oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2006, 16:32   #1
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Pfeil Spleene und Flysurfer sind auf der Boot Düsseldorf

--> http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=26908

Spleene und Flysurfer sind auf der Boot in Düsseldorf (21.01. - 29.01.)

Gezeigt werden unter anderem der neue Pulse und eine neue Leichtwindmaschine "Silberpfeil". Der Pulse scheint die Antwort auf die neuen Depower-Kites zu sein.

Armin, du warst die letzten Monate ja intensiv mit der Entwicklung vom Pulse beschäftigt. Wenn du Lust und Zeit hast, erzähl doch mal, was da rausgekommen ist.

Gleiche Frage zum Silberpfeil. Wenn du und Rainer Zeit habt, erzählt mal was darüber.

Viele Grüsse
Johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 20:32   #2
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Standard

Danke, Joe.

Ich beantworte hier auch gleich die Fragen von dem Thread: http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=26880 (FS Pulse)

Ja, der PULSE ist unsere Antwort auf Depowerkites.

Im Tubekitebereich hat die Umstellung zu massiv depowerbaren Kites den Markt aus gutem Grunde extrem umgekrempelt, selbst wenn die ersten massiv Depowerkites noch Kinderkrankheiten hatten und nicht jedem gefallen.
Von 100% Depower möchte ich übrigens nicht sprechen, denn das gibt es bei allen Kites nur, wenn man den Kite absprengt und damit zu werben macht Kiten nicht sicherer.

Aber viel Depower ist einfach die Zukunft. Das ist eigentlich allen klar. Die Frage ist nur wer es schafft viel Depower und die anderen netten Sachen (direktes Handling, kein Auf- Links- Drehen, möglichst direktes Barfeeling, lineareres Depower statt On/Off Depower, angenehme Steuerkräfte sowie für einige gewohntes optimales unhooked Verhalten) zu kombinieren, ohne wieder wo anders große Zugeständnisse zu machen. Hier dran arbeiten alle Hersteller intensiv . Die Entwicklung war wohl noch nie so spannend wie jetzt.

Mit dem SPEED haben wir ja schon einen Verkaufsschlager wie noch nie. Nun wollen wir unsere Palette mit einem Kite mit massiver Depower erweitern.

Dass es möglich ist so extrem viel Depower in einem sich selbst aufblasenden Staudruckflügel umzusetzen hat selbst uns sehr angenehm überrascht. Dazu mussten wir jedoch einiges ganz neu entwickeln um den schon guten Depowereffekt vom SPEED um ein Vielfaches zu toppen.

So musste die Bar komplett überarbeitet werden. Der Depowerrange musste natürlich verlängert werden, der Trimmer geändert.
Die Backstall Safety ist nicht mehr als Safety nutzbar, da der Restzug an der Safety größer wäre als am gedepowerten Kite.
So kann dem finalen PULSE (Die ersten Protos können das noch nicht) neben dem massiven Depower auch über die Pull Stop Handles der Zug genommen werden.
Es wird auch eine so genannte Full Depower Safyteleine (FDS) als Option geben, mit der der Kite sauber auswehen kann.
Da wir keine steifen Strukturen im Kite haben kann er vorbildlich wie bei einer ARC sich flach hinlegen. Der Wiederstart ist trotzdem sehr problemlos.
Die Bar kommt ohne Rollen aus, da FS-Kites auch an der Hinterkante anders als Bow´s auch mit Bridels arbeiten. Die Barkräfte sind dementsprechend leichtgängig, aber noch definiert. Die Serie wird noch etwas definierter werden als die ersten Protos die wir gerade zu Tests raus geschickt wurden.

Um den starken Depowereffekt überhaupt zu erreichen, ist auch bei uns ein neues Leinensystem notwendig geworden. Der Anstellwinkel des Kites ist nun nicht mehr über die Waage begrenzt. Gedepowert hängt der Pulse nur noch auf den innersten A-Leinen, wird sehr flach und kann extrem flach auftriebs- und widerstandsarm im Wind stehen.
Es hat einige Entwicklung gekostet damit der Kite dann noch stabil am Himmel weiter fliegt und nicht über die Vorderkante vom Himmel kommt. Der Depowereffekt ist extrem linear. Der Druckaufbau sehr angenehm weich. Trotzdem sind Lift und Hangtime extrem.

Wir sind noch dran die ganzen neuen Features genauer in Photo/Video/Zeichnungen zu erläutern. Der Verkaufstart soll übrigens am 1.3 beginnen.



Silberpfeil:
Der Silberpfeil ist ein SPEED 17.0 mit einem Spezialtuch mit dem halben Gewicht. Wie man schon letztes Wochenende auf dem Wasserkuppe Testival eindrucksvoll sehen konnte, fliegt der Silberpfeil deutlich früher als andere Softkites und kann am unteren Windlimit viel einfacher kontrolliert werden. Natürlich hat der Silberpfeil auch die FREE-REPAIR Warranty wie alle neuen Kites. Der Aufpreis beträgt 300€. Verkaufstart ist ebenfalls zum 1.3. geplant.
Der Silberpfeil ist zum Anfassen der BOOT.

Olli unser Vertriebsmann und einige unserer Procenter sind auf der Boot und stehen persönlich rede und antwort. Ich bin erst am kommenden Wochenende persönlich da, da ich noch die letzten Feinheiten am Pulse austesten muss, bevor die Produktion startet.
Unsere Procenter haben auch Sonderaktionen für Gebrauchtkites und Clothing für euch parat.

Bye, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 21:26   #3
VMarkus
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 2.816
Daumen hoch

Die neuen Spleene Boards sind auf der Spleene Webside auch schon zu sehen...



Text zurückgezogen, da der Meister selbst redet...

Grüße Volker


Geändert von VMarkus (20.01.2006 um 21:34 Uhr) Grund: Wenn die Torte spricht haben die Krümel zu schweigen...
VMarkus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 21:27   #4
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard Flyboards by Spleene 2006

Hi,

zu der Entwicklung der neuen Kites hat Armin ja schon ausführlich berichtet. Es war aber auch für mich wieder mal sehr beeindruckend, wie viel mehr Leistung man bei ausgiebigen Tests aus den Kites noch herauskitzeln kann. Dies gilt im gleichen Maße für unsere Boards. Wir haben zusammen mit dem Flysurfer-Entwicklungsteam den Jahreswechsel in Tarifa verbracht und den 06er Modellen den letzten Schliff verpasst. Dabei waren uns 3 Dinge sehr wichtig. Zum einen wollten wir die bekannt guten Fahreigenschaften der 2005er Boards steigern und zum anderen wollten wir unsere Boards auf das gesteigerte Depowerverhalten der aktuellen Kites abstimmen. Dabei sollten die Boards aber sehr einfach zu fahren sein. Mit einer Steigerung der Fahrleistung sind meistens die Gleiteigenschaften gemeint. Die 06er Boards gleiten nun noch besser an und durch. Dies wurde durch etwas verbreiterte Tips und eine etwas breitere Outline erreicht. Diese Veränderung bringt jedoch meistens Kontrollprobleme mit sich. Wir waren daher gezwungen einen neuen Weg zu gehen. Wir stellten bei unseren Testfahrten fest, dass die Laufruhe im Board der entscheidende Faktor ist, der darüber entscheidet, wie lange ein Board kontrollierbar bleibt. Nun hatten wir zuvor Prototypen in Auftrag gegeben, die im Tip genau wie unser 2005er S28 und Session 141 geshaped waren. Diese nur am Finnenbereich extrem ausgedünnten Tips brachten das gewünschte Ergebnis. Einige Prototypen weiter, hatten wir eine richtige Federung, wie bei einem Mountainbike, in unseren Boards integrieren können. Wir haben dann auch sofort den Namen dafür festgelegt: FULL SUSPENSION TIPS. Dieser Name beschreibt exakt das Verhalten der Boards. Wer schon mal das extreme Kabbelwasser vor Tarifa gekitet ist, weiß wovon ich spreche. Damit waren dann gleich 2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen. Die Boards gleiten jetzt noch besser und sind auch noch einfacher zu fahren. Nun hatten wir uns zur Aufgabe gemacht die Boards so abzustimmen, dass auch der stark vergrößerte Windbereich der aktuellen Kites, von den neuen Boards noch weiter unterstützt wird. Erreicht haben wir dies im unteren Windbereich durch leicht veränderte Bodenkurven, die nun noch etwas flacher sind. Die meiste Arbeit lag jetzt in der exakten Abstimmung des Flex, denn man kann die aktuellen Kites in wesentlich höhere Windbereich entspannt fahren. Dies bedeutet für die Boards auch mehr Geschwindigkeit. Vibrationen und Torsion steigen enorm. Die spezielle Anordnung der einzelnen Gewebelagen im Laminat kann dies absorbieren und gibt dem Kiter das Gefühl eines gut ausbalancierten Boards.

Ein gutes Stück Arbeit liegt hinter uns und wir sind froh, unsere gesteckten Ziele noch übertroffen zu haben. Interessant waren auch die positiven Ergebnisse Testfahrten der Teamrider und der Mitreisenden.

Wer Lust hat, die neuen 2006er Boards von Spleene.com schon mal persönlich in die Hand zu nehmen, kann dies auf der Messe boot in Düsseldorf erledigen, die morgen beginnt. Flysurfer und Spleene haben einen gemeinsamen Stand im Bereich der Beach World in Halle 1, Stand D45. Gab es im Jahr 2005 noch 5 Boards von Spleene und 3 Boards von Flysurfer, so gibt es jetzt eine gemeinsame Linie mit insges. 6 Flyboards by Spleene. Zu sehen sind die 3 neuen RIP´s, das Session und die ganz neuen Doors. Alle Boards sind Neuentwicklungen und werden nun komplett mit Schlaufen, Pads, Finnen und Grab-Handle angeboten.


Wir freuen uns darauf, Euch auf der Messe zu begrüßen. Ich bin fast jeden Tag am Stand.

Ciao

Rainer Kauper
-------------
www.spleene.com


Geändert von Rainer Kauper (20.01.2006 um 21:31 Uhr) Grund: Bildchen habe ich wieder raus genommen, nachdem Volker es schon gepostet hatte.
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 21:32   #5
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Lächeln

Zitat:
Zitat von Armin Harich
Dass es möglich ist so extrem viel Depower in einem sich selbst aufblasenden Staudruckflügel umzusetzen hat selbst uns sehr angenehm überrascht.
Hm...überrascht mich eigentlich nicht. Aber ok, ich weiß auch nicht, wieviel Depower Du jetzt tatsächlich meinst. Vielleicht überrascht mich das ja dann auch Spannend bleibts allemale...

Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 22:20   #6
martinwelz
seo-reise.de
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Rostock
Beiträge: 71
Frage FS Pulse

Hallo Armin, hallo FS,

in welchem Preisbereich wird der Pulse liegen (über/unter Speed) und in welcher Range (Angaben wie klein der Kleinste und wie groß der Größte werden reichen) wird er verfügbar sein?
Danke

Martin
martinwelz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 23:44   #7
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Standard

Hi

@Rainer: Danke, das du noch was über die Boards geschrieben hast. Viel Spaß auf der Boot. Und esse nicht wider so viel Gurken


@Mikki: Du hast recht. Ich habe die Bedenken nicht so klar dargestellt.
Wir wollten viel Depower und das der Kite trotzdem noch weit am Windfensterrand vorfliegen soll. Von den Bow Kites kennt man dieses On/Off Feeling am Topwindrange. Das wollten wir nicht.
Wir wollten auch nicht, dass der Kite voll gedepowert unterscheidet und „abstürzt“. Bei starkem und dann böigem Wind halte ich das für nicht wirklich optimal.
Ziel war ein möglichst minimaler aber gleichmäßiger Zug an der Frontleine wenn maximal gedepowert wird.

@martinwelz:
Der Pulse wird die EXTACY Preise haben, also noch mal 100€ unter dem SPEED.
Ab 1.3 soll die Auslieferung beginnen. Wir rechnen damit, dass dann nach ca. 2 Monaten der Berg der Vorbestellungen abgearbeitet ist und dann die Pulse ab Lager direkt verfügbar sein werden.

Bye, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2006, 01:15   #8
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

@ Armin: Erst spachtelst Du in Tarifa meinen schönen Fisch weg und nun willst Du mich auch noch mit Gurken vergiften! Des weiteren tauchen hier im Forum auch noch Bildchen von Damen mit aufblasbaren Brüsten auf, die vor unseren schönen Boards posieren und das alles auf einer Flysurfer Party!!! Ich muss mir doch wirklich mal Gedanken über die Seriösität Eurer Firma machen!

Wird bestimmt eine lustige Woche in Düsseldorf!

Ciao

Rainer Kauper
-------------
www.spleene.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2006, 02:06   #9
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper
@ Armin: Erst spachtelst Du in Tarifa meinen schönen Fisch weg und nun willst Du mich auch noch mit Gurken vergiften! Des weiteren tauchen hier im Forum auch noch Bildchen von Damen mit aufblasbaren Brüsten auf, die vor unseren schönen Boards posieren und das alles auf einer Flysurfer Party!!! Ich muss mir doch wirklich mal Gedanken über die Seriösität Eurer Firma machen!

Wird bestimmt eine lustige Woche in Düsseldorf!

Ciao

Rainer Kauper
-------------
www.spleene.com

komisch nur, dass irgendwie keiner weiss wo die bilder ursprünglich her kommen(also ich weiss es, ich seh meine mom ja fast jeden tag)

der gute rainer weiss es auch nicht!!!


armin, wenn ihr schon so nette events mit meiner mutter und ihren schwestern macht, dann bitte nächstes mal n paar mehr bilder oder videos(gern auch von der aftershowparty)

so, man sieht sich morgen auffer boot! bin gespannt ob der speed noch hängt oder ob ollis kabelsalat angefangen hat zu brennen
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2006, 03:45   #10
knyfe
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: SF bay area
Beiträge: 350
Standard

Zitat:
Zitat von Armin Harich
...
nicht mehr über die Waage begrenzt. Gedepowert hängt der Pulse nur noch auf den innersten A-Leinen, wird sehr flach und kann extrem flach auftriebs- und widerstandsarm im Wind stehen.
Genau das hatte ich auch schon immer gedacht dass das die Loesung ist weils ja schon viele kleine Matten gibt die nur auf A haengen. Bloss muss er genau da super stabil am himmel stehen weil man genau dann ueberpower ist oder in ne Boe haengt... Aber das ist euch ja bewusst.

Gespannt gespannt. K
knyfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2006, 11:36   #11
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Zitat:
Zitat von Armin Harich
Die Backstall Safety ist nicht mehr als Safety nutzbar, da der Restzug an der Safety größer wäre als am gedepowerten Kite.
So kann dem finalen PULSE (Die ersten Protos können das noch nicht) neben dem massiven Depower auch über die Pull Stop Handles der Zug genommen werden.
Es wird auch eine so genannte Full Depower Safyteleine (FDS) als Option geben, mit der der Kite sauber auswehen kann.
Hi Armin nochmal,

wie ist denn beim Pulse "der normale Übergang" von ziehen des QR in die Safety? Mit welchem diesbzgl. Setup wird der Pulse ausgeliefert?

Und: Oft macht es den Unterschied eines Kitetages, wessen Material mit nicht optimalen Bedingungen so gut zurecht kommt, daß er am Ende des Kitetages das Gefühl von "Hat Spaß gemacht" mit nach Hause nimmt.
Deshalb finde ich das Absorbieren von Böen, Winddrehern und Konsorten superwichtig. (In laminaren Bedingungen sind heute eh alle weitestgehend zufriedenstellend...)
Hast Du da schon erste Infos an uns?

Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2006, 12:21   #12
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Standard

Hi


Zitat:
knyfe:
Genau das hatte ich auch schon immer gedacht dass das die Loesung ist weils ja schon viele kleine Matten gibt die nur auf A haengen. Bloss muss er genau da super stabil am himmel stehen weil man genau dann ueberpower ist oder in ne Boe haengt... Aber das ist euch ja bewusst.
Zusätzlich hängt der Pulse voll gedepowert nur an den innersten A-Leinen. Dadurch kann der Kite von vorne gesehen sehr flach werden (Kein C, Auch kein U sonder mehr so: -). Dadurch wird der Anstellwinkel nicht über die Geometrie limitiert.
Dann ist es natürlich noch wichtiger die Stabilität sauber in den Griff zu bekommen.

@Mikki:
Der Pulse bekommt eine Leash die wie eine sehr gute Handelpass Leash aussieht. Ich „sichersten“ Setup kann sie an die optionale FDS-Leine gehängt werden. Löst du am Depowerloop aus, knickt der PULSE in der MITTE voll zusammen und fällt etwas so wie eine ARC vom Himmel. Widerstart sehr Problemlos. Mehrfache Rotationen möglich,.
Da die meisten keine zusätzliche Leine wollen und viel die Safety nur sehr selten noch brauchen, kann man die Safety an die Pullstop Handles fixieren.
Egal wie, für die Handelpass Tricks auf dem Wasser man die Safety auf den Depowerloop umhängen. HP-.Leash ist ja serienmäßig dabei. Die HP-Leash kann auch an die FDS-Leine gehängt werden.
Durch das extreme Depower ist die Variante der Leash am Depowerloop zu fixieren ein ganz anderes Ding als früher. Trotzdem wollen wir auch Alternativen bieten. Es ist auch Geschmacksfrage/Situationsfrage was man nutzen will.

Bye, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 10:38   #13
schnuerlzieher
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 322
Standard

@ Armin,
eine frage zur depowerfähigkeit des neuen pulse:
gehört der windfensterrandstart nun der vergangenheit an-bzw. kann man den pulse nun bedenkenlos bei starkem wind ,d.h im oberen windbereich ,vollgefüllt an land durch die powerzone starten...?
..wenn das gehen würde müsste ich ja glatt meine entscheidung,auf bows überzuwechseln,nochmal überdenken...
die stabilität im voll depowerten zustand würd mich auch interessieren-

grüsse Jörg
schnuerlzieher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 22:05   #14
Fuessi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Calw/Zelt/Kombi
Beiträge: 268
Standard

frage an armin
die größte größe wird ja ein 13ner sein oder?
wie ist denn der windbereich von der größten größe?
Fuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 22:33   #15
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Standard

Hi

Zitat:
gehört der winHi

dfensterrandstart nun der vergangenheit an-bzw. kann man den pulse nun bedenkenlos bei starkem wind ,d.h im oberen windbereich ,vollgefüllt an land durch die powerzone starten...?
Das geht zwar extrem gut, aber ich möchte nicht empfehlen das zu tun. Damit der Kite auch voll aufmachen kann muß die Frontleine extrem gezogen sein. Wenn mann z.B. vergißt vorher den Trimmer zu ziehen oder einfach so an der Bar zieht, macht mann einen gewaltigen Satz.
Sicherer ist es gerade bei Überhack lieber nicht aus der Powezone den Kite hochzuhämmern. Der PULSE erweitert den Spielraum, aber deswegen muß man nicht gleich wieder voll an die Grenze gehen.

Zitat:
die größte größe wird ja ein 13ner sein oder?
wie ist denn der windbereich von der größten größe?
Ja, der 13.0er wird definitiv der größte sein. Der SPEED hat noch etwas mehr Power/m2 und zieht im unteren Windbereich besser Höhe. Außerdem wird der SPEED 17.0 ja noch als Silberpfeil einen draufsetzen. Deswegen wird es keinen größeren PULSE geben.
Der 13.0er Pulse haben wir noch nicht voll ausgefahren. Hier ist das obere Limit auch ähnlich wie bei Bows eine Geschmacksfrage.

Bye, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 16:34   #16
martinwelz
seo-reise.de
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Rostock
Beiträge: 71
Standard FS Pulse

Das klingt ja alles sehr positiv. Bin schon sehr gespannt, den Pulse probezufliegen.Mich interessiert der direkte Vergleich zu einigen Bow Konzepten und zu den älteren Flysurfern.

@ Armin/FS:
Wie würdest Du das Drehverhalten des Pulse bezeichenen. Kannst Du jetzt schon Vergleiche zu anderen Kites (Speed/PS2) angeben?
Kann hierbei schon unterschieden werden in Reaktionsgeschwindigkeit/Trägheit und größe der Radien?
Wie hoch (wieder im Vergleich zu Speed/PS2) kann der Pulse raufgefahren werden?


Wenn es den Pulse nur bis max. 13m² geben wird, bleiben (für mich bzw. bei meiner Größe/Gewicht) für die Leichtwindtage ja nur Speed 17 bzw. Silberpfeil (aber kostspielig(alle beide)) bzw. dann die großen Bow´s (im Vergleich hier preiswerter).

Ich hatte bisher immer viel Respekt vor großen bzw. sehr großen Kites (egal ob Ramair- oder Tubekite) da ich mir Situationen in denen mal eine etwas kräftigere Böe durchzieht etwas "unentspannt" vorstelle. Gerade beim Speed 17, den ich mir bei etwas mehr Wind im Safetymodus wirklich sehr ungemütlich vorstelle. Immerhin hängt mann da an einem "17m² Lappen". Die extra Große Depower der Bow´s hat mir da meine Bedenken genommen.
Ich werde wohl in diesem Jahr zu dem einen oder anderen Testival fahren in der Hoffnung dort viele Hersteller/Händler anzutreffen und deren Kites/Boards probezufliegen/fahren.

Martin
martinwelz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 22:19   #17
Rick
No worries!!
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Homeoffice
Beiträge: 2.695
Standard

[OT an:]

Martin, war nett dich mal wieder getroffen zu haben!!!
Gruss an die Frau, auch nochmal an dieser Stelle, ich hoffe Sie ist net bös!??

Ich werd dann jetzt noch nen Alster trinken, schön alleine mit dem Fernseher in meinem Hotelzimmer :P
[OT off!]

Saludos, Rick
Rick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 13:36   #18
Fuessi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Calw/Zelt/Kombi
Beiträge: 268
Standard



nette bar nur einige frage.
wie geht der restard? an den roten schlaufen ziehen und ihn dann manuel umdrehen? (das automatische umdrehen ohne was zu machen ist dadurch hin?)

wie befestige ich den kite am strand an nem bodenanker?
über die neue kiteleash an einer steuerleine?
Fuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 23:29   #19
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

die neue bar kann man sich auch auf der boot anschauen! ist eigentlich ne ganz nomale bar nur mit denke mal doppelter depower!
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 01:23   #20
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Standard

Hi martinwelz

Der PULSE dreht gerade in den kleinen Größen nun sehr angenehm und ausgeglichen. Nach unseren Erfahrungen enger als der SPEED mit weniger „Propellern“/überdrehen.
Hier sollten aber lieber Tester sprechen denn wir den finnalen Pulse raus bringen. Wir konnten die letzten Tage hier in Tarifa noch am Handling einiges verbessern.

Bei Böen bis 50 Knt ist der PULSE nun ein extrem entspannter Kite. Teste einfach auf den Testivalls. Wir werden wie gewohnt sehr viele Testivalls machen.


Der Restart von PULSE ist durch steuern an der Bar oder ziehen einer Leaderline um den Puls am WFR hochzulassen. Bei Schwachwind natürlich beide Backleinen und dann durch loslassen einer ihn in der Powerzone zu drehen. Das ist besser und schneller als die alte Backstall Safety.

Der Kite sollte übrigens nie mit einem Bodenanker gesichert werden. Wenn da jemand in den Leinen hängen bleibt, kann der Kite starten und Leute verletzen.
An der FDS weht er vollständig aus. Trotzdem sollte er so aus sicherheitsgründen nicht geparkt werden. Mit verkürzen PSS-Handels kann er auch geparkt werden.

Die Bar ist auch noch nicht ganz finnal.

Ich bin am Wochenende auf der Boot. Dort gibt es dann die aktuellsten Infos.

Bye, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 10:02   #21
martinwelz
seo-reise.de
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Rostock
Beiträge: 71
Standard

Zitat:
Zitat von Armin Harich
Hi martinwelz

Der PULSE dreht gerade in den kleinen Größen nun sehr angenehm und ausgeglichen. Nach unseren Erfahrungen enger als der SPEED mit weniger „Propellern“/überdrehen.
Hier sollten aber lieber Tester sprechen denn wir den finnalen Pulse raus bringen. Wir konnten die letzten Tage hier in Tarifa noch am Handling einiges verbessern.

Bei Böen bis 50 Knt ist der PULSE nun ein extrem entspannter Kite. Teste einfach auf den Testivalls. Wir werden wie gewohnt sehr viele Testivalls machen.
.
.
.
.
Ich bin am Wochenende auf der Boot. Dort gibt es dann die aktuellsten Infos.

Bye, Armin
Das klingt ja alles hervorragend. Ich warte dann mal nur noch die aktuelle Eiszeit ab und werde dann ausführlich testen (natürlich auch die Bow´s).
Schade das Ihr den Pulse nicht "in groß" rausbringt.

Martin
martinwelz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 17:38   #22
Rick
No worries!!
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Homeoffice
Beiträge: 2.695
Standard

Zitat:
Zitat von Fuessi


nette bar nur einige frage.
wie geht der restard? an den roten schlaufen ziehen und ihn dann manuel umdrehen? (das automatische umdrehen ohne was zu machen ist dadurch hin?)

wie befestige ich den kite am strand an nem bodenanker?
über die neue kiteleash an einer steuerleine?

Also du scheinst da ne "pre-Beta" gefunden zu haben, auf der FS Seite is nu ne andere:



Schaut etwas anders mit der Leash aus..
Rick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 18:49   #23
Clown
ewiger Kiteschüler
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 66
Cool

Zitat:
Zitat von martinwelz
Wenn es den Pulse nur bis max. 13m² geben wird, bleiben (für mich bzw. bei meiner Größe/Gewicht) für die Leichtwindtage ja nur Speed 17 bzw. Silberpfeil (aber kostspielig(alle beide)) bzw. dann die großen Bow´s (im Vergleich hier preiswerter).

Ich hatte bisher immer viel Respekt vor großen bzw. sehr großen Kites (egal ob Ramair- oder Tubekite) da ich mir Situationen in denen mal eine etwas kräftigere Böe durchzieht etwas "unentspannt" vorstelle. Gerade beim Speed 17, den ich mir bei etwas mehr Wind im Safetymodus wirklich sehr ungemütlich vorstelle. Immerhin hängt mann da an einem "17m² Lappen". Die extra Große Depower der Bow´s hat mir da meine Bedenken genommen.
Ich werde wohl in diesem Jahr zu dem einen oder anderen Testival fahren in der Hoffnung dort viele Hersteller/Händler anzutreffen und deren Kites/Boards probezufliegen/fahren.

Martin

So gehts mir auch! Als "Erwachsener" mit 1,96m und 92kg werd ich dann wohl auch bei 'nem großen Bow hängenbleiben. Grad als Anfänger erscheint mir der Speed 17 zu heftig! 17m² x 1,5(Tubekitefaktor) wär so 'ne 25er Tube
Vielleich wär 'n 15er 'ne Option! Und dann als Pulse! Dann wär ich mit 15er und 10er komplett! Beim Weihnachtsmann kann man 'n Wunschzettel einreichen...aber bei Armin???

Zitat:
Zitat von Armin Harich

Ja, der 13.0er wird definitiv der größte sein.
...hört sich ziemlich endgültig an

Versteht mich nicht falsch...mein "Wissen" über den Kitesport hab ich bisher nur von euch hier im Forum aber man macht sich eben seine Gedanken!

Gruß, Sven
Clown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 21:30   #24
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

hi rick
ist die gleiche bar.
du kannst wahlweise die leash am chickenloop oder an der oh-shit handle anbringen. gibt glaube ich sogar noch ne andere option.
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2006, 12:23   #25
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Standard

Hi

Die Safetyleash kann auch an der FDS befestig werden. Wir haben uns nach den weiteren Tests entschieden die FDS serienmäsig dem PULSE zu integrieren.
Die FDS funktioniert einfach zu gut und FLYSURFER ist die Sicherheit unserer Produkte sehr wichtig.
An der FDS weht der PULSE extremer aus als ein Kite mit starrer Struktur das kann. LYNN Fans werden das kennen.

Bye, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2006, 15:12   #26
Martin T
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Friedrichsdorf
Beiträge: 1.077
Standard

@ Clown + martinwelz:

Nagelt euch doch nicht immer an den neuesten Produkten fest.
Vor euch gabs auch schon Anfänger und die sind mit den damaligen Kites auch gut zurecht gekommen.
Wenn es keinen größeren Puls als den 13er gibt, bleibt doch nicht nur der Speed oder die Bows übrig. Es gab da immerhin auch mal Kites wie Extacy oder Psycho2, von Titan und Co. will ich mal gar nicht anfangen, die sind sowieso in den Augen der meisten Kiter "mehr als veraltet".
Ich hab immer noch einen 9er Warrior aus 2003!!! Und der funktioniert einwandfrei.
Klar wäre ein 17er mit so nem tollen Depower-Effekt, wie das vom Puls versprochen wird, was feines und gerade Anfänger würden sich mit so einem Kite sicherer fühlen. Aber ganz ehrlich, wenn Wind ist um einen 17er aufzuziehen, ist es recht unwarscheinlich, dass dann auf einmal 25er Böen durchpfeifen. Im Binnenrevier unter schlechten Bedingungen zwar schon vorgekommen, aber unter solchen Umständen sollte ein Anfänger eh nicht raus, egal mit welcher Größe.
Und außerdem baut man doch als Anfänger meißt eh eine Nummer kleiner auf.

Ich will euch halt ein wenig die Illusion nehmen, dass nur die aktuellen Kites was taugen und der Rest komplett veraltet ist.
17er PS2 beispielsweise hat auch ne gute Depower und lässt sich recht weit rauf fahren. Und vom Relaunch wahrscheinlich noch etwas besser als der Speed (Armin weiß, was ich meine ).
Oder eben der Extacy, bestimmt auch kein schlechter Kite. Vom Handling wohl noch etwas einfacher.
Und über die Preise von neuen zu gebrauchten Vorjahreskites brauchen wir glaub ich gar nicht reden, dafür gibts die Kleinanzeigen.

Grüße und viel Spaß am Wasser, Schnee, oder wo auch immer (in der Luft? )

Martin
Martin T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2006, 16:29   #27
martinwelz
seo-reise.de
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Rostock
Beiträge: 71
Standard

@ Martin T

Hallo Namensvetter,

ich will mich nicht an neuen Produkten festnageln und in keiner Weise möchte ich andeuten, dass die älteren FS Modelle nicht gute Kites sind. Aber für mich sind Innovationen bzw. neue Produkte immer dann sehr interessant, wenn Sie mir Vorteile oder eine Geldersparnis einbringen bzw. ich mir neues Euipment kaufen möchte.

Klar sind PS2, XTC gute Kites, ich habe auf ihnen gelernt. Aber ich habe mich damals für ein Speed 10 entschieden und nicht für einen PS2 oder XTC da die Windrange beim Speed deutlich größer war und mir das gesamte Flugverhalten irgendwie agiler, schneller und allgemein wesentlich besser vorkam. Der Speed ersetzte fast zwei der anderen Kites und war im Vergleich somit eigentlich auch günstiger.

Ich habe dann später den Speed verkauft, weil ich die Bowkites mit Ihren Leistungsmerkmalen und vor allem wegen Ihrer Depower wesentlich interessanter fand. Ich glaube ein 12-er XBow geht im Vergleich zum 10-er Speed früher los und lässt sich länger rauffahren. Preislich denke ich sind Sie identisch da die Händler bei den Bow´s im Gegensatz zu FS wesentlich größere Nachlässe gewähren. Ich bin nicht mit FS verheiratet, nur die Firma mit allem drum und dran gefällt mir halt sehr, bloß kiten will ich mit dem mir persönlich am besten gefallenden/erscheinenden Equipment.

Ich habe mir bisher keine großen Kites gekauft, da ich immer sehr viel Respekt davor habe. Ich hatte bedenken und bin deshalb bei leichteren Winden an Land geblieben.
Jetzt, da die Entwicklung der Kites extremste Depower bietet, sind meine Bedenken wesentlich geringer und ich somit offen für große Kites. Selber Kiten macht irgendwie doch mehr Spaß als das Zusehen vom Strand aus.

Wenn Dir dein 17PS2 gefällt ist das sehr schön. Wenn dein Fahrkönnen so gut ist das Du dich auch ohne große Depower sicher fühlst um so besser. Wenn die Wetter und Windverhältnisse keine großen und schnellen Veränderungen hätten wäre das sicherlich sehr gut. Ohne Böen wäre für viele das Kiten 1000mal schöner. Leider ist aber die Natur nicht zu 100 % berechenbar und ich wahrscheinlich auch viel zu vorsichtig/ängstlich/nenn es wie Du willst. Deshalb sind die derzeit aktuellen Kites, aufgrund von Sympathien die von FS besonders, für mich sehr interessant. Gerade die Größen ab 15m² haben bei mir größtes Interesse geweckt. Ich glaube sogar des es eine Menge Kiter gibt denen es so ähnlich geht.
Da ich zum Ende der Saison im letzten Jahr meine gesamte Ausrüstung verkauft habe, suche ich nun nach Informationen um im Frühjahr gezielt testen und später auch entscheiden zu können. Aber entscheidend ist wie immer das eigene Gefühl und vor allem der Spass an der Sache.

Martin

PS: Relauncheigenschaften sind mir wichtig, aber nicht das Maß der Dinge. Fast jeder Kiter der einen gewissen Level erreicht hat, dropt seinen Kite kaum bzw. selten. Der Speed ließ sich meinem Erachten nach sehr gut aus dem Wasser starten, sodass meine Anforderungen für das Wasserstartverhalten auf diesem Niveau sind.


Geändert von martinwelz (28.01.2006 um 18:51 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler und Ergänzung
martinwelz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2006, 17:19   #28
cufly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 987
Standard

Zitat:
Zitat von Martin T
@ Clown + martinwelz:

Aber ganz ehrlich, wenn Wind ist um einen 17er aufzuziehen, ist es recht unwarscheinlich, dass dann auf einmal 25er Böen durchpfeifen. Im Binnenrevier unter schlechten Bedingungen zwar schon vorgekommen, aber unter solchen Umständen sollte ein Anfänger eh nicht raus, egal mit welcher Größe.
Und außerdem baut man doch als Anfänger meißt eh eine Nummer kleiner auf.

Martin
ich habs einmal mit einem 21er erlebt das der wind auf knappe 5Bft auffrischte. das war mehr als unangenehm. an kite halten war nicht zu denken (nach auslösung) bin da schön auf dem bauch durch die gegend geschlittert. da hätt ich mir ein einseitiges auswehen lassen (o-shit handle) or what ever schon gewünscht. und das erlebenis will ich nicht noch einmal haben... da ist einmal genau einmal zu viel... cu
cufly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2006, 17:49   #29
Clown
ewiger Kiteschüler
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 66
Standard

Zitat:
Zitat von Martin T
@ Clown + martinwelz:

Nagelt euch doch nicht immer an den neuesten Produkten fest.
Vor euch gabs auch schon Anfänger und die sind mit den damaligen Kites auch gut zurecht gekommen.
Also ich mach mich deshalb jetzt auch noch nicht fertig aber wenn ich eh neu kauf möcht ich auf die Annehmlichkeiten nicht verzichten!
Naja nach dem Kurs werd ich schlauer sein...hoffentlich! Petair wirds schon richten

Gruß, Sven
Clown ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spleene und Flysurfer auf der Boot Düsseldorf oase-news News - von Herstellern, Shops, ... 0 20.01.2006 16:21
Boot in Düsseldorf surfer0815 Windsurfen 6 12.05.2005 13:13
Boot Düsseldorf 2005 - Mitfahrgelegenheit gesucht! nielse Treffpunkt 1 06.01.2005 16:24
Boot Düsseldorf Matrial??? Flix Kitesurfen 1 14.01.2003 13:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.