oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2017, 13:02   #41
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

@Flow, weil die Libtech im Standbereich an der Konkave brechen.
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 15:27   #42
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Unglücklich

Was machbar ist, konnte ich allerdings vor zwei Jahren auf der Boot bei Starboard bewundern. ein mittelgrosses directional mit unfassbaren 1.8 kg.. in bidirektionaler carbonsandwhichbauweise.
Aber der Clou war- Sven Rasmussen legte das Board mit Krümmung nach oben !!!!!!!!!! auf den Boden, nahm mich bei der Hand, und wir hüpften zusammen auf das baord. Ich wollte erst nicht, da ich ein so traumhaftes teil nicht krachend zerstörten wollte.
Aber nachdem er mich fast genötigt hatte sind wird zusammen drauf gehopst - mehrmals!!!!
Das board - obwohl carbon- federte einmal und es hatte nicht den geringsten schaden.


Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Gar nicht...

Das waren die Teile:
http://www.star-board-surf.com/tech/...on-technology/

https://vimeo.com/133777031

und im Jahr danach gab es sie auch noch (leichter).
Aktuell hab ich sie nicht mehr gefunden auf die Schnelle. Vermutlich zu wenige verkauft und Produktion eingestellt.

Aber diese Teile sind ihr Geld WERT - und Ihrer Zeit weit voraus gewesen!


Geändert von sixty6 (18.09.2017 um 15:52 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 16:36   #43
Antonio
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 49
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Es gibt mittlerweile vielleicht Hersteller, die so was oder was Ähnliches produzieren.
1. Ich habe einen Hersteller gefunden, der kommt aus dem Surfbereich und baut für Kiter Surfboards zum Reiten in der Welle: Seaflight. http://www.seaflightsurfboards.com/i...echnology.html
Da diese Boards ein höheres Volumen besitzen, sollen sie sowohl für's Kiten, als auch für's Surfen geeignet sein.
Im Programm sind neben der klassischen Bauweise auch Vollcarbon-Kitewaveboards. http://www.seaflightsurfboards.com/s...511-coral.html
Wenn ich die wenigen Herstellerangaben richtig deute, haben diese Boards doch genau die Eigenschaften, die sich ein Kiter von einem Waveboard wünscht, oder?
Hat jemand Erfahrungen oder mehr Infos zu dieser Marke?

2. F-one baut. das Mitu auch in Carbon. http://www.f-onekites.com/Products/S...o-model-carbon
Hier gab es schon zwei positive Meinungsäußerungen zu diesem Board, leider nur als Testboard gefahren (da ist man eher vorsichtig).
Hat jemand zu diesem Board Alltagserfahrungswerte?


Geändert von Antonio (18.09.2017 um 17:05 Uhr)
Antonio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 16:43   #44
Antonio
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 49
Standard

Zitat:
Zitat von Nosedive Beitrag anzeigen
@Antonio: Bist Du mit Deinem Angry Swallow nicht zufrieden?

Doch, aber ich möchte noch ein größeres Waveboard.
Antonio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 16:47   #45
Antonio
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 49
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Also kauf die entweder ein günstiges Wellenreitboard wenn es BILLIG sein soll - oder was vernünftiges in Carbon-Sandwhich.
O.k., welches Carbon-Sandwich-Board könntest Du empfehlen?
Antonio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 16:55   #46
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.700
Standard

Schönes Thema

War bisher sehr glücklich mit meinen Firewire FST Boards. Keinerlei Dellen von den Füßen, auch nicht nach vielen Sprüngen.

Aber auch Firewire baut natürlich irgendwie "Billig-Scheiß".
Das ist mir klar geworden, als ich während meines letzten Cornwall-Urlaubs mit den Shapern von http://www.quiversurfboards.co.uk/ gesprochen habe.
In Cornwall fahren gefühlt ca. 70 % der Surfer die Quiver-Boards, daher war ich neugierig geworden.
Die haben mir schnell plausibel erklärt, warum viele Serienboards qualitatitv ziemlich "billig" sind.

Mein Plan ist, mir ein Custom-Board von Quiver zu bestellen. Haben versprochen, mir ein Board zu bauen, das weniger als 2,5 kg wiegt und garantiert niemals kaputt gehen wird (garantiert, mit Rückgabe!). Haben mir ein Beispiel-Board in die Hand gedrückt, auf das ich auch draufspringen durfte - sehr beeindruckend und überzeugend! Das Teil war erheblich leichter, als mein Firewire Evo FST. Carbon wird an diversen Stellen im Board verbaut, haben mir auch genau gezeigt wie und wo, an den Blanks, bzw. den Ausstellungsstücken. Die haben bisher nur Surfboards gebaut und wollen sich jetzt mal den Kite-Surf-Bereich näher ansehen.
Quiver verwendet blanks von US Blanks aus "EPS superfused", das angeblich kein Wasser ziehen soll.
http://usblanks.com/blank-options/foamselection/
Alle Boards werden in Newquay / Cornwall handgefertigt, mit über 20 Jahren Erfahrung.
Custom wird knapp EUR 800 kosten.
Bin mal gespannt und werde berichten.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 17:12   #47
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.700
Standard

Die Airush Carbon Boards scheinen evtl. auf der Starboard-Technologie aufzubauen.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 17:23   #48
Ralf K.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 411
Standard

Zitat:
Zitat von Antonio Beitrag anzeigen
Doch, aber ich möchte noch ein größeres Waveboard.
Slingshot Waveboards sind schon schön stabil. Als Größeres wird von denen jetzt das Mixer angeboten. Sieht nett aus im Laden, bin es aber noch nicht gefahren.

Gruß

Ralf
Ralf K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 18:23   #49
Ole_HL
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Bad Schwartau
Beiträge: 730
Standard Airush Active Carbon

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Die Airush Carbon Boards scheinen evtl. auf der Starboard-Technologie aufzubauen.
Da liegst Du richtig. Ich habe seit 3 Jahren ein Airush Compact in Active-Bauweise und war bislang der Meinung, es gibt nichts besseres. Die Boards sind mega leicht und super stabil. Bis auf ein kleines Loch, wo ich mir auf Mauritius ne Finne abgefahren habe, sieht es immer noch aus wie neu - ohne Frontpad gefahren! Die Firewire-, Naish-, Slingshot-Boards, die ich hatte, waren viel schwerer.

Bin aber gerade am zweifeln, ob leicht auch immer gut bedeutet. Zum Foilen habe ich ein Mitu Pro Convertible gekauft und bin beide im direkten Vergleich gefahren. Das Mitu ist deutlich schwerer, fährt sich aber irgendwie entspannter. Ist gerade zu meinem neuen Lieblingsboard geworden. Bin am gleichen Tag auch noch den hochgelobten Stallion 5.4 gefahren und fand ihn auch zu breit und nicht so entspannt, wie das Mitu.
Ole_HL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 19:43   #50
Sventino
Baltic Kite Center
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 262
Standard

Zitat:
Zitat von Ole_HL Beitrag anzeigen
Da liegst Du richtig. Ich habe seit 3 Jahren ein Airush Compact in Active-Bauweise und war bislang der Meinung, es gibt nichts besseres. Die Boards sind mega leicht und super stabil. Bis auf ein kleines Loch, wo ich mir auf Mauritius ne Finne abgefahren habe, sieht es immer noch aus wie neu - ohne Frontpad gefahren! Die Firewire-, Naish-, Slingshot-Boards, die ich hatte, waren viel schwerer.

Bin aber gerade am zweifeln, ob leicht auch immer gut bedeutet. Zum Foilen habe ich ein Mitu Pro Convertible gekauft und bin beide im direkten Vergleich gefahren. Das Mitu ist deutlich schwerer, fährt sich aber irgendwie entspannter. Ist gerade zu meinem neuen Lieblingsboard geworden. Bin am gleichen Tag auch noch den hochgelobten Stallion 5.4 gefahren und fand ihn auch zu breit und nicht so entspannt, wie das Mitu.
Probier mal das 5´0er Stallion. Die Fahreigenschaften unterscheiden sich schon sehr stark bei den Größen. Ich fahre mit 110KG das 5´0, das Board hat keine Beschädigungen. Beschleunigung und Endgeschwindigkeit sind besser als beim Vader.
Sventino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 19:53   #51
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Die eierlegende Wollmilchsau wirst vermutlichg auch du nicht finden.
Bei Waveboards musst du immer irgendeinen Kompromiss eingehen. Es muss halt möglichst zu deinem Einsatzbereich / Stil passen.

Stabilstes Board, das ich kenne (ich hatte ca. 10 Kite-Waveboards und unzählige Windsurfer) und noch fahre: Naish Global Wave 2012, Thruster/Quad, Bambus Sandwich, Carbon Rails, leider keinen spürbaren Flex (aber der fehlt leider bei den meisten (Serien-)Waveboards) und etwas höheres Gewicht. Nach hunderten (strapped) Einsätzen in x verschiedenen Wellen weltweit und hohen Sprüngen hat es keine Macken / Dellen am Rumpf. Hatte ich bewusst gebraucht gekauft. Einzige Reparaturen: Pads lösen sich ab (mit Pattex geklebt) und in den Plastik-FCS-/ Naish-Finnenkästen sind zwei Schraubgewinde überdreht (mit Solarez repariert). Hatte auch Crashs mit Finnen an Riffen... Kästen sind alle tadellos, Finnen teilweise unbrauchbar. Die Fahreigenschaften passen für mich (und etliche Tests in Mags, www...) von europäischen Wellen bis große ozeanische "Quality-Waves".
Der Waveboardmarkt ist riesig und durch (gebraucht und damit günstiger) kaufen und ausprobieren kann / muss jeder "seine" Wavebaords finden. Das dauert ... macht aber Spaß...
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 20:01   #52
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von Ole_HL Beitrag anzeigen
Bin aber gerade am zweifeln, ob leicht auch immer gut bedeutet. Zum Foilen habe ich ein Mitu Pro Convertible gekauft und bin beide im direkten Vergleich gefahren. Das Mitu ist deutlich schwerer, fährt sich aber irgendwie entspannter. Ist gerade zu meinem neuen Lieblingsboard geworden. Bin am gleichen Tag auch noch den hochgelobten Stallion 5.4 gefahren und fand ihn auch zu breit und nicht so entspannt, wie das Mitu.
Hatte früher Airush Active (2012 mit wenig Flex) und habe aktuell auch einen Mitu... Der fährt sich vielleicht entspannter, weil das eher ein etwas langsameres Brett ist. (?) Was nicht heißen soll, dass der nicht radikal ist... siehe Mitus Action und Erfolge mit dem Brett.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 21:56   #53
Nosedive
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 226
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter-Yak Beitrag anzeigen
@Flow, weil die Libtech im Standbereich an der Konkave brechen.
Was meinst Du damit???
Nosedive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 08:55   #54
kimmi
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 169
Standard

Mitu find ich Schrott !!!
Das normale zumindest, kein carbon...
Hab jetzt schon 2 am strand gesehen von Bekannten, die nach 1 bzw 1.5j kaputt getreten waren. Strapless 70kg.
Das geht gar nicht, find ich. Rekla abgelehnt, auch keine Kulanz.
Slingshot Celeritas hält bei mir.
K.
kimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 11:04   #55
fexy
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Beiträge: 5
Standard Seaflight Waveboards

Moin,

sorry, ich habe keine Erfahrungswerte, nur Fragen zum Thema.

Ich habe ein wenig bei gleiten-tv gestöbert und bin seit Längerem am Überlegen, mir ein Seaflight Diamond für Nordsee und Ostsee zu kaufen. Dieses Board wurde ja auch hier im Forum schon einige Male empfohlen. Es wurde aber nie etwas über das Board selbst gesagt: was hält es aus usw.
Ich möchte eher ohne Schlaufen fahren, aber eine Option für Schlaufen sollte es schon geben. Schlaufeninserts hat aber nur das Diamond in Carbonbauweise.

Zum Thema passend interessiert mich natürlich neben dem guten Fahrverhalten gerade die Haltbarkeit dieses Carbon-Waveboards.

Wer fährt dieses Teil und mag seine pos./neg. Erfahrungen mit mir teilen?
Ist das wirklich einn Vollcarbonboard? Infos dazu findet man nicht.


Geändert von fexy (19.09.2017 um 17:00 Uhr)
fexy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 11:08   #56
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter-Yak Beitrag anzeigen
@Flow, weil die Libtech im Standbereich an der Konkave brechen.
Mir geht es ums Kernmaterial. Besonders im Urlaub habe ich keine Zeit nach einer Beschädigungen lange Trockenaktionen zu machen.

Total tolle Technologie alle aber nur Seaflight mit Close Cell.

Ich hoffe Hersteller lesen hier und bringen besseres Kernmaterial.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 11:16   #57
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Seaflight hat bei mir gut gehalten. Über Fahrverhalten kann ich nichts sagen. Der Shaper hat aber viel Erfahrung und Andy wird die wohl genau prüfen.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 13:23   #58
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Zitat:
Zitat von Nosedive Beitrag anzeigen
Was meinst Du damit???
Die werden weich im Standbereich, was normal nicht schlimm ist, aber durch die umlaufende Vertiefung im Deck, reißt das Material. Hatte mich damit vor ein paar Jahren beschäftigt und bin auf das Problem im Kiteforum gestoßen. Ansonsten finde ich die Boards sehr ansprechend
LG Andreas
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 14:46   #59
petcash
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: München
Beiträge: 218
Standard

...ging ja langsam los, wurde aber echt interessant:

Zitat:
Zitat von fs-kiter Beitrag anzeigen
-wer hat den mit den Boards Erfahrungen?

btt:
boards gehen beim -harten- Landen kaputt: Keine Landung, kein kaputt.
(auch die Wavewindsurfboards mit drei Lagendicken Gewebe und Pads unter den Fusschlaufen)
petcash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 15:26   #60
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von kimmi Beitrag anzeigen
Mitu find ich Schrott !!!
Das normale zumindest, kein carbon...
Hab jetzt schon 2 am strand gesehen von Bekannten, die nach 1 bzw 1.5j kaputt getreten waren. Strapless 70kg.
Das geht gar nicht, find ich. Rekla abgelehnt, auch keine Kulanz.
Slingshot Celeritas hält bei mir.
K.
Das kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe ein Mitu aus 2015, das ca. 40-50 mal strapples auf dem Wasser war. Sieht bis auf einen selbstverschuldeten Riss im Rail neuwertig aus. Bei der Reparatur habe ich gesehen, dass das Rail mit (Doppel-?) Sandwich umlegt war. Deshalb ist kein Wasser eingedrungen. Wahrscheinlich hat es auch deswegen keinen spürbaren Flex (obwohl dies beworben wurde). Ansonsten löste sich das Pad stellenweise bzw. riss an einigen Stellen (Vorderfußbereich), die mit Schaumgummi unterlegt waren.

Meine und kimmis Erfahrungen sind ja vielleicht nur Einzelerkenntnisse.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 16:14   #61
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von petcash Beitrag anzeigen
...ging ja langsam los, wurde aber echt interessant:


-wer hat den mit den Boards Erfahrungen?

btt:
boards gehen beim -harten- Landen kaputt: Keine Landung, kein kaputt.
(auch die Wavewindsurfboards mit drei Lagendicken Gewebe und Pads unter den Fusschlaufen)
https://www.facebook.com/dynamicsurfproduct/
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 16:21   #62
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ich fand mein F.One Fish wahnsinnig empfindlich, das bekam schon vom Angucken Kratzer - und es gab so viele Leute an diversen Spots, die mir mehrfach zu verstehen gaben, das F.One Boards auf gut deutsch "scheisse gebaut" seien. Hm. Bin den Fish dennoch gerne strapless gefahren...


Aber mal ´ne blöde Frage:Warum ist es so schwer, closed cell Material zu verbauen?

Ich verstehe auch nicht, warum auf vielen Baustellen mit Styropor (offenzellig, wasserziehend) gearbeitet wird, wo es später definitiv Feuchtigkeit geben wird, anstatt mit dem nur unwesentlich teureren Styrodur (geschlossenzellig).

(Abgesehen davon, dass man diesen ganzen Sondermülldämmstoffscheiss sowieso nicht verbauen sollte!)
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 16:34   #63
Nosedive
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 226
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter-Yak Beitrag anzeigen
Die werden weich im Standbereich, was normal nicht schlimm ist, aber durch die umlaufende Vertiefung im Deck, reißt das Material. Hatte mich damit vor ein paar Jahren beschäftigt und bin auf das Problem im Kiteforum gestoßen. Ansonsten finde ich die Boards sehr ansprechend
LG Andreas
Deine Aussage verwundert mich nun aber. Lib Tech und Lost arbeiten erst seit 2015 zusammen. Ich gehe regelmäßig Wellenreiten, Indo & Co & surfe seit Jahren Lost & Pyzel und habe noch nie gehört, dass die Lost Lip Tech im Standbereich brechen oder reissen sollen.

Ganz im Gegenteil, die sind so flexi & stabil, dass sie die perfekten Reiseboards sind.
Nosedive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 16:37   #64
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.154
Standard @sundevit

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
I
Ich verstehe auch nicht, warum auf vielen Baustellen mit Styropor (offenzellig, wasserziehend) gearbeitet wird, wo es später definitiv Feuchtigkeit geben wird, anstatt mit dem nur unwesentlich teureren Styrodur (geschlossenzellig).
der preisunterschied ist am ende im bau bereich doch erheblich,
ich denke mindestens 1:3 oder so, mindestens.
styropor ist in großen mengen drecks billig.
und am bau gehts um große mengen.
weiters wird bei fassaden meist mit leichterem styropor ca 15g/dm3 im
vergleich zu styrodur gearbeitet ca 34g/dm3.
geschlossenzelliger schaum wie styrodur wird auf den baustellen meist
im sockelbereich eingesetzt.
klar könnte man auch überall styrodur nehmen am bau, aber am bau
wird pfennig gefuchst ohne ende (und hirn...).

bezüglich boards: es gibt zig verschiedene arten von XPS, weit
nicht alle sind gut zum board bauen geeignet, mit einigen gibt es
delaminationsprobleme.
ich persönlich kann nicht sagen, ob die par brands die geschlossenzellige
schäume verwenden, tatsächlich styrodur verwenden, hab schon ein
par mal versucht das rauszukriegen, bin immer gescheitert.
wenns wer weis...bitte um mitteilung !

noch was: es gibt tatsächlich arten von styropor (hat glaube ich sehr
kleine kugeln) die praktisch kein wasser aufnehmen, auch wenn es löcher
hat. ich hatte mal ein LF board aus so einem schaum.
aber ich weis ebenfalls nicht was das genau für zeugs ist.

möglicherweise ist es das zeugs was hier auch angeboten wird:
http://www.heimundco.at/produkte/eps...itt-zuschnitte
bzw
http://www.iceblanks.com/de/

lg wolfgang
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 16:46   #65
fexy
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Beiträge: 5
Standard Seaflight Waveboard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Seaflight hat bei mir gut gehalten. Über Fahrverhalten kann ich nichts sagen. Der Shaper hat aber viel Erfahrung und Andy wird die wohl genau prüfen.
Du scheinst Dich mit den Seaflightboards auszukennen. Kennst sogar den Shaper. Wer ist aber Andy und was prüft er?

Weißt Du vielleicht genauer, wie die Seaflightboards -speziell die Carbonvariante- aufgebaut sind? Hattest Du Carbon?

Wieso kannst Du, wenn Dein Board/Deine Boards gut gehalten haben, nichts über deren Fahrverhalten sagen?
fexy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 16:50   #66
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

Zitat:
Zitat von Nosedive Beitrag anzeigen
Ich gehe regelmäßig Wellenreiten, Indo & Co & surfe seit Jahren Lost & Pyzel und habe noch nie gehört, dass die Lost Lip Tech im Standbereich brechen oder reissen sollen.
Du kannst doch die Belastungen beim Kiten und Wellenreiten nicht ernsthaft vergleichen.
Die Nettozeit, die du im Jahr auf einem Wellenreiter stehst, hast du beim Kiten doch an einem Tag durch.
Von Springen (Landen) ganz abgesehen.

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
. ich hatte mal ein LF board aus so einem schaum.
aber ich weis ebenfalls nicht was das genau für zeugs ist.
Bist du sicher, dass das kein PU war?

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Aber mal ´ne blöde Frage:Warum ist es so schwer, closed cell Material zu verbauen?
a) EPS wird mit deutlich geringerer Dichte produziert.
D.h der Schaumkern von einem EPS Board kann wesentlich leichter sein, als einer aus PU oder XPS.

b) Bei XPS gibt es wohl Schwierigkeiten einen guten Verbund mit dem Laminat hinzubekommen. Denke aber a) ist der Hauptgrund.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 17:13   #67
Nosedive
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 226
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Du kannst doch die Belastungen beim Kiten und Wellenreiten nicht ernsthaft vergleichen.
Hab ich doch gar nicht!
Nosedive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 17:28   #68
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.154
Standard @Jan:)

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Bist du sicher, dass das kein PU war?
100 % sicher.
es war ein epoxy- glas - EPS board ohne sandwich, ein rawson quad. 1. stand es drauf 2. hab ich mal an einer sandbank einen finnenkasten
rausgerissen und es repariert...kugelware !
https://www.thekiteboarder.com/2009/...e-rawson-quad/

es war ein sehr sehr gutes waveboard das ich (urlaubswaver) glaub ich
5 oder mehr jahre gefahren bin.
mein nais skater kann allerdings alles besser...

lg wolfgang
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 20:05   #69
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Zitat:
Zitat von Nosedive Beitrag anzeigen
Deine Aussage verwundert mich nun aber. Lib Tech und Lost arbeiten erst seit 2015 zusammen. Ich gehe regelmäßig Wellenreiten, Indo & Co & surfe seit Jahren Lost & Pyzel und habe noch nie gehört, dass die Lost Lip Tech im Standbereich brechen oder reissen sollen.

Ganz im Gegenteil, die sind so flexi & stabil, dass sie die perfekten Reiseboards sind.
Die Bauweise gibt es aber schon lange, 2013 ....
http://forum.oase.com/showthread.php?t=159598

Wäre natürlich toll wenn die was geändert hätten
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 20:15   #70
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.700
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Aber mal ´ne blöde Frage:Warum ist es so schwer, closed cell Material zu verbauen?
Ich hatte ja oben extra den Link reinkopiert. Es gibt Shaper, die closed-cell-Material (oder etwas sehr ähnliches) verwenden. Z.B. Quiver
Erklärung von Quiver (warum meistens PU oder normales EPS verwendet wird): Es lässt sich erheblich leichter shapen / schleifen! Letztlich also auch wieder eine Kostenfrage (hier: Lohnkosten)... und Shaper-Frust
Die haben mir direkt zwei Materialproben in die Hand gedrückt und mich mal schleifen lassen - habe den Unterschied sofort verstanden.

Die Dichte wird sicher auch eine entscheidende Rolle spielen, insbes. historisch gesehen im Surfbrett-Bau. Dort ist die Belastung eh nicht so hoch, also nehme ich natürlich das leichtere und "freundlichere" Material. Wenn´s auch noch kostengünstiger in der Beschaffung ist: No-Brainer

Die Surfer / Shaper sind zu 99 % Ultra-Traditionalisten - da wird nix verändert, wenn es sich mal bewährt hat :-o
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 22:43   #71
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Bei XPS muss man auch mit der Temperatur auspassen.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 08:32   #72
Antonio
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 49
Standard Haltbare und gute Waveboards zum Kitesurfen

Na ja, viel Erfahrungen scheint es hier im Forum mit Waveboards nicht zu geben. Sind wir Waveboardfahrer wirklich nur eine verschwindend kleine Randgruppe? Dann wundert mich nicht, dass die Hersteller sich nicht anstrengen, vernünftige Boards zu bauen.

Es könnte aber auch sein, dass diejenigen, die Erfahrungen haben und kundtun könnten, gerade auf dem Wasser sind. Dies sei ihnen gegönnt!

Bis zur nächsten Saison ist noch genug Zeit zum Erfahrungsaustausch. Vielleicht schwappt das Thema ja noch einmal hoch. Wenn die Seen und Meere zugefroren sind. Oder auch nicht. Sch... Klimawandel!

Bis die Tage!


Geändert von Antonio (20.09.2017 um 12:42 Uhr)
Antonio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 11:28   #73
kitebernd
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 96
Standard Gong Surfboards

Hat jemand hier schon Erfahrung mit Kitesurfboards von Gong. Die machen einen Abverkauf und ich liebäugeln da schon ein wenig. Bin Anfänger im Bereich Directional.


Geändert von kitebernd (20.09.2017 um 11:30 Uhr) Grund: Zusatz
kitebernd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 11:41   #74
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.154
Standard ...

Zitat:
Zitat von kitebernd Beitrag anzeigen
Hat jemand hier schon Erfahrung mit Kitesurfboards von Gong. Die machen einen Abverkauf und ich liebäugeln da schon ein wenig. Bin Anfänger im Bereich Directional.
foilboard ok, sups ok. sup review siehe sup unterseite.
über die andren boards weis ich nix

lg wolfgang
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 12:31   #75
fexy
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Beiträge: 5
Standard Seaflight Waveboards

Schade!

Vermutlich interessiere ich mich für ein Randprodukt, was niemand nutzt. Oder für ein Männerboard, was Frau nicht nutzen sollte.

Grüezi
fexy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 18:16   #76
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von Antonio Beitrag anzeigen
Na ja, viel Erfahrungen scheint es hier im Forum mit Waveboards nicht zu geben.

Da haben dir die Antworten wohl nicht gefallen.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 18:46   #77
Antonio
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 49
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen

Da haben dir die Antworten wohl nicht gefallen.
Doch! Mir stünde es auch gar nicht zu, an den Antworten selbst rumzumäkeln.

Das Thema ist vermutlich uninteressant für die Mehrheit der Wavebordfahrer. Dass es sie gibt, sehe ich ja selbst an den Spots.
Oder es ist mit dem Schildern von (guten) Erfahrungen so, wie mit den guten Pilzstellen im Wald. Keine verrät diese ohne triftigen Grund.

In diesem Sinne ...
Antonio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 20:16   #78
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.700
Standard

Es wurden doch jede Menge Meinungen geäußert.
Ich hatte z.B. geschrieben, dass ich mit den Firewire-Boards hochzufrieden bin.

Dass die Diskussionen hier oft sehr weit abdriften, das ist halt so. Man muss die relevanten Infos manchmal aktiv suchen
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 20:37   #79
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Ganz zu Beginn des Thread schrieb doch jemand:

"Nen Waveboard ist nen Verbrauchsgegenstand"

Ich denke, das ist der richtige Ansatz, die Dinger sind empfindlicher als TT' s.

Meine kriegen Macken vom ungestümen Einpacken, meist an der Nose, beim Ablegen
im Schilf, weil immer noch Steine drunter sind, ich gleichzeitig den Schirm führen muss
und die Dinger kein Handle haben, oder wenn eine Finne nach hinten ins Board hämmert.
(In diesem Punkt habe ich mit Future Fins weniger Probs als mit FCS)

Aber im Gegensatz zum Presspappen-TT, gibt es bei den Diris nix, was man nicht
reparieren könnte und das meiste sogar recht einfach.
Ob das dann noch schön aussieht ist eine andere Frage.
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 20:40   #80
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

sehe ich auch so, ich gab auch eine Empfehlung und nicht nur ich, also hier noch einmal schaut euch mal die Boards von DSP an, kann ich nur empfehlen
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bauweisen, Haltbarkeit, Qualität von Waveboards? Nun doch Kiten Kitesurfen 51 11.07.2013 17:18
Haltbarkeit Waveboards ? Pointbreak Kitesurfen 8 05.11.2010 15:40
Haltbarkeit waveboards oder was hält 90+ und größe 45 und mehr aus sander Windsurfen 3 14.02.2008 17:03
Toro2 wirklich so schlecht?? Flipmode Kitesurfen 11 17.02.2004 17:41
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.