oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2015, 11:59   #1
Charley
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 4
Standard Kriterien Kite-Set Erstkauf für Kiten Münchener Raum (Ammersee, Starnberger See) ?

Hallo liebe Kitesurfer!

Ich bin Kite Beginner und würde mir jetzt gerne ein komplettes Kite-Set zulegen.

Erst einmal zu meinen „Voraussetzungen“:

Generell ist mir an meinem Kite-Set wichtig, dass ich es bei möglichst vielen Bedingungen verwenden kann, v.a. auch bei Leichtwind. Außerdem will ich es mir schon längerfristig und nicht nur für eine Saison zulegen, es sollte also etwas aushalten. Die Sicherheit (gute Depower..) und stabiles Flugverhalten ist mir auch sehr wichtig. Und günstig muss es natürlich sein

Ich wohne in München, dh ich werde v.a. an den nächstgelegenen Seen (Ammersee, Starnberger See und auch mal Chiemsee) kiten. Außerdem würde ich den Kite gerne mal im Urlaub am Meer verwenden. Natürlich kommt man mit einem einzigen Kite auf Dauer nicht weit, aber ich bin Student und kann mir zumindest momentan nicht mehrere Kites leisten. Deshalb suche ich nach der bestmöglichen Ein-Kite-Lösung, um an möglichst vielen Tagen im Jahr kiten zu können.

Ich wiege ca. 55kg und habe zunächst an einen 9qm Kite gedacht, bin mir aber unsicher ob dieser für die durchschnittlichen Bedingungen hier in Oberbayern nicht doch zu klein ist. Hat vielleicht jemand mit etwa meinem Gewicht Erfahrungen, speziell für die aufgezählten Seen? Wie viele Tage im Jahr ist es hier allgemein möglich zu kiten? (Habe die Windbedingungen jetzt für nen Zeitraum verfolgt und bisher schaut das nicht soo super aus).

Ich will für Kite + Bar + Board nicht über 1000€ ausgeben und habe deshalb an einen Gebraucht-Kauf gedacht. Allerdings haben mich hier im Forum Beiträge unsicher gemacht, die behaupten, dass ihr Kite maximal 1-2 Saisons hält ohne dass z.B. die Leinen ausleiern oder Nähte aufgehen. Was könnt ihr also zu der Lebensdauer eurer Kites sagen? Und wie schlimm ist es, wenn ein Kite schon einmal geflickt wurde? Falls ich die einzelnen Bestandteile getrennt kaufe: Worauf muss ich achten, dass z.B. Kite und Bar zusammen passen?

Wegen einem Neukauf habe ich natürlich auch überlegt. Das günstigste Angebot, dass ich gefunden habe ist der F2 Twister/Jibe für 800€ für Kite + Bar + Board, bzw. 600€ für Kite + Bar. Jetzt gibt es hier im Forum ja schon sehr gemischte Meinungen zu den F2 Kites. Was mich noch einmal speziell interessieren würde, ist die Bewertung von jemandem der selber eine F2 Ausrüstung besitzt (am besten den Twister oder Jibe). Also v.a. zu den Punkten Lebensdauer, Sicherheit und Flugverhalten. Ich werde wohl wenn dann die Variante ohne Board nehmen und das dann gebraucht kaufen. Ich suche zwar nach einer Ausrüstung die bei Leichtwind gut funktioniert, aber 160cm erscheinen mir für ein Board dann doch etwas zu viel.

Hier noch die aufgeführten Angebote auf ebay:
Twister:
http://www.ebay.de/itm/F2-Kite-Set-T...item35e1a0e650
Jibe:
http://www.ebay.de/itm/F2-DELTA-KITE...item20f28eea3e

Ich entschuldige mich für den langen Text und die vielen vielen Fragen und freue mich auf die hilfreichen Antworten. Schon einmal vielen herzlichen Dank dafür!

Liebe Grüße von einer momentan noch recht ahnungslosen aber hoch motivierten Kitesurferin
Charley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2015, 12:24   #2
Banana-TuD
No Gusts No Glory
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Dresden&Vorharz
Beiträge: 793
Standard

Wenn es auch um Leichtwind gehen soll und du nur 55kg wiegst, würde ich mir als ersten kite einen 12er kaufen.
Für mich hat sich im Binnenland mit 60kg der JN Mr.Fantastic 2 bewährt. Er geht sehr früh los und lässt sich auch in böigen Bedingungen bis 20kn und drüber bei meinem Gewicht halten. Hab jetzt aber auch schon einige 100 Kiteflugstunden auf Schnee und Wasser gesammelt.
Für einen Anfänger wäre vielleicht als onekite lösung ein 10er ideal, um Sicherheitsreserven bei stärkeren Winden zu haben, aber damit wird man in München wohl nicht so oft zum fahren kommen.
Wenn du gebraucht kaufst, kannst du dir locker eine 12+9 Kitestrategie fürs erste kaufen. Irgendwas ab 2010, sollte noch nicht zu stark vom Material gealtert sein und eher in Richtung Delta, Hybrid, also wenig C-Charakteristik gehen. Also irgend ein Kite der geschnitten ist wie North Evo bis Cabrinha Switchblade.
Mit 1000 wirst du veilleicht dahin kommen: 2x350€ für 2 Kites. 100-200€ für eine Bar mit Singlefrontline oder Doublefrontline-Safety, 200€ für ein Brett um die 138x42cm. Bei deinem Gewicht braucht man defintiv keine Door.

F2 kenn ich nicht, noch nie am Spot gesehen, oder was drüber gelesen. Ich hab die Erfahrung gemacht, gerade am Anfang wenn man sich noch nicht sicher ist was man für kites braucht und will, und öfters sein Material umstellt. Lieber gebrauchte oder vorjahres-Modelle populärer/beliebter Marken zu kaufen. Die wird man auch schnell ohne großen Wertverlust wieder los, solange man sie nicht bei den ersten Versuchen zerstört.

Beste Grüße und vielleicht sehen wir uns mal bei München auf dem See, wenn ich ab Juni dort Praktikum mache...
Banana-TuD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2015, 12:33   #3
stde1440
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 327
Standard was machen alle mit ihren kites :D

Also ich würde dir am anfang zu nem 12 er raten klapper mal kitetiki surfpirates und so im internet aus die haben oft 2014/13 im outlet.. am besten sind die allrounder wie envy switchblad lithium...
Die bar der gleichen marke bekommst du oft günstig dazu..
auf das board würde ich am anfang nicht soo viel wert legen.
Nen freerider bekommst du von rrd bei you-love-it für 199.

Und ich hab noch nie nen kite kaputt bekommen.. hab noch einen aus 2009 und er fliegt noch super

von geflickten würd ich erstmal die finger lassen manchmal verändert sich das flugverhalten schon merkbar..
Dabei mein ich aber genähte risse.. so kleine patches sind kein problem
stde1440 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2015, 12:57   #4
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.568
Standard zum Thema "was machen alle mit ihren Kites"

also die Beanspruchung ist je nachdem wie er genutzt wird schon deutlich unterschiedlich.
Schon Körpergewicht macht da eine Menge aus. Nimmt man nun einen 110kg durchträinierten Kiter der laufend im oberen Windbereich des Kites Big Airs und Loops raushaut dürfte es merklich schneller zu Alterungserscheinungen kommen.
Oder auch Kites morgens aufgebaut werden und dann den ganzen Tag in der Sonne braten(im Wind flattern) dürfte sich stark auswirken.

@TE:
Bei Gebrauchkauf würde ich auf sowas achten; perfekt sind Gelegenheitskiter aus dem Binnenland die selten kiten.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2015, 13:30   #5
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Charley Beitrag anzeigen

Ich wohne in München, dh ich werde v.a. an den nächstgelegenen Seen (Ammersee, Starnberger See und auch mal Chiemsee) kiten.
Vergiss es.
In Oberbayern Spass auf dem Wasser als Kite-Anfänger haben zu wollen ist schlicht nicht möglich. *


Windstatistik Ammersee von Mitte Mai bis Mitte Oktober 2014 findest du hier:
(link komplett rauskopieren und einsetzten)

http://www.windguru.cz/int/historie....ch=&id_typspot[1]=1&id_typspot[2]=2&id_typspot[6]=6&id_typspot[4]=4&id_typspot[3]=3&id_typspot[5]=5&id_typspot[10]=10&id_typspot[7]=7&id_typspot[8]=8&id_typspot[9]=9&id_typspot[11]=11&mis_fav=0&id_spot=243&odden=15&odmes=5&odrok=2 014&doden=15&domes=10&dorok=2014&tj=c&wj=knots&ste p=3&pwindspd=1&psmer=1&ptmp=1&pmwindspd=1&odeslano =1&model=gfs



Als Anfänger brauchst du ca. 13 Knoten bis 25 Knoten Wind. Bedenke auch die böigkeit hier am Binnenrevier. 13 Knoten heisst das es auch mal unter 10 Knoten geht, in der Regel.
Genau NULL kitebare Tage in diesem Zeitraum. (2014 war auch richtig scheis.. hier)

Witz am Rande:
Man verkauft hier in der Gegend Anteile an (örtlichen) Windkraft-Anlagen, der gösste mir bekannte legale Anlagebetrug.



*Es gibt Spezialisten die wochenlang in Wohnmobilen am Walchensee hocken um 2 mal 1 Stunde Wind für einen 21er Flysurfer zu haben. Dort gibt es eben gelegentlich Thermik. Ist aber auch kein Anfängerspass. Man sollte dort sehr gut schwimmen können und einen wirklich dicken Neopren haben (tiefer Bergsee, Steilufer/Felsen, Thermik bricht plötzlich zusammen).


Bastelwikinger


Geändert von Bastelwikinger (13.03.2015 um 13:48 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2015, 13:43   #6
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard

Zitat:
Zitat von Charley Beitrag anzeigen
...Allerdings haben mich hier im Forum Beiträge unsicher gemacht, die behaupten, dass ihr Kite maximal 1-2 Saisons hält ohne dass z.B. die Leinen ausleiern oder Nähte aufgehen.
Da kannst du ganz beruhigt sein Irgendwann sind die Leinen halt durch bzw. die Anknüpfpunkte sind zerrockt. Aber das sind normale Abnutzungserscheinungen und das dauert auch in der Regel mehrere Saisons. Daneben gibt es mittlerweile überall gute Anlaufstellen für solch kleinere Reperaturen. (neue Leinen ~80€, neue Pigtails ~25€ ... also alles nicht so wild)
Kleine Patches sind überhaupt kein Problem! Obacht nur bei kompletten Flickenteppichen und bei großen Nähten an der Fronttube! Mein Tip: Keine Ebay-Auktionen! ebay Kleinanzeigen oder hier bei den Oase Kleinanzeigen bzw. getakite.de ... weil angucken ist auf jedenfall sinnvoll. dafür brauchst du dann auch im prinzip nix zu wissen. Solltest halt den Kopf einschalten

Zitat:
Zitat von Charley Beitrag anzeigen
...Worauf muss ich achten, dass z.B. Kite und Bar zusammen passen?
Hol dir am Anfang aufjedenfall die passende Bar zum Kite! Oder such dir entsprechende informationen hier im Forum die zweifelsfrei belegen, dass Kite und Bar zusammenpassen.

Zitat:
Zitat von Charley Beitrag anzeigen
...F2 Twister/Jibe für 800€ für Kite + Bar + Board, bzw. 600€ für Kite + Bar. Jetzt gibt es hier im Forum ja schon sehr gemischte Meinungen zu den F2 Kites.
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben: Hol dir lieber nen Kite mit "ordentlichem Namen" Den bekommst du dann auch wieder leichter verkauft und du hast die Möglichkeit viel mehr Infos drüber zu bekommen.
als Bsp.-Marken: Slingshot, Cabrinha, Best, Core, Gaastra, Naish, North, Ozone, Airrush, Blade, Liquidforce ...

Zitat:
Zitat von Charley Beitrag anzeigen
...hoch motivierten Kitesurferin
... das ist eh das wichtigste!
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
cabrinha contra 2014 - Erfahrungen? Pothead Kitesurfen 10 24.12.2013 09:43
Kiten auf Rhodos - Fanes Meltemi Kite Club (Ende Juni 2013) yam Reisen und Spots 3 25.07.2013 13:14
Sex oder Kiten? Crusi Treffpunkt 81 23.01.2011 11:06
Kiten lernen - kite reviere? - "Trainer" ba_face Snowkiten / Landkiten 9 09.05.2006 11:17
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.