, wenn es der Wasserstand hergibt.

Also etesiae ..... fahr mit machet!!!
tejste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2015, 16:42   #11
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

vielleicht sollte man mal etwas direkter unterscheiden ich versteh unter flachwasser flaches wasser=keine oder wenig/flache welle.
das andere ist für mich ein stehrevier also wasser nicht tief.

z.b. gold= stehrevier mit flachwasser
grüner brink= stehrevier mit welle




tarifa kein stehrevier kein flachwasser.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2015, 16:58   #12
fs-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: weit weg !
Beiträge: 1.985
fs-kiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich wollte kein neuen Thread aufmachen und hatte deswegen es hier rein geschrieben.

Bin halt auf der suche nach Wellen, wobei ich auch ein Hydrofoil dabei haben werde da auch mal dann keine wellen bevorzuge....
fs-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2015, 17:02   #13
tejste
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 144
Standard

Zitat:
Zitat von liphpip Beitrag anzeigen
vielleicht sollte man mal etwas direkter unterscheiden ich versteh unter flachwasser flaches wasser=keine oder wenig/flache welle.
das andere ist für mich ein stehrevier also wasser nicht tief.

z.b. gold= stehrevier mit flachwasser
grüner brink= stehrevier mit welle




tarifa kein stehrevier kein flachwasser.
stimme ich Dir zu. Du kannst im Stehwasser ziemliche Wellen haben, z.B. in Valdevaqueros hast Du hinten an der Düne bei Ebbe einen relativ grossen Stehbereich (bis 50 Meter vom Ufer), nutzt Dir aber gar nichts, wenn die Welle 1 Meter hoch ist.
tejste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2015, 17:26   #14
fs-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: weit weg !
Beiträge: 1.985
fs-kiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wo steht ihr den so mit eurem Wohnmobilen.
Wollte wohl auf einen Campingplatz....
fs-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2015, 17:41   #15
tejste
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 144
Standard

Zitat:
Zitat von fs-kiter Beitrag anzeigen
Wo steht ihr den so mit eurem Wohnmobilen.
Wollte wohl auf einen Campingplatz....
Campingplätze gibts da mehrere, vor allem auf der Atlantikseite. Aber in Valdevaqueros gibts auch so ne Wildcampwiese, da stehst Du direkt 100 m vom Spot weg.

Wann willste fahren....?
tejste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2015, 18:38   #16
fs-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: weit weg !
Beiträge: 1.985
fs-kiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ne die schweinewiese ist nichts, bin mit freundin unterwegs und die braucht warme duschen (keine Surferin)
Fahre am 19.Dezember los....
fs-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2015, 18:42   #17
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von fs-kiter Beitrag anzeigen
Wo steht ihr den so mit eurem Wohnmobilen.
Wollte wohl auf einen Campingplatz....

http://www.campingriojara.com ist der südlichste platz. auf unserem blog sind ein paar bilder www.europa-entdecker.de

dann weiter nördlich kommt die "landebahn", stehen auch immer einige. je nach jahreszeit gibts aber ärger mit der polizei (kostet auch geld).

noch weiter nördlich ist die o.g. wilde wiese. früher kam man nach einem regenguss da aber nicht mehr vom fleck weg.

insgesamt haben wir den camping den vorzug gegeben, auch weil auf`m camping einfach weniger geklaut wird.

o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2015, 20:05   #18
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

rio jara steuer ich nun nach vielen jahren nicht mehr an.

ich empfehle den camping valdevaqueros.
ich könnt hier n seiten langen text zum rio jara raus hauen….mich sehen die da nicht mehr dafür gibt's n ganzen berg von gründen.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2015, 20:55   #19
fs-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: weit weg !
Beiträge: 1.985
fs-kiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von liphpip Beitrag anzeigen
rio jara steuer ich nun nach vielen jahren nicht mehr an.

ich empfehle den camping valdevaqueros.
ich könnt hier n seiten langen text zum rio jara raus hauen….mich sehen die da nicht mehr dafür gibt's n ganzen berg von gründen.
Was hat es mit der Regensaison im Dezember auf sich? Ist es tatsaechlich viel am regnen?
fs-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2015, 21:04   #20
go-travel-more
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Kiel, München
Beiträge: 1.154
Standard

Zitat:
Zitat von fs-kiter Beitrag anzeigen
Wo steht ihr den so mit eurem Wohnmobilen.
Wollte wohl auf einen Campingplatz....
Wann willst du denn nach Tarifa?
Es gibt über das Winterhalbjahr andere Bedingungen als im Sommer.
Das betrifft die Spotwahl und Wellenausbeute und evtl. eben auch die Wahl des Campings.
Tschüß
Dirk - GO! Travel & More
---------------------------
TARIFA / E - New Year Event
Sa 19.12.2015 – Son 10.01.2016
http://www.facebook.com/pages/GO-Tra...70684716303382
www.facebook.com/events/1605163449761905
go-travel-more ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2015, 21:35   #21
go-travel-more
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Kiel, München
Beiträge: 1.154
Standard

Zitat:
Zitat von fs-kiter Beitrag anzeigen
Was hat es mit der Regensaison im Dezember auf sich? Ist es tatsaechlich viel am regnen?
Regen im Dezember
Die letzten 3 Jahre war es sehr trocken und sonnig.
Es gab aber auch schon Jahre mit sehr viel Regen und auch Überschwemmungen.

Camping im Dezember
Am Camping Rio Jara kannst du bei Poniente direkt aufs Wasser.
Ist der Platz, der am nächsten an der Stadt liegt und du kannst sogar zu Fuß zur Stadt. Freunde stehen dort.
Ansonsten würde ich den Camping Torre de la Pena II favorisieren. Du kommst da allerdings als Kiter nicht aufs Wasser. Zu Fuß kannst du bei Poniente bis zum Arte Vida laufen. Die Stellplätze sind direkt an der Wasserkante und du hast eine schöne Bar am Wasser und super Sonnenuntergänge.
Auch hier sind in der Zeit einige Freunde.
Der Camping Valdevaqueros oder früher auch Torre de la Pena I ist gut ausgestattet. Er funktioniert aber nur bei Levante, der im Winter eher seltener am Valdevaqueros oder an der Düne gut weht. Auch ist es dort sonst sehr ruhig bzw. abgelegen.

Wellen im Dezember
Im Winter kann es schonmal sehr hohe Wellen geben, je nach Stürmen über dem Atlantik. Habe schon Wellen von 4-5 Meter brechend bis zu 8-10 Meter Wellenhöhen draußen erlebt. Ist dann sehr beindruckend.
Wellenspots sind dann bei

Levante, entweder Windwelle oder Swell:
Getares sideon-on von links
Balneario ablandig
Valdevaqueros side-sideoff
Las Dunas side
Bolonia side (nur rechts am Strand geduldet, offiziell Kiteverbot!!)
Canos side-sideon (eher am Leuchtturm, an den Apartments Windsurfer!)

Poniente:
Playa Los Lances z.B. am Stadion sideon von rechts
Arte Vida sideon von rechts
Canos sideoff von rechts
El Palmar sideon von rechts

Dann gibt es noch die Option Südwind und Poniente bzw. Wind im Norden mit Spots Valdelagrana oder Rota ...

salu2
Dirk - GO! Travel & More
---------------------------
TARIFA / E - New Year Event
Sa 19.12.2015 – Son 10.01.2016
http://www.facebook.com/pages/GO-Tra...70684716303382
www.facebook.com/events/1605163449761905


Geändert von go-travel-more (10.11.2015 um 18:31 Uhr)
go-travel-more ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2015, 23:19   #22
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

torre de la pena war mir persönlich zu laut.
man steht halt direkt an der strasse.im dachzelt unmöglich aber auch im bus war es mir zu laut.
muß man ausprobieren.da ist ja jeder anders.ansonsten schöner platz.

bei der wahl des campings war mir der weg ans wasser immer eher egal weil ich so oder so immer gern mobil bin rund um tarifa.

wetter kann ich nich viel zu sagen weil wir hatten im dezember schon von bis…
tendenziell würd ich den dezember die letzten 10 jahre besser einstufen als januar bis mitte februar.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2015, 23:54   #23
Micha05
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: zur zeit Viel unterwegs
Beiträge: 640
Standard

Also and Camping Plätzen finde ich den der früher Torre de la Peña 2 hieß.
Der ist operhalb vom Tangana und Spinout. Wenn man da oben wohnt ist der schön ruhig und man ist noch schnell in der Stadt.

Der ist sauber und Ruhig.
Micha05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2015, 11:30   #24
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

der heißt jetzt camping valdvaqueros und ist derzeit meiner meinung nach auch der beste in tarifa.
der hat seit 2 oder 3 Jahren einen neuen pächter(pepe)der macht das wirklich super.
die bar hat er unterverpachtet an christian der ist echt ne perle wenn man irgendwas braucht oder wissen will der weiß was oder kennt wen der weiter helfen kann.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wellenreiten sardinien - anfängertaugliche spots? coby Wellenreiten und SUP 6 17.02.2017 09:47
wellenreiten sardinien - anfängertaugliche spots? coby Reisen und Spots 6 08.06.2012 19:12
Tarifa Levante für Aufsteiger? Welche Spots? xromanx Reisen und Spots 8 23.05.2012 18:51
crowded spots in tarifa dreamer Reisen und Spots 2 14.02.2008 13:48
offene W-Lan Hot Spots in Tarifa RocknRoll Reisen und Spots 3 21.09.2007 21:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.